Fire Emblem: Shadow Dragon

• (Noch mehr coole Bilder dazu)

Fire Emblem: Shadow Dragon (bzw. in Umschrift aus dem Japanischen Fire Emblem: Shin Ankoku Ryū to Hikari no Ken) ist der elfte Teil der Reihe und der erste auf dem Nintendo DS.

Dieses Remake des ersten Teiles erschien 2008 und erweiterte das Originalspiel mit verbesserter Grafik und einigen neuen Funktionen, aber erzählt die gleiche Geschichte. Vor langer Zeit wurde der Kontinent Akaneia vom Schattendrachen Medeus und seinem Imperium von Doluna heimgesucht. Anri, ein alteanischer Jugendlicher, stellt sich gegen Medeus. Sein heiliges Schwert Falchion durchdringt die Schuppen des Drachen und bringt dem Kontinent Frieden.

Soweit die Legende.

Ein alter Bekannter steht im Laufe des Abenteuers erneut im Mittelpunkt eines Fire-Emblem-Spiels: Marth. Der blauhaarige und schlanke Prinz auf seiner Mission die Welt vor dem Untergang zu retten - ausgerüstet mit der Klinge Falchion.

Es wurde zur Feier des 25. Jubiläums der Fire Emblem-Reihe produziert.

Dahingehend hat hier Yuka Tsujiyoko die Musik komponiert. Der gleiche Mensch, der schon die Musik 28 Jahre zuvor (!) für das erste Spiel entwickelte - was eine Reise.

Bisher habe ich das Spiel nur angespielt, aber nicht weiter verfolgt. Die zunehmend "neueren" Mechaniken, die dort implementiert wurde, haben mich schnell überladen - es war mir nach kurzer Zeit schlicht zu viel Input. Da ich in letzter Zeit aber sehr viel Lust auf die Reihe bekommen habe, kann ich mir vorstellen den Spielen eine zweite Chance zu geben - mein Spielverständnis entwickelt sich hoffentlich weiter.

Was ich der Spielereihe aber ab Fire Emblem: Shadow Dragon immer anhängen werde ist der Verlust des Spielecharms von vorherigen Teilen - was aber nostalgischer Natur ist. Wenn ich dieses Spielgefühl haben möchte dann kann ich die alten Ableger ja erleben und sollte es nicht als Kritik für "neuere" Spiele auslegen.

Hier haben bestimmt einige User*innen zugeschlagen und es im Laufe der Jahre zwischen den Fingern gehabt, oder?

Die Zugänglichkeit war endlich kein Problem mehr, da es weltweit vermarktet wurde. Wie findet ihr die Neuauflage des ursprünglichen Abenteuers vom jungen Marth? Konnte es euch überzeugen?

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Die Story wirkt im Vergleich zu späteren Serienablegern schlicht, beinahe archetypisch. Das liegt daran, dass sie im Kern die Blaupause für viele spätere Fire-Emblem-Erzählungen war: Ein vertriebener Prinz, ein heiliger Schwertgegenstand, ein göttlicher Drache, politische Intrigen – alles ist hier da gewesen.

Das Remake ergänzt die ursprüngliche Geschichte mit mehr Dialogen, ein paar zusätzlichen Karten und gelegentlichen Charaktergesprächen, die helfen, die Welt etwas lebendiger zu gestalten. Dennoch bleibt die Erzählweise relativ zurückhaltend, was bei manchen Spielern nostalgische Gefühle weckt – andere werden etwas mehr Dramatik und Tiefe vermissen.

Shadow Dragon bietet eine beeindruckende Anzahl an Einheiten (über 50 rekrutierbare Charaktere), doch leider bleibt der Großteil davon recht oberflächlich charakterisiert. Viele Figuren haben nur ein, zwei Dialogzeilen, keine Support-Gespräche und oft keine nennenswerte Entwicklung.

Marth hingegen ist als Protagonist sympathisch und würdevoll, wenn auch zurückhaltend. Er trägt die Geschichte souverän, bleibt aber etwas blass, verglichen mit späteren Lords wie Ike oder Dimitri.

Einige der bekanntesten Fire-Emblem-Charaktere stammen aus diesem Spiel – etwa Tiki oder Minerva – doch sie gewinnen meist erst in Mystery of the Emblem oder anderen Spin-offs wie Heroes oder Warriors an wirklicher Tiefe.

Der Fokus liegt auf klarem, rundenbasierten Taktieren ohne viel Schnickschnack. Positiv hervorzuheben ist die Balance und Struktur der Karten, die abwechslungsreich und durchdacht sind. Das Remake führt außerdem das sogenannte „Reclass“-System ein, durch das viele Einheiten in andere Klassen umgewandelt werden können. Das erlaubt experimentelles Spielen und gibt einigen Einheiten eine dringend benötigte Daseinsberechtigung.

Ein kontroverser Punkt ist das „Gaiden“-System: Zusätzliche Karten werden nur freigeschaltet, wenn der Spieler absichtlich viele Einheiten verliert. Das fühlt sich kontraintuitiv an, insbesondere in einem Spiel, in dem der Permadeath eigentlich bestraft werden soll.

Ansonsten bietet Shadow Dragon ein solides Fundament, das sowohl für Veteranen als auch Neueinsteiger zugänglich bleibt – und damit dem Ziel des Remakes gerecht wird.

Visuell bleibt das Spiel für DS-Verhältnisse eher minimalistisch. Die Porträts und Sprites sind funktional, aber nicht besonders einprägsam. Die Kampfanimationen sind stilisiert, aber im Vergleich zu den GBA-Teilen spürbar weniger dynamisch oder detailreich.

Der Soundtrack ist ein modernisiertes Update der NES-Kompositionen – mit einigen wirklich schönen, klassischen Melodien. Aber auch hier merkt man, dass der Fokus mehr auf „Tradition“ als auf cineastischer Inszenierung lag. Die Musik ist nie störend, aber auch selten wirklich mitreißend.

Als Besonderheit ist Shadow Dragon übrigens das erste Fire Emblem mit Online-Funktionalität: Spieler konnten über Wi-Fi gegeneinander kämpfen oder Einheiten tauschen. Heute leider obsolet, aber zur damaligen Zeit eine spannende Neuerung.

Fire Emblem: Shadow Dragon ist ein Rückblick auf die Wurzeln der Serie – modernisiert, aber bewusst puristisch. Das Remake schafft es, die klare Struktur des Originals zu bewahren und gleichzeitig genug Komfortfunktionen und neue Systeme einzuführen, um es auch heutigen Spielern zugänglich zu machen.

Wer auf tiefschürfende Charakterentwicklungen und eine epische Inszenierung hofft, wird hier nicht fündig. Wer aber ein taktisch durchdachtes Strategiespiel erleben will – ohne die ganzen modernen Fire-Emblem-Zutaten wie Heirat, Kinder, Social-Sim-Elemente – wird Shadow Dragon viel abgewinnen können.

Ein guter Einstiegs-FE oder ein nostalgischer Ausflug für Fans, die den Ursprung einer der langlebigsten Taktikreihen der Spielgeschichte erleben wollen.