ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • Wie ist das, wenn andere Lösungen ebenso richtig sein könnten, wie die tatsächliche Lösung?

    Da es sich bei dem Adventskalenderquiz um eine reine Spaßveranstaltung handelt, wo es keinen Preis zu gewinnen gibt, haben wir entschieden, derartige Antworten als nicht korrekt zu werten und keinen Punkt zu vergeben.


    (Würde es tatsächlich um etwas gehen, hätten wir da eher mit uns reden lassen, da wir nicht wollen würden, dass ein User schlechtere Chancen auf den Sieg/Preis hat, bloß weil die Aufgabenstellung womöglich nicht eindeutig genug war.)


    Man könnte es natürlich auch genau andersherum sehen, dass wir hier kulanter sein könnten, gerade weil es um nichts geht, aber wir haben uns dennoch anders entschieden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Einen fröhlichen Nikolaustag euch allen!


    Ich hoffe, ihr hattet heute Morgen alle prall gefüllte Stiefel vor der Tür stehen. :)


    Auflösung "Türchen 5"


    In welchem Zelda-Ableger spielen Jahreszeiten eine Rolle? Die Antwort ist natürlich Oracle of Seasons. Und wer dort hält Link, trotz fehlendem weißen Rauschebart, für den Weihnachtsmann?


    Die Antwort ist Holly!


    Holly.png


    Die Gute lebt in den Woods of Winter (Sorry, hab gerade den deutschen Namen nicht parat.) und scheint ein ganz besonders großer Weihnachtsfan zu sein, da sie sich das ganze Jahr über in ihrem Haus verschanzt und außer Santa niemanden hereinlassen möchte. Hoffentlich bekommt sie für so viel Hingabe ganz besonders viele Geschenke vom echten Weihnachtsmann.

    Link hingegen schenkt ihr nichts - er schaufelt nur vor ihrer Tür den Schnee weg und wird dafür von Holly mit einer Schaufel belohnt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Arg, zumindest das Game habe ich richtig erraten. Aber den Namen der Figur nicht. Zuerst dachte ich, dass es evtl die Frau aus dem Hebra-Gebirge in BotW ist. Habe sogar ihr Haus besucht. Aber da kann man in keinen Schornstein steigen :z11:


    Na ja, vielleicht klappt das nächste Türchen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Darf ich einmal einwerfen, wie toll ich es finde, dass so viele so engagiert mitmachen? Da ich an der Punkteverteilung nicht beteiligt bin, weiß ich natürlich nicht, wie viele PNs Labrynna und Mario erreichen, aber ich freue mich sehr, hier so positive Resonanz zu erfahren. Das zeigt mir, dass es die "Arbeit" bzw. das Befüllen der Türchen wert war :wacko:


    Danke an dieser Stelle auch an Labrynna für die sympathische Auflösung der einzelnen Türchen, samt Zusatzinfos! Einige davon waren selbst mir neu (also die Infos, nicht die Lösungen, hehe).

  • Da ich gestern etwas platt war und daher schon vor 0 Uhr im Bett war, kam ich erst jetzt zum öffnen.


    Ich hatte bereits die richtige Lösung im Kopf, wollte mich aber nochmals über Google versichern ob meine Vermutung stimmt. Dabei bin ich dann nicht nur auf das gestoßen, das ich wissen wollte, sondern zufällig sogar auf die Lösung des Rätsels. Daher bin ich jetzt sicher das meine Vermutung richtig ist.

  • Zitat von Sylph

    Das zeigt mir, dass es die "Arbeit" bzw. das Befüllen der Türchen wert war :wacko:

    Naja, Sylph, es ist aber auch schön gemacht. Selbst wenn wer ein Spiel nicht gespielt haben sollte und auch die Musik nicht wieder erkennen kann, so kann er Spaß an den Logikrätseln haben. Wenn er Bock hat, auch recherchieren und so fehlende Kenntnis ausgleichen. Bei der Musik ist es so einfach, weil es bisher auf weihnachtliche oder winterliche Nintendomusik beschränkt war, welche ich übrigens bisher schöner fand als die Nintendo-Halloweenzusammenstellungen auf Youtube. Es ist also automatisch für jeden etwas dabei, wenn er nur Lust verspührt.

  • So nachdem ein paar Tage vergangen sind, wollte ich meine Begeisterung stets an die Userschaft richten, die das Projekt so ohne Mühen positiv aufgenommen haben und vor allem stetig dran sind und dabei ganz fleißig rätseln und posten. Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht. Auch ich bin hin und wieder am Rätseln und muss sagen, es ist echt knackig ;D


    Ich wollte mich auch noch einmal für die netten Worte des Designs bedanken, denn es hat mir wirklich ultra viel Laune gemacht den Adventskalender zu gestalten und dabei habe ich eine neue Herausforderung gemeistert, ein Bild zu entwickeln, welches weihnachtliche Stimmung zeigt. Wie fängt man Weihnachten denn in ein Bild ein? Viele Versuche und etliche Projekte später hatte ich dann das, was ich mir grob vorgestellt hatte und durchweg erzeugte ich damit das weihnachtliche Feeling, was mich schon sehr gefreut hat :3

    Eigentlich hatte ich ursprünglich vor 24 verschiedene Türchen zu machen, doch leider hatte meine Kraft nur für 2 Türchen und dem Hintergrund gereicht, da mich aktuell ein schwerer Bandscheibenvorfall ans Bett fesselt.

  • Labrynna

    Zu Türchen 4:

    Eure richtige Lösung ist sogar etwas logischer als meine. Bei meiner Lösung besteht das Restrisiko, das die Konkurrentin überlebt, in dem sie die Symptome richtig deutet und ebenso wie die beiden anderen rechtzeitig das Gegengift einnimmt.


    Daher haben die beiden eben in eurer Lösung vermutlich ein Gift genommen zu dem es kein Gegengift gibt. Aber das brauchen sie ja dann auch nicht, wenn sie selbst das Gift nicht einnehmen.

  • Außerdem ist die Sache mit Gift und Gegengift wohl nicht so einfach wie man es sich als Laie vorstellt. Ashes hat darüber ein bisschen in ihrer PN geschrieben und dadurch begründet, warum sie diese Lösung ausschließt.


    Vielleicht mag sie ihr Wissen ja auch hier öffentlich mit allen teilen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zur Nr. 5: Ich dachte mir schon, dass es ein Zelda-Game ist, welches ich noch nicht gespielt habe.^^ An die Dame aus BotW habe ich wie Ich-bin-Niemand auch zunächst gedacht. Aber ich rede grundsätzlich in allen Spielen immer mit allen NPCs und ein Satz mit Santa wäre mir im Gedächtnis geblieben. Macht man nix. :D

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auflösung "Türchen 5"

    Oooooh Wow - was für ein grandioser Einfall.

    Das zeigt mir direkt wie lange ich die Oracle of - Teile nicht mehr gespielt habe. Dabei sind echt tolle Ableger, beinahe schon"Spin-Offs" (sie unterscheiden sich vom klassischen Verlauf ja ein wenig).


    Beim heutigen Türchen gefällt mir die Einbettung ins Zeldaversum wie beim 4. Türchen sehr gut. Welch kreative Einfälle das Team hat :thumbsup:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Heieieiei, das war jetzt mal ein deftiges Rätsel! Da muss man ja bald Chemie-Kenntnisse rauskramen, die ich nur sehr rudimentär, sprich gar nicht habe. Tatsächlich habe ich für meine Lösung auch einmal Dr. Google gefragt. Der hat meine Idee bestätigt. Ob es die richtige Antwort ist? Keine Ahnung :z11:

    Wie auch Gravost sagte, gefällt mir die Einbettung ins Zelda-Verse! Auch noch eine Hommage an Windwaker! Ich bin begeistert!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es freut mich wirklich wahnsinnig, dass der Kalender so gut bei euch ankommt! Da lohnt es sich, sich den Aufwand gemacht zu haben, und es motiviert für zukünftige ähnliche Aktionen. :)


    Schön finde ich auch, dass die kleinen Geschichten hinter den Knobelaufgaben euch so gut gefallen.

    Es hat Spaß gemacht, sich diese auszudenken.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ok, Türchen 7 war nicht einfach. Leider ist es bereits ein halbes Leben her, daß ich das betreffende Spiel gespielt habe. Damals hatte ich es mir in der Videothek ausgeliehen und durchsuchtet. Leider hab ich aus dieser Zeit keine Erinnerungen mehr, darum musste ich googeln.


    Nach einiger Suche wurde ich fündig, ich hoffe ich hab das gesuchte Ereignis gefunden.

  • So kommen wir wie versprochen zu einem Exkurs in die Welt der Gifte. Also grundsätzlich gibt es heute wesentlich mehr Möglichkeiten, ein Gift zu neutralisieren als früher.


    1. Ein Antiserum, bestehend aus Antikörpern, welche gegen die Strukturen des Giftes gerichtet sind, sind hier am sichersten, weil man sie nicht so einfach überdosieren kann. Doch ich bezweifle, dass Koume und Kotake ein medizinisches Hightechlabor haben, vom Wissen über Antikörper ganz zu schweigen. Das gleiche könnte für die Vergabe von Enzymengelten, welche das Gift schneller verstoffwechseln. Stellt sich halt die Frage, wie gut sich damals Enzyme in größerer Dosis gewinnen ließen.


    2. Schnelleres Ausscheiden der Substanz durch ein entsprechendes herausschleusendes Mittel, können wir auch ausschließen, weil die Toilettengänge bestimmt benannt worden wären, außerdem ist das vielleicht nicht die beste Neutralisationsvariante, das Risiko wäre bei absichtlicher Einnahme doch ein wenig zu hoch. Diese Mittel sind aber zumindest eher selten stark giftig, wenn ich mich recht entsinne.


    3. Was ich zur Zeit meines Lösungsschriebes nicht wusste, ist die Möglichkeit, ein Gift in ein ungefährlicheres Gift umzuwandeln. Davon hörte ich bisher nie etwas, gibt es aber wohl. Ich weiß also leider nicht, ob der Umwandler seinerseits giftig sein kann, wenn überdosiert oder nicht. Ansonsten eine Möglichkeit.


    4. Jetzt kommt der Part, wo ich mich am besten auskenne, das Konkurrieren zweier Gifte, häufig bei Nervengiften, wobei Konkurieren nicht ganz das richtige Wort ist, da sie nicht das selbe Ziel haben, sondern gegensätzlich arbeiten. Leider fällt mir spontan als krampfendes Nervengift nur Sarin ein, wogegen aber die Pflanze Atropa Belladonna, die Tollkirsche hilft. Atropin ist dabei ihr Wirkstoff und seinerseits ebenso ein tödliches Gift, nur eben nicht krampfend, sondern lähmend. Wohl dosiert, heben sich die beiden Gifte in ihrer Wirkung auf, doch ansonsten sind Konsequenzen zu befürchten, welche sehr wahrscheinlich zum Tode führen, je nachdem wie schlecht dosiert. Ich nehme an, daher kommt das Wort Gegengift, denn auch das Gegengift ist hier gefährlich und wenn man den Gehalt nicht exakt bestimmen kann, also kein Labor dafür hat, ist es als Mörder nicht ratsam, einen Plan zu schmieden, wo sein Überleben von so einem solchen Gegengift abhängt.


    Der Hauptgrund jedoch, warum ich die Lösung eines Gegengiftes ausschloss ist, dass sie fünf Gläser hatten, aus denen sich das Opfer eines aussuchen durfte. Um zu sterben muss sie unbedingt ein giftiges Glas nehmen und keines, wo ein harmloser Aufheber drin ist, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen solchen gab. Das konnten die beiden Schwestern unmöglich lenken, wenn sie sich eines aussuchen durfte und selbst wenn sie sie denken ließen, dass sie sich das Glas ausgesucht hat, aber die Schwestern ihr die Entscheidung ihrer Wahl nur eingepflanzt hatten, dann hätten die Schwestern ja nur ein Glas vergiften können und den Schnickschnack mit dem regelrechten Herunterstürzen des Getränkes hätten sie sich sparen können.


    Gehen wir jetzt davon aus, dass die Schwestern, einfach überall Gift reingemacht haben und zwar zwei entgegengesetze Gifte, die sich gegenseitig aufheben können und gehen wir ebenfalls davon aus, dass sie alles wohl dosieren konnten. Zwei Gläser mit Sarin und drei mit Atropin. Jetzt darf sich die Rivalin ein Glas aussuchen. Egal welches sie nimmt, sie würde sterben. Dummerweise könnte sie sich für eines mit Sarin entscheiden, es blieben dann nur noch eines mit Sarin und drei mit Atropin für die Schwestern. Eine müsste auch unter ihnen sterben, ist also ein viel zu hohes Risiko.

  • Aber was, wenn Koume und Kotake einfach das Gegengift vorab nahmen und dann immun gegen das Gift gewesen wären? Das wäre auch eine Möglichkeit, schließlich beweist ja Die Tribute von Panem, dass es möglich ist, denn Präsident Snow hatte es so immer mit Widersachern gemacht, weswegen sein kompletter Mund bereits angegriffen und verätzt war. Möglich wäre es daher.


    Beim heutigen Rätsel bin ich auf die Auflösung sehr gespannt. Entweder hab ich einen totalen Denkfehler oder die Antwort wird überraschend für mich ausfallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Megaolf

    Aber was, wenn Koume und Kotake einfach das Gegengift vorab nahmen und dann immun gegen das Gift gewesen wären? Das wäre auch eine Möglichkeit, schließlich beweist ja Die Tribute von Panem, dass es möglich ist, denn Präsident Snow hatte es so immer mit Widersachern gemacht, weswegen sein kompletter Mund bereits angegriffen und verätzt war. Möglich wäre es daher.

    Coole Idee, Megaolf. Ja, du hast Recht, das hätten sie tun können, es hätte nur zeitlich gut abgepasst sein müssen, egal ob gegensätzliches Gift oder harmloser Aufheber. Alles wird verstoffwechselt, ausgeschieden, auch der Aufheber und der sollte möglichst noch vorhanden sein und bei einem gegensätzlichem Gift, bringt dieses sie um, wenn sie nicht bald mit ihrer Rivalin einen Trinken gehen. Doch wenn sie das gut timen können, jop, du hast Recht, das könnte gehen.

  • Ich hatte auch bei meiner Lösung darauf getippt das die beiden Hexen kurz zuvor oder eben kurz danach einfach das Gegengift geschluckt haben.


    Aber wie oben begründet, sehe ich ein, daß da das Restrisiko bestand, das die Konkurrentin mit etwas Glück ebenfalls überlebt in dem sie an Hand der Symptome das richtige Gegengift errät und schluckt.


    Das ginge eben nicht bei einem Gift zu dem es kein Gegenmittel gibt. Und eben so eins steckte dann vermutlich in den Eiswürfeln, damit die Konkurrentin garantiert stirbt.