Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon


  • Der direkte Nachfolger von Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army und der bisher letzte Titel der Devil Summoner-Sub-Serie.

    Das Spiel kam 2008 (JP) bzw. 2009 (NA) für die PlayStation 2 raus, hat den Sprung nach Europa aber; im Gegensatz zum Vorgänger; niemals geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Raidō Kuzunoha hat sein Können mittlerweile unter Beweis gestellt und deswegen wird er von der Yatagarasu gerufen, um die Hauptstadt Japans zu schützen… ihr erster Auftrag ist es einen mysteriösen Mann namens Dahn zu finden, der vermutlich Verbindungen zu einigen Vorfällen mit Dämonen hat…


    Das Gameplay unterscheidet sich nur in kleinen Feinheiten vom Vorgänger. Man hat Action-basiertes Kampfgameplay bei dem man sich auf dem Kampffeld frei bewegen kann. Der Spieler ist dazu in der Lage Fernkampf-Techniken (Schusswaffe) und Nahkampftechniken mit dem Schwert auszuführen.


    Zwei signifikante Änderungen im Kampf ist zum einen das Rekrutieren von Dämonen: dies geht nun wie gewohnt mit dem Verhandelnd und außerdem kann man diesmal zwei Dämonen im Kampf selbst beschwören.

    Abgesehen davon verbrauchen besagte Dämonen jetzt kein Magnitite wenn man sie beschwört, sondern wenn sie bestimmte Fähigkeiten einsetzen.


    Ansonsten gibt es nicht viele große Unterschiede, es wurden sogenannte „Case Files“ eingeführt, welche eine Art Nebenquest-System sind.


    Kennt ihr den Nachfolger, auch wenn er nie zu uns kam?


    Tja… ich habe das Spiel leider noch nicht wirklich gespielt – lediglich den Prolog und das erste Kapitel (eventuell noch ein Stück vom zweiten Kapitel), da meine Disc leider einen Kratzer hatte und sich das Spiel deshalb an einer Stelle aufgehangen hat…


    Mittlerweile habe ich das Spiel tatsächlich noch einmal gekauft, aber bis dato nicht die Motivation gefunden, es zu probieren – einfach, weil ich sehr viel aktuelles Zeug zocke und es dann schwer ist alte Sachen aufzuholen (zumindest finde ich dann manchmal keine 100%ige Motivation dafür).


    Ich frage mich wirklich, ob ich die Verbesserungen heute auch alle als Verbesserung sehen würde und ob ich den zweiten Teil mehr mögen würde. Beim Vorgänger war mein Manko ja, dass das recht kurz war, aber da es nun ordentlich Nebenquests gab (zumindest in der Theorie), könnte ich mir schon vorstellen, dass man für das Spiel ein bisschen länger gebraucht hat.


    Irgendwann werde ich es spielen und wer weiß? Vielleicht kann es den vorherigen Titel sogar überholen, den ich ja bereits sehr gut finde. Ich nehme es mir mal vorsichtig für 2022 vor, aber mache mir da auch keinen Druck!


    Falls jemand es gespielt hat (unwahrscheinlich) oder vielleicht zumindest ein Let’s Play gesehen hat (etwas wahrscheinlicher), würde ich mich über Eindrücke freuen!

  • Ich finde es einfach krass, wie viele Ableger die Serie bereits hat! Ich ging naiv davon aus, dass es nur die 5 Teile gibt. Aber hier kommen ja dutzende Spiele ans Tageslicht!

    Schön ist, dass man an allen Spielen sehen kann, dass das Charakterdesign gleich geblieben ist. Nun weiß ich nicht, ob immer der gleiche Zeichner/die Zeichnerin dahinter steckt oder der Stil einfach gut nachgeahmt wird, aber ich mag es. Das erhöht den Wiedererkennungswert.

    Bei Tales of ist ja zwischendurch ein anderes Design dabei gewesen (z.B. bei Grace, wenn ich mich richtig erinnere).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"