Fire Emblem: New Mystery of the Emblem

• (Noch mehr coole Bilder dazu)

Die Vermarktung dieses Spiels habe ich nie verstanden.

Fire Emblem: New Mystery of the Emblem ist das Remake von Fire Emblem: Mystery of the Emblem von 1994, der zwölfte Teil der Reihe und der zweite und letzte auf dem NDS.

Wobei - kleine Anmerkung zum Namen: Fire Emblem: New Mystery of the Emblem: Heroes of Light and Shadow (bzw. in Umschrift aus dem Japanischen Fire Emblem: Shin Monshō no Nazo: Hikari to Kage no Eiyū). Dieses Remake des dritten Teils erschien nur in Japan. Somit gibt es keinen internationalen Titel. Der Titel wurde aber so nicht übernommen, weil angenommen wurde, dass es einen dunklen Helden gibt (shadow hero).

Eine maßgebliche Neuerung war es selbst eine kämpfende Einheit zu kreieren und das Schlachtfeld zu betreten.

Wie erwähnt ist es ein Remake des dritten Teils und somit kommt der schlanke, blauhaarige Held Marth wieder zum Einsatz und erzählt die Geschichte beinahe exakt gleich. Hier und da gibt es kleine Änderungen, aber wesentlich bleibt die Handlung identisch.

Aber was ich bis heute nicht verstehe - ein Remake im Jahr 2010 ausschließlich für den japanischen Markt verfehlt doch einen der grundlegenden Kerngedanken von Remakes. Um es in die Moderne zu holen, für eine breitere Masse zugänglich zu machen oder bin ich da falsch informiert?

Normalerweise bleiben Spielereihen entweder in Japan und bleiben auch dort, es gibt dann Versuche Spielereihen international zu vermarkten - das funktioniert entweder erfolgreich oder eben nicht. Wenn es funktioniert, dann bleibt es meistens so bis eine Reihe stirbt. Oder es funktioniert nicht, und die Vermarktung bleibt in Japan. Aber Fire Emblem hat sich mit zwei, drei Ablegern schon weltweit ein Stück weit etabliert. Es sollte nach The Binding Blade das erste Spiel werden, welches nur in Japan veröffentlicht wurde - und verkaufte sich schlappe 274.000 Mal. Zum damaligen Zeitpunkt eine herbe Klatsche.

Auch diesen Ableger habe ich nie gespielt, aber es fehlt mir tatsächlich auch der Anreiz.

Wenn ich schon die Gelegenheit bekommen würde, dann gönne ich mir direkt den alten Ableger und dann vielleicht das Remake - sollte es denn in Zukunft nochmal vermarktet werden. Mit Übersetzung.

Hatte jemand von euch einen von den 274.000 verkauften Einheiten zuhause? Habt ihr beide Versionen gespielt, und welche gefiel euch mehr?

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Hatte jemand von euch einen von den 274.000 verkauften Einheiten zuhause?

*meld*

Das ist ein Titel, an den ich deutlich klarere Erinnerungen habe als an das Original – schon allein, weil ich ihn wesentlich später gespielt habe und mein Japanisch zu dem Zeitpunkt deutlich besser war, sodass ich mit mehr Verständnis an die Sache gegangen bin. Es war cool, endlich eine moderne Version des Klassikers zu bekommen, vor allem mit all den Komfortfunktionen, welche die Reihe damals noch nicht selbstverständlich bot.

Besonders lobenswert fand ich, dass man die Inhalte des BS Fire Emblem (Stellaview) in das Spiel integriert hat. Das hat nicht nur zusätzlichen Kontext geliefert, sondern auch einem ziemlich obskuren Teil der Seriengeschichte endlich mehr Sichtbarkeit verschafft.

Gameplay-technisch war alles solide – das bekannte, fordernde FKampfsystem, hübsch aufpoliert für den DS, dazu Charakter-Customization mit dem eigenen Avatar. Trotzdem muss ich sagen: So gut ich das Spiel auch fand, es ist nicht annähernd mein Lieblingsteil. Vielleicht lag es an der Struktur oder der vergleichsweise nüchternen Inszenierung, aber emotional hat es mich nicht ganz so gepackt wie andere Teile der Reihe.

New Mystery ist dennoch ein gelungenes, respektvolles Remake mit ein paar sehr coolen Ideen – gerade für Kenner der alten Schule. Aber leider halt nicht so zugänglich, wie man es sich wünschen würde.