Dune: Spice Wars

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade wurde das gemunkelte Dune-Game während der Game Awards angekündigt! Da wird seit dem neuen Film doch einige Fans haben, lohnt sich ja vielleicht ein einzelner Thread! Man kann das Game auch schon via Steam auf die Wishlist packen, allerdings finde ich den Link gerade irgendwie auf die Schnelle nicht.


    Das Game wird ein Real Time Strategie und demnach nichts für mich, auch wenn der Trailer nicht schlecht aussah. Da muss ich wohl leider passen, auch wenn ich durch den Film ebenfalls Interesse am Franchise habe. Na ja, es bietet sich ja weiterhin als Let's Play o.ä. an.

  • Wirklich coole Stimmung, die da erzeugt wurde. Ein 4X Spiel? Warum nicht. Ich mag das Genre nicht ungern und bevor es ein RTS Reinfall wird, vielleicht passt das Genre besser zu dem Spiel? Ich hoffe, der Soundtrack wird cool, was man im Trailer gehört hat, gefiel mir schonmal sehr. Bin auch gespannt auf die Interpretation der Fraktionen. Wird wohl eher an Villeneuves Film angelehnt sein, denk ich mal, weil es eher nach einem Lizenztitel (für den Film, nicht das Buch) klingt. Würde ja auch Sinn machen, der Film kam erst raus, der zweite Film wird sicher bald angekündigt und das Spiel kann die Gamer unter den Fans schonmal heiß machen. Ich schaue mir das Spiel sicherlich an, wenn mir das Gameplay, Styling und Soundtrack gefällt, warum nicht? Ist schon länger her, dass ich ein 4X Spiel ausgiebig gezockt habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eine wirklich tolle Ankündigung! Und dass es ein RTS-Spiel wird, begrüße ich sehr. Das weckt gleich Erinnerungen an das gute alte „Dune 2000“, was ich zu seiner Zeit oft anschmiss.

    Den Teaser finde ich ganz gut, zumindest das Ende, ansonsten zeigt er nicht viel. Auf die ersten Gameplay-Schnipsel bin ich schon gespannt.


    Man kann das Game auch schon via Steam auf die Wishlist packen, allerdings finde ich den Link gerade irgendwie auf die Schnelle nicht.

    Here we go!


    4X Real Time Strategy? Okay, dann wird es garnicht wie Civ, sondern mehr wie bspw. Bannerlord?

    Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass es in Richtung Civilization gehen wird/kann, da das Spiel ja schon irgendwie der Inbegriff von 4X RTS ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Also es wird kein klassisches RTS wie eben die alten Dune-Spiele. Aber das werden wir wohl erst dann erfahren, wenn wir Gameplay zu Gesicht bekommen. Erinnerungen hat es dennoch geweckt. He, he

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Eine wirklich tolle Ankündigung! Und dass es ein RTS-Spiel wird, begrüße ich sehr.

    Okay, jetzt war ich verwirrt und habe mir den Trailer nochmal angeschaut. 4X Real Time Strategy? Okay, dann wird es garnicht wie Civ, sondern mehr wie bspw. Bannerlord? 4X Overworld und Kämpfe dann in Echtzeit? Cool, warum nicht. Ein "echtes" RTS Spiel wie Dune 2000 oder die alten Dune Spiele darf man sich dann wohl eher nicht erwarten?


    Edit:

    da das Spiel ja schon irgendwie der Inbegriff von 4X RTS ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Also es wird kein klassisches RTS wie eben die alten Dune-Spiele.

    Ja, also ich ging erst auch davon aus, aber normal wird Civilizaton als rundenbasiertes 4X Spiel bezeichnet? Laut Wiki zumindest. Die Kämpfe finden ja auch rundenbasiert statt, ebenso wie eben das übrige Gameplay. Aber es gibt ja auch Games, die 4X Gameplay haben, aber die Kämpfe werden dann nicht wie in Civ automatisch ausgetragen (wie bspw. auch bei Advance Wars), sondern eben in Echtzeit, wie es beispielsweise bei Mount and Blade Bannerlord ist, wo man dann aufs Schlachtfeld kommt und in Echtzeit seine Armeen herumschickt. Kenne nicht wahnsinnig viele Spiele des Genres, aber das fiel mir als bestes Beispiel für 4X RTS ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm, der Trailer sieht schon sehr gut aus und schafft Stimmung. Leider bin ich absolut kein Fan von Strategiespielen. Ich versuche es immer wieder, da auch viele meiner Freunde auf dieses Genre stehen, aber der Funke springt bei mir einfach nicht über...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Geil. Als ich den FIlm sah dachte ich mir schon, dass es echt cool wäre wenn man nun auch VIdeospiele zu den Filmen herausbringen würde. Von Dune 2000 habe ich schon gehört, aber nie selbst gespielt und mich freut es sehr, dass man eine ähnliche Richtung einschlägt. Es hätte vom Genre schließlich alles mögliche sein können. Aber sehe ich das richtig? Es sind leider nicht die Designs der neuen Filme übernommen? Ich hätte eine Kooperation wirklich sehr schön gefunden um einen einheitlichen Stil für Dune zu finden...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es sind leider nicht die Designs der neuen Filme übernommen? Ich hätte eine Kooperation wirklich sehr schön gefunden um einen einheitlichen Stil für Dune zu finden...

    Würdest du das am Design von Arrakeen festmachen (zumindest liegt der Schluss nahe, dass es die Stadt ist)? Ich sah es eher so, weil das Design der Stadt im Trailer sehr einem Hexagon-Tile ähnelt, dass man es schon für 4X eben stilisiert und in ein sechseckiges Kästchen designt hat. Dem würde ich jetzt noch nicht zu viel Aussagekraft zu sprechen. Eher würden mich die Designs der Personen interessieren und zu welcher Zeit es spielt. Oder gibt es jetzt andere Designs, die ich übersehe und die du meinst?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Die Stadt hat definitiv auch eine Rolle gespielt. Aber auch die Sprecher, die Libellen-Flugzeuge, das Logo, der Soundtrack. Sieht schon sehr eigenständig aus.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es garnicht mal so verkehrt, dass das Spiel eigene Wege geht. Immerhin soll das Konzept ja als Strategiespiel taugen, das heißt, inhaltlich auch was hergeben, womit man spielerisch was anfangen kann. Würde man also "nur" den Plot von Dune 2021 nachspielen, wäre das doch etwas mager? Es gäbe aus meiner Sicht nicht viel Ansatzpunkte für Kampagnen und bei den Fraktionen hat man auch nur "drei" Stück erstmal. Erweitert man das Universum des Spiels aber auf bspw. die Bücher, hat man gleich viel mehr Völker und spielbare Fraktionen möglicherweise und auch andere Konflikte, die man in eine Kampagne bauen kann, teilweise ja Sachen, die viel später in den Büchern passieren, Villeneuve möchte ja, soweit ich weiß, nur die ersten beiden Bücher verfilmen.

    Also rein die Film-IP als Vorlage wäre doch ein sehr enges Korsett, in das sich ein Strategiespiel zwängen müsste. Das würde eher für ein actionbasiertes Spiel passen, in dem man bspw. Paul steuert oder die wichtigesten Charaktere.


    Was Dune 2000 betraf, fand ich die Videos in den Zwischensequenzen sehr charmant, die hatten diesen 90s Command and Conquer Style, den ich damals so geliebt habe. Echte Schauspieler mit viel CGI dazu, das mochte ich sehr. Und Dune 2000 schaffte auch, abseits des 1984er Films Parallelen zu ziehen aber dennoch soweit eigenständige Charaktere und Geschichte zu etablieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Ich habe nicht gemeint, dass sich das Spiel vom Plot auf die Filme beschränken soll. Nein, ich würde es nur begrüßen wenn sie einen einheitlichen Look (und Canon) finden würden. Genauso wie die vielen Star Wars-Videospiele, oder einige Herr der Ringe-Spiele.


    Ich kann mir übrigens unter X4 RTS noch nicht viel vorstellen. Was wäre denn ein vergleichbarer Titel?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja, das würde Sinn machen, wenn die Harkonnen eben aussähen, wie im neuen Film, da gefällt mir das Design sehr, aber soweit ich weiß - Noa weiß da vielleicht mehr - gibt es laut den Büchern nur lose Vorstellungen der einzelnen Völker. Manche werden soweit gut genug beschrieben oder es gibt bildliche Darstellungen, aber selbst das Dune Wiki gibt da manchmal nicht so viel her. Zumindest habe ich mal raussuchen probiert, wie die Harkonnen in den Büchern beschrieben werden - ich bin im ersten Teil noch nicht so weit und da werden sie als Volk kaum beschrieben. Laut dem Dune Wiki gibts da auch Raum für Interpretation. Das heißt, das Spiel könnte sich beim Design an den Film anlehnen, dann wäre aber die Frage, in wie weit das Spiel in den Film involviert war und wann die Entwicklung begann. Kann natürlich sein, dass es näher an den Büchern ist, was ja eigentlich mehr "canon" wäre.

    Bei Herr der Ringe gab es ja dank der Bücher und - ich glaube es gab dann auch Illustrationen - an denen sich spätere Autoren und Designer festhalten konnten. Bei Star Wars war es ja so, dass George Lucas die Filme nach seinen Vorstellungen drehte und auf denen die Designs aufbauen konnten. Da man aber Frank Herbert nicht mehr fragen kann, ist es schwierig, heute ein Design zu schaffen, welches er befürwortet hätte. Höchstens seinen Sohn könnte man fragen. Ich finde leider auch nichts dazu auf der Webseite


    Diese verrät aber, in welche Richtung es gehen wird. Da die Entwickler vorher für das Spiel Northgard verantwortlich waren, nehme ich an, dass Dune ähnlich aufgebaut sein wird. Dune wird laut Webseite als Real Time Strategie Spiel mit 4X Elementen bezeichnet, also steht das RTS im Vordergrund - wie es bei Northgard auch der Fall wäre. 4X heißt ja nur, dass es ein globales Strategiespiel ist. Meistens sind die halt rundenbasiert - zumindest jene, wie mir spontan einfallen.


    Auf der Webseite gibts übrigens eine Menge Bilder für besseren Eindruck zur Grafik


    https://www.dunegames.com/


    Die Screens sehen erstmal sehr cartoonisch aus



    Erinnert mich jetzt erstmal an Crusader Kings


    Schätze mal, wir wissen, wer das sein soll. Dem Design nach zu urteilen halten sie sich eher an die Bücher, nicht an den neuen Film.


    Hat jetzt, finde ich, schon was rundenbasiertes mit den Einheitenverbänden, das kenne ich sonst nur aus bspw. Civilization


    Vielleicht wird der Terminus Realtime Strategie einfach ein wenig inflationär verwendet? Zumindest wäre für mich ein klassisches RTS Age of Empires oder Command and Conquer oder das alte Dune, während das eher nach 4X ausschaut, die meist rundenbasiert ablaufen oder wo zumindest die Kämpfe nicht in Echtzeit sondern mehr nach einem erweiterten Schere-Stein-Papier System ausgetragen werden.


    Wie es ausschaut, wird das Game auch als Early Access verfügbar sein, laut Webseite wollen die Entwickler, dass sich Spieler so aktiv am Entwicklungsprozess beteiligen können. Laut Steam kann man es aber erst auf die Wishlist setzen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Informationen und Bilder vorher haben es mir ja schon gesagt, dass es nichts für mich wird, aber auch der erste Gameplay-Trailer mit den bewegten Bildern, ist einfach wirklich gar nicht mein. Hätte ja noch sein können, dass es mich doch noch mitreißt und ich trotz allem Lust darauf bekomme, aber so ist es leider nicht.


    Ich kenne leider die Devs auch nicht, aber sollte jemals ein anderes Format ein Dune-Spiel bekommen, würde ich mir dahinter ein namenhaftes Studio wünschen. Ohne jetzt Shiro Games klein machen zu wollen. Wer weiß? Vielleicht haben die es voll drauf.

  • Das Sounddesign finde ich ziemlich stimmtig von dem, was man im Trailer sieht. Das war das erste, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Der Grafikstil gefällt mir ebenfalls. Es gibt klare Farben und der Stil ist stimmig. Ich mag das User Interface auch, es wirkt sehr schnittig und aufgeräumt, erinnert mich ein wenig an Crusader Kings, wo ich die Anzeige auch sehr gut und übersichtlich fand. Die Animationen sind ok, es kommt mir etwas langsam vor, aber ich bin sicher, dass man die Spielgeschwindigkeit einstellen kann.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch so einen Knack für 4X und Strategiespiele an sich habe aber wenn ich Lust auf ein Dune Strategiespiel hätte, würde ich es mir auf alle Fälle anschauen, denn ich finde den ersten Eindruck schonmal richtig positiv. Vor allem der Soundtrack... ein gelungener Soundtrack in einem Strategiespiel ist überaus wichtig, da man meistens in einer Sitzung mehrere Stunden spielt und da ist ein gutes Sound Design das A und O, wenn man nicht schnell entnervt sein will von immer den selben Menüsounds und Einheitenparolen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach, ich finde das Spiel sieht eigentlich recht schön aus! Wirkt so als ob sie die Dune IP mit Herzen aufnehmen und ein klassisches Strategiespiel mit elegantem Design daraus machen. Grundsätzlich mag auch die Atmosphäre und wie sich der Gameplay Trailer Zeit nimmt, fast schon entspannend wirkt und dabei trotzdem nicht langweilig wird. Ich spreche aus Erfahrung, dass das von höheren Executives ungern gesehen wird und man lieber Action-Sequenzen mit 5 Schnitten pro Sekunde machen will, ob es das Produkt hergibt oder nicht. Und wie Megaolf schon erwähnt hat, ist das bisherige Sound-Design und die Musik echt gelungen.


    Weil ich nicht so in der Materie von solch Strategiespielen bin, lese ich da gerne die Reaktion der Fans des Genres und da sehe ich durchweg positive Reaktionen. Shiro Games scheint sich einen guten Namen mit Northgard gemacht zu haben und Dune: Spice Wars scheint wohl einige gelungene Zutaten aus eben genau diesen Spiel zu borgen. Ein namenhafteres Studio würde nicht ein besseres Spiel garantieren.


    Ich muss aber noch immer gestehen, dass ich es sehr schade finde, dass das nichts mit den neuen Filmen von Denis Villeneuve zu tun hat. Ich erinnere mich da gern an Star Wars und Herr Der Ringe, wo man Liebe für Filme und einer Welt entwickelte und diese dann nahtlos mit Videospielen vertiefen konnte. Bei Dune: Spice Wars habe ich das Gefühl, dass ich mich für den nächsten Film spoilern könnte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Game wird am 26. April in Early Access gehen. Das Game soll ca. 9 - 12 Monate im AE sein und wer es sich zu dieser Zeit bereits holt, wird vermutlich weniger bezahlen als Interessenten, die es sich dann zum offiziellen Launch gönnen. Natürlich könnte sich auch das Spielerlebnis und somit der Eindruck erheblich ändern.


    Denke mal nicht, dass da jemand zuschlagen wird, oder?

  • Ich habe mir das Spiel kürzlich im Early Access geholt und zirka eine Stunde angespielt. Vorweg muss ich leider sagen, dass es mir in dieser Version überhaupt nicht gefällt und ich habe die Rückerstattung beantragt, sehe es also als Demo.


    Im Early Access gibt es nur ein freies Spiel, keine Kampagne. Es stehen nur vier Fraktionen (Schmuggler, Atreides, Harkonnen, Fremen) zur Auswahl. Das Gameplay würde ich am ehesten mit dem von Civilization vergleichen. Es ist ein klassisches 4X Spiel bei dem Management im Vordergrund steht.


    Man hat eine Hauptstadt, wo man militärische Einheiten bauen kann. Mit diesen Einheiten lassen sich Städte samt Einflussgebiet erkämpfen. Dort können dann auch unterschiedliche Anlagen gebaut werden, um die eigenen Ressourcen zu erhöhen. Ist die Stadt in der Nähe eines Spice Feldes, kann dort Spice abgebaut werden, welches zwei Funktionen hat. Einerseits erhöht es die Produktion von Solaris, dem "Gold" im Spiel und andererseits muss man damit Steuern bezahlen. Tut man Letzteres nicht, erhält man unterschiedliche Nachteile.


    Die Kämpfe finden in Echtzeit statt, aber man hat wenig Einfluss darauf. Man kann unterschiedliche Einheitenarten bauen aber es gibt nicht so arg viele Trupps. Die Kämpfe laufen automatisch ab und ich vermute dass die Einheiten nach einem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren.


    Neben Eroberungen und dem Bauen gilt es auch die Ressourcen im Auge zu behalten. Man braucht Gold und Metall für Gebäude aber auch Wasser und Chips sowie Manpower, um Städte überhaupt erobern zu können, wenn man sie überwältigt hat.


    Daneben gibt es noch Forschung und ein Agenten-System. Agenten lassen sich unterschiedlichen Aufgaben zuteilen und man erhält dadurch Boni oder kann den Feind auskundschaften.


    Regelmäßig kommt es zu Wahlen, aber ich bin noch nicht recht dahintergestiegen, wie ich die ordentlich beeinflussen kann, weil es sich nach Glück anfühlte, welche Fraktion den meisten Einfluss bekommt und somit Boni erhält.


    Die bekannten Sandwürmer haben auch einen Auftritt, spielen aber eigentlich nur eine geringe Rolle. Sie fressen ab und zu deine Leute oder den Spice-Sammler, wenn man nicht schnell genug reagiert. Gibt sicher auch Möglichkeiten, den Sandwurm gezielt zum Feind zu schicken, aber bin nicht dahinter gekommen, in welchem Muster er auftaucht oder in welchen Abständen. Sandstürme gibt es auch, die können ebenfalls Einheiten vernichten.


    Das klingt doch alles ganz spannend, oder? Nein, absolut nicht. Das Spiel in seiner jetzigen Fassung ist unglaublich langsam und langatmig. Die ganze politische Suppe, in der man schwimmt mit Wahlen, Einfluss und Spionage klingt am Papier nett aber gegen die KI ist das sehr willkürlich und man muss eine Menge Zahlen und Statistiken schubsen, ebenso verhält es sich mit der Forschung, die sehr unübersichtlich gestaltet ist.

    Die Kämpfe sind langweilig, ebenso das Erobern. Man kann zwar die Geschwindigkeit erhöhen - aus gutem Grund - aber selbst dadurch wirkt es nicht weniger abwechslungsarm auf mich.

    Das Styling ist ok, was man in den Videos sah, existiert auch im Spiel, aber mir fehlt da die deutliche Abwechslung der Städte, des Gebiets. Ok, es ist Wüste, aber muss das Spiel deswegen so arg langweilig ausschauen? Selbst die Einheiten im Dune Film fand ich so spannend designt. Ich habe mich für die Harkonnen entschieden, weil ich deren Styling sehr mochte. Diese blassen, glatzköpfigen Typen mit ihrem faschistischen, militärischen Auftreten, ich fand sie im Film mitunter eine der interessantesten "Rassen", aber im Spiel schaut einfach alles gleich aus. Egal ob Fremen, Harkonnen oder Atreides, die Einheiten haben auf der mittleren Zoomstufe alle gleich ausgesehen und die Gebäude haben auch wenig Merkmale, die sie unterscheiden. Wenn ich bspw. Starcraft hernehme, da weiß ich sofort anhand des HUDs, der Stimmen, des Stylings, wenn ich die Zerg spiele und das fühlt sich genial an. Als ich in Dune die Harkonnen wählte, fehlte mir dieses dystere, faschistische Setting beim Bauen, bei den Einheiten, beim Styling des HUDs, des Spiels, des Menüs, überall.

    Dazu kommt, dass die Musik - ich hatte sehr auf einen stimmigen Soundtrack gehofft - so sehr im Hintergrund ist, dass ich die halbe Zeit dachte, sie wäre ausgeschaltet oder es wäre ein Soundbug.


    Das Spiel hat kaum eigenes Styling, spielt sich langsam und langweilig, verbreitet wenig Dune Flair beim Aussehen und Sound Design und bekannte Elemente aus dem Film haben eine untergeordnete Rolle, während Politik und Wahlen im Vordergrund stehen. Mir ist bewusst, dass das im Film und vor allem in den Büchern sehr wichtig ist, aber was ist daran spaßig in so einem Spiel? In Star Wars Pod Racer brauche ich auch nicht bei den Senatswahlen mitzumachen, heiliger Bimbam.


    Für mich ein totaler Reinfall (und das sage ich als jemand, der schon die ein oder andere Stunde Games wie Age of Wonders oder Civ gespielt hat, also das Genre nicht von vornherein völlig ablehne).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Steam sind die EA-Bewertungen tatsächlich gar nicht SO schlecht... aber muss ja nix heißen. Olfs Ersteindruck sieht ja nicht so gut aus. Wer sich vom vollen Produkt ein gesamtes Bild machen möchte, wird die dann im September tun können. Zwar gibt es kein konkretes Datum, aber im nächsten Monat irgendwann soll es dann soweit sein. Mal schauen, ob sich die zugetanen Stimmen auf Steam halten werden.

  • Das Datum wurde nun konkretisiert: am 14. September geht die Vollversion des Spiels an den Start. Mir kommt es vor, als gäb's nur sehr wenig Werbung für das Projekt - wird wohl ein seeehr nischiger Titel, der einfach nur etwas den Hype der Marke ausgenutzt hat, aber keine riesigen Wellen schlagen wird. So zumindest meine Einschätzung, da das Game wirklich immer; in Sachen Marketing; aus den Augen aus dem Sinn ist.