Asterix & Obelix: Slap them All!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Asterix & Obelix: Slap them All! ist ein Beat'em'Up im klassischen Comicstil, welches heute für alle gängigen Plattformen (PC, Switch, PS4 und Xbox One) erschienen ist. Das verlinkte PC Games Reviews ist richtig schön gelungen, da es viele Anspielungen für Kenner der Gallier bereithält. Inhaltlich lässt sich das Game absolut leicht beschreiben: Gegner verkloppen von Anfang bis Ende. Das Gameplay bietet nicht sonderlich viel Abwechslung und soll eben einfach Spaß machen. Bekannte Geschichten der beiden Helden werden in Form von Standbildern erzählt.


    Die 50 Missionen lassen sich für Highscores beliebig oft wiederholen und führen an sämtliche bekannte Orte aus der Comicreihe. Im Singleplayer lässt sich zwischen Asterix und Obelix wechseln, alternativ steht ein lokaler Koop für zwei Personen zur Verfügung. Online-Koop ist nicht möglich.


    Slap them All erinnert in vielerlei Hinsicht an frühere Beat'em'Ups und sieht zugleich sehr charmant für Asterix Fans aus. Es scheint lockere Kost für Zwischendurch zu sein, aber eben das Rad nicht neu zu erfinden. Auch wenn mich die 3D-Ableger von Asterix & Obelix XXL mehr ansprechen, würde ich hier durchaus mal reinschnuppern, wenn es im Preis gefallen ist. Womöglich einen Blick wert für Donatello ? :hmm:

  • Die verlinkte Review ist ja mal richtig charmant gemacht! Hat mir gut gefallen! Das Game an sich sieht auch mal richtig schön aus und erinnert an die Comics. Ehrlich gesagt hätte ich auch mal Lust, in das Game reinzuschauen. Doch ich kenne mich. Bei solchen Spielen ist bei mir schnell die Luft raus, vor allem, wenn sie eben nicht viel Abwechslung bringen. Anderseits ist es auch mit ca 4 Stunden nicht zu lang... Na ja, vielleicht mal einen Blick wert, wenn man es günstiger bekommen kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Uff, die Aufmachung sieht wirklich klasse aus. Der stabile Zeichenstil stammt zwar nicht aus den Comics, aber kommt da nah dran - zumindest so nah, dass bei mir Nostalgie kickt.


    Das war es auch schon. Story anscheinend nicht vorhanden, Charaktere sind lediglich visuelle Vorlagen zum Knöpfe drücken, die Missionen sehen alle identisch aus.


    Und das Gameplay - Auweia. Die Moves sehen unfassbar billig aus, es gibt keine Tiefe und das Spiel bedient sich scheinbar einfachstem "smash the button till u die". In dem verlinkten Video gibt es einen passenden Satz: "Das Spiel ist nicht zeitgemäß." Und da gehe ich absolut konform. Es wäre schon vor zwanzig Jahren bestenfalls eine "spaßige Beschäftigung für zwischendurch" gewesen, aber im Jahr 2021 mit Fighterspielen a la Smash Bros., Street Fighters oder Tekken ODER das jüngst erschienene Nickelodeon All-Star Brawl für die jüngere Zielgruppe ist das wohl ein ganz schwacher Ersatz.


    Sicher ist es jedem frei zu entscheiden, was einem Spaß macht - aber Hau-Drauf-Spiele mit lediglich zwei Figuren und den immergleichen Abfolgen ist unheimlich eindimensional? Nun ja ...


    Für Fans dieses Franchise bietet sich aktuell Asterix & Obelix XXL wohl deutlich mehr an, als so ein "Spaß"-Game, bei dem ich nach 30 Minuten den Controller aus der Hand legen möchte.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich dachte erst, als ich den Thread sah, an einen weiteren Reinfall, wie die XXL Teile, die ich richtig shizzlig fand und habe den Thread erstmal beiseite gelegt. Gott sei Dank habe ich heute doch noch reingeschaut und wurde positiv überrascht. Das Spiel sieht wirklich nicht übel aus. Zwar sicherlich sehr simpel und es schaut auch nicht so aus, als würde es viel Abwechslung bieten, aber der Style erinnert mich sehr an das SNES Spiel, das ich damals gezockt habe, und das ist schon einmal was Positives. Ob ich es mir hole, bleibt fraglich. Es gibt halt auch echt viele solcher Games, zuletzt Battletoads, dann das Bud Spencer Spiel. Also, man muss halt wirklich ein großer Asterix Fan sein, um sich für genau jenes Spiel zu entscheiden in einem See an netten aber durchschnittlichen Beat em Ups. Aber wer nicht genug von den Koop Prügeleien bekommen kann, wird hier sicher gut bedient, mehr als 5 Bucks würde ich aber auch nicht ausgeben wollen dafür

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Trakon hat recht, das Spiel könnte tatsächlich was für mich sein . Ich bin grosser Asterix Fan und das Spiel erinnert mich, genau wie bei Megaolf, an das alte SNES Spiel.


    Ich würde das Spiel ne Menge zocken wie z.B. auch das Bud Spencer Spiel oder auch Streets of Rage 4. Denke jedoch an SoR 4 wird das Spiel nicht ran kommen.

    Ein bißchen wundert mich der Vergleich mit Smash usw. da das doch ein anderes Genre ist.


    Jetzt kommt das grosse ABER, ich denke es wird gameplay technisch kein top notch Beat em up, das traue ich Microids nicht zu, sie haben mich auch leider mit Asterix und Obelix XXL3 stark enttäuscht., ich denke hier wird es ein solides Spiel. Für 4 Stunden solides gameplay ist mir der Titel mit 30 Euro einfach zu teuer. Ich warte auf einen sale.


    Edit: Gerade im Eshop gesehen, man möchte sogar 39.99 Euro.

  • Günstig würde ich es mir definitiv auch holen. Bin ja selber mit Asterix & Obelix groß geworden und weiß noch wie viel Spaß ich bei der Minispielsammlung hatte (das hätte ich so gerne für die Switch <3), aber das sieht auch schön aus. Einfach ein wenig drauf los prügeln und Spaß haben. :okay:

  • Ich habe ein Problem :grin:. Meine Frau hat mir das Spiel gekauft. Sie hatte das für mich bei Amazon bestellt als Cartridge Version die noch teurer ist und das wurde heute geliefert.


    Ihr habe ich natürlich nicht gesagt das ich das nicht gekauft hätte und als Geschenk freue ich mich drüber, auch wenn wir ein gemeinsames Konto haben :grin:. Zum Glück hat sie nicht die collectors Edition für fast 100 Euro gekauft. Mein Schatz weiss halt das ich Asterix liebe und natürlich sie.


    Konnte schon etwas antesten, läuft ganz rund, ist schwerer als gedacht man muss die blockmechanik schon anwenden sonst sieht man keine sonne.

    Man kann jederzeit zwischen Asterix und Obelix wechseln aber sobald einer von beiden tot ist ist die Mission gescheitert.


    Die Aufmachung ist wirklich liebevoll, es ist als wenn man sich durch den Comic bewegt. Spielerisch wie vermutet gut und solide aber nicht auf dem Level von SoR 4.


    Spielerisch mehr wie das Konami Arcade game als das SNES Spiel, von dem Arcade game hatte ich mir ja immer mal ne Umsetzung auf Heimkonsolen gewünscht.


    Ich weiss noch wie ich als Kind vor diesem Automaten stand. Auf ner Fähre hatten die damals den Asterix Automaten.


    Kein Fehlkauf, meine Frau hat mir die Entscheidung abgenommen, ich würde euch empfehlen zu warten. Macht Laune ist aber im Moment noch zu teuer.


    Vorteil das spielt meine Frau sogar im Coop, die sonst überhaupt nicht spielt, ausser vielleicht ein bißchen Mario Kart 8 und Mario Party.

  • Ich habe mich jetzt bis Akt IV Korsika durchgeprügelt. Hier zieht das Spiel nochmal etwas an. Ich spiele auf "Mittel" es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade leicht, mittel,schwer und sehr schwer.

    Ich bin bisher doch ganz gut ohne Blocken ausgekommen, weil ich den Sprint etwas ausgenutzt habe der alle von den Füßen holt.


    Gut finde ich das Asterix und Obelix sich sehr unterschiedlich spielen, ich favorisiere im Moment sogar Obelix.

    Der ist zwar behäbig aber ich liebe seinen Baclpfeifen Move den er auch in den Comics immer wieder macht.


    Damit kann man im Endeffekt einem Gegner die komplette Lebensenergie abziehen bevor man ihn nach oben wegschlägt, ist aber offen für Angriffe. Notfalls vorher in die anderen reinwerfen.


    Die Sprites stammen alle aus Asterixwerken, die verschieden Römer, Räuber usw kommen einem bekannt vor.


    Schade ist das sich die Sprüche wiederholen und das relativ schnell, die könnten zwar alle glatt aus einem der Trickfilme entspringen sind aber zu oft die selben. Manchmal auch unpassend, man läuft am Strand und Asterix sagt das Meer ist nicht weit, er könne es riechen (hatte ich aber nur einmal), ja Asterix ich kann es sogar sehen.


    Macht aber insgesamt Laune und ich werde mich auch noch durch die höheren Schwierigkeitsgrade durchprügeln.

  • Es wurde ein zweiter Teil angekündigt. Dieser soll für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und via Steam (siehe Link) erscheinen und wurde relativ klanglos und ohne einen Trailer vorgestellt. Hier die Keyfeatures auf der Steam-Seite:


    Zitat
    • Wunderbare, brandneue Level, von Lutèce bis ... zum Ende der Welt!
    • Eine actiongeladene Geschichte voller Überraschungen.
    • Ein neuer Wut-Modus, der während des Kampfes aktiviert werden kann ...
    • ... und ein einzigartiger ultimativer Angriff für jeden Charakter.
    • Neue Feinde und Bosse, denen du Ohrfeigen verpassen kannst!
    • Die Fähigkeit, bestimmte Elemente der Umgebung zu zerstören.
    • Schauplätze und Charaktere wie in den Comics.
    • Spiele mit 2 Spielern im lokalen Kooperationsmodus.
    • Eine originelle Geschichte mit animierten Szenen.


    Nichts für mich, ich kenne selbst den ersten Teil nur von diesem Thread, aber gerade deswegen wollte ich es mal teilen.

  • Ich bin zugegeben überrascht über die Fortsetzung von Slap them All, da ich das Gefühl hatte, dass das Spiel ausschließlich bei den Hardcore-Fans der Comics halbwegs gut ankam. Wobei die XXL-Reihe auch schon lange nicht mehr das ist, was sie früher mal war, sodass diese mit ihren neuen Ablegern sicherlich auch nicht unbedingt eine größere Zielgruppe hinter dem Ofen hervorlocken kann. Trotzdem kam nach dem unterdurchschnittlichen XXL 3 noch ein XXXL 4 raus, oh mann. Inhaltlich sehe ich dennoch Potential, denn der erste Teil hat nicht mal ansatzweise alle bekannten Orte aus dem Asterix Universum bzw. der römischen Antike generell abgedeckt. Etwas mehr Abwechslung wäre dennoch wünschenswert, ich brauche das Piratenschiff bitte kein zehntes Mal.


    Dass ich den ersten Teil in ungefähr fünf Stunden durchgespielt hatte, ist auch schon wieder bald ein Jahr her. Ich hatte mir letzten Sommer die Switch-Version aus der Bibliothek ausgeliehen und auf alle Fälle meinen Spaß damit gehabt. Der Schwierigkeitsgrad war auf Normal auch gar nicht so ohne, da ich solche Beat'em'Ups tatsächlich gar nicht gewöhnt bin. Blind Tasten Hämmern ist hier also nicht drin, man sollte schon halbwegs sinnvolle Kombos bilden und auf die Gegner achten. Letzteres ist halt echt blöd, wenn man zehn Gegner auf einem Haufen hat, die sich den beiden Helden als dicker Klumpen nähern. Da schlägt man dann halt doch drauf, in der Hoffnung alle zu erwischen.


    Die Level waren optisch schön, spielerisch dagegen äußerst fad gestaltet. Man ist prinzipiell nur von A nach B gelaufen und kleine Geheimnisse am Wegesrand gab es nur in geringer Anzahl. Bosskämpfe waren wiederum anspruchsvoller und wesentlich interessanter, vor allem im Finale kam ich etwas ins Schwitzen, zumal sich der Kampf auch etwas gezogen hatte.


    Ich stehe dem zweiten Teil zwar etwas neugierig gegenüber, würde es jedoch begrüßen, wenn ich erneut auf eine Leihgabe zurückgreifen könnte. Wiederspielwert hat dieses Highscore-System für mich leider nicht und generell bin ich jetzt nicht so der Brawler-Fan. Auch wenn der Comic-Stil wirklich toll ist, könnte die Handlung leider nicht banaler sein. Als Schauplätze würde ich mir übrigens Griechenland und eine Schneelandschaft wünschen. Mal abwarten, ob sie das umsetzen werden.