Aladdin - Die Serie (1994)


  • Nachdem Aladdin einst die Wunderlampe gefunden und den mächtigen Dschinni aus dieser befreit hat, ist einige Zeit vergangen. Der rachsüchtige Großvisir Dschafar kehrte zurück und bedrohte Aladdin und Yasmin, konnte dann aber besiegt werden, nicht zuletzt Dank der Hilfe des geschwätzigen Papageis Jago.

    Doch auch ohne Dschafar, gibt es nach wie vor Gefahren für das Königreich Agrabah! Ob nun bösartige Zauberer, verrückte, griechische Ingenieure oder tollpatschige Wüstenräuber. Aladdin, Yasmin, Dschinni, Affe Abu und Jago erleben ein waghalsiges Abenteuer nach dem anderen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Erfolg von "Disneys Aladdin" (1992), folgte der fürs Heimkino direkt produzierte Film "Dschafars Rückkehr", welcher quasi als Auftakt zur Serie zu sehen ist. 1995 debütierte dann die Zeichentrickserie und konnte auf insgesamt drei Staffeln zurückblicken. Beendet wurde die Serie dann durch den, ebenfalls für das Heimkino produzierten, Film "Aladdin und der König der Räuber".


    Aladdin bekommt eine Serie? Immer her damit! Das waren wohl meine kindlichen Gedanken, als ich über diese Serie stolperte. Voll Freude, Spannung und mit viel Lachen, habe ich diese Serie verfolgt. Ich mochte einfach die verschiedenen Abenteuer von Aladdin und Co. Allen voran war Jago mein absoluter Favorit unter den Figuren. U.a. gab es mehrere Folgen, in denen er mit einer Paradiesvogeldame anbandelte und mehrfach einen Drachen versiegelte. Das war einfach toll.

    Vor kurzem habe ich mal ein, zwei Folgen wieder sehen können und war dann leider etwas enttäuscht. Das kindliche Auge verzeiht sehr viel, was der Erwachsene nicht tut. Die Qualität der Serie ist leider oftmals nicht sehr gut und es gibt viele klischeehafte Elemente (so z.B. El Fatal). Heute würde ich die Serie nicht mehr so genießen können, wie als Kind. Das geht mir bei DT oder Darkwing dann doch anders!



    Wie steht ihr zur Serie? Habt ihr sie als Kind geschaut? War sie gut oder schlecht? Hattet ihr auch einen Lieblingscharakter?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin bereits kein Fan des Aladdin-Films (und die reale Verfilmung fand ich auch nicht so gut dann...), weshalb mich diese Serie nicht so angelacht hat. Was ich daran mochte, war Jago, der hier eine etwas andere Rolle/mehr Screentime als noch im Film selbst hatte und recht grummelig und "böse" war, aber eben auf diese kindliche Art, dass er sich dann immer furchtbar aufregt, wenn er verloren hat.


    Aber sonst... ich finde Aladdin super unsympathisch und tatsächlich; so leid es mir tut; Dschinni super nervig. Da es in der Serie nicht zwingend besser wurde, mochte ich die eben auch nicht so.

  • Ich fand den Aladdin Kinofilm eigentlich ziemlich gut, aber die Serie habe ich sehr gemocht, beinahe mehr, als den Film. In meiner Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass ich Serien, die ursprünglich zu einem Kinofilm rauskamen, viel lieber mochte, als den eigentlichen Film und diese auch viel mehr geschaut habe. Aladdin gehört zu solchen Serien. Ich fand den Film jetzt nicht schlecht, aber er zählt einfach nicht zu meinen liebsten Disney Filmen, die Serie habe ich aber, als sie damals lief, doch immer geschaut und kenne einige der Folgen/Abenteuer von Al und Dschinney. Ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass ich das Intro auch auswendig kannte, auch, wenn es im Vergleich nicht so stark war, wie die Gummibärenbande, Duck Tales oder Sailormoon.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, wo die Serie auf Super RTL lief. Entweder davor oder danach kam dann die Serie von Arielle. Bin aber der Meinung das Arielle davor lief. Direkt nach Aladdin gab es dann immer Abendbrot, hehe.

    Am meisten sind mir die beiden tierischen Charaktere (Abu der Affe und Jago der Papagei) positiv in Erinnerung geblieben. Der Aufbau der Folgen lief immer ziemlich gleich ab – sofern meine Erinnerungen mich da nicht trügen. Das Opening weckt extreme Nostalgie. Hab Aladdin als Serie viel lieber gemocht als den dazugehörigen Film. Es hatte deutlich mehr von einer Abenteuer-Serie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop