• Puh, ich fühle mich etwas hin und her gerissen. Früher war FF anders für mich als heute. Ich wollte möglichst viele Teile und Spin Offs ausprobieren, was allein durch die begrenzten Geldmittel nicht ohne weiteres möglich war, aber mein Mann hatte schon das ein oder andere, was überhaupt der Grund war, dass ich es kennen lernte. Heute bedeutet FF für mich Nostalgie und Chocoboracing war eines der Spiele, die ich damals gesucht habe. Beim Titel GP kam ich erst nicht drauf, dass es naja, so mehr oder minder die neue Version des Spiels sein könnte, las aber heute, was sich dahinter verbirgt. Nun habe ich mir auch diesen Thread reingezogen, fand ein paar schöne Dinge, aber andere Anteile waren auch etwas desillusionierend.


    Zu den Strecken:

    Wenn ich Cid's Rakete nicht gesehen hätte, wüsste ich tatsächlich nicht, ob ich den Ort erkannt hätte. Ich gebe den Leuten hier Recht, dass es sehr nichts sagend aussah. Was den Gold Saucer angeht, ist meine Meinung aber etwas anders als die, welche ich las. Ja, es hätte mehr glänzen können und der Gold Saucer wirkte dadurch etwas leer, aber ich habe mich einfach so gefreut, ihn zu sehen. Das Tor an der Ziellinie war quasi das Eingangstor des Gold Saucer. Ich habe mal meinen Mann gefragt, welches Wesen es sei, dessen Abbild da als Tor dargestellt wurde, aber das konnte er mir nicht beantworten. Bei Alexandria habe ich nichts hinzuzufügen.


    Zu der Musik

    Megaolf fand das erste Stück nett und ich denke, das trifft es auch. Als Yuffie schrieb, es sei das Gold saucer Theme, welches nur schwer zu erkennen war, erstaunte mich das. Habe versucht, herauszuhören, ob es das Gold Saucer-Theme sein könnte und war dazu nicht in der Lage. Das Stück ist so ikonisch, dass ich dachte, es immer identifizieren zu können. Nun kenne ich ja nur ein paar Stücke aus den Videos, doch schätze ich, dass auch die anderen Stücke des Spiels etwa diese Qualität haben.


    Das Währungssystem

    Bin von den meisten Spielen inzwischen gewohnt, dass sie zwei Währungen haben, das ist kompliziert genug. Schätze, dass der Gedanke dabei normalerweise ist, dass eine Währung einfach aufzutreiben ist und für eine Andere viel gemacht oder Geld bezahlt werden muss. Dass man die eine Währung leicht bekommt, soll sich womöglich rewarding anfühlen. Davon habe ich hier aber nichts gelesen.


    Grinding

    Ich spiele Rennspiele nicht so häufig, weswegen mich der Gedanke nicht reizt, jede Season neu anzufangen, um etwas zu erreichen, aber ich muss ja keinen bestimmten Charakter haben, um das Spiel spielen zu können. Chocobos kann ich auf jeden Fall spielen und den fand ich ziemlich niedlich. Auch mit der Weißmagierin kann ich gut leben. Gilgamesh fand ich etwas seltsam, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich fand ihn schon in FF8 nicht so hübsch.


    Kurzum, es wäre für mich ein Gelegenheitsspiel. Lohnt sich dann das Spiel überhaupt? Es gibt nur einen Weg, um das herauszufinden, schätze ich. Die Schreiber dieses Threads wirkten eher weniger begeistert, ob der aufgezählten Mängel, wenngleich wohl durchaus Spaß vorhanden war. So wurde es beispielsweise an manchen Stellen durchaus als solide bezeichnet und das galt wohl auch für das Gefühl bei der Steuerung.

  • Das Tor an der Ziellinie war quasi das Eingangstor des Gold Saucer. Ich habe mal meinen Mann gefragt, welches Wesen es sei, dessen Abbild da als Tor dargestellt wurde, aber das konnte er mir nicht beantworten. Bei Alexandria habe ich nichts hinzuzufügen.

    Ihr kennt ja FFVII, nicht? Dort laufen die besagten Wesen ziemlich viel rum: das sind die Gold Saucer Mogry / Moogle - Cait Sith, den man ins Team bekommt, ist auch eine Katze, die auf einem riesigen Stoff-Mogry reitet! So eins soll es darstellen.


    Davon habe ich hier aber nichts gelesen.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich nach der Cloud-Saison kaum mehr gespielt habe und es könnte sein, dass es mittlerweile fairer ist. Die Updates kommen auf jeden Fall noch, wie versprochen, wobei die Charaktere aus der zweiten Saison lächerlich waren: Charaktere aus der Chocobo-Serie die extrem unwichtig und nicht ikonisch sind. Einen davon hätte ich okay gefunden, und dann halt noch einen ikonischen, aber so war es nicht. Jetzt in Saison 3 sind Ultros und Odin dabei, was schon weitaus bessere Charaktere sind.


    Aber ich kann halt nicht sagen, ob da was am Balancing geändert wurde. In der ersten Saison war das Grinden unnötig anstrengend.


    Lohnt sich dann das Spiel überhaupt?

    Das finde ich vor allem aus dem jetzigen Gesichtspunkt schwer zu beurteilen. Nur für den Story-Modus würde ich es persönlich nur arg billig kaufen. Wenn der Online-Modus allerdings schon "tot" ist, wird man an dem Spiel wohl nicht mehr so viel Freude haben und ich zweifele daran, dass sich die Online-Community ewig halten wird.


    Aber; und so sage ich es immer; wenn du denkst, dass dich die Nostalgie etc. abholen kann, vielleicht ist es dann wert? Ich habe mich über Cloud gefreut, wie ein Kind über Schnee. xD

  • Zitat von Yuffie

    Ihr kennt ja FFVII, nicht? Dort laufen die besagten Wesen ziemlich viel rum: das sind die Gold Saucer Mogry / Moogle - Cait Sith, den man ins Team bekommt, ist auch eine Katze, die auf einem riesigen Stoff-Mogry reitet! So eins soll es darstellen.

    OK, hätte ich echt nicht gedacht, so doof es sich anhört. Da vermisse ich etwas den Bommel. ^^ Und nein, ich kam nie auf den Gedanken, Cait Sith mit dem Tor zu vergleichen (Er war auch gar nicht rosa, auf den Bildern vielleicht etwas, aber nciht im Spiel), aber nun weiß ich, warum Caith Flügel hat, er ist ein Mogry ohne Bommel. Aber bei Caith Sith war mir das auch egal genug, dass ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht habe, nachdem ich den Namen gegoogelt habe. Es handelt sich um eine Feenkatze. Irischer Glaube, welcher aber gar nciht mal so alt ist laut Wikipedia.


    Zitat von Yuffie

    Aber; und so sage ich es immer; wenn du denkst, dass dich die Nostalgie etc. abholen kann, vielleicht ist es dann wert? Ich habe mich über Sephiroth gefreut, wie ein Kind über Schnee. xD

    Oja, Nostalgie kann so eine schöne Sache sein.

  • Ashes

    Sorry, kleine Korrektur meinerseits: Es war CLOUD nicht Seph, den man in der Saison bekommen konnte. Ich dachte irgendwie Seph, weil ich mir dachte "Nur für ihn hätte ich so arg gegrindet!", aber nope: man bekam Squall (relativ einfach) und dann Cloud (sehr schwer).


    Ich kann gerne mal in das Spiel schauen und gucken, ob noch Online was los ist, glaube aber nicht so. Habe kurz Youtube angeschmissen und da gab es viele Videos a la "Season 2 and the Game is still a disaster" usw. :x


    Zu den Mogry:

    Die Bommel kamen tatsächlich erst viel, viel später und waren eigentlich das "merkwürdige" Design. Original haben Mogry keine Bommel.

    Mogry waren ursprünglich für FFII unter einem anderen Namen (Kuraion) geplant, wurden dort aber verworfen (wobei man ihre Sprites noch finden kann) und für FFIII wurden sie dann zum ersten Mal wahrhaftig genutzt.



    Die Pom Poms kamen zuerst in FFVI dazu, wurden für FFVII und FFVIII wieder gestrichen und dann haben sie den Bommel wieder in IX. (Es gibt mittlerweile aber natürlich aktuellere Versionen von FFI - V, sowie FFVIIR, in denen sie mittlerweile auch Bommel haben!).

  • Zitat von Yuffie

    Ich kann gerne mal in das Spiel schauen und gucken, ob noch Online was los ist, glaube aber nicht so. Habe kurz Youtube angeschmissen und da gab es viele Videos a la "Season 2 and the Game is still a disaster" usw. :x

    Danke sehr, aber echt nur wenn es keine Umstände macht, denn ich vermute, dass ich die Info auch anders finden könnte, zumindest ist es nciht unwahrscheinlich. Werde mal morgen schauen, was Google so ausspuckt. Ich wünsche dir eine gute Nacht und Träume von Mogrys und Chocobos. Ich fänds jedenfalls angenehm.

  • Ich habe es mir geholt, war nach einem Tag da. Alles wird schnelllebiger. Ich denke das Spiel wird eine gute Ergänzung für die Kids. Eine meiner Schwestern sagte mir vor kurzem, dass Pokemon endlich nicht mehr das permanente Thema sei. Es ist nicht so, dass sie etwas gegen Pokemon hat, sondern eher dass ihre Kids in so großen Ausmaßen von Pokemon gehyped waren, dass es sie etwas nervte. Doch nun sei es Zelda. Fügen wir doch noch FinalFantasy zu ihrem Repertoire hinzu, muhahahahaha kupo! Nein, mein Ziel ist es nicht, die Nerven meiner Schwester zu strapazieren. Für Kinder dürfte es normal sein, so für eine Sache zu brennen. Sie entdecken die Welt, finden beeindruckende Dinge, die sie bisher noch nicht kannten. Außerdem werde ich ihr selbstverständlich zur Hand gehen, solange wir zu Besuch sind. Auch Dinge wie Hausaufgaben werden selbstverständlich Priorität haben.


    Storymode:

    War ganz nett. Richtig ulkig. Als ich mit Abschnitt 2 anfing und da eine ganz andere Szenerie hatte, fing ich schon an zu vermuten, dass es sich um mehrere Kurzgeschichten handele, aber relativ schnell zeigte sich, dass es eine einzige, zusammenhängende Geschichte war. Running Gags sind an der Tagesordnung wie etwa die "Who"-Nummer. Ich drücke es absichtlich komisch aus, weil ich nichts spoilern möchte. Viele der Charaktere haben Eigenschaften, welche zu eben diesen Gags beitragen. Terra hat mich etwas irritiert. Wäre cool wenn sie in dem Spiel auch ihr menschliches Aussehen annehmen könnte.


    Zeitrennen:

    Kann zum Entspannen richtig angenehm sein. Hier geht es weniger darum, sich gegenseitig Fallen zu stellen und dabei an die Spitze des Rennens zu gelangen, sondern darum, eine gewisse Zeit zu unterbieten. Weniger hektisch, aber dafür auch weniger lustig. Eignet sich gut für das Training, wenn man sich bei seinem Fahrstil noch nicht sicher fühlt. Apropos, das driften ist nicht nur notwendig, wenn man enge Kurven ohne viel Tempoverlust nehmen möchte, es macht auch Spaß. Die anschließenden Tempoboosts fangen sich allerdings erst dann an richtig rewarding anzufühlen, wenn der Drift lange genug aufrecht erhalten werden konnte, dass rosa oder gar blaue Funken flogen.


    Cupmodus:

    Er heißt eigentlich anders, aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Die Strecken und deren Anzahl sind vorgegeben. Einzig die Schwierigkeit lässt sich einstellen, wie in jedem anderen Modus auch.


    Angepasstes Rennen:

    Da kann alles so eingestellt werden, wie man es gerne hätte. Einzelnes Rennen oder ein ganzes Cup. Welche Mittel sind erlaubt, welche Strecken kommen dran. Wenn man sich nicht festlegen möchte, kann auch Zufall eingestellt werden.


    Weitere Modi (Die ich noch nicht ausprobiert habe):

    Der Modus, welcher am meisten im Vordergrund steht, ist Chocobo GP. Ein Turniermodus, für welchen aber online gespielt werden muss. Ein Blick ins Internet lässt vermuten, dass es noch läuft, aber das mit der Mitgliedschaft spreche ich noch mit meinem Mann ab, ob wir sie vielleicht für etwas Anderes haben wollten, außer für dieses Game. Es besteht auch die Möglichkeit, einfach nur mit Freunden zusammen in einem anderen Modus zu spielen. Auch das habe ich noch nicht ausprobiert, habe ich aber definitiv noch vor, denn ich möchte ja schließlich ein Rennen mit unseren Kids fahren.


    Mir ist gestern übrigens etwas seltsames passiert, nachdem ich das Spiel spielte und dann zur Arbeit fuhr. Es kam eine enge Kurve und ich wollte mich für eine Sekunde auf den Drift vorbereiten, den richtigen Knopf suchend, bis sich mein Bewusstsein eingeschaltet hat und mich fragte, ob ich verrückt sei. Davon mal ab, dass es da die Schultertaste zum Driften gar nicht gibt, was für die nötige Irritation sorgte, um die unterbewusste Assoziation mit dem Spiel zu zerstören. Klingt gefährlich, aber ich glaube so abnormal sind solche Momente nicht. Außerdem halte ich Autofahren generell für gefährlich, weswegen ich generell versuche, konzentriert zu fahren.


    Für mich hat sich das Spiel bisher gelohnt. Nichts weltbewegendes, aber ein solides und niedlich herausgeputztes Racingspiel.

  • Nur als kleine Information: Das Spiel kostet gerade via Otto nur noch 9,99€, wobei da die Versandkosten noch hinzukommen. Dürfte trotzdem so der ziemliche Tiefpreis sein.


    Ich denke, dass der Preis fair ist. Selbst wenn der Online-Modus mittlerweile eine Geisterstadt ist, gibt es ja noch den Story-Modus und ich denke, der ist ca. 10€ wert. (Dies ist trotzdem keine Empfehlung für das Game per se, nur wer es wollte, aber den Preis blöd fand, wird hier wohl kaum besser wegkommen!)

  • Oh wowie.


    Nach der fünften Saison ist Schicht im Schacht und das Game wird keine Updates mehr bekommen. Nach Cloud und Squall, kamen noch Chip und Jailbirds, Schatzjäger Cid und Raffaello und mit Saison 5 kommen Chroma und Vlog.


    Es waren also nach Cloud und Squall nur noch Charaktere aus der Chocobo-Reihe selbst.


    Kein Sephiroth für mich, aber nun gut... das Game war ja wirklich eher schlecht, also verwundert es mich nicht wirklich. Finde es nur schade, dass das jetzt schon die zweite Spin Off-Reihe ist, die in kürzester Zeit mit neuen Titeln verhunzt wurde (Racing und Dissidia). Mit den Spin Off-Remastern machen sie sich auch nicht gerade beliebt... (Mystery Dungeon & Crystals)