• Es gibt in Japan gerade eine Petition dem Spiel einen Re-Release zu ermöglichen! Um direkt zur Petition zu kommen, bitte dem Link im Tweet folgen, da dieser von manchen Browsern nicht umgewandelt wird, kann ich nicht direkt posten.


    Jedenfalls ist dieser Aufruf in Gemeinschaft mit originalen Art & Konzept Zeichner Kamui Fujiwara (@kamuif) und Komponistin Miyoko Takaoka (@soundforest1, Mädchenname: Kobayashi) – mittlerweile sind wir schon bei über 3.700 Unterschriften – 5.000 sind das Ziel.


    Im Normalfall würde ich so eine Petition nicht bewerben, denn 5.000 Unterschriften sind, vergleichsweise, einfach nichts. Da in diesem Fall aber zwei Personen hinter der Petition stehen, die direkt am Spiel gearbeitet haben und daher einen größeren Einfluss haben (es ist also nicht nur eine Fan-Petition), wollte ich es mal hier lassen.


    Teilt es gerne auch mit anderen!

  • Kann das sein, dass man dafür einen VPN braucht, weil die Petition nur für Japan gilt?


    Bei mir wird nämlich angezeigt, 0 Leute hätten unterschrieben und ich finde auch keinen "Hier unterschreiben"-Button.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Kann das sein, dass man dafür einen VPN braucht, weil die Petition nur für Japan gilt?


    Bei mir wird nämlich angezeigt, 0 Leute hätten unterschrieben und ich finde auch keinen "Hier unterschreiben"-Button.

    Nö, einen VPN braucht man nicht und man kann auch unterschreiben, wenn man außerhalb Japans wohnt. Eventuell liegt es am Browser? Wie gehabt, der Link selbst lässt sich auch nicht immer korrekt aufrufen, je nach Browser.


    lIY2dte.png

  • Labrynna Bei mir gings mit Firefox (aktuelltes Version, PC) ebenso nicht, als ich den Link aber mit Chrome geöffnet habe, gings. Sind leider nur so ~4.000 Unterschriften gerade oder etwas weniger. Ich habe auch meine virtuelle Signatur dagelassen, kostete mich nur wenige Sekunden und schaden kann es nicht. Sehe da aber auch kein Licht am Ende des Tunnels, wenn die Unterschriften nicht binnen weniger Tage ein paar Hundertausend oder gar Millionen erreichen, um gesehen zu werden. Und selbst dann ist es nur ein gesehen werden und noch keine Garantie.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was bringt eine Petition? Entweder kauft man die Rechte oder zumindest die Vermarktungslizenz und dann könnte man es auch veröffentlichen. Merkwürdig ist nur, wie es um Entwickler Quintet steht, die scheinbar seit 2001 kein Spiel rausbrachten, es aber immer noch gibt. Damals war in Japan Enix der Publisher, während es in Europa Nintendo war. Vermutlich sind beide Publisherverträge schon längst ausgelaufen.

  • Schräg, aber ja, daran hat's gelegen. Ich glaube, dass das irgendwas mit Cookies zu tun haben könnte. Bei mir ging's nämlich in Chrome nicht (während das bei Megaolf ja offenbar funktioniert hat), dafür aber in Edge.


    Habe den Link bereits sämtlichen Arbeitskollegen und meiner Familie aufs Auge gedrückt und ihnen Schreckliches angedroht, wenn sie nicht unterschreiben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und selbst dann ist es nur ein gesehen werden und noch keine Garantie.

    Doch, eben schon: Wie gesagt stehen hinter der Petition zwei Leute, die am Spiel maßgeblich beteiligt waren - anders als bei den meisten Fan-Petitionen, die einfach nur auf den Wünschen der Fans basieren und keinerlei Fuß haben, haben sich hier Leute des Spiels selbst dahinter geklemmt.


    Ratet mal, wie Re-Release von Sachen wie Moon: Remix RPG Adventure wieder zurück ins Leben gerufen wurden? Genau: Fan-Nachfrage mit Unterstützung des Teams dahinter. ;)

    Andernfalls hätte ich die Petition nicht gepostet, denn da sehe ich auch keinen Sinn dahinter (siehe z.B. Wario-Games).

  • Doch, eben schon: Wie gesagt stehen hinter der Petition zwei Leute, die am Spiel maßgeblich beteiligt waren - anders als bei den meisten Fan-Petitionen, die einfach nur auf den Wünschen der Fans basieren und keinerlei Fuß haben, haben sich hier Leute des Spiels selbst dahinter geklemmt.

    Also ist es quasi gesetzlich bindend, dass ein Lizenzgeber oder Publisher das Spiel dann herausbringen muss, wenn eine bestimmte Anzahl an Unterschriften gesammelt wurden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ist es quasi gesetzlich bindend, dass ein Lizenzgeber oder Publisher das Spiel dann herausbringen muss, wenn eine bestimmte Anzahl an Unterschriften gesammelt wurden?

    Nein, aber natürlich hat es eine ganz andere Wirkung, wenn ein Team-Mitglied hinter dieser Idee steht und deren Dienste hinter einem potenziellen Projekt stehen. Grandia HD; Moon: Remix RPG Adventure; dieses PC-Game, dessen Namen ich vergessen habe und zu einem kleinen Teil z.B. auch das Spiritual-Successor von Suikoden sind entstanden, weil Fans und maßgebende Entwickler an der Organisation teilgenommen haben. Auch Crash Bandicoot wurde weitergeführt, weil die Entwickler mit den Fans den Wunsch hatten (wobei hier natürlich die Skallierung größer ist).


    Es muss natürlich nichts dabei rauskommen, aber die Erfolgsquote ist schon mal deutlich höher als bei einer Petition von Hans Müller.

  • Das verstehe ich schon, aber erstmal muss die Petition auch genügend Stimmen erhalten, denn (vielleicht täusche ich mich ja) bei ~10.000 Stimmen helfen auch Entwicklernamen nichts. Erst ab ~100.000 Stimmen würde ich ernsthaft daran glauben, dass die Petition etwas bewirken kann und selbst da muss ja der Lizenzgeber (Quintet? Tomoyoshi Miyazaki?) auch zustimmen und irgendwer muss den Port auch entwickeln, selbst, wenn es sicher nicht der größte Aufwand sein wird, etwas Arbeit muss da reingesteckt werden, da das Spiel meines Wissens nach dem SNES nie in einer bspw. HD Version released wurde.


    Zumindest hat es die Petition auf die englische Wikipedia Seite geschafft, dennoch bin ich skeptisch, wenn die Petition nach einer Woche oder noch mehr immer nur auf wenigen tausend Unterschriften rumgurkt, da muss schon noch was Explosives passieren! Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Petition exklusiv für Japan veröffentlicht wurde. Ich würde meinen, dass gerade in den USA und EU die Fanbase für das Spiel viel größer ist, laut meinen Recherchen hat es sich in Japan nicht mal 100.000 Mal verkauft dazumal, während es hierzulande in vielen Youtube Best of Listen auftaucht und einen tollen Ruf genießt (offizielle Verkaufszahlen habe ich nicht gefunden), geschweige denn die ganzen Fanseiten und Magazine, die eine Rückkehr schon seit Jahren wünschen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde meinen, dass gerade in den USA und EU die Fanbase für das Spiel viel größer ist

    Vergiss nicht, dass das Spiel offiziell nie in den USA released wurde. Inzwischen hat es sich ein bisschen gemausert, ist aber, so wie ich das sehe, immer noch nur ein Geheimtipp - auch, weil die legalen Möglichkeiten, an das Spiel zu kommen, dort stark begrenzt sind.


    In der EU ist das Spiel sehr beliebt, das stimmt (vor allem im deutschsprachigen Raum, habe ich den Eindruck), aber die EU wird als Videospielmarkt häufig nicht so richtig ernst genommen, habe ich den Eindruck.


    Außerdem weiß ich gar nicht, wie gut die Verkaufszahlen hier waren. Da kurz nach Release der N64 auf den Markt kam, war Terranigma auch hier ziemlich schnell weg vom Fenster und hat erst mit dem Retroboom der letzten Jahre eine Art Renaissance erlebt.


    Also, mich überrascht die rein japanische Petition nicht so sehr - stimme aber zu, dass eine englischsprachige Variante helfen würde.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also, die Fananfrage auf Grandia und Co. hat sich sicherlich nicht auf 100.000 Anfragen belaufen, demnach würde ich schwer vermuten, dass deine Rechnung nicht aufgeht und es so nicht funktioniert. Trotzdem hast du natürlich recht, aber die Ziele werden ja nach und nach aufgestockt.


    Warum die Unterschriften bisher ausbleiben und eher rar sind, hast du dir ja fast selbst beantwortet: Weil es keine internationale Petition ist. Nicht jeder in Japan kann (und muss) die englische Sprache beherrschen. Dies kann man ja schlecht verlangen. Klar, es wäre für die hilfreicher, aber diese Petition ist im Rahmen des japanischen Events Hero Resurrection Festival entstanden, was nun mal ein japanisches Festival für japanische Fans ist.

  • Also, die Fananfrage auf Grandia und Co. hat sich sicherlich nicht auf 100.000 Anfragen belaufen, demnach würde ich schwer vermuten, dass deine Rechnung nicht aufgeht und es so nicht funktioniert. Trotzdem hast du natürlich recht, aber die Ziele werden ja nach und nach aufgestockt.

    Grandia ist und war aber auch viel bekannter, hatte bessere Verkaufszahlen und gilt gemeinhin als eines der beliebteren und bekannteren Playstation Spiele, es gab seit dem erstmaligen Release auch mehrere weitere Releases, also der Umgang mit dem Spiel war schon ein ganz anderer, auf dem man mit Fanfeedback gut aufbauen konnte.

    Bei Terranigma ist die Nische halt immer noch sehr klein und da kann sich das Spiel nicht auf irgendwelche Verkäufe berufen, die vllt. ein Grandia schon hatte, auch wenn die Umfrage dann die 100.000 Stimmen Marke nicht knackte.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel, gerade weil es als Geheimtipp gilt, bei einem erneuten Release gerade in den USA (hatte ich ganz vergessen, dass es dort nie rauskamm) aber auch in EU (wo es doch sowas wie Kultstatus oder zumindest auch Geheimtippstatus hat, ähnlich Earthbound) gute Verkaufszahlen haben könnte, aber ein finanzielles Risiko bleibt es dennoch und welches Spiel würde man eher erneut rausbringen? Eines, das nur ~90.000 Verkaufszahlen hatte, keinen Release in den USA, keinen Release außerhalb des SNES und als Nische gilt oder ein Spiel das auf mehreren Konsolen erschien, Re-Releases bekam, gute Verkaufszahlen und Wertungen bekam und als "Klassiker", nicht bloß als Geheimtipp gilt.

    Warum die Unterschriften bisher ausbleiben und eher rar sind, hast du dir ja fast selbst beantwortet: Weil es keine internationale Petition ist. Nicht jeder in Japan kann (und muss) die englische Sprache beherrschen. Dies kann man ja schlecht verlangen.

    Das ist schade, aber als Videospielentwickler oder Künstler hätte ich eigentlich schon erwartet, dass sie ein paar Brocken Englisch können, genug, um eben die Petition auf eine internationale Etage heben. Sonst hätten sie ja auch einfach jemanden fragen können, hier gehts ja wohl erstmal nur darum, die Petition zu beschreiben. Ob das nicht ein Fehler war, den westlichen Markt nicht ins Boot zu holen oder ob sie die Wirkung des Spiels dort unterschätzen?


    Abgesehen davon gilt Japan ja als sehr Videospiel-Enthusiastisch und einer der größten Märkte überhaupt, dh. das ist was anderes, als wenn man diese Petition in Russland startet. Die Japaner sind informiert, was Videospiele betrifft und wenn Terranigma dort auch als Liebling gilt, hätte die Petition doch bestimmt innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Marke überschritten und von sich reden gemacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile scheint die Seite zur Petition zumindest bei mir im Browser ganz normal zu funktionieren, konnte sie nun mit Firefox aufrufen, was zuerst nicht möglich war.

    Da ich sie natürlich unterschrieben habe, bekomme ich per Mail die "Meilensteine" zugeschickt, zwar großteils in Japanisch, aber anhand der Ziffern versteht man schon, worum es geht.

    Allerdings scheint es gebuggt zu sein (?), denn ich habe das Mail, dass die 5.000 Unterschriften Marke geknackt wurde, gleich zweimal bekommen, einmal vor 1-2 Tagen oder so, einmal heute. Oder es war eine andere Mail, ich habe halt beides Mal irgendwas mit 5.000 gelesen.

    Zwar ist das schonmal eine gute Leistung, die 5.000 Unterschriften, aber die Frequenz, in denen es Zuwachs gibt, ist super langsam, weswegen ich ein wenig an dem Erfolg zweifle. Gut, ich hatte sowieso schon vorab große Zweifel aber mein Herz, das noch für Terranigma schlägt, hatte insgeheim doch gehofft, dass die Aktion Erfolg hat. Wenn also nun kein Wunder passiert und die Unterschriften in den nächsten Wochen explodieren, wird es wohl eher unwarscheinlich sein, das Spiel zu realisieren, weil ~5.000+ (vielleicht 7.000 am Ende?) Leute es möchten. Außer, irgendjemand stürzt sich Kopfüber ins totale finanzielle Risiko wegen ein paar tausend Leuten, was mich natürlich freuen würde (nicht, wegen dem möglichen totalen Fiasko), weil ich so Terranigma auf einer aktuellen Konsole noch einmal genießen könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Übrigens gibt es den Text der Petition auch auf Englisch übersetzt. Findet sich gleich unter dem japanischen Text. Hoffen wir, dass die Petition somit noch mehr Leute erreichen kann!


    Selbst habe ich Terranigma erst kürzlich zum ersten Mal kennengelernt. Daher hat dieses Spiel für mich keinen so großen Nostalgiefaktor wie für viele andere, aber als jemand, der auch mit dem SNES (nur durch andere Spiele) erstmals mit Spielen in Berührung kam, kann ich nachvollziehen, wie ein Spiel jemanden all die Zeit so sehr beeindrucken kann. Terranigma ist auch ein tolles Spiel, das ich - auch nach 25 Jahren - wertschätzen konnte. Daher drücke ich allen Fans, die auf eine Neuauflage oder zumindest einen neuen Release hoffen, die Daumen!

  • Ich habe die Petition natürlich auch längst unterschrieben, nachdem sie hier gepostet wurde. Liebend gern hätte ich ein Remake von Terranigma. Aber auch allen anderen RPGs aus meiner Kindheit,v die mich damals begeistern und fesseln konnten mir ihrer Geschichte.


    Neben Terranigma, währen das noch

    - Illusion of Time

    - Secret of Mana

    - Secret of Evermore

    - Lufia

    Und und und


    Wann immer eine Möglichkeit besteht das ein vernünftiger Remake von einem meiner vielen geliebten RPGs des SNES erscheinen könnte (über eine Portierung würde ich mich Notfalls auch freuen) bin ich dabei, so dürfte auch hier meine Unterschrift nicht fehlen.

  • Liebend gern hätte ich ein Remake von Terranigma.

    Ich glaube, die Petition möchte lediglich ein Re-Release, kein Remake. Vielleicht meinst du aber auch das selbe, aber falls du Remake meinst, also wie bspw. Secret of Mana Remake, muss ich sagen, dass ich persönlich davon kein Fan wäre. Lieber wäre mir ein einfacher "Port", wie es bspw. nun bei den Final Fantasy Spielen der Fall ist. Ehrlich gesagt müsste man nicht einmal an den Pixeln schrauben, die finde ich immer noch ziemlich schön, das Spiel kam schließlich ganz am Ende der SNES Ära raus und zählt zumindest für mich zu den optisch schönsten und abwechslungsreichsten Spielen, die ich am System kenne.

    Aufgehübschte Optik, vielleicht bessere Auflösung und ein paar Quality of Life Verbesserungen (Quick Travel?) würde ich sehr begrüßen, ebenso wäre es schön, wenn die Tracks natürlich nochmal modernisiert würden - damit meine ich keine Remixes, sondern einfach den Midi Sound digitalisieren und für moderne Systeme erneuern.

    Also quasi ein 1 zu 1 Port mit ein paar gut versteckten technischen Neuerungen wäre mir am Liebsten.


    Ansonsten kann ich dir absolut zustimmen, die restlichen Spiele der "Saga" sowie Lufia gehörten für mich auch neu aufgelegt in Form moderner Ports! Ich finde zwar, dass Terranigma von der Illusion Serie das weitaus technisch beste Spiel ist, auch, was das Gameplay betrifft, aber würde bestimmt nicht schaden, wenn mehr Leute in den Genuss der Serie kommen könnten!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Petition unterschrieben habe. Hatte sie auch vor direkt auf Twitter geteilt und einige darauf aufmerksam gemacht. Terranigma hat sich super gehalten (wie viele grandiose Spiele aus der SNES Ära) und ein HD Re-Release ist fast schon Pflicht. Würde mich darüber sehr freuen und es mir auf aktuellen Konsolen erneut kaufen, damit ich es bei Lust und Laune viel leichter auskramen & erneut spielen kann.

    Es gibt aber noch einige andere Perlen aus der SNES Zeit, welche ein Re-Release verdient haben. Endymion hat mit Illusion of Time, das OG Secret of Mana & Secret of Evermore schon einige tolle Titel genannt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Petition hat nach mittlerweile knapp zwei Monaten sein Ziel von 10.000 Unterschriften bislang noch nicht erreicht, Stand heute zeigt mir die Seite 8.874 Unterschriften an. Ich denke, wenn die Unterschriften nicht gleich in den ersten Wochen kamen, werden sie nicht mehr kommen? Sofern der westliche Markt nicht mehr mit ins Boot geholt wird.


    Die ehemaligen Quintet Entwickler rühren jedoch weiterhin fleißig die "Werbetrommel" für einen digitalen Re-Release, auch andere Indie Entwickler unterstützen sie dabei. Da kann ich nur hoffen, dass sie doch Erfolg haben. Ich würde mir einen digitalen Release auf der aktuellen Videospielgeneration sehr wünschen (hoffentlich nicht nur als Handygame), aber die Petition zeigt auch ein Stück weit, dass das Interesse sich doch (leider) in Grenzen zu halten scheint in Japan? Wie gesagt, ich fände es schlauer, die Petition ebenso auf den Westen auszuweiten, da das Game gerade hier (im deutschsprachigen Raum) sehr viele Fans zu haben scheint. Die 10.000 können wir locker knacken, dessen bin ich überzeugt!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann das mal bitte wer übersetzen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheinbar gibts zum 26. Geburtstag des Spiels eine Art "Geschenk" in Form von Artworks? Jedenfalls wurde dieses Video kürzlich veröffentlicht, ich habe mich durchgeklickt und wie es scheint, sind es Artworks und sonst keine näheren Infos? Auch hat die Petition nun 10.000 Unterstützer anhäufen können, was sicherlich da auch mit hinein spielt. Kann leider die News auf der Petitions-Seite nicht verstehen. Vielleicht mögen Yuffie oder Sylph kurz reinschauen, ob es wesentliche News gibt?


    (Leider kommt, wenn ich den Link poste, nur kauderwelsch, bitte dazu den von zuvor gepostete Link zu Petition.org zu folgen)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"