Terranigma
-
-
-
Ich habe gerade ein wenig verzweifelt nach dem Retro-Bereich gesucht, bis mir einfiel, dass es den ja nicht mehr gibt, haha.
Gefühlt habt ich schon eine Ewigkeit nicht mehr weitergespielt, da ich viel zu tun hatte. Doch nun will ich langsam wieder durchstarten und versuche, mir in Erinnerung zu rufen, wie weit ich noch gleich war.
Ich kann mich erinnern, zuletzt in einem Schloss vier Edelsteine gesammelt zu haben und diese dann in ein Bild einzusetzen. Daraufhin erschien eine böse Hexe, die ziemlich knifflig zu schlagen (danke nochmal Labrynna für die hilfreichen Tipps) war. Dann ging es zurück nach
AlolaAhola. Die Leibwächterin der Prinzessin trug mir auf, Melina nach Amerika zu begleiten. Dann ging es auf Seefahrt und nach einer kurzen Unterbrechung durch ein paar Geister kamen wir auch schon an. Ich habe daraufhin auch eine Stadt gefunden (Name entfallen) und dort mit einem Skateboarder gequatscht. Später war ich noch in einer Partystadt und bin dort auf Mei-Lin getroffen, habe dann aber gespeichert und ausgemacht.So oder so ähnlich. Ich weiß gerade nicht genau, was ich weiter tun soll (Melina ist ohne mich abgehauen), ich vermute, ich muss sie finden. Naja, ich sehe dann ja, wo ich hin kann und wo nicht.
Der Kampf gegen die Hexe war ganz schön schwer, da ich ihr kaum Schaden gemacht habe, und das auf Level 22. Dank Labrynnas Tipps ging es dann aber (auch wenn es sich gezogen hat). Ziemlich gemein, dort einen so schweren Gegner einzubauen, denn die machte ja ordentlich Schaden. Zum Glück decke ich mich in jeder Stadt aber mit genug Heilitems ein - diesmal habe ich sie definitiv gebraucht.
-
Falls du einen Tipp haben willst, was du als nächstes tun musst (Ich pack meine Hinweise mal in in einander verschachtelte Spoiler, die immer spezifischer werden - dann kannst du selbst entscheiden, wie weit du lesen möchtest).
Da ich gerade nicht 100%ig weiß, wie weit du bist, habe ich hier Hinweise zu drei verschiedenen Punkten, wo du, deiner Beschreibung nach, sein könntest:
Party hard!
Schau dir mit Mei-Lin die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten an.
Geh in den Norden der Stadt. Dort steht die Liebesstatue, die Mei-Lin auf eine Idee bringt.
Du bist in Liotto noch nicht fertig.
Begib dich in den Norden der Stadt, wo die Liebesstatue steht.
Melina zu suchen ist tatsächlich für Ark momentan gar nicht von so großem Interesse. Streng genommen hat er in diesem Abschnitt überhaupt kein Ziel - außer der Menschheit beim Wachsen zu helfen - und latscht eher orientierungslos durch die Gegend.
Daher ist für ihn alles interessant, was nach menschlicher Zivilisation aussieht.
Falls du noch nicht in der Höhle bei den Great Lakes warst (nördlich von Liberita (die Stadt, in der du in Amerika angekommen bist)), geh dort mal hin und rede mit dem Typen, der dort auf der Brücke steht.
Servas (der Typ bei den Great Lakes) erzählt dir, er warte auf seine Verlobte Nana, die von Liotto (die Party-Stadt) aus mit dem Schiff zu ihm kommen wollte.
Schau dich im Hafen von Liotto um. Dort sollte es nun weitergehen.
-
Die von dir genannte Hexe soll man laut deutscher Komplettlösung mit Lvl 25 machen, dann bekommt sie auch physisch genug Schaden, aber mittlerweile weiß ich das es wohl der einzige Gegner ist den man mit Magie bekämpfen soll und die damit auch genug schaden nimmt. Das schafft man dann auch unter lvl 25, was aber die Hersteller der deutschen Komplettlösung nicht wussten. Ich habe mich damals an dieser Stelle immer an die Komplettlösung gehalten und bis lvl 25 gegrindet. So war sie kein Problem, aber gefühlt war das restliche Spiel dann zu einfach, weil ich etwas überlevelt war
-
Ja, das weiß ich jetzt auch. Ich hatte Labrynna damals gefragt, wie ich sie am besten besiege und sie hat mir auch den entscheidenden Tipp gegeben, sodass ich nicht grinden musste.
Ich habe ein wenig weitergespielt und habe nun mein eigenes Schiff. Da mir scheinbar die ganze Welt offen steht, bin ich natürlich erstmal nach Japan gefahren und habe mich prächtig amüsiert, haha. Besonders
fiel mir diese Mülltonne sehr auf, denn Mülltonnen in Japan sind etwas Seltenes. Habe sie angequatscht und ein herrliches Easter Egg entdeckt :D
(Dann fiel mir ein, dass es bis Mitte der 90er ja doch mehr öffentliche Mülleimer in Japan gab)
Ich habe auch versucht, zu entziffern, was auf der Leuchtreklame steht, die über einigen Gebäuden läuft. Leider ist die Bildqualität nicht besonders gut und ich komme nur bis "Enix News" und dass etwas verkauft wird. Vermutlich ein Spieletitel?
Dann war ich noch in China und habe auch einen Abstecher nach Australien sowie zum Südpol gemacht, da die Nixen mich dorthin geschickt haben. Nach wie vor bin ich nicht sicher, wo genau ich hin muss, da es so viele Orte gibt, aber solange ich tolle Dinge entdecke, ist mir das völlig Recht!
Übrigens fiel mir ein Übersetzungsfehler auf, offenbar hat Herr Moyse damals aus dem Englischen übersetzt. Man kann in einer Stadt (ich hab's echt nicht so mit Namen...) drei Mädels ein Kostüm geben und wenn man sie danach noch einmal anspricht, sagen sie "Willst du länger hier bleiben? Wir wollen uns ändern!". Das ergibt keinen Sinn, korrekt wäre hier "umziehen".
-
-
Ehe ich es vergesse: Ich finde den Soundtrack von Terranigma insgesamt wirklich klasse. Mir gefallen viele der Tracks sehr gerne, ganz besonders eben das Theme aus Krysta, das ich auch bereits an einigen anderen Orten hören konnte. Ich freue mich immer, wenn dieses Lied spielt, da es so schön ruhig, friedevoll und doch mysteriös ist. Manchmal bleibe ich stehen, einfach, um dem Lied zu lauschen.
Es gibt aber auch einen Track, den ich furchtbar unangenehm finde. Ich würde den Ton am liebsten ausschalten, sobald er kommt. Man kann es auch öfters hören, beispielsweise kam es erstmalig beim Portal vor, aber auch im Nixenturm. Dabei handelt es sich um diesen Track.
Ich weiß nicht, ob ich komisch bin und alleine mit meiner Meinung, aber diese Sirene (?), die man da hört, finde ich einfach grausam. Ich bekomme sofort ein unangenehmes Gefühl und möchte das Gebiet schnellstmöglich verlassen, wenn ich es höre. Brr!
Hoffentlich stolpere ich nicht noch öfter darüber, hehe. Denn davon abgesehen gefallen mir wirklich mehrere Tracks gut und ich finde sie auch sehr passend zur jeweiligen Stelle.
-
Ich weiß nicht, ob ich komisch bin und alleine mit meiner Meinung,
Nein, bist du nicht. Ich mag den Track auch nicht unbedingt.
Allerdings glaube ich, dass er unangenehm sein soll - also seine Funktion sehr gut erfüllt. Bei der hohen Qualität vom Rest des Soundtracks kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die creepy Atmosphäre, die der Song schafft, keine Absicht war. So ein Fauxpas wäre Kobayashi und Hikichi vermutlich nicht passiert.
Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich fürchte, du wirst dem Track noch an der ein oder anderen Stelle begegnen.
Da du den Soundtrack magst, kann ich dir die orchestralen Cover von Roman Heuser ans Herz legen. Die finde ich wirklich sehr gelungen und für mich fangen sie die Seele von Terranigma gut ein.
Ich verlinke die Tracks hier mal einzeln und packe den letzten in ein Spoilertag, da der Titel etwas "spoilerig" sein könnte, auch wenn du mit dem Namen vermutlich erst im Nachhinein etwas anfangen können wirst:
7. Open the Door (Einer meiner Favoriten!)
8. Elle's Theme (Melina heißt im Englischen Elle - es ist also im Deutschen Melinas Thema.)
10. Dungeon/Under the Great Tree
11. Evergreen
12. Overworld/Light Side Field
13. Grecliff
15. Zue (Finde ich auch richtig, richtig klasse!)
17. European Town
18. Port/New Waters
-
Eigentlich müsstest du im Nixenturm ein Item bekommen haben, das dir dein nächstes Ziel ziemlich deutlich machen sollte.
Wenn nicht, schau dich dort lieber nochmal um.
Ich hatte das Item sogar bekommen, konnte aber keine Verbindung mit meinem nächsten Ziel feststellen, da ich den Typen mittlerweile völlig vergessen hatte^^
Als ich mich dann aber nochmal in der Umgebung von Liotto umgeschaut habe, habe ich die entsprechende Höhle wieder gefunden. Danke daher für deinen Tipp!
Ich habe schon ein gutes Stück weitergespielt. Nach dem Boot habe ich irgendwann auch das Flugzeug von Will erhalten. Mit der Steuerung tu ich mich noch schwer und irgendwie finde ich so gut wie nie Landebahnen dafür, weshalb ich doch eher mit dem Boot unterwegs bin. Aber immerhin habe ich es, hehe.
Den Endboss in der Wasserhöhle fand ich schwer. Nicht nur, weil die Kameraperspektive etwas anders als gewohnt war, sondern weil ich erst einmal nicht wusste, wie ich ihn besiege (ich dachte, ich muss das große Drachenvieh angreifen, nicht die Sterndus). Hat sich dann ein wenig gezogen, aber schließlich war er besiegt und es ging weiter. Ich wurde in der Höhle auch ständig vergiftet, doch mein Gegengift half nicht, da es offenbar zwei verschiedene Arten von Gift (normal und schwer) gibt und ich nur Gegengift hatte. Hab dann ein paar Heilzauber verbraucht, um mich zu heilen. Ein bisschen ätzend war das schon.
Mittlerweile nimmt das mit dem "Hollerö" auch Überhand, finde ich. Gefühlt jeder zweite Charakter begrüßt mich mittlerweile damit und auch Ark hat es schon benutzt. Beim Löwen fand ich das noch super lustig, doch mittlerweile ist es etwas sehr oft, finde ich. Witzig ist es allemal, aber haben die Charaktere gar nichts anderes mehr zu sagen? Moyse, why?
Zwischendurch habe ich auch ein Pinguindorf in der Antarktis gefunden. Das fand ich sehr süß, aber leider habe ich keinen verstanden. Ich habe noch immer die Blume, vielleicht muss ich die also einem davon geben.
Der Name Burg Drachenfels hat mich sofort ans Siebengebirge denken lassen, da ich vor wenigen Jahren erst dort war und die Ruinen der Burg betrachten konnte. Ob sich der Name da herleitet?
Auf Burgdungeons bin ich ja immer gespannt, aber leider gefiel mir dieser hier gar nicht. Ich fand die Schleichpassagen sehr schwierig, da ich bei den meisten NPCs absolut kein Muster erkennen konnte und einige mich auch entdeckten, wenn ich mich hinter einer Leuchte oder so versteckt hatte. Da waren so einige Frustmomente vorprogrammiert, ehe ich es endlich schaffte. Die anschließende Szene mit Melina fand ich schön, auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier etwas nicht stimmt. Mei-Lin war mal wieder fies und nervig, daher hoffe ich, sie nicht mehr zu oft sehen zu müssen, hehe.
Und danach habe ich auch schon das Flugzeug bekommen. Mein nächstes Ziel stand mehr oder weniger fest, da ich wie gesagt nur eine einzige Landebahn auf der gesamten Welt entdecken konnte, nämlich in Russland. Dort traf ich auch auf merkwürdige Gestalten in Kutten, deren Aussehen mir Unbehagen bereitete und die von Beruga schwärmten. Den Namen hatte ich sogar irgendwo schon einmal gelesen, weiß gerade nicht mehr wo, aber scheint, als müsste ich dem mal einen Besuch abstatten.
Ein bisschen wirr, aber ich laufe oft genug auch einfach nur planlos herum, da ich nicht recht weiß, wo das Spiel mich als Nächstes hinschicken möchte. Oftmals läuft es also darauf hinaus, dass ich schaue, wo ich nun hin kann und hoffe, dass es dort weitergeht, hehe. Immerhin konnte ich dadurch auch viele Höhlen mit Items und Dörfer finden. Außerdem glaube ich, dass es eine Art Tauschquest gibt, denn in manchen Städten bekomme ich etwas und muss es woanders abgeben. Dann steigt auch die Wachstumsrate, von der Heinz immer erzählt. Wachsen dann alle Städte wie Loire? Das sieht jetzt nämlich auch anders aus.
-
Danke daher für deinen Tipp!
Gern geschehen!

Hatte mich im Nachhinein gefragt, ob die Bemerkung vielleicht zu "spoilerig" war, aber wenn sie geholfen hat, ist's ja gut.
irgendwie finde ich so gut wie nie Landebahnen dafür
Das liegt nicht an dir.
Ich weiß nicht, ob da ursprünglich mal mehr/anderes geplant war und dann aus Ressourceneinsparungsgründen verworfen/zusammengestrichen wurde, aber das Fliegen ist leider bei weitem nicht so nützlich wie es auf dem Papier klingt, weil man quasi nirgendwo landen kann.
Sehr schade!
ich dachte, ich muss das große Drachenvieh angreifen, nicht die Sterndus
Haha, ich glaube, das geht vermutlich jedem Spieler beim ersten Mal so. Der Drache (Gossi) sieht ja auch wirklich furchteinflößend aus!
Ich wage zu behaupten, dass das Absicht von Quintet war und hier ganz bewusst damit gespielt wurde, dass man als Spieler immer große, böse aussehende Boss-Monster erwartet.
Ich wurde in der Höhle auch ständig vergiftet, doch mein Gegengift half nicht, da es offenbar zwei verschiedene Arten von Gift (normal und schwer) gibt und ich nur Gegengift hatte.
Das hast du ganz richtig erfasst.
Falls du wissen willst, welches Item gegen die schweren Vergiftungen hilft, empfehle ich dir, nochmal mit den NPCs in Seeheim (Dorf südlich der Great Lakes) zu sprechen. Einer von ihnen gibt da einen Hinweis drauf.
Mittlerweile nimmt das mit dem "Hollerö" auch Überhand, finde ich.
I feel you!
Keine Ahnung, warum Moyse, das in Terranigma derart übertrieben hat, aber es ist furchtbar!
Ich bin tatsächlich fast geneigt, mir eine englischsprachige Version vom Spiel zu holen - einfach nur, um zu wissen, wie es ist, dieses Spiel ohne Hollerö genießen zu können....
Ob sich der Name da herleitet?
Gute Frage! Ausschließen würde ich es nicht. Im Englischen heißt das Schloss Dragoon Castle - kann gut sein, dass Moyse sich da gedacht hat "Ah, Dragoon klingt wie Dragon - Drache... Drache... Da gab's doch ein Schloss im Siebengebirge..."

Aber wo wir gerade bei Namen sind:
Bevor man nach Burg Drachenfels muss, macht Ark ja einen Abstecher nach Yamei. Dieses fröhliche, chinesische Städtchen heißt in der chinesischen Lokalisierung des Spiels wohl Nanjing, was nicht nur eine real existierende Stadt ist, sondern auch von TheParappa in seinem schon mehrfach angesprochenen Analyse-Video als überraschende Namenswahl bezeichnet wurde.
Leider wollte er nicht näher darauf eingehen, weil laut eigener Aussage sein Wissen über japanisch-chinesische Geschichte zu gering sei, um sich da irgendwelche Spekulationen zu erlauben, warum ausgerechnet Nanjing in einem japanischen Videospiel vorkommt.
Da meine Bildung bezüglich fernöstlicher Geschichte offenbar noch schlechter ist, kann ich mir nicht ganz zusammenreimen, warum Nanjing eine interessantere Wahl als z.B. Shanghai ist. Aber vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen, Sylph?
Auf Burgdungeons bin ich ja immer gespannt, aber leider gefiel mir dieser hier gar nicht. Ich fand die Schleichpassagen sehr schwierig,
Ja, die Schleichpassagen in Burg Drachenfels sind ein merkwürdiger Bruch zum Rest vom Gameplay.
Ich mochte das immer, weil ich die Abwechslung toll fand, aber es kann schon sehr nerven, wenn man immer wieder rausgeworfen wird... Und manchmal drehen die Wachen sich einfach zu spontan um!
Allerdings ist der Bruch in der Spielmechanik für Ark als Charakter wichtig und interessant.
Ich muss gestehen, mir selbst ist das nie aufgefallen und mich hat erst besagtes Video von TheParappa darauf gestoßen, aber ich muss ihm Recht geben:
Burg Drachenfels ist aus Stroy-Telling- bzw. Charakterentwicklungsperspektive deswegen super interessant und wichtig, weil dieser Abschnitt zeigt, dass Ark keine Menschen verletzt oder gar tötet. Er kämpft gegen Monster/Dämonen, aber wenn er Menschen gegenübersteht, schleicht er sich lieber durch die Gänge, anstatt sich einen Weg zu erkämpfen (was er sicherlich könnte).
Ist mir selbst, wie gesagt, nie aufgefallen, aber ich finde diesen Aspekt super spannend!
Abgesehen davon mag ich Burg Drachenfels noch aus anderen Gründen:
Erstens ist es einer der wenigen Momente im Spiel, wo man Roys Thema (mein Lieblingstrack) hört und zweitens ist Fyda in diesem Abschnitt einfach nur badass!
Man erfährt nicht nur ihre tragische und hochgradig traumatische Hintergrundgeschichte, man darf auch erleben, wie sie sich absolut furchtlos Roy in den Weg stellt (Und ich bin mir sicher, sie hätte ihm den Hintern versohlt, wenn es wirklich zum Kampf gekommen wäre!). Außerdem verpasst sie Mei-Lin eine Ohrfeige!
Auf die Szene freue ich mich jedes Mal wieder!Den Namen hatte ich sogar irgendwo schon einmal gelesen, weiß gerade nicht mehr wo
Du hattest ja in deinem letzten Post geschrieben, dass du in Neo-Tokio (Japan) warst. Wenn du dort mit allen NPCs gequatscht hast, ist dir der Name Beruga dort schon mal begegnet - dieser ist nämlich gerade Thema in der Zeitungsredaktion von Neo-Tokio.
Dort traf ich auch auf merkwürdige Gestalten in Kutten, deren Aussehen mir Unbehagen bereitete
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Devota (so heißt die Stadt in Russland) hab ich als Kind viel gruseliger gefunden als Louran (die Zombie-Stadt) und sie löst bis heute ein beklemmendes Gefühl in mir aus. Diese Musik, diese zipfelmützentragenden KKK-Verschnitte... Ugh...
Das einzig Gute daran ist: Die Atmosphäre dort soll Unbehagen bereiten.
Wenn die Kuttenträger als super tolle Typen dargestellt wären, fände ich das deutlich bedenklicher.
Wachsen dann alle Städte wie Loire?
Jein.
Es gibt ein paar wenige Städte, die nicht wachsen - entweder, weil sie nicht an Wachstum interessiert sind oder weil sie die höchste Entwicklungsstufe bereits erreicht haben.
Die meisten Städte lassen sich jedoch zu Wachstum motivieren, wenn man bestimmte Quests erfüllt. Angeblich soll eine Stadt sogar immer die höchste Entwicklungsstufe erreichen, auch wenn man die Wachstums-Quests links liegen lässt, aber ich habe nie getestet, ob das stimmt.
-
Hatte mich im Nachhinein gefragt, ob die Bemerkung vielleicht zu "spoilerig" war, aber wenn sie geholfen hat, ist's ja gut.
Alles gut! Wie gesagt, das Item hatte ich bekommen, aber da ich davor eine so lange Pause eingelegt hatte, hatte ich die Höhle und den Typen komplett ausgeblendet. Habe eine Weile gebraucht, um die Verbindung herzustellen.
Ich weiß nicht, ob da ursprünglich mal mehr/anderes geplant war und dann aus Ressourceneinsparungsgründen verworfen/zusammengestrichen wurde, aber das Fliegen ist leider bei weitem nicht so nützlich wie es auf dem Papier klingt, weil man quasi nirgendwo landen kann.
Ja, das ist echt schade. Ich hatte mich etwas gefreut, da ich das Umfahren von Kontinenten, wenn ich mal auf die andere Seite will, etwas umständlich finde, aber wenn es keine Landebahnen gibt, bringt das Flugzeug nicht viel. In vielen späteren RPGs kann man ja überall fliegen und landen, aber das war hier wohl nicht möglich/gewollt.
Ich bin tatsächlich fast geneigt, mir eine englischsprachige Version vom Spiel zu holen - einfach nur, um zu wissen, wie es ist, dieses Spiel ohne Hollerö genießen zu können....
Haha, I feel you.
Leider hat der SNES ja eine Regionalsperre (bzw. NTSC-Spiele passen ja gar nicht hinein). Ich hatte aber überlegt, mir irgendwann einmal einen zweiten zu kaufen - bei meinem ist das Gehäuse ja etwas kaputt -, das Gehäuse zu tauschen und bei einem der SNES dann zu versuchen, den Chip mit der Regionalsperre zu deaktivieren. Mal sehen.
Alternativ eben einen japanischen SNES (die kosten in Japan nicht so viel und sind echt gut erhalten), aber das sind nur so Gedankengänge, die auch nichts mit dem Thema an sich zu tun haben...^^'
Da meine Bildung bezüglich fernöstlicher Geschichte offenbar noch schlechter ist, kann ich mir nicht ganz zusammenreimen, warum Nanjing eine interessantere Wahl als z.B. Shanghai ist. Aber vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen, Sylph?
Ich habe das Video von TheParappa nicht gesehen, aber woher weiß er, dass es Nanjing ist? Ich habe eben eine japanische Weltkarte angeschaut und im Japanischen heißt die Stadt Yunkô, was ein fiktiver Name ist. Daher bin ich nicht sicher, worauf TheParappa sich bezieht. Ich sage nicht, dass er falsch liegt, dazu kenne ich das Spiel wohl auch nicht gut genug.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Geschichte ist zwar nicht mein Schwerpunkt, aber Nanjing (bzw. früher Nanking) und Japan verbindet ein grausames Kapitel aus dem Zweiten Weltkrieg. 1937 marschierte die japanische Armee in Nanking ein und veranstaltete ein Massaker, tötete und folterte wahllos Zivilisierte, entführte Frauen und Kinder und vergewaltigte sie. Quellen berichten von bis zu 300.000 Opfern auf chinesischer Seite.
Das Massaker von Nanking sorgt auch heute noch regelmäßig für Spannungen zwischen Japan und China, insbesondere, da Japan sich mit der Aufarbeitung schwer tut und es lange dauerte, bis Japan das Massaker überhaupt als solches anerkannte.
Weshalb die Stadt nun in Terranigma auftaucht, weiß ich jedoch nicht. Nanjing war früher auch (mehrmals) Hauptstadt Chinas, zuletzt 1949. Shanghai ist, soweit ich weiß, eine Hafenstadt, wovon man in Yamei ja nichts sieht.
Burg Drachenfels ist aus Stroy-Telling- bzw. Charakterentwicklungsperspektive deswegen super interessant und wichtig, weil dieser Abschnitt zeigt, dass Ark keine Menschen verletzt oder gar tötet. Er kämpft gegen Monster/Dämonen, aber wenn er Menschen gegenübersteht, schleicht er sich lieber durch die Gänge, anstatt sich einen Weg zu erkämpfen (was er sicherlich könnte).
Das ist mir auch nie aufgefallen und ist sehr spannend. Jetzt, wo du es erwähnst, so kämpft man glaube ich wirklich nie gegen menschliche Gegner.
Man erfährt nicht nur ihre tragische und hochgradig traumatische Hintergrundgeschichte, man darf auch erleben, wie sie sich absolut furchtlos Roy in den Weg stellt (Und ich bin mir sicher, sie hätte ihm den Hintern versohlt, wenn es wirklich zum Kampf gekommen wäre!). Außerdem verpasst sie Mei-Lin eine Ohrfeige!
Auf die Szene freue ich mich jedes Mal wieder!Ja, Fyda war da echt toll. Die Rückblende fand ich auch spannend und gut eingesetzt - das hilft, Fyda besser zu verstehen.
Bei der Ohrfeige musste ich auch grinsen, das war verdient!
-
Ich habe das Video von TheParappa nicht gesehen, aber woher weiß er, dass es Nanjing ist?
Das erklärt er leider nicht.
Ich habe aber gegoogelt und zumindest einen Treffer gefunden, wo auf einem Forum auch jemand sagt, dass die Stadt in der chinesischen Version des Spiels Nanjing heiße.
Allerdings - das habe ich gerade nochmal geprüft - ist das Spiel offiziell nie in China erschienen und hat daher wohl auch keine offizielle chinesische Lokalisation.
Unter diesen Umständen würde ich dann jetzt, bei genauerer Betrachtung, davon ausgehen, dass die chinesische Übersetzung von einem Fan gemacht wurde und deswegen mit dem Spiel bzw. der Intention der Entwickler überhaupt nichts zu tun hat.

Da hat sich der gute Parappa wohl einen Bären aufbinden lassen - und ich gleich mit. Verdammt!

Streich also alles, was ich dazu gesagt habe aus deinem Gedächtnis.
Aber auf jeden Fall lieben Dank für die Erklärung bezüglich dem real existierenden Nanjing.
So hab ich durch diesen Fauxpas wenigstens noch etwas gelernt.Bei der Ohrfeige musste ich auch grinsen, das war verdient!
Absolut!

-
Ich habe aber gegoogelt und zumindest einen Treffer gefunden, wo auf einem Forum auch jemand sagt, dass die Stadt in der chinesischen Version des Spiels Nanjing heiße.
Hmm, also ich bin gestern nochmal nach Yamei gelaufen, da ich etwas überprüfen wollte. Es gibt dort ein Haus, auf dem eine Leuchtreklame mit zwei Schriftzeichen ist - diese kann man aber nur sehen, wenn man hinter eines der Häuser läuft, da, wo der Kristall ist.
Hier ein Screenshot aus einem Let's Play:
Diese Zeichen - 南京 - sind die Zeichen für die chinesische Stadt Nanjing (mein Pinyin ist lange her, aber es ist laut Wörterbuch Nánjīng). Jedenfalls bin ich nur darauf gekommen, weil es im Japanischen genauso ist (dort wird es etwas anders gelesen, aber genauso geschrieben). Die Entwickler haben da also tatsächlich ein Haus hingestellt, auf dem bewusst Nanjing steht.
Ob sie damit meinten, dass die Stadt so heißt, weiß ich leider nicht. Aber es könnte auf jeden Fall erklären, warum manche Leute denken, die Stadt heiße so, auch wenn sie im Originalspiel nicht so genannt wurde.
Auch auf den anderen Häusern stehen ja Schriftzeichen, die haben dann jedoch Bezug zum Haus selbst, z.B. der Arzt und der Wahrsager.
Naja, jedenfalls wollte ich noch einmal darauf hinweisen, da ich merkwürdig fand, dass manche Leute die Stadt für Nanjing halten und weil ich gestern ja sowieso in der Nähe war, hehe.
Ich bin mittlerweile nämlich auch ein bisschen weitergekommen! Ich habe Beruga in seinem Turm besucht und musste dann mit ansehen, wie er Neotokyo zerstört (zumindest dachte ich das, aber die Stadt steht noch - nur die Leute sind irgendwie weg).
Das Labor fand ich gar nicht mal so übel und überall wimmelte es vor Robotern und Mechas (und komischen Blöcken, die mich einfangen wollten). Nur der Aufzug bewegte sich so quälend langsam voran, haha. Da konnte ich immer ein wenig Pause machen.
Eine Weile hat es gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es Teleporter gibt, da ich nicht gecheckt habe, dass man reinspringen muss und laufen nicht hilft. Aber irgendwann hatte ich es dann auch raus und der Rest des Dungeons war schnell erledigt. Nun habe ich wohl aus Versehen einen verrückten Wissenschaftler aufgeweckt.
Später ist Ark dann in der Stadt von Mei-Lin aufgewacht und der Alte erzählte mir, ich solle Mondsteine finden. Leider mal wieder komplett ohne Anhaltsort^^' Bin aber zunächst nach Neotokyo gelaufen, da ich schauen wollte, was da passiert ist, und habe nebenbei einen Abstecher nach Yamei gemacht.
-
Ah, das ist ja interessant! Vielen lieben Dank fürs Nachschauen!
Hm... tatsächlich ein interessanter Move von Quintet ausgerechnet Nanjing einzubauen/anzusprechen, wenn man die von dir gestern umrissene Geschichte bedenkt.
Ich frage mich, was sie damit bezwecken wollten...
Du meintest ja, es würde im Japanischen etwas anders gelesen, aber meinst du, ein Japaner würde hier trotzdem dasselbe lesen?
Leider mal wieder komplett ohne Anhaltsort^^'
Ist etwas blöde gemacht, aber wenn du zurück in "Arks" Kammer gehst, nachdem du mit Lord Kumari gesprochen hast, und dort mit Ma-Jo redest, gibt er dir Hinweise zu den Fundorten der Mondsteine (Der Spruch von Kumari, dass Ma-Jo nach den Mondsteinen gesucht hat, soll der Tipp sein, dass du nochmal mit Ma-Jo sprechen solltest. Das soll einer verstehen...)
Damit du nicht den ganzen Weg nach Lhasa zurück musst, hier der Text von Ma-Jo:
Ich versuchte, die mächtigen Mondsteine zu finden.
Ohne Erfolg...Doch nun sehe ich sie.
Verschwommen...
Ich sehe, wo sie sind...
Und ich sehe, wer sie in den Händen hält!
Sie sind in einem eisigen Dorf...
... in einem heißen Land...
... in einer toten Stadt...
... in einem Tempel...
... und auf einem Felsenturm.
Sie alle warten... auf dich!
Besonders hilfreich finde ich die Hinweise nicht, aber... naja... Vielleicht bringt's dir ja was. ^^
-
Du meintest ja, es würde im Japanischen etwas anders gelesen, aber meinst du, ein Japaner würde hier trotzdem dasselbe lesen?
Auf jeden Fall, ja.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Im Japanischen wird Nanjing auch 南京 (also genauso wie im Chinesischen) geschrieben. Mit "anders gelesen" meinte ich, dass es anders ausgesprochen wird (nämlich Nankin und nicht Nanjing). Das Schriftbild ist aber identisch.
Also ja, auch ein Japaner würde das als chinesische Stadt Nanjing lesen.
Tut mir leid!
Und danke für die Tipps mit dem Text. Das habe ich tatsächlich nicht kapiert, dass ich mit Ma-Jo noch einmal sprechen muss. Mit "toter Stadt" kann ich mir aber vorstellen, dass Neotokyo gemeint ist, denn dort waren keine Menschen mehr zu finden. Die Eisstadt könnte die Pinguinstadt oder die mit den Kuttenträgern sein. Ich sehe mich wohl am besten noch einmal an den Orten um, danke dir!
-
Das habe ich tatsächlich nicht kapiert, dass ich mit Ma-Jo noch einmal sprechen muss.
Tröste dich, das geht den meisten so, würde ich sagen.
Da ich den Text nicht im Kopf hatte (und auch via Google nicht gefunden habe), habe ich in verschiedene LPs reingeschaut, um ihn abschreiben zu können.
Ich musste ganz schön suchen, bis ich eines gefunden habe, das dieses Gespräch beinhaltet...
Tut mir leid!
Ach, überhaupt gar kein Problem!
Trotzdem vielen lieben Dank für die Klarstellung. :)
Wirklich spannend.
Nicht nur, dass Quintet das überhaupt eingebaut hat, sondern auch dass sie der Stadt dann trotzdem einen Phantasienamen gegeben haben. Gut, letzteres mag damit zusammenhängen, dass alle anderen Städte auch Phantasienamen haben (Wobei man schon drüber diskutieren könnte, ob Neo Tokyo wirklich so phantasiereich ist...).
-
Wuhu, ich habe Terranigma beenden könnten! Eigentlich bereits letzte Woche, aber ich komme erst jetzt dazu, einen Beitrag zu schreiben.
Nachdem ich einen Abstecher nach Neotokyo gemacht hatte, in der Hoffnung, dort etwas zu finden, das mir weiterhilft, habe ich dort doch tatsächlich einen Mondstein in der Kanalisation gefunden. Yay! Auch in der Pinguinstadt hatte ich Erfolg (ich bin sicher, bereits vorher mit allen Pinguinen geredet zu haben, aber gut, wahrscheinlich muss man erst einen gewissen Fortschritt in der Story haben, damit man von einem den Stein bekommt).
In der Kuttenträger-Stadt wurde ich leider nicht fündig und auch mit den "Hinweisen" bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Ich war sogar bei einem diese Wahrsager, aber auch der erzählte nur etwas von Hitze, Wind und Wasser, was mir nicht so ganz weiterhalf. Eine Weile bin ich dann mit dem Boot um die Welt geschippert und habe geschaut, ob es Orte gibt, an denen ich noch nicht war, und konnte dabei noch einen Stein finden (den im Tempel - irgendwie fand ich die Zwischensequenz da leicht verwirrend und verstörend, da ich nicht so ganz verstand, was vor sich ging). Für die letzten beiden Steine habe ich im Internet nachgeschaut, da ich langsam die Geduld verlor. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, in Australien nochmal auf den Ayers Rock zu steigen und in der Wüste hätte ich auch nie nachgeguckt. Uff.
Nun hatte ich also die Mondsteine im Gepäck, doch wusste gar nicht, was ich mit ihnen anfangen sollte. Laut Beschreibung im Inventar sollte ich damit zum Heldengrab gehen, hatte aber keinen Peil, wo das war. Ein kurzer Spicker, offenbar in der Antarktis, also auf dahin.
Ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle ein wenig genervt war, da ich es immer sehr umständlich finde, wenn die Geschichte sich dem Höhepunkt zuneigt und man dadurch aufgehalten wird, dass man X Objekte sammeln soll und niemand einem sagt, wo man diese findet. Habe dann auch eine kleine Pause eingelegt, um am nächsten Tag mit frischer Kraft wieder ans Werk zu gehen.
Fast forward zum Ende, da es denke ich spannender ist, darüber zu reden, anstelle einfach die Geschichte nachzuerzählen.
Am Friedhof angelangt, konnte ich die Mondsteine in so Schädel einsetzen. Als der letzte Stein an seinem Platz war, erschien dann auch schon ein anderer Ark, der mich ziemlich verwirrte und schließlich umbrachte o_O'
Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Licht- und eine Schattenwelt gibt und wir (Ark) von der Schattenwelt (Unterwelt) kommen, nicht wahr? Und wir bauen die Oberwelt wieder auf, weil diese irgendwie zerstört wurde, als Ark Fluffy befreit. Deshalb gibt es auch zwei Melinas, eine aus der Unterwelt und eine aus der Oberwelt (Storkholm), und zwei Arks sowie zwei Fluffys. Sollte das aber nicht auf alle Menschen zutreffen, also auch Fyda, den Typen mit dem Skateboard etc.?
Jedenfalls tötet der Licht-Ark den Schatten-Ark (warum?), woraufhin der Schatten-Ark wiedergeboren wird (warum - beginnt der Kreislauf von Neuem?). Fluffy passt das gar nicht und deshalb befiehlt er Schatten-Melina, Ark zu töten. Doch bevor sie dazu kommt, hört Baby-Ark die Stimmen derjenigen, die er gerettet hat und plötzlich wird er wieder groß?
Melina bringt es nicht übers Herz, Ark zu töten. Hier verstehe ich eine Sache auch nicht: Sie sagt, sie sollte eine Person der Oberwelt töten. Aber wir reden doch vom Ark der Unterwelt, oder nicht? Wie passt das zusammen?
Fluffy entpuppt sich als böser Schatten-Fluffy und Melina teleportiert sich mit ihm weg (opfert sich?) und fortan erhält man Licht-Fluffy als Begleiter.
Daraufhin macht man sich auf, um Beruga zu besiegen, da er die Welt auslöschen will. Das gelingt (wobei sich Fyda und Roy opfern) und anschließend geht man wieder zurück in die Unterwelt und nach Krysta, um dort den Weisen aufzusuchen, der sich als Ragnara entpuppt und man ihn besiegen muss.
Es war also der Weise, der Arks Tod wollte, oder? Nachdem man ihn besiegt, geht die Unterwelt unter und alles darin verschwindet, somit auch Ark.
Stimmt das in etwa?
Ich bin höchst verwirrt und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, die Story zu verstehen.
Vom Gameplay her und auch allgemein insgesamt hat mir das Spiel wirklich gut gefallen. Ich finde es sehr hübsch anzusehen und auch das Kampfsystem konnte mich schnell überzeugen und hat Spaß gemacht. Am Ende habe ich noch eine ganze Weile gelevelt, da ich beim ersten Versuch, den Endboss zu besiegen, kläglich gescheitert bin (war auf Level 31). Die erste Stufe ging, aber bei der zweiten habe ich kaum Schaden gemacht, auch nicht mit anderen Waffen (dachte, es hat wieder mit Elementen zu tun). Magie ging leider gar nicht. Habe dann ein bisschen in der Kanalisation gelevelt und es damit wohl übertrieben, denn am Schluss war ich Level 39 und der Gegner ein Witz... Ups.
Auch der Soundtrack ist richtig große Klasse geworden. Es gibt viele tolle und richtig gut passende Stücke, weshalb ich mich darauf freue, sie mir demnächst nochmal bei Youtube oder so anzuhören.
Gebraucht habe ich knapp 20 Stunden, verteilt auf rund anderthalb Monate (was bin ich lahm, hehe). Wenn ich am Ende nicht noch nachgeschaut hätte, hätte es vielleicht länger gedauert, andererseits habe ich ja recht viel gelevelt. Den Städteaufbau habe ich vermutlich nicht abgeschlossen, zumindest habe ich noch ein paar Items übrig und weiß nicht, für wen sie bestimmt sind.
Nur das Ende lässt mich sehr nachdenklich zurück. Etwa so:
-
Ich bin höchst verwirrt und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, die Story zu verstehen.
Labrynna to the rescue!
Wie gestern im Chat-Thread versprochen, will ich heute versuchen, die Story und vor allem das Ende für dich etwas zu entwirren. Da es womöglich User gibt, die das Spiel noch nicht kennen, mache ich das vorsichtshalber in einem Spoiler:
Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Licht- und eine Schattenwelt gibt und wir (Ark) von der Schattenwelt (Unterwelt) kommen, nicht wahr? Und wir bauen die Oberwelt wieder auf, weil diese irgendwie zerstört wurde, als Ark Fluffy befreit.
Richtig, es gibt eine Licht- und eine Schattenwelt, wobei sie in der deutschen Übersetzung von Terranigma einfach nur Unter- und Oberwelt heißen. Im Englischen aber z.B. heißen die beiden Oberweltthemen "Dark Side Field" und "Light Side Field", weswegen ich davon ausgehe, dass die beiden Welten dort tatsächlich in Licht und Schatten geteilt sind.
Ober- und Unterwelt befinden sich seit Anbeginn der Zeit mit einander im Krieg, denn während die Oberwelt dazu in der Lage ist, Leben zu schaffen und sich weiterzuentwickeln, kann die Unterwelt dies nicht. Daher trachtet die Unterwelt bzw. deren Seele, Ragnara, danach, die Oberwelt zu erobern und zu unterwerfen. Dies ist aber, verständlicher Weise nicht im Sinne von Divina, der Seele der Oberwelt, sodass es zum Krieg zwischen den beiden Welten kommt.
Immer wieder.
Dies ist ein wichtiger Punkt, der manchmal ein bisschen untergeht, weil dieser Fakt im Spiel immer nur am Rande bzw. zwischen den Zeilen erwähnt wird: Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
Ragnara versucht, die Oberwelt zu erobern, Divina setzt sich zur Wehr, es kommt zum Krieg, die Seelen der Oberweltbewohner werden versiegelt, die Kontinente versinken und werden in der Unterwelt versiegelt, ein Unterweltbewohner bricht das Siegel, ein Held hilft der Oberwelt dabei sich zu erholen und Ragnara versucht wieder, die Oberwelt zu erobern.
Immer und immer wieder.
D.h., die Kontinente der Oberwelt versinken nicht im Meer, als Ark die Truhe öffnet. Das ist schon vorher so.
Stattdessen wird Ark vom Weisen aka Ragnara dahin manipuliert, dass er die Truhe öffnet (Wenn man sich am Anfang weigert, die Tür zum Keller aufzubrechen, werden die anderen Jungs, die dies versuchen, auf magische Weise durch die Tür gezogen und vereist, BEVOR die Truhe geöffnet wird, damit Ark aus Sorge um die anderen schlussendlich doch in den Keller geht und die Truhe findet.), da er auf diese Weise Glauben gemacht werden kann, er habe den Eisfluch über Krysta gebracht, was wiederum Ark dazu motiviert, die Siegel in den Türmen zu brechen.
Ark glaubt, es gehe vorrangig darum, die Bewohner Krystas zu retten, dabei ist das eigentliche Ziel, die Kontinente wieder aufsteigen zu lassen. Der Arme wird also von Anfang an von Ragnara benutzt.
Deshalb gibt es auch zwei Melinas, eine aus der Unterwelt und eine aus der Oberwelt (Storkholm), und zwei Arks sowie zwei Fluffys. Sollte das aber nicht auf alle Menschen zutreffen, also auch Fyda, den Typen mit dem Skateboard etc.?
Wie weiter oben erwähnt, kann die Unterwelt/Ragnara kein Leben erschaffen.
Was Ragnara aber stattdessen kann, ist Leben kopieren. Deswegen haben alle Bewohner der Unterwelt ein Oberwelt-Pendant (= ihre Vorlage/ihr Original).
Da Ragnara die Oberwelt an sich erobern und nach seinen Vorstellungen formen will, hat er jedoch kein großes Interesse daran, die komplette Oberwelt zu kopieren. Daher hat er sich auf das Nötigste beschränkt, was er für seinen Plan braucht, und hat nur ein einziges Dorf der Oberwelt kopiert: Storkholm.
Da Fyda, Perry und Co. keine Strokholmer sind, gibt es für sie keine Gegenstücke in der Unterwelt.
Ob der Oberwelt-Ark ebenfalls Storkholmer ist oder ob Ragnara Ark zusätzlich als Kopie des Oberwelt-Helden erschafft, wird nicht ganz klar.
Jedenfalls tötet der Licht-Ark den Schatten-Ark (warum?), woraufhin der Schatten-Ark wiedergeboren wird (warum - beginnt der Kreislauf von Neuem?)
Der Zyklus aus Zerfall und Wiederaufstieg der Oberwelt wiederholt sich, wie gesagt, immer wieder. Daran hat auch der Oberwelt-Ark als der legendäre Held nie etwas ändern können. Das einzige Wesen, das diesen Kreislauf durchbrechen kann, ist eines, das "außerhalb des Rings des Schicksals" steht - deswegen tötet der Oberwelt-Ark sein Unterwelt-Pendant, um genau dieses Wesen zu kreieren.
Denn, als Schatten-Ark dann wiedergeboren wird, ist er etwas, das es noch nie gegeben hat: Ein Wesen mit einer aus der Unterwelt stammenden Seele, aber einem in der Oberwelt erschaffenen Körper! (Noch etwas komplizierter und weniger durchsichtig wird es dadurch, dass Ark nun die Seele von Oberwelt-Ark immer dabei zu haben scheint; jedenfalls spricht dieser nach dem Sieg über Ragnara erneut zu Ark.)
Der Erdenzyklus beginnt dadurch aber nicht von neuem. Auf der Erde läuft in der Zeit, wo Ark tot ist und wiedergeboren wird, alles ganz normal weiter.
Doch bevor sie dazu kommt, hört Baby-Ark die Stimmen derjenigen, die er gerettet hat und plötzlich wird er wieder groß?
Fuck Physics!

Okay, ich gebe zu: Es macht aus biologischer Sicht Null Sinn, dass der Körper eines Säuglings innerhalb von Sekunden zu dem eines Mannes heranwächst - ganz egal, was passiert.
Das ist eher symbolischer Natur und soll halt zeigen, dass Arks Seele wiedererwacht und sich daran erinnert, wer sie einmal gewesen ist und dass sie eine Aufgabe/ein Ziel hat.
Hier verstehe ich eine Sache auch nicht: Sie sagt, sie sollte eine Person der Oberwelt töten. Aber wir reden doch vom Ark der Unterwelt, oder nicht? Wie passt das zusammen?
Nun, das Baby, das sie töten soll, ist an sich ein Geschöpf der Oberwelt, da es dort geboren wurde. Daher hat der Weise nicht gelogen, als er ihr gesagt habe, ihr Ziel sei eine Person der Oberwelt - er hat ihr nur verschwiegen, dass dieses Geschöpf der Oberwelt eine aus der Unterwelt stammende Seele beinhaltet (und damit eigentlich ein Zwitterwesen ist und weder zur Ober- noch zur Unterwelt so richtig gehört).
Es war also der Weise, der Arks Tod wollte, oder?
Richtig.
Der Weise ist die menschliche Maskerade von Ragnara. Dieser wollte Ark benutzen, damit dieser die Oberwelt wieder zum Erblühen bringt und Beruga erweckt, der dann als Sklave Ragnaras dessen Werk vollbringen und die Oberwelt nach Ragnaras Vorstellungen gestalten sollte. (Deswegen wusste Fluffy z.B. auch das Passwort zu Berugas Zentralcomputer: die Wiedererweckung Berugas gehörte zu Ragnaras Plan. (Zu Beruga: Es ist nicht völlig abwegig, zu vermuten, dass Beruga bereits während des letzten Erdenzyklus gelebt und den Untergang der Oberwelt in seinem Kryoschlaf überstanden hat. Vermutlich ist Beruga sogar derjenige, der für das Ende des letzten Erdenzyklus' verantwortlich war.))
Ark hingegen sollte bereits sterben, nachdem er Beruga erweckt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er seinen Zweck erfüllt und sollte von Beruga beseitigt werden, aber Lord Kumari macht Ragnara einen Strich durch die Rechnung, indem er Ark rettet und ihm erklärt, wie er das Schicksal ändern kann.
Ab diesem Moment stellt Ark eine Bedrohung für Ragnara und dessen Pläne dar, weswegen Ragnara den Moment, wo Ark am verwundbarsten ist (kurz nach seiner Wiedergeburt), ausnutzen will, um sich ihm zu entledigen - deswegen schickt er Melina und deswegen verrät auch Fluffy Ark, als Melina sich Ragnara widersetzt.
Und Ragnara soll ja auch Recht behalten: Ark besiegt nicht nur Beruga (... naja, okay... er trägt ein kleines Bisschen dazu bei, dass Beruga sich versehentlich selbst umbringt), sondern steigt auch erneut in die Unterwelt herab und vernichtet Ragnara.
Da dieser die Seele der Unterwelt war, löst sich auch die Unterwelt und alles in ihr auf. Ark opfert sich am Ende also in gewisser Weise.
Nun kommt aber der Punkt, wo die Interpretation Terranigmas uneindeutig wird, denn das Ende kann man auf zwei verschiedene Weisen lesen:
1. Die "Der letzte Erdenzyklus"-Theorie*
Es gibt einige Fans, die davon ausgehen, dass der "Ring des Schicksals" tatsächlich zerbrochen ist und sich die Geschichte nicht mehr ständig wiederholen wird.
Ragnara ist vernichtet und strebt nicht mehr danach, die Oberwelt zu erobern und/oder durch seinen Einfluss zu verderben.
Da sich jedoch auch die Unterwelt durch Ragnaras Ableben aufgelöst hat, gibt es nun keinen Ort mehr, an dem die Kontinente der Oberwelt versiegelt und für eine spätere Wiederbelebung konserviert werden könnten. Das wiederum bedeutet, dass dieser Erdenzyklus der absolut letzte ist. Sollten die Menschen es verkacken, gibt es keine weitere Chance.
Für diese Theorie spricht, dass Licht- und Schatten-Ark sich am Ende vereinen und Ark sich zum Ende hin nicht mehr Ragnaras Plänen konform verhält.
In dieser Theorie zeigt die Endsequenz wie Ark auf Grund seiner guten Taten von der Oberwelt (erneut) wiedergeboren wird - dieses Mal als Vogel.
Ob er ganz am Ende die Oberwelt-Melina besucht, um bei ihr zu bleiben oder um sich von ihr zu verabschieden und nach der wiedergeborenen Unterwelt-Melina zu suchen, obliegt der Interpretation/den Wünschen des Spielers.
2. Die "All in Vain"-Theorie*
Andere Fans gehen davon aus, dass Arks Taten überhaupt nichts ändern und sich die Geschichte trotzdem weiterhin wiederholen wird.
In dieser Theorie ist jeder neue Spieldurchlauf ein eigener Erdenzyklus und man startet das Spiel nicht neu, sondern setzt es fort (im übertragenen Sinne; rein technisch muss man seinen Spielstand vorher löschen, wenn man den Anfang nochmal spielen möchte).
Gegen diese Theorie spricht, dass Ragnara am Ende des Spiels vernichtet wird und sich die Unterwelt auflöst.
Allerdings könnte man, wenn man denn an diese Theorie glauben möchte, argumentieren, dass das Spiel selbst - vor allem zum Ende hin - sehr deutlich macht, dass Licht und Schatten nur gemeinsam existieren können. Daher erschiene es mir nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, wenn man davon ausgeht, dass Divina irgendwann einen neuen Ragnara erschafft (vielleicht sogar unabsichtlich), wodurch der ewige Kreislauf dann wieder angestoßen wird.
Dafür würde sprechen, dass (Oberwelt-)Fluffy am Ende sagt, er würde nun wieder in seiner Truhe schlafen, bis erneut jemand das Siegel der Truhe brechen würde.
Zudem beginnt das Spiel damit, dass Ark nach dem Aufwachen sagt "Schon wieder dieser Traum...", und es endet damit, dass Ark seinen letzten Traum träumt. Man könnte also durchaus argumentieren, dass die Vogelszene in den Credits genau dieser Traum ist, der Anfang und Ende des Spiels mit einander verbindet.
(* Die Namen habe ich den beiden Theorien gegeben. Offizielle Namen gibt es dafür, soweit ich weiß, überhaupt nicht.)
Welcher der beiden Theorien ich persönlich eher anhänge, weiß ich, ehrlich gestanden, gar nicht. Früher habe ich das Spiel auf jeden Fall unter dem Gesichtspunkt der "All in Vain"-Theorie interpretiert, aber je mehr ich über die "Der letzte Erdenzyklus"-Theorie nachdenke, desto passender empfinde ich sie. (Vor allem, wenn ich bedenke, dass Entwickler Äußerungen getätigt haben, die eher in Richtung dieser Theorie weisen (z.B. dass es dem Spieler überlassen ist, ob Vogel-Ark bei der Oberwelt-Melina bleibt oder die Reinkarnation von Unterwelt-Melina suchen geht).)
Dennoch gibt es, in meinen Augen, ein paar Dialoge, die eher dafür sprechen, dass sich alles wieder wiederholen wird.
Ich hoffe, ich konnte das Gedankenknäul in deinem Kopf etwas entwirren und habe es nicht womöglich noch schlimmer gemacht.

Als Ergänzung kann ich dir die schon mehrfach angesprochenen Analyse-Videos von TheParappa empfehlen. Er hat nicht nur viel Trivia und Wissenswertes über das Spiel zusammen gekratzt, sondern sich auch große Mühe gegeben, Story-Querbezüge nachzuzeichnen und dadurch so manchen Aspekt der Geschichte, der im Spiel etwas verworren daher kommt, deutlicher zu machen.
Allerdings Vorsicht: Mit einer Gesamtlänge von fast 3 Stunden (beide Videos zusammen, nicht einzeln) ist das Ganze ein ganz schöner Brocken und - so sehenswert die Videos sind - ich kann gut verstehen, wenn man dafür nicht so viel Zeit hat/opfern möchte.
Bislang habe ich die Videos hier nicht verlinkt, weil sie für jemanden, der das Spiel nicht kennt, extrem spoilerlastig sind, aber da du das Spiel nun beendet hast, hole ich das nun nach:
Ich mag den Humor in den Videos sehr und, wie gesagt, wenn man etwas über die Geschichte und mögliche Interpretationen von Terranigma erfahren möchte, bekommt man hier viel geboten.
Falls du sie dir anschaust, wünsche ich dir viel Spaß!
Ansonsten stehe ich natürlich gerne für Rückfragen und Diskussionen zur Verfügung.

-
Danke für die ausführliche Erklärung!
Richtig, es gibt eine Licht- und eine Schattenwelt, wobei sie in der deutschen Übersetzung von Terranigma einfach nur Unter- und Oberwelt heißen.
Achja. Zu viel Zelda gespielt, deshalb kam ich auf Licht- und Schattenwelt^^'
es kommt zum Krieg, die Seelen der Oberweltbewohner werden versiegelt, die Kontinente versinken und werden in der Unterwelt versiegelt,
Wenn die Kontinente in der Unterwelt versinken, klingt es ja danach, als hätte Ragnara gewonnen und sie dahin geholt, oder? Zumindest stelle ich mir das so vor, da die beiden ja offenbar um die Welt kämpfen. Weshalb sollte Divina denn die Kontinente in die Unterwelt schicken?
Was Ragnara aber stattdessen kann, ist Leben kopieren. Deswegen haben alle Bewohner der Unterwelt ein Oberwelt-Pendant (= ihre Vorlage/ihr Original).
Ahhh, großes Mysterium aufgeklärt! Also gibt es nur zwei Storkholms bzw. Storkholm und eben Krysta. Wenn alle Bewohner kopiert wurden (bevor sie in der Oberwelt vom König ermordet wurden), sollten Melinas Eltern nicht auch noch in Krysta sein?
Der Erdenzyklus beginnt dadurch aber nicht von neuem. Auf der Erde läuft in der Zeit, wo Ark tot ist und wiedergeboren wird, alles ganz normal weiter.
Ah, alles klar. Also ist gar nicht klar, wie viel Zeit zwischen Arks Tod und seiner Wiedergeburt vergangen ist. Es könnte schon eine Weile sein, bis er erneut geboren und von Melina gefunden wird. Eventuell läuft ja auch die Zeit weiter, während er ein Baby ist, aber uns wird das nur im Schnelldurchlauf gezeigt.
aber Lord Kumari macht Ragnara einen Strich durch die Rechnung,
Da fällt mir ein: Wer oder was genau ist Lord Kumari denn? Ich erinnere mich, dass er oft zu Ark sprach, während eine unheimliche Musik lief, aber entweder ich habe es vergessen oder es wird nicht so direkt gesagt, wer oder was er ist.
Da dieser die Seele der Unterwelt war, löst sich auch die Unterwelt und alles in ihr auf. Ark opfert sich am Ende also in gewisser Weise.
Was ist mit der Melina der Oberwelt, die sich dann ja doch in der Unterwelt befindet (in dem Raum, in dem man Fluffy fand). Müsste sie nicht auch verschwinden? Im Epilog ist sie aber wieder an der Oberwelt, wie kann es denn sein, dass sie sich offenbar so einfach hin und her bewegen kann?
In dieser Theorie zeigt die Endsequenz wie Ark auf Grund seiner guten Taten von der Oberwelt (erneut) wiedergeboren wird - dieses Mal als Vogel.
Ob er ganz am Ende die Oberwelt-Melina besucht, um bei ihr zu bleiben oder um sich von ihr zu verabschieden und nach der wiedergeborenen Unterwelt-Melina zu suchen, obliegt der Interpretation/den Wünschen des Spielers.
Die Szene hätte ich fast vergessen. Ja, dass Ark der Vogel sein könnte, habe ich mir auch fast gedacht und fand es einen schönen Gedanken. Toll, dass das Ende so offen ist und vieles der Interpretation der Spieler überlassen wird.
Bislang habe ich die Videos hier nicht verlinkt, weil sie für jemanden, der das Spiel nicht kennt, extrem spoilerlastig sind, aber da du das Spiel nun beendet hast, hole ich das nun nach:
Vielen Dank! Ich weiß noch nicht, ob ich sie anschauen werde; drei Stunden sind ja ein ziemlicher Brocken. Aber ich versuche es im Hinterkopf zu behalten!
-
Wenn die Kontinente in der Unterwelt versinken, klingt es ja danach, als hätte Ragnara gewonnen und sie dahin geholt, oder? Zumindest stelle ich mir das so vor, da die beiden ja offenbar um die Welt kämpfen. Weshalb sollte Divina denn die Kontinente in die Unterwelt schicken?
Die Kontinente versinken ja nur im Meer der Oberwelt - sie befinden sich nie in der Unterwelt.
Dass Divina die Kontinente im Meer versinken lässt, ist eine Art Reset-Knopf (vergleichbar mit Biblischen Katastrophen wie der Sintflut).
Aber ja, derart drastische Maßnahmen sprechen dafür, dass Ragnara keine schlechten Chancen auf den Sieg gehabt hätte, Divina aber lieber Tabula Rasa macht, anstatt ihm die Welt zu überlassen.
Dass sich die Siegel zu den Kontinenten in der Unterwelt befinden, hat jedoch gar nicht so viel mit Ragnara zu tun. Die Unterwelt ist schlicht der Ort, wo alle Seelen hingehen, bevor sie wiedergeboren werden [vergleichbar mit unserer Vorstellung vom Jenseits] (Deswegen würde die endgültige Vernichtung der Unterwelt auch bedeuten, dass es keine Wiedergeburten und keinen weiteren Erdenzyklus mehr geben wird.) - das gilt halt auch für die Seelen der Kontinente.
Also gibt es nur zwei Storkholms bzw. Storkholm und eben Krysta.
Genau. :)
Wenn alle Bewohner kopiert wurden (bevor sie in der Oberwelt vom König ermordet wurden), sollten Melinas Eltern nicht auch noch in Krysta sein?
Zwei Bewohner Krystas sind Kopien der Eltern von Oberwelt-Melina, richtig. Aber, wie man an den beiden Melinas sieht, dies bedeutet nur, dass sie genauso aussehen. Es sind trotzdem unterschiedliche Personen und Persönlichkeiten. (Man könnte also nicht einfach in die Unterwelt gehen und die Kopien holen, um Oberwelt-Melina ihre Eltern zurückzugeben - das wären, auch wenn sie die Kopien ihrer Eltern sind, trotzdem Fremde, die andere Erinnerungen und Persönlichkeiten haben.)
Eventuell läuft ja auch die Zeit weiter, während er ein Baby ist, aber uns wird das nur im Schnelldurchlauf gezeigt.
Das wäre ein bisschen komisch, weil die beiden Melinas und Fluffy ja die ganze Zeit daneben stehen. Aber andererseits wäre es auch nicht komischer als ein Säuglingskörper, der in Sekunden zu dem Körper eines Erwachsenen heranwächst (inklusive Kleidung!).
Wer oder was genau ist Lord Kumari denn?
Lord Kumari ist der lustige, kleineGlatzkopf aus Lhasa(der Stadt, in der Ark aufwacht, nachdem er die Menschen befreit hat) - oder, mit anderen Worten, das Terranigma-Pendant zum Dalai Lama.
Da Terranigma insgesamt sehr buddhistisch angehaucht ist, ist diese Figur die weiseste und erleuchtetste von allen. Deswegen ist Lord Kumari so wichtig, obwohl er gar nicht so oft im Spiel vorkommt.
(Fun Fact, den ich von TheParappa gelernt habe: Kumari ist ein alternative Name für die Göttin Durga, die den Dämon der Unwissenheit erschlagen haben soll. In gewisser Weise ist Lord Kumari also die Personifikation der Aufklärung/des Strebens nach Wissen/Erkenntnis.)
Was ist mit der Melina der Oberwelt, die sich dann ja doch in der Unterwelt befindet (in dem Raum, in dem man Fluffy fand). Müsste sie nicht auch verschwinden? Im Epilog ist sie aber wieder an der Oberwelt, wie kann es denn sein, dass sie sich offenbar so einfach hin und her bewegen kann?
Da schmeißt du etwas zusammen.
Oberwelt-Melina betritt die Unterwelt nie. Die Szene, die du meinst, spielt sich in der Oberwelt, genauer: im Keller von Oberwelt-Melinas Elternhaus, ab. (Da Krysta eine genaue Kopie von Storkholm ist und das Haus des Weisen das Gegenstück zu Melinas Elternhaus ist, sehen natürlich auch die Keller identisch aus.)
Dementsprechend löst Oberwelt-Melina sich auch nicht auf, als die Unterwelt vergeht.