8-Bit Adventures

  • Description-Pixel-Banner.png

    Dieses Rollenspiel stammt von Critical Games und erschien 2015 für PC. Erhältlich ist es auf Steam und GOG. Es ist sehr von JRPGs für NES inspiriert und macht auch den Eindruck als wäre es für Nintendos alten Brotkasten aus den 1980er erschien.


    Ich habe jetzt fast sechs Stunden Spielzeit hinter mir und finde es ganz okay. Es ist jetzt kein Geheimtipp, den man als Genrefan unbedingt gespielt haben sollte, aber wenn man mal Lust auf ein weiteres retrolike RPG im Stile eines NES-Games hat macht man hier nicht viel falsch. Regulär kostet das Game 10€, im Sale hatte ich es für 3€ oder so bekommen. Es ist typisch oldschool, man steuert eine Party bestehend aus drei Mitglieder und und kämpft in einer Welt voller rundenbasierter Zufallskämpfe, die bei Weitem nicht so häufig auftreten, wie es bei damaligen Klassikern tatsächlich der Fall war. Als kleine Besonderheit gibt es drei Elemente, nach Schere-Stein-Papier-Prinzip und ausnahmslos jeder Gegner ist einem Element zugehörig. Die eigene Party jedoch auch. Doch jeder Charakter lernt verschiedene Fähigkeiten unterschiedlicher Elemente.


    Die Welt wird von einer großen Bedrohung... bedroht. Und zwar Staub! Das ist schon ein guter Metagag. Wer alte Module kennt, kennt auch das häufige Pusten zum Entstauben der Kontakte. Was schon etwas lächerlich klingt wird im Spiel selbst als große Gefahr vermittelt. So gelangt man zwischendurch in eine andere Welt, die sehr an Spiele vom Game Boy erinnert, wo man gegen den großen Feind leider nicht mehr viel machen kann.


    Bisher finde ich die Dungeons von ihrer Größe her in Ordnung. Die Kämpfe habe auch eine angenehme Länge. Gegrindet hatte ich nur zum Anfang etwas und bisher hatte ich nur mit einem Boss leichte Probleme, konnte diesen aber auch schon beim ersten Anlauf besiegen. Etwas seltsam finde ich das Stehlen in diesem Spiel. So gibt es Heilitems die entweder HP oder MP zu 50% oder 75% auffrischen. Es ist sehr wahrscheinlich das man einmalig von jedem Gegner solche Items stehlen kann. Man kann sich somit schnell mit vielen Items eindecken, was den eher leichten Schwierigkeitsgrad noch mehr unterstreicht. Die Grafik finde ich verhältnismäßig ansprechend, den Soundtrack mag ich, wobei sich kein Musikstück wirklich einprägt.


    Ein zweiter Teil ist bereits angekündigt und soll neben PC auch für aktuelle Konsolen erscheinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Ich finde nicht, dass du den Trailer in Spoiler hättest verstecken müssen. Dieses Video-Verstecken machen wir eigentlich nur so in sehr Video-heavy Threads (wie z.B. „Was hört ihr gerade?“) – aber dies nur als kleine Anmerkung. Du darfst es natürlich machen wie du willst.




    Was ich im Trailer ganz süß fand, war z.B. der Part, in dem dann alles „Game Boy“-Farben hatte (also Monochrome?) und auch, dass man beim Laufen im Sumpf einsinkt und nur noch Kopf + Teil des Oberkörpers aus dem Sumpf schaut.


    Die Spriteworks der Gegner finde ich hingegen echt nicht schön und erinnern mich ein bisschen an Kindergarten-Malereien. Ja, ich weiß: 8-Bit, aber (um mal ein offensichtliches Beispiel zu nennen) Final Fantasy-Titel hatten da schon wirklich hübschere Sprites…


    Auch die Welt hat so einige Schwächen, wo ich mir denke: Ja, es soll schon im Stil der alten Games sein, aber zu welchem Preis?


    Per se hätte ich EVENTUELL Interesse, aber ich habe einfach nicht die Zeit mir jedes Game anzusehen und wenn es eher so lala ist, habe ich ja auch weniger Anreiz dazu.

  • Das Gegnerdesign gehört wirklich zu den optischen Schwächen. Bei den Kämpfen vermisse ich die Möglichkeit, die Cursorposition von jedem Charakter bei der letzten Attacke zu merken, anstatt das ich mich jedes Mal durch das Menü klicken muss. Eine Weltkarte wäre auch schon, wobei man hier nicht allzu lang suchen muss. Dafür gibt es als moderne Komfortfunktion stets die Möglichkeit abzuspeichern. Es gibt vor Bossen zwar noch klassische Savepoints, aber die dienen eher der Erinnerung und Warnung. Doof nur, wenn es dann mindestens einen Boss gibt, der dann einfach so ohne Vorwarnung erscheint.


    Im Moment finde ich das Game nur okay. Keine Empfehlung, keine Enttäuschung, es ist einfach nur da. Vermutlich werde ich das Game nach den Abspann links liegen lassen. Würde dennoch mir den zweiten Teil anschauen. Als modernes Retro-RPG zeige ich lieber auf

    Breath of Death.