Persona 3 (FES / Portable)


  • Erstmals erschien das Game 2006 (JP) bzw. 2008 bei uns auf der PlayStation 2. Es folgte die erweiterte Version „FES“ 2007 in Japan und ebenfalls 2008 in Europa, welche auch für dieselbe Konsole war. Doch dies war nicht der letzte Release: 2009 (JP) bzw. 2011 (EU) kam das Game dann noch mal auf der PlayStation Portable (allerdings anders).


    Das Game gehört mitunter zu dem Titel der Reihe, der am meisten Präsenz außerhalb des Spiels hat. So gibt es mehrere Filme, Manga und sogar ein Stage Plays.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nacht beginnt...


    In der Finsternis lauern schreckliche Kreaturen, die in der dunklen Stunde zwischen zwei Tagen ihre Beute jagen. Als Mitglied eines geheimen Schulclubs müssen Sie ihre Persona einsetzen, um die Menschheit vor dem drohenden Untergang zu retten. Werden Sie den nächsten Tag erleben?

    (Offizielle Produktbeschreibung)


    Wichtige Versions-Unterschiede:

    FES

    • Besonderes Kapitel (Epilog) mit einem neuen Dungeon.


    Portable

    • Kein FES-Inhalt
    • Weiblicher Protagonist spielbar
    • Berühmter „Visual Novel“-Style findet Einzug (2D-Charakter-Sprite vor dem Hintergrund der Szene)
    • Keine freibegehbare Map
    • Alle Charaktere werden im Kampf befehligt
    • Fusion Spells sind nun Items


    Persona 3 verbindet Elemente des traditionellen RPGs mit denen einer Simulation. So ist jeder Tag in verschiedene Zonen aufgeteilt (wie es mittlerweile vermutlich alle aus P5 kennen): Die Phasen sind grob gesehen „Daytime“ und „Evening“.


    Während Daytime liegt es am Charakter die Social Links (mit diesem Teil eingeführt) zwischen den Charakteren zu stärken. Die einzelnen Charaktere stehen in Verbindung mit der Arcana (der Persona-Typ), sodass man bei einem hohen Social Link Erfahrungsboni für zugehörige Persona bekommt.

    Ansonsten ist Social Link auch eine Art Dating-System. Man kann Beziehungen mit den einzelnen Charakteren eingehen, wobei es bei manchen romantischer, bei anderen freundschaftlicher Natur ist. In Portable gibt es auch gleichgeschlechtliche Beziehungen, wenn man die weibliche Protagonistin wählt.

    Wie sich die Beziehung entwickelt, hängt von den gewählten Antworten ab, aber auch die drei Attribute des Spieler-Charakters; Academics, Charm und Courage; spielen eine Rolle.


    Einige Aktionen können nur ausgeführt werden, wenn man einen hohen Wert hat. Die Werte kann man dadurch erhöhen, indem man bestimmte Freizeitaktivitäten nachgeht. So kann man gewisse Parameter z.B. erhöhen, wenn man sich einen Film an einem gewissen Tag anschaut oder das Café besucht.


    Am „Evening“ (Dark Hour) kann man Tartarus besuchen. Dies fungiert als Dungeon des Spiels, in dem dann auch die Kämpfe stattfinden. Wenn man diesen Betritt, kann man seinen Kameraden auch auftragen, den Dungeon auf eigene Faust zu untersuchen.


    Während man rumläuft, kann man natürlich in einen Kampf gezogen werden, wobei alle Charakter in der Nähe mit in den Kampf gezogen werden. Im OG kämpfen die Charaktere selbstständig, im Rahmen ihrer eingestellten Taktik, in Portable kann man sie alle manuell befehligen.

    Die Kämpfe sind rundenbasiert, allerdings wurde eines der elementaren Spielmechaniken der Reihe komplett liegen gelassen: man kann mit bekämpften Persona nicht mehr verhandeln – stattdessen folgen einem besiegte Gegner auf zufallsbasiertem Prinzip (auch P4 macht es auf diese Art).

    Dafür gibt es die Möglichkeit der „All Out“-Attacke. Schafft man es alle Gegner mit einem Angriff auf die Schwäche niederzulegen, kann man einen besonders starken Bonus-Angriff ausführen.


    Am Ende eines Kampfes kann man gelegentlich ein Mini-Spiel freischalten. Bei diesem muss man die richtige Karte wählen. So kann man EXP-Boni, Geld usw. erlangen. Wählt man jedoch die falsche Karte, erscheint auf der aktuellen Ebene von Tartarus ein starkes Monster.


    Hält man sich zu lange in einem Dungeon auf, werden die Charaktere müde oder krank, sodass sie während des Kampfes schlechter perfomen. Auch der eigene Charakter kann diesem Status verfallen, sodass man z.B. am Abend nicht mehr lernen kann. Um den Zustand aufzuheben, gibt es Gegenstände oder man kann auf die Krankenstation.

    Außerdem gab es innerhalb von Tartarus auch manchmal NPCs, die sich verlaufen hatten. Wenn man die gerettet hat, konnte man Boni abgreifen!


    Kennt ihr den dritten Teil?


    Ja natürlich! Und bei vielen Fans gilt dieser Teil so als erstes „richtiges“ Persona, da es die Simulations-Mechanik eingeführt hat – es gibt auch einige Fans, die dies negativ sehen, doch bei der Fanbase ist der Streit meist, ob nun P3, P4 oder P5 besser ist groß… da werden Teil 1 und Teil 2 oft außen vorgelassen.


    Ich gehöre zur Riege, welche dieses Element mag. Auch das Schul-System mit den Werten, die man mit unterschiedlichen Aktivitäten fördern kann und die Social Links gehören dazu – die Reihe hatte vorher schon eine eigene Identität, aber durch diese zusätzlichen Features, hat sich das Game noch einmal mehr als eine kleine Besonderheit herauskristallisiert.


    Abgesehen davon, hat es; meiner Meinung nach; eine der besten Storys der Persona-Reihe – wobei man sagen muss, dass manche eventuell auf die Evoker (und wie man sie einsetzt) sensibel reagieren könnten… ich nehme mal nicht zu viel vorweg, aber für mich hat es gut in den Tonus der Story gepasst, sodass ich mich daran nicht gestört habe.

    Das Ending hat auch gut gepasst und war auch so, dass es sich nicht allzu viele JRPGs in dem Sinne getraut haben. Unvergesslich.


    Weiterhin möchte ich hier auch die Inklusion der gleichgeschlechtlichen Beziehung in Portable loben. Zwar kommt es mir vor, als wäre es einfach passiert, weil sie das Spiel einfach von Male auf Female umgeschrieben haben, aber sie hätten es dann ja genauso gut streichen können.

    Für neuere Teile, würde ich mir mehr Inklusion in dieser Richtung wünschen (bitte auch mlm).


    Das Einzige, was ich echt schade fand, war, dass die Verhandlung mit den Dämonen abgeschafft wurde.


    Hier war die Fusion von JRPG-Elementen und Simulation einfach perfekt und wer P5 mag, kann hier definitiv ein bisschen nachholen. Denn der Teil ist zwar etwas in die Jahre gekommen, bietet inhaltlich aber ein ähnlich aufregendes Abenteuer, wie der neuste Hauptteil dieser Sub-Serie!


    Wie wäre es mit einem Port oder gar einem Remake, Atlus? =P

  • Kann es sein, dass dieses Game auch ziemlich beliebt ist, bei den Fans? Auf mehreren Seiten habe ich immer wieder viel positives über das Spiel gelesen.

    Ich wusste auch nicht, dass es das erste Persona mit Simulationselementen war! Bei dem Ingame-Video, dass du, Yuffie, im anderen Thread gepostet hattest, ging ich, aufgrund der Szenen in der Schule, davon aus, dass es da auch schon den Schulalltag gab.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ansätze der Simulations-Elemente findet man. So war es in P2 auch schon möglich Dates zu haben, allerdings gab es dafür kein wirkliches System, ähnlich ist es bei den anderen Elementen mit dem Lernen usw. Es gibt oft eben ein paar Entscheidungsmöglichkeiten, welche dir in dieser oder jener Hinsicht einen Fortschritt bringen (beim Dating kann man sich einfach straight up aussuchen, wen man möchte), aber man kann jetzt nicht gezielt lernen oder Date-Events mit den einzelnen Charakteren triggern.


    Persona 3 hat dann zum ersten Mal dieses, dass man gezielt Links mit anderen Charakteren formen kann, spezielle Attribute leveln kann usw. Also wirklich wie bei einer Simulation und näher an P5 (P1 + P2 gehen noch eher in die Shin Megami Tensei-Richtung, dass man zwar Entscheidungen hat, die aber eben eher so generell sind).

  • Oh , danke für die Erklärung, Yuffie!


    Dann wäre es echt interessant, es mal zu spielen! Das "erste" Persona dieser Art. Jetzt hoffe ich noch mehr darauf, dass das Game innerhalb des Jubiläums rereleast wird - ist zwar reines Wunschdenken, wäre aber wirklich cool! Evtl ein Port, zusammen mit P4 oder eben mit den ersten beiden Persona-Titeln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Persona 3 FES habe ich für die PS2, doch leider konnte mich das Spiel nicht so sehr abholen. Eventuell liegt es daran, dass ich es nach P4 gespielt habe und P3 im Vergleich einfach schon etwas alt ist. Natürlich dachte ich mir schon, dass ich mit technischen Rückschritten rechnen müsste, aber leider empfand ich die KI im Kampf als nicht besonders zuverlässig. Man kann Partymitglieder nicht direkt steuern und auch wenn es manchmal gut funktioniert, haben die NPCs manchmal eben auch komplett unsinnige Spells benutzt, dass die Kämpfe extrem lang und frustrierend wurden und ich oft genug KO ging, weil die NPCs nicht heilen oder angreifen wollten und mein Protagonist starb. Soweit ich weiß, wurde bei der PSP-Fassung manuelle Kontrolle eingebaut, weshalb ich diese Version wohl eher empfehlen würde. Allerdings hat mich bei dieser Version abgeschreckt, dass man sich nicht frei über die Karten bewegen kann.


    Ein weiterer Punkt, der mir bei P3 (und teilweise P4) nicht gefiel, sind zufallsgenerierte Dungeons. Natürlich gehört es irgendwie zur Reihe dazu (trotzdem war ich froh, dass es ab P5 feste Dungeons gab), aber ich war nie Fan davon. Während es in P4 noch ganz gut funktionierte, da es hin und wieder durch Rätsel aufgelockert wurde, empfand ich Tartarus in P3 nach einiger Zeit als sehr eintönig.


    Insgesamt sehr schade, da mir die Idee und Charaktere gefielen. Da ich aber sehr oft frustriert über meine Partymitglieder war, habe ich das Spiel irgendwann schlussendlich beiseite gelegt. Vielleicht versuche ich es noch einmal, einfach wegen der spannenden Story, aber wirklich reizen tut es mich aktuell nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persona 3 Portable schafft den Sprung auf den PC... und auf Xbox Konsolen (genau wie P4G und P5R), doch ein Release-Datum ist in dem Falle noch nicht bekannt. Da man die Spiele nicht in der numerischen Reihnfolge spielen muss, auch nicht so schlimm. Ich hoffe, dass noch ein PlayStation-Release folgt (Switch zweifele ich mal an vorerst =P). Aber gut, via PC sollten auch viele darauf Zugriff haben.

  • Ah sehr cool, da ich den GP immer mal wieder auf den PC nutze, bin ich jetzt nicht so sehr auf PS oder Switchrelease abhängig. Auch wenn ich gerade letzteres bequemer finde. Aber was solls. Hauptsache ich komme auch so mal in den Genuss die Games nachholen zu können. xD


    Mich würde mal deine Einschätzung zu P3 interessieren Yuffie. Ich kenne ja nur P5R, werde ich mit P3 genau so meinen Spaß haben?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Und wenn Persona 3+4 es jetzt noch auf die PS4/PS5 schaffen wäre ich ultimativ glücklich. Man kann zumindest hoffen, dass das irgendwann auch noch möglich ist. ^^ Würde mich einfach freuen wenn auch die Konsolenspieler die Möglichkeit haben diese zu nutzen... bzw. die Sony Spieler. Microsoft ist ja auch Konsole, aber ich besitze halt keine und fände es schön wenn es zumindest noch auf die PS4/5 ausgedehnt wird.


    Na ja, bis ich P5R durch habe könnte in der Zeit schon eine Menge passiert sein. Bin in jedem Fall froh, dass Persona 3 überhaupt auf einer neueren Plattform erscheint. :)2:

  • Leider kann ich mit einem Switch und/oder PlayStation 4-Release nicht dienen, aber aus einer Presse-Mitteilung wird nun klar, dass die Games ebenfalls für Steam erscheinen und auch den Sprung auf PlayStation 5 schaffen. Für daniaelx dann ja vielleicht auch etwas angenehmer? Allerdings denke ich dann, dass das mit der Switch-Version erst Mal nichts wird, sonst hätte man diese sicherlich gleich dazugepackt. :x


    (Wobei es natürlich sein kann, dass sie sich die Ankündigung für die gemunkelte Direct aufheben!)

  • Ach ich glaube, da auch nicht mehr so fest dran. Finde es auch nicht so tragisch, da ich mit dem Gamepass da ganz gut zurecht komme. Wäre halt nur bequemer, wenn ich’s im Handheld spielen würde. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. xD


    denke ich werde dann in die PC-Version reinschnuppern. :3


    Aber vorher steht ja eh erstmal P5R Release an. Denke dann der vierte Teil und als letztes der dritte. Oder vielleicht zeitgleich. Aber ich muss ja beide noch nachholen. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mich würde mal deine Einschätzung zu P3 interessieren Yuffie. Ich kenne ja nur P5R, werde ich mit P3 genau so meinen Spaß haben?

    Ops, völlig vergessen zu antworten: also, P3 fühlt sich schon altbackener an und während die Story wirklich sehr gut ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Gameplay eher nicht so gut ankommt. Es ist definitiv nicht schlecht, aber wird von den Fans auch etwas kontrovers aufgenommen, sodass es schwer ist definitiv etwas zu sagen. Alles in allem denke ich aber, du kannst dem eine Chance geben, sofern du einfach nicht P5 in etwas unmodern erwartest. xD




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben P5R und P4G kommt natürlich auch dieser Teil auf Nintendo Switch (P3P-Version), wobei für den Titel noch kein Release-Datum bekannt ist.

  • Jetzt ist natürlich auch klar, wo ich die Games nochholen werden, hehe.


    Freue mich schon sehr auf die Releases. Werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Da ich mal davon ausgehe, dass die Releases zeitgleich stattfinden, wird es dann hoffentlich im nächsten Jahr auch auf der Switch dann soweit sein.


    Schade, dass es kein Bundle oder ähnliches gibt. Wobei sowas ja am Ende noch released werden kann, aber dann werde ich die Games wohlmöglich schon einzeln gekauft haben. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Auch zu diesem Titel wurde nun der konkrete Release-Termin veröffentlicht.



    Es handelt sich dabei um ein Remaster der Portable und nicht der FES-Version und dieses Spiel ist bereits über 10 Jahre alt (und das Grundspiel noch mal älter), weswegen man bei einem Kauf natürlich kein P5 erwarten sollte! Trotzdem ist es; meiner Ansicht nach; ein gutes JRPG für Fans, für mich im Bezug auf die "Big 3" (P3 - P5) aber der schwächste Ableger.

  • Das Spiel hat Reviews bekommen. Auf Metacritic schneidet es bei den jeweiligen Plattformen so ab:

    Die anderen Konsolen haben nicht genug Wertungen, um einen Schnitt zu berechnen.


    Also im Schnitt 82,25 Punkte von 100 Punkten.


    Bei OpenCritic liegt es bei 80 Punkten und einer 80%igen Empfehlung – Prädikat „Strong“.



    Hier ein paar Eindrücke aus der Presse:

    Zitat

    Overall, Persona 3 Portable remains a masterpiece from when it was incepted in 2006, re-released portably in 2010, and holds up all the way to modern days. The iconic music, art style, characters, and just an excellent mash of storyline and combat elements are all here with an increased layer of polish for the title’s big day on the most modern of consoles and PCs. As a debutante for modern consoles Persona 3 Portable checks all the boxes and more in 2023, the same way it did when released back in 2010.


    Zitat

    Persona 3 Portable is one of those experiences that I need to let go of, eventually, yet it sticks to me like a wound. Take the time to enjoy the social links, the Persona fusion, and the story because enduring games like this one don’t come along often. Between the different versions, Persona 3 is still begging for completion, though the Portable version is a sight better than nothing. If the rumors of a remake are true, then perhaps all of this will be moot. But until then, this is the only way to play Persona 3, and it’s a dark masterpiece that beckons you to get lost in its labyrinthine setting. Hee-Ho!


    Zitat

    With its watered down presentation, Persona 3 Portable almost feels like an abridged version of the PS2 classic, but it's still well worth playing. A foreboding, ominous atmosphere sells the experience, while the gameplay loop remains as addictive as ever. If you're fairly new to Persona, or perhaps you started with Persona 5, you'll have to persist through some slightly dated design, but don't let that put you off. Persona 3 still stands as a brilliantly broody JRPG.


    Zitat

    A game about depression, starring depressed characters, is an acquired taste compared to other titles in the series. At the same time, Persona 3 Portable has more bite than either of its successors. All in all, I would recommend Persona 3 Portable to anyone interested in an old and troubled classic. But Atlus, please add the animated cutscenes back for the next remake.


    Zitat

    P3P remains an enjoyable JRPG, but we would say this is easily the most skippable of the mainline Persona games on Switch at present. An engrossing story and well-balanced gameplay loop easily justify a purchase, though things like Tartarus’ repetitive floors, the visual novel presentation, and the lack of FES content hold this one back from the heights its successors reached. We’d give P3P a recommendation, though only after having played both P4G and P5R, and only if you still find yourself needing more Persona in your life. This is still a great installment for Persona fans and will be best appreciated by players who have that contextual series knowledge, but its rougher edges may put others off.




    Ich selbst habe mir noch kein Bild über die Ports gemacht, aber ich kenne das Original Spiel ja, weswegen ich einfach sagen kann: Was die Story angeht, ist P3 einer der stärksten Einträge der Persona-Reihe überhaupt, wobei man sich darauf einstellen muss, dass sehr trübselige Subjekte thematisiert werden und der Tonus weitaus gedrückter ist als bei P4 oder P5.

    Das Gameplay ist allerdings eben noch nicht so ausgereift und gerade P5-Fans sollten sich da auf ein weitaus bodenständigeres Projekt einstellen, welches die Formel vom heutigen Persona erst ins Leben gerufen hat und dementsprechend noch ausbaufähig ist. Wer sich unsicher ist, kann ja mal abwarten, ob sich die Gerüchte um ein Remake bewahrheiten.

  • Wow! Die Kritiker überwerfen sich ja geradezu mit dem Lob! Das sind wirklich solide Bewertungen, die hier aufgelistet werden!


    Ich bin etwas zaghafter, was das Game betrifft. Nach P5R bin ich im Persona-Fieber. Aber nach der persönlichen Schlappe von Chrono Cross, bin ich - was alte Ports betrifft - etwas gehemmt. Ich würde es sehr gerne spielen. Wenn es jedoch auch zu "altbacken" ist, befürchte ich, dass ich nicht richtig ins Spiel finden könnte...


    Vielleicht schaue ich mir erst ein kurzes Let's Play an oder so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich poste es mal nur hier, gilt natürlich auch für P4G. :)


    Persönlich habe ich beide Games schon geladen... eigentlich war geplant erst Fire Emblem Engage zu spielen (kam gestern an, danke Amazon :kiss: ), aber da ich mit meiner Freundin zusammen anfangen möchte, habe ich jetzt doch noch Morgen etwas Zeit und werde mit P3 anfangen. Da ich es eh kenne, ist es nicht so schlimm, falls ich es dann abbreche bzw. pausiere.


  • Limited Run Games wird eine Collector's Edition zum Spiel auf den Markt bringen - ab dem 29. September kann man vorbestellen, wann die Version erscheint ist noch unklar. Sie beinhaltet neben dem Spiel (Switch-, PS4- oder Xbox-Version), das Replika eines Evokers (1 zu 1), eine 3D Shadowbox, Sammelkarten, Schul-Bade, S.E.E.S Armbinde, sowie das Steelbook und die einzigartige Verpackung mit Slipcover und und Grimoire Buch.


    Ihr könnt euch ja denken, wer sich danach die Finger leckt. Wer aber nicht 200$ hinlegen woll, kann im Store auch nach den anderen Editionen schauen.


    (Eine ähnliche Aktion wird es auch für P4G in nächster Zeit geben.)