Shin Megami Tensei: Imagine

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Hierbei handelt es sich um ein MMORPG; ja, ihr lest richtig; im MegaTen-Universum – entwickelt von GungHo Online im Zusammenschluss mit Atlus, erschien es 2007 in Japan für den PC. Überraschenderweise kam dieses Game auch außerhalb Japans – 2009 hat es den Sprung zu uns geschafft.


    Und dafür, dass es eher ein starker Nischentitel war, hat es sich sogar relativ lang gehalten. Im Westen wurden die Server 2014 geschlossen, in Japan hat es das Spiel auf fast 10 Jahre geschafft und hat 2016 abgedankt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Menschheit lebt nach dem Überfall von Dämonen an einem Ort, der sich Shinjuku Babel nennt, doch die Sicherheit dort ist nicht von Dauer – wie aus dem Nichts tauchen drei Türme auf, welche die Realität verzerren und Dämonen einen Weg in die Zivilisation beschaffen… hinter dem Ganzen scheint ein Streit zwischen den Anhängern von Gott und denen von Luzifer zu stecken… nun ist es an dir, das Geheimnis zu lüften!


    In dieses Spiel wurden die versprochenen Online-Funktionen von Shin Megami Tensei: Nine eingeflochten und natürlich auf eine neue Ebene gehoben.


    Wie üblich bei MMORPGs, kann man sich sein Geschlecht und das Aussehen alleine aussuchen, weil man vor dem Beginn des Spiels einen eigenen Charakter erstellt.


    Per se fungiert Shinjuku Babel ein bisschen als HUB dient. Von dort kann man Quests von NPCs oder für die Hauptstory (eingeteilt in Kapitel) annehmen und Shops besuchen, wobei die Gegenstände unterteilt sind in Sachen, die man für In-Game Währung kaufen kann und welche, die Echtgeld nutzen.


    Das Kampfsystem ist Real-Time und funktioniert ähnlich anderen MMORPGs mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die man auf Tasten des Keyboards legen kann. Theoretisch kann man auch in Gruppen spielen.

    Man hat keine Klassen, aber bei einem Level Up kann man Punkte auf diverse Parameter oder Fähigkeiten lernen, sodass zumindest zunächst eine unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Spieler möglich ist.


    Auch in diesem Game kann man mit Dämonen verhandeln und diese auf die eigene Seite ziehen, wobei das Beschwören Magnetite nutzt. Wie in anderen Titeln auch, ist es möglich, stärkere Dämonen zu erhalten, wenn man zwei unterschiedliche Wesen verschmelzt.


    Kanntet ihr dieses MMORPG?


    Ja… aber die westlichen Server waren toter als tot. Es verwundert mich, dass das Spiel sich überhaupt fünf Jahre außerhalb Japans halten konnte, wenn ich ehrlich bin…


    Es hatte aber auch viel verschenktes Potenzial. So haben sich die Charaktere zu einem späteren Zeitpunkt alle sehr „same-y“ angefühlt – allerdings habe ich das Game vielleicht 2 – 3 Monate so semi-aktiv gespielt und es kann natürlich sein, dass das Spiel dann nachher doch noch seine Finesse zeigt.


    In Japan war es tatsächlich sogar recht beliebt, aber ja… mit der Konkurrenz konnte es nicht mithalten. War aber auch etwas arschig, dass die Gegenstände, die man sich mit dem Echtgeld gekauft hat, meilenweit besser waren…


    Ja, es gibt auch Echtgeld-Sachen in FFXIV z.B., aber die sind rein kosmetischer Natur und bringen dir keinen spielerischen Vorteil (außer, dass man flexen kann, wenn man ein 30€ Mount hat LOL).


    Es ist schade, dass es nicht besser war, war aber auch nicht schlecht und kein totaler Reinfall, würde ich sagen. Eine Offline-Version wird es davon sicherlich niemals geben und damit ist es ein „verlorenes“ Spiel. Sei’s drum. Ich war dabei!