Dieses Atlus Game (in Europa von Koei rausgebracht) gehört ebenfalls zur Megami Tensei Sub-Serie und erschien 2007 für die PlayStation 2. Man kann es abgesehen davon auch im PS3 Store als „Classic“ erwerben.
Während einer Ermittlung, werden der Detektiv Narumi Shōhei und sein Lehrling Raidō Kuzunoha von einem jungen Mädchen darum gebeten, dass die beiden sie umbringen – geschockt über diese Bitte, reagieren sie nicht schnell genug, als ein mysteriöser Mann in komischer Uniform sie entführt und Raidō gar angreift – auf einmal ist der Fall spannender, als sie geglaubt haben…
Anders als die meisten SMT-Spiele, sind in diesem Game die Kämpfe nicht rundenbasiert, sondern in einem geschlossenen Feld, in dem der Charakter sich dann frei bewegen und entweder im Nahkampf angreifen kann oder mit einer Schusswaffe (die jedoch Munition benötigt).
Dämonen kann man jedoch auch an der eigenen Seite haben; wie man es von der Reihe gewöhnt ist; und sie dann im Kampf beschwören (einen pro Kampf). Je öfter man den Dämon einsetzt, umso mehr wächst die Loyalität und ist diese hoch genug, kann man neue Kombi-Angriffe ausführen. Um Dämonen im Kampf zu beschwören, muss man Magnitite einsetzten.
Die Loyalität spielt außerdem bei der Fusion eine Rolle und man kann nur fusionieren, wenn die Dämonen Raidō genug mögen. Dann geht dies auch nicht nur zwischen den Kreaturen, sondern auch in einer Fusion mit dem Schwert des Charakters, um dieses zu stärken.
Ein kleiner Unterschied ist, dass Dämonen diesmal mit Gewalt dazu gezwungen werden dem Protagonisten beizustehen. Das Verhandlungssystem gibt es als Solches also nicht mehr.
Kennt ihr diesen relativ außergewöhnlichen Ableger der Reihe?
Für mich ist dies tatsächlich einer der besten Ableger der gesamten MegaTen-Reihe, auch wenn ich die visuelle Präsentation nicht so gut finde und damit so meine Probleme habe – es sieht etwas so aus, als hätte der Polish letztendlich gefehlt… es war vor allem merkwürdig, da es schon relativ spät in den Zyklus der PS2 rauskam und es eher aussah, wie ein Spiel, welches zu Beginn der Konsole auf den Markt kam.
Wenn man aber über diese Macke hinwegsehen kann, finde ich das Game äußerst gut, was vor allem an den starken Charakteren und dem tollen Plot liegt. Gewohnt düster, aber mit dem eher historischen Setting in Japan, hat es noch mal einen eigenen Twist.
Das Gameplay war sowieso sehr solide und ich mochte den „moderneren“ Take im Rahmen es Action-Kampfsystems. Zwar bin ich dem rundenbasierten Gameplay überhaupt nicht abgeneigt, aber es fühlte sich dadurch sehr frisch an.
Generell hat es viele interessante Aspekte der Sub-Serie (und eigentlich auch der generellen Reihe) genommen und in einer spaßigen Art präsentiert. Das Loyalitätssystem finde ich hier z.B. weitaus ansprechender, als noch in anderen Teilen der Reihe. Ein einziges Manko, welches ich habe, ist die Kürze des Spiels.
Soweit ich weiß, bekommt man das Spiel im Retail heute nicht mehr unbedingt zu einem guten Preis, aber wer es hat (oder mal billig sieht) kann zugreifen. Ansonsten steht natürlich die Classic Version noch zur Debatte, allerdings habe ich mal gelesen, dass die sehr langsam läuft und einige Cutscenes sind wohl nicht mit dem Ton synchronisiert. Denke aber, dass es weiterhin spielbar ist.