Fire Emblem: Shadow Dragon (bzw. in Umschrift aus dem Japanischen Fire Emblem: Shin Ankoku Ryū to Hikari no Ken) ist der elfte Teil der Reihe und der erste auf dem Nintendo DS.
Dieses Remake des ersten Teiles erschien 2008 und erweiterte das Originalspiel mit verbesserter Grafik und einigen neuen Funktionen, aber erzählt die gleiche Geschichte. Vor langer Zeit wurde der Kontinent Akaneia vom Schattendrachen Medeus und seinem Imperium von Doluna heimgesucht. Anri, ein alteanischer Jugendlicher, stellt sich gegen Medeus. Sein heiliges Schwert Falchion durchdringt die Schuppen des Drachen und bringt dem Kontinent Frieden.
Soweit die Legende.
Ein alter Bekannter steht im Laufe des Abenteuers erneut im Mittelpunkt eines Fire-Emblem-Spiels: Marth. Der blauhaarige und schlanke Prinz auf seiner Mission die Welt vor dem Untergang zu retten - ausgerüstet mit der Klinge Falchion.
Es wurde zur Feier des 25. Jubiläums der Fire Emblem-Reihe produziert.
Dahingehend hat hier Yuka Tsujiyoko die Musik komponiert. Der gleiche Mensch, der schon die Musik 28 Jahre zuvor (!) für das erste Spiel entwickelte - was eine Reise.
Bisher habe ich das Spiel nur angespielt, aber nicht weiter verfolgt. Die zunehmend "neueren" Mechaniken, die dort implementiert wurde, haben mich schnell überladen - es war mir nach kurzer Zeit schlicht zu viel Input. Da ich in letzter Zeit aber sehr viel Lust auf die Reihe bekommen habe, kann ich mir vorstellen den Spielen eine zweite Chance zu geben - mein Spielverständnis entwickelt sich hoffentlich weiter.
Was ich der Spielereihe aber ab Fire Emblem: Shadow Dragon immer anhängen werde ist der Verlust des Spielecharms von vorherigen Teilen - was aber nostalgischer Natur ist. Wenn ich dieses Spielgefühl haben möchte dann kann ich die alten Ableger ja erleben und sollte es nicht als Kritik für "neuere" Spiele auslegen.
Hier haben bestimmt einige User*innen zugeschlagen und es im Laufe der Jahre zwischen den Fingern gehabt, oder?
Die Zugänglichkeit war endlich kein Problem mehr, da es weltweit vermarktet wurde. Wie findet ihr die Neuauflage des ursprünglichen Abenteuers vom jungen Marth? Konnte es euch überzeugen?