Batman: The Animated Series

  • 1992 kam Batman : The Animated Series auf den Markt. Sie wurde konzipiert als Fernsehserie da Batman wieder im Gespräch war, durch die beiden Kinofilme Batman (1989) und Batman Returns (1992).



    Die Serie weisst Einflüsse der Tim Burton Batman Filme auf, Film Noire, den 40er Batman Comics, den damals aktuellen Comics und der 90er, sowie den 40er Jahre Fleischer Supermann Cartoons.


    Die Serie wurde zwar für Kinder konzipiert ist aber relativ düster. Sie ist eine der ersten Serien Basierend auf Comichelden wo Schusswaffen als richtige Schusswaffen dargestellt wurden und nicht als Lasergewehre.

    Zusätzlich wird hier auch Gewalt ausgeübt das über ein simples Weg werfen hinaus geht.

    Aber nie sollte die Serie zuweit gehen und damit auch kinderfreundlich bleiben.


    Der Stil der Serie wird von den Machern als Dark Deco bezeichnet, anders als bei anderen Cartoons begannen die Zeichnungem nicht auf einem weißen Hintergrund, sondern auf einem schwarzen. Dadurch sind die Details in hellen Farben und alles wirkt insgesamt düsterer, es wird ein sehr eigener Look versehen.


    Weiter bedient man sich mittels Schattenspiel sehr stark am Film Noir Genre, Gotham wirkt hier wie aus den 40ern gemischt mit Art Decor und teilweise neueren Geräten gemischt.



    Die Serie sollte grossen Einfluss haben, bis im neuere Veröffentlichungen. Harley Quinn z.B. enstand in dieser Serie, die Hintergrundgeschichte von Mr. Frezze wurde hier erst etabliert und der ikonische Bösewicht geschaffen . Vorher war Freeze ein Witz eines Bösewichtes Basierend auf niedrigen Temperaturen. Für die Folge "Heart of ice" sollte die Serie sogar einen Emmy bekommen.


    Natürlich gibt es auch hier bessere und schlechtere Folgen , aber insgesamt war die Serie sehr stark. Bösewichte die vorher nur im Comic vorkamen wie Two-Face, Clayface, Scarecrow konnten hier einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.


    Die Serie wurde bis 1995 ausgestrahlt mit insgesamt 85 Folgen in 2 Staffeln.


    Danach wurde eine Folgeserie produziert die in den USA the New Adventures of Batman getauft wurde. Diese ist eine Fortsetzung und kann als Staffel 3 und 4 angesehen werden.

    Manche nehmen Staffel 3 und 4 raus, da die Zeichnungen stark verändert wurden und der Fokus mehr auf der Batfamilie liegt als auf Batman selbst, zusätzlich bereitete die Folgeserie auf die Justice League Serie vor. Damals hatte DC ein Animated universe mit der Superman Serie zusammen.


    Punkte vergebe ich nicht, das kommt noch. Ich habe mir jetzt die Volumes 1-4 besorgt mit allen 109 Folgen (85 Staffel 1 und 2, 24 Folgen Staffel 3 und 4).

    Also werde ich Folgen gucken und zu Folgen separate Reviews schreiben. Ich bin noch nicht sicher ob ich das zu allen Folgen machen möchte oder nur bei den sehr guten und den schlechtesten (Veriss gehört dazu). Mal gucken.

    Auf jedenfall ist diese Serie Mein Batman.


    Kevin Conroy würde durch Batman animated für viele immer Batman bleiben und Mark Hamill der Joker, auf Lebenszeit.


    Kennt ihr die Serie, welchen Bezug habt ihr zu ihr?

  • Episode 1 "On leather wings"


    250px-Batman_on_leather_wings.jpg


    Das Intro ist heute ja ikonisch, in meinem Eingangspost sieht man ja die Szene wo Batman durch einen Blitz erhellt wird aus genau dem Intro.

    Wow viele Kindheitserinnerungen hängen da dran, habe ich seit Jahren nicht gesehen. Haut mich glatt wieder um, die Optik der Batman theme Song dazu. Toll.

    Dann die Titlecard die damals noch üblich war bei Cartoons aber auch schon an Bedeutung velor, hier kommt auch wieder super die Optik der 40er rüber.


    Die erste Einstellung ist direkt ein Zeppelin


    Damals schon unüblich, aber passt zu dem Universum in dem diese Serie spielt. Und dieser tolle Stil, ich würde sagen so etwas gibt es heute nicht mehr, aber das gab es damals auch nirgendwo anders. Ich mag das unheimlich gerne und bin begeistert wie man sich damals was mit der Serie getraut hat.

    Dieses tolle Spiel mit Einstellungen im Schatten wird die komplette Serie sein.


    Die Folge an sich ist unspektakulär, es wird Man Bat vorgestellt den die Polizei für Batman hält

    Die Folge ist dabei wie ein klassischer Monsterfilm aufgebaut, zusätzlich mit Verwandlungsprozess des Doktors von Mensch zu Fledermaus hybrid. Einschließlich vom Tisch fegender Reagenzgläser.

    Die Dialoge sind gut, Schlagabtausch zwischen Batman und Alfed gibt es auch.

    Man merkt das die Macher diese Serie und die Zuschauer ernst nehmen, das kann man auch als Erwachsener gucken ohne die Hände vors Gesicht halten zu müssen.

    Eine gute Folge aber wie gesagt unspektakulär, aber als Opener sehr gut geeignet. Macht Lust auf mehr.


    Auch toll wie Conroy hier den Batman spricht, Bruce und Batman klingen sehr unterschiedlich, man hat aber hier das Gefühl Bruce wäre die leicht Verstellte Stimme. Bruce ist die Maske und Batman der wahre Wayne.

  • Als Kind hatte ich die Serie gern gesehen. Lief glaube so 19 Uhr auf Pro7, was zu der Zeit noch recht ungewöhnlich war. Kann aber auch 17 Uhr gewesen sein. Oder 18 Uhr. :unsure:


    Vor einigen Jahren hatte ich mal einige Folgen nachgeholt und insgesamt muss ich zugeben, dass die Serie in meiner Erinnerung besser ist als sie tatsächlich ist. Wobei viele einzelne Folgen richtig gut sind, doch manchmal gibt es schon Anschlussfehler, wo das Ende einer Episode komplett ignoriert oder zumindest gar nicht weiter drauf eingangen wird. Ich sage bloß Riddler.

    Etwas seltsam ist das lange Verschieben der notwendigen Erklärung, was mit Robin eigentlich ist. Müsste glaube in der letzten Staffel gewesen sein. Hach, die letzte Staffel (oder gar Staffeln?) finde ich optisch furchtbar. Um Crossovers mit der späteren Superman-Serie möglich machen zu können, wurde das Charakterdesign geändert. Ich glaube zumindest in der Batman-Serie blieb Bruce Wayne noch wie man ihn aus der ersten Staffel kannte, doch bei Superman sah er im Grunde genau so wie Clark Kent aus, nur ohne Brille und mit anderer Kleidung. Schlimmer fand ich Catwoman, die anfangs eine Frau mit realistischen Proportionen im simplen grauen Anzug war, aber nach dem Redesign viel comichafter aussah. Sie war plötzlich kleiner, trug schwarz und hat kein realistisches Gesicht mehr, sondern nur noch eine Maske mit Gesichtszügen. Poison Ivy wurde auch verschlimmbessert.


    Das etablierte Universum wurde mit Justice League Unlimited abgeschlossen. In der letzten Folge hat man untypischer Weise eine Geschichte zu Batman Beyond / Batman of the Future gezeigt und wollte damit eine Rückbesinnung zum Anfang zeigen, die eben Batman: The Animated Series darstellt.

  • Kumahiro

    Die Anschlussfehler liegen in der Veröffentlichung . Viele Folgen sind ind sich abgeschlossenen Geschichte es gibt aber ein paar übergreifende, das Problem ist das die wirr durcheinander veröffentlicht wurden wo teilweise zwischen Part 1 und 2 noch folgen dazwischen sind obwohl die aufeinander aufbauen.

    Ich gucke jetzt die Blu Ray Reihenfolge nach produziertem Datum, da besteht lediglich das Problem das Robin in Folge 2 auftaucht und dann wieder für Folgen verschwindet, das wird aber in einer Folge dazwischen damit erklärt das er auf dem College ist und dadurch weniger Zeit hat.

    Komischerweise ist es hier tatsächlich so das die Fernsehveröffentlichung wirr durcheinander ist wärend die Zeiträume der Produktion passen.

  • Die Anschlussfehler liegen in der Veröffentlichung .

    Oh nein, damit kannst du nicht alles begründen.


    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Oh nein, damit kannst du nicht alles begründen.


    Das ist nicht wirklich gutes writing aber kein Anschlussfehler. Es könnte in der Folge ein Irrtum sein, dass er für immer fest steckt.

    Er taucht danach noch genau einmal auf und es liegen 28 Folgen dazwischen, in der Folge kommt er dann aus Arkham Asylum als angeblich besserer Mensch, da er bewusstlos war am Ende der letzten Folge hat sein Geist es eventuell doch raus geschafft. Wie gesagt, cop out und easy way out aber kein Anschlussfehler. Die kommen mehr durch die wirre veröffentlicht zustande.

    Solche Copouts von angeblich toten Charakteren werden bei Filmen ja auch ständig gemacht.

  • Episode 2 "Christmas with the Joker"


    Christmas_With_the_Joker_Title_Card-1.png



    Ich gehe nach der Produktionsreihenfolge voran.

    Die Folge habe ich gleich nach der ersten gesehen und gestern nochmal mit den beiden großem Kindern geguckt.

    Original hat Jim Curry für die Rolle Vorbesprechung und war Favorit, sein Joker wurde dann aber als zu gruselig wahrgenommen, ausserdem litt er unter Bronchitis und wäre so nicht verfügbar gewesen.

    Der Job ging an Mark Hamill, dessen Joker mittlerweile ikonisch ist und in als großen Synchronsprecher zementiert hat und dadurch auch half im Synchrobereich Fuß zu fassen.

    Hamill konzentrierte sich besonders auf verschiedene Varianten des Lachens um für jede Stimmung des Jokers ein Lachen zu vergeben.


    Die Folge beginnt relativ witzig, in Arkham wird Weihnachten gefeiert und alle Patienten singen und schmücken den Baum. Der Joker springt in dem Baum der wie eine Rakete aus der Einrichtung fliegt. Das unterstreicht den Joker als witzbold mit seinem unkonventionellem Fluchtplan.


    Hier kommt dann Robin das erste mal in der Serie vor, wird dann aber wieder verschwinden für einige Folgen.

    Hier unterscheiden sich Produktionsreihenfolge und Veröffentlichungreiehnfolge im Fernsehen.

    Damals kamen die Robin Folgen erst gegen Ende der Staffel. Die Produktionsreihenfolge ist trotzdem die korrekte, da dort die 2 Teiler aufeinander folgen und erklärt wird das Robin (in diesem Fall Dick Grayson) zum College geht und deshalb weniger Zeit hat.


    Die Folge dreht sich darum das Joker das Weihnachtsprogramm unterbricht / übernimmt. Er hat 3 Geiseln genommen und wenn Batman ihn bis Mitternacht nicht findet wird er die Geiseln umbringen.



    In der Zeit wird er Ihnen noch einige Prüfungen in den Weg stellen, wie eine Zugbrücke sprengen damit ein Passierzug in eine Schlucht fällt.


    Die Mischung aus leichtherzigkeit durch die Wotze des Jokers und seinen Aktionen die wenn man drüber nachdenkt ziemlich grausam sind.


    Gute Folge, nicht herausragend aber gut.

  • Episode 3 "Nothing to fear"



    Ich erwähne es gerne immer wieder, ich liebe die titlecards vor jeder Episode.


    Die Folge fühlt sich sogar eher wie der Einstieg in die Serie an, hätte wunderbar als erste Folge funktioniert.


    Scarecrow hat hier nicht seinen ersten Auftritt überhaupt (das war in der alten Filmation Trickfilmserie), aber seinen ersten Auftritt in der Batman the animated Series.


    Dadurch das Scarecrow hier auftaucht, wird man auch mehr mit Batmans Innenleben konfrontiert und seiner Angst, daß seine Eltern nicht stolz auf ihren Sohn sind.


    Für mich war hier auch der erste Moment gekommen wo man Bruce Waynes verkleidung sieht, die Playboy Version die er in der Öffentlichkeit rausholt um von Batman abzulenken. Das kam weder in der alten Serie, noch in den Burton Filmen so wirklich durch und wurde da auch nicht thematisiert.


    Die Folge hat einige pacing Probleme, z.B. sind die Auswirkungen des Angstgases auf Batman zu abrupt, von kaum einer Auswirkung wechselt man dann zu deutlichen Auswirkungen. Das wird die Serie später besser hinkriegen.



    Man erfährt etwas über Vergangenheit von Scarecrow, der hier noch eher albern gezeichnet ist und später umdesigned wurde. Aber der Charakter ist da relativ flach, er war fasziniert von Angst und hat Experimente an Insassen vorgenommen, das wars.


    Links Scarecrow Epsiode 3 / rechts nach redesign


    In dieser Folge wurd scsrecrow neben Überfällen versuchen seine ehemalige Universität in Angst und Schrecken zu versetzen und dann niederbrennen.


    Batman überkommt natürlich seine Ängste und wird am Ende siegreich sein.


    Mir hat trotz pacing Probleme die Folge sehr gut gefallen, zum einen weil wir mehr über Bruce erfahren und zum Anderen weil wir endlich die Playboy Bruce Maske sehen.

  • Die animierte Serie von Batman gehörte früher zu mein liebsten non-anime Serien. Ich bin weder damals, noch heute ein großer Fan von Batman gewesen und doch hat mich Gotham und sein Ritter der Gerechtigkeit immer fasziniert. Nicht nur Batman erhellt vom Blitz ist legendär am Opening der Serie, sondern auch wie geschickt das Warner Bros Logo verwendet wird.

    Gerne würde ich die Serie heute an einem Stück wieder anschauen, denn ich glaube das ich nie alle Folgen früher sehen konnte. Batman lief auch zu einer ungewöhnlichen Zeit. Wie ich mich aber dazu belesen habe, gibt es keine DVD / Blu-ray Veröffentlichung mit deutscher Tonspur? Auf der niederländischen und UK Fassung wird mit deutscher Tonspur geworben, scheint aber nicht drin zu sein. Da Batman zu Warner Bros gehört, wird es die Serie nur auf HBO Max zum streamen geben, diesen Service haben wir aber ebenfalls nicht in Deutschland. Verhext.

    Wünschte, es würde mehr Serien dieser Art geben. Spontan fallen mir dort eben nur Batman, Darkwing Duck und The Big O ein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich denke, die Serie werde ich mir demnächst mal holen. Gibt es unter anderem ja auch digital bei Google. Zur TV-Serie gab es auch ein paar kurze Comicreihen, wovon ich heut ein kleines Best of gelesen hatte, doch so richtig gut fand ich die nicht. Richtig gefallen hat mir nur die Geschichte mit dem Riddler, der vor Langeweile zwar keine Staftaten begeht, aber Batman auf die Nerven geht, bis dieser ihm selbst ein neues Rätsel aufgibt.


    Die Serie bekam auch insgesamt vier Filme als Beilage. Batman und das Phantom sowie Batman & Mr. Freeze – Eiszeit hatte ich damals gesehen und fand ich okay bis gut. Beide habe ich mir digital geholt und werde was dazu schreiben, wenn ich sie nochmal frisch gesehen habe. Daher widme ich mich den beiden neueren Filmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Batman – Rätsel um Batwoman hat ein bisschen was gemeinsam mit dem ersten Film, man will wissen, wer hinter der Maske der neuen Figur steckt und diesmal ist es tatsächlich nicht schnell klar. Ich selbst fand in Laufe des Films drei Kandidatinnen und bin doch nicht auf die richtige Lösung gekommen. Von diesem Mysterium abgesehen ist der Film kaum mehr als eine beliebige Episode, nur halt länger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Batman und Harley Quinn hat mir schon bedeutend besser gefallen. Wird sogar ein bisschen schlüpfrig. Harley mag ich überhaupt sehr und gerade durch ihre eigene noch neue Cartoonserie mit Poison Ivy als Duo zusammen sehen, doch die Lage zueinander scheint durch den Trailer etwas anders zu sein.

  • Die animierte Serie von Batman gehörte früher zu mein liebsten non-anime Serien. Ich bin weder damals, noch heute ein großer Fan von Batman gewesen und doch hat mich Gotham und sein Ritter der Gerechtigkeit immer fasziniert. Nicht nur Batman erhellt vom Blitz ist legendär am Opening der Serie, sondern auch wie geschickt das Warner Bros Logo verwendet wird.

    Gerne würde ich die Serie heute an einem Stück wieder anschauen, denn ich glaube das ich nie alle Folgen früher sehen konnte. Batman lief auch zu einer ungewöhnlichen Zeit. Wie ich mich aber dazu belesen habe, gibt es keine DVD / Blu-ray Veröffentlichung mit deutscher Tonspur? Auf der niederländischen und UK Fassung wird mit deutscher Tonspur geworben, scheint aber nicht drin zu sein. Da Batman zu Warner Bros gehört, wird es die Serie nur auf HBO Max zum streamen geben, diesen Service haben wir aber ebenfalls nicht in Deutschland. Verhext.

    Wünschte, es würde mehr Serien dieser Art geben. Spontan fallen mir dort eben nur Batman, Darkwing Duck und The Big O ein.

    Sorry Noa jetzt ist mir die Frage erst bewusst geworden.

    Es gibt keine Möglichkeit die Serie auf Blu Ray / DVD in deutsch zu bekommen.

    Aber man kann sie auf deutsch oder in englisch gucken.


    Amazon bietet die Staffeln jetzt pro Staffel für knapp 8 Euro an, 4 Staffeln. Die 4te ist die Fortführung der Serie von 97-98 als New Batman animated.

    Man ist also mit knapp unter 32 Euro für 4 Staffeln dabei.


    Dabei muss man sich leider vorher für eine Sprache entscheiden, es gibt sie also separat auf Deutsch oder Englisch zu kaufen.

    Ich habe mich für die OV entschieden, da ich Conroy als Batman hören will und Mark Hamill als Joker.

    Im Moment ist Amazon Video die eine Möglichkeit an die Serie in deutscher Sprachausgabe zu kommen soweit ich das sehe gibt es aber keine Möglichkeit an eine komplettbox auf DVD oder so zu kommen.


    Ich bezweifle das die UK Blu Ray Boxen deutsche Sprachausgabe haben.

  • Ich denke, die Serie werde ich mir demnächst mal holen. Gibt es unter anderem ja auch digital bei Google.

    Im Moment ist Amazon Video die einzige Möglichkeit an die Serie in deutscher Sprachausgabe zu kommen soweit ich das sehe.

    Menno, gerade erst geschrieben, dass es die Serie auch bei Google Play / Google TV gibt.


    Interessant, dass sie bei Amazon günstiger ist. Hatte sonst eher nur identische Preise gesehen, aber die Nutzungsrichtlinien bei Amazon haben mich dann doch für Google entscheiden lassen.

  • Menno, gerade erst geschrieben, dass es die Serie auch bei Google Play / Google TV gibt.

    Dort sind nicht alle Folgen auf deutsch sondern gemischt, Staffel 4 ist fast komplett auf Englisch, Noa hat nach deutscher Sprachausgabe gefragt. Deswegen auch in meinem Satz "in deutscher Sprachausgabe"


    Mir wäre die Reihenfolge zu anstrengend, das sieht nach der TV Abstrahlungsreihenfolge aus wo alles durcheinander ist.

    Geht zwar ergibt aber teilweise keinen Sinn wenn folgen dann mal aufeinander aufbauen.

    Klar geht alles mit nem Guide, hab ja auch Clone Wars mit nem Guide geguckt.



    edit: Kumahiro

    Und es fehlen 18 Folgen.

    Der original Run sind nach Produktion 85 Folgen auf 3 Staffeln + 24 Folgen new animated series.

    109 Folgen.

    Bei Google sind 91 Folgen auf 4 Staffeln, nach Fernsehausstrahlung sortiert, nicht nach Produktion.

    Wo die 18 genau fehlen müsste man jetzt raussuchen, da die Sortierung komplett anders ist.

  • Ich kann gerade nicht nachvollziehen, was dir da auf dem Screenshot angezeigt wird. Es gibt die vierte Staffel auf Deutsch und auf Englisch, jeweils 24 Episoden. Bei dir sind es nur fünf, die allein vom Erscheinungsjahr nicht passen. Über die App werden mir gerade gar keine Kaufoptionen angezeigt.


    Edit:

    Und es fehlen 18 Folgen.

    Nein, sind hier auch 109. 28 + 28 + 29 + 24.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Bei der Google Play App bekomme ich auch keine Kaufoptionen, mein Screenshot kommt aus der Google TV App.

    Dort st alles gemixt in deutsch und englisch und es fehlen 18 Folgen insgesamt.


    Die von dir verlinkten sind auch in Produktionsreihenfolge.


    Strange.


    Die englische ist im verlinkten ja noch mal deutlich teurer als die deutsche Version, was macht Google da eigentlich?

    Season 1 & 2 muss man einzelne Folgen kaufen (also ca. 42 Euro pro Staffel!), Season 3 für 14.99. Season 4 für 25.99.

  • 1992 fing die Karriere von Kevin Conroy als Stimme von Batman an. Über die folgenden 20 Jahre war er in über 60 Produktionen von animierten Filmen & Serie, sowie Videospielen involviert und gab Bruce Wayne seine Stimme.

    Gestern erlag er im Alter von 66 Jahren seiner langjährigen Krebserkrankung.


    Ruhe in Frieden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ruhe in Friedem Kevin Conroy.

    Er wird für mich immer DIE Stimme Batmans / Bruce Waynes sein.

    Schade das er so früh von uns gehen musste.

    Ich wünsche seinen Angehörigen viel Kraft.


    Ein Tweet seines langjährigen Kollegen Mark "Joker" Hamill


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 66 Jahre... das ist kein Alter. Möge er in Frieden ruhen! Seine Stimme war unglaublich passend für Batman und Bruce Wayne.

    Auch im Arrowverse hatte er ja als gealterter Bruce eine Rolle. Das fand ich ziemlich cool, auch wenn ich diese ganzen Serien nicht sehr verfolgt habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Donatello

    Hat den Titel des Themas von „Batman : The Animated Series“ zu „Batman: The Animated Series“ geändert.
  • Für alle Interessierten, Batman die Zeichentrickserie / animated series ist I'm Moment günstiger zu bekommen.


    Im iTunes Store alle Staffeln für 29,99 Euro, oder pro Staffel für 7.99 Euro.


    Bei Amazon Video sind die einzelnen Staffeln für jeweils 7,98 Euro zu erstehen.

    Leider nicht multilingual, Englisch und Deutsch werden einzeln verkauft.


    Ich empfehle die englische Version um unter anderem Kevin Conroy und Mark Hamill zu erleben.

  • I've got some bat news.


    Wer bisher nicht die Möglichkeit hatte sich die animierte Serie anzuschauen bekommt jetzt eine weitere.


    Ab dem 26.09. wird Netflix "Batman: The Animated Series" mit im Streaming Angebot haben.

    Im Moment wird vermutet, dass dies alle 109 Folgen beinhalten wird.


    Die Serie wird auch bereits bei Netflix gelistet.


    Gerne reinschauen damit wir hier im Thema über die Serie Fachsimpeln können.