Spiel und Flop des Jahres 2021, Most Wanted 2022 und…?

  • spielundqdkgf.png


    Hat hier jemand Foren Game Awards gerufen?


    Nanu? Toller Mensch… gutes Eingabegerät… Mein User, sind Sie vielleicht Mitglied des Zelda-Forums? Du liebe Güte!

    Ich heiße Tingle, mein User! Ich denke, ich bin, genau wie Sie, ein Mitglied des Forums.

    Obwohl ich bereits die 35 erreicht habe, ist mir unglücklicherweise noch kein Eingabegerät erschienen...

    Nefiji sagt, ich solle mich meinem Alter entsprechend verhalten. Aber weshalb?

    Ich sage es Ihnen! Tingle selbst ist ein wiedergeborenes Eingabegerät!

    Solange ich hier angemeldet bin und auf mein eigenes Eingabegerät warte, helfe ich Nefiji, indem ich diesen Thread moderiere.

    Glückspilz! Glückspilz! Sie müssen überglücklich sein, ein Eingabegerät zu haben! Genau! Genau! Wir sollten Freunde werden!!!

    Ja! Ja! Als Zeichen meiner Freundschaft gewähre ich Ihnen die Teilnahme an diesem Thread! Wollen Sie am Thread von Tingle teilnehmen?

    Ja - Sie erhalten ein Ticket* (siehe unten)

    Was bist du denn für ein Rutzel? - Jim stattet Ihnen mit seiner Bande einen Hausbesuch ab

    Auf keinen Fall! Sie werden von meinem Vater aus dem Forum gebannt


    Achso, damit Sie sich nicht wundern, dadurch, dass ich kein Eingabegerät habe, bot mir WhiteShadow an, dass ich bei ihm das Thema erstellen kann. Nehmen Sie es mir nicht krum, es ist mein erstes Mal.


    Dann kann der Spaß ja beginnen! Jederzeit bereit!

    Ich möchte Sie lieber User herzlich willkommen zum Thema „Spiel und Flop des Jahres 2021, Most Wanted 2022 und…“ heißen!

    „Und … was?“ fragen Sie sich? Geduld, Geduld, dazu später mehr.

    Gesucht wird also in erster Linie das „Spiel des Jahres 2021“ und so wie Oni-Link eine Majoras Maske benötigt (tut er das?), muss auch hier das Gleichgewicht gewahrt bleiben, also nominieren Sie auch einen „Flop des Jahres“.


    Sicherlich haben Sie es bereits mitbekommen, aber vergangenen Freitag fanden die Game Awards statt, ein Event, welches sich ganz klar von der „Spiel/Flop des Jahres“-Thematik aus dem Forum hat beeinflussen lassen. Wenn Sie wollen (und Sie wollen), schauen Sie doch mal in dem Thema von Yuffie vorbei: The Game Awards 2021

    Falls Sie aber gleich wissen möchten, welches Spiel sich „Game of the Year“ schimpfen darf

    Sollte Sie am folgenden Regelwerk etwas auszusetzen haben, dann haben Sie keine Scheu und schreiben Ihre Bedenken in den passenden Thread Spiel des Jahres (Diskussion).


    Sie haben den Überblick verloren, welche Spiele in diesem Jahr erschienen sind? Kein Problem, ich kann Ihnen gern eine Karte geben, mit allen aufgelisteten Titeln und nützlichen Informationen. Dass diese Karte nicht ganz umsonst ist, sollte Ihnen ja klar sein.

    Videospiele 2021 - 20 Rubine


    Sie haben sich schon immer gefragt, von wem WhiteShadow die Regeln hat? Nun, mein User, ich schreibe es mal so, er hatte einen bachtlichen Teil Unterstützung bei der Ausarbeitung. Aber ich habe ihm ja auch gern geholfen. Demnach wird Ihnen das meiste bereits bekannt vorkommen, wenn Sie bereits einmal in der Vergangenheit hierbei teilgenommen haben.

    Nun denn, alle Vorbereitungen sind getroffen und schon können wir beginnen!


    Regeln:

    Allgemein gilt für die altbekannten Kategorien, dass Sie Ihre 3 Lieblingsspiele des Jahres (2021) nennen können, das persönliche Flop-Game, den liebsten Soundtrack, das/den gelungenste/n Add-on/DLC, das schönste Design aus demselben Jahr und Ihren Most Wanted Titel für das Jahr 2022. Wie das Ganze in Ihrem Beitrag aussehen kann, sehen Sie unterhalb der Regeln anhand eines Beispiels.


    Für den ersten Platz gibt es jeweils 3 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und für den dritten noch 1 Punkt. Auch dieses Mal gilt wieder, trotz der netten Rücksichtnahme einiger User in den vergangenen Wahlen, können Sie gern Spiele nennen, die es auf dem deutschen Markt bisher noch nicht gibt.

    • Der Flop bekommt pro Nennung nur einen Punkt. Hier „gewinnt“ das Spiel welches am häufigsten genannt wird.
    • Bis auf Ihren Most Wanted müssen die anderen Kategorien Spiele enthalten, welche im Jahr 2021 erschienen sind.
    • Bei allen anderen Kategorien kann Ihr genanntes Spiel sich auch decken mit denen aus Ihrer Top 3 (und/oder Add-on/DLC)
    • Können Sie nicht alle Plätze mit einem Spiel belegen, ist das nicht weiter schlimm und Sie lassen die Kategorie frei.
    • Ihr Most Wanted muss bereits für 2022 angekündigt sein, beziehungsweise werden in dieser Kategorie auch Spiele gezählt von denen zum jetzigen Zeitpunkt der Wahl ein ungefährer Erscheinungszeitraum für das kommende Jahr bekannt ist. Die zweite Episode für das Final Fantasy VII Remake würde auch dieses Mal nicht zählen, da man über das Erscheinungsdatum noch nichts weiß.
    • Haben Sie letztes Jahr ebenfalls an der Wahl teilgenommen? Wenn Sie Lust haben, dann verfassen Sie doch eine kurze Anmerkung, ob Ihr persönlicher Most Wanted-Titel, den Sie bei der letzten Wahl genannt hatten, es auf einen von Ihren Plätzen geschafft hat.
    • Egal ob Sie beim Videospiel Soundtrack des Jahres nur ein Lied oder das ganze Album nennen, das jeweilige Spiel erhält einen Punkt
    • Was schön ist und was nicht ist stets subjektiv, maximal intersubjektiv (außer meine Karten, darüber sind wir uns sicher alle einig, dass sie wahre Kunstwerke sind) weshalb die Wortwahl der Kategorie „Schönstes Design“ auf „Design“ fiel. Diese Kategorie bietet also nicht nur Raum für technisch hochwertige Grafik, sondern auch für bestimme Artstyles die zum Beispiel in Indie-Games vorkommen.
    • Wollt ihr noch eine „Honorable Mention“ erwähnen? Nur zu! Welche von beiden hat das Rennen für euch gemacht? Schreibt es einfach unter die letzte Kategorie.
    • Eine Kategorie wie „Remaster/Portierung des Jahres“ bleibt auch dieses Jahr wieder aus und wenn Sie möchten nennen Sie doch ruhig „Kingdom Hearts HD 1.5 Remix“ bei Ihren Spielen des Jahres, falls Sie bisher nur einen PC besitzen und niemals in den Genuss kamen solcher Spiele kamen
    • Aber überlegen Sie es sich doch bitte, ob Sie nun anfangen PlayStation-Spiele nennen, die durch ein Update auf die PS5 portiert wurden und u.a. schöner aussehen, verbieten kann und möchte es Ihnen aber nicht (ich denke Sie sind fair genug, anderen Spielen eine Chance zu geben)…
    • Der Einsendeschluss eurer Stimmen ist der 15. Januar 2022! Sie haben also wieder Zeit mögliche Weihnachtsgeschenke, in Form von Videospielen, ausgiebig über die Feiertage zu spielen und mit in die Wertung aufzunehmen.

    Aber was wäre ich für ein Tingle, wenn ich nicht noch eine Karte im Ärmel hätte?

    NEU!
    Um den ganzen Spaß ein wenig mehr in die Länge zu ziehen, möchte ich Ihnen noch zwei neue Kategorie präsentieren:

    • Videospielfigur des Jahres
    • die schönste Szene des Jahres

    Die Kategorien sollten selbsterklärend sein. Beides wird sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Spiel stammen, welches bei Ihnen bereits auf Platz 1,2 oder 3 steht. Aber vielleicht wird ja auch ein eines Ihrer „Honorable Mention“ scheinen!

    Sich selbst zu nennen ist übrigens nicht erlaubt!


    Beispiel:

    Und nicht vergessen:

    Zitat von WhiteShadow

    Die Spiel/Fop des Jahres-Aktion soll euch in erster Linie unterhalten. Unterhalten in dem Sinne, dass ihr euer persönliches Videospieljahr Revue passieren lasst und hoffentlich gern an den ein oder anderen schönen (oder weniger schönen, dank miesem Spiel) Moment denkt.

    Damit kommen wir nun auch (endlich) zum Ende.


    *„Aber Herr Tingle, was mache ich denn nun mit diesem Ticket?“ Gut, dass Sie diese Frage stellen.

    Es ist ganz einfach, Sie schicken Ihren Beitrag mit einem (zum Teil) ausgefüllten Stimmzettel ab und werden automatisch bei einer Verlosung teilnehmen! Sie kennen doch sicher die Lotterie in der West-Unruh-Stadt? Sehen Sie… Sie kennen sich doch aus. Alles andere erledigt der Zufall. Was verlost wird? So viel sei geschrieben, sowas kurioses hat nicht einmal der Kuriositätenhändler.


    An dieser Stelle möchte ich mich natürlich beim Team bedanken, aber auch bei WhiteShadow, der sich wiederum auch beim Team bedankt, dass ihr die Erstellung des Themas mir überlassen habt, auch wenn ihr sicher davon nichts wusstet.

    Werfen Sie doch auch bitte noch einen Blick in das ZF-Adventskalenderquiz 2021 falls Sie nicht bereits fleißig dabei sind die Türchen aufzumachen.


    Nun bleibt mir nicht mehr viel außer Ihnen viel Spaß bei der Wahl zu wünschen und haben Sie mit Ihren Liebsten eine wunderbare Weihnachtszeit und kommen gut ins neue Jahr! Bleiben Sie bitte gesund!


    Achso, ich habe da ja noch etwas für Sie:

    Tingle, Tingle! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Tingle für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!
    dafuqtingleapj96.png

    (Warum werde ich das blöde Gefühl nicht los, dass ich in drei Tagen wieder alles vergessen habe?)

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank für diese schönen, jährlichen Awards, die mittlerweile nicht mehr aus dem Forum wegzudenken sind! Für mich sind die Awards auch eine tolle Gelegenheit, eine kleine persönliche Reise zu unternehmen, was ich denn heuer alles gespielt habe. Das Jahr geht immer viel zu schnell um.


    Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass heuer für mich ein gutes, aber kein außergewöhnliches Jahr war. Es kamen eine Menge gute Spiele heraus, Spiele, die ich wirklich gerne gezockt habe, die ich vervollständigt habe und bei denen ich mir sogar kleine Mini Speedrun Challenges mit einem Freund geliefert habe. Während ich die Liste der Honorable Mentions also sehr lang machen könnte, fällt es mir schwer, Spiele zu wählen, die eben so herausragend waren, dass ich sie auf meine Top 3 platzieren würde. Ich habe überlegt und mir Gedanken gemacht, auf welche Spiele ich mich am meisten gefreut habe und welche ich letztendlich am Meisten gezockt habe. Daher sieht meine Liste nun so aus:


    Platz 1: Diablo 2 Resurrected

    Für mich eine etwas zu klare Entscheidung. Diablo 2 ist eines meiner Lieblingsspiele, vielleicht DAS Lieblingsspiel, welches mir sofort einfällt, wenn ich an den Begriff denke. Das Kernspiel habe ich über Jahre immer und immer wieder angefangen, aber nie beenden können. Nachzahlreichen LANs und durchzockten Nächten wurde schließlich eine modernisierte Version des Klassikers angekündigt, nach Jahren des Hoffens. Ich habe das Spiel gleich zum Release zweimal gekauft, einmal für PC und einmal für Playstation 5. Es fühlte sich einfach ab der ersten Sekunde an, wie damals vor zahlreichen Jahren, als ich es zum ersten Mal gespielt hatte und ich bereue keine Sekunde, so viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Allein schon deswegen muss es für mich auf den ersten Platz. Und nach über 15 Jahren konnte ich es zum ersten Mal komplett durchspielen. Es ist zwar nur ein Remaster, aber für mich dennoch auf Platz 1.


    Platz 2: Resident Evil Village

    Wenn mich jemand fragen würde, was mir an Village so sehr gefallen hat, könnte ich nicht nur eine Sache sagen. Denn mir hat alles gefallen. Vom Gameplay über die Grafik, die Schauplätze, die Bosse, die Levels, die kleinen Geheimnisse, den hohen Wiederspielwert. Es ist Action pur und es hat vielleicht nicht mehr viel damit zu tun, wo die Serie einst startete, aber Hölle, hat das spiel Spaß gemacht. Ich habe es, als es erschien, so oft durchgespielt, dass ich mich eine Zeit lang sogar mit einem Arbeitskollegen gematcht habe, wer es schneller schafft, so dass ich am Tag 1-2 Runs gemacht habe. Ich kann mich an kein Spiel aus jüngster Zeit erinnern, bei dem ich so motiviert war, es schnell durchzuspielen und bei dem jeder Run erneut Spaß machte. Ich hätte es sogar platiniert, wäre da nicht der langweilige Mercenaries Mode. Dennoch, obwohl es keine bahnbrechenden Szenen hat, die mich emotional gerührt haben und obwohl es grafisch wie auch spielerisch auf sicherem Boden geht und keine Experimente eingegangen ist, hatte ich mordsmäßig Spaß mit dem Spiel. Und obwohl ich mich frage, ob das Spiel herausragender War, als viele anderen Spiele heuer, muss ich es mit ja beantworten, denn meine vielen Durchgänge zeigen das.


    Platz 3: NEO: The World Ends With You

    Ich liebe das Original auf dem DS und finde es mitunter eines der außergewöhnlichsten Rollenspiele, die ich kenne mit seinem zeitgenössischen Setting, dem modernen Schauplatz und den erinnerungswürdigen Charakteren. Ich hatte mich sehr auf den neuen Teil gefreut und wurde zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Das Spiel ist einfach super. Vom Grafikstil über den Soundtrack bis über die Story zur Präsentation und letztendlich dem Gameplay ein absolut tolles Erlebnis. Nach zig Stunden des Grindings war zwar am Ende etwas die Luft heraußen bei den Kämpfen, aber für mich das warscheinlich beste Rollenspiel, welches das heurige Jahr zu bieten hatte.


    Flop des Jahres:

    Da muss ich nicht eine Sekunde zögern, nicht eine Millisekunde. Dungeons and Dragons: Dark Alliance ist die größte Scheiße, die ich je gesehen habe. Wie kann man einen so großen Namen derart defäkieren? Wie kann man es wagen, das Vermächtnis so einer Serie in einem Kokon aus Kot und eingetrockneten Fäkalien verwahrlosen zu lassen, es zu bespucken, es herabzuwürdigen, es mit Füßen zu treten, den Dreck unter den Stiefelabsätzen daran abzustreifen? Wie kann man nur so eine tolle Serie, die eine meiner Lieblingsserien überhaupt ist, derart mit Stuhl beflecken? Ich hoffe, dass die Entwickler Berufsverbot bekommen.


    Most Wanted:

    Letztes Jahr war mein Most Wanted Resident Evil Village. Meine Hoffnungen auf ein gutes Spiel hatten sich erfüllt, wie man sieht. Mal sehen, ob es nächstes Jahr auch so weit ist.

    Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel). Technisch gesehen hat es zwar noch keinen Releasetermin, aber die Präsentation der Game Awards lässt den Schluss zu, dass es indirekt für 2022 bestätigt wurde und daher wird es zu meinem Most Wanted für nächstes Jahr. Ich weiß, langweilig, aber ehrlich gesagt, fällt mir gerade kein Spiel ein, auf das ich mich freue?


    Soundtrack:

    Nier Replicant. Ok, zugegeben, das Spiel ist sehr alt und der Soundtrack wurde zwar herausgeputzt, aber ist nicht völlig neu. Aber er ist einfach super schön.


    Add-On:

    Hmm... habe heuer leider keine Add Ons gespielt. Wollte eigentlich Binding of Isaac zocken, aber habe es mir immer noch nicht gekauft.


    Design:

    Loop Hero. Ich liebe das düstere Design im Pixel Stil.


    Videospielfigur:

    Takayuki Yagami (Lost Judgment). Ich mag ihn, er hat zwar nicht so viel Charme, wie Kazuma Kiryu oder Goro Majima, aber er ist für mich ein Serienheld geworden mit Wiedererkennungswert. Es gibt zwar erst zwei Teile im Judgment Franchise, aber ich wähle ihn, weil ich zuversichtlich bin (und hoffe) dass es noch viele weitere Teile geben wird.


    Szene:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Honorable Mentions:

    Tales of Arise

    Ein wirklich schönes Rollenspiel, das ich sehr genossen hatte. Leider wurde es spielerisch von einem unsichtbarem Level Cap zurückgehalten, technisch sind ein paar Wünsche offen geblieben und es fehlte mir ein wenig der ordentliche Aufbaue des Bösewichts, der irgendwie seltsam wenig gezeigt wird.


    Nier Replicant

    Genau so toll, wie damals, als ich die westliche Version gespielt hatte mit zugänglicherem Gameplay aber den alten Stärken. Hätte man den hübschen Protagonisten spielen dürfen, wäre es locker in die Top 3 gekommen, so aber nicht.


    Ratchet and Clank Rift Apart

    Ein rundum tolles Action Adventure mit leichten RPG einlagen. Sah super aus, sehr hübsch, hohe Produktionsqualität und hat eine Menge Spaß gemacht, zu komplettieren


    Persona 5 Strikers

    Netter Zuschlag für Persona 5 Fans. Leider verplemperte das Spiel für meinen Geschmack zu viel Zeit, die Charaktere neu zu präsentieren, da das Spiel klar an Fans und Spieler des Hauptspiels gerichtet ist, aber dafür hat das Gameplay großen Spaß gemacht für ein Warriors Spiel, denn es fühlte sich kaum danach an.


    Y's Monstrum Nox

    Ich hätte es wirklich gerne in den Olymp gehoben. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, aber blieb eben nur knapp auf dem vierten Platz.


    Loop Hero

    Tolle Pixel Ästhetik, schöner Soundtrack und eine herrlich düstere Stimmung. Ich mag den Gameplay Mix aus Autobrawler und RPG mit leichten Roguelike Kartenspiel Mechaniken. Einer meiner Überraschungshits heuer.


    It takes two

    Ambitioniert und überraschend. Einer meiner Geheimtipps heuer. Technisch hier und da Ecken und Kanten, aber die Präsentation ist der Hammer und die Abechslung beim Gameplay und Leveldesign, kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel gespielt hatte, das so viel zu bieten hat und sich nicht halbärschig anfühlte.


    Lost Judgment
    Als zweiter Teil der Judgment Serie ein schöner Kontrast zur etwas leichtherzigeren Yakuza Serie. Tolle Story, schöne Präsentation, tolle Charaktere aber leider etwas Repetititv und - wie die Yakuza Serie - bietet es in vielerlei Hinsicht die selben Aspekte des Vorgängers, was das Gameplay betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach schön das es wieder Zeit für die Spieleawards sind und WhiteShadow vielen Dank für den tollen Beitrag. Sieht einfach nur super aus und liest sich auch schön !


    Mein Spielejahr 2021 lief, entgegen meiner Prognose, doch sehr intensiv ab. Aufgrund meines Studiums hatte ich zunächst vor, die Konsolen erstmal komplett links liegen zu lassen. Doch dazu kam es nicht.


    Im Frühjahr ging gehörig die Post ab. Erst kam Ende Januar meine Substitutivkonsole X Box Series X. Ich wollte eine Ps5 aber eine zu bekommen war sehr schwierig. Als ich dann die Möglichkeit hatte, bei der XSX zuzuschlagen, da dachte ich mir lieber diese, als gar keine Next Gen Konsole.


    Dann kam der Februar und am 20.Feburar (Glaube ich) passierte es dann, dass ein Mitschüler mich auf Euronics.de aufmerksam machte. Den Unterricht an diesem Tag (Online Unterricht) habe ich komplett verpasst. Dafür hatte ich Nummer 361 auf der Warteliste inne und bekam den Zuschlag. Ich hatte tatsächlich eine Ps5!!!


    Erst wollte ich die XBox wieder verkaufen, habe mich aber dagegen entschieden. Der Grund war einfach: Ich konnte es einfach nicht!!! :tongue:


    Was die Games angeht, so habe ich schon weniger gespielt als noch die Jahre zuvor. Erstmal habe ich Ps4 Kracher nachgeholt. Nachdem ich mit dem Demons Souls Remake einfach nicht warm geworden bin, legte ich mit God of War los und dieses Spiel hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. 60 Spielstunden später habe ich fast alles erledigt ( Sigrun lebt immer noch) und warte mit viel Vorfreude auf den Nachfolger. Neben den beiden The Last of Us Games habe ich mir dann noch Horizon: Zero Dawn geholt, welches ich aber bisher nur angespielt habe. Games aus dem Jahre 2021 habe ich natürlich auch gezockt und habe mich wie folgt entschieden:


    Platz 1

    Metroid Dread

    Es gibt nur wenige Spiele die ich zu 100% durchspiele. Warum? Problem Zeit ! Ich bin Familienvater von 2 Kindern und habe Beruflich momentan extrem viel um die Ohren. Open Worlds sind eine Nummer zu groß für mich, da sie mich schon verlassen, noch bevor ich sie wirklich kennengelernt habe. Ich weiß gar nicht, welches Spiel ich zuletzt zu 100 % durchgespielt habe. Jedenfalls bin ich kurz davor Metroid Dread nun im Hard Mode zu 100% ein zweites Mal zu beenden. Ich denke das sagt alles zu meine Leidenschaft zu diesem Spiel. Es hat durchaus Schwächen. Der Soundtrack ist, von Cataris mal abgesehen, eher mau. Das von mir soooo geliebte Metroidvania - Erkunden findet in Dread eigentlich nur am Schluss statt, wenn man die 100% einheimsen möchte. Davon ab ist es das linearste Metroidvania was ich kenne und das ist extrem schade. Ich wollte mich verirren, mich isoliert fühlen und schauen und mich fragen, wohin der Weg links unten wohl hinführt. Blieb in Dread nahezu komplett aus.


    Metroid Dread ist Popkornkino in Videospielform. Intensive Action von der allerersten Minute mit frustigen Momenten ( Ich bin noch nie so viel gestorben, selbst in Dark Souls nicht), hammergeilen Bossen und einem absolut kurzweiligen Gameplay. Dann kommt natürlich hinzu, dass ich Metroid - Fan der allerersten Stunde ( Naja seit 1992) bin und ich Metroid einfach liebe. Das war 1992 so, als ich meinen Game Boy mitsamt Metroid 2: Return of Samus bekam. Das war auch 1994 so, als ich Super Metroid kennengelernt habe und total geflasht war. Das war 2002 so, als ich mit 19 Jahren zur Bundeswehr musste und meine Freizeit mit Metroid Fusion verbracht habe und 2021 war es mit Metroid Dread ebenfalls so. Ca 40 Spielstunden habe ich jetzt versengt und ich danke Nintendo dafür, dass ich endlich ein neues Metroid spielen konnte.


    So Nintendo Marktforscher:

    Dread hat sich sehr gut verkauft. Also tut was! Die Fans wollen mehr Metroid, ich ganz besonders !!!!!


    Platz 2

    Diablo 2 Resurrected

    Wenn man mich fragt, welche Spielreihe ich am liebsten zocke, was also meine absoluten Lieblinge sind, dann antworte ich mit Zelda, Metroid und mit Diablo !


    Was ich an Spielstunden in Diablo 2 versengt habe, dass ist schon besorgniserregend. Ich schätze es waren um die 5.000 Spielstunden, verteilt auf einen Zeitraum von 2001 - 2010. Diablo ist für mich das nahezu perfekte Spiel. Dieses Jäger und Sammler Prinzip zündet bei mir und klingt so schnell auch nicht wieder ab. Mit Diablo 2 Resurrected hat Blizzard mir ein Geschenk der besonderen Art gemacht, wie ich es von vielen Publishern auch wünschen würde. Ein Remaster, welches technisch up to date ist, dezente und sinnvolle Neuerungen bietet ansonsten alles so belässt und dadurch den Charme von damals reaktiviert.


    Ich habe es mir für Ps5 und Switch geholt und mittlerweile ca 80 Spielstunden investiert, ohne es wirklich gemerkt zu haben. Ich habe jetzt eine Amazone auf Level 85, welche noch längst nicht am Ende ihres Lebenszyklusses ist und ich habe nichtmal einen zweiten Charakter gestartet. Die anderen sind reine Mulecharaktere. Ich denke auch das sagt alles.


    Trotzdem gibt es noch Besserungsbedarf Blizzard !!!!!

    Die Corpseruns gehören eliminiert und die fehlende Lobby macht das Multiplayerspiel unnötig schwierig. Um mit meiner Amazone in die 90er Bereiche zu gelangen, die Pandemonium und Über-Diablo Quests zu packen und dann weitere Charaktere in diese Bereiche zu bringen, braucht man eine Lobby! Ohne Lobby ist es extrem schwierig und daher muss sie unbedingt kommen !!!!


    Platz 3

    Resident Evil: Village

    Resident Evil: Village hat durchaus Schwächen. Naja oder sagen wir mal, dass mir manche Designentscheidungen und die Story mal so gar nicht gefallen haben. Im Gegensatz zum siebten Teil finde ich die Story oft unlogisch und sogar etwas albern. Die 4 Gräfen wirken teils unfreiwillig komisch. Das Fischvieh Moreau fand ich einfach nur öde und seinen Level einfach nur langweilig. Heisenberg hat mich genervt. Er war mir einfach zu cool und hätte meiner Meinung nach eher ins Devil May Cry Universum gepasst.


    ABER:

    Das war es auch schon mit meiner Kritik. Ansonsten hat mir nämlich alles gefallen. Die vier Gräfen mit den vier Szenarios sind extrem abwechslungsreich und spielen sich allesamt anders. Auch die Heisenbergfabrik hat mir durchaus Spaß gemacht ( Im Gegensatz zu den Moreau - Teichen).


    Lady Dimitrescus Schloss war eine Liebeserklärung an Resident Evil 1 und ich fand es nahezu perfekt. Und dann war da noch die Lady selbst. Ich habe mich gefreut wenn ich sie gesehen habe und fand sie extrem attraktiv..... Keine Ahnung warum. Vielleicht die Größe? Ich bin selbst nur 1,73 und hätte somit keine Probleme gehabt eine größere Frau zu finden. Bei 3,50 m wird es dann aber schon schwierig :wink:.


    Der absolute Höhepunkt war dieses abgelegene Haus mit der Puppen - Gräfin, wessen Name ich gerade vergessen habe. Meine Fresse was hatte ich Schiss in diesem Haus. Die übelste Szene und einer der genialsten Videospielmomente meines Lebens war....

    Das war der absolute Oberhammer. Ansonsten gibt es schöne Action, progressives Gameplay mit den Waffenmodifizierungen und einen für Resident Evil Verhältnisse mehr als soliden Umfang.


    Flop des Jahres:

    The Medium

    Ich weiß das ich das Spiel im entsprechenden Thread durchaus gelobt habe. Der Soundtrack ist wahrhaftig Erstklassig. Mit Kopfhörern baut sich eine Atomsphäre auf, die sehr intensiv ist und man quasi direkt ins Spiel rein manövriert wird. Nur leider ist das zu wenig, da ansonsten das Spiel extrem fad ist. Das Gameplay ist repititiv, da man immer das gleiche machen muss und es gar keine Abwechslung bietet. Auch ist das Spiel abseits des Soundracks auch nicht gruselig. Es passiert einfach zu wenig und ich frage mich, warum man nicht ein wenig auf die Kacke gehauen hat. Das wäre doch die Möglichkeit gewesen. Schade.


    Most Wanted:
    Metroid Prime 4

    Die Wahrscheinlichkeit, dass MP 4 noch 2022 erscheinen wird ist extrem gering. Trotzdem ist und bleibt es mein Most Wanted für das nächste Jahr. Und falls es erst 2026 erscheinen wird, dann wird es auch mein Most Wanted für die Jahre 2023, 2024 und 2025 sein. Ich hoffe einfach nur, dass es wirkilch noch kommt.........


    Soundtrack:

    The Medium

    Japp es ist mein persönlicher Flop des Jahres, bietet aber einen hammerharten Soundtrack. Es gibt eigentlich nur eine Voraussetzung: Mit Kopfhörern spielen, unbedingt !!!!!


    Videospielfigur:
    Samus Aran

    Wer sonst. Ich liebe Samus (Auf asexuelle Art und Weise) und werde es immer tun. Auch wenn sie weitestgehend stumm bleibt ( Mehr als ein " Ich werde dem Ganzen ein Ende bereiten" war wohl nicht drin MercurySteam....), schafft sie es, genauso wie Link, dass ich mich voll und ganz mit dieser Person identifizieren kann. Es ist jetzt in Dread nicht ganz so schlimm gewesen wie in Metroid Prime, wo ich beim zocken mit ihr wahrhaftig gesprochen habe, aber ich fühle mich mit ihr verbunden. Es ist halt die Frage, ob das so Gesund ist aber es ist halt nunmal so.


    Ansonsten:


    Forza Horizon 5

    Ist nur deshalb nicht in meine Top 3 gekommen, weil ich bisher nicht genug Zeit hatte, um es ausgiebig zu zocken. Das werde ich spätestens 2022 noch nachholen, denn es ist einfach nur genial, nicht nur hinsichtlich der Optik.


    Axiom Verge 2

    Axiom Verge 1 hat mich geflasht. Axiom Verge 2 hat es nicht getan. Warum? Ich habe keine Ahnung......

    Vielleicht war es der falsche Moment. Ich muss dem Titel aber unbedingt noch eine Chance geben und ich werde es auch tun.

    Versprochen Thomas Happ !!!!


    Ratchet & Clank: Rift Apart

    Ist nicht in meine Top 3 gekommen, weil es meine persönliche Nummer 4 ist! Ich habe RE: Village den Vorzug gegeben.

    Hammer Game, kurzweilig, lustig, sieht gut aus, coole Minispiele und immer mal für eine Runde gut.


    So mehr fällt mir nicht ein.....


  • Its this time of the year! Vielen Dank fürs Organisieren, Mr. W. Schatten!



    1. Platz: Tales of Arise

    Zwar habe ich das JRPG derzeit noch nicht durchgespielt, doch ist es definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr gewesen. Ich liebe die Reihe und auch wenn dieses Game nicht den Charme älterer Teile (wie Symphonia, Vesperia oder Abyss) einfangen konnte, so haben mir doch die Charaktere sehr gefallen. Das Gameplay war auch gelungen, nur das Level-System ist nichts, das unbedingt so wiederkehren muss. Da haben mir die alten Teile deutlich besser gefallen.



    2. Platz: Persona 5 Strikers

    Dieses Jahr haben mich die Phantomdiebe auf die Switch entführt und ich durfte auf eine weitere Diebestour mit Joker, Queen und Co gehen. Das Spin Off, welches im Kern ein Warriors-Game ist, bot so viel mehr und erzählte die Story aus Persona 5 schön weiter.

    Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann evtl der fehlende Bezug zu Royal. Ansonsten ein tolles Game, das mir viel Freude beschert hat!



    3. Platz: Metroid Dread

    Mein zweiter Ausflug in die Reihe, nach Fusion. Ich habe gestaunt, geflucht, geweint, geschrien und mich gefreut. Lange hat mich ein Spiel nicht mehr so emotional mitgerissen, sowohl positiv wie negativ. Ausführlich habe ich davon ja bereits im entsprechenden Thread berichtet. Definitiv ein Überraschungstitel für mich.



    Flop: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

    Was habe ich den Remakes zu Gen 4 entgegengefiebert und was habe ich mich Anfang des Jahres über deren Ankündigung gefreut... für 5 Sekunden. Kaum habe ich das erste Bewegtmaterial gesehen, war der Hype wie weggeblasen. Die Grafik im Chibi-Look schreckte mich augenblicklich ab. Insgesamt war der Look sehr inkonsequent. Auf der Map als Chibi, im Kampf dann normal proportioniert. Was sollte das denn?

    Inhaltlich kam nichts neues hinzu, sondern es wurde damit "geprahlt, dass man hier ein 1:1 Remake bekommt. Dafür liefen einen jetzt die Pokis hinterher. Rechtfertigt definitiv den Vollpreis :z11:



    Most Wanted: Breath of the Wild Sequel

    Habe ich ein Deja Vu? Auch schon im letzten Jahr müsste ich dieses Spiel an dieser Stelle erwähnt haben. Ich warte sehnsüchtig auf das Sequel zu BotW!



    Videospiel Soundtrack des Jahres: Persona 5 Strikers

    Ich liebe die Musik zu Persona 5 Strikers! Viele großartige Tracks des Hauptgames kamen zurück, manch Stück bekam einen erneuerten Anstrich. Einige der Tracks, wie z.B. das Opening, läuft regelmäßig bei mir rauf und runter!



    Add-on/DLC: -

    Da fällt mir nichts zu sein, bin da generell kein Fan von DLCs.



    Schönstes Design: Tales of Arise

    Ich liebe Games im "Anime-Look"! Arise hat eben diesen toll hinbekommen. Allen voran in den Plaudereien kommt er schön zur Geltung. Aber auch die Welt ist schön designt. Ob verschneite Winterstadt oder prachtvoller Marktplatz. Die Level brauchten sich nicht zu verstecken!



    Nicht zu vergessen: Monster Hunter Stories 2

    Das Spiel macht Spaß, sieht nett aus und ist kurzweilig. Leider bleibt die Langzeitmotivation auf der Strecke, da das Gameplay eher eintönig ist. Dennoch werfe ich es immer wieder gerne an, zwischendurch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ach Whity, ich liebe deine Threads, hahahaha! Lass dir nicht von Nefiji sagen, dass du sich deinem Alter entsprechend verhalten sollst, sondern erheitere uns weiter mit deinen WTF-Beiträgen :D


    Aber kommen wir mal zum Thema!

    Jedes Jahr dasselbe: So viele Spiele habe ich dieses Jahr gar nicht gespielt, die auch dieses Jahr erst erschienen sind. Um meinen Beitrag nicht ganz so kurz werden zu lassen, hab ich aber noch ne Menge weiterer Spiele aufgeführt, die dann aus der Wertung fallen, aber zu denen ich irgendetwas sagen möchte.


    Legen wir los.



    Spiel des Jahres 2021


    • 1. Platz: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

    Ohja, wahrlich! Sicher hat das Spiel diesen besonderen Bonus, nun mal Teil meiner Lieblingsvideospielserie zu sein. Aber trotzdem ist diese Wahl - auch für mich - überraschend. Ich habe nämlich keinen Pups auf das Spiel gegeben; es war bis zum Sommer diesen Jahres eines der uninteressantesten Z-Spiele für mich. Dann bekam ich es geschenkt und tauchte ein in eine Welt, die so viel besser war, als ich es je erwartet hatte. Ja gut, die Steuerung ist ... eigen, aber wie Labrynna war es glaub ich mal geschrieben hat, haben sie das bestmögliche aus der ursprünglichen Steuerung gemacht und so konnte ich es spielen, ohne herumfuchteln zu müssen. Ganz großer Pluspunkt: der Soundtrack!

    Ghirahim ist einer besten Antagonisten überhaupt bei TLoZ. Jeden Dialog mit ihm habe ich genossen und gefeiert. Super!

    Das Spiel ist ein Erlebnis und sicher werde ich es nochmal spielen in ein paar Monaten.

    • 2. Platz: Metroid Dread

    Ich hab geschimpft, ich hab geflucht, aber ich hab nicht aufgegeben und hatte richtig viel Spaß mit dem Spiel! Ich finde Samus Returns etwas besser, weil es smoother ist, aber Dread war eine gelungene Überraschung und man muss einfach über jedes Metroid dankbar sein, welches das Licht der Welt erblickt. Und das zurecht. Mehr Metroid bitte!

    • 3. The Legend of Mana (Remaster)

    Da habe ich bis jetzt noch nicht sooo viel geschafft, aber es entführt mich in eine völlig unbekannte Welt. Mir gefällt der Look so krass gut und auch der OST ist schön. Ich müsste nur mehr Zeit dafür finden, aber das ist fest eingeplant.



    Flop des Jahres entfällt



    Most Wanted 2022


    Hier zähle ich einfach mal mehr Games auf, als ich darf. Gewertet wird nur das erste.

    • The Legend of Zelda: (Breath of the Wild Sequel)

    Ich werde meinen halben Jahresurlaub nehmen, wenn das genaue Datum feststeht. Ich werde wochenlang das Haus nicht mehr verlassen und ich werde das ZF so zuballern, wie ich schon 2017 mit BotW gemacht hab. Verlasst euch drauf!

    • Elden Ring (ohne Wertung)

    Ich mag keine Soulsspiele, aber DAS ist was anderes. Durch Mitwirkung von GRRM erhoffe ich mir eine entsprechende Story und was man so an Gameplay sehen konnte, war super cool. Ende Februar ist es soweit. Das Spiel scheint groß genug zu sein, um ein paar Monate überbrückt zu kriegen und die Wartezeit bis zum Sequel von BotW zu verkürzen.

    • Horizon Forbidden West (ohne Wertung)

    Japp, ich mag Aloy. Der Vorgänger war irgendwie ein normales OW-Game, aber irgendwie mag ich das Setting. Was man so bislang zu sehen kriegt, sieht toll und spannend aus. Steht auf dem Zettel

    • (Spiele, von denen ich mir wünsche, dass sie in 2022 erscheinen, aber bislang nicht dafür angekündigt sind)

    Hollow Knight: Silksong - Bitte bitte bitte haut das Spiel auf den Markt! Das beste Metroidvania abseits von Metroid!
    Haunted Chocolatier - Oh jaaaaa! Thematisch voll mein Ding, optisch sowieso und überhaupt!

    Metroid Prime 4 - Muss man dazu noch mehr sagen?



    Videospielsountrack 2022


    Da brauchte ich nicht lange überlegen: Skyward Sword HD!

    Ich meine - wooow! Ganz ohne jede Übertreibung: Der Sountrack gehört zu den besten des gesamtes Z-Universums. Habe ich oft eine Gänsehaut gehabt. So funktioniert ein OST, wirklich. Er kreiert die Atmosphäre, vermittelt eine Stimmung/Botschaft, unterstreicht die Erfahrung und das Erlebnis. Der Sountrack zu diesem Spiel hat alles auf den Punkt genau getroffen, wahnsinn!

    Ranelle Wüste (Vergangenheit)



    Add on/DLC entfällt



    Schönstes Design


    Metroid Dread

    Ich mag das. Sidescroller in hübsch, 2,5D mit lebendigem Hintergrund. Von mir aus muss das nicht aussterben und es dürften noch für die kommenden 60 Jahre Spiele in dieser Art produziert werden. Mir hat hier nichts gefehlt und ich kenne Metroid auch nur so, also kann es ruhig weiter so gehen. Jedenfalls für diese Spielreihe.

  • Erstmal danke an Tingle, dass er dieses Jahr das Event übernimmt! Mit der Unterstützung von Whity, der mit den alljährlichen Forum-Game Awards ja schon Erfahrung gesammlt hat, kann nichts schief gehen!

    Ich selbst habe lustigerweise erst vor kurzem an die Awards denken müssen und mir schon mal potentielle Kandidaten überlegt. Insgesamt ist mir die Wahl nicht schwer gefallen. Here we go:


    Spiel des Jahres 2021

    Flop des Jahres 2021

    Videospiel-Soundtrack des Jahres 2021

    Add-On/DLC des Jahres 2021

    Schönstes Design des Jahres 2021

    Videospielcharakter des Jahres 2021

    Schönste Szene des Jahres 2021

    Most Wanted für das Jahr 2022


    Das Event hat jetzt zeitlich für mich gut gepasst, da ich diese Woche im Krankenstand bin. Jetzt habe ich nach fast zwei Stunden vor dem Laptop zwar ziemlich Kopfschmerzen, aber hey - hat Spaß gemacht, alles auszufüllen und meine Gedanken darzulegen! Danke für die Mühen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • 1. Platz: Metroid Dread

    Was auch sonst? Es war großartig, ich hab es rauf und runter gespielt, die 100% gerne 2x voll gemacht. Atmosphäre, Soundtrack, Movement stimmig. Es mogelt sich ohne mit der Wimper zu zucken (mindestens) in die Top 3 meiner Metroid-Games und da ist die Messlatte hoch.


    2. Platz: Resident Evil Village

    Überraschend gut und gruselig, vor allem das Puppenhaus. Das Lets Play hab ich förmlich verschlungen, in den ein oder anderen Stream reingeschaut und möchte das Game irgendwann auch mal selber zocken. Ich mag ja vor allem Lady Dimitrescu.


    3. Platz: Forza Horizon 5

    Sorry, New Snap, ich fahre mehr Auto als dass ich fotografiere. Es sieht fantatisch aus (selbst auf meinem Nicht-Highend-PC), bietet Abwechslung, ist noobgerecht und das Setting, obwohl es mir nicht 100% liegt, ist wundervoll gestaltet.


    Honorable Mentions: New Pokemon Snap, Diablo 2 Resurrected, Super Mario 3D World + Bowsers Fury


    Flop: Pokmon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

    Nicht abschaltbarer EP-Teiler. Noch mehr Easy Mode durch die Sympathiemechanik. Kein Platin-Inhalt. So viel Hoffnung, da nicht Game Freak draufstand, und dann sowas.


    Most Wanted: Breath of the Wild 2

    Muss ich dazu mehr sagen? Wer von uns wird sich nächstes Jahr nicht verbuddeln und rauf und runter suchten?


    Videospiel Soundtrack des Jahres: Metroid Dread

    Es kommt nicht an Super Metroid dran. Das ist wirklich schwer. Trotzdem, die Atmosphäre passt soundtracktechnisch und ist stimmig.


    Schönstes Design: Resident Evil Village

    "Schön" ist hier vermutlich der falsche Begriff, eher "stimmig" oder "atmosphärisch". Wie oft hab ich gekreischt oder mich in meinen Stuhl gegruselt? Ich liebe es.


    Videospielfigur des Jahres: Samus Aran &

    Schönste Szene des Jahres: Metroid Dread

    Ich zitiere mal frech Darki, da er die treffenden Worte gefunden hat:


  • Danke erneut für die Erstellung des Themas, Tingle und WhiteShadow! Es ist immer wieder toll, deine/eure Einfälle zu lesen, haha. Irgendwie bekam ich auch das Gefühl, dass Tom Nook an der Erstellung des Themas beteiligt war. Warum bloß? Ja, ja!

    Auch eine tolle Idee mit den zusätzlichen Kategorien!


    Da ich dieses Jahr keine Spiele mehr kaufen werde, kann ich bereits jetzt schon meine Liste anfertigen. Insgesamt habe ich dieses Jahr einige Spiele gespielt, von denen ein Großteil jedoch schon etwas älter ist. Dennoch gab es den ein oder anderen Titel, der mich sehr gereizt hat und der sich zu kaufen vollends gelohnt hat. Ohne große Umschweife kommt hier also meine Liste. Die Konsole in Klammern gibt immer die Konsole an, auf der ich das Spiel gespielt habe:


    1. NEO: The World Ends With You (Switch) (Fazit)

    Mein Most Wanted des vergangenen Jahres kam am 27. Juli heraus und war für mich ein Pflichtkauf. So lange hatte ich auf eine Fortsetzung meines liebsten Spiels überhaupt gewartet und war überglücklich, dass es nach zwölf Jahren endlich soweit war.
    Von der ersten Sekunde an saß ich mit einem Grinsen im Gesicht an dem Spiel und habe mich so gefreut, dass es endlich weitergeht. Von der Aufmachung über die Musik, die Figuren (alte und neue) und bis zur Geschichte hat mich das Spiel vollends überzeugt. Hier und da gab es ein paar kleine Macken und auch technisch schien das Spiel nicht so ganz ausgefeilt zu sein (hatte mehrere Spielabstürze), aber ich hatte von Anfang bis Ende riesigen Spaß an dem Spiel.

    Zusätzlich muss ich auch die Detailgenauigkeit loben, die die Entwickler in das Spiel gesteckt haben und der ich einen eigenen Beitrag gewidmet habe. Shibuya ist einfach wundervoll geworden!

    Es ist extrem schade, dass das Spiel sich nicht gut verkauft hat, aber dennoch bin ich einfach glücklich, dass das Spiel nicht von SQE vergessen wurde. An seinen Vorgänger kommt es nicht heran, aber es ist mehr als ein würdiges Sequel :heart2:


    2. Metroid Dread (Switch) (Fazit)

    Nach langer Zeit kam dieses Jahr tatsächlich wieder ein neues 2D-Metroid heraus und es ist unfassbar gut geworden. Zuvor war ich skeptisch wegen der E.M.M.I.-Roboter, aber diese Skepsis war unbegründet und das Spiel konnte mich überzeugen, sowohl grafisch als auch technisch (geschmeidige 60 fps haben das Spielen zu einem Genuss gemacht). Typisch für Metroid war es alles andere als leicht, aber glücklicherweise selbst für mich gut zu bewältigen.

    Nun habe ich noch mehr Lust auf Metroid bekommen und werde sicherlich demnächst mit der Prime-Trilogie fortfahren.


    3. Tales of Arise (PS4) (Fazit)

    Ein wirklich schönes JRPG aus dem Hause Namco Bandai. Nachdem ich von den letzten Titeln der Reihe eher enttäuscht war, freue ich mich, dass dieser Titel mir wieder besser gefiel. Grafisch ist es wirklich hübsch anzusehen und mir gefiel auch die Dynamik zwischen den verschiedenen Charakteren im Team sehr gut. Auch die Geschichte wusste zu überzeugen und das Kampfsystem war astrein. Es gab hier und da ein paar Kleinigkeiten, die etwas störten, und das Ende kam mir auch etwas langatmig vor, aber insgesamt wirklich ein schönes Spiel, das Lust auf mehr macht.


    Flop des Jahres: -


    Most Wanted 2022: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

    Viel muss ich dazu wohl nicht sagen, hehe. Auch wenn ich mich natürlich auch auf die nächste Erweiterung von Guild Wars 2 freue.


    Videospielsoundtrack des Jahres: NEO: The World Ends With You

    Ein grandioser Soundtrack eines grandiosen Spiels. In meinem Fazit-Beitrag (weiter oben verlinkt) habe ich einige besonders tolle Stücke verlinkt, doch ich kann so ziemlich den gesamten Soundtrack empfehlen, den ich hier auch über Spotify verlinkt habe. Ich habe ihn mir auch bereits bestellt und warte sehnsüchtig, dass er ankommt, aber der SQE-Shop hat meine Bestellung einfach auf Februar verschoben, daher muss ich mich weiter in Geduld üben.


    Add-on/DLC: Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise

    Da mir das Dekorieren der Häuser sogar ein klein bisschen mehr gefällt als das der Insel selbst, ist diese Erweiterung perfekt für mich. Es gibt viele neue Gegenstände freizuschalten und mir macht es viel Spaß, Inselhäuser nach den Wünschen der NPCs zu dekorieren und dann Fotos zu schießen (die ich sogleich von der Switch lösche, da sie unnötig Platz wegnehmen, hehe). Eine tolle Erweiterung, die ich nicht separat gekauft habe, sondern durch das erweiterte Nintendo-Online-Paket in einem Familienabo spielen kann.


    Schönstes Design: NEO: The World Ends With You

    Dieses Spiel wird heute noch sehr oft genannt werden, haha. Aber es ist einfach so gut!

    Kurz hatte ich überlegt, Tales of Arise zu wählen, aber mir gefällt das Cel-Shading von NEO doch so viel besser. Cel-Shading ist zeitlos und eine tolle Idee, um das doch eher untypische Design des Vorgängers in die dritte Dimension zu befördern. Hat mir wirklich gut gefallen und besonders ein Charakter sieht einfach wundervoll aus.


    Videospielfigur des Jahres: Sho Minamimoto (NEO: The World Ends With You)

    Der wahnsinnige Mathefreak ist einer der interessantesten Charaktere, die ich je in einem Videospiel kennenlernen durfte. Mehrfach musste ich bei seinen Aussagen erst einmal abwarten und überlegen, was er meinen könnte.

    Dass nicht nur ich ihn so wahnsinnig spannend finde, bezeugt dieser Reddit-Post eines Users, der ein 37-seitiges (!) Essay über Sho verfasst hat.


    Schönste Szene des Jahres:

    Wow, das ist ganz schön schwer. Wird hier das Spiel gewertet? Denn meine Szene ist ein massiver Spoiler für das Spiel, weshalb ich sie nur im Kasten verlinken und beschreiben möchte - daher hoffe ich, dass der Titel reicht. Auch wenn es klar sein sollte, es handelt sich um eine Szene aus NEO: The World Ends With You.

    Es gab noch andere schöne Szenen, vor allem gegen Ende, aber diese hier war so toll, dass ich das Spiel gleich nochmal startete, um sie nochmal sehen zu können :wacko:


    Honorable mentions:

    The Great Ace Attorney Chronicles: Zwar habe ich bislang nur das erste der beiden Spiele gespielt, aber es ist gewohnt unterhaltsam und macht wirklich Laune. Fans der Reihe werden sich sofort wohlfühlen - ihnen kann ich das Spiel wärmstens empfehlen!


    Persona 5 Strikers: Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es ja dieses Jahr erschien, hehe, da ich es bereits letztes Jahr in Japan gekauft hatte. Ein schönes Spiel, quasi ein Persona mit Warriors-Kampfsystem, das Laune macht und die Geschichte um die Phantomdiebe toll weiterführt.


    Valheim: Ein gutes Survival-Spiel, das insbesondere mit Freunden Spaß macht. Es befindet sich noch im Early Access und wirkt daher etwas roh, aber dennoch hatten wir bereits viel Laune damit.


    Es fällt auf, dass ein bestimmtes Spiel mein Ranking dieses Jahr dominiert. Sorry, not sorry.

  • Wieder einmal ein super Text, WhiteShadow und vielen Dank, dass du dieses kleine Goodie für die Community immer so zuverlässig auf die Beine stellst. Darauf freue ich mich immer, wenn es auf das Ende des Jahres zu geht!


    Die bisherigen Wahlen finde ich auch sehr interessant und es ist schön die Eindrücke der einzelnen Leute hier zu lesen – egal, ob ich nun zustimme oder eher eine andere Meinung vertrete.


    Kommen wir zu meiner Wahl!





























  • dafuqtingleapj96.png

    XD


    Danke für die Orga. <3



    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Meine Top Drei steht nun ebenfalls fest und ich möchte gar nicht viel zur Einleitung schreiben - außer: es war ein schönes Spielejahr mit einigen sehr interessanten Spielen, mit denen ich großen Spaß hatte.






    UDYEFm.png 1. Platz

    NEO: The World Ends With You (Fazit)

    Das Original auf dem DS habe ich erst vor ein paar Jahren kennengelernt. Das war ganz anders als das, was ich normalerweise so spiele, und da ich es positiv in Erinnerung hatte, war ich gespannt auf den Nachfolger, den sich die Fans gewünscht hatten.


    Im Fazit bin ich bereits ausführlich auf alles eingegangen, daher hier nur ein paar Worte. NEO ist ein tolles Spiel geworden. Es nimmt einen mit in ein faszinierendes Shibuya. Die Story ist bewegend, die Protagonisten bilden trotz ihres sehr unterschiedlichen Charakters ein wunderbares Team und eigentlich ist so ziemlich jeder Charakter des Spiels für sich interessant. Mir gefielen die Musik, das Kampfsystem und die täglichen Aufgaben. Auch wenn vieles vom Original übernommen wurde, gab es eine Vielzahl an Neuheiten. Besonders viel Spaß hatte ich immer beim Lesen der unzähligen Dialoge (besonders die zwischen Rindo und Fret) und beim Schauen von Zwischensequenzen. Daher ist es für mich zurecht sogar das Spiel des Jahres geworden.



    FX7BgR.png 2. Platz

    Metroid Dread (Fazit)

    Das neueste Metroid hat viele überzeugt - darunter auch mich. Am Thread ist unschwer zu erkennen, dass das Spiel ein Highlight des Zelda-Forums im vergangenen Jahr geworden ist. Das Design ist hübsch geworden und Samus' neuer Look ansprechend. Manchmal war es sehr herausfordernd, aber ich war nie frustriert, sondern lernte mit jedem Versuch dazu. Die adrenalingeladenen E.M.M.I.-Abschnitte waren meistens hektisch, und es war zugleich befriedigend, wenn ein Roboter erledigt war. Das Beste an Dread war jedoch die Handlung, denn sie hat extrem interessante Informationen hervorgebracht - und neue Fragen aufgeworfen, die vielleicht von zukünftigen Titeln thematisiert werden könnten.


    Wenig später spielte ich es ein zweites Mal durch, was ja auch für einen hohen Spielspaß spricht.



    rB0E1U.png 3. Platz

    Halo Infinite (Ersteindruck)

    Wer läuft in grünem Anzug mit Schwert, Schild, Fanghaken und Begleiterin quer durch eine Welt aus Gras, Bergen und Tälern? Klingt ein wenig nach Link, ist in diesem Fall aber wortwörtlich jemand von ganz anderem Kaliber. Auch, wenn sich der Master Chief in seiner wortkargen und etwas emotional kalten Master-Chief-Art nicht geändert hat, ist Infinite durch die nicht-lineare Open World bedeutend anders als alle Vorgänger. Trotzdem war das Halo-Feeling von Anfang an da. Die Story war gewohnt kurz, aber es gab was zu entdecken, auch wenn die Spielwelt nicht frei von Bugs ist. Auch die Gegner fand ich in Bezug auf Look und Sprache sehr gelungen. Besonders eindrucksvoll: die Credits, denn die dauern mehr als 25 Minuten! Trotz einiger harter Gegner hatte ich viel Spaß beim Erkunden und Erobern.



    Flop des Jahres

    -

    Wie immer lasse ich die Kategorie leer.



    Most Wanted

    Brett of the Wald 2

    Zwar hat der Nachfolger von Breath of the Wild noch keinen Namen, aber 2022 als Releasezeit reicht mir, um es wenigstens einmal zu nennen. Etwa 400 aktive Spielstunden bezeugen, dass ich mit Breath of the Wild keine Langeweile hatte, bis ich den letzten Stein umdrehte und mein Spielstand vollständig war. Daher bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen soll... das bisher gezeigte Material sieht ja schon mal interessant aus!


    Auch erwähnenswert: Kirby und das vergessene Land

    Fließt zwar nicht in die Wertung ein, aber seit der überraschenden Ankündigung eines 3D-Kirby für die Switch stecke ich als Fan voller Vorfreude. Wäre nicht Zelda, hätte Kirby den Punkt bekommen.



    Videospiel-Soundtrack des Jahres

    Legend of Mana

    Eigentlich haben die meisten Spiele, die ich letztes Jahr gespielt hatte, wunderbaren Soundtrack und hätten den Platz verdient. Am Ende entschied ich mich aber für das hübsche Remaster von Legend of Mana, das viele schöne Lieder enthält, die ich gern höre. Die Musik ist eines der größten Stärken des Spiels.



    Add-on / DLC des Jahres

    Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise

    Zugegeben: auch wenn ich den kostenpflichtigen DLC schon erworben habe, habe ich ihn noch gar nicht wirklich ausprobiert, weil ich noch zu sehr mit dem (ebenfalls großartigen) kostenlosen DLC beschäftigt bin. Aber was der Trailer bereits gezeigt hat, lässt in mir große Vorfreude auf die nächste Zeit aufkommen. Es gibt mit Happy Home Paradise so viele schöne Dinge, für die ich mir bald viel Zeit nehmen werde. Daher ist das für mich der DLC des Jahres. Danke für so viel neuen Content, Nintendo, obwohl ich selbst ohne DLC noch reichlich zu tun gehabt hätte.



    Schönstes Design

    NEO: The World Ends With You

    Hier schwankte ich zwischen meinen beiden höchstplatzierten Spielen, habe mich aber letztlich für NEO entschieden. Zum einen gefiel mir das weitgehend originalgetreue Shibuya mit all seinen Straßen, Läden und Menschen. Im Vergleich zum DS-Original haben manche Viertel sogar ihre echten Namen bekommen dürfen. Aber auch die täglichen Aufgaben, die Dialogform, das Charakterdesign der meisten Figuren und neue Fähigkeiten der Protagonisten mochte ich - das sind alles Dinge, die für mich ebenfalls zu den gelungenen Designentscheidungen zählen und zusammen genommen ein hohes Gewicht ausmachen.



    Videospielfigur des Jahres

    Samus Aran

    Für mich die schwierigste Kategorie diesmal. Am liebsten hätte ich das Duo aus Rindo und Fret in NEO: TWEWY gewählt, da mir ihre Dynamik so sehr gefiel, aber das wären ja zwei Personen. Daher geht meine Wahl an Samus. Dass sie als coole Socke gilt, ist ja allgemein bekannt (aber für mich nicht unbedingt der Grund, warum ich sie wähle). Am meisten mochte ich ihren Look, auch wenn der anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, ihre neuen Fähigkeiten und ihre Charakterentwicklung im Spielverlauf. Gerne hätte mehr von ihrer Stimme gehört, aber das bisschen war auch nett.



    Die schönste Szene des Jahres

    Metroid Dread

    Da das Spiel vielleicht noch von einigen Leuten gespielt wird, kommt diese Kategorie in einen Spoilerkasten.



    Honorable mentions

    • Legend of Mana
      Hat den dritten Platz leider knapp verpasst. Ein wirklich schönes Spiel mit vielen liebenswerten Charakteren. Leider wird man auch mit allem weitgehend allein gelassen und so manche Bugs und verpassbare Quests nahmen dem Spiel etwas von seinem anfänglichen Zauber, daher nur der vierte Platz.
    • WarioWare: Get It Together!
      Ein typisches, verdrehtes WarioWare mit neuen Charakteren und Fähigkeiten, das sowohl allein als auch zu Zweit für Lacher sorgt und ich auch in Zukunft ab und zu anmachen werde. Empfehlenswert, aber auch überteuert.
  • Uiuiui. Dann ist es wohl mal wieder an der Zeit ein Spiel und Flop des Jahres 2021 zu küren. Ich will diesmal mal nicht so um den heißen Brei schreiben, obwohl ich das sonst gern mache. *20 Rubine an Tingle geb*


    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hier auch mal meine Liste, wobei es mir diesmal noch schwerer gefallen ist, als beim letzten Mal, da ich durch meine Vorsätze, weniger zu zocken und lets Plays zu schauen, diesmal deutlich weniger gute Titel gespielt bzw angeschaut habe, die eine Nennung in den Top 3 würdig sind. DLCs hab ich keine nennenswerten gespielt, daher lasse ich die Kategorie aus und auf Soundtracks hab ich noch nie viel gegeben.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Jedes Jahr die gleiche Leier, aber ich hab bekanntlich noch einige Titel, die 2021 veröffentlicht wurden, nicht gezockt. Hot Wheels Unleashed, Resident Evil Village, Back 4 Blood, Aragami 2, Twelve Minutes, WarioWare: Get it Together und Tales of Arise lassen grüßen! Entweder weil sie sich aus preislichen Gründen noch nicht in meinem Besitz befinden oder ich mir schlicht nicht ausreichend Zeit für sie genommen habe. Insbesondere It Takes Two war ein Geschenk an einen Kumpel, doch wir sind noch nicht zum Zocken gekommen. Darauf freue ich mich selbstverständlich sehr, da es zu den heißesten Games des Jahres gehörte. Nun zu meiner persönlichen Top 3 nach aktuellem Stand:












  • Eine kleine Erinnerung meinerseits.

    Sie haben noch Zeit bis zum (einschließlich) 15. Januar Zeit (ein Tag von dreien ist bereits verstrichen). Nutzen Sie also die Gelegenheit am Samstag, einen Beitrag zu verfassen (es könnte Ihre letzte sein). WhiteShadow wird dies zumindest tun. Nehmen Sie sich ein Beispiel an ihm (aber bitte nur was das angeht).

    Des Weiteren möchte ich mich bereits bei allen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihren Stimmzettel abgegeben haben. *Ka-Tsching!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dann möchte ich doch auch endlich mal meinen Stimmzettel abschicken. Vielen Dank an Tingle, dass er mir die ganze Arbeit abgenommen hat.


    Allerdings muss ich mich in Grund und Boden schämen entschuldigen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu allen Kategorien etwas geschrieben habe (das wird nacheditiert), da ich mich am Ende doch ein wenig verkalkuliert habe mit der Zeit.


    Spiel des Jahres

    Die Auswertung wird dann beizeiten folgen

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wie schön, dass Sie erneut vorbeischauen, werter User! Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun. Ich flog hinaus mit meinem Ballon und überwachte fleißig diesen Thread. Dabei fiel mir auf, dass sich der Ansturm in Grenzen hielt, ja schlimmer sogar noch, er ging ein Stück weit zurück! Ganze drei User wollten vermutlich lieber zum Deku-Spielplatz oder Jim beim Zielschießen abziehen – verständlich, verständlich. Aber lassen Sie sich was gesagt sein, ich würde es begrüßen, wenn es bei der kommenden Austragung mehr als 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind.


    Bevor es dann nun zur der Auswertung kommt, der eigentlichen Grund warum Sie vermutlich hier sind, soll ich Ihnen von Herrn WhiteShadow noch ausrichten, dass es erstmalig eine alternative Version des Bildes im Eröffnungsbeitrag gab, er sie aber nicht rausrückte, da sie eventuell ein wenig abschreckend auf Sie hätte wirken können. Wer dennoch einen Blick riskieren möchte, der möge eine Nachricht an ihn senden.


    Nun denn. Wie ich mir bereits dachte, fiel Ihnen die Wahl nicht ganz so leicht. Habe ich recht? Das merkte ich an meinen 280 Rubinen, die ich dank Ihnen verdienen konnte (keine Sorge, sie wurden bereits gut investiert). Aber welches Spiel hat es denn nun auf Platz 1 geschafft? Schauen wir uns doch zuvor erst einmal die anderen beiden Plätze an.

    Interessant, finden Sie nicht auch?

    Dann können wir ja auch gleich mit dem nächsten Platz weitermachen.

    Sie sind nun gespannt welches Spiel „Spiel des Jahres 2021“ in diesem wunderbaren Forum geworden ist? Das freut mich. Ich auch. Ach, Sie möchten es auch sehen? Kein Proble… Nein, es ist nicht Skyward Sword HD geworden, so wie es sich eigentlich für ein Zelda-Forum gehören sollte. Ja, ganz recht, aber kann man es denn dem Titel verübeln alle anderen Spiele und mit solch einem Vorsprung von ganzen 15 Punkte auch den zweiten Platz hinter sich gelassen zu haben? Die Rede ist natürlich von…

    Das war doch mal eine schöne Angelegenheit, finden Sie nicht auch? Aber wo Licht ist, ist eben auch Schatten, weshalb ich Ihnen nun den durch das Zelda-Forum gekürten Flop 2021 präsentiere:

    Wie pflege ich zu sagen, wenn es nach schlimmen Dingen nur besser werden kann? Der Ballon kann nur höher steigen!

    In diesem Sinne kommen wir nun zum Most Wanted 2022, das Spiel, dass sich das Zelda-Forum am meisten wünscht lautet:

    Kommen wir zu einer wirklich erheiterten Kategorie (für die ich allerdings eine Spoiler-Warnung ausspreche). Hier dreht sich rund um die Musik und wer weiß, vielleicht werden Sie ja ihr persönliches Lied der Befreiung, unter diesen ganzen Titeln und Soundtracks, finden? Sie wissen nicht, womit Sie anfangen sollen? Wie wäre es denn mit einem altertümlichen Duett aus NieR Replicant ver.1.22474487139...? Sie bekommen nicht genug von Liedern mit Gesang? Kein Problem, in diesem Fall empfehle ich Ihnen Fade (feat. Mary E. McGlynn & Troy Baker) vom „The Medium“-Soundtrack. Ja, Sie lesen richtig. Dazu möchte ich noch anmerken, dass Akira Yamaoka mit Arkadiusz Reikowski für den Soundtrack verantwortlich waren. Also wenn Sie da nicht reinhören, dann kann ich Ihnen nicht mehr helfen.

    Aber ich kann auch verstehen, wenn Sie lieber ein paar „groovy-sounds“ mögen. Dann empfehle ich Ihnen ganz klar die Lieder des „Persona 5 Strikers“-Albums wie zum Beispiel Forest Capital (Bra).


    Aber so ganz ohne Zelda in einer Auflistung außerhalb des „Most Wanted“-Titels geht es dann doch nicht. Etliche, etliche Lieder aus dem „Skyward Sowrd HD“-Soundtrack wurden hier genannt, aber hören wir uns doch erst einmal zwei an und den Anfang macht eine Reise in die Vergangenheit zum Ranellesandmeer (ob ich da auch hinreisen könnte?). Sie kennen Taya bereits? Ja, Abschied kann sehr schmerzlich sein, so war auch der Abschied zwischen ihr und Link traurig mitanzusehen von hier oben. So scheint es einem Vorfahren der wiedergeborenen Waldfee ebenfalls ergangen zu sein, als sich Phai aus dem Staub gemacht hat.


    Nun aber zur Musik des „Spiel des Jahres 2021“. Die darf natürlich nicht fehlen. Mächtige Klänge schallten letztes Jahr aus den kleinen handlichen Switch-Konsolen. Wieviele Gänsehautmomente es wohl gab, als dieses Thema erklang? Oder wie oft rote Shorts gewechselt werden mussten, weil diese Töne erklangen? Da musste man sich erst einmal in Burenia abkühlen und erholen, aber das hielt ganz bestimmt nicht lange an, da Birb Beak alles auf eine Karte setzte und es wissen wollte. Eine Achterbahn der Musik.


    Wie? Die Musik des zweiten Platzes? Oh, Sie haben recht. Tales of Arise bietet ebenfalls manch imposanten Titel. „Don't Look Back In Anger“ waren Oasis früher schon der Meinung, aber manchmal reicht es auch einfach nicht zurückzuschauen, wie uns dieses Spiel aufzeigt: Don't Look Back Denn manchmal ist es einfach besser die Vergangenheit ruhen zu lassen und seinem Herz zu folgen (oder seinem Ballon, je nachdem wohin er einen trägt).


    Mit ruhigeren Klängen kann ich zwar erst einmal nicht dienen, aber wer braucht die auch schon? Gehen sie zum Maskenhändler. Der hat immer ein Tasteninstrument parat, um Ihnen befreiende Klänge vorzuspielen.

    Hören Sie sich lieber das Main Theme vom Spiel Final Fantasy XIV an!


    Aber lassen wir den dritten Platz nicht aus den Augen! Sie möchten sich ein Tape (woher ich diesen Begriff kenne, fragen Sie sich? WhiteShadow hat meinen Horizont erweitert – ich habe bis auf die Kenntnis von Instrumenten wie Okarina, Deku-Pfeifen, Goronen-Trommeln und Zora-Gitarren keine Ahnung von Musik) zusammenbasteln für Ihren nächsten Trip nach Shibuya? Dann dürfen die Titel Birb in the Hand, The Beginning of a Happy Life und der NEO Remix vom all time favorite Calling nicht fehlen. Shibuya-Vibes garantiert!


    Kommen wir nun zu den entspannteren Klängen, die bei „Legend of Mana“ durchaus vorkommen. Diesen Tönen hört man regelrecht an, dass sie ein Bild einer zerstörten Stadt, die dennoch funkelt malen, finden Sie nicht? Sehr sehr emotional, wenn Sie mich fragen. Nehmen Sie sich die Zeit und entspannen kurz. Sie können die Entspannung natürlich mitnehmen und in den nächsten Soundtrack lauschen.

    Kommen Ihnen denn bei den ersten Klängen im Titel Zeta Halo ein paar Erinnerungen hoch? So, jetzt muss es aber noch einmal laut werden! Hierfür gibt's Riven Gate und Tower.

    Dann war es das wohl auch schon mit dieser Sektion. Wie könnte man diese am besten beenden, wenn nicht mit einem Anime Ending? zufälligerweise habe ich eines parat aus No More Heroes III.

    Zugabe bitte? – 20 Rubine

    Das wäre doch nicht nötig gewesen! Die hätte es auch so gegeben. Dann gibt es zum Schluss noch einmal richtig Stimmung mit diesem Rap-Battle aus dem zuletzt genannten Spiel!


    Werte User, sie überraschen mich! Denn in der nächsten Kategorie hätte ich keinen eindeutigen Sieger erwartet, aber tatsächlich gibt es einen. Es handelt sich um die Kategorie „Add-on/DLC“.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wie oft musste ich mich mit Leuten auseinandersetzen, die etwas an meiner Kleidung auszusetzen hatten? Ich sag es Ihnen, viel zu oft! Bei dem folgenden Gewinner stimme ich aber völlig überein mit ihnen allen.

    Und wenn wir schon dabei sind, dann kann ich Ihnen ja auch gleich offenbaren, dass wir gleich beim Spiel bleiben können, denn auch die letzten beiden Kategorien konnte dieses Spiel für sich entscheiden, beziehungsweise die

    Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende und so komme ich nun auch bereits zum Ende. Es hat mich gefreut, Sie durch diese Veranstaltung führen zu dürfen. Und auch wenn Sie es bereits wissen, aber ich möchte Ihnen natürlich nicht die Schönste Szene des Jahres vorenthalten (und auch hier gilt, dass es sich für manch einen um einen Spoiler handeln könnte):

    Nun ist die Luft raus und ich werde gleich wieder mit meinem Ballon hochfliegen.

    An alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Tun Sie mir aber bitte noch einen Gefallen und schauen im Zelda-Forum-Infocenter vorbei, ja? Dort arbeitet mein Vater und bietet zurzeit einen Wettbewerb an, für die Sie bereits alle registriert sind. Des Weiteren schauen Sie aber auch noch bei den Zelda-Forum-Awards 2021 vorbei, falls Sie es nicht getan haben.

    Machen Sie es gut! Tingle, Tingle! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Tingle für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!


    An dieser Stelle möchte ich mich nun aber auch noch mal persönlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken und eure lieben Worte. Es freut mich, wenn ihr ein wenig Spaß bei der Aktion hattet. Auch ein Dankeschön an das Team senden, auch wenn Tingle das vorab bereits getan hat. Die Auswertung hat leider wieder ein wenig gedauert, entschuldigt dafür. Anmerkungen, Ideen und Kritik könnt ihr gern in das Thema Spiel des Jahres (Diskussion) schreiben.


    Aber ganz Schluss ist hier dann doch noch nicht. He, he.


    […] sondern erheitere uns weiter mit deinen WTF-Beiträgen :D

    Das ist wohl das schönste Kompliment, was ich bekommen habe. Haha. Merci.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteShadow () aus folgendem Grund: Platz 3 und 2 wurden vertauscht in der Soundtrack-Kategorie. Das wurde nun ausgebessert.

  • WhiteShadow

    Vielen Dank für diesen toll geschriebenen Beitrag! Ich habe so viel gelacht, während ich die Zeilen verschlungen habe. Da war mir die Auswertung beinahe schon nebensächlich geworden! Aber deine Worte über die Platzierungen etc. sind einfach klasse!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vielen Dank für deine Arbeit! Es ist immer wieder ein Genuss deinen Post zum SdJ-Thread zu lesen! Grandios, lieber Whitey! <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.