Harfe der Zeit vergleich zu Okarina der Zeit

  • Ich finde, dieses Okarina kontra Harfe der Zeit ist sinnlos.Die Okarina ist zweifellos besser, sage ich zumindest. 8)

    Milhouse-Great, sweet and my love forever

  • ich finde schon das, das nachgemacht ist aber bei zelda ist ja vieles bei anderen spielen übernommen worden und dann verändert :rolleyes:

  • ich finde die harfe der zeiten besser, weil bei ocarina of time muss man immer diese nervigen vielen melodien auswendig können oder nachschauen. Bei oracle of ages geht ruck zuck ins pausenmenü und eine der 3 melodien für die harfe auswählen und abspielen. Da gibt es nicht noch langes nachdenken. Klar, vielleicht ist die melodie ein klein wenig besser in ocarina of time, aber viel mühsamer. und ich finde es auch nicht schlimm dass es evtl. eine nachmachung der ocarina ist, weil es gibt wirklich kein zelda das irgendetwas von einem anderen zelda nachgemacht worden ist. und überhaupt: gibt es nicht auch schon in link's awakening und a link to the past eine ocarina? also in link's awakening bin ich mir sicher, da gibt es eine. dann ist das ja auch nachgemacht in ocarina of time.

  • Zitat

    Original von dgsrhztrt
    gibt es nicht auch schon in link's awakening und a link to the past eine ocarina?


    Richtig, gibts in beiden Spielen. Auch wenn sie da noch in der deutschen Übersetzung schlicht "Flöte" genannt wird, lässt sich deutlich erkennen, dass es sich um eine Okarina handeln muss.


    Eine einfache Blöckflöte findet sich bereits bei Legend Of Zelda auf dem NES.

  • Irgendwie haben die Okarina der Zeit und die Harfe der Zeit funktionell gesehen rein gar nichts miteinander gemeinsam. Mit der Harfe der Zeit kann man ja "nur, und zwar später wann und wo man will, durch die Zeit reisen, augenblicklich. Die Okarina hingegen ist für unterschiedliche Lieder notwendig, von denen aber kein einzelnes eine Zeitreise möglich macht, dazu muss man ja jedes mal in die Zitadelle der Zeit rennen, und zwar genau dahin.
    In OoT ist es nicht wirklich notwendig ständig die Zeit zu wechseln, wäre ja auch viel zu umständlich, und wirkliche Rätsel sind das nicht. Die Zeitreise wird in OoA hingegen permanent zum Lösen zahlloser Rätsel benötigt, es ist ein viel dynamischerer Wechsel zwischen den Zeiten, und zwar über einen deutlichen größeren, um nicht zu sagen beinahe gigantischen, Zeitraum. Während Hyrule vor und nach den sieben Jahren doch große Ähnlichkeiten, wenn auch viele Unterschiede, aufweist, ist das Labrynna vor den 400 Jahren wirklich komplett anders als in der Gegenwart. Man reist ja mehr oder weniger freiwillig in die Vergangenheit um die Welt zu retten, um das Unheil dort zu verhindern. Die Menschen in der Vergangenheit sind ganz andere, Orte sind oft anders begehbar, manche sind sogar etwas verschoben und auch ansonsten ist einiges anders.
    Ich finde sie sind wirklich komplett verschieden, finde aber es aber lustig dass es hier viele Leute in der Vergangenheit ganz anders empfunden haben, da es wirklich komplett verschieden ist.

  • Bei einem muss ich dir Widersprechen Zero: Man konnte durchaus mit der Okarina durch die Zeit reisen. Zelda hat mit ihr Link in seine Zeit zurückgebracht, und Link konnte 12 Stunden durch die Zeit reisen, um entweder Tag, oder Nacht zu erleben. Also im Prinzip konnte man mit ihr Zeitreisen machen, aber es ist natürlich überhaupt kein Vergleich im Gegensatz zur Harfe.
    Bei den anderen Punkten kann ich dir aber nur zustimmen. Die Okarina wurde nie für Zeiträtsel verwendet, während die Zeiträtsel mit der Harfe ein elementarer Bestandteil des Spiels war.


    Im Grunde finde ich, dass gar kein Instrument von anderen Spielen abgekupfert wurde, sondern, dass die Musikinstrumente nun Mal ein wesentlicher Bestandteil der Zelda Spiele sind und Zeitreisen auch. Wenn man so denken würde, wären alle Spiele in denen Zeitreisen existieren würden, vom ersten Spiel mit Zeitreisen abgekupfert.

  • @Maxoholics: Ja ich war etwas zu sehr auf OoT fixiert. Aber trotzdem schrieb ich: Kein einziges Lied ermöglicht es einem in der Zeit zurückzureisen, was für OoT gilt, da es Zelda, nicht man selbst war, der die Zeitreise ermöglichte.
    Aber ja, ich habe MM vergessen, weiß nicht wie mir das passieren konnte.
    Um es mal mit MM zu vergleichen: Man hatte drei Möglichkeiten in die Zeit einzugreifen, wovon ich die Verlangsamung der Zeit, also die Ballade des Kronos außen vor lassen würde. Man kann sagen in MM war es ein Rennen gegen die Zeit in der es um Zeitmanagement ging, und wenn die Zeit um war musste man sie eben zurückdrehen. In OoA muss man mit der Zeitreise Rätsel lösen, bei MM muss man es eben in der Zeit schaffen und sie dann zurückdrehen um es zu schaffen.
    Und naja, das Thema der Zeit im Wind war ja auch nicht umkehrbar, damit hat man ja nur Wartezeit verkürzt.

  • Ich würde die Harfe eher mit anderen Items, wie dem Spiegel aus A Link to the Past vergleichen, da man mit der Ocarina ja an sehr vielen Orten durch die unterschiedlichen Melodien weitergelangen konnte, die Harfe hingegen war schon sehr beschränkt. Die Ocarina hat halt einen ganz besonderen Stellenwert, weil sie halt auch sehr zum Gameplay in Ocarina of Time (sie ist ja auch Namensgebend) beiträgt, die Harfe hingegen ist halt im Endeffekt nicht so vielseitig

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen die beiden miteinander zu vergleichen und stimme dem Punkt, dass die Harfe quasi ein Abklatsch der Okarina sein, nicht zu. Klar, dass man die Okarina selbst spielen konnte war ein deutlich schöneres Feature als der einfache Knopfdruck bei der Harfe, aber ich will mich hier jetzt nicht auf einen Favoriten festlegen, sondern eher auf die Funktionen eingehen. So ist die Harfe nur dazu da zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu wechseln. Zu Beginn ist dies nur über gekennzeichnete Felder möglich, im Laufe des Spiels wird einem aber zweimal mehr Freiheit gegeben, um letztendlich bequem wann und wo man will wechseln zu können. Die Okarina dagegen besitzt ausschließlich Musikstücke zum Teleportieren bzw. um einen gewissen Effekt in der Umgebung hervorzurufen. Die eigentliche Zeitreise fand über das Masterschwert in der Zitadelle der Zeit statt. Natürlich, den Punkt von Maxoholics, dass Zelda mit der Okarina Link in die Vergangenheit schicken konnte und auch die Hymne der Sonne es ermöglicht bis zu 12 Stunden in die Zukunft zu reisen, finde ich treffend. Aber Ersteres trifft nicht auf die von Link erlernten Lieder im Spiel zu, während man den Tagwechsel ebenfalls so oft wie möglich spielen kann, ohne dass Link älter wird. In diesem Sinne erfüllen die Instrumente für mich unterschiedliche Zwecke und sind nicht miteinander zu vergleichen, geschweige denn zu behaupten, dass die Harfe nachgemacht wurde.

  • Letztlich ist es egal mit welchem Instrument man durch die Zeit reisen kann, solange Nyrus Segen auf diesem Instrument liegt.
    Hierzu eine kleine Theorie meinerseits.


    Wie wir wissen erhält die Ocarina der Zeit die Fähigkeit, in Majoras Mask, Link mit einem ganz speziellen Lied wieder zum ersten Tag zurück zu schicken, weil er den Segen Nayrus durch ein Gebet erhalten hat. Das wurde auch selbst von Taya bestätigt und schön in einer Sequenz dargestellt, als er sich wieder an die Hymne der Zeit erinnern kann. Wie wir wissen, hatte dieses Lied zuvor in OoT noch keine solch starken Zeitkräfte. Da die Harfe im Besitz unserer Göttin ist und sie die Reinkarnation der Zeit selbst ist, ist es eigentlich ziemlich egal welches Instrument sie spielt, so interpretiere ich das. Die Harfe ist einfach ein Instrument, das klein, handlich und mit Stil gespielt werden kann. Eine Gitarre wäre zu spärlich und eine Violine zu schwer zu bedienen. Oder stellt euch ein Schlagzeug der Zeit vor? Ha! Die Triangel der Zeit?! Kleiner Scherz am Rande.


    Auch sehr gut zu beobachten im Spiel OoA ist: Nayru reist in die Vergangenheit als sie von Veran besessen war ohne jegliche Mühe, nur allein durch ihre Kraft. Dass nun eine Harfe mit ihren Fähigkeiten zufälliger Weise im Haus hinterlegt war, das gehörte vielleicht zum Plan das Böse aufzuhalten. Wer weiß ob Nayru das gewusst hat, wenn sie schon das Medium der Zeit ist, müsste sie eigentlich genau diesen Zeitpunkt bereits hervorgesehen haben. Na egal. Was ich sagen will ist, dass sie jegliche Instrumente mit ihrer Gabe bestücken kann und somit ist es auch kein Abklatsch wie in der Umfrage gefragt o:


    Das die Harfe die Harfe ist, das liegt wohl an Stilgründen. Dass sie die Fähigkeit besitzt durch die Zeit zu reisen, das denke ich kommt einfach davon, dass Nayru Instrumente mit ihrer Gabe bestücken und ihnen vorgeben kann, wie weit Person X Y in der Zeit zurück reisen darf. In MM mit der Ocarina 3 Tage // In OoA mit der Harfe 100 Jahre.



    In diesem Sinne erfüllen die Instrumente für mich unterschiedliche Zwecke und sind nicht miteinander zu vergleichen, geschweige denn zu behaupten, dass die Harfe nachgemacht wurde.

    Deswegen kann ich dem von Trakon geposten Satz nicht ganz zustimmen.


    Im Übrigen, weil ich es in einem Vorpost ebenfalls gelesen habe, ist die Hymne der Sonne keine Zeitreise im eigentlichen Sinn, denn die Gebrüder Brahmstein hatten diese mystische Melodie geschrieben die ihren Zauber entfacht, obgleich Nayru nicht ihre Finger damit im Spiel hatte.