God of War: Ragnarök

  • Ahhh ich mag Atreus einfach nicht !

    Er ist so eine Art „ Arschloch - Ich weiß alles besser- Kind. Ich tue ihm wohl unrecht, da er ja durchaus hilfreich ist aber die Sympathie ist einfach nicht vorhanden.


    Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht soweit kommt und es ein „Atreus - Only GoW geben wird. Das wäre wohl dann das erste Mal ,dass ich auf einen Ableger / Spinn Off meiner geliebten Reihe verzichten würde.


    Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen einen zweiten Protagonisten neben Kratos. Aber Sexy Freya wäre mir sehr viel lieber gewesen :wink:

  • Ich bin gespannt, wie ich Atreus in diesem Teil aufnehmen werde. Dass er sich cool spielt zweifel ich gar nicht an, aber in GoW 2018 hat er mich genervt. Es ist vielleicht verständlich, dass er als Kind in so einer Situation "anstrengend" ist, aber eigentlich spiele ich keine Games um mit "realistischen" Kindern konfrontiert zu werden. :x

    Hat ja einen Grund, warum ich Kinder nicht selbst möchte.

  • Gestern habe ich das Spiel nun beendet.


    Ich war wirklich ergriffen, ein echt schönes Ending, auf das ich auch gar nicht weiter eingehen möchte, aber ich kann Cat Viper 's Beitrag sehr gut verstehen, auch zur Spielfigur des Jahres. Echt Hammer. Es gibt danach noch etwas Postgame Inhalt, man kann also nach Ende der Geschichte weiterspielen und das Ende wird auch gezählt, das heißt, was man danach macht, nimmt auch Bezug auf das, was passiert ist. Man könnte also noch offene Quests erledigen. Soweit ich sehe gibt es auch keine Quests, die man übersehen kann.


    Das Ende hat mir also richtig gut gefallen, leider war das Spiel, wie ich schon schrieb, etwas durchwachsen und das Ende lässt natürlich Spekulationen offen, wie es nun weitergeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach fast einem Monat Pause, in dem ich mich auf One Piece Odessy konzentriert hatte, ist nun God of War wieder an der Reihe.


    Zuletzt war ich mit Freya unterwegs, um ihr dabei zu helfen, ihre Freiheit zurück zu erlangen. Ich mochte die Dynamik der beiden hier sehr, da Kratos nichts gegen Freya hat, diese ihn aber töten will. Doch unterwegs offenbart Kratos ihr seine Vergangenheit - was ich als Nicht-Kenner der ersten drei Teile sehr spannend fand!


    Nun, am Ende gilt es einen der Drachen zu töten, die die Wurzeln von Yggdrasil schützen, um so Freya zu befreien. Sie und Kratos tun sich zusammen und sie wird zum (besseren) Atreus-Ersatz! Nice! Wahrscheinlich wird man also länger nicht Atreus an Kratos' Seite sehen...


    Jetzt kann ich diese Welt verlassen und zu Tyr und den anderen zurückkehren - oder zig Nebenquests starten... da mir letzteres gerade absolut keine Freude bereitet hätte, habe ich dann erst einmal Schluss gemacht, um später zu entscheiden, was ich machen werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Doch unterwegs offenbart Kratos ihr seine Vergangenheit - was ich als Nicht-Kenner der ersten drei Teile sehr spannend fand!

    Ich fand diese Teil besonders schön. Ich kenne die drei Hauptteile der Serie und die Geschichte um Kratos. Ich fand wirklich cool, dass sie auch im neuen Teil anerkannt wird. Es ist jetzt nicht so, dass die früheren Teile ausgeklammert wurden, aber sonderlich viel Bezug wurde bisher ja darauf nicht genommen. Deshalb fand ich es irgendwie auch cool zu sehen, dass Kratos sich verändert und entwickelt hat. Die Asen unterschätzen Kratos allesamt mächtig und glauben, dass die Götter in Griechenland leicht zu töten seien. Kratos beweist ihnen das Gegenteil.


    Nun, am Ende gilt es einen der Drachen zu töten, die die Wurzeln von Yggdrasil schützen, um so Freya zu befreien. Sie und Kratos tun sich zusammen und sie wird zum (besseren) Atreus-Ersatz! Nice! Wahrscheinlich wird man also länger nicht Atreus an Kratos' Seite sehen...

    Ich war auch viel lieber mit Freya unterwegs. Sie hat zwar ähnliche Fähigkeiten wie Atreus aber dennoch mochte ich ihr Moveset und ihre Fertigkeiten lieber, auch optisch macht sie mehr her und ich empfand sie, trotz ihrer anfänglichen Wut gegenüber Kratos und Odin, bei weitem nicht so nervig wie seinen Bua.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • optisch macht sie mehr her

    I am a simple man. I see boobs, I press like! :biggrin:


    Freya ist mir definitiv auch die sympathischere Figur, da ich ihre Beziehung zu den Figuren total spannend fand. Erst war sie eine Verbündete, dann eine Feindin und jetzt wieder eine Verbündete.


    Atreus leidet an dem typischen Problem von Figuren seines Alters. Zumeist werden sie extrem nervig, aufsäßig und besserwisserisch dargestellt. Ich finde ihn auch in Kombination mit Kratos sehr nervig. Abee spielt man ihn allein, finde ich ihn okay und seine Story interessant.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Puh! Ich kann den Hate auf Atreus nach meiner heutigen Spieleeinlage nun besser nachvollziehen!


    Nachdem ich die Kugel zu Lunda (der Zwergin) gebracht habe (mit dem Reveal und der Reaktion von Mimir und Freya habe ich so nicht gerechnet, einfach genua) und dabei noch eine andere Nebenquest löste, habe ich beschlossen, alle weiteren Quests zu ignorieren und straight Story zu machen.


    Zurück bei Sindri, bekomme ich einen Streit zwischen ihm und Atreus mit. Kratos kommt dazu und will wissen, wo Atreus war. Statt aber wenigstens zu sagen, dass er NICHT in Asgard war, zickt Atreus nur rum und sagt Dinge, wie "Nie darf ich entscheiden" oder "Was wäre, wenn ich zu Odin ginge?", blablabla.


    Am Ende ist er so eingeschnappt, weil alle ihm sagen, dass zu Odin zu gehen die dämlichste Idee wäre, türmt Atreus versehentlich nach Midgard.


    Einfach nervig und bescheuert, wie Atreus hier reagiert hat! Ich konnte im Anschluss tatsächlich auch nicht weiterspielen, weil ich erstmals keinen Bock hatte, mit dem Stinker weiterzuspielen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Einfach nervig und bescheuert, wie Atreus hier reagiert hat! Ich konnte im Anschluss tatsächlich auch nicht weiterspielen, weil ich erstmals keinen Bock hatte, mit dem Stinker weiterzuspielen...

    Mit dem Stinker :biggrin: :thumbup:

    Ich musste jetzt lachen, da ich an der Stelle genau dasselbe gedacht habe !


    Ich wollte ja eigentlich ein abschließendes Fazit als letzten Post über Ragnarök schicken aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzuspielen.


    Habe es gestern nach längerer Abstinenz mal wieder gezockt und es folgte eine Sequenz, die mir die Kinnladen runterrauschen ließ


    Nach Metroid Prime werde ich dann wieder weiter zocken und ich bin dann mal gespannt, ob es dann für mich reicht was GoW Ragnarök angeht oder ob ich, wie ich es auch beim ersten Teil gemacht habe, dann doch dran bleibe und versuche alles zu vervollständigen (Berserker u.ä.).

  • Angefixt durch meinen neuen TV, habe ich heute weitergespielt. Zuletzt hatte Atreus ja sein großes Rumgezicke, nachdem Kratos mit ihm sprechen wollte.


    Im verschneiten Midgard muss ich mich durch nervige Gegner schlagen, bis ich Freyas Haus entdecke. Dort verweile ich aber nur kurz, da mich alsbald Hugin und Mugin, Odins Raben, entdecken. Atreus lässt sich von ihnen zu Odin bringen.


    Vor der gewaltigen Mauer, die Asgard schützt, stehe ich und muss das Ding hochklettern. Oben treffe ich dann auf den besten Charakter bisher:


    Definitiv hat mir dieses Passage am Ende dann doch viel Spaß gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Asgard echt interessant! Odin hat ein bisschen was von einem Verkäufer oder Geschäftsmann - wie schon erwähnt. Irgendwie erinnert mich das an Hades aus dem Disney-Film "Hercules" :biggrin:


    Mit Thors Tochter habe ich mich unterhalten und hatte etwas Sorge, dass sie Atreus den Kopf abhacken würde. Aber sie freundeten sich doch irgendwie an.


    Bei der darauffolgenden Mission war ich überrascht, dass


    Nun bin ich mit Kratos unterwegs zu den Nornen - die Sidequests andernorts habe ich nach wie vor ignoriert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So es ist vollbracht. Über 4 Monate nach dem Start habe ich GoW Ragnarök nun endlich beendet. Puh, eine ganz schön schwere Geburt :grin: .


    Gut beendet ist es streng genommen nicht. Ich kann jetzt einfach weiter spielen und weitere Quests erledigen und Berserker killen. Habe ich da Bock drauf ? Jetzt gerade nicht aber wer weiß, die nächste Spieleflaute kommt bestimmt!


    Ja was soll ich sagen. GoW Ragnarök ist ein absolutes Meisterwerk, da gibt es keine zwei Meinungen. Die Grafik ist der absolute Oberhammer ( Was wohl noch möglich wäre, wenn ein GoW exklusiv für die Ps 5 kommen würde :unsure:), die Story ist absolut cool und die Atmosphäre spielt in der ersten Liga.


    Es kann locker mit dem GoW aus 2018 mithalten und bietet von allem noch etwas mehr. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die ich im Vorgänger besser fand. Beispielsweise fand ich den zentralen Austragungsort "See der Neun" im Vorgänger viel besser. Von hier ging alles aus, die Haupt- und Nebenmissionen und alle Sammlerstücke. Was ich da an Zeit verbracht habe......

    Gut dafür hat Ragnarök Vanaheim und Svartalfheim, was mir besonders optisch sehr zugesagt hat, aber mir hat so ein Mittelpunkt gefehlt, von wo aus ich überall hin kann.


    Dann habe ich so eine Nebenaktivität wie Niflheim vermisst. Das gibt es zwar auch in Ragnarök aber hier nur in Form des Odin Baumes. Was habe ich im Vorgänger geliebt, mich in den giftigen Nebel zu stoßen und dann diese Teile zu farmen. Damit alleine habe ich locker 10-15 Spielstunden verbracht.


    Falls es das in Ragnarök doch irgendwie gibt, dann ist das bis jetzt an mir vorbei gegangen.....


    Aber gut das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau und ändert nicht daran, dass GoW Ragnarök absolute Oberklasse ist. Man irgendwie auch traurig, das es das jetzt gewesen war.


    In welcher Form auch immer GoW zurück kommt, bitte kein Atreus - Only Spiel. Nein :!: :!: :!:

  • Seit kurzem soll der New Game+ Modus, der zuvor angekündigt war, verfügbar sein. Der Modus soll folgende Verbesserungen bringen.


    Es wird neue Rüstungen geben und die Ausrüstungsgegenstände mit Level 9 können nun noch weiter verbessert werden. Es gibt neue Zauber aber auch negative Boni, welche für neue Herausforderungen sorgen. Es wird neue Entwicklungspfade geben sowie Erweiterungen für die Arena in Niflheim. Einige Bösse und Gegner werden ebenso verbessert. Es wird neue Stile bzw. Farbkombinationen der Rüstungen geben und der Schwarz-Weiß Render Modus wird einen cineastischen Twist bekommen.


    Quelle: https://www.gamepro.de/artikel…-plus-ist-da,3392433.html


    (Die Patch Notes sind auf Englisch)


    Das würde mir direkt Lust machen, das Spiel nochmal anzuwerfen. Die Lust ist aber noch nicht groß genug, schließlich habe ich ja noch andere Spiele, die unterwegs sind. Falls ich aber mal Lust habe, das Spiel erneut durchzuspielen, freut mich der neue Modus sehr, weil ich dann meine Ausrüstungen und Levels mitnehmen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern hatte ich bereits woanders darüber geschr,was ich zuletzt geschafft hatte. So traf ich die Nornen (was viel zu kurz war, bedenkt man, wie cool diese drei Ladys einfach waren) und bekam von der Dame der Schmiede den Speer, mit dem ich Heimdall eventuell töten kann.


    Als ich jetzt weiterspielte, bemerkte ich erst wieder, wie gut das Game ist - auch wenn ich zuvor wegen so einem Berserker-Geist geflucht habe wie verrückt. Kratos war müde, nachdem es keinen Weg gab, nach Asgard zu gelangen. Er legte sich hin, zuvor aber zog er sich halb aus und saß in seinem Bett, kraftlos und erschöpft. Dieser Moment war so stark! Keine Worte, nur die Mimik von Kratos und seine Körpersprache. Großartig!


    Dann kam der Wechsel zu Atreus, der mit Thrud nach Helheim sollte, um ein Teil der Maske zu finden. Dabei befreite er Gram, was für haltloses Chaos sorgte. Von der Maske keine Spur (lass mich raten, Gram hat sie!).

    Als er betrübt nach Hause zurückkehrt, empfängt Kratos ihn und die darauffolgende Umarmung hat evtl die ein oder andere maskuline Träne fließen lassen! Das Spiel kann mich zwischendurch so hart treffen, das ist unfassbar!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile ist wieder viel passiert. In Helheim haben Vater und Sohn Gram besiegt und einen alten Freund, Fenrir, wiedergetroffen.


    Anschließend ging es zurück nach Vanaheim, um Freya bei der Befreiung ihres Bruders zu helfen. Das war eine richtige Actionpartie, fast wie ein Film! Ich fand es echt stark inszeniert, auch wenn ich zuvor geflucht habe, weil die Gegnerhorden, als man wieder mit Freya reist, einfach übertrieben waren!


    Als Kratos dann aber Heimdall gegenübersteht, war der Ärger verflogen, um neuem zu weichen. Was habe ich im Kampf geflucht, bis ich es endlich raus hatte, den weitsichtigen Asen zu verprügeln!

    Der Widerling hätte überleben können, wenn er Kratos am Ende nicht unnötig provoziert und angegriffen hätte...


    Die anschließende Flucht war actionlastig! Mit Freyr auf den Schultern galt es, die richtigen Knöpfe zu drücken, dann mit einem Schiff zu fliehen und sogar einem heroischen Ende (?) beizuwohnen.


    Doch jetzt heißt es abermals, nach Asgard zu reisen - die Höhle des Löwen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, nachdem ich gestern das Game abgeschlossen habe, möchte jetzt noch meine Gedanken als Fazit hier lassen.


    Optik - hallo, du Hübscher!

    Wenn man God of War: Ragnarök betrachtet, springt einem - oder besser noch schlägt einem Kratos mit seiner Faust - die Grafik ins Auge. Dieses Spiel sieht umwerfend aus! Die neun Welten sind individuell und vielseitig gestaltet, selbst wenn ein paar von ihnen eher trist sind.

    Die Charaktere haben so viel Mimik und Details, dass man fast mitheult, wenn Kratos bestürzt dreinschaut! Auch ist jede Figur mit so viel Liebe zum Detail und ganz eigenen Charme gestaltet, dass man sie einfach nicht so schnell vergessen kann.


    Story - Sohn, wo bist du?

    Die Story setzt da an, wo der vorherige Teil endete und man erlebt, wie Kratos und sein Sohn sich gegen Ragnarök und den Fimbulwinter in Midgard zu behaupten versuchen. Dabei handelt die Story vom Erwachsenwerden und das gegenseitige Vertrauen und Loslassen zwischen Vater und Sohn. Obwohl das Game eigentlich dafür da ist, sich möglichst pompös und blutig durch seine Gegner zu schnetzeln, wird hier eine Story erzählt, die mich mitgerissen und emotional so gecatcht hat, dass ich zwischendurch hätte loslachen können, so gegenseitig waren diese beiden Aspekte für mich!


    Gameplay - Push the button, kill the enemys!

    Das Gameplay hat sich kaum verändert in diesem Teil, wurde aber durch Abschnitte mit Atreus, der sich so anders spielt als Kratos, aufgelockert. Viel kann ich nicht dazu sagen, da es mir nicht das liebste Genre ist (Hack'n'Slay) - wobei... kann man das noch bezeichnen mit all den RPG-esquen Elementen?

    Es war ganz spaßig und gab einem eine gewisse Genugtuung, wenn man auf eindrucksvolle Art einen schweren Boss am Ende nach Helheim schickte.


    Länge - Wow, ist der groß! (Natürlich der Umfang!!!)

    Joah, die Story an sich ist jetzt kein Epos, der mich für Ewigkeiten ans Sofa fesseln konnte. Insgesamt habe ich knapp 36 Stunden gebraucht, um Kratos an sein Ziel zu haken. Aber was dem Spiel seinen gewaltigen Umfang beschert, sind die Sidequests - und die sind teils so aufdringlich wie Sonnenbrillenverkäufer an einem mit Touristen überfüllten Strand! Man kann kaum einen Schritt in der Hauptstory machen, ohne versehentlich in die nächste Sidequest zu stolpern, die sich sofort aktivierte und sich aufdrängte.

    Irgendwann war mir das so blöd, dass ich alles habe stehen lassen und mich mit Scheuklappen auf den Hauptpfad konzentriert habe!!!


    Fazit - Jetzt leg die Axt schon hin, verdammt!

    Insgesamt hat mich GoW gut zu beschäftigen und unterhalten gewusst. Grafik und Story haben mich abgeholt, Gameplay ist nicht mein liebstes und der Umfang etwas zu verwässert mit unzähligen Sidequests. Aber ich war sehr gespannt, wie die Geschichte von Kratos und Atreus ausgeht und bin mit dem Ende zufrieden. Gerne noch einen Teil! Aber ohne die ganzen Nebenquests bitte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde ein DLC angekündigt! Und das Beste? Es ist absolut kostenlos und erscheint bereits am 12. Dezember - also in ein paar Tagen. Da ich noch nicht mal das Main Game gezockt habe, ist es natürlich jetzt nichts für mich, aber werden es sich Megaolf  Ich-bin-Niemand und Dr.Clent gleich anschauen oder habt ihr euch am Game sattgespielt, sodass die Reise nach Valhalla warten kann?

  • Oh lala, da guck mal einer an !


    Krass, ich habe kürzlich erst wieder an das Spiel gedacht. Ich hatte es na ca. 50 Spielstunden beendet gehabt und bin im letzten Drittel mehr oder weniger nur noch durchgerannt. Ich wollte irgendwann nochmal die ganzen optionalen Dinge nachholen. Unter anderem habe ich erst einen Berserker erledigt. Doch bisher habe ich noch keine Zeit dafür gefunden.


    Ein DlC könnte da natürlich Anreize bieten. Ich muss mich jetzt natürlich erstmal informieren, was dieser DlC so alles beinhaltet. Andererseits ist dieser kostenlos, da braucht man ja nicht lange überlegen. Zumindest antesten werde ich die ganze Sache mal. Ich berichte !

  • Kostenlos ist immer gut, da können sich die anderen Entwickler gerne was abschauen - gerade bei Pokémon, wo das Maingame so schlecht war, dass die DLCs als Entschuldigung eigentlich kostenlos seien müssten. Ich werde mir den DLC definitiv holen - sieht ja ganz interessant aus -, aber noch nicht sofort. Es gibt andere Spiele, die ich zuerst spielen möchte. Meine Reise zurück nach Midgard und Umlande kann also noch etwas warten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"