House of the Dragon (2022)

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Sooooo, drei Wochen nach dem Finale der zweiten Staffel schaffe ich es endlich auch mal, meinen Senf dazu zugeben.

Morgen startet die andere große High Fantasy-Serie, zu der ich natürlich auch Reviews schreiben werde und ich dachte mir, dass ich erstmal diese hier vorerst mit Reviews abschließe.

Wie gewohnt: Was Spoiler ist, ist im Spoilertag versteckt. Der offene Text kann ohne Bedenken gelesen werden.

Meine Meinung zur gesamten Staffel

Die laute Kritik ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Ich sehe das natürlich anders, wobei ich hier auch ganz klar sagen muss, dass ich die Fanbrille trage. Mir hat jede Episode gefallen und ich habe in jeder genug Schauwerte für mich gefunden, dass ich hier nicht sitzen und behaupten kann, ich sei enttäuscht. Dazu kommt, dass ich eben Buchwissen habe und mir klar war, was thematisch in der zweiten Staffel behandelt wird.

Ganz ohne Kritik bleibe allerdings auch ich nicht. Da ist die Sache mit Seasmoke, die mir Bauchschmerzen macht (mehr dazu im Spoilertag "Abweichungen vom Buch") und das wirklich seeeehr in die Länge gestreckte Handeln insbesondere in Harrenhal und Drachenstein.

Was ich ebenfalls kritisieren würde ist, dass die Serie es - vor allem im Vergleich zur Mutterserie - nicht schafft, gute Nebenfiguren zu etablieren. In GoT hatten wir Nebencharaktere wie Prinzessin Shireen, Hodor, Podrick, Littlefinger, Osha usw. Das waren alles Figuren, die nur wenig Screentime in der ganzen Serie hatten, die aber so gut geschrieben und dargestellt wurden, dass sie einem ans Herz gewachsen waren. HotD schafft das leider überhaupt nicht. Und meiner Meinung nach wäre die zweite Staffel prädestiniert dafür gewesen, eben solche Sidecharacter zu etablieren und ihnen Tiefgang zu geben, eben weil der Hauptplot insgesamt nur sehr wenig vorangeschritten ist.

Die neuen Figuren in der Staffel bleiben relativ nichtssagend, wie ich finde. Da ich Buchwissen habe und mit einer Alys Rivers, Hugh Hammer, Alyn und Addam of Holt und Ulf mehr anfangen kann, geht es mir wahrscheinlich nicht so wie jenen, die nur die Serie kennen. Gerade die beiden Holt-Brüder sind bestimmt kaum auseinanderzuhalten und das liegt aus meiner Sicht an der nicht so gut gelungenen Erzählweise.

Am meisten tut es mir um Helaena leid, denn auch sie hätte wesentlich mehr ins Rampenlicht gemusst, allein schon wegen dem, was in der ersten Episode der zweiten Staffel passiert ist.

Das Highlight insgesamt in dieser Staffel ist Aegon II. Targaryen, der Unfassbares erleben muss. Die darstellerische Leistung von Tom Glynn-Carney ist unfassbar toll und meiner Meinung nach hätte er eine Auszeichnung verdient.

Es ist normal, dass eine Buchvorlage nicht Eins zu Eins ins Filmische umgesetzt werden kann. Auch in HotD gibt es daher Abweichungen vom Buch. Allerdings muss ich sagen, gibt es hier insbesondere eine Sache, die nicht nur eine "übliche" Abweichung darstellt, sondern sowas wie einen Grundpfeiler in der Westeros-Saga grundlegend verändert. Mehr dazu im Spoilertag.

• Komplett spoilerfreies Hintergrundwissen incomming.

Wusstet ihr, dass unter den Drachen in der Serie mehrere Verwandtschaftsverhältnisse existieren? Man kann es an den Namen erkennen, denn die Drachennamen gleichen sich bei der letzten Silbe.

Ich habe einfach mal Lust und schreibe es euch hier rein. Kein Spoiler zu den Staffelinhalten!

Einer der drei Drachen, mit denen Aegon der Eroberer und seine beiden Schwestern einst Westeros eroberten, hieß Meraxes (neben Balerion und Vhagar).

Meraxes war damals der zweitgrößte Drache der Welt und sie war ein Weibchen. Es gibt von ihr kein Liveaction-Bild, da sie noch nie in eine der beiden Serien von GRRM aufgetaucht ist, daher bekommt ihr eine Fanart zum Angucken. Meraxes überlebte die Eroberungskriege nicht; starb also bereits etwa 100 Jahre vor den Ereignissen in House of the Dragon.

In House of the Dragon gibt es zwei Drachen mit den Namen Caraxes und Tyraxes. Man erkennt also schon an den Namen, dass es Verwandtschaftsverhältnisse gibt. In welchen diese aber miteinander stehen, ist mir nicht bekannt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Caraxes (übrigens der Drache von Daemon Targaryen) der Enkel von Meraxes ist, aber das kann ich selbst jetzt nicht bestätigen oder dementieren. Tyraxes ist der vor kurzem geschlüpfte Drache von Prinz Joffrey, dem drittältesten Sohn von Rhaenyra. Er ist gerade mal so groß wie eine Katze aktuell.

Meraxes legte viele Eier; es ist denkbar, dass sowohl Caraxes als auch Tyraxes Kinder von ihr sind, weil aus den Eiern erst viel später Drachen schlüpften.

Rhaenyras Drache ist ein Weibchen namens Syrax. Diese ist eine der fruchtbarsten Weibchen überhaupt und hat eine Menge Eier gelegt.

Zwei ihrer "Söhne" gehen eine Verbindung mit Rhaenyras Söhnen Jacaerys und Lucerys ein. Sie heißen Vermax und Arrax. Auch hier ist an der letzten Silbe der Namen das Verwandtschaftsverhältnis erkennbar.

Wir haben das Drachenweibchen Dreamfyre (dt.: Traumfeuer) und gehört in der Serie zu Heleana Targaryen (Tochter von Alicent und Viserys). Dreamfyre war wohl in der ganzen 300jährigen Geschichte der Targaryen-Dynastie in Westeros das fruchtbarste Weibchen, allerdings sind aus vielen ihrer Eier nie Drachen geschlüpft.

Einer ihrer Söhne, Sunfyre (dt.: Sonnfeuer), wurde allerdings berühmt. Er gilt als schönster Drache aller Zeiten und gehört zu Aegon II. Targaryen.

So, da habt ihr mal wieder etwas Hintergrundwissen zur Welt von GRRM :)

• Hyrokkin

Hut ab vor deinem Beitrag zur ersten Folge der zweiten Staffel. Habe die Folge gerade gesehen und mich dann direkt auf deinen Beitrag gestürzt. Ich kann kaum etwas schreiben, was annähernd an deine Analyse ran kommt! Total faszinierend, die Ratten als Symbol des Niedergangs. Das hatte ich so gar nicht bedacht. Tolle Deutung deinerseits. Was die "Kernszene" der Folge betrifft:

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich habe heute bis Folge 3 geschaut. Aarg, war das spannend. Meine Frau meint, ihr hat GoT besser gefallen, vor allem die ersten Staffeln, wo es galt, eine Reise auf sich zu nehmen, um von A nach B zu kommen (was am Ende ja auch nicht mehr galt). Ihr kommt es in HotD so vor, dass auch hier viel schnell erreicht werden kann, wie z.B.

• Ich-bin-Niemand

Ja, aaaaber :)
    Dragonstone liegt wirklich sehr dicht an Kings Landing dran. Das ist wirklich nur ein Katzensprung. Man muss eben entweder mit dem Schiff rüber, weil Dragonstone ne Insel ist, oder man fliegt mit nem Drachen. Rhaenyra wird mit dem Schiff gekommen sein, weil es unauffälliger ist, aber selbst das hat vielleicht einen halben Tag gedauert, mehr nicht. Es ist wirklich keine Reise wie in den letzten GoT-Staffeln, wo man von Winterfell nach Kings Landing gefühlt nur ne Woche gebraucht hat.

Freue dich auf Episode 4!!! Meiner Meinung nach die beste Episode der zweiten Staffel!

• Dragonstone liegt wirklich sehr dicht an Kings Landing dran.

Tatsächlich habe ich das auch zu meiner Frau gesagt. Ich hatte die Karte von Westeros nicht mehr im Kopf, meinte aber auch, dass zumindest Königsmund und Drachenstein ziemlich nah beieinander liegen, eine Reise zwischen den Orten also wirklich nicht zu lange dauern sollte.

Ich bin schon sehr gespannt auf Folge 4, hätte am liebsten gestern noch weitergeschaut, aber meine Frau war schon zu müde. Auf jeden Fall werden meine Eindrücke zur Folge dann bald kommen.

• Folge 4 war wie ein großes Chaos! Gerade noch schlägt man sich noch mit den Gedanken umher, ob man

• Ich-bin-Niemand

• Hyrokkin

• Gestern habe ich Folge 5 geschaut und es war wieder nur heftig. Direkt am Anfang