Revelations: Persona / Shin Megami Tensei: Persona

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der Megami Tensei-Spin off-Reihe Persona und den ersten Teil des gesamten Franchises, der außerhalb Japans veröffentlicht wurde.


    Zunächst kam das Game 1996 auf der ersten PlayStation, wobei es zwar nach Amerika kam, nicht jedoch nach Europa. 1999 folgte ein PC-Port, der überhaupt nicht außerhalb Japans kam und 2005 kam dann der PlayStation Portable Port mit dem „neuen Namen“ Shin Megami Tensei: Persona – diese Version kam auch in Europa.


    Die Revelations-Version ist außerdem auf der PlayStation Classic enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1996 – die Schüler der St. Hermelin High School fahren alle auf das neuste Spiel ab: Persona. Dieses Spiel ähnelt der Bloody Mary-Sage. Dabei verliert eine Gruppe an Freunden das Bewusstsein und treffen Philemon, welche ihnen die Fähigkeit gibt, die Spieglung ihrer eigenen Persönlichkeit; genannt Personas; zu beschwören… gerade passend: denn als die Freundesgruppe eine kranke Mitschülerin besuchen wollen, stellen sie fest, dass angriffslustige Dämonen die Straßen der Stadt besiedeln. Dahinter soll die Saeki Electronics & Biological & Energy Corporation (SEBEC) stecken…


    Wichtig ist erst einmal zu sagen, dass die Lokalisierung (nur im Bezug auf die US-Version von Revelations, nicht auf die SMT:P-Version) ziemlicher Schund ist. Fast alle Hinweise darauf, dass das Game in Japan ansiedelt, wurden verändert – so heißen Charaktere nicht nur anders, ihr Design wurde teilweise auch „amerikanisiert“.

    Auch am Schwierigkeitsgrad wurde geschraubt: man bekommt weitaus mehr Erfahrungspunkte nach einem Kampf und hat weniger Random Encounter. Allerdings war das Prinzip nicht wirklich durchdacht, denn das Geld (Yen in Japan, Dollar außerhalb) blieb gleich – da man aber weniger Kämpfe hatte, war man meist knapp bei Kasse.

    Zusätzlich wurde eine der zwei Routen gestrichen. Man kann nur dem „SEBEC“-Strang folgen.


    Abgesehen davon ist dieses Spiel deshalb entstanden, weil das Schulsetting in Shin Megami Tensei If... extrem gut bei den Fans angekommen ist.


    So viel zum Vorgeplänkel.


    Wie bereits angedeutet, kann man in dem Spiel zwei Routen verfolgen. Die Geschichte rund um SEBEC oder aber den „Snow Queen“-Arc, bei dem man mysteriösen Vorfällen von vor acht Jahren auf die Spur geht.

    Theoretisch kann man diesen Arc auch in den westlichen Versionen freischalten (mit Cheats), allerdings ist der komplette Text dann unleserlich, da weil die Engine kein Japanisch rendern kann und man so nur Symbole erhält.


    Bei diesem Spiel ist die Navigation von Terrain zu Terrain unterschiedlich. In der Stadt wird ein Overhead View genutzt, außerhalb oder in Story-Locations greift man auf den angewinkelten 3rd-Person-Sichtfeld zurück und in Dungeons oder Gebäuden kommt dann die First-Person-Ansicht zur Geltung.


    Am oberen Bildschirmrand kann man die Mond-Phase sehen: daran kann man sehen, wie viel Zeit im Game verstreicht, aber es gibt auch; ähnlich wie in anderen Teilen der Reihe; einen Aufschluss darauf, wie sich die Dämonen verhalten.


    Kämpfe finden im Regelfall via Random Encounter statt, aber es gibt auch Kämpfe auf Skript.


    Die Kämpfe selbst, finden auch einem Grit statt – die Gegner und Charaktere bewegen sich, je nachdem wo sie auf dem Feld angeordnet sind. Man kann im Kampf Angreifen, mit den Dämonen kommunizieren, diese Analysieren oder die Formation des eigenen Teams anpassen.

    Neben den Persona; die bis zu acht Fähigkeiten beherrschen; kann der Spieler auch mit Nah- oder Fernkampf-Waffen angreifen.

    Am Ende des Kampfes bekommen menschliche Charaktere und Persona individuell Erfahrungspunkte, die davon abhängig sind, wie häufig man z.B. die Persona eingesetzt hat.


    Anders als in anderen Titeln, bekommt man bei erfolgreichen Verhandlungen die Dämonen nicht selbst, sondern sogenannte „Spell Cards“, diese wiederum kann man im Velvet Room fusionieren und so neue Persona bekommen. Abgesehen davon kann man; gegen einen kleinen Preis; die bisherig besiegten Dämonen beschwören.


    Kennt ihr den ersten offiziellen Ableger (wenn man If als „inoffiziellen“ Ableger sieht) der Persona-Reihe?


    Kleiner Fun Fact: bis zum Release von Persona 5, hatte dieser Titel die besten Persona-Verkaufszahlen in der Release-Woche!


    Ich selbst bin dem Spiel gegenüber aber zwiespältig, wobei dies eher retrospektiv relevant ist. Denn ich mag das Spiel wirklich und fand es damals extrem gut, aber ich finde eigentlich, dass die Spiele ab Teil 3 enorm viel besser sind.


    Trotzdem ist es schade, dass das Game ursprünglich nicht in Europa kam (wobei, bei der Lokalisierung vielleicht besser…), denn eventuell wäre die Reihe so dann besser durchgestartet? Na ja, ist vielleicht nur Wunschdenken.


    Das Game hatte eine tolle Story und ein tolles Kampfsystem, wobei ich kein großer Fan von der stätig wechselnden Perspektive war – außerdem gibt es eine Änderung, die ich bei der Lokalisierung sogar begrüßt habe: weniger Random Encounter. Hier hätte es mir gefallen, wenn man es für einen späteren Release so gemacht hätte, dass man eben auch mehr Geld bekommt, um das Balancing zu halten… auch wenn Random Encounter veraltet sind, ist es nicht so, als würde ich diese hassen – aber es waren in dem Spiel schon ein paar viele.


    Wer neuere Persona-Spiele kennt (und liebt), wird hier einiges an Gameplay-Mechaniken vermissen. Hat man jedoch kein Problem mit klassischeren Games und lässt sich von Retro nicht abschrecken, der könnte hier ein gutes Spiel haben, dem er sich widmen kann – vor allem, wenn man die Anfänge von Persona kennenlernen möchte.


    Ein guter Start in die Serie, der es zum Glück geschafft hat, die Reihe am Leben zu erhalten. Auch, wenn der „richtige Durchbruch“ erst so viele Jahre später mit dem fünften Teil kam!

  • Ich kenne den Teil überhaupt nicht, so wie alle anderen Teile vor 5, doch ich bin froh, dass es ihn gibt! Denn ohne ihn hätte es ja nie Persona 5 Royal gegeben! Prinzipiell würde ich mich aber freuen, wenn man irgendwie mal die Games (im Zuge des Jubiläums vielleicht) auf die neuen Konsolen portieren würde. Hätte auf jeden Fall Lust, die alten Games anzuspielen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"