Chameleon Twist 2

  • » japanisches Design


    Obwohl die Verkaufszahlen (und Kritiken) von Chameleon Twist nicht gerade rosig waren, hat es Japan System Supply geschafft, einen zweiten Teil zu entwickeln, der ebenfalls von Sunsoft veröffentlich wurde und auch ins Platformer-Genre fällt.

    1999 kam der Titel auf dem N64.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach den Abenteuer des ersten Teils, spielen das Chamäleon Davy und seine Freunde unbedarft im Wald, als wieder der Hase auftaucht und Davy in den Himmel schleudert – erneut findet er sich in seiner anthropomorphisch Form wieder.


    Zunächst einmal: für den Westen wurde das Design des Hauptcharakters angepasst. Zum einen ist dieser nun grün (während der Blaue nun den Namen vom Grünen hat) und außerdem sehen die Chamäleons in ihrer Zweibeiner-Form nun eher aus wie… nun… laufende Chamäleons.


    Ansonsten gab es ein paar Gameplay-Anpassungen. Zum einen hatte man nun einen Gleiter, mit dem man seine Sprünge verlangsamen konnte und außerdem konnte man sich nun auch vertikal um die Zunge drehen, wenn sie an etwas geklebt hat.


    Es gibt in diesem Teil keinen Multiplayer-Modus, man kann aber weiterhin den Charakter aussuchen, mit dem man spielt.


    Kennt ihr den zweiten Teil?


    Ja, allerdings sind meine Erinnerungen an den Teil weitaus schwammiger, weshalb ich nicht allzu viel dazu sagen kann… aber ein großes Kriterium bleibt gleich:


    Es gibt nur sechs Level. Zwar sind diese ein bisschen größer als noch im vorherigen Titel, aber auch nur marginal, sodass sich die Spielzeit dadurch nicht unbedingt streckt.


    Persönlich finde ich auch das neue Design sehr langweilig… da find ich das Design aus dem Ersten bzw. aus der japanischen Version des Spiels schon weitaus ansprechender. Da erkannte man zwar nicht wirklich, was es für ein Tier war, aber es hatte irgendwie einfach eine besondere Erscheinung, die sich abgehoben hat.


    Das Game ist weiterhin leicht und sofern ich mich richtig erinnere, konnte man auch hier einfach beim Sammeln der Gegenstände in den Abgrund springen und musste sich nicht wirklich bemühen, weil man dann am Checkpoint die Sachen noch immer hatte.

    Auch das Level-Design fand ich nur auf dem Papier gang gut… größere Level, mit mehr sich bewegenden Elementen, aber diese haben meist keine Geschicklichkeit erfordert, sondern nur Warten… da gibt es z.B. ein Level mit so Untertassen-„Karussell“ und da ging es dann nur darum den Moment abzupassen, der nicht schwer abzupassen war.


    Auch der Gleiter war als Neuerung irgendwie… nicht so toll. Warum nicht etwas mit den „Fähigkeiten“ eines Chamäleons (anpassen der Farbe?) einbauen, sondern einen Fallschirm, der auch nur in sehr wenigen Instanzen nützlich ist?


    Ich meine auch, dass die Mini-Spiele okay waren und das Billard sogar wiederkam, welches diesmal durchaus besser war, da man auch die weiße Kugel nicht einlochen durfte, aber alles in allem fand ich den ersten Teil wohl besser? War zwar simpler, aber irgendwie waren viele der Neuheiten aus Teil 2 (dynamischere Level + Gleiter-Feature) nicht wirklich zuträglich für das Game…


    Trotzdem ist das Game für Jüngere oder unerfahrenere Spieler okay, denke ich.