Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army / RAIDOU Remastered

• RiM5gOm.jpg

Dieses Atlus Game (in Europa von Koei rausgebracht) gehört ebenfalls zur Megami Tensei Sub-Serie und erschien 2007 für die PlayStation 2. Man kann es abgesehen davon auch im PS3 Store als „Classic“ erwerben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Während einer Ermittlung, werden der Detektiv Narumi Shōhei und sein Lehrling Raidō Kuzunoha von einem jungen Mädchen darum gebeten, dass die beiden sie umbringen – geschockt über diese Bitte, reagieren sie nicht schnell genug, als ein mysteriöser Mann in komischer Uniform sie entführt und Raidō gar angreift – auf einmal ist der Fall spannender, als sie geglaubt haben…

Anders als die meisten SMT-Spiele, sind in diesem Game die Kämpfe nicht rundenbasiert, sondern in einem geschlossenen Feld, in dem der Charakter sich dann frei bewegen und entweder im Nahkampf angreifen kann oder mit einer Schusswaffe (die jedoch Munition benötigt).

Dämonen kann man jedoch auch an der eigenen Seite haben; wie man es von der Reihe gewöhnt ist; und sie dann im Kampf beschwören (einen pro Kampf). Je öfter man den Dämon einsetzt, umso mehr wächst die Loyalität und ist diese hoch genug, kann man neue Kombi-Angriffe ausführen. Um Dämonen im Kampf zu beschwören, muss man Magnitite einsetzten.

Die Loyalität spielt außerdem bei der Fusion eine Rolle und man kann nur fusionieren, wenn die Dämonen Raidō genug mögen. Dann geht dies auch nicht nur zwischen den Kreaturen, sondern auch in einer Fusion mit dem Schwert des Charakters, um dieses zu stärken.

Ein kleiner Unterschied ist, dass Dämonen diesmal mit Gewalt dazu gezwungen werden dem Protagonisten beizustehen. Das Verhandlungssystem gibt es als Solches also nicht mehr.

Kennt ihr diesen relativ außergewöhnlichen Ableger der Reihe?

Für mich ist dies tatsächlich einer der besten Ableger der gesamten MegaTen-Reihe, auch wenn ich die visuelle Präsentation nicht so gut finde und damit so meine Probleme habe – es sieht etwas so aus, als hätte der Polish letztendlich gefehlt… es war vor allem merkwürdig, da es schon relativ spät in den Zyklus der PS2 rauskam und es eher aussah, wie ein Spiel, welches zu Beginn der Konsole auf den Markt kam.

Wenn man aber über diese Macke hinwegsehen kann, finde ich das Game äußerst gut, was vor allem an den starken Charakteren und dem tollen Plot liegt. Gewohnt düster, aber mit dem eher historischen Setting in Japan, hat es noch mal einen eigenen Twist.

Das Gameplay war sowieso sehr solide und ich mochte den „moderneren“ Take im Rahmen es Action-Kampfsystems. Zwar bin ich dem rundenbasierten Gameplay überhaupt nicht abgeneigt, aber es fühlte sich dadurch sehr frisch an.

Generell hat es viele interessante Aspekte der Sub-Serie (und eigentlich auch der generellen Reihe) genommen und in einer spaßigen Art präsentiert. Das Loyalitätssystem finde ich hier z.B. weitaus ansprechender, als noch in anderen Teilen der Reihe. Ein einziges Manko, welches ich habe, ist die Kürze des Spiels.

Soweit ich weiß, bekommt man das Spiel im Retail heute nicht mehr unbedingt zu einem guten Preis, aber wer es hat (oder mal billig sieht) kann zugreifen. Ansonsten steht natürlich die Classic Version noch zur Debatte, allerdings habe ich mal gelesen, dass die sehr langsam läuft und einige Cutscenes sind wohl nicht mit dem Ton synchronisiert. Denke aber, dass es weiterhin spielbar ist.

• Es könnte sein, dass ATLUS eine Collection (zusammen mit dem zweiten Teil: Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2 - Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon) plant - dies lässt zumindest eine Veränderung der Achievements von Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster vermuten. ATLUS wird auch bei der TGS sein und auch, wenn das Line Up dort bereits bekannt ist, könnte es natürlich theoretisch eine kleine Überraschung geben.

Ich fänd's jedenfalls toll!

• Aha!
    Cool - wusste ich gar nicht.
    Ich habe das Spiel sehr gefeiert und kann vielen der genannten Punkte von dir zustimmen.
    Mir hat jedoch immer der Artstyle sehr gefallen - und entsprechend auch die Zeit in der es angesetzt ist.

Da die Nocturne HD mir enorme Freude bereitet hatte (großer Nocturne Fan) - würde ich mich sehr über eine Collection freuen.
    Auch ein HD Remaster wäre klasse, aber ich bin fein damit wenn nur Collection.

Good to know!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Clerox

SIND WIR READY?

Der Artstyle hat mir übrigens per se auch gefallen, ich fand es nur technisch nicht so gut, sodass der Artstyle für mich etwas runtergezogen wurde, was aber eh Nitpick wäre...

Jedenfalls: Es wird; wie gemunkelt; eine Sammlung der beiden Spiele kommen. Ungünstig, dass ich zwei Threads eröffnet habe, aber auf der anderen Seite... so kann man gezielt über Teil 1 und Teil 2 sprechen, was Story und Co. angeht.

Juni ist es schon so weit und mein Spielplan wird immer gesteckter voll.

• Definitiv eine Überraschung, die mir gefällt. Das Spiel sieht jetzt nicht so knackig aus, aber man erkennt sofort die typische stylische Atlus-Handschrift. Dazu ein Setting, das mir auf Anhieb zusagt. Ich mag es einfach, wenn die Story in ein lebendiges Geschehen eingebettet ist. Jedenfalls eine totle Überraschung und ein Titel, auf den ich mich freue!

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ahhhhhhhhhhhh
    Yuffie

Juni ist doch Mal ne Ankündigung!
    Bin sowas von ready für das Ding - habe neulich erst wieder versucht die Devil Summoner Serie zu gucken, weil ich sie damals als vermutlich einziger Mensch "okay" fand - gespannt was ich jetzt davon halte - guter Prep für den Hype :D

• Sorry, ich bin komplett Lost: Ich war irgendwie der Meinung, dass das eine Sammlung *beider* Spiele ist, da habe ich mich aber geirrt (entsprechende Part im Eingangspost geändert). Ich glaube, weil es Raidou Remastered heißt und seinen originalen Titel ablegt.

Ich entschuldige mich für diese Fehlinformation. *verbeug*

Zusätzlich ist mittlerweile bekannt, dass das Spiel nicht nur auf Switch kommt, sondern ebenfalls auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series und am PC.

• Ich wollte schon fast einen neuen Thread aufmachen für das Spiel, weil ich es in der Suche beinahe nicht gefunden habe. Wie lang und kompliziert kann man einen Titel machen?

Atlus: Ja!

Im Store ist es simpel und einfach als Raidou oder Raidou: The Mystery of the Soulless Army. Ich bin eher zufällig über das Spiel gestolpert, als es im Store aufgetaucht ist. Mit den Persona/Shin Megami Tensei Spielen habe ich keine gemeinsame Vergangenheit. Erstere sind mir meist zu stressig, was das Zeitmanagemeng betrifft und zweitere waren immer eher unter meinem Radar und meistens reizen sie mich eher nicht so, wenn sie neu herauskommen.

ABER bei diesem Spiel ist das nun ein wenig anders. Der Grafikstil hat mich sofort angesprochen. Natürlich ist es erstmal typisch Atlus und man erkennt an den Modellen bzw. Gesichtern deutlich, dass es ein Atlus Spiel ist, aber vor allem der Grafikstil gefiel mir im Video doch sehr. Auf den Bildern sah es aus wie eine Mischung aus Detektivspiel und rundenbasiertem Rollenspiel, aber als ich dann das Video sah, täuschte ich mich zumindest beim Gameplay, denn es ist ein Action RPG, das in Echtzeit spielt.

Man sieht schon, dass es nur ein Remaster ist aber dafür finde ich es dennoch sehr hübsch und der Anime-Stil, den die Atlus Spiele meist haben, ist eher zeitlos und bietet sich hervorragend für Remaster an. Beim Gameplay bin ich noch etwas zögerlich aber irgendwie würde es mich schon reizen. Derzeit ist das Spiel allerdings noch um 50 Euro im Store und das ist mir noch zu viel für ein Spiel, bei dem ich noch unschlüssig bin. Auf die Wunschliste habe ich es dennoch gepackt und wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin, werde ich es mir auch kaufen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

Auch dieses Spiel wird eine Version für Nintendo Switch 2 bekommen. In dem Fall würde ich hier wohl gleich die SW2-Version kaufen, damit ich auch ein paar Switch 2-Spiele im Regal habe und da es hier ja keine exklusive CE gibt, die ich sonst nicht haben könnte. Auch, wenn ich die Hüllen von Switch 2-Spielen gar nicht so schön finde.

Um vor dem Release noch etwas Stimmung für das Game zu machen, wurde bereits vorab das Opening geteilt. Als Vergleich: ich habe im Startpost das Into der originalen Version geteilt. Man hat sich hier entschieden, die Ausschnitte schon merklich zu verändern, trotzdem ist ein Direktvergleich der visuellen Qualität sicherlich gegeben.

Der Look des Games ist; ehrlich gesagt; nicht schlecht gealtert. Natürlich wird P6 (wenn es jemals kommt) besser aussehen, aber ich finde hier hat das Design und die Filter schon was Eigenes.

• Ich find das Opening ziemlich cool und freue mich wirklich sehr auf das Game. Der Look hat was eigenes, dabei aber dann doch auch den markanten, wieder erkennbaren Style von Atlus. Anders als bei Shin Megami Tensei habe ich schon das Gefühl, dass mich das Game catchen wird, da es eben auch in einer belebten Stadt spielt. Das hat mir bei SMT V leider gar nicht gefallen, weil man ja in einer eher apokalyptischen Welt mehr oder weniger allein umherreiste. Ich mag auch das zeitliche Setting hier im Spiel. Man! Ich freu mich einfach und vielleicht ist es ja der letzte Zeitvertreib von Atlus, bis sie endlich mal mit P6 um die Ecke kommen, hehe.

Es wurden ein paar Highlights dessen geteilt, was es bei dem Spiel für QoL-Features geben wird – neben den üblichen Dingen, wie verbesserte Optik, wurde eine Schnellspeicher Funktion eingebaut, die es dem Spieler ermöglicht jederzeit zu speichern. Zudem besteht die Option jederzeit im Menü nachzusehen, was das nächste Ziel ist, um die Geschichte voranzutreiben.

In diesem Wiederum wird das Kampfsystem vorgestellt. Ich muss sagen: Hier merkt man dem Spiel das Alter wohl schon an – zumindest mir kommt das Kampfgeschehen etwas träge und leblos vor, aber in Anbetracht dessen, dass das eben auch ein bald 20-Jahre altes Spiel ist, irgendwo verständlich.

Ich hoffe, dass es sich beim Spielen trotzdem noch gut anfühlt und nicht zu behäbig. Bei manchen Games müsste man sicher mehr machen, ob dieses dazugehört, sehe ich dann, wenn ich es zocke.

Fernab davon wurde der englische Cast für die Synchronisierung bekannt gegeben:

• Raidou Kuzunoha XIV (Stephen Fu)
    • Gouto-Douji (Ray Chase)
    • Tae Asakura (Dawn M. Bennett)
    • Kaya Daijouji (Kayli Mills)
    • Rasputin (Chris Okawa)
    • Munakata (Joe Zieja)

Außer Ray Chase; der z. B. Noctis in Final Fantasy XV spricht; kenne ich die Sprecher spontan nicht, aber das muss nichts heißen – ich merke mir da wirklich nur die Namen von den wenigsten, da ich ja meistens Spiele mit japanischer Tonspur zocke. Etwas, was ich bei diesem Game definitiv auch machen werden.

• Es wurde eine Collector's Edition von Limited Run Games vorgestellt.

Diese beinhaltet:

• Spiel (physikalisch auf Konsolen, am PC Code)
    • DLC
    • Alternatives Cover (Konsolen-exklusive)
    • Steelbook
    • OST
    • Kunstdruck
    • Goto-douji Plüschtier
    • Raidou Figur
    • Emaille Pin
    • Authentizitätszertifikat

Zu bestellen ist es ab dem 05. Mai.

Meine Warnung geht allerdings mittlerweile raus an alle. Ich habe bei LRG sehr lang die Augen zugedrückt, da mir die Produkte an sich immer total gefallen, aber mittlerweile fehlt die Transparenz komplett.

Meine P3 und P4 CEs von denen kamen über ein Jahr nachdem sie kommen sollten (P4 hatte zusätzlich ein anderes Cover als beworben) und die Rücksprache dahingehend war lächerlich mangelhaft.

Es ist sehr schade, da ich Raidou gerne so unterstützen würde, aber LRG vertraue ich nicht mehr.

• Externer Inhalt youtube.com

Ich finde das Short ziemlich cool, da es sehr schön zeigt, welchen Sprung das Remaster macht, im Vergleich zum Original. Da ich letzteres nicht kenne, wusste ich nicht genau, wie es damals aussah. Also das Remaster hat sich nicht lumpen lassen und ordentlich am Game geschraubt, um es aufzupolieren. Mir gefällt es sehr gut (so ein Treatment hätte Tales of Symphonia mal verdient...).

Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Game! Auch wenn ich allmählich Stress mit all den Titeln bekomme, hehe.

• Hier ist auch noch mal ein vollumfänglicher Trailer, der vor allem das Kampfsystem beleuchtet:

Auf den ersten Blick scheint sich dahingehend nicht so viel getan zu haben und ich habe das Gefühl, dass man trotz kleiner QoL-Verbesserungen vor allem hier das Alter des Spiels spüren wird. Wie bereits vermutet. Trotzdem habe ich Hoffnung, insbesondere da mir das Spiel relativ gut gefällt bezüglich Charaktere usw. Man muss sehen, ob das Gameplay mithalten kann.

Der Release steht zwar erst nächste Woche an, doch den Launch-Trailer gibt es bereits, so wie die Ankündigung für einen Launch-Stream, der nächsten Donnerstag, ab 2 Uhr stattfinden und auf Youtube übertragen wird.

Ich werde da nicht extra aufstehen, da die japanischen Launch-Streams meistens nicht wirklich interessant sind, sofern man nicht brennend die Synchronsprecher o. ä. mit etwas Behind-the-Scenes-Kram sehen möchte.

Holen werde ich mir das Spiel, aber vermutlich nicht sofort spielen, da ich noch immer an Azuma hänge.

• Neben Guardians of Azuma das ich gerade aktiv zocke und wieder eine kleine Obsession mit Splatoon 3 habe - musste ich mir das Spiel natürlich auch gerade eben für die Switch 2 kaufen.

Die Switch 2 ist derzeit meine größte Komfort-Zone und ein Remake von einem meiner absoluten Fav ATLUS spiele? Ja.. muss halt sein.

Freu mich irre darauf da reinzusehen ~

• Mein Exemplar des Spiels (PS5) wird morgen in physischer Form bei mir eintrudeln und ich freue mich auch richtig darauf. Zwar schaut mich Expedition 33 gerade ziemlich böse an, weil ich es so sträflich ignoriere, aber das liegt daran, dass die melancholische Stimmung des Spiels momentan nicht das richtige für mich ist. Dafür aber freue ich mich umso mehr, morgen Abend Raidou zu zocken. Ich glaube, dass das Game gerade genau das Richtige für mich ist.

• Gestern habe ich ins Game reingeschnuppert und bin bisher sehr positiv davon angetan. Das Spiel sieht (trotz seines Alters) sehr gut aus, man merkt, wie viel Mühe sich beim Remaster gemacht wurde. Was direkt "negativ" auffällt: die Zwischensequenzen sehen nicht (mehr) so gut aus. Hier merkt man, dass das CGI weniger gut gealtert ist. Animesequenzen wären da vermutlich "dankbarer" gewesen. Ist aber absolutes Meckern auf hohem Niveau.

Das Gameplay macht Spaß, ich finde es sehr interaktiv. Man kämpft mit Schwert und Pistole, lässt seine Dämonen Zauber etc. ausführen. Mitunter wird es aber ab und zu etwas unübersichtlich, wenn viel los ist.

In der Story bin ich wohl noch nicht sooo weit. Ich habe die Straße rund um die Detektei erkundet und soll nun in das Anwesen, in dem vermeintlich das Mädchen lebt, welches am Anfang auf der Brücke entführt wurde.

• Sodelle, da bin ich wieder. Nach meiner ersten Session, bin ich erst heute wieder zum Zocken gekommen. Viel habe ich nicht geschafft, aber ich bin in das Game vernarrt!

Was ich nett finde, ist der Stadtplan, den man erreicht, wenn man die Orte oder Stadtteile wechselt. Erinnert an Persona, nur noch etwas schlichter.

Ich habe nun das Anwesen der entführten Kaya erkundet und folgte dann einer Spur, die mich zu Rin, einer Mitschülerin führte. Diese wurde aber von Dämonen entführt!

In der Schattenwelt, die ich über den Schrein erreichte, bin ich nun. Rin liegt einem Monster zu Füßen und in bester RPG-Manier ignorierte ich dies und habe erst einmal Dämonen gesammelt und gegrindet. Als nächstes steht dann Rins Rettung an, hehe.