Sooooo, drei Wochen nach dem Finale der zweiten Staffel schaffe ich es endlich auch mal, meinen Senf dazu zugeben.
Morgen startet die andere große High Fantasy-Serie, zu der ich natürlich auch Reviews schreiben werde und ich dachte mir, dass ich erstmal diese hier vorerst mit Reviews abschließe.
Wie gewohnt: Was Spoiler ist, ist im Spoilertag versteckt. Der offene Text kann ohne Bedenken gelesen werden.
Nun, also im Endeffekt sind wir jetzt an einem Punkt, an dem wir so in etwa schon am Ende der ersten Staffel waren. Es wird Krieg geben. Und dieses Mal wird es daran keinen Zweifel geben. Alle Ereignisse aus den letzten Episoden der zweiten Staffel führen nun zum Unausweichlichen.
Die Bemühungen auf der Schwarzen Seite (Rhaenyra) haben letztlich Früchte getragen. Die drei wichtigsten reiterlosen Drachen sind nun mit neuen Reitern bestückt und befinden sich zu ihrem Glück auf ihrer Seite. Daemon hat es irgendwie geschafft, die Flusslande zu vereinen und kann nun auch ein Bodenheer präsentieren. Auch der Norden kann dank des Paktes mit den Freys ungehindert die Zwillinge passieren und marschiert gen Süden. Es sieht gut aus für Rhaenyra. Sie hat die meisten Drachen, das größere Heer und die kampfstärksten Verbündeten. Außerdem hat sie sich wieder mit Daemon vertragen und somit sind er und Caraxes auch wieder im Team. Perfekt... oder?
Aemond (Grüne Seite) passt das nun überhaupt nicht, verständlicherweise. Er wird immer unberechenbarer, vor allem jetzt, wo er quasi das Reich regiert und die absolute Macht hat und gleichzeitig über die Erfolge seiner Gegner staunt. Zu allem Überfluss ist nun auch das Volk in Königsmund aufgebracht. Also muss er handeln. Zum Leidwesen seiner Schwester Heleana setzt er sich in den Kopf, dass sie sich auf ihren Drachen Dreamfyre setzt und mitkämpft, wobei sie ihm einen Vogel zeigt. Allein dieser Move zeigt seine Panik.
Ihm bleiben jetzt nur noch Gräueltaten, um seinen Gegner Furcht einzujagen. Also fängt er an, wahlweise kleine Dörfer und Städte mit Vhagar in Brand zu setzen.
Sein Bruder Aegon weiß, dass er getötet werden wird, wenn er bleibt. Also flieht er mit Larys, wobei er seine Frau und Schwester Helaena sowie seine Tochter Jaehaera zurücklässt. Und auch Alicent befindet sich in der Hölle, weiß aber nicht, was sie tun soll. Vielleicht hat sie sich dazu entschieden, ihre Tochter und Enkelin nicht im Stich zu lassen, was etwas Neues wäre.
Doch zuvor taucht sie überraschenderweise in Drachenstein auf und schmiedet einen Komplott gegen ihren eigenen Sohn Aemond. Sie lässt die Tore der Hauptstadt öffnen, sodass Rhaenyra bzw. ihre Truppen die Stadt einnehmen können.
Rhaena irrt derweil immer noch in der Vale umher und sucht einen Drachen. Sie findet ihn. Tadaaaa! Es ist Sheepstealer, einer der drei ausgewachsenen, aber wilden Drachen. Eigentlich lebt er auf Drachenstein und nicht in der Vale. Hat man wohl für die Serie geändert.
Und dann gibt es in dieser Folge plötzlich noch einen seltsamen Plot mit Tyland Lannister in Essos. Der ist dort, weil er einen Pakt mit der Triarchie schließen soll (gegen die Daemon und die Velaryon in Staffel 1 jahrelang gekämpft haben). Man möchte so die Blockade brechen, welche Schiffe von Corlys errichtet haben, um Königsmund auszuhungern. Allerdings muss Tyland hier seltsame... Prüfungen bestehen, um das zweifelhafte Vertrauen der Kapitänin zu erlangen. Er schafft es am Ende.
Also fassen wir zusammen.
Rhaenyra hat
- sieben kampffähige Drachen (Syrax, Vermax, Moondancer, Vermithor, Silverwing, Seasmoke, Caraxes)
- eventuell gesellt sich noch Rhaena mit Sheepstealer dazu, aber dazu sag ich weiter unten noch was
- ein riesiges Bodenheer zusammengesetzt aus den Flusslanden und dem Norden
- die Seeblockade
- Alicents Hilfe
- Daemon und damit auch seinen Wahnsinn und seine genialen Fähigkeiten als Feldherr
Aemond hat
- die absolute Macht
- einen einzigen einsetzbaren Drachen (Vhagar) - Sunfyre ist angeblich tot und Dreamfyre hat eine Reiterin, die nicht kämpfen will
- die Wildcard bleibt Aemonds jüngerer Bruder Daeron mit Tessarion
- die Triarchie
- die "Weite" (also das Königreich, in dem auch die Lannisters ihren Sitz in Casterlystein haben)
- Criston Cole und damit auch seinen Wahnsinn und seine genialen Fähigkeiten als Feldherr
Grüne Seite (Aegon II. Targaryen, Alicent, etc.)
- Sunfyre (gehört zu Aegon - ich zweifle daran, dass er tot ist)
- Dreamfyre (gehört zu Helaena)
- Vhagar (gehört zu Aemond)
- (Tessarion (gehört Daeron))
Schwarze Seite (Rhaenyra, Daemon etc.)
- Syrax (gehört zu Rhaenyra)
- Caraxes (gehört zu Daemon)
- Vermax (gehört zu Jacaerys)
- Arrax (gehörte Lucerys)
- Meleys (gehörte Rhaenys)
- Moondancer (gehört Baela)
- Seasmoke (gehört Addam von Holt)
- Vermithor (gehört Hugo Hammer)
- Silverwing (gehört Ulf)
Beanspruchte Drachen
- Sheepstealer (Rhaena)
Reiterlose / wilde Drachen
- The Cannibal (ausgewachsen, sehr groß, hatte nie einen Reiter und lebt auf Drachenstein)
- Grey Ghost (ausgewachsen, hatte nie einen Reiter und lebt auf Drachenstein)
Meine Meinung zur gesamten Staffel
Die laute Kritik ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Ich sehe das natürlich anders, wobei ich hier auch ganz klar sagen muss, dass ich die Fanbrille trage. Mir hat jede Episode gefallen und ich habe in jeder genug Schauwerte für mich gefunden, dass ich hier nicht sitzen und behaupten kann, ich sei enttäuscht. Dazu kommt, dass ich eben Buchwissen habe und mir klar war, was thematisch in der zweiten Staffel behandelt wird.
Ganz ohne Kritik bleibe allerdings auch ich nicht. Da ist die Sache mit Seasmoke, die mir Bauchschmerzen macht (mehr dazu im Spoilertag "Abweichungen vom Buch") und das wirklich seeeehr in die Länge gestreckte Handeln insbesondere in Harrenhal und Drachenstein.
Was ich ebenfalls kritisieren würde ist, dass die Serie es - vor allem im Vergleich zur Mutterserie - nicht schafft, gute Nebenfiguren zu etablieren. In GoT hatten wir Nebencharaktere wie Prinzessin Shireen, Hodor, Podrick, Littlefinger, Osha usw. Das waren alles Figuren, die nur wenig Screentime in der ganzen Serie hatten, die aber so gut geschrieben und dargestellt wurden, dass sie einem ans Herz gewachsen waren. HotD schafft das leider überhaupt nicht. Und meiner Meinung nach wäre die zweite Staffel prädestiniert dafür gewesen, eben solche Sidecharacter zu etablieren und ihnen Tiefgang zu geben, eben weil der Hauptplot insgesamt nur sehr wenig vorangeschritten ist.
Die neuen Figuren in der Staffel bleiben relativ nichtssagend, wie ich finde. Da ich Buchwissen habe und mit einer Alys Rivers, Hugh Hammer, Alyn und Addam of Holt und Ulf mehr anfangen kann, geht es mir wahrscheinlich nicht so wie jenen, die nur die Serie kennen. Gerade die beiden Holt-Brüder sind bestimmt kaum auseinanderzuhalten und das liegt aus meiner Sicht an der nicht so gut gelungenen Erzählweise.
Am meisten tut es mir um Helaena leid, denn auch sie hätte wesentlich mehr ins Rampenlicht gemusst, allein schon wegen dem, was in der ersten Episode der zweiten Staffel passiert ist.
Das Highlight insgesamt in dieser Staffel ist Aegon II. Targaryen, der Unfassbares erleben muss. Die darstellerische Leistung von Tom Glynn-Carney ist unfassbar toll und meiner Meinung nach hätte er eine Auszeichnung verdient.
Er macht die wohl krasseste Entwicklung von allen in der Staffel durch.
Zu Beginn lacht er, erfreut sich seines Lebens. Rhaenyra ist für ihn eine undefinierbare Bedrohung, die er nicht Ernst nimmt. Er hat seine Kumpels zu Rittern der Königsgarde gemacht, trinkt und feiert. Er ist sehr bestrebt, ein guter Herrscher für sein Volk zu sein und will jedem helfen.
Das ändert sich, als sein Sohn Jaehaerys brutal ermordet wird. Aegon will Rache, wird aber von seinem Bruder Aemond zunehmend in die Enge getrieben. Der ist ihm intellektuell weit voraus und wesentlich gnadenloser. Er erkennt erneut, dass er unterm Strich keine Unterstützung hat; nicht mal in seiner eigenen Familie. Seine Mutter und sein Bruder verachten ihn, seine Schwester lebt in ihrer eigenen Welt und sein Rat steht ihm nicht bei.
Also trinkt er, dieses Mal aus Frust und Trauer. Sein Drache Sunfyre ist der einzige, der ihm freundlich gesinnt ist. Aegon will sich aktiv an der Ermordung seines Sohnes rächen und greift mit Sunfyre in das Geschehen ein. Kaum ist er angekommen, werden er und sein Drache gnadenlos von Rhaenys und Meleys angegriffen, doch schlussendlich ist es sein eigener Bruder Aemond, der bewusst und gewollt versucht, Aegon zu töten.
Aegon überlebt nur knapp. Er leidet nun in jeder Sekunden unfassbare Schmerzen und muss geschockt realisieren, dass Aemond ihn umbringen wollte. Aegon war stets stolz auf sein gutes Aussehen; jetzt ist er entstellt. Er hat am ganzen Körper Brandnarben und unzählige irreparable Knochenbrüche. Er wird für den Rest seinen Lebens (er ist gerade mal 20) auf Hilfe bei jeder kleinsten Bewegung angewiesen sein. Er ist wehrlos und machtlos. Dazu glaubt er, dass sein Drache tot ist. Sein einziger Freund.
Es ist normal, dass eine Buchvorlage nicht Eins zu Eins ins Filmische umgesetzt werden kann. Auch in HotD gibt es daher Abweichungen vom Buch. Allerdings muss ich sagen, gibt es hier insbesondere eine Sache, die nicht nur eine "übliche" Abweichung darstellt, sondern sowas wie einen Grundpfeiler in der Westeros-Saga grundlegend verändert. Mehr dazu im Spoilertag.
- Da ist die Sache mit Seasmoke.
Seasmoke war in Staffel 1 der Drache von Laenor Velaryon, Rhaenyras erstem Ehemann. Laenor entschied sich "damals", mit seinem Liebhaber nach Essos abzuhauen, um dort unerkannt ein freies Leben zu führen. Er kehrte Westeros und dem sich anbahnenden Krieg den Rücken.
Nun hat Laenor aber einen Drachen. Und dieser oben angesprochene Grundpfeiler in dieser Welt ist, dass wenn du einen Drachen hast, dann hast du ihn so lange, bis du oder er stirbt. Punkt. So lange ihr beide lebt, seid ihr verbunden. Eine Verbindung mit einem Drachen ist keine Ehe, die man scheiden kann, wenn einer von beiden keine Lust mehr hat. Es ist eine Symbiose, eine magische Verbindung, die nur der Tod trennen kann.
Im Buch stirbt Laenor durch die Hand seines Liebhabers, welcher wahrscheinlich von Daemon für das Attentat bezahlt wurde. Dass sich Seasmoke in der Buchvorlage also irgendwann einen neuen Reiter sucht, macht Sinn, denn Laenor lebt nicht mehr.
In der Serie ist Laenor aber nicht gestorben. Er ist nur abgehauen. Seasmoke sucht sich trotzdem einen neuen Reiter?!
Lieber Mister Showrunner, das ist murks. Aber richtiger Murks.
Die einzige Erklärung ist, dass Laenor offscreen gestorben ist, was ehrlich gesagt richtig zum Kotzen ist. Denn es gibt für diese Entscheidung, sollte sie zutreffen, keine vernünftige Erklärung. Aber ist die einzige Erklärung, welche es geben kann, wenn man diesen Grundpfeiler erhalten möchte.
Die andere Möglichkeit ist, dass dem Showrunner bzw. dem Autorenteam die Tatsache egal ist, wie Drachen und Reiter zueinander stehen. Und darüber will ich lieber gar nicht nachdenken.
- Aegon und Aemond
In der Serie hassen sich beide wie die Pest. Das entspricht nicht der Buchvorlage. Da unterstützen sie sich aktiv, verlassen sich aufeinander. Zwar haben sie irgendwie ein distanziertes Verhältnis, aber wenn es drauf ankommt, sind sie Brüder. Aegon ist im Buch kein Bully, der seinen Bruder vorführt und auslacht. Aemond trachtet ihm auch nicht nach seinem Leben.
Dieser Hass der beiden ist also für die Serie konzipiert.
- Rhaena und Sheepstealer
Rhaena ist Daemons jüngste Tochter. Anders als bei ihrer Schwester Baela schlüpft aus ihrem Drachenei kein Drache. Das ist in der Serie und im Buch gleich. Doch im Buch schlüpft dann doch irgendwann ein Drache, ein Weibchen namens "Morgen". Rhaena ist dann überglücklich und fühlt sich endlich vollkommen.
In der Serie hat man Morgen offensichtlich gecancelt. Stattdessen bandelt Rhaena mit Sheepstealer an, der sich - anders als im Buch - nicht auf Drachenstein, sondern in der Vale befindet. Im Buch gibt es eine Figur namens Nettles; ein Bastardmädchen, welches Sheepstealer beansprucht und mit ihm davonfliegt, ohne sich an den kriegerischen Handlungen zu beteiligen. Auch Nettles wurde offensichtlich aus der Serie gestrichen, was mich etwas traurig stimmt, denn die war cool.
Jetzt bleibt also die Frage, ob Rhaena und Sheepstealer sich vereinen und dann abhauen, oder ob Rhaena ihrer Stiefmutter Rhaenyra zur Hilfe kommen wird.
Sheepstealer
Vermithor (Rhaenyra steht vor ihm)
Silverwing
Moondancer
Seasmoke (ist zwar nicht neu, weil schon in Staffel 1 zu sehen, aber er ist hier größer und älter und sieht Drogon immer ähnlicher)