Shin Megami Tensei

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Dies ist das dritte Spiel der Megami Tensei-Reihe, wobei man die Titel mit dem „Shin“ vorne dran, als eigentliche Sub-Serie sieht – dieses Game kam ursprünglich 1992 für den SNES, wurde aber auf dem PC, der PlayStation, Mega Drive und GameBoy Advance geportet – bis es schließlich 2014 für Android und iOS kam und somit kam dieser Titel zum ersten Mal außerhalb Japans (nur für iOS, warum auch immer).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines Nachts träumt ein junger Mann von dem Helden des Chaos, dem Helden der Rechtschaffenheit und Yuriko – welche ihm verspricht seine Partnerin zu werden. Als er am nächsten Morgen aufwacht, hat er eine E-Mail in deren Anhang sich ein Programm befindet, mit dem man Dämonen beschwören kann – da sich bald ein Portal in die Dämonen-Welt öffnet, kann er sich diese Fähigkeit zu Nutzen machen…


    Wie gesagt: Mit dem „Shin“-Namen wird die Reihe eigentlich als neue Serie behandelt, aber diese Unterscheidung ist; meiner Ansicht nach; sinnlos, denn das Gameplay, sowie der Tonus bleibt gleich… so schlüpft man wieder in die Rolle eines namenlosen Protagonisten und durchschreitet ein RPG.


    Man bewegt sich in der First-Person-Perspektive durch die Dungeons und dann gibt es klassische rundenbasierte Kämpfe, wobei man; wie für die Reihe üblich; mit den Dämonen verhandeln kann. Neben dem rekrutieren für die eigene Reihe, kann man auch versuchen Geld oder Gegenstände von ihnen zu bekommen oder sie dazu bewegen, kampflos aufzugeben.

    Alle menschlichen Charaktere bekommen Erfahrungspunkte, sowie man Geld und ggf. Gegenstände erhält, während man stärkere Dämonen daher bekommt, wenn man an bestimmten Schreinen zwei seiner Begleiter opfert und ein neues Wesen kreiert.


    Der Umgang mit den Dämonen und wie sie dem Protagonisten gesinnt sind, hängt zu einem großen Teil von dessen Zugehörigkeit (Law, Neutral, Chaos) ab, wobei dieses Moral-System auch weiterhin Einfluss auf die Story hat und bestimmt, welches der drei Endings man am Ende bekommt.

    Zusätzlich gibt es einige Orte, die man nicht zwingend betreten kann. So wird man z.B. nicht in die Kirche gelassen, wenn man sich dem Chaos verschrieben hat.


    Kennt ihr diesen Titel?


    Ja, natürlich! Allerdings nur die SNES-Version, welche aber auch die Beste sein dürfte, wenn man nach dem Metascore und Kritiken geht.


    Das Game ist auch ziemlich gut, allerdings ist die Random Encounter-Rate brutal und eines der schlimmsten Mankos im Spiel. Ich hatte das Gefühl, dass man nicht einen Schritt gehen kann, ohne von Dämonen angegriffen zu werden.

    Außerdem ist das Spiel ziemlich kryptisch. Für NES-Games eigentlich normal, bei SNES-Games jedoch so langsam ungewöhnlich – teilweise bin ich ohne einen Video-Guide in dem Spiel nicht vorangekommen und ich wusste ewig lang nicht, wie man einfachste Funktionen nutzt.


    Was für mich ein Rückschritt ist, ist die grafische Darstellung – was komisch ist. Von Teil I zu Teil II war es ein wirklich positiver Sprung, doch in diesem Fall finde ich den Look irgendwie ein bisschen verwaschen. Außerdem waren die klar männlichen Dämonen allesamt extrem langweilig im Design, während die weiblichen wirklich schon schön waren.


    Die Musik war ein kleiner Schritt nach vorne, blieb aber weitgehend relativ langweilig – aber einen Track mag ich (der kommt auch öfter in der Reihe vor) und das ist der Ginza-Track:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem… ein solides Spiel, für mich aber wohl etwas enttäuschend, da sich der Fortschritt nicht so groß angefühlt hat und mir zusätzlich der Stil auch nicht so gefallen hat. Dennoch ein gutes RPG, welches sich durch sein Grundprinzip alleine schon abhebt.


    Allerdings kann ich nicht sagen, wie die iOS-Version ist, weshalb ich hier sowieso keine Empfehlung aussprechen kann.