ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • Liebe ForumianerInnen,


    ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben Lockdowns durchgestanden (bzw. sind noch immer dabei), haben eine neue deutsche Bundesregierung gewählt und dabei zugesehen, wie in Österreich der Bundeskanzler zurückgetreten ist. Und wir haben großes Jubiläum gefeiert. The Legend of Zelda wurde 35 Jahre alt!

    Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, haben wir 2021 zum Jahr der Wettbewerbe ernannt. Anfang des Jahres durfte musikalisch geknobelt werden, danach habt ihr bewiesen, welch wundervolle Geschichten ihr schreiben und welch zauberhafte Bilder ihr malen könnt. Zum Schluss gab es dann noch eine zünftige Prügelei in Smash Bros. Ultimate.


    Zum Schluss?


    Lassen wir jetzt wirklich den Rest des Jahres einfach so ausklingen?


    Nein.

    Auf den letzten Metern dieses Event geladenen Jahres haben wir dann doch noch eine kleine Überraschung für euch, die euch hoffentlich genauso viel Spaß macht wie die vorherigen Aktionen dieses Jahres.

    Es ist ein kleines Experiment, daher verzeiht uns bitte, sollte nicht alles reibungslos ablaufen oder das Konzept womöglich nicht so gut aufgehen wie wir uns das ausgemalt haben.

    Denn bei der angesprochenen Überraschung handelt es sich um das


    Zelda Forum Adventskalenderquiz!


    Da sich viele von euch darunter womöglich nichts oder nicht viel vorstellen können, erläutere ich schnell, um was es sich dabei handelt:


    Wir haben euch einen besonderen Adventskalender erstellt, hinter dessen Türchen sich kleine Knobelaufgaben für euch befinden. Es gibt jeweils 8 Aufgaben aus 3 verschiedenen Kategorien: Musiktracks (wie bei den Musikquiz), wo das gesuchte Spiel erraten werden muss; Quizfragen, in denen ihr euer Wissen über Videospiele und deren Franchises unter Beweis stellen könnt; und Rätselfragen, bei denen ihr euer Hirnschmalz brauchen und auch mal um die Ecke denken müssen werdet.

    Der Clou: alle haben - im weitesten Sinne - etwas mit Winter und/oder Weihnachten zu tun.


    Da das Ganze ein Quiz ist, braucht es natürlich Regeln:


    • Die Türchen öffnen sich stets um 00:00 Uhr des jeweiligen Tages.
    • Ihr könnt eure Antworten bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages einreichen. Spätere Einsendungen werden nicht mehr gezählt.
    • Schickt eure Antworten bitte als PN an mich und/oder SuperMario82 (Am besten wäre es, wenn ihr uns beide als Empfänger eintragt - dann können wir uns gleich gegenseitig kontrollieren, ob wir die Punkte auch richtig gezählt haben.)
    • Der Einsatz von Hilfsmitteln wie Google, YouTube und Co. ist gestattet. (Eine Einhaltung eines Verbots könnten wir sowieso nicht überprüfen.)
    • Pro richtiger Antwort gibt es 1 Punkt. Alle Rätsel/Türchen sind gleich viel wert --> die maximale Höchstpunktzahl ist also 24.
    • Die richtige Lösung gebe ich stets am Folgetag (meistens morgens/vormittags; aber nagelt mich bitte nicht drauf fest, wenn ich es mal erst später schaffen sollte) hier im Thread bekannt. Etwaige Punkte für teilnehmende User werden jedoch erst nach Ablauf der Aktion (=25.12.) enthüllt.
    • zu gewinnen gibt es dieses Mal nichts, außer Spaß und unserer ewigwährenden Anerkennung


    So viel zu den Regeln. Sollte noch etwas unklar sein oder ihr weiterführende Fragen haben, scheut euch nicht, diese hier zu stellen.


    Falls ihr den Link oben überlesen habt, findet ihr den Adventskalender hier.


    Zum Schluss bleibt uns nur, euch ganz viel Spaß bei unserem kleinen Experiment und eine fröhliche Adventszeit zu wünschen. Kommt gesund durch die kalten Tage und feiert ein traumhaftes Weihnachten.


    Frohes Fest,

    euer ZF Team

  • Wow, dieses Zelda Jahr wird ja immer besser. Ich dachte, nach den vielen Events, könnte eigentlich nicht noch mehr kommen, aber da wurde ich bamboozelt. Da kann sich der gute Alte Nintender aber mal eine megamäßige Portion von euch abschneiden, denn wie hier im Zelda Forum das 35-jährige Jubiläum gefeiert wird, stellt Nintendo Jubiläum weit in den Schatten! Vielen Dank für das tolle Quiz und ich freue mich schon, das erste Türchen in 23 Stunden und 49 Minuten zu öffnen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Großes Lob an das Team! Ihr seid einfach toll! Haut eine Aktion nach der nächsten raus und gebt euch dabei so unglaublich viel Mühe! Die Idee eines Adventskalenderquiz ist wirklich genial.


    Vielen Dank für eure Mühen!!!

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Als jemand, der keine Schokolade essen darf und schon seit Jahren nicht mehr die herkömmlichen Adventskalender besitzt, bin ich für jede Alternative dankbar. Bisher waren meine Familie und Freunde jedes Jahr kreativ und ich freue mich wahnsinnig darauf, was ihr dieses Jahr als ZF Team auf die Beine gestellt habt. Ich versuche nun möglichst jeden Tag online zu kommen und eine Antwort abzugeben, auch wenn ich mal wenig Zeit oder Ahnung habe. Wenn ihr euch Mühe gegeben habt, dann möchte ich das im Gegenzug auch tun :thumup2:

  • Freut mich, dass die ersten Reaktionen so positiv ausfallen! Hoffentlich bleibt das auch so, hehe.


    Ich möchte auch gerne noch einmal allen viel Spaß und Erfolg beim Rätseln wünschen. Es hat Spaß gemacht, an der Planung mitzuwirken und daher hoffe ich natürlich, dass die Resonanz gut ausfällt! Und falls es kleinere Stolpersteine gibt, können wir sicher auch etwas daraus lernen.


    Bin schon gespannt, wer punktemäßig am Ende wie abschneidet.

  • Sehr coole Aktion - freue mich heute das erste Türchen zu öffnen :-)


    Beziehen sich die Rätsel ausschließlich auf das Zeldaversum?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nein.


    Der Fokus liegt durchaus auf Zelda (vor allem bei der Aufmachung), aber wir haben uns Mühe gegeben, auch andere Franchises mit einzubeziehen (zumindest da, wo es eine Rolle spielt), damit auch User mitmachen können, die sich im Zeldaversum nicht so gut auskennen.

  • Habe das Türchen vorhin geöffnet und noch absolut keine Ahnung, was die Antwort sein könnte... es kommt mir verflixt bekannt vor. Irgendwo, in den Tiefen meiner Erinnerungen, kribbelt es! Ich komme aber noch nicht drauf. Die Musikrätsel finde ich aber auch immer besonders schwer :z11:

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Das erste Türchen hat sich zunächst selbst verraten, wenn man es diese Nacht geöffnet hatte wurde Name und Interpret noch im Player angezeigt (wenn ich das Türchen über Handy öffnete). Hab es dem Team gemeldet und der Track wurde ausgetauscht, so daß es nun nicht mehr angezeigt wird. (habs getestet)


    Ohne diesen Fehler hätte ich nicht gewusst woher der Track stammt (Soundtracks waren schon immer eine Schwäche von mir, weil sie mir meist egal sind), daher hab ich dem Team gesagt, ich möchte den Punkt nicht für dieses Törchen.

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum dem so war. Ich hatte es extra über PC und Handy getestet und habe nie etwas anderes als "Track_01" angezeigt bekommen.

    Bei dir muss irgendetwas anders sein, ich weiß nur nicht, was. 😅


    Aber ist ja auch egal: Das Problem wurde behoben und sollte auch bei den anderen Türchen nicht mehr auftreten.


    Jedenfalls möchte ich mich bei Endymion für seine Ehrlichkeit (auch nochmal öffentlich) bedanken.


    Falls sich jemand Sorgen macht, dass zu viele User diese kurze Panne ausgenutzt haben könnten: Wir haben bislang nur eine Einsendung (abgesehen von Endymions Hinweis) und bei der bin ich mir sehr sicher, dass sie ehrlich geraten/gewusst war.

    Es sollte also alles im Lot sein.

  • Tatsächlich würde ich gerade deshalb Endymion82 den Punkt geben :thumbsup: also Ehrlichkeit ist immer lobenswert, aber aufgrund der Fairness.


    Oder wenn es am Ende einen Gleichstand geben würde, gibt es den halben Punkt oben drauf :ugly:


    Beim Reinhören des ersten Türchen habe ich keine Ahnung, absolut keinen blassen Schimmer.


    Labrynna

    Es bleibt aber ausschließlich im Spielebereich? (Filme oder Serien beispielsweise)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Falls es nochmals passieren sollte, werdet ihr auch dann wieder von mir hören. Ich hoffe nur, daß es dann auch ein Track ist, bei dem ich auf Anhieb weiß woher er stammt, so daß ich sagen kann, ich hätte es auch ohne Fehler gewusst.


    Labrynna

    Vermutlich hab ich einfach einen anderen Player auf dem Handy, der Name und Interpret aus der Datei ausliest, wenn vorhanden. Und scheinbar waren sie noch in der ersten Datei vorhanden.

  • Gravost


    Die Fragen können sich auf ein gesamtes Franchise beziehen, also auch Serien, Filme, etc.


    Das geht dann aber aus der Fragestellung klar hervor.


    Wenn da z.B. steht "aus welchem Videospiel stammt", dann geht es auch um ein Spiel, nicht um einen Film oder eine Serie.




    Edit:


    Wir haben Endymion die Wahl gelassen, denn Ehrlichkeit verdient auch einen Punkt, aber für manche User fühlt sich sowas falsch an. Daher durfte Endymion selbst entscheiden, ob er den Punkt wollte oder nicht.

  • Gravost

    Das meine Ehrlichkeit hier gelobt wird, ist mir im Grunde schon ausreichend. Ich wollte halt nicht (für den unwahrscheinlichen Fall das ich alle anderen Türchen errate) damit den Sieg erringen, das ich aus einem Fehler profitiert habe.


    Aber auf einen halben Punkt, könnte ich mich noch einlassen, sofern das möglich ist.

  • Musiktracks (wie bei den Musikquiz), wo das gesuchte Spiel erraten werden muss; Quizfragen, in denen ihr euer Wissen über Videospiele und deren Franchises unter Beweis stellen könnt; und Rätselfragen, bei denen ihr euer Hirnschmalz brauchen und auch mal um die Ecke denken müssen werdet.

    Stimmt, steht ja auch im Eröffnungspost.

    Mein Fehler, sorry.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Er hat doch schon entschieden, den Punkt nicht zu wollen, warum diskutieren? Er hat es nicht ehrlich erraten (können), die Ehrlichkeit sehe ich da eher für sich. Schade ist es schon, dass da was schief gelaufen ist und ein User darüber stolpern musste.


    Ich hab den Track gleich erkannt. Ob ich nur für mich miträtsel oder tatsächlich was einreiche, entscheide ich noch. Eigentlich sind mir die Punkte völlig egal, aber es wäre ein interessanter Vergleich.

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum dem so war. Ich hatte es extra über PC und Handy getestet und habe nie etwas anderes als "Track_01" angezeigt bekommen.

    Bei dir muss irgendetwas anders sein, ich weiß nur nicht, was.

    Ich habe das Türchen so gegen 01:00 Uhr geöffnet, hätte aber nirgendwo einen Hinweis auf den Titel gefunden, lediglich Track 01 oder so ähnlich

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Ich begrüße diese Aktion sehr und ich möchte mich wie die anderen auch herzlich bei euch bedanken. Echt toll, was ihr nicht nur allgemein, sondern besonders in diesem Jahr für die Community tut/getan habt.

    Nicht nur, dass ich nun einen Grund habe, jeden Tag mindestens einmal online kommen zu müssen (wobei die User hier ja schon Grund genug sein sollten, hehe), sondern die Aktion lässt endlich sowas wie Weihnachtsstimmung aufkommen.


    Das erste Türchen habe ich eben aufgemacht und ließ mich gleich schmunzeln, so wie es oft der Fall war, bezüglich der Musik-Quiz. Wenn ich den Titel höre, dann verbinde ich es auch immer mit einem bestimmten Sound, aber dazu kann ich erst ab morgen etwas schreiben. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Amigo the Devil - Cocaine and Abel

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!