Erstmals erschien das Game 2006 (JP) bzw. 2008 bei uns auf der PlayStation 2. Es folgte die erweiterte Version „FES“ 2007 in Japan und ebenfalls 2008 in Europa, welche auch für dieselbe Konsole war. Doch dies war nicht der letzte Release: 2009 (JP) bzw. 2011 (EU) kam das Game dann noch mal auf der PlayStation Portable (allerdings anders).
Das Game gehört mitunter zu dem Titel der Reihe, der am meisten Präsenz außerhalb des Spiels hat. So gibt es mehrere Filme, Manga und sogar ein Stage Plays.
Die Nacht beginnt...
In der Finsternis lauern schreckliche Kreaturen, die in der dunklen Stunde zwischen zwei Tagen ihre Beute jagen. Als Mitglied eines geheimen Schulclubs müssen Sie ihre Persona einsetzen, um die Menschheit vor dem drohenden Untergang zu retten. Werden Sie den nächsten Tag erleben?
(Offizielle Produktbeschreibung)
Wichtige Versions-Unterschiede:
FES
- Besonderes Kapitel (Epilog) mit einem neuen Dungeon.
Portable
- Kein FES-Inhalt
- Weiblicher Protagonist spielbar
- Berühmter „Visual Novel“-Style findet Einzug (2D-Charakter-Sprite vor dem Hintergrund der Szene)
- Keine freibegehbare Map
- Alle Charaktere werden im Kampf befehligt
- Fusion Spells sind nun Items
Persona 3 verbindet Elemente des traditionellen RPGs mit denen einer Simulation. So ist jeder Tag in verschiedene Zonen aufgeteilt (wie es mittlerweile vermutlich alle aus P5 kennen): Die Phasen sind grob gesehen „Daytime“ und „Evening“.
Während Daytime liegt es am Charakter die Social Links (mit diesem Teil eingeführt) zwischen den Charakteren zu stärken. Die einzelnen Charaktere stehen in Verbindung mit der Arcana (der Persona-Typ), sodass man bei einem hohen Social Link Erfahrungsboni für zugehörige Persona bekommt.
Ansonsten ist Social Link auch eine Art Dating-System. Man kann Beziehungen mit den einzelnen Charakteren eingehen, wobei es bei manchen romantischer, bei anderen freundschaftlicher Natur ist. In Portable gibt es auch gleichgeschlechtliche Beziehungen, wenn man die weibliche Protagonistin wählt.
Wie sich die Beziehung entwickelt, hängt von den gewählten Antworten ab, aber auch die drei Attribute des Spieler-Charakters; Academics, Charm und Courage; spielen eine Rolle.
Einige Aktionen können nur ausgeführt werden, wenn man einen hohen Wert hat. Die Werte kann man dadurch erhöhen, indem man bestimmte Freizeitaktivitäten nachgeht. So kann man gewisse Parameter z.B. erhöhen, wenn man sich einen Film an einem gewissen Tag anschaut oder das Café besucht.
Am „Evening“ (Dark Hour) kann man Tartarus besuchen. Dies fungiert als Dungeon des Spiels, in dem dann auch die Kämpfe stattfinden. Wenn man diesen Betritt, kann man seinen Kameraden auch auftragen, den Dungeon auf eigene Faust zu untersuchen.
Während man rumläuft, kann man natürlich in einen Kampf gezogen werden, wobei alle Charakter in der Nähe mit in den Kampf gezogen werden. Im OG kämpfen die Charaktere selbstständig, im Rahmen ihrer eingestellten Taktik, in Portable kann man sie alle manuell befehligen.
Die Kämpfe sind rundenbasiert, allerdings wurde eines der elementaren Spielmechaniken der Reihe komplett liegen gelassen: man kann mit bekämpften Persona nicht mehr verhandeln – stattdessen folgen einem besiegte Gegner auf zufallsbasiertem Prinzip (auch P4 macht es auf diese Art).
Dafür gibt es die Möglichkeit der „All Out“-Attacke. Schafft man es alle Gegner mit einem Angriff auf die Schwäche niederzulegen, kann man einen besonders starken Bonus-Angriff ausführen.
Am Ende eines Kampfes kann man gelegentlich ein Mini-Spiel freischalten. Bei diesem muss man die richtige Karte wählen. So kann man EXP-Boni, Geld usw. erlangen. Wählt man jedoch die falsche Karte, erscheint auf der aktuellen Ebene von Tartarus ein starkes Monster.
Hält man sich zu lange in einem Dungeon auf, werden die Charaktere müde oder krank, sodass sie während des Kampfes schlechter perfomen. Auch der eigene Charakter kann diesem Status verfallen, sodass man z.B. am Abend nicht mehr lernen kann. Um den Zustand aufzuheben, gibt es Gegenstände oder man kann auf die Krankenstation.
Außerdem gab es innerhalb von Tartarus auch manchmal NPCs, die sich verlaufen hatten. Wenn man die gerettet hat, konnte man Boni abgreifen!
Kennt ihr den dritten Teil?
Ja natürlich! Und bei vielen Fans gilt dieser Teil so als erstes „richtiges“ Persona, da es die Simulations-Mechanik eingeführt hat – es gibt auch einige Fans, die dies negativ sehen, doch bei der Fanbase ist der Streit meist, ob nun P3, P4 oder P5 besser ist groß… da werden Teil 1 und Teil 2 oft außen vorgelassen.
Ich gehöre zur Riege, welche dieses Element mag. Auch das Schul-System mit den Werten, die man mit unterschiedlichen Aktivitäten fördern kann und die Social Links gehören dazu – die Reihe hatte vorher schon eine eigene Identität, aber durch diese zusätzlichen Features, hat sich das Game noch einmal mehr als eine kleine Besonderheit herauskristallisiert.
Abgesehen davon, hat es; meiner Meinung nach; eine der besten Storys der Persona-Reihe – wobei man sagen muss, dass manche eventuell auf die Evoker (und wie man sie einsetzt) sensibel reagieren könnten… ich nehme mal nicht zu viel vorweg, aber für mich hat es gut in den Tonus der Story gepasst, sodass ich mich daran nicht gestört habe.
Das Ending hat auch gut gepasst und war auch so, dass es sich nicht allzu viele JRPGs in dem Sinne getraut haben. Unvergesslich.
Weiterhin möchte ich hier auch die Inklusion der gleichgeschlechtlichen Beziehung in Portable loben. Zwar kommt es mir vor, als wäre es einfach passiert, weil sie das Spiel einfach von Male auf Female umgeschrieben haben, aber sie hätten es dann ja genauso gut streichen können.
Für neuere Teile, würde ich mir mehr Inklusion in dieser Richtung wünschen (bitte auch mlm).
Das Einzige, was ich echt schade fand, war, dass die Verhandlung mit den Dämonen abgeschafft wurde.
Hier war die Fusion von JRPG-Elementen und Simulation einfach perfekt und wer P5 mag, kann hier definitiv ein bisschen nachholen. Denn der Teil ist zwar etwas in die Jahre gekommen, bietet inhaltlich aber ein ähnlich aufregendes Abenteuer, wie der neuste Hauptteil dieser Sub-Serie!
Wie wäre es mit einem Port oder gar einem Remake, Atlus? =P