Kirby Tilt 'n' Tumble

  • 3cBA0KW.jpg


    Wir haben ja doch schon einige Kirby-Themen, aber zu diesem Spiel fehlte noch ein Thread! 2000 in Japan unter dem Titel Korokoro Kirby erschienen, kam es 2002 dann in Nord Amerika auf dem Game Boy Color – den Sprung nach Europa hat es leider nicht geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Kirby bei einem Nickerchen zufällig beobachtet, dass König Dedede irgendwas im Schilde führt, verfolgt er ihn und muss bald feststellen, dass Dream Land all seine Sterne verloren hat – der kleine Held macht sich auf den Weg diese zurückzuholen.


    Zunächst einmal fällt einem bei diesem Spiel sofort eine Besonderheit ins Auge: Der Cartridge ist in einem durchlässigen Rosa und etwas komisch geformt. Die besondere Form hat das Spiel dadurch erlangt, dass ein Accelerometer eingebaut ist.


    Ziel ist es, in den einzelnen Leveln, mindestens den roten Stern zu ergattern, wobei auch noch mehr Collectibles gibt, doch die Besonderheit ist, dass man Kirby nicht normal steuert, sondern indem man; wie der Titel vielleicht vermuten lässt; den Game Boy Color neigt. Hat man das Gerät gerüttelt, konnte man Kirby in die Luft schleudern.


    Für die Level hat man immer eine gewisse Zeit, die man jedoch mit diversen Gameplay-Mechaniken erhöhen kann. So gibt es Uhren, die man aufsammeln kann und beim Checkpoint bekommt man auch einen kleinen Bonus.

    Ab 50 Sekunden ertönt ein Warnsignal und läuft der Timer auf 0, verliert Kirby ein Leben.


    Wenn man alle 32 roten Sterne im Story-Modus gesammelt hat, wechselt das Game automatisch in den „Extra Mode“ – dieser kann auch nicht wieder zurückverändert werden und entspricht einer Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Abgesehen von der neuen Farbpalette des Games, hat man für die Stages weniger Zeit, es gibt mehr Hindernisse; wie z.B. Landminen und Bumper; und manche Gegner bewegen sich schneller.


    Neben den regulären Levels gibt es auch fünf kleinere Mini-Games, die alle auf unterschiedliche Weisen von dem Gimmick mit dem Neigen des Game Boy Colors Gebrauch machen.


    Zwei Funfacts:

    1. Das Game war ursprünglich kein Kirby Game, sondern mit einem Affen (Koro Monkey). Shigeru Miyamoto war der Meinung, dass es mit Kirby besser ist.

    2. Ein Nachfolger für GameCube war geplant (mit GBA als Controller):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wurde später in Roll-o-Rama umbenannt und Kirby aus dem Spiel genommen, doch irgendwann war die Entwicklung dann ganz abgebrochen.


    Wären sie bei der originalen Idee geblieben (und hätte es sich durchgesetzt) wäre es nun vielleicht der direkte Konkurrent zur Super Monkey Ball-Reihe.


    Kennt ihr dieses Game?


    Für mich ist es einer dieser obskuren Titel, die trotz des populären Namensgebers, keiner so wirklich kennt oder gespielt hat – und damit meine ich jetzt nicht nur in Europa; wo es ja irgendwo noch Sinn ergibt; sondern generell.


    Dabei war es gar nicht so schlecht angekommen. Zwar schneiden sich hier die Geister (es gibt auch Leute, die es das Schlimmste Kirby-Experiment betiteln), aber es taucht tatsächlich auch in einigen Listen der Top-Kirby-Games auf, sowie es in Japan wirklich gute Verkaufszahlen hatte.


    Mir selbst hat das Spiel auch gefallen, allerdings hatte ich manchmal dasselbe Problem wie z.B. mit den Remotes der Wii: sie funktionieren nicht immer zu 100% zuverlässig. Dafür, dass das Game aber schon so lange in meiner Spiele-Kiste liegt, hat es sich beim kurzen Testen noch wirklich gut geschlagen – und die Sucht kam auch schnell wieder zurück.


    Es ist sicherlich kein bahnbrechendes Game, sondern eines welches durch ein Gimmick versucht aufzufallen, aber die Umsetzung ist; meiner Ansicht nach; nicht so schlecht und man kann eine Menge Spaß damit haben. Außerdem ist der Cartridge ein Hingucker. ;)


    Für mich definitiv ein kleiner Schatz der vielen Kirby-Ausreißer, der gut zum Charakter passt, aber ich kann auch verstehen, wenn es vielen zu fusselig war.

  • Von Tilt 'n' Tumble habe ich vorher nur gehört bzw. gelesen, aber da es leider nie hierzulande erschienen ist, hatte ich das Spiel nicht weiter verfolgt. Es sieht dennoch süß aus (...als gäbe es ein Kirby, das nicht süß aussieht).


    Nachdem ich nun ein Gameplay-Video gesehen habe, finde ich es schon ein wenig schade, dass ich es nicht in einem eShop runterladen kann. Es sieht zwar nicht nach einem herausragenden Titel aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es mir Spaß machen würde, selbst wenn es ursprünglich kein Kirby sein sollte, aber auch so etwas wie Kirby-Tetris und -Pinball hat mir ja gefallen. Kleine Spielchen wie diese können durchaus eine schöne Freizeitaktivität sein. Interessant finde ich auch, dass sich Tilt 'n' Tumble in Japan gut verkauft hat.