ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • Das Bild für das heutige Türchen hat mich überrascht. Super gemacht, jason!

    Was das Rätsel angeht musste ich raten, da ich nur eine Sendung kenne.


    Nicht nur, dass ich nun einen Grund habe, jeden Tag mindestens einmal online kommen zu müssen […]

    Schrieb er und verpasste trotz der Tatsache online gewesen zu sein das Türchen, was mich ein bisschen ärgert, da ich Moody™ nur beipflichten kann, was er im ersten Absatz schrieb (und ich musste auch gleich an ihn denken und war mir sicher, dass er es erkennt).

    Wenn ich den Titel höre, dann verbinde ich es auch immer mit einem bestimmten Sound, aber dazu kann ich erst ab morgen etwas schreiben.

    Oder heute. Bezüglich des Banjo-Kazooie Titels geht mir mit der Melodie immer Boggys „Wohey!“, welches er bei den Wettrennen von sich gibt, durch Kopf. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Amigo the Devil - Cocaine and Abel

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zu den Rätseln muss ich generell etwas fragen, auch wenn ich die Antwort schon vermute: ist es erlaubt, in der PN-Konversation Rückfragen zum Rätsel zu stellen und würden diese dann beantwortet werden?


    Mir fallen nämlich für das heutige Türchen gleich mehrere Antworten ein, die natürlich allesamt richtig sein könnten, weil es im Text nicht genau spezifiziert wurde. Aber vermutlich ist nur eine davon, wenn überhaupt, die Gesuchte und noch fällt es mir schwer, herauszufinden, welche das ist. Hier ist ja eine ziemlich freie Formulierung bei der Antwort erlaubt und nicht eine eindeutige Zahl zum Ausrechnen etc.

  • Das Rätsel fand ich dieses Mal richtig gut, weil es sich nochmals von den bisherigen unterschied. Ich hatte richtige Detektiv Conan Vibes! Meine Antwort habe ich schon abgeschickt und bin mir relativ sicher, dass sie richtig ist. Natürlich kann ich auch voll daneben liegen, dann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt :z11:


    Ich finde den Mix aus verschiedenen Rätseln einfach toll. So hat man auch Chancen, Punkte zu holen, wenn man eben kein gutes Ohr für Musik hat. Man spürt die Arbeit hinter diesem tollen Event total!

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Trakon


    Das Stellen von Rückfragen zur Klärung der Fragestellungen (weil irgendwas zu schwammig oder generell missverständlich formuliert ist) ist okay, aber bitte hier im Thread, nicht in einer PN - es sollen ja möglichst alle dieselben Chancen haben.


    Auflösung "Türchen 3"


    Nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und verraten euch geschwind, in welcher TV-Sendung sich unser liebster König Koopa aka Bowser als amerikanischer Weihnachtsmann verkleidet hat:


    Die Antwort ist - *Trommelwirbel* - in der Super Mario Brothers Super Show, um genau zu sein in Folge 140 Koopa Klaus.


    Die Serie wurde ab 1989 produziert und besteht aus 52 Mario-, sowie 13 Zelda-Episoden. Letztere erfreuen vor allem durch Links "Excuuuuuuuse me, princess" im Internet einer gewissen Popularität.


    In Deutschland wurde die Serie ab Februar 1991 ausgestrahlt. Fans der Serie können seit 2007 einige Episoden auf DVD erstehen. Na? Wer will jetzt zugreifen?


    Um euch die Entscheidung womöglich zu erleichtern, habe ich hier Folge 140 für euch im Gepäck! (Leider habe ich nur die englische Version auf YouTube gefunden, aber besser als nichts...?)

  • Oho! Somit habe ich nach drei Türchen nun endlich einen Punkt! Das freut mich sehr! Bin jetzt umso gespannter, ob meine Antwort zu Türchen 4 auch korrekt ist!


    Äh, aber noch einmal zu Türchen 3: es war doch nur der Showtitel verlangt, nicht aber auch die Episodenzahl und der -titel, oder? Weil, das hätte ich ohne Google nicht gewusst (und auf Hilfsmittel möchte ich verzichten).

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Ich-bin-Niemand es war nur der Name der Sendung gefragt.

    Folge oder sogar Episodennummer wäre ein bißchen viel gewesen bei der Anzahl von Episoden und auch der Zeit die verstrichen ist seit sie regulär lief.

  • Türchen 4 ist wohl das erste Rätsel, was ich lösen kann.


    Schön, dass die Rätsel in sich eine gewisse Diversität aufweisen - das erweitert das Spektrum und hält zumindest meine Motivation weiter oben :smile:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Cooles Rätsel! Ich habe alle Folgen vor Jahren schon als DVD Box gekauft und liebe die super cheesy Real Life Passagen ebenso wie eben dieses Cartoon Flair der 80er und 90er. Die Show ist jetzt nicht super außergewöhnlich, aber als Videospielfan kann man hier ganz bezaubernde Interpretationen von Gegnern oder Videospielhelden sehen. Die spezielle Folge hatte ich nicht mehr im Kopf, aber musste sofort an die Serie denken, als ich das Rätsel las! Toll

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Ja, bei mir war das ähnlich, doch vermutlich erinnerst du dich da noch an mehr. Ich erinnere mich eigentlich nur noch daran, wie Mario and friends mit Beton an den Füßen ins Wasser geworfen wurden und Zelda habe ich mir als Jugendliche nochmal angesehen, weswegen sich das dann doch besser hielt. Ich mein die Zeldafolgen würden auch von denen kommen.

  • Und erneut muss ich für Tür 5 googlen. Ich konnte mir zwar gleich denken, und ich lag richtig, um welchen Titel es sich handelt, aber da ich selbigen nie gespielt habe (ich hoffe irgendwan wird das mal portiert, damit ich diesen gefeierten Titel nachholen kann) hatte ich natürlich keine Ahnung vom Inhalt. Aber Google half mir schlussendlich.

  • Ich musste diesmal auch googlen, um mir zu ersparen, das Game erneut anzuwerfen, weil ich den Namen klarerweise nicht mehr wusste. Wer den Namen der Person aus dem Gedächtnis wusste, meine Hochachtung, der sollte dann vielleicht irgendwo auf der Mondbasis nach einer Heilung für Krebs forschen und nicht seine Zeit im Adventkalender verschwenden, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Ich habe auch keinen Plan und müsste erstmal googlen. Link würde ja schon einen sehr hübschen Weihnachtsmann abgeben, ...und ist viel zu jung für den Job. ES BRAUCHT EINEN WEIßEN RAUSCHEBART DAFÜR! Immerhin ist er es schon gewohnt, Zipfelmützen zu tragen. Was die Rentiere angeht, können wir dem Abhilfe schaffen, wir verpassen Epona einfach ein Geweih!


    Zelda.no.Densetsu%3A.Breath.of.the.Wild.full.3202304.jpg


    Ein sehr schönes Bild. Der Maler, wer es auch ist, hat Talent!

  • Ashes


    Das Bild ist wirklich hübsch. Da kommt direkt Weihnachtsstimmung auf. Wo sind meine Kekse und mein heißer Punsch?




    Auflösung "Türchen 4"


    Wie konnten Koume und Kotake ihre Rivalin ausschalten, obwohl diese ihr Getränk selbst wählen konnte? Das Geheimnis liegt in den Eiswürfeln.


    Das Gift war nämlich in den Eiswürfeln - in allen Cocktails/Gläsern!

    Aber dadurch, dass Koume und Kotake ihre Getränke so schnell heruntergestürzt haben, dass die Eiswürfel nicht oder kaum geschmolzen waren, konnten sie der gefährlichen Substanz in deren Innerem entgehen. Ihre Rivalin hat sich jedoch so lange Zeit gelassen, dass die Eiswürfel komplett geschmolzen waren, wodurch sie mit ihrem Cocktail auch die volle Menge Gift getrunken hat.

    Dass Koume und Kotake je zwei Getränke getrunken haben, sollte lediglich ihre Geschichte vom furchtbaren Durst untermauern und verhindern, dass die Rivalin sich darüber wundert, warum sie ihre Drinks so schnell herunterkippen.


    Blue-theme-cold-ice-cubes_m.jpg


    Offenbar kam ein ähnliches Rätsel mal in der Animeserie Detektiv Conan vor - das war mir/uns gar nicht bewusst. :z17:

    Nach Abschluss des kompletten Quiz verraten wir euch gerne, wo wir die Inspiration für die einzelnen Rätsel her hatten.

  • Das Rätsel von Türchen 4 ist echt genial gewesen! Hatte mir gut gefallen! Bei Türchen 5 wiederum ist es echt wieder schwierig, weil das bestimmt so ein Sidequest-Ding aus Spiel XY ist. Ich denke, das Spiel habe ich schon richtig im Kopf, nur eben den NPC zu erraten wird schwierig... auf Google möchte ich auch gern verzichten.

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Mmmh, ok, die Lösung von Türchen 4 kommt mir wage bekannt vor (vielleicht aus conan?). Aber ich finde auch meine Lösung ist logisch und könnte zutreffen. Wie ist das, wenn andere Lösungen ebenso richtig sein könnten, wie die tatsächliche Lösung?

  • Mir kommt vor, ich habe das Rätsel mit den Eiswürfeln schon auf viele unterschiedliche Arten gehört, hehe. Die Auflockerung durch das Rätsel hat mich aber sehr gefreut und ich bin gespannt, ob es weitere, solche Rätsel geben wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Ich fand das Rätsel auch eine gelungene Abwechslung! Mal was anderes. Die Lösung war dann doch recht offensichtlich, aber das ist zumindest nicht schlecht für meine Motivation; bei Nr. 5 habe ich nämlich mal wieder keinen Plan. :z11:

    dd19hfy-87150185-565a-4680-bfaf-937600778953.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2M3NTc4MjY4LTYzMzktNGZhYi05MDljLTlmOWQxYTg5YjM2ZVwvZGQxOWhmeS04NzE1MDE4NS01NjVhLTQ2ODAtYmZhZi05Mzc2MDA3Nzg5NTMuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.UAJWlAw98--2ROMlu6kFmAjMFSJo29FoflOWHvoncQs d7a437y-619db72b-75dc-4fe1-bac3-11002423c58c.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzI5NzE2MWU3LWZmMzktNDVhZi05YTBiLWIwZThjNWQxNDc3OVwvZDdhNDM3eS02MTlkYjcyYi03NWRjLTRmZTEtYmFjMy0xMTAwMjQyM2M1OGMuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.A_djr_xN85nauHWT1v2o_eW_5DBNZfXzFQsWEA0wDoQ  dcmpd8g-1494d6de-4526-4b73-b064-7e6c344afe64.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2M3NTc4MjY4LTYzMzktNGZhYi05MDljLTlmOWQxYTg5YjM2ZVwvZGNtcGQ4Zy0xNDk0ZDZkZS00NTI2LTRiNzMtYjA2NC03ZTZjMzQ0YWZlNjQuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.3EeoLulHlJG7WHMmttQ4P_Zypr568O5Xi4FqywcPtzo

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -