Der ZF Jahresrückblick 2021

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Heyho ZF Community,


    wir haben ein Event-reiches Jahr hinter uns. Sowohl im Zelda Forum, als auch in der echten Welt da draußen. Deswegen dachten wir uns, dass es vllt. ganz schön wäre, wenn wir eine kleine Retrospektive für das Jahr 2021 tätigen. Zumindest wenn es um das Zelda Forum geht, die Retrospektive des Pandemie-Zeitalters können wir uns glaube ich sparen. :z12:


    Dann soll es jetzt auch gleich ohne weitere Umschweife ans Eingemachte gehen. Wir wünschen euch viel Spaß mit der hier zusammengetragenen, geballten Ladung an Zahlen & Fakten! :grins:




    Statistik-Report 2021 (Stand: 01.01.2022)


    1. Der Treibstoff unseres Forums


    In dieser Kategorie des Rückblicks geht es natürlich um die verfassten Beiträge im Forum. Und wir müssen uns diesbezüglich als Community wirklich nicht verstecken. Im Laufe der letzten 12 Monate wurden nämlich insgesamt 66.220 Beiträge im gesamten Forum verfasst! Dies entspricht etwa 8,41 Prozent unserer Gesamtbeitragszahl von 787.124 Beiträgen. Also fast ein Zehntel, was keine schlechte Leistung ist, wenn man bedenkt, dass unser Forum bereits seit 17 Jahren besteht. Wobei man natürlich fairerweise anmerken muss, dass mal so einige Beiträge bei einem Foren-Upgrade verloren gegangen sind.:cry:


    Aber wie schaut es eigentlich mit zählenden Beiträgen aus? Wie viele "vollwertige" Beiträge wurden im Forum verfasst, die ausführliche Gedankengänge, Diskussionen oder gar komplette Reviews zu Spielen/Filmen beinhalten? Nun, an diese Metrik zu kommen ist leider nicht ganz so simpel wie die Einsicht der Gesamtbeiträge aus unserer Foren-Statistik. Es gibt leider keinen einfachen Weg, an das 100%ige Ergebnis zu kommen. Komplett aufgeschmissen sind wir aber nicht, den wir können die Ergebnisse der Top-30-Poster-des-Quartals zusammenrechnen, um uns zumindest ein grobes Bild machen zu können.


    Richten wir uns nach den Top 30, dann wurden im ersten Quartal von 2021 ganze 5.765 zählende Beiträge auf dem Zelda-Forum.com verfasst. Im zweiten Quartal kommen wir auf eine sehr ähnliche Aktivität von 5.489 gezählten Beiträgen. Besonders stark ging es dann im 3. Quartal mit 7.029 zählenden Beiträgen weiter. Für das letzte Quartal gibt es leider keinen fehlerfreien Top-30-Poster des Quartals Report, aber ich bediene mich der Vollständigkeit halber mal an den Top-20-Poster des Monats Rankings für Oktober bis Dezember. Damit kommen wir für das 4. Quartal auf 4.505 zählende Beiträge.


    Obwohl die Rankings des Community-Bots bei weitem nicht sämtliche Benutzer des Forums berücksichtigen, kommen wir damit dennoch auf einen Gesamtwert von sage und schreibe 22.788 gewerteten Postings - also Postings, die unserem Qualitätsstandard für zählende Beiträge gerecht geworden sind. 3.478 Beiträge davon stammen übrigens von unserem Beitragsdämon namens "Immortal Icon of Writing". Eine prozentuale Dominanz von 15,26 Prozent. Eine wirklich beachtliche Leistung! :woot2:


    Oh, sorry für die Verwirrung. In der sterblichen Welt ist der Dämon besser bekannt als Yuffie. :ugly:



    2. Frischfleisch fürs ZF


    2021 war definitiv ein starkes Jahr für unsere Community. Im Laufe der letzten 12 Monate haben sich nämlich 348 neue User bei uns registriert. Diese Zahl ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn von den 348 Neuregistrierungen sind nach unserer regelmäßigen Nullposter-Löschung (betrifft User ohne Aktivitätspunkte nach 30 Tagen Mitgliedsdauer) "nur" 89 Mitglieder übrig geblieben. Jedoch waren unter ihnen so einige, wertvolle Neuzugänge dabei. 10 User darunter sind auf über 40 zählende Beiträge gekommen ( Chaoslink ist mit 39 Beiträgen ganz knapp an der Statistik vorbei geschlittert), 5 davon haben sogar die 100er Beitragsmarke geknackt. Darunter befinden sich echte Stammgäste wie HollowPlush mit 158 Beiträgen, Carter300 mit 163 Beiträgen, Henthorik mit 243 Beiträgen, sowie unseren aktivsten Neuzugang des Jahres: Kumahiro mit satten 717 gezählten Beiträgen!


    Ein Honorable Mention geht hierbei noch an unseren Ende-Oktober-Ankömmling namens KITN heraus, welcher innerhalb von gerade einmal 2 Monaten auf 86 Beiträge gekommen ist. Das nenne ich mal eine gut geölte Beitragsmaschine! :größten:


    Zu guter Letzt noch einen ganz lieben Gruß an den User Kilton, welcher im Juni 2021 zu uns ins Forum gestoßen ist, 210 Beiträge verfasst hat, und dann einige Monate später leider wieder gehen musste. Und zwar weil sich herausgestellt hat, das er das Mindestalter des Forums nicht erfüllt. Das war eine echt ungünstige und doofe Situation, aber Kilton hat den Kontakt zur Community über Briefe an mich aufrechterhalten und meint, dass er eines Tages zurückkehren möchte. :cutedance:


    3. Die ZF Event-Manie Revue passieren lassen


    Ich glaube es ging hier hinsichtlich Events und Wettbewerben noch in keinem Jahr so sehr ab wie 2021. Aber das ist auch verdammt richtig so, immerhin wollten wir damit das 35. Jubiläum von unserem Lieblingsfranchise The Legend of Zelda feiern! Gestartet haben wir unsere Event-Reihe mit unserem populären Musik-Quiz, bei welchem wir euch 19 Tracks aus diversen Zelda-Spielen präsentiert haben, und ihr musstet die Spiel-Herkunft erraten. 12 User haben ihre Ergebnisse offiziell eingereicht, noch mehr aus Spaß für sich selbst mitgerätselt. Am Ende konnten gleich 5 User die perfekte Punktzahl abstauben, womit es auf dem 1. Platz des Siegertreppchens etwas enger wurde.:hug:


    Und auch die Community selbst ist in Sachen Event-Planung nicht untätig geblieben. Weiter ging es dann nämlich mit der 8. Ausgabe vom ZFZZ, was die Abkürzung für "Zelda Forum zockt zusammen" ist. Danke an den User Darkshuttle123 für die Organisation! Kurz darauf folgte dann noch ein Mario Kart 8 Turnier, welches ein weiteres mal von Cyneva durchgeführt wurde, und wie üblich gut angekommen ist. :racing4:



    Im Anschluss ging es mit unseren hochkarätigen Kreativ-Wettbewerben weiter, um genauer zu sein dem Schreib- und Zeichenwettbewerb. Die Besonderheit an diesen beiden Wettbewerben war es, dass sie beide das gleiche zu Grunde liegende Thema von "Ganondorfs jungen Jahren" verfolgt und aufeinander aufgebaut haben.


    6 User haben beim Schreibwettbewerb ihre ausführlichen und unglaublich kreativen Geschichten zu Ganondorfs Kindheit eingereicht. 15 User haben sich die Zeit genommen, diese Geschichten zu lesen, und für ihren Favoriten abzustimmen. Der User Ich-bin-Niemand konnte die Userschaft letztendlich mit einem Stimmenanteil von Agent 47% überzeugen, und bekam für seine Geschichte namens "Ganondorfs Tragödie" ein Switch Spiel seiner Wahl geschenkt. Seine Entscheidung fiel auf Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin. :rainbow:


    Im darauffolgenden Zeichenwettbewerb erreichten uns 7 tolle Kunstwerke, die auf der Siegergeschichte vom Schreibwettbewerb basierten. Die große Fülle an verschiedenen Art Styles und Motiven hat viele User in der Community schwer beeindruckt. Am Ende wurden 33 Stimmen für die verschiedenen Zeichnungen vergeben, und Userin Ashes wurde mit einem Wahlergebnis von 52% zum Sieger gekürt. Bei ihr fiel die Wahl für den Hauptpreis auf das Remake von The Legend of Zelda: Link's Awakening. :z08:


    Außerdem gab es auch noch 2 Verlosungen für die Kreativ-Wettbewerbe. Herzlichen Glückwunsch an Hyrokkin für den gewonnen Zelda & Wolkenvogel amiibo, sowie an Megaolf für die offizielle Zelda-Tasse im Tavernen-Krug-Design. :thumup2:




    Doch die Action nahm selbst nach unseren Kreativ-Wettbewerben kein Ende, ganz im Gegenteil. Gegen Ende des Jahres durfte nämlich ein weiteres mal in Smash Bros. Ultimate gegen andere Community-Mitglieder geschmettert werden - erstmals mit Livestream auf Twitch. Und wie wir dann am Ende geschmettert haben! Sieben Fans vom Franchise haben sich am Samstag im Community Skirmish für etwa 3 einhalb Stunden gebattled, und dann nochmal für 1 einhalb Stunden in den Semi & Grand Finals. Gratulation an Yuffie für die PTSD-erregende Ness-Performance sowie den Gesamtsieg.


    Ausklingen lassen haben wir das Jahr dann mit unserem ZF-Adventskalenderquiz 2021 mit tollem, exklusiven Design von Forengrafiker Maze. Hinter jedem Türchen haben spannende Rätsel mit Zelda- & Nintendo-Thematik auf euch gewartet. Der Thread hält sich seit seiner Eröffnung mit 215 Antworten & 5.103 Zugriffen hartnäckig unter den heißen Themen des Forums. 13 User haben ihre Ergebnisse offiziell eingeschickt, und am Ende konnte Megaolf die Gold-Medaille für sich beanspruchen. :doofy: <- Definitiv nicht Olf!




    Junge Junge, heißt das jetzt also dass wir unseren ganzen Content verpulvert haben und ausgebrannt sind? Nicht ganz! Natürlich werden wir auch dieses Jahr nicht mit unseren altbewährten Traditionen brechen, sodass ganz aktuell noch die Spiel und Flop des Jahres 2021 Umfrage (Vielen Dank an WhiteShadow für die Ausführung!), die Zelda-Forum-Awards 2021 sowie das User des Jahres 2021 Voting laufen. Im ersteren Event wartet noch eine Überraschung auf euch, im zweiteren wird es wieder tolle Siegesbanner von Maze geben, und im letzteren geht es um den wohl verdienten Ruhm für euren Lieblingskandidaten. Also ran an den Speck!



    4. Random Facts zum Abschluss


    Huiuiui, um nach diesem intensiven Jahresrückblick noch irgendwie den Abschluss zu finden, präsentiere ich euch jetzt einfach ein paar zufällige Fakten zum vergangenen Jahr. In no particular order, wie man auf Englisch so schön zu sagen pflegt. :tongue:

    • Letztes Jahr wurden insgesamt 2.144 Dateianhänge im Forum hochgeladen
    • Es wurden außerdem 31.718 Likes vergeben! Wir sind wahrlich eine gönnerhafte Community :cute:
    • In den letzten 12 Monaten wurden saubere 1.002 Threads im Forum eröffnet
    • Es gab weiterhin 182 Termin-Einträge in unserem Kalender..
    • ..und es wurden 101 Bilder bzw. Videos in die Galerie eingebunden
    • Die "Meiste Beiträge in einem Monat"-Trophäe (gezählt & ungezählt) ging dieses Jahr nur 2 mal an Yuffie, während es letztes Jahr noch 9 mal waren..
    • ..man merkt, das die Spielecke 2021 ein echtes Comeback gefeiert hat :beer:
    • Das Zelda Forum wurde in dieser Zeitspanne 5,33 Millionen mal über Google gefunden..
    • ..und 214.320 mal angeklickt
    • Das über Google am häufigsten aufgerufene Thema war der "Ressourcen: Wo finde ich...?"-Thread für Breath of the Wild
    • Nefiji (früher Roy) fungiert mittlerweile seit einem Jahr und 10 Monaten als neuer Seitenbetreiber


    So, ich hoffe dann mal das ihr Spaß beim Stöbern hattet, und wünsche euch allen nochmal ein frohes neues Jahr nachträglich. Auf das wir 2022 eine so aktive und engagierte Gaming-Community bleiben werden. Peace out! :dankeschön:


    Euer ZF Team

  • Zitat von Nefiji

    Oh, sorry für die Verwirrung. In der sterblichen Welt ist der Dämon besser bekannt als Yuffie.

    HA! Wusst ichs doch, eine solche Ausdauer ist unmöglich menschlich :grin:.

    Ich freue mich schon auf das fünfzigste Jubiläum. Die Spielereihe ist ungefair so alt wie ich (Selbes Erscheinungsjahr), doch denke ich, dass ich keine hundert Jahre alt werde, aber das fünfzigste möchte ich auf jeden Fall mitbekommen. Da geht hier im Forum bestimmt wieder so richtig die Post ab. Ob wir dann auch Kirschblüte in den Aktionen der bildnerischen Künste begrüßen dürfen? Wäre auf jeden Fall super. Ansonsten danke für die Zahlen Nefiji . Sie sind recht erbauend und ich hoffe, dass die Community dieses Forums noch eine Weile so bleibt wie sie ist.

  • Ich liebe solche Statistiken und finde es toll, dass du sie uns präsentierst, danke. Beeindruckend, auf ein so bewegtes Jahr zurückzuschauen, das immer noch so viele Überraschungen, neue User und viele tolle Beiträge bringt. Das macht es auch spannend, was denn heuer alles auf unsere Community zukommt!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schöner Abschluss des letzten Jahres mit ein paar Statistiken noch zum Abschluss. Ich find sowas ja interessant.


    Gar nicht erklären kann ich mir ein Punkt:

    Das über Google am häufigsten aufgerufene Thema war der "Ressourcen: Wo finde ich...?"-Thread für Breath of the Wild

    Als Ersteller des Threads freut es mich natürlich irgendwie, aber ich meine... Echt? Der Thread wird bald 5 Jahre alt und dass er 2021 offensichtlich noch so oft angeklickt wird, ist mir ein Rätsel. Ich habe ja laufend die Benutzer Online-Liste offen und auch da ist mir schon aufgefallen, dass eigentlich immer mindestens ein Gast auf diesem Thread zu Gange ist, auch nachts um 3. Ich vermute mal ganz stark, dass da einfach irgendjemand seit Jahren unbemerkt einen Tab mit dem Thread im Hintergrund offen hat. Der Thread selbst ist ja jetzt nicht mal wirklich aktiv oder besonders gut gepflegt, sag ich mal.

    Ich eröffenete den Thread damals, weil er auch für mich selbst eine Wichtigkeit hatte, denn im Spiel ist ja recht vieles erklärt, nur nicht, wo man was jetzt genau findet, was fürs Klamottenupdaten oder Kochen ja recht wichtig ist. Dass es auch 5 Jahre später immer noch so sehr gebraucht wird, ist mir wie gesagt ein Rätsel.


    Anyway, ich bedanke mich für diesen schönen Rückblick der besonderen Art und danke für das Zusammenstellen. Im Nachgang bedanke ich mich auch nochmal für mein tolles Geschenk (der Skyward Sword amiibo) und auch für diese ganzen tollen Aktionen. Besonders der Schreibwettbewerb hat mir enorm gefallen und vielleicht kann man das ja nochmal irgendwie wiederholen. Ich wäre definitiv wieder dabei (und achte dann diesmal auch auf die Zeichenanzahl, anstatt sie mit der Wortanzahl zu verwechseln).


    Vielen Dank!

  • Die sogenannte Search Engine Optimization, und wie man auf Suchmaschinen gefunden wird, ist eben eine Wissenschaft für sich. Logischerweise findet man uns über den Suchbegriff "zelda forum" an erster Stelle bei den deutschen Google-Ergebnissen. Aber wusstet ihr, dass wir ebenfalls für die folgenden Suchanfragen auf Seite 1 angezeigt werden?

    • akkala turm
    • makoro inseln
    • zelda breath of the wild herzen oder ausdauer
    • zelda elektro pyromagus besiegen
    • zelda breath of the wild waffen haltbarkeit

    Zur Informationsbeschaffung für BotW sind wir im deutschschprachigen Raum definitiv eine der obersten Anlaufstellen. Und der "Ressourcen: Wo finde ich...?"-Thread reiht sich in dieses Muster nahtlos ein, auch wenn er am Ende gar nicht dafür konzipiert wurde, ein Dauerbrenner zu sein.


    Wer sich dafür interessiert, kann ja noch einen Blick auf die anderen Threads werfen, die letztes Jahr über Google am häufigsten aufgerufen wurden:

  • Sehr interessant, ich glaube, ich könnte mich da in solchen Statistiken direkt verlieren. Die Suchmaschinenergebnisse gehören da für mich dazu. Können wir denn diese Ergebnisse auch nutzen, um die Popularität des Forums zu erhöhen oder geschickt zu steuern oder wäre das eher zu aufwendig für Laien, die sich nicht beruflich mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen?

    Jedenfalls ein tolles Signal, dass das Forum im deutschsprachigen Raum weiterhin so erfolgreich ist und dadurch auch viele neue User ins Forum kommen. Sie kommen wegen Zelda und bleiben wegen der tollen Gemeinschaft und den vielen schönen Threads hier!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, krass ey was hier so abgeht! In mega positiv überrascht von dem Forum hier! Mir gefällt hier richtig gut und ich habe echt Spaß hier zu schreiben. Leider habe ich nicht immer die Zeit regelmäßig zu schreiben und spare mir das meist am Wochenende bzw. In den wenigen freien Minuten auf, wo ich dann aber mehrere Beiträge auf einmal hintereinander schreibe.
    ich freue mich hier eine neue Zelda Community gefunden zu haben, die echt aktiv ist !

    "The flying Goro"

  • Ich weiß nicht, ob ich versprechen soll, dass ich mich in diesem Jahr steigern werde… aber ich kann auf jeden Fall versprechen, dass ich weiterhin mein Bestes geben werde, um das Forum bezüglich Gaming-News auf dem Laufenden zu halten (wodurch vermutlich ein großer Teil meiner Posts zu Stande gekommen ist).


    Generell freut es mich aber, dass dieses Forum wirklich noch so vor Leben trieft. Nicht jedes Forum kann sich halten, da vor allem Reddit ziemlich „in“ ist, aber mir selbst ist es dort tatsächlich zu unpersönlich. Da gefällt mir eine Community wie diese schon viel besser.


    Ich hoffe sehr, dass das Forum weiterhin Bestandteil des Alltags unserer lieben User sein wird, dass ich in diesem Jahr wieder tolle Sachen mit dem großartigen Team organisieren kann und, dass wir alle ganz viel Spaß haben werden, sobald BotW2 rauskommt und hier die totale Post abgeht! (Dann wäre es doch wirklich interessant, ob es einen starken Peak in Aktivität gibt, sobald BotW2 kommt, oder?)

  • Mir gehts ähnlich wie Yuffie. Ich fühle mich irgendwie älter als ich bin, aber irgendwie ist der neue Zeitgeist nichts für mich. Weder Twitter noch Seiten wie Reddit sind was für mich. Das meiste ist mir einfach zu hektisch und schnell. Meist ist es sehr unpersönlich oder man wird schneller geblockt als man "Piep" sagen kann. Das mag jetzt etwas überspitzt klingen, aber sind so meine Erfahrungen mit anderen sozialen Seiten. Zwar hatte ich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht in Foren. Nur hier scheint das irgendwie anders zu sein. Ich habe einfach das Gefühl hier tatsächlich menschlich behandelt zu werden.


    Auf anderen Seiten habe ich immer das Gefühl mich immer ein klein wenig für andere verbiegen zu müssen und es tut gut, dass man hier mich akzeptiert auch wenn ich nicht immer super drauf bin oder jetzt fleißig im RPG mit schreibe. Oder sonst irgendetwas vorweise. Ich habe mich nach den Erfahrungen davor sehr zurück gezogen, meinen Usernamen geändert und einfach auch Unterschlupf in einem Forum gesucht da man mich lange stalkte. Das scheint nach meinem Gefühl aufgehört zu haben, aber es wurde mehr als ich gedacht hätte und ich bin dankbar für die schönen PN-Gespräche die ich hier geführt habe.


    Und ich wünschte ich könnte meinen Dank noch mehr ausdrücken, aber es bedeutet mir viel hier einer der neuen Stammuser zu sein. Auch wenn ich nicht jede Woche einen neuen Rekord im Schreiben breche. Oftmals liegt es einfach daran, dass mir nicht die richtigen Worte einfallen und ich dem jeweiligen Thread einfach einen angemessenen Beitrag geben will.


    Danke dafür... und auch, dass man sich hier generell die Mühe macht hier solche Statistiken zu machen. :okay:

  • Die Suchmaschinenergebnisse gehören da für mich dazu. Können wir denn diese Ergebnisse auch nutzen, um die Popularität des Forums zu erhöhen oder geschickt zu steuern oder wäre das eher zu aufwendig für Laien, die sich nicht beruflich mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen?

    Also eine Erkenntnis, die man aus den Suchmaschinenergebnissen vom Forum gewinnen kann, ist dass eigene Themen zu einzelnen Fragen eher auf Google angezeigt werden als Treffer aus Sammel-Threads. Es wäre also potenziell ratsam, wenn wir den kommenden "Der kleine-Fragen-zu-Breath-of-the-Wild-2"-Thread wirklich nur für absolute Kleinigkeiten benutzen. Denn obwohl dieser Thread auch viele Aufrufe über Google genießt, ist es doch kein Vergleich zu den Aufrufen für die große Fülle an spezifischen Frage-Threads.


    Wenn wir nach Release von BotW2 ein bisschen Mühe in den "Hilfe, Tipps & Tricks"-Bereich stecken, und uns einen gut sortierten Frage-Katalog mit aussagekräftigen Überschriften und sinnvoll genutzter "Hilfreichste Antwort"-Funktion zusammen stellen. Dann bin ich mir sicher, dass wir auf Google weiterhin mit guten Suchergebnissen überzeugen, und so einige Zelda Fans, die nach Hilfe zum Spiel suchen, als Community-Mitglieder gewinnen können. :smile:

  • Es wäre also potenziell ratsam, wenn wir den kommenden Der "kleine-Fragen-zu-Breath-of-the-Wild-2"-Thread wirklich nur für absolute Kleinigkeiten benutzen. Denn obwohl dieser Thread auch viele Aufrufe über Google genießt, ist es doch kein Vergleich zu den Aufrufen für die große Fülle an spezifischen Frage-Threads.

    Eigentlich bin ich eher - oder immer schon - jemand, der es lieber etwas übersichtlicher und aufgeräumter hat und ich war auch immer ein Verfechter von Sammelthreads, damit es eben nicht eine Flut an ungenutzten Threads gibt, die eine Woche interessant sind, und dann nicht mehr. Die Probe bei Breath of the Wild zeigt aber auch, dass es geht, es ist halt mehraufwand für die zuständigen Mods, dass doppelte Fragen auch in den richtigen Thread kommen, falls es die Frage oder spezielle Thematik schon gibt - anstatt es in einfach nur einen Frage-Thread zu packen. Die hohe Popularität von Zelda durch Breath of the Wild lässt uns mal erwarten, dass mit dem Release des nächsten Teiles wieder eine Menge User mit vielen Fragen und neue Themen zur Spielwelt daherkommen - sollte das Spiel nicht völlig floppen, wovon ich nicht ausgehe.

    Da wäre es sicherlich gut, schon vorab den Release auch im Forum vorzubereiten und übersichtliche Unterthemen zu gestalten, damit man mit einem möglichen Ansturm an neuen Usern und Threads auch klarkommt und es schön übersichtlich bleibt - das ist nämlich eine Tugend, die ich schon lange am Forum schätze.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Meinst du damit, dass wir quasi jetzt schon mögliche Themen als Threads eröffnen sollten, damit dann direkt nach Release Infos aller Art entsprechend "richtig" eingetragen werden können? Z.B. "Wo finde ich welche Ressource in BotW 2?" oder "Allgemeine Fragen zu BotW 2".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nein, eher, dass im Breath of the Wild 2 schonmal Unterforen eingerichtet werden dann, wenn es so weit ist. Wäre nur eine Idee und vielleicht hatte das Team sowieso schon dran gedacht, bei Breath of the Wild wurden ja auch neue Konzepte für Unterforen und Threads, die es - glaube ich - in keinem anderen Zelda-Unterforum gibt, umgesetzt.


    Also falls es missverständlich war, ich würde jetzt nicht erzwingen, bestimmte Threads zu eröffnen, das kommt dann, denke ich, von alleine, aber zumindest schon Unterforen basteln und vielleicht haben andere User noch tolle Ideen für Threads, die sich jetzt schon ergeben?


    Oder eben man schaut anhand der Suchmaschinen, was interessant für User war und orientiert sich ein wenig danach, bspw. beim Konzipieren der Unterforen - deswegen ja meine Frage, ob das überhaupt Sinn macht oder man das soweit interpretieren könne

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Suchmaschinenergebnisse zeigen auf jeden Fall, das es 2 Gattungen von Internet-Nutzern gibt, die zu uns finden. Die einen suchen gezielt nach "zelda forum" und landen dann auch hier. Die andere große Gruppe findet uns über Suchanfragen zu BotW Hilfe/Ressourcen. Es ergibt also auf jeden Fall Sinn, wenn wir uns alle mit dem kommenden Hilfe-Forum zu BotW 2 Mühe geben. :rainbow:


    Das Forum ist übrigens sogar schon eingerichtet. Ich lass es aber erst mal deaktiviert, da es momentan wohl noch keinen großen Bedarf dafür gibt, hehe.

  • Ich würde auch mal dringend dazu raten, bitte mit den Erstellen von Threads zu Spielinhalten zu warten. Wissen wir denn, ob man noch Ressourcen suchen muss, ob Waffen zerbrechen und es Kochrezepte geben wird?

    Es gibt ja Leute, die wollen uuuuuuunbedingt ganz viele Themen erstellen, ob brauchbar oder nicht, aber lasst uns doch erstmal warten bitte, bis wir wissen, was für Threads Sinn ergeben.

  • Ein schöner Jahresrückblick. Ich finde toll, wie aktiv das Forum auch nach all der Zeit noch immer ist, vor allem auch dank der vielen neuen Mitglieder, die jedes Jahr zu uns stoßen (und bleiben!). Dass wir regelmäßig auf den oberen Plätzen der Google-Suche landen und auch noch immer jeden Tag neue Beiträge im zweistelligen Bereich gepostet werden, zeigt, dass Foren - und besonders das ZF - noch lange nicht tot sind.

    Nein, eher, dass im Breath of the Wild 2 schonmal Unterforen eingerichtet werden dann, wenn es so weit ist.

    Haha, ich hatte eigentlich gedacht, dass wir es so handhaben werden wie im bisherigen BotW-Bereich, heißt: Es wird bloß ein weiteres Unterforum in "Breath of the Wild 2" eröffnet für Hilfe & Tipps. Ich denke aber, dass die Pläne konkreter werden können, sobald mehr zum Spiel bekannt ist, z.B. ein Release-Datum und eventuell Titel, sollte das Spiel nicht tatsächlich "Breath of the Wild 2" heißen.

    Aber falls es noch andere Vorschläge gibt, nur her damit!

    Die Probe bei Breath of the Wild zeigt aber auch, dass es geht, es ist halt mehraufwand für die zuständigen Mods, dass doppelte Fragen auch in den richtigen Thread kommen, falls es die Frage oder spezielle Thematik schon gibt - anstatt es in einfach nur einen Frage-Thread zu packen.

    Richtig, allerdings fand ich den Aufwand jetzt nicht so unbedingt viel größer - ob ich ein Thema nun in das "Kleine Fragen"-Thema einfüge oder in "Schreinrätsel" (als Beispiel), ist mir im Grunde egal. Meist habe ich schon einen ganz guten Überblick, welche Themen bereits existieren, daher hätte ich kein Problem, es beim Sequel genauso zu handhaben. Auf Dauer ist es dann sicher auch einfacher, eine bestimmte Frage oder Lösung wiederzufinden und wenn es uns dazu noch zusätzliche Klicks bringt, klingt es für mich nach einer ziemlichen Win-win-Situation.

  • Die Statistiken finde ich echt wahnsinnig interessant. Danke für deine Arbeit Nefiji und auch danke an das Team, die hier weiterhin 'ne gute Arbeit leisten. Ich bin froh, dass dieses Forum weiterhin aktiv ist. Obwohl viele Foren aussterben oder bereits ausgestorben sind. Habe ich hier nicht das Gefühl, dass man hier Angst haben braucht. Das liegt natürlich zum einen an der Userschaft. Aber auch an den Admin/Mods die hier echt 'ne großartige Arbeit leisten und versuche das Forum mit Interaktivitäten zu schmücken. Danke, auf das 2022 ebenso ZF-technisch erfolgreich wird!


    Ich bin schon gespannt, was so geplant ist und ich hoffe, ich kann dieses Jahr mehr dran teilnehmen. Letztes Jahr war (auch ZFtechnisch) ein shitty Jahr. Ich gelobe Besserung. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.