• Ich glaube, dass das so ein typischer Fall von „Verwestlichung“ ist. Dies gab es oft bei RPGs. Ganz spontan fällt mir Lufia ein, auch wenn es da nicht ganz so hässlich ist… aber das Cover für den Westen hatte dann auch anstatt Knubbelfiguren so Comicbuch-Figuren, die halt nicht so süß sind.

Weil soweit ich weiß, gab es viele Illustrationen von Kamui für Terranigma, ich weiß halt nur eben nicht, in welchem Rahmen die nun genutzt wurden. Aber zum Beispiel das Bild, welches du lange im Set hattest, war ja per se auch ein offizielles Artwork.

Wurde das überhaupt nicht in Europa genutzt?

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Wurde das überhaupt nicht in Europa genutzt?

Soweit ich weiß nicht.

Box, Spieleberater und Modul hatten ein Artwork wie Ark auf die Sonne der Unterwelt runterschaut:

Das könnte, wenn ich mir das so anschaue, fast von Kamui sein, aber da man kein Gesicht sieht, ist das schwer zu sagen.

Naja, und im Spieleberater gab's dann diese grausigen westlichen Artworks. Zusätzlich gab es einen Club-Nintendo-Comic, aber der war ähnlich hässlich (zumindest, was die Zeichnung angeht - der Rest war toll).

Alle Manga-esquen Artworks/Zeichnungen von Terranigma kenne ich nur aus dem japanischen Raum (der Manga und das Buch).

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Dass Sylph bald mit Terranigma anfangen möchte, hat mich daran erinnert, dass ich euch ja noch an den restlichen... äh... zauberhaften Artworks aus dem Spieleberater teilhaben lassen wollte.

Die meisten davon stammen aus der Charakter-Übersichtsseite, nur ein Artwork von Ark ist purer "Schmuck" auf der letzten Seite des Heftes.

Um es möglichst spoilerfrei zu halten, habe ich mal die Textboxen, sofern sie mit auf dem Bild waren, geschwärzt. Teilweise wurde da nämlich durchaus viel verraten...

Und jetzt weine ich innerlich wieder ein bisschen, dass wir in Europa nicht die Artworks von Kamui bekommen haben...

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Oh Gott, wie scheußlich diese Artworks doch sind. Die werden in keinster Weise diesem wunderschönen Spiel gerecht! Da bin ich ja fast froh, dass ich niemals diesen Spieleberater in der Hand hatte :z11:

Also der Spieleberater von Secret of Mana sah da beispielsweise viel besser aus!

Hast du evtl ein Beispiel für die Artworks von Kamui, Labrynna ?

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Okay, die sehen wirklich deutlich besser aus. Erinnert mich auch eher an einige Artworks von Secret of Mana. Was mir auch auffällt: damals hatten die Helden deutlich öfter mal rote Haare. In Secret of Mana und Chrono Trigger ja z.B. auch :z11:

Terranigma müsste ich eigentlich auch mal ausgraben. Soweit ich weiß, habe ich es nie beendet...

• Ach, die Artworks aus der Komplettlösung. Die muss ich auch noch irgendwo herumliegen haben. Ich habe dieses Spiel geliebt und es war ein richtiges Erfolgserlebnis wie die Welt mit jeder Haupt- und Sidequest lebendiger wurde. Was würde ich für ein Remake davon geben.

• Okay, die sehen wirklich deutlich besser aus

Ich mag den Stil echt gern. Ich find's auch so, so schade, dass der Manga nie offiziell ins Englische übersetzt wurde (und die Fan-Übersetzung nie komplettiert wurde). Würde ihn super gerne lesen. Spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir den Manga und das Buch zu kaufen, auch wenn ich dem Japanischen nicht ansatzweise mächtig bin - einfach nur wegen der hübschen Bildchen. ^^

Soweit ich weiß, habe ich es nie beendet...

WOAS?! :scared:

Das geht gar nicht! Die ganze Tragweite der Story entfaltet sich doch erst mit dem Ende...

Ne, Spaß beiseite: Wenn du Gelegenheit dazu hast, hol's nach. Ich finde, das Ende verleiht den Geschehnissen von zuvor wirklich nochmal extra Gewicht und bietet nochmal neuen Raum für Interpretationen.

Ys9-Credo-Ending.png

• Ich hatte das Spiel früher nicht im Besitz, sondern ein Freund von mir. Der hatte es mir ausgeliehen, aber dann zurückgefordert, bevor ich es beenden konnte. Vor einiger Zeit hatte ich das Game dann auf einem Trödelmarkt gefunden und günstig erwerben können. Fröhlich habe ich es zur Seite gelegt und komplett vergessen. Wird evtl Zeit, dies zu ändern. Aber erst gibt es noch andere Projekte auf meiner Liste...

Aber ja, ich habe schon von vielen Seiten gehört, wie grandios dieses Spiel sein soll. Ein anderer Kumpel schwört auf dieses Game und auf Grandia. Es wären die besten Spiele, die er je gezockt hätte. Entsprechend wird meine Erwartungshaltung hoch sein :z11:

• Es wären die besten Spiele, die er je gezockt hätte.

Terranigma ist nicht perfekt.

Es gibt eine Stelle im Spiel, wo das Balancing völlig daneben wirkt, weil das Spiel es versäumt, dir alle Mechaniken genügend näherzubringen. Daher glauben die meisten Spieler, an dieser Stelle massiv grinden zu müssen, wodurch sie dann für den Rest des Spiels total überlevelt sind.

Außerdem gibt es einen Abschnitt in der zweiten Spielhälfte, der... komisch ist, weil man nie wirklich gesagt bekommt, was man jetzt zu tun hat. Das findet man dann entweder durch verzweifeltes Herumprobieren oder Nachfragen/-schauen heraus. Aber das Spiel selbst gibt dir da keinen wirklichen Hinweis.

Das ist etwas schade, aber naja... Welches Spiel ist schon perfekt?

Außerdem macht Terranigma das definitiv wieder wett mit tollem Gameplay (das Kampfsystem macht auch heute noch echt Spaß), größtenteils sympathischen Charakteren, einer grandiosen Story, in die ganz viele philosophische Grundfragen und Sozialkritik eingewoben sind (aber nie so, dass es erdrückend wirken würde) und vor allem mit einem absolut bombastischen Soundtrack!

Ys9-Credo-Ending.png

• Wow, das klingt wirklich vielversprechend! Ich merke gerade, wie wenig ich von dem Spiel überhaupt mitbekommen bzw. in Erinnerung behalten hatte. Zugegeben, als ich das Spiel erstmals gespielt habe, war ich ungefähr 11 oder 12... da habe ich für sowas einfach noch kein gutes Gespür.

Aber wenn ich das so lese, sitze ich ja doch auf einer quasi unberührten Spiele-Perle!

Sollte ich es beizeiten spielen (erst muss ich The world ends with you angehen), dann weiß ich ja, wen ich an den kniffligen Stellen zu Rate ziehen kann :wink:

Danke für deinen Eindruck zum Spiel, Labrynna !

• Terranigma ist nicht perfekt.

Es gibt eine Stelle im Spiel, wo das Balancing völlig daneben wirkt, weil das Spiel es versäumt, dir alle Mechaniken genügend näher zu bringen. Daher glauben die meisten Spieler, an dieser Stelle massiv grinden zu müssen, wodurch sie dann für den Rest des Spiels total überlevelt sind.

Wieso muss ich bei dieser Erklärung an ein Schloss denken. In der Komplettlösung steht bei dem Boss von diesem Schloss, das man lvl x braucht um ihn zu schafen. Daher hab ich in diesem Schloss immer gegrindet (das einzige mal im ganzen Spiel) bis ich das in der Lösung genannte lvl hatte und hab den Boss erst dann gemach. Das restliche Spiel wirkte danach gefühlt zu einfach.

Vor einigen Monaten hatte ich dann ein lets play zu Terranigma gesehen. Der dortige lets Player hatte die Komplettlösung nicht vorliegen. So hat er es gespielt wie er eben dachte und hat an der entsprechende Stelle nicht gegrindet, sondern den Boss einfach gemacht, fast ohne Probleme. Jetzt frag ich mich, wieso steht in der Lösung man müsse lvl x haben um diesen zu schaffen? Das hatte sich auch der lets Player gefragt als die Community ihm sagte das es so in der Lösung steht. Soll sogar nur in der deutschen so stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wieso? ?

• Ys9-Credo-Ending.png

• Oh Gott, wie grandios diese Artworks doch sind. Die werden in jeder erdenlichen Weise diesem wunderschönen Spiel gerecht! Da bin ich ja fast froh, dass ich damals diesen Spieleberater in der Hand hatte :z11:

Also der Spieleberater von Secret of Mana sah da beispielsweise nicht besser aus!

Fix'd

Ich finde die Artworks klasse. So richtig schön und haben auch einen ganz eigenen Stil. Wenn mir mein Avatar nicht so gut gefallen würde, hätte ich den ersten oder zweiten Ark schon drinnen. Aber vielleicht klaue ich mir mal was für die Liga, wer weiß.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Liebes Tagebuch,

heute war ein ganz verrückter Tag. Doch lass mich am Anfang beginnen...

Naja, oder so ähnlich lief der Anfang ab. Mittlerweile habe ich etwa zwei Stunden gespielt und die fünf Türme auch schon alle erledigt und die Weltkarte zusammengesetzt!

Von dem Spiel habe ich bereits viel Gutes gehört, weshalb ich mich besonders darauf gefreut habe, es nun selbst endlich spielen zu können. Mir ist klar, dass es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich erwarte mir auch nicht die tiefgründigsten Dialoge, aber ich bin überzeugt, dass man auch als jemand, der das Spiel nicht zu Release gespielt hat, ein Spiel gut finden und wertschätzen kann.

Ich hatte anfangs ein wenig Schwierigkeiten, mich einzufinden, da ich keine Anleitung zum Spiel besitze und daher mehr alle Tasten durchprobiert habe, bis ich wusste, was was ist. Vor allem habe ich zuerst gar nicht verstanden, wie ich Items auf die X-Taste setze. Im Menü (Kiste) fragt mich das Spiel, ob ich ein Item "auswählen" möchte und wenn ich bestätige, setzt Ark es direkt ein. Ich habe erst dann gemerkt, dass man das Item durch "Nein" ausrüstet. Nicht besonders intuitiv, aber nun weiß ich es auch. Ich glaube, mit Anleitung wäre es deutlich einfacher, hehe.

Positiv überrascht bin ich vom Kampfsystem. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich erwartet hatte, aber ich war wirklich überrascht, dass man hier in Echtzeit kämpft. Gefällt mir! Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei Secret of Mana auch so, das ich kurz einmal auf dem SNES Mini ausprobiert habe.

Die Musik des Spiels gefällt mir wirklich gut, allen voran das Thema im ersten Dorf (Krysta). Ich mag irgendwie dieses leichte klappernde Geräusch im Hintergrund. Irgendwie lässt es mich an Golden Sun denken.

Was ich von Fluffy halten soll, weiß ich noch nicht direkt, aber immerhin verstehe ich jetzt Labrynna s Benutzertitel, hehe.

Die Weltkarte habe ich ja bereits im Smalltalk-Bereich kurz angesprochen. Die ist echt irritierend und ich gebe Labrynna Recht: Die Wölbung des "Himmels" sieht echt komisch und eben falsch aus. Dazu finde ich die Krümmung der "Rolle", auf der man läuft, etwas arg stark, haha. Aber das ist nur ein winziges ästhetisches Detail, an das ich mich auch schnell gewöhnt hatte.

Ein wenig Kritik habe ich auch: Mich stört, dass manchmal einfach Text auf dem Bildschirm aufploppt. Zum Beispiel gab es in den Türmen diese Feuerviecher, die mit Feuerbällen nach mir warfen. Wenn ich getroffen wurde, ploppte jedes Mal der Text "Ark wurde geröstet!" auf, den ich erst wegdrücken musste, ehe der Kampf weiterging. Das nimmt etwas aus dem Spielfluss. Ähnlich verhält es sich auch mit diesen lila Wächtern, die in Wänden spawnen: "Ein Wächter scheint!"

Seitdem kam es aber nicht mehr vor. Es wäre schön, wenn es so bleibt (alternativ: wenn man es deaktivieren könnte).

Ich habe auch noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand (*Labrynna anschau*) weiterhelfen. Ich bin sicher, es steht in der Anleitung erklärt, sofern man sie denn hat:

Im Optionsmenü gibt es zwei Einträge, aus denen ich nicht so ganz schlau werde: Einmal "Text" und "Anzeige". Ich nehme an, "Text" ist die Geschwindigkeit? Was ist "Anzeige"? Da kann man nur zwischen A, B und C wählen, aber bisher konnte ich keine Unterschiede sehen, wenn ich sie umgestellt habe (ich meine nicht die Farbe der Textboxen, das ist eine andere Einstellung).

Insgesamt gefällt es mir bisher gut. Es ist nicht besonders schwer, was ich gut finde (ich glaube, bei Secret of Mana hatte ich anfangs etwas Probleme). Einzig beim Skorpion bin ich einmal Game Over gegangen, weil ich nicht verstanden hatte, wie ich meine Knollen esse, hehe. Hatte aber auch keine gekauft; nach einem Trip zum Händler ging der Kampf dann auch gut aus.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich aufs Weiterspielen. Aktuell bin ich Level 10 und in einer Höhle in der Oberwelt gelandet. Ich weiß nicht, ob ich hier schon hin muss, das Spiel hat mir dahingehend nicht viel verraten, aber ich schaue einfach mal, wie ich vorankomme.

• Sylph

Haha, vielen Dank für diesen Tagebucheintrag. Er liest sich wirklich toll und ich musste einige Male echt schmunzeln. :)

Freut mich auch, dass du bislang Spaß an dem Spiel hast. Du kommst ja offenbar auch ganz gut voran!

Bin sehr gespannt, wie du die Oberwelt finden wirst. Der Abschnitt, der jetzt vor dir liegt (also Kapitel 2) ist mein Lieblingsabschnitt vom Spiel und einer der Punkte, die das Spiel für mich recht einzigartig machen.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin ganz viel Spaß!

Ah, ein Tipp noch, weil dazu unterschiedliche Informationen kursieren: Die Kristalle, die man hier und da findet, sind endlich in dem Sinne, dass es eine fixe Anzahl von ihnen gibt. Aber scheue dich trotzdem nicht, sie für magische Ringe und Amulette auszugeben und mit diesen Zaubern zu experimentieren. Wenn du einen Zauber eingesetzt hast, kehren die Kristalle, die du dafür ausgegeben hast, wieder in deinen Besitz zurück. Man soll nur nicht zu viele Zauber auf einmal besitzen können.

Zu deiner Frage:

Spontan wusste ich keine Antwort, also habe ich schnell mein Spiel angeworfen und geschaut:

Hm. Immer noch keine Ahnung. Irgendwie scheint sich nichts zu ändern, wenn man die Option umstellt...

Mal schauen, was der Spieleberater dazu sagt:

Nichts. Toll!

Aber vielleicht hilft ja Onkel Googel weiter:

Nein. Grmpf.

Also doch nochmal ins Spiel schauen. Das kann ja nicht sein, dass die Option nichts macht...

Nach einigem Suchen habe ich es dann herausgefunden: Über die Anzeige-Option kannst du das Layout der UI (also Anzeige für KP, Geld, ausgewähltes Item) festlegen.

Problem an der Sache: Man sieht die Veränderung nicht, so lange man in der Truhe ist (ziemlich bescheuert...) und auch nicht, so lange man sich nicht in einem Verlies befindet (weil man außerhalb von Verliesen keine UI hat).

Man muss also in ein Verlies, dann in die Truhe, in den Optionsraum, an den Schreibtisch und die Anzeige-Option umstellen, die Truhe wieder verlassen, das Layout checken und das Ganze so oft wiederholen, bis man das Layout eingestellt hat, das einem am besten gefällt.

Super umständlich!

Daher mein Tipp: Es gibt für diese Option einen Shortcut. Das Spiel in einem Verlies mit Start pausieren und dann mit L oder R die UI-Layouts durchschalten. (Hab ich mal durch Zufall herausgefunden.)

Ys9-Credo-Ending.png

• Danke für dein Feedback! Ich wollte meinen ersten Bericht ein wenig würzen und da fiel mir ein Tagebucheintrag ein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Ark gut getroffen habe, da ich ihn erst seit zwei Stunden kenne! Er wirkt aber wie ein Junge, der gerne mal etwas Ärger im Dorf macht, hehe.

Freut mich, dass er dir gefiel. Mal schauen, ob ich noch ein paar weitere verfasse, je nachdem, was so als Nächstes passiert :wacko:

Daher mein Tipp: Es gibt für diese Option einen Shortcut. Das Spiel in einem Verlies mit Start pausieren und dann mit L oder R die UI-Layouts durchschalten. (Hab ich mal durch Zufall herausgefunden.)

Wow, vielen Dank fürs Nachschauen! Ich habe absolut keine Veränderungen feststellen können, aber das lag wohl daran, dass ich es in der Stadt ausprobiert habe. Dann werde ich das morgen mal umstellen und schauen, ob ich eine andere Einstellung besser finde.

Dass die Schrift manchmal ohne Textbox erscheint (also Nachrichten wie "Du wurdest geröstet") kann man nicht umstellen, oder? Ich habe da etwas Schwierigkeiten zu lesen, weil der Hintergrund manchmal recht hell ist und die Schrift weiß.

Ah, ein Tipp noch, weil dazu unterschiedliche Informationen kursieren: Die Kristalle, die man hier und da findet, sind endlich in dem Sinne, dass es eine fixe Anzahl von ihnen gibt. Aber scheue dich trotzdem nicht, sie für magische Ringe und Amulette auszugeben und mit diesen Zaubern zu experimentieren. Wenn du einen Zauber eingesetzt hast, kehren die Kristalle, die du dafür ausgegeben hast, wieder in deinen Besitz zurück. Man soll nur nicht zu viele Zauber auf einmal besitzen können.

Das ist wirklich gut zu wissen! Ich habe mir einen Feuerzauber gekauft und weil ich nicht wusste, wie man ihn einsetzt (ich dachte, ich muss ihn im Menü "anlegen" und kann ihn dann per Taste ausführen), habe ich ihn auch gleich im Nichts verschwendet^^' Gut zu wissen, dass ich keinen wertvollen Kristall vergeudet habe, sondern mir einen neuen Zauber kaufen kann, ohne am Ende etwas zu verpassen.

• Ich habe absolut keine Veränderungen feststellen können, aber das lag wohl daran, dass ich es in der Stadt ausprobiert habe.

Die meisten Versionen sind sich auch sehr, sehr ähnlich. Ich hab gestern auch zweimal hingucken müssen, bis ich den Unterschied zwischen den ersten Varianten gesehen habe.

Am meisten unterscheidet sich wohl Option C (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe), wo alle Anzeigen an den unteren Bildschirmrand gerückt werden.

Ich hoffe, das mit dem Shortcut funktioniert für dich auch - ich hab's nämlich nicht am SNES ausprobiert, sondern auf meinem SupaBoy, aber der hat - soweit ich weiß - keine besonderen Features und benutzt ja auch das original Modul (keine Rom oder so). Sollte also eigentlich auch für dich funktionieren, denke ich.

Dass die Schrift manchmal ohne Textbox erscheint (also Nachrichten wie "Du wurdest geröstet") kann man nicht umstellen, oder?

Nicht, dass ich wüsste. Sorry.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich Ark gut getroffen habe, da ich ihn erst seit zwei Stunden kenne! Er wirkt aber wie ein Junge, der gerne mal etwas Ärger im Dorf macht, hehe.

Ja, doch, ich finde schon, dass du ihn gut getroffen hast. :)

Er macht im Verlauf des Spiels einen ganz schönen Wandel durch, aber anfangs ist er wirklich nur ein Teenager-Rowdy, der vor lauter Langeweile nicht besseres zu tun hat als Stunk zu machen, und der auch nicht wirklich einsieht, dass er anderen Menschen mit diesem Verhalten wehtut.

Ich habe mir einen Feuerzauber gekauft und weil ich nicht wusste, wie man ihn einsetzt (ich dachte, ich muss ihn im Menü "anlegen" und kann ihn dann per Taste ausführen)

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du Zauber einsetzen kannst:

Entweder gehst du in der Bibliothek in die Zauberschatulle und wählst den Zauber dort direkt aus oder du gehst ins Item-Inventar. Da findest du die Schatulle unten (bei den gesonderten Slots für besondere Items) auch nochmal und kannst sie dort ausrüsten. Wenn du dann außerhalb der Truhe den X-Knopf drückst, erscheint über Ark ein Zauber und du kannst dann mit dem Steuerkreuz die verschiedenen Zauber in deinem Besitz durchswitchen. Mit, ich glaube, A bestätigst du dann den Zauber, den du einsetzen möchtest.

Ys9-Credo-Ending.png

• Es gibt eine Stelle im Spiel, wo das Balancing völlig daneben wirkt, weil das Spiel es versäumt, dir alle Mechaniken genügend näherzubringen. Daher glauben die meisten Spieler, an dieser Stelle massiv grinden zu müssen, wodurch sie dann für den Rest des Spiels total überlevelt sind.

Außerdem gibt es einen Abschnitt in der zweiten Spielhälfte, der... komisch ist, weil man nie wirklich gesagt bekommt, was man jetzt zu tun hat. Das findet man dann entweder durch verzweifeltes Herumprobieren oder Nachfragen/-schauen heraus. Aber das Spiel selbst gibt dir da keinen wirklichen Hinweis.

Mich würde interessieren, wie diese Stelle denn gedacht ist und welche Mechanik du meinst. Magst du vielleicht auch mehr zum erwähnten Abschnitt erzählen? Ich bin neugierig. Gerne im Spoiler.

Ich kriege übrigens schon länger Lust, Terranigma mal durchzuzocken. Das Modul hab ich schon länger, im Zuge meiner Retronachkauferei vor einigen Jahren besorgt (leider nicht Illusion of Time/Gaia, das ich auch gerne mal zocken würde). Ich kann mich leider nicht mehr näher erinnern, wie weit ich damals als Teenie gespielt hab und warum ich aufgehört hab. Ich glaube, es lag nicht am Game, sondern war einfach zu dieser unsäglichen Phase, wo ich die meisten Games nur angefangen und kaum eines beendet hab.

Was mich immer am meisten beeindruckt hat, waren der Soundtrack und der Effekt, den man auf die Welt hatte. Es hat sich etwas verändert mit dem eigenen Fortschritt. Man hatte das Gefühl etwas zu erreichen.

• Mich würde interessieren, wie diese Stelle denn gedacht ist und welche Mechanik du meinst. Magst du vielleicht auch mehr zum erwähnten Abschnitt erzählen?

Ich kriege übrigens schon länger Lust, Terranigma mal durchzuzocken.

Nur zu, nur zu! :z17:

leider nicht Illusion of Time/Gaia

IoT ist auch ein tolles Spiel, befindet sich aber, wenn man mich fragt, nicht auf demselben Level wie Terranigma. Die Geschichte von IoT ist nochmal deutlich verworrener (und dabei ist die von Terranigma schon nicht so wahnsinnig eindeutig) und scheint sich an manchen Stellen sogar zu widersprechen bzw. als hätten sich die Autoren am Ende nicht mehr an Details vom Anfang erinnert und deswegen im Verlauf der Geschichte verändert.

Außerdem ist das Kampfsystem in IoT ziemlich behäbig (um TheParrapa zu zitieren: "Es gibt einfach eine Schmerzgrenze, wie lange ich langsame Flötenschläge gegen noch langsamere Gegner ertragen kann!") und zwingt dich, wirklich jeden Gegner im Spiel zu besiegen (Es gibt nämlich keine klassischen Level-Ups. Stattdessen steigt immer irgendein Wert, wenn du alle Gegner eines Gebiets umgehauen hast. Da man nicht alle Dungeons nachträglich nochmal betreten kann, kann man sich also Werteverbesserungen versauen, wenn man nicht alles und jeden umkloppt.).

Außerdem gibt es in IoT den Dungeon Mu... (Ich hasse Mu!)

Ys9-Credo-Ending.png