Shin Megami Tensei IV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Dieser Titel der MegaTen-Reihe ist (bisher) ausschließlich auf dem Nintendo 3DS erschienen – der Release des Atlus-Games war am 30. Oktober 2014 in Europa, leider aber nur als Download. In den USA und Japan gibt es das Game auch physikalisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du spielst einen jungen Helden aus der Klasse der Samurai und musst dir einen Weg durch ein Abenteuer bahnen, das dich weit von deiner Heimat, dem Östlichen Königreich von Mikado, weg führt. Unterwegs musst du Dämonen besiegen, die die Hauptstadt bedrohen, ein dem Hunger ausgesetztes, belagertes Volk retten und die wahre Geschichte deiner Heimat herausfinden!

    (Via Nintendo)


    Das Spiel hat zum Teil Passagen in der 3rd-Person-Perspektive in einer 3D-Umgebung, als auch eine 2D-Map in der Overhead-Perspektive. Auf der Karte kann man an Hand von Icons die eigenen Teammitglieder, sowie Dämonen erkennen.


    Während der Kampfes sieht man im oberen Bildschirm die Gegner und im unteren den Status des Teams. Ansonsten ist das System rundenbasiert – man spielt stets den Protagonisten, sowie drei Dämonen. Diese erhält man, indem man sie nicht bekämpft, sondern stattdessen mit ihnen spricht.

    In diesem Teil gibt es die Funktion sich wiederbeleben zu lassen, sollte man einem „Game Over“ gegenüberstehen – man kann die Ingame-Währung nutzen, um sich das Leben zu kaufen. Stirbt man recht oft, dann schaltet man einen „Easy Mode“ frei.


    Die Dämonen; in diesem Teil gibt es insgesamt 400; kann man auch fusionieren, wobei der Spieler hierfür sogar Erfahrungspunkte bekommt. Abgesehen davon gibt es einige Dämonen, die ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten auch ohne eine Fusion verändern können. Bei denen reicht ein einfacher Level-Aufstieg.


    Ansonsten findet man die klassischen Elemente wieder: es gibt eine Hauptaufgabe, aber auch zig Nebenaufgaben. Abgesehen davon kann man insgesamt vier Endings freischalten.


    Kennt ihr dieses Game?


    Auch, wenn es nicht zu meinen persönlichen Lieblingen gehört, finde ich die Qualität des Spiels zu einem großen Teil ziemlich positiv. Das Kampfsystem bleibt seinem Kern treu, hat aber einige Modernisierungen, sowie die Anpassung auf den zwei Bildschirmen jetzt nicht furchtbar innovativ ist, aber seinen Zweck durchaus in einem guten Rahmen erfüllt.


    Ebenfalls mag ich die Schwierigkeit in dem Spiel – sollte es einem zu hart sein, bekommt man immerhin die Möglichkeit umzustellen, aber diese Möglichkeit wird einem eben nicht sofort gegeben, sodass man sich erst mal wirklich mit dem Spiel vertraut machen muss.

    Dadurch fühlt es sich nicht so an, als wäre das Spiel „nur“ für die breite Masse eben mal angepasst worden, sondern als hätte man sich hier Gedanken gemacht. Das Balancing ist soweit in Ordnung, es gibt ein paar Stellen die vielleicht einen Tick zu schwer sind, aber alles in allem finde ich das Game für JRPG-Fans ansprechend, aber eben auch für Neulinge einen Blick wert.


    Die Präsentation im Spiel hat mir auch ziemlich gefallen, wobei die Charaktere nicht so mein Bier waren – sowohl was Design, als auch Persönlichkeit angeht. Es war aber beides noch im Rahmen, sodass man darüber hinwegsehen kann, da das Game genug Gameplay bietet, um darüber hinwegzutrösten.


    Demnach: wer sich den neusten Teil nicht holen will (warum auch immer), hat hier sicherlich eine nette Alternative, um der Serie eine Chance zu geben – kann man sich ganz easy aus dem 3DS eShop holen, wenn man mal möchte und kostet auch nur 20€, was es; meiner Ansicht nach; wert ist – man sitzt immerhin so ca. 40+ Stunden daran.