Baby-Pokémon

  • IOV6ImV.png


    Baby-Pokémon wurden in der zweiten Generation eingeführt und sie stellen zumeist Vorentwicklungen zu bereits bestehenden Pokémon dar – dabei teilen sie sich die Eigenschaft, dass man mit ihnen keine Zucht betreiben kann.


    Abgesehen davon sind die Pokémon eher nicht stark, dafür können sie durch gezielte Zucht auch besondere Attacken lernen. Darunter fällt z.B. Volttackle von Pikachu, welches man sonst nur durch besondere Events erhalten konnte.

    Seit der achten Generation (Schwert & Schild) ist es jedoch möglich Ei-Attacken auch auf anderem Weg zu bekommen.


    Tatsächlich gab es nach einem kleinen „Baby-Pokémon Boom“ (Generation 2 + 4) eine ziemliche Durststrecke. Bis zur achten Generation (Schwert & Schild) gab es nämlich gar keine neuen Baby-Pokémon mehr und dann kam 1. Nur ein Neues dazu 2. Auch noch eins zu einem ohnehin neuen Pokémon – nämlich Toxel. Deshalb wissen viele auch nicht, dass es zu den Baby-Pokémon zählt, wobei dies auch bei einigen anderen Babys der Fall ist.


    Hier eine Liste der Baby-Pokémon:

    • Pichu
    • Pii
    • Fluffeluff
    • Togepi
    • Rabauz
    • Kussilla
    • Elekid
    • Magby
    • Azurill
    • Isso
    • Knospi
    • Klingplim
    • Mobai
    • Pantimimi
    • Wonneira
    • Mampfaxo
    • Riolu
    • Mantirps
    • Toxel


    Wie findet ihr die Idee rund um die Baby-Pokémon?


    Ich finde es sehr schade, dass diese Idee so vernachlässigt wird und kaum mehr Relevanz hat. Zum einen gab es die Babys ab der vierten Generation auch vermehrt in freier Wildbahn, wodurch sie irgendwie nichts mehr Besonders waren und durch die achte Generation sind die Babys eigentlich komplett ihrer Einzigartigkeit beraubt, weil sie nicht mal mehr spezielle Sachen lernen können.


    Wenn man dieses Feature besser nutzen würde, dann wäre auch die Zucht wieder interessanter. Mittlerweile wird das maximal noch genutzt, da man so vielleicht Shinys bekommt, aber nicht wirklich, um sich Pokémon mit bestimmten Attacken hinzuzüchten oder überhaupt an eine Baby-Form zu kommen, damit man den Pokédex vervollständigen kann.


    Dabei gibt es viele Pokémon, bei denen sich eine Baby-Form total anbieten würde, oder?


    Seit der Pokémon Gold & Silber - Nintendo Space World '97 Demo bin ich in Baby-Mauzi verliebt:


    V486PfM.png


    Und ein süßes Baby-Vulpix, sowie Baby-Fukano gab es da auch:


    0wjZvrm.png 9DQxB2a.png


    Kurzum: Mittlerweile werden die Baby-Pokémon einfach zu sehr gehandhabt wie normale Pokémon, weshalb ihre Besonderheit eigentlich vollkommen verfällt. Das Grundprinzip und die ersten Gedanken dahinter empfand ich aber tatsächlich als gute Idee. Wahrscheinlich wird dieses Gimmick aber; mit all dem neuen Scheiß; verfliegen und in Zukunft wird es nur noch neue Weiterentwicklungen und regionale Formen geben, während Babys zwischen normalen Pokémon komplett untergehen.


    Schade.

  • Ich habe die "Baby-Pokèmon" nie als besonders empfunden. Für mich waren sie eigentlich wie alle neuen Pokémon einfach eine Vorentwicklung für bestimmte Pokémon. Da man sie auch oft nicht einfach fangen konnte, sonderm nur durch Zucht erlangte, waren sie auch immer recht uninteressant für mich. Daher fand ich es gut, wenn man sie in manchen Spielen einfach so fangen konnte. Ich hatte schon gern ein Baby im Team, um es dann sich entwickeln zu lassen. Halt von Anfang an. Aber, wie bereits geschrieben, habe ich z.B. bei einem wilden Magby nicht gedacht, dass da jetzt ein Baby-Pokèmon vor mir ist. Es war einfach Teil der Evolutionsreihe von Magmar.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich war nie ein Fan der Baby-Pokémänner, da sie einfach nur für eine unnötig komplexere Evolution gesorgt haben. Mir gefiel zwar an sich die Idee, dass bekannte Pokémänner nochmal eine Vorentwicklung spendiert bekommen haben, aber ich hätte es simpler umgesetzt. Ich kenne die achte Generation nicht, aber dort scheint es etwas mehr nach meinem Geschmack zu sein. Von allen mag ich Riolu am meisten, weil es später zum coolen Lucario wird.

  • Ich finde es sehr schade, dass diese Idee so vernachlässigt wird und kaum mehr Relevanz hat.

    Same here.


    Ich bin großer Fan dieses Features. Und ich weiß noch, wie erfreulich das damals war, als man sich BabyPKM züchten konnte. Leider wird jetzt nur noch Shiny PKMs und/oder Comp-PKM gezüchtet, was für mich den eigentlichen Sinn und Zweck komplett entfernt. Für mich war es dafür da um eben diese cuten Babies zu erhalten. Da diese auch nur so zu erhalten waren. Jeweils ein Männlein und ein Weiblein und dann ab dafür. Oder eben 'n Ditto, lol.


    Ich hoffe, dass man irgendwann da wieder zurückkehrt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, dass dieses Konzept der Vorgänger-Evolutionen eigentlich Baby Pokemänner sein sollen? Ich fand die schon sehr knuddelig und süß, aber habe sie eben als "Grundstufe" der Evolution gesehen. Wobei, sind Babies die Grundstufe der menschlichen Evolution? Nicht so richtig aber vom Konzept her sind sie wohl die erste selbstständig lebendige Lebensform des Menschen. Egal. Jedenfalls können sie von mir aus, wenn sie schon neue Pokemänner machen, gerne weiterhin süße Pokemänner machen.

    Was den Crunch betrifft, oute ich mich als Poke-Casual. Ich habe nie irgendwie den Millionen-Poke-Mann herangezüchtet oder bestimmte Attacken gelehrt. Ich fand die Viecher einfach süß, würde sogar sagen, dass ich manchen einen Ewigstein gab, damit sie immer so knuddlig bleiben. Das Mauzi Pokemon ist echt super süß, total schade, dass es wohl nie offiziell rauskam? Damit könnten sie mich wieder fangen. Nur Katzen Pokemänner. Und Gengar.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir gefällt diese Mechanik von Baby-Pokemon, weil bisher die meisten Basis-Stufen so ... "fertig" wirken bzw. aussehen?

    Klar gibt es niedliche Pokemon wie Vulpix oder Evoli, die das gesamte Gefüge dann glaubhaft wirken lassen, aber manche Pokemon haben nur eine einzige Form. Das wirkt total komisch - es hätte nicht von allen ein Baby-Pokemon geben müssen, um Gottes Willen.

    Aber es wäre irgendwie schöner, wenn aus einem Ei kein Tauros schlüpft, sondern eine Baby-Tauros.


    Ich meine die verändern sich visuell nie? Es schlüpft ein (Basis-)Tauros, es lebt als (Basis-)Tauros und stirbt als (Basis-)Tauros.


    Außerdem hat es dem Spiel nicht geschadet. Also weder dem Gameplay, dem Pokeversum, dem Competitive-Bereich - nirgendwo. Im Nachhinein jetzt 321 neue Baby-Pokemon einführen und dann im Spiel plötzlich die Erkenntnis haben, dass es doch ein Baby-Tauros gibt halte ich für komplett ausgeschlossen - leider.


    Mir gefallen die Baby-Pokemon. Sie sind niedlich. Sie wurden nie instrumentalisiert oder zwecks Marketing durchgepresst.



    Nicht so richtig aber vom Konzept her sind sie wohl die erste selbstständig lebendige Lebensform des Menschen.

    Rein evolutionär betrachtet stimmt das nicht mal - sie sind alles andere als selbstständig.

    Im Vergleich mit Pokemon sind die Basisstufen eher vergleichbar mit Jugendlich (Glumanda) -> Jung Erwachsen (Glutexo) -> Erwachsen (Glurak).

    Mit Baby-Pokis wäre es da z. B. Pii (Baby) -> Piepi (Jugendlich / Jung Erwachsen) Pixi (Jung Erwachsen / Erwachsene)


    Im Tierreich gibt es ja auch zahlreiche Beispiele, wie Neugeborene auf sich alleine gestellt sind. Aber im Vergleich zum Menschen sehe das wohl so aus.

    Gibt es im Anime Sequenzen in denen Baby-Pokemon alleine in der Natur leben?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gibt es im Anime Sequenzen in denen Baby-Pokemon alleine in der Natur leben?

    Ja. Aktuellstes Beispiel wäre da sogar die neue Serie "Reisen". Dort sieht man Ashs Pikachu als Pichu durch die Wälder streifen. Allgemein gab es immer mal Szenen, in denen man Baby-Pokèmon in der Wildnis geshen hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Einige der Baby Pokémon finde ich sehr süß - hier fallen mir direkt Togepi und Piichu ein. Aber abgesehen von den Niedlichkeitsfaktor halte ich nicht viel von den Babys. Mir ist aber auch über die Jahre aufgefallen, dass diese Idee sehr schnell gedropt wurde. Finde die mit der Zucht aber gut, da man somit nicht ganz so einfach an die Pokémon heran kam. Aber traurig bin ich nicht, dass es innerhalb der Serie nun keinerlei Relevanz mehr hat.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • [...] weshalb ihre Besonderheit eigentlich vollkommen verfällt.

    Da muss ich mir selbst gerade eine Rüge geben, denn ja, du hast damit definitiv recht. Früher, als die Babypokemon neu waren, war ich ziemlich gehyped. Ich erinnere mich an N-Zone oder anderen Zeitschriften, in denen Pokemon Gold und Silber angekündigt wurden und dabei auf dicke fette 2 Seiten Magbi und Elekit abgedruckt waren zusammen mit Togepi und Pichu. Hui hui hui.

    In der 2ten Generation selbst habe ich die Pokemon noch mit gewisser Liebe behandelt und auch ausgebrütet und darauf geachtet, dass ich ja von jedem Baby 2 habe, damit ich eines davon entwickeln und das andere so behalten kann.

    Das hat sich aber dann im Laufe der Zeit ultra schnell verloren und ich sah die Babys nicht mehr als Babys an, sondern tatsächlich als Breedingopfer um mein Ultimato zu erschaffen xD


    Generell war ich früher sehr auf Magbi eingebrannt, <- HA WORTWITZ- da das Pokemon schon verdammt cute und schüchtern war.

    Rabauz war wohl das Pokemon, dass ich am Meisten gebrütet hatte, weil es für mich schier unmöglich erschien, ein dämliches Kapoera zu erzeugen.