Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Megaolf


    Google Translate sagt:


    "Thanks to everyone, the number of signatures has exceeded 10,000.

    We would like to express our deep gratitude to everyone who spread the signing movement verbally, online, and through advertising support.


    The other day, on October 20, 2021, the creation of heaven and earth celebrated its 26th anniversary.


    With the cooperation of Kamui Fujiwara, Miyoko Kobayashi, and Masanori Hikichi, we have created a video commemorating the 26th anniversary, so please have a look.


    It took about 25 minutes, and you can enjoy it as a work BGM because it contains all the contents of the soundtrack CD that was sold exclusively at the recent solo exhibition "Terranigma Exhibition-Ark's Return-" and one new song. ..

    I only did the sand art and video editing of the frontispiece.


    Video of the 26th anniversary of the creation of heaven and earth"


    Sind also offenbar keine wirklichen News, sondern nur ein Dank an alle Unterzeichner und der Hinweis aufs Jubiläum und das dazu erstellte Video.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hier sind noch rasch eine grobe Zusammenfassung des zweiten Teils, der unter den Links stand und den Labrynna wohl übersehen hat :wacko:


    Man kann beim Tweet auch an der Umfrage teilnehmen. Da ich kein Twitter habe, kann ich nicht mitmachen, aber bisher wollten 81,7% der Teilnehmer den OST gerne haben.


    Bleiben wir mal gespannt, ob und wie SQE am Ende auf die Petition reagiert.

  • Ich weiß nicht, ob das seitens Squaresoft einfach nur eine Standart Antwort oder Prozedere sind oder ob sie es ernst meinen und sich die Petition anschauen und daraus vielleicht auch eine Entwicklung oder Portierung resultiert. Jedenfalls wäre ich äußerst positiv überrascht, wenn diese doch sehr "kleine" Anzahl an potentiellen Käufern (zumindest für Japan) einen Re-Release möglich machen würden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde ja einen Port von Terranigma feiern, da ich das Game ja nie spielen konnte. Ein Kumpel hatte das Spiel mal und hat es in den höchsten Tönen gelobt. Leider ist sein Modul des Games irgendwann so ramponiert gewesen, dass man es nicht mehr spielen konnte. So hatte ich dann auch nie die Chance, es mir mal auszuleihen.

    Von daher wäre ein Port a la Collection of Mana ziemlich toll. Wäre wünschenswert, wenn Square auf die Petition reagieren würde! Come on, Yuffie :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh, das habe ich wohl wirklich übersehen. Danke fürs Nachreichen, Sylph!

    Das liest sich ja schon mal ein kleines bisschen besser als nur der obere Teil. Ich drücke fest die Daumen, dass SE da mitzieht - das Spiel hätte eine zweite Chance so sehr verdient!


    Der Soundtrack wäre durchaus interessant (Ich liebe den OST!), aber nichts, was ich unbedingt brauche. Wenn es ihn aber zufällig zu einem physical release eines Switch-Portes dazu gäbe, würde ich sicher nicht Nein sagen und wäre auch bereit, dafür ein wenig mehr zu zahlen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Grundlegend sind die größeren Konzerne ja seit einiger Zeit vorsichtig am Portieren, von daher wäre es in diesem Fall keine Mega-Sensation. Aber in jedem Fall ist eine Auffrischung alter Perlen aus meiner Perspektive immer eine gute Sache - so zählt Terranigma doch zu einen DER großen Vertreter des Genres.


    Verrückt wäre es aber auch, wenn SE aufgrund nur dieser doch kleinen Petition das Spiel portieren würde. Viel mehr war es eh vorgesehen und SE nutzt es als Marketing.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • von daher wäre es in diesem Fall keine Mega-Sensation. Aber in jedem Fall ist eine Auffrischung alter Perlen aus meiner Perspektive immer eine gute Sache - so zählt Terranigma doch zu einen DER großen Vertreter des Genres.

    Diese Wahrnehmung ist leider einem ziemlich harten europäischen Bias unterworfen, wo Terranigma überdurchschnittlich bekannt und beliebt ist. (Leider sind die Verkaufszahlen bei VGChartz derzeit "under construction" und man kann nur die japanischen Zahlen sehen, aber da hat sich Terranigma nur 90.000x verkauft (Quelle); zum Vergleich: ein Secret of Mana hat sich in Japan, allein auf dem SNES, 1.490.000x verkauft (Quelle 2)).


    Let's face it: Auch wenn uns das hierzulande nicht so vorkommt, ist Terranigma nicht einer der großen Vertreter des Genres (wenn auch definitiv einer der besten), sondern ein totaler Underdog.

    Die Beliebtheit und vor allem der Bekanntheitsgrad mag dank Emulatoren gestiegen sein, sodass Terranigma inzwischen eine größere Fangemeinde hat als die Verkaufszahlen vermuten lassen, aber dass die Petition nur schleppend auf 10.000 Unterzeichner gekommen ist, zeigt auch, dass das allgemeine Interesse an dem Spiel nicht so wahnsinnig groß ist (vor allem in Japan offenbar nicht; ich glaube immer noch, dass die Petition schneller auf höhere Zahlen gekommen wäre, wenn sie von Anfang an für Leute ohne Japanischkenntnisse zugänglicher gewesen und vor allem in Europa mehr beworben worden wäre).


    Von daher wäre es schon eine kleine Mega-Sensation, wenn SE sich dieses Spiels wieder annehmen würde, denn aus ihrer Perspektive haben sie, wenn sie auch nur ein klitzekleines Bisschen Arbeit in einen Port stecken, recht viel zu verlieren, da kein großer Erfolg zu erwarten ist. (Von dem finanziellen Risiko, das ein Remake mit sich bringen würde, will ich gar nicht reden.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das sind ja ziemlich klare Zahlen, Labrynna... sehr schade, dass das Game in Japan selbst so "unbeliebt" ist. Dennoch ist nun mal der westliche Markt nicht zu unterschätzen, würde ich mal behaupten. Und dort ist das Game beliebt. Da würde sich doch zumindest ein Port lohnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser ein finanzieller Flop wäre.

    Schaut man auf Metroid, so ist Dread ja auch (als neues Game) ein Erfolg gewesen. Und diese Reihe war in Japan selbst auch nicht der größte Hit.

    Will sagen, dass es doch kein krasses Risko wäre, zumindest einen Port zu veröffentlichen - und wenn nur digital.

    Weiß nun auch nicht, wie viel Ressourcen in eine Portierung fließen. Also ist alles hier eine laienhafte Vermutung meinerseits.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Wobei man auch nicht vergessen darf, dass das Spiel niemals in den USA erschienen ist. Der "westliche Markt" ist für Terranigma also bislang nur Europa. (Und der europäische Markt ist im Vergleich winzig und unbedeutend.)

    Das bedeutet, dass es für SE keinerlei (oder nur sehr wenige) Indikatoren gibt, wie beliebt oder unbeliebt bzw. wie bekannt das Spiel in den USA ist. Und, das darf man nicht verachten, das bedeutet auch, dass es dort kaum Menschen geben wird, die sich das Spiel aus Nostalgie heraus kaufen würden. Es mag sicherlich den ein oder anderen geben, der das Spiel nachholen wollen würde, weil es halt damals nie in den USA veröffentlicht wurde, aber meine Schätzung wäre, dass die Anzahl derer nicht so gigantisch groß ist.


    Und in eine Portierung müsste schon ein wenig Arbeit fließen, damit das Spiel beispielsweise auf der Switch liefe (plus Testingaufwand, der bei jedem Release anfällt).

    Es wäre jetzt kein immenses Risiko, das SE nicht tragen könnte, aber es wäre, in meinen Augen zumindest, auch nicht der naheliegendste Schritt für SE.


    Wenn sie Terranigma in den USA bekannt machen wollen würden, würde dies vermutlich über ein Remake (oder zumindest ein aufpoliertes Remaster) wesentlich besser funktionieren als wenn man das Spiel als einfachen Port auf den Markt werfen würde, der in der Masse der neuen Spiele im eShop vermutlich sowieso untergehen würde. Ein Remake oder Remaster würde aber wieder wesentlich mehr Arbeit und damit ein höheres finanzielles Risiko bedeuten.

    Man könnte das Spiel vielleicht über die NSO-Bibliothek pushen, aber da weiß ich nicht, wie das dann mit der Zusammenarbeit mit Nintendo wäre; ob z.B. irgendwelche speziellen Funktionen (Savestates, Rückspulfunktion, o.Ä.) eingebaut werden müssten, was wieder Mehrarbeit bedeuten würde (und wie viel Geld Publisher für sowas überhaupt bekommen).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Diese Wahrnehmung ist leider einem ziemlich harten europäischen Bias unterworfen, wo Terranigma überdurchschnittlich bekannt und beliebt ist.

    Sorry, dass ich mich dazu erst heute äußere.


    Ich habe mich da nicht genau ausgedrückt. Ich denke, dass Terranigma im spieletechnischen Sinne ein großer Vertreter war. Es ist / war damals ein hervorragendes Spiel, jedoch mit fehlendem Umsatz an der Kasse. Es ist sehr schade, dass im Bezug auf die Medienlandschaft "Meilensteine" oder "große Vertreter" oft am Umsatz festgemacht werden.


    (Retrospektiv betrachtet gibt es einige Beispiele dafür, wie manche Spiele (oder auch Filme, Serien, Bücher) ohne hohe Verkaufszahlen ein ganzes Genre beeinflusst oder verändert haben.)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Petition ist beendet, offiziell wurden 12.181 Unterschriften erreicht. Ob die Freude, die durch das Bildchen ausgedrückt wird, echt ist oder die Zahl hinter den Erwartungen der Initiatoren steht, kann ich nicht einschätzen, ich finde 12.000 Unterschriften verdammt wenig, noch dazu für diesen Zeitraum, habe aber auch keine Ahnung, ob so ein geringes Interesse für bspw. einen digitalen Port ausreichen würde oder ob die Initiatoren erneut eine Umfrage starten, diesmal weltweit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde ja einen Port von Terranigma feiern, da ich das Game ja nie spielen konnte. Ein Kumpel hatte das Spiel mal und hat es in den höchsten Tönen gelobt. Leider ist sein Modul des Games irgendwann so ramponiert gewesen, dass man es nicht mehr spielen konnte. So hatte ich dann auch nie die Chance, es mir mal auszuleihen.

    Von daher wäre ein Port a la Collection of Mana ziemlich toll. Wäre wünschenswert, wenn Square auf die Petition reagieren würde! Come on, Yuffie :w00t:

    Ich fänd ja ne Himmel und Erde Trillogie mit Soul Blader/Blazer, Illusion of Gaia/Time und Terrangima wär ne super Idee!


    Hat jemand von euch Quintet Quintett gesehen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du das schon gesehen, Labrynna ? Das ist ein kleines Anniversary Video, welches das originale Team zum 27. Jubiläum zusammengestellt hat. Es wäre natürlich noch schöner, wenn wir ein Remaster, Port etc. bekommen würden, aber ich finde es süß, dass das Team selbst sich die Mühe macht eine kleine Überraschung auf den Tisch zu zaubern.

  • Ne, hab ich tatsächlich noch nicht gesehen - muss ich mir später am PC mal angucken. Danke fürs Taggen, Yuffie!


    Ich find's echt beeindruckend, dass das Team auch fast 3 Jahrzehnte später noch immer so viel Liebe für das Spiel hat. Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie sehr es ihnen damals am Herzen gelegen haben muss. (Was die Tatsache, dass es nie eine ganz faire Chance bekommen hat, noch trauriger macht.)


    Ich hoffe echt, dass die Petition letztes Jahr irgendwas bewirkt hat und wir das Spiel z.B. in der NSO-Bibliothek begrüßen dürfen.

    Ich kenne viele Leute, die das Spiel super gerne nachholen wollen würden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kenne viele Leute, die das Spiel super gerne nachholen wollen würden.

    Hier, ich! Liebend gerne!


    Ein Kumpel von mir lag mir schon jahrelang in den Ohren, wie toll dieses Game ist und dass es sein liebstes Game, gleich nach Grandia, ist. Er hatte es auch mal für SNES, wenn ich mich richtig erinnere (oder war es eine ROM-Version?). Auf jeden Fall befand es sich dann irgendwann nicht mehr in seinem Besitz und somit ging meine Chance dann auch flöten, es zu spielen. Gerne hätte ich es zur SNES-Zeit auf eben diesem Gerät gespielt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es das Spiel auf die Switch schaffen würde. Ob als NSOB-Titel oder besser noch als Remaster, ist mir da gleich. Aber tatsächlich hätte ich lieber "nur" ein Remaster als ein Remake, da ich die originale Version erleben möchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"