Alligatoah

  • Der feine Herr Gatoah,


    Einen eigenen Thread hatte er bisher nicht, da ich aber gehyped bin auf sein neues Album "Rotz & Wasser" was im März 2022 erscheinen soll dachte ich: "leg mal einen Thread an".

    Lukas Stroebel fing in seiner Schulzeit eigentlich erst an Kurzfilme zu drehen und konnte dort auch mehrere Schülerpreise abräumen.

    Er entschied sich aber schlussendlich dafür Musik zu machen. Er selbst hörte eher Nu Metal und deutsche Liedermacher, kam dann aber auch zum Battlerap hören. Sein erstes Album "ATTNTAT" stellte er 2006 mit 16 Jahren ins Netz. Damals galt Alligatoah noch als Band bestehend aus Kaliba 69 und DJ Deagle (die beide von ihm selbst verkörpert wurden). Das Album befasst sich mit religiösem Fanatismus und Alligatoah stellt hier einen Taliban Selbstmorattentäter dar.

    Im selben Jahr stellte er das Mixtape Schlaftabletten und Rotwein 1 ins Netz, die Kompositionen stammen von ihm, das Album wird als Mixtape betitelt, da es keinen zusammenhängendes Thema hat sondern sich quer durch die Bank mit allem beschäftigt.

    2007 folgte der Musikfilm Goldfieber und Schlaftabletten & Rotwein 2.

    2008 unterschrieb er bei Rappers.in aufgrund der Popularität die er im Netz erlangt hatte und es folgte noch bevor er sein Abitur beendete 2008 das Album "In Gottes Namen" was verkauft wurde und nicht kostenlos im Netz erhältlich war.

    Und hier setze ich jetzt meine Review an


    2008 In Gottes Namen


    Das Album behandelt wie der Vorgänger unter anderem sehr viel religiösen Fanatismus. Deutlich weniger poppig als die Nachfolger ist das hier ein reines Rapalbum, das aber auch mit gängigen melodischen hooks daher kommt.

    Auffällig auch das seine Stimme deutlich höher auf dem Album ist als sie dan später ab Triebwerke sein wird. Als Rappterrorist kommt er auch deutlich hysterischer daher.


    1. Helden (Intro)

    Hier schlägt Alligatoah einen Bogen zum Ende des Albums, sein Charakter wird hingerichtet und er hält hier eine Theatralische Rede.


    2. In Gottes Namen

    Hier stellt sich der Rapterrorist vor und das er alles inklusive Anschläge in Gottes Namen tut. Dabei blitzt die ganze Zeit Humor durch, das Lied fängt an mit "klick, klack, puk, puk,puk". Was ne Parodie auf Gangsterrap ist, da ist bei einigen "klick,klack" stellvertretend für das durchladen einer Waffe. Das "Puk Puk Puk" zieht das ganze dann ins lächerliche, dieses "Puk" wird er auch in späteren Alben weiter verwenden als Ausdruck für das abfeuern einer Waffe.

    Überhaupt ist der Text eher humoristisch, "ich verübe Attentate auch an Wochentagen", "ich bin Automobil, weil ich mich lenken lass". Hier glänzt er auch schon in jungen Jahren mit absurden Vergleichen. Der Text zieht das ganze am Ende so dermassen ins lächerliche wenn er sich am Ende nackt auszieht wenn Gott das will oder er in Gottes Namen rote Socken trägt.

    Sehr eingängig, lustig gefällt mir außerordentlich gut.


    3. Dagegen

    Der Sänger / Rapper des Liedes ist gegen Umweltverschmutzung, Korruption usw. Hier wird durch den Text Doppelmoral gezeigt. Zum einen wird kritisiert was dann auf der anderen Seite gleich wieder revidiert wird z.B.

    "Jojo, natürlich bin ich auch für Meinungsfreiheit. Meine Meinung ist so frei, da gibt deine klein bei."

    Insgesamt textlich gelungen, manchmal etwas holprig aber wird von mir meist geskipped, das liegt an der hook. Ansonsten Alligatoahs Stärke komme ich mit der abgehackten Melodie und Robotergesang sehr selten klar, so daß ich diesen Song meist überspringe.


    4. Eine Welt

    Lustiger Text, erst geht es darum das man für seine Stadt lebt, gegen die andere Stadt die Mist ist. Dann kommen sie drauf das wenn sie sich verbünden sind sie stärker. Das geht dann hoch bis Nation und letztendlich eine vereinte Welt.

    Mit dem Ende "wer will jetzt noch was machen ey!" Darauf eine Alienstimme "Erdlinge, euer Planet ist schwul. "

    Satire auf Gangster Ghetto Gehabe, mein Viertel / Stadt gepose usw.

    Guter Song, eingängig und einfach lustig.


    5. Ich kann am besten 1

    Auch eine satire auf rumgepose, in diesem Fall beginnt der Text mit Gangsta Sprech nur das es sich dann um Fußballspielen dreht.

    Das ist Teil eins, Alligatoah wird das auf anderen Alben genauso machen das er einen Song nimmt der als 3 Teiler ausgelegt ist, ähnliche Themen beinhaltet und die gleiche Melodie nutzt. Meist kommt die Pointe dann im 3ten Teil.


    6. 2 Missionare

    Veralberung von Missionierung von "ungläubigen", 2 gläubige versuchen eine andere Person zum Glauben zu überreden.

    Sehr eingängige Melodie mit lustiger schlusspointe, die ich jetzt nicht vorweg nehme.


    7. Mein Gott hat den Längsten

    Alligatoah Klassiker den er auch heute noch Live spielt. Krieg unter Religionen ist das Thema und warum der jeweilige Gott dem längsten hat. Auf die Schippe genommen werden Islamisten, christliche Hardliner und eine japanische Sekte die am UFOs glaubt und durch einen Giftgasangriff in einer U-Bahn traurige Berühmtheit erlangte.

    Super Song.


    8. Reallife 1.6

    Ist dem Counterstrike Song thematisch ähnlich.

    Einn Typ hat eigentlich ein normales Leben und spielt kein Counterstrike mehr, doch dann fängt er wieder an und wird süchtig.

    In der Hook singt seine Freundin das sie es satt hat da er sich nicht um sie kümmert.

    Witzig aufgezogen, meine Lieblingsline "ich muss noch eben die Blumen, WAS WIR HAM' SCHON 2008?!?"

    Geiler Song.


    9. Der einzige Terrorist im Dorf

    Um den Text ganz zu verstehen muß man die comedy Serie "Little Brittain" kennen. Dort gibt es einen homosexuellen Character der sich immer beschwert "der einzige Schwule" im Dorf zu sein, was aber nicht stimmt wie es sich jede Folge rausstellt und er das einfach gerne zelebriert um was besonderes zu sein.

    Der Text läuft sehr ähnlich ab, der Terrorist trifft auf einen anderen Terroisten und glaubt ihm nicht echter Terrorist zu sein.

    Gut verpackt, lustig und für mich als "Little Brittain" Fan Kult.


    10. Ich kann am besten 2

    Diesmal kann der Rapper am besten kochen. Das ganze wird dann in übertriebener Gangster Manier dargeboten.

    Herrlich.


    11. Raubkopierah

    Alligatoah Klassiker den er mittlerweile auf der Akkustikgittare live spielt. Toller Song in der es um Netztsucht geht und darum das Dinge an Wert für einen selbst verlieren wenn man sie sich einfach aus dem Internet zieht.


    12. Es gibt einen Ort

    Es geht ums Paradies, eingepackt in Gangster Rapper. Der Text besonders ist in der hook etwas whack durch das morsche Tischbein. Aber dafür sehr eingängig. Man sollte auch nicht vergessen das er damals noch 18 Jähriger Schüler war.

    Sehr cool auch das er ein Marry Poppins Zitat einbaut.


    13. Teufelskreis

    Alligatoah rappt hier verschiedene Charaktere und zeigt wie gut er andere mimen kann. Es geht um einen Kreislauf aus Rache. Der Vater wird getötet, der Sohn tötet den Mörder, das sieht der Sohn der dann später den Mörder tötet usw.

    Sehr geiles Video mit Playmobil hat Alligatoah da mit minimalsttechnik abgeliefert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    14. Totgeschwiegen

    Kurzer Song, der eine Pointe hat die ich jetzt nicht verrate. Ganz nett.


    15. Ich bin der Beste 3

    Diesmal ist der Rapper der beste Pokerspieler.

    Guter Song. Erstaunlich wie er auf Pokerbegriffe rappen kann.


    16. Sprengürtel

    Extrem guter Song, Alligatoah rappt hier einen sehr positiven Menschen im Bus und den Terroristen. Der positive Mensch redet über dem Verlsuf des Songs dem Terroristen aus sich und den Bus in die Luft zu sprengen.

    Sehr geile hook und überhaupt ein sehr starker Song.


    17. Im Namen des Gesetzes

    Eher ein Rapp Hörspiel, es geht um die Gerichtsverhandlung des Terroristen. Sehr geil geworden. Alligatoah als Verteidiger und als bayrischer Staatsanwalt. Ich liebe solche experimente von Alligatoah. Die Gäste aus anderem Songs werden hier alle verhört.


    18 Outro (Tod)

    Das Album zieht an dem Terroisten mit seinem Taten nochmal an ihm vorbei in diesem coolen Song. Am Ende steht er dann nicht vor Gott sondern vor nichts ruft mehrmals Hallo und das Album endet mit den Worten "kommt da noch was?"


    Sehr geiles Album, ich bin damals durchs Internet auf Alligatoah aufmerksam geworden und hatte seine mixtapes ordentlich gefeiert. Wenn man bedenkt das hier ein 18 Jähriger neben Abitur mal eben ein Rappalbum abliefert, alles selbst geschrieben. Krass. Gutes Album, ganz anders als darauffolgende aber auch der "neue" populärgewordene Alligatoah ist hier schon zu erkennen.

  • Mir gefallen die „neueren“ Sachen definitiv besser, da sie einen stärkeren Pop-Einschlag haben. Hip Hop und Rap ist nicht unbedingt meins, weshalb es schon melodischer sein muss, damit ich es wirklich gut finde.


    „Kennengelernt“ habe ich ihn übrigens durch ein Feature beim VBT 2011 (Reupload – Alligatoahs Part fängt bei ca. 40 Sekunden an).


    Das erste Album, welches mir gefällt, war also Triebwerke (2013). Da haben mir dann die Tracks Wer weiß, Narben, Willst du, F**k ihn doch, Amnesie und Prostitution wirklich gut gefallen. Also ein ziemlicher Großteil der Tracks.


    Das nächste Album (Musik ist keine Lösung) finde ich zwar weniger Leider gut, aber ist trotzdem noch ein gutes Album. Meine Favoriten sind Denk an die Kinder (vor allem das Nachmachen der anderen Künstler ist köstlich…), Vor Gericht, Lass liegen und Du bist schön. Besonders „Lass liegen“ hat auch einen wichtigen Text.


    Auch das Album Schlaftabletten, Rotwein V mag ich, wobei nur zwei Tracks in meiner Playlist gelandet sind: Wo kann man das kaufen und Wie Zuhause – auch beides sehr gute Texte, finde ich.


    Auf das neue Album freue ich mich sehr, da ich die bisherigen neuen Songs auch alle gut finde – wobei für mich momentan nichts an dieses Lied kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ein toller Text. <3

  • Was Yuffie schreibt :tongue:

    So, wie es Yuff bereits formuliert hat, geht es auch mir mit dem feinen Herr Gatoah. Die "neueren" Tracks gefallen mir besser, als seine ersten Werke. Lieder, wie "Lass liegen", "F***k ihn doch" oder "Willst du..." finde ich einfach toll. Eins meiner liebsten Lieder von ihm ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von den neuen Liedern finde ich "Nebenjob" toll und freue mich sehr, dass ein neues Album kommt - wusste ich noch gar nicht! Danke also dafür, SuperMario82 - und danke auch für den Thread und den Einstiegsbeitrag, der wirklich sehr gut und informativ ist!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Danke Yuffie und Ich-bin-Niemand für eure Antworten.

    Obwohl ich den Mann schon seit seiner Anfangsphase verfolge gefallen mir seine "neuen" Sachen auch deutlich besser. Wobei es mir da etwas schwer fällt das zu entscheiden.

    Mein Plan für den thread ist mir die Alben einzeln vorzunehmen und über jedes Lied zu sprechen, bis dann im März das neue Album kommt. Ganz ernsthaft werden die Reviews nicht werden da ich in der Hinsicht schlicht "Fanboy" bin und Alligatoah einfach feiere und somit dann mehr darauf eingehen werde worum es geht in dem Song. Ein Veriss ist hier nicht zu erwarten :grin:.

    Ich finde einfach beeindruckend wie er Musik macht und da ich bei Musik eher Wert auf Text lege passt das mit Alligatoah wie die Faust aufs Auge.

    Man könnte ihn ja als Berieselungsmusik und Mainstream sehen, aber dafür sind die Texte dann wieder zu gut, dass man hinhören muss.

    Zusätzlich spricht er einfach 100 pro meine Art von Hunor an.

  • Es war für mich überraschend zu sehen, dass so alter Kram von Alligatoah in diesem Thread thematisiert wird. Denn auch ich habe Alligatoah in der anfänglichen Zeit kennen gelernt und ich hatte immer das Gefühl recht alleine damit zu stehen. Mir wurde "Schlaftabletten, Rotwein Teil II" damals von nem Online-Mitspieler verlinkt der sehr viel Rap hörte. Seine Counter-Strike Songs fand ich echt lustig, vor allem Reallife 1.6 ist echt cool. Es war damals einfach was frisches neues und eine Herangehensweise an Musik die damals noch nicht so üblich war. Weil die Anti-Religöse Stimme in mir damals unbedingt rauskommen wollte, fand ich Mein Gott hat den Längsten auch besonders toll. Klar, die Produktion ist Mist aber dar kann man tatsächlich drüber hinweg sehen wenn man es einfach mal versucht.


    Ich habe es ihm total gegönnt so bekannt zu werden, obwohl ich das vorher echt nicht glauben wollte. Echt ein talentierter Künstler. Ein großer Fan bin ich zwar nicht, egal ob alt oder neu, aber ist doch alles recht qualitatives Zeug.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der März nähert sich mit grossen Schritten, da der gute Herr Gatoah aber nicht so viele Alben hat kann ich ganz entspannt mit dem nächsten weitermachen.


    Schlaftabletten und Rotwein III

    Dieses Album ist fast ein Spagat zwischen dem alten Alligatoah und dem der heute erfolgreich ist. Man hört beides raus, das letzte Album des Rapterroristen.



    1 Komm Hau ab (Intro)

    Hier rappt Alligatoah eigentlich durchgehend um seine Stadt "Terrorstadt" die die beste Stadt ist und alle Anderen sich verziehen sollen.

    Das ganze ist auch ne Gangstarap Parodie lines wie "komm her...Hau ab, wer hat gesagt das du herkommen sollst". Ist ne Parodie der typischen "komm her macker ich mach dich tot" Gangsta Rap Texte.


    2 Unten Ohne

    Wer braucht eigentlich Hosen? Anti Hosen Song, überhaupt nicht ernst gemeint aber ne verdammt eingängig. Feature in dem Song ist Shneezin von den 257ers, von denen ich den alten Kram auch ziemlich feier.


    3. Trippersong

    Nicht ernstgemeinter Disstrack der an niemanden gerichtet ist ( Ich-bin-Niemand nein nicht an dich :grin:).

    Teilweise etwas whacke lines, "ich backe einen Pustekuchen" "Ich hab dich gern! Mit "hab" mein ich "bring" und mit "gern" meine ich "um"- Praxisfern".


    4 Namen machen

    Willst Du Dir nen Namen machen musst Du auf die Straße kacken.

    Kritik an den damaligen YT Videos, da man damals ordentlich Klicks bekommen konnte wenn man einfach Jackass durchgezogen hat. Wie z.B. vom Skateboard fallen, sich Boxen lassen usw.

    Geiler Song


    5. Es regnet kaum

    Der Text widerspricht sich durchgehend und es wird nur übers Wetter gemeckert. Das ganze wird dann als typisch deutsch dargestellt. Ziemlich cooler Song, hier kommt auch sehr deutlich der aktuelle Alligatoah durch. Gilt heute als Klassiker und habe ich auch mehrfach schon live von ihm gesehen. Klassiker.


    6. Terrorist im Flugzeug

    Eher wieder ein Raphörspiel in mehreren Teilen, der Terrorist versucht mit Waffe in ein Flugzeug zu kommen, geht schief. Der Refrain geht un den Terroristen der "immer wieder auf die Fresse fällt" kurzer aber sehr geiler Song.


    7. Unvergleichlich

    Einer meiner liebsten von Alligatoah mit komplett abgedrehten Vergleichen und Wortspielen.

    "Es ist ein Martinshorn, so wie Luthers Penis", "und Du hast mehr mit blasen zu tun wie ein Typ der mit blasen zu tun hat. Wie ein Trompetenspieler oder einer vom Fußpflegedienst, ja."

    Am Ende wird dazu aufgerufen man könnte ein halbes Kilo Radieschen gewinnen wenn man seinen weithergeholten Vergleich bei Alligatoah.de einreicht. Ausserdem erwähnt er hier noch ein Buch mit Seitenanzahl, wenn man in diesem Buch nachschlägt findet man dort das Wort Unvergleichlich. ( Roman :Maria ihm schmeckts nicht)


    8. Kunst des Bitens reloaded

    Alligatoah kopiert zu einem sehr coolen best andere Rapper und zieht sie damit etwas durch den Dreck und parodiert dabei ihre Lines.

    Sehr sehr guter track. Auch überraschend wie gut er das hinkriegt und wie gut er auch Stefan Raab imitieren kann.


    9. Postmodern

    Alligatoah hier mehr im Gangstarap style, worum geht es? Genau er wartet auf ein Paket und die Post lässt sich ordentlich Zeit. Sehr cool.


    10. Badewanne

    Zusammen mit Dimma Richmann, glorifizierung der Badewanne. Er schlägt fette Parties mit reichen aus für die Badewanne.

    "Die Eintrittskarte in den Himmel ohne Warteschlange, es ist die Badewanne!"

    Nett, aber zu dem Song bin ich nicht immer in der Laune.


    11. Abgestochen

    Parodie auf Abrechnungssongs mit ner Pointe die erst am Ende kommt. Sehr geil, verliert etwas Flair wenn man das Ende kennt, aber trotzdem guter Song.


    12. Terroist im Theater

    Der Terrorist versucht einen Anschlag im Theater und scheitert natürlich.


    13. Faszination Bier

    Eine Ode an das Bier. Sehr geiler Battlerap von Alligatoah gegen sich selbst. Sehr witzige beleidigungen. In der Hook wird dann schlicht Bier gefeiert, weil Bier Männer verbindet :grin:. Sehr cool auch wie er die 2 Stimmen durchzieht.

    "Das ist wie Deine Bitch, das lass ich nicht auf mir sitzen".


    14. Spaß

    Alligatoah sauf song, er ballert sich zu sehr dicht und benimmt sich daneben. In Ordnung, beim trinken ganz witzig.


    15. Schwamm drüber

    Umdeutung von der Redensart "Schwamm drüber", es wird sogar thematisiert das er das von Otto Walkes geklaut hat. Sehr cooler Beat.

    Läuft bei mir regelmässig. "Willst Du mit mir gehen?" "NEIN!" "Schwamm drüber"


    16. Geschäftsmann

    Alligatoah rappt davon wie er mit absurden Ideen eine Menge Geld verdienen will. In der Hook macht er dann Millionen. Z.B. banenschalen als Perücken usw. Geht total ins Ohr, erinnert auch sehr stark an den heutigen Alligatoah.


    17. Trostpreis

    "Schatz es tut mir so leid, Du warst nur der Trostpreis".

    Klassiker den er heute noch Live spielt. "Komplimente" für seine Freundin die eigentlich keine sind z.B. "deinen Zähnen schmeichelt ein goldenes Kleid" usw.

    Klassiker den sowohl meine Frau als auch ich Live mitgröhlen :grin:.


    18. Terrorist im Fernsehen

    Der Terrorist ist nun im Fernsehen, letzter Teil des Hörspiels. Es geht natürlich schief.

    "Ich hab den allerkleinsten Penis auf der Welt,...... was habt ihr Arschlöcher mit dem Teleprompter angestellt?"


    19. Meine Band

    Toller Song, der thematisiert Das sich Bands ändern aber aus der Sicht eines Fans geschrieben der es nicht verstehen kann. Voll von Widersprüchen. Beim nächsten offiziellen Album was kein Mixtape ist sollte genau das was er hier thematisiert eintreffen, man würde Alligatoah kritisieren weil er sich musikalisch verändert hat. Als hätte er damals gewusst.

  • Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar Songs von Alligatoah angehört und finde ein paar davon richtig gut, mir gefallen vor allem die zynischen teilweise bitterbösen Lyrics sehr, das trifft so ziemlich genau meinen Geschmack. Der Sound ist auch ok, ich mag, was er mit den Baselines anstellt und wie er Drums einsetzt, einen Teil seines Rapstils erkenne ich auch bei meinem Kumpel wieder, der selbst mal gerappt hat, vermutlich weil mein Kumpel früher viel Alligatoah gehört hat, aber das hatte ich garnicht mitbekommen, dachte immer eher, dass er auf der US Rap Schiene fährt oder eben Berlin Gangstarap (unironischen).


    Mir wurden dann auch eine Hand voll Songs von Trailerpark vorgeschlagen und boy, die mag ich sogar noch ein Stück lieber. Haben ein paar echt nette Songs, habe mich auch direkt in Sterben kannst du überall und Schlechten Tag verliebt, vor allem der Mix aus Rap und die gesungenen Teile gefällt mir.


    Habe mich dann ein wenig ziellos durch eine Menge Songs gewühlt, finde aber die jüngere Werke von Alligatoah nicht ganz so ansprechend, musikalisch, aber Teufelskreis fand ich richtig gut, sowohl musikalisch als auch textlich und das Video mit den Playmobilfiguren hatte auch was, ich mag schlichte aber interessante Videos.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wann ich das erste Mal was von Alligatoah gehört habe weiß ich nicht mehr so genau. Es wird aber irgendwann um 2009/2010 gewesen sein?

    In Gottes Namen habe ich zu der Zeit rauf und runter gehört, dann für längere Zeit Lukas nicht mehr gehört und seit Triebwerke höre ich seine Musik regelmäßiger. Ich habe immer so Phasen, wo ich viele seiner Lieder, ob neu oder alt, durchhöre und ihn dann wieder für Monate nicht höre.

    Was ich an der Musik von Alligatoah aber so sehr mag sind die witzigen und tiefgründige Texte, die nicht nur super gesungen sind, sondern auch gerne doppeldeutig verstanden werden dürfen. Es sind mir kaum deutsche Künstler bekannt die in ihrer Musik so sehr mit der deutschen Sprache spielen können wie Lukas Strobel. Seine neuen Songs sind wieder sehr stark und besonders Stay in Touch und Nachbeben (dieses besonders) haben es mir sehr angetan.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neuer Song vom feinen Herr Gatoah steht für morgen an. Der Titel lautet "Nicht adoptiert". Man sieht im Thumbnail einen Alligatoah, der in einem Vogelnest sitzt. Ich bin ja mal gespannt :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Textlich gefällt mir das Lied sehr, zumindest die einzelnen Strophen, der gesungene Refrain gefällt mir aber garnicht, ebensowenig, wie der Beat als Gesamtes. Mir geht es ein wenig wie mit Nachbeben - nur umgekehrt - das ich textlich eher schwach finde, aber einen extrem ansprechenden Beat und einen tollen, gesungenen Teil hat, der sehr zum Rest des Songs passt.

    Nicht adoptiert trifft daher musikalisch meinen Geschmack nicht, Text allein ist mir da zu wenig. Das Video passt gut zum Song, ist minimalistisch aber unterstreicht den Text und Inhalt doch, aber bietet mir auch zu wenig um mich als alleiniges Merkmal für den Song zu begeistern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag sowohl den Beat als auch den Text.

    Da wir jetzt wieder so einen kleinen Hosenmatz hier rumrennen haben passt das Lied auch gerade wie die Faust aufs Auge :grin:.

    Bei mit vermischt sich Musik immer schnell mit momentaner Lebenslage oder überhaupt mit meinem Leben.

    So ist das Lied, auch wenn eher witzig, wieder mal passend zu meinem eigenen Leben aber mit bösen Humor.


    Nachbeben fand ich auch textlich ziemlich gut.

    Das trifft bei mir ziemlich auf den Punkt wie ich mit den Tag umgehe und dann Abends / Nachts nicht schlafen kann.

  • Meine Freundin hat mir das Lied letztens zugeschickt und meinte folgendes :


    Wenn du mal Vater wirst.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das jetzt positiv oder negativ einordnen kann / sollte ? XD

    "The flying Goro"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Track will mir irgendwie nicht wirklich gefallen – ich finde weder den Text super gut (heißt nicht, dass er dumm ist), noch will mir der Beat oder der Gesang irgendwie zusagen.


    Hab allerdings auch noch nicht ins Album gehört, weiß also nicht, wie ich es in seiner Gesamtheit finde – werde ich die Tage mal machen, ist ja easy auf Spotify zu finden. Hatte es nur vergessen. =P

  • Geht mir in diesem Fall gleich wie Yuffie. Textlich gefällt es mir nicht so, es gibt zwar ein paar smarte Anspielungen und Wortspiele, aber die wollen sich einfach nicht so gut oder witzig anfühlen und der Beat gibt mir ebenfalls nichts, aber dafür ist das Video interessant gemacht und ich habe mir das Video, obwohl mir der Track nicht gefällt, nur deswegen zu Ende angeschaut

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei dem Songtitel wurde ich neugierig. Ansprechend, sinnvoll/gescheit oder witzig finde ich ihn jetzt nicht. Bisher kenne ich von dem auch irgendwie nichts, das mir auch nur ansatzweise gefällt, teils wegen seiner Stimme, teils wegen Texten wie dem da, die eine andere Zielgruppe ansprechen. Aber jeder wie er mag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Kleines Update, ich habe natürlich das Album schon gehört und bisher holt es mich ganz gut ab.

    Finde ich noch nicht so gut wie die anderen, das kommt bei mir bei Alligatoah aber meist auch erst wenn ich textsicherer bin ein bißchen durchgehört habe.

    Ich mag "Fuck Rock n'Roll" ich mag den Beat, textlich okay.

    Ein ordentliches Review folgt, wenn ich besser drinn bin. Heute Abend nehme ich mir aber erstmal Schlaftabletten & Rotwein 4 vor als Review.

  • Habe mir das Lied jetzt auch einmal angehört. Bin kein Fan. Ich mag grundsätzlich Herr Gatoahs Texte, aber auch nicht jeder Track ist für mich ein Hit (ist bei den meisten Künstler*innen so, deren Alben ich kaufe). Bei diesem Song haben wir also somit den ersten aus dem Album, den ich nicht mag. Das neue Album werde ich mir noch holen. Doch während ich alle anderen bereits bekannten Lieder mag, ist dieses hier wirklich weit hinten. Weder Text, noch Beat noch Video sprechen mich irgendwo an.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute Abend spielt Alligatoah das Album zum ersten mal live, mit Streichquartett und Gästen.


    Jetzt die 2 gute Nachricht, das ganze wird live übertragen, kostenlos.


    Und zwar unter folgendem LINK.


    Ich hab zwar kein Facebook aber seine Seite ist ja auch für Gäste einsehbar.



    Das Album kann man übrigens auch komplett auf YT auf Alligatoahs offiziellem Kanal hören.

  • Meine Lieblingslieder von ihm bisher lauten "Du bist schön", "Denk an die Kinder" und "Lass liegen". die meisten seiner Lieder treffen meinen Geschmack nicht, aber kein Musiker trifft alle Geschmäcker. Er macht aber auf jeden Fall gute Arbeit und stellt die Gesellschaft stets in Kritik. Nur weiter so!


    Vor etwa 13 Stunden wurde "Friends of Alligatoah - Die Show" hochgeladen. Dabei wird nicht nur Musik gemacht, sondern auch die Musiker auch einem Interview unterzogen. Diese sind aber jeweils recht kurz. Hier auf Youtube steht, dass es eine Reihe vom MDR sei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlaftabletten und Rotwein IV oder auch STRW 4 genannt.



    STRW4 ist ein Mixtape von Alligatoah das er kostenfrei ins Netz gestellt hat. 2011 erschienen beinhaltet es 18 Tracks, da diese Samples enthalten die Urheberrechtlich geschützt sind sowie Cover Versionen anderer Songs (deswegen die Bezeichnung Mixtape) hat er es kostenfrei angeboten.


    Die Tracks sind zum Teil auch alte Alligatoah überbleibsel aus der Vergangenheit, die er aber erst mit STRW 4 veröffentlicht hat.


    Das merkt man daran das seine Stimme teilweise sehr unterschiedlich klingt. Und an Thematiken und Namen der Songs.


    Da das ganze legal kostenlos zu hören ist Hier der Link zum kompletten Album auf seinem offiziellem Kanal.


    Nun gut, würde Herr Gatoah sagen. Fangen wir an.


    Track 1. Alligatoah (Lady Gaga Remix)


    Wie der Name schon andeuten der Remix eines Lady Gaga Songs, in diesem Fall Allejandro, den ich sowieso ziemlich gut finde. Der Song an sich ist eine Selbstbeweihräucherung im Stile Alligatoahs. Mit witzigem Text. Besonderheit in diesem Fall bezeichnet er Alligatoah noch als Band, Rapper Kaliba69 und DJ Deagle. Was ja auch beides er ist. Höre ich regelmäßig den Song, geht so ins Ohr und wird von ihm zwischendurch noch live gespielt.

    Meine Lieblingsline


    Zitat

    Ich muss nicht wie du Mücken in die Menge lassen

    Damit wenigstens ein paar in die Hände klatschen

    Zum einen extrem Witzig wie ich finde, zum anderen doppeldeutig. Mücken kann hier auch Geld bedeuten.



    2. Märchenschlampen


    Wer Sexlines nicht mag wird den Song wahrscheinlich skippen.

    Der Song ist eine Parodie auf Rapper und Personen die vorgeben besonders viel Sex zu haben und Bettgeschichten erfinden.

    Das ganze wird hier komplett überspitzt da Herr Gatoah hier vorgibt mir Damen aus Märchen wie Aschenputtel usw geschlafen zu haben.

    Meine Lieblingspart ist gleich am Ende, in dem sein Feature Yilmas ihn anspricht.


    Das trifft das Lied auf den Punkt :grin:.



    4. Klüger


    Sehr geiler Song, der Kluge Sprüche von meist älteren Menschen ins lächerliche zieht.

    Neben den "weisen" Sprüchen die er zitiert stellt er auch die Frage auf ob ältere Menschen wirklich klüger sind nur weil sie älter sind.

    Dieser Song ist sowas von ich :grin:, ich liebe ihn.



    5. Meine Freunde von der Insel

    2 Personen verstehen nicht wie man sich den ganzen Tag die selbe Serie reinziehen kann und dann setzt Alligatoah als lyrisches ich ein.

    Dabei projeziert er die Serie auf die Realität und droht den beiden Personen seine Freunde von der Insel zu holen.

    Ich finde den Song richtig gut, einige der Lines verstehe ich aber nicht, da ich "Lost" nie gesehen habe.

    Die Hook geht ins Ohr ist aber auch ein bißchen whack

    Zitat

    Wenn sie nochmal, wenn ich falle voller Freude Dolla singen tun
    Hol ich meine Freunde von der Insel, Dude
    Und du weißt, ihre Faust verirrt sich nie
    Ich guck solange auf den Schirm bis es sie wirklich gibt


    6. Deeper Shit


    Den Song mag ich tatsächlich nicht so gerne, der Text ist gut und witzig aber insgesamt fehlt mir ds der Wumms dahinter. Das Lied ist sehr ruhig da es phrasedreschenden "tiefen" Rap veralbert.


    7. Vorn an der Ecke

    Einer meiner absoluten Favoriten, ein Song über Verschwörungstheorien.

    Alligatoah als lyrisches ich steigert sich immer weiter in Verschwörungstheorien rein weil er nicht weiß welche Personen in einem Haus an der Ecke wohnen.

    Herrlich. Mein Lieblingspart im Zitat, das trifft es wie den Nagel auf den Kopf.


    8. Der Barmherzigste

    Hier nimmt Alligatoah reiche Spender aufs Korn und zwar solche die fürs Image spenden.

    Das ganze zelebriert er aus der Ichperspektive, man merkt hier das Kaliba keine Ahnung hat was Menschen brauchen, geschweige den wo er überhaupt hin spendet. Zusätzlich brüstet er sich durchgehend damit und brüstet sich dann damit wie bescheiden er doch ist.

    Zitat

    Refrain:Ich will darüber nicht lang reden. (Doch ich bin ein guter Mensch!)

    Ich will damit ja nicht angeben. (Ich spende mehr als deine Mama!)

    Ich häng´s nicht an die große Glocke. (Sieh mich an, ich bin so gütig!)

    Ich sitz nicht auf dem hohen Rosse. (Ich bin ein gottverdammter Engel, Nutte!)

    Solltet ihr unbedingt reinhören, sehr guter Song.



    9. Gefallen (feat. ParaDogg)

    Ein ziemlich cooler Battlerap, aber der anderen Art. Sogar gegensätzlich. ParaDogg und Alligatoah hauen sich lines un die Ohren welche gefallen sie sich gegenseitig tun wollen und wer wem einen Kuchen backt, den Kindern vorliest usw.


    10. Kommissar Reloaded

    Einer meiner absoluten Favoriten von STRW4! Eine Gangstarap Parodie, es wird Gangstarap Sprache benutzt aber aus der Sicht eines Polizisten. Alligatoah als Polizist feiert sich hier ziemlich selbst und will die Verbrecher hinter Gitter bringen.

    Dabei wird Gngstarap Sprache benutzt sowie Polizeibegriffe.



    11. Backpackstudentenrap

    Noch eine Gangstarap Parodie, diesmal stellt Alligatoah einen Studenten dar der sich klüger als alle anderen hält. Sehr cooler Beat und ein paar richtige Perlen als lines dabei.


    Geht git ab, aber den Kommisar finde ich noch einen ticken besser!



    11. Was der Bauer nicht kennt

    Ist mittlerweile zur Alligatoah Livehymne geworden, bei jedem Alligatoah Konzert auf dem ich gewesen bin hat er dieses Lied gespielt.

    Ein Diss an Dorfnazis, zusammen mit den Kollegen von Trailerpark.

    Super melodischer Song der ins Ohr geht, begleitet von einer Akustikgitarre.

    Sehr überspitzt dargestellt wird aber schön herausgearbeitet wie Nazis schlecht über Ausländer der denken obwohl sie teilweise selber dumm wie Brot sind. Klassiker!

    Solltet ihr auch unbedingt reinhören.




    12. Am Apparat

    Zusammen mit dem Kollegen Battleboi Basti eingespielt. Basti ist auch mit Alligatoah und Trailerpark auf Tour und steht immer mit auf der Bühne. Kann gerade sein neueres Album "Stimmbruch" sehr empfehlen.

    Die beiden stellen selbsternannte Telefonterroristen dar und beleidigen die Person am Hörer mit vergleichen.

    Sind richtig gute Lines bei, aber eher Battlerap derbe. Der Beat geht gut ins Ohr, auch einer meiner Favoriten des Mixtapes.

    Meine Lieblingslines:



    13. Nerv Nicht (Moretime Remix)

    Heute schon fast berüchtigt aufgrund des Kollegah parts, bei dem Alligatoah Kollegah stimmen - und rapteghnisch imitiert und als Feature verkauft.

    Das ist aber auch das Highlight des Songs. Die Melodie ist insgesamt in Ordnung besteht aber fast nur aus einem Sample eines anderen ehemaligen Youtubers. Der unter "Der echte Gangsta" bekannte Junge. Kennt ihr bestimmt, das ist der Junge der ein Video gedreht hat wo er ausflippt weil er Unreal Tournament spielen möchte aber das Spiel lädt und dann auf die Tastatur einkloppt. Das ganze war gespielt, hat aber damals kaum jemand gecheckt und wurde sogar in den Nachrichten thematisiert und als Beweis gesehen das Videospiele agressiv machen.

    Egal dieser Junge hatte mehrere Videos und daraus ist das Sample gebastelt.

    Bis auf den Kollegah diss nicht wirklich ein Song für mich.



    14. Terrorist 08

    Sehr geiler Song, super Beat und ich schmeißt mich weg bei dem Lines.

    Alligatoah beleidigt die ganze Zeit alle Leute die er trifft und wundert sich dann das er keine Freunde hat. Herrlich.

    Hier merkt man deutlich das es teilweise alte Lieder sind.

    Die Hook Feier ich jedesmal und sie geht auch gut ins Ohr


    Zitat

    Zitat


    Warum geht ihr alle weg, was ist? Ich ficke Eure Mütter krass! Ich check das nicht Warum meiden sie mich von sich aus? Ich bin King, Ihr seid Spasten! Ich komm nicht drauf Warum bin ich jetzt allein im Zimmer? Ich ficke Eure Mütter krass! Keinen Schimmer Dabei bin ich doch der King mit dem dicksten Team Warum möchte niemand mit dem Terroristen spiel'n?


    15. Irgendwas mit Schmetterling

    Der Song ist okay aber keiner meiner Favoriten, höre ich eher selten.

    Alligatoah stellt hier einen verliebten dar der aber nicht zugeben will das er verliebt ist sondern eher hard rüber kommen will.

    Ziemlich lustig, besonders da er am Ende das Mädel trifft ihn die er verliebt ist und es dann versaut :biggrin:.



    16. Es ist noch Suppe da

    Ein weiterer Klassiker der auf keinem Konzert fehlen darf. Bei der gesampleten hook Word meist gepogt auf dem Konzert. Ja, Pogo auf nem Alligatoah Konzert inklusive circlepits habe ich da schon erlebt.

    Alles drinn in dem Song, Kritik an Großkonzernen, an Umweltverschmutzung, Wasserverschwendung und Verschmutzung usw.

    Geht super ins Ohr, kann ich jederzeit hören. Klingt auch schon sehr stark nach dem "Triebwerke" Alligatoah.

    Zitat

    Weil wegen: chemische Erzeugnisse versickern in der Erde

    Und verpesten nach und nach unser Grundwasser

    Bald schicken Mütter ihre Söhne wieder in den Krieg und der Grund: Wasser


    17. Terrorist 09

    Remix des 06 Terroristen Songs auf dem Album "Attntat", es wurde lediglich die Melodie geändert.

    Dadurch wirkt der Song deutlich ruhiger und schon fast traurig, obwohl der Text extrem derbe ist.


    Fazit: Ein sehr geiles Album, das ich heute wieder sehr genossen habe. Dies ist der Übergang vom Terror Alligatoah zum Triebwerke Alligatoah und noch einmal ein best of der Mixtapes (es ist ja auch das letzte Mixtape).

    Als Geschenk an die Fans hat er es damals am 24.12.2011 hochgeladen.

    Macht super Laune.

    Der Post oben waren mehrere Stunden Arbeit da ich auf dem Handy geschrieben habe, das Album gehört habe und mir noch die Lyrics vorgenommen habe. Deswegen wurde es auch erst heute was da ich gestern den Konzertstream geschaut habe.

    Klare Empfehlung von mir an Fans des alten und des "neuen" Alligatoah das Album mal Probe zu hören.