Pokemon Trading Card Game Live

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Pokémon Company hat dieses neue Spiel angekündigt, welches auf PC, Mac, iOS, sowie Android-Geräten erscheinen weltweit erscheinen wird. Es wird einen „Soft-Launch“ in Kanada bereits 2021 geben, während der Rest sich zunächst einmal mit einer Beta begnügen muss – genaue Daten sind hierfür jedoch noch nicht bekannt.


    Per se geht es bei diesem Spiel darum, das populäre TCG auch digital zu spielen, wobei man seine eigenen Decks erstellen und Leute aus der ganzen Welt duellieren kann. Dazu kann man sich einen eigenen Avatar erstellen.


    Das Game soll auf dem Free-to-Play-Prinzip funktionieren, allerdings kann man im Game auch Booster erlangen, welche mit dem Kauf von echten Boostern in Zusammenhang stehen, ansonsten können Booster mit einer bestimmten InGame-Währung finanziert werden.


    Was haltet ihr davon?


    Ehrlich gesagt habe ich mir immer ein cooles Kartenspiel gewollt, nachdem es dies schon lange nicht mehr gab, aber ich habe hier das Gefühl, dass das ganz schnell in Pay-to-Win ausartet. Wenn ich schon von einer Ingame-Währung lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass man diese auch für echtes Geld holen kann.


    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber gerade bei einem Karten-Spiel mit Booster RNG, kann sowas schnell ins Auge gehen und verleitet vielleicht mal dazu etwas mehr als geplant auszugeben.


    Testen werde ich es ganz bestimmt, aber dann muss ich sehen, wie fair es F2P ist. Wenn es da ohne große Kosten gut läuft und man auch so oft mals Booster kaufen kann, wäre es für mich okay.

  • Hahaha, ich habe damals schon nie das echte Kartenspiel gezockt, nur die Karten gesammelt. Schlichtweg, weil es mich nicht interessiert hatte. Tja, jetzt ist mein Interesse nicht größer. Vor allem, da es ein Mobilegame wird und wenn es auch noch Ingame-Käufe gibt, dann ist Pay to win nicht fern. Wer also nicht Unsummen für die Booster ausgeben will, wird wohl recht schnell frustriert. Jedenfalls stelle ich mir das so vor...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vor allem, da es ein Mobilegame[...]

    Na ja, es ist ein Game, welches ja auch für den PC kommt und auf dem Tablet z.B. funktioniert. Mobile-Game =/= Mobile-Game. Ich meine, die FF Pixel Remasters kamen auch auf dem Handy, ich würde da jetzt aber nicht von Mobile-Games sprechen.


    Ich habe sonst die Karten auch eher sammeln wollen, aber die Handheld-Games früher waren wirklich gar nicht so schlecht und ich hatte meinen Spaß damit. Aber es war halt auch ein ganz anderer Schlag von Game. Es war eine in sich geschlossene Story, man spielt gegen fixe Gegner usw.


    So was hätte ich lieber gesehen (+ Option auch Online zu spielen).


    So, könnte es ganz gut ein Cash-Grab werden. Wenn nicht, mache ich mir zur Aufgabe ein Fairy-Team zu machen. =P

  • Okay, ja. Mobilegame ist nicht gleich Mobilegame, aber allein durch diese womöglich vertretenen Ingame-Käufe bin ich da schon eher abgeneigt.


    Tatsächlich hatte ich damals das Gameboy Spiel zum Kartenspiel. Aber ich war total mies darin, sodass ich einfach keinen Spaß daran hatte. Mir hatte immer mehr das Sammeln und Tauschen Charakter der Karten gefallen. Außerdem gefielen mir die ganzen alten Motive der Karten einfach total!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nichts für mich. Auch ich hab als Kind zwar ein paar Karten gesammelt, jedoch nie richtig damit gespielt. Das konnte lediglich ein Freundin von mir, die das regelmäßig mit ihrem Freundeskreis gemacht hatte. Dass das Kartenspiel nun auf F2P Basis mit Mikrotransaktionen wiedergeboren wird, könnten mich entsprechend nicht weniger interessieren.

    So, könnte es ganz gut ein Cash-Grab werden. Wenn nicht, mache ich mir zur Aufgabe ein Fairy-Team zu machen. =P

    Ah ja, so ein Team mit 5x Flunkifer und 1x Mega-Flunkifer wollte ich schon immer mal haben. Good Taste :woot2:

  • Ich mochte das erste Game für den Game Boy. Das hatte ich ewig gezockt und dann kam eine einzige Durststrecke. Schade, dass zumindest virtuell die Reihe nicht so groß wurde. Durch meine Neffen und Nichten hatte ich gesehen, dass es immer wieder Unmengen von den Karten gab. Es gab ja noch einen zweiten Teil für GB, allerdings wurden da nur die dunklen Team Rocket Karten eingeführt, also gab es noch nicht mal die zweite Generation. Lange Zeit soll es mal eine offizielle Webseite gegeben haben, wo man das Spiel zocken konnte, aber ich wollte immer lieber ein vollwertiges Game, wo man einmal zahlt und dann alle Karten auf einen Modul (oder auf einer Scheibe) hat.


    Naja, das neue Spiel ist dann ja kaum anders als die physische Version und genau das macht mir keinen Spaß. Bei den analogen Trading Cards gab es ja im Grunde schon DLC und Lootboxen, lange bevor es sowas bei Videospielen gab. Es wäre ein besonderer Anreiz, wenn man gekaufte physische Karten einscannen könnte oder sowas, um diese dann auch im Game zu nutzen. (Wäre nur für mich selbst uninteressant.) Naja, ich hätte schon Interesse, das Game zu zocken, aber nicht als F2P.

  • Es wird einen „Soft-Launch“ in Kanada bereits 2021 geben, während der Rest sich zunächst einmal mit einer Beta begnügen muss – genaue Daten sind hierfür jedoch noch nicht bekannt.

    Leider wurde sowohl der Soft-Launch, als auch die Beta-Phase verschoben und werden nicht mehr 2021 stattfinden. Wann es dann genau so weit ist, wird sich zeigen - irgendwann 2022.


    Schade, aber auch nicht so schlimm. Wollte trotzdem mal gucken, ob es meine Gamling-Addiction befriedigt virtuelle Karten zu ziehen, haha. Testen werde ich es so oder so erst, wenn es richtig erscheint. Demnach bin ich jetzt nicht enttäuscht oder ähnliches. Zumal es langsam die Normalität ist, dass Dinge verschoben werden.

  • Pokémon TCG war das erste TCG, welches ich je gespielt hatte. Zwar nie so intensiv wie vielleicht das darauffolgende Yugioh, aber ich habe es immer irgendwie verfolgt. Nachdem ich meine zweite Liebe neben dem RPG gefunden habe, würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht interessiert bin. Jedoch kommt die Verschiebung nicht so unerwartet. Man hat irgendwie nur gefühlt 1x was von gehört und dann war Ruhe. Durch Games a la Hearthstone oder Legends of Runeterra bin ich erstmal beschäftigt, aber ich freue mich doch, wenn ich es anspielen kann. Und wenn es am Ende nur ansatzweise fair wird, dann kann ich mir vorstellen, da wirklich langfristig Spaß zu haben. Leider ist der p2w Effekt schon gegeben. Aber ich liebe es, in solchen Spielen, Pack’s zu ziehen und zu öffnen. e.e


    Übrigens fand ich das GB Game zum TCG klasse! Ich habe das sicher 4-5x durchgespielt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das Spiel ist jetzt in die globale Beta-Phase übergegangen. Auf der Website könnt ihr es euch für Windows, Mac und von Google Play bzw. App Store runterladen und austesten. Es unterstützt u.A. auch deutsche Sprache. Abgesehen davon sind beim Launch nur Karten ab Sonne/Mond verfügbar, später ab 2011er Schwarz/Weiß-Karten.


    Das Spiel ist per se f2p und da steht auch, dass es keine Microtransaktionen gibt, aber wohl so Sachen wie Battle Pass, wobei ich hier nicht weiß, ob man diesen via Echtgeld freischalten kann. Lade gerade erst runter und schaue es mir dann mal genauer an.