Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Serie)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Englischer Trailer


    Heute wurde der Titel der Herr der Ringe-Serie bekannt gegeben, welche exklusiv auf Prime laufen wird. Da wir im Forum ja doch einige Fans haben, dachte ich mir: ein einzelnes Thema dazu lohnt sich sicherlich, da es bestimmt Redebedarf geben wird, sobald die Serie ab dem 02. September auf Amazon Prime TV laufen wird.


    Ich persönlich kenne mich mit der Materie nicht sonderlich aus, weshalb ich hoffe, dass sich niemand fühlt als hätte ich hier nun jemanden etwas abgenommen an Arbeit! Aber bevor es sich wieder zig mal doppelt, weil es in allen Threads mal gepostet wird (nun gut, kann noch immer passieren), habe ich es mal in die Hand genommen.


    Mal fernab davon, dass ich kein HdR-Fan bin, weil es mir zu langatmig ist (zumindest die Haupt-Filme und Bücher), sagt der Teaser jetzt nicht viel aus. Bei einer Serie könnte ich mir aber durchaus einen zackigeren und somit für mich angenehmeren Erzählstil vorstellen.

  • Der Trailer sagt nicht viel aus, eben nur, dass es sich wohl um die Zeit drehen wird, in welcher die Ringe der Macht geschmiedet wurden. Da ich bei weitem kein Kenner der Materie außerhalb der verfilmten Bücher bin, kann ich dazu auch noch nicht viel sagen. Bisher ist alles sehr rar gesät, was die Informationen betrifft.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Als großer HdR-Fan bin ich da wahrscheinlich in der ersten Stunde dabei. Die Animation hat natürlich absolut garnix ausgesagt. Der Titel grenzt die Handlung ein wenig ein... Aber was man daraus macht ist noch immer sehr offen.


    Natürlich sagt das nichts über die Qualität der Serie... Aber die Animationen hier fand ich nicht sonderlich hübsch. Vor allem im Bezug des Detailgrads und der grundsätzlichen Licht-Komposition. Hab das Gefühl, dass könnte ich besser, dabei ist das nicht mal meine Expertise, hehe.


    Das Logo ist ganz cool. Aber schade, dass nicht mit der Aesthetik und Typograhie der Filme gearbeitet wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • OMG, ich habe so lange gewartet... Endlich weiß man mehr! Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, nur dass ich das gewählte Zeitalter / Thema extrem interessant finde, und dass ich hoffe, das Amazon es nicht so verkackt wie Das Rad der Zeit. Außerdem soll es so eine Art Dreifachkonflikt werden, zwischen den Elben in Mittelerde , den Numenorern und Sauron. Ich finde, dass man sehr viel draus machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaoslink ()

  • Schade, hätte gerne erstes "reales" Material gesehen. Aber ja, der Titel grenzt die Möglichkeiten, was wir in der Serie zu sehen bekommen werden, etwas ein. Aber auch nicht viel, ehrlich gesagt. Angefangen mit den Geschehnissen des Zweiten Zeitalters vor den Ringen, bis hin zur Erschaffung der Ringe der Macht und in weiterer Folge dem Aufstieg und ersten Fall Saurons... Da ist genug Stoff zum Erzählen da. Mal schauen! Ich bin jedenfalls offen für neues Mittelerde-Material und bin gespannt, was sie daraus machen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Der Name ist doch sehr aussagekräftig, hehe. Es geht dann wohl darum, wie


    Finde die Thematik sehr interessant, da ich es nur aus Zusammenfassungen kenne, denn das Simarillon habe ich nicht gelesen. Die Zeit vor Herr der Ringe ist ja an und für sich sehr spannend und die Welt, die Tolkien geschaffen hat, lädt ja regelrecht dazu ein, weiter endteckt zu werden. Ich hoffe sehr, dass die Qualität der Serie stimmt, auch, was den Soundtrack betrifft, denn den fand ich sowohl in Herr der Ringe als auch Hobbit wirklich gut und für mich sind bestimmte Melodien untrennbar mit der visuellen Verarbeitung des Stoffs verbunden. Die Stimmungen, die damit erzeugt werden oder die Färbung, die einzelne Szenen dadurch erhalten finde ich noch heute großartig und sucht im Genre ihresgleichen. Ist zwar sicher viel, was ich da erwarte, aber immerhin ist es ja auch eine Serie zu einer meiner absolut liebsten Filmreihe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ihr einen ersten Blick auf Bilder wollt, dann solltet ihr euch hier mal beim Vanity Fair-Artikel umschauen. Da gibt es einen ersten Blick hinter die Kulissen.


    Für mich wirkt es fremdartig. Ich bin weder HdR-Fan, noch schaue ich allzu viel Fantasy was Film und Fernsehen angeht. Demnach sieht es für mich einfach immer komisch aus, solche Sets zu sehen. Ich kann dann schwer beurteilen, ob es authentisch ist oder nicht. Qualitativ sieht es aber; soweit man es bei Standbildern eben sagen kann; schon mal gut aus.

  • Es ist irgendwie befremdlich, andere Schauspieler*innen zu sehen, wenn man Galadriel und Elrond vor sich hat. Aber die neuen Darsteller*innen sehen gut getroffen aus, auf den ersten Blick. Ansonsten sehen die Bilder sehr solide aus. Wie Yuff schon schrieb, ist das bei Standbildern immer so eine Sache. Aber was bisher gezeigt wurde, gefällt mir schon einmal. Irgendwie bin ich doch angefixt, mal in die anderen Tolkien-Werke zu schnuppern, um etwas mehr Hintergrundwissen zu erlangen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Übrigens wurden auch Filmplakate zu 23 Charakteren veröffentlicht. Leider kein Link weil ich sie nur bei Mythen aus Mittelerde gesehen habe, aber es sieht alles super toll aus!

  • Übrigens wurden auch Filmplakate zu 23 Charakteren veröffentlicht. Leider kein Link weil ich sie nur bei Mythen aus Mittelerde gesehen habe, aber es sieht alles super toll aus!

    Damit der Post nicht gesprengt wird: Wenn man sich auf dem offiziellen Twitter scrollt, kann man sich die Plakate ansehen. Bestimmt können Fans aus den Motiven schon einige Schlüsse ziehen, aber für mich sind es einfach nur Fantasy-Motive, die ich jetzt nicht zuordnen kann.

  • Die ersten Bilder wecken bei mir gemischte Gefühle. Mir gefällt das zweite Bild, die blonde Frau mit der Rüstung, wirklich gut. Sehr stimmig und passt für mich sehr in die Welt von Herr der Ringe. Der Zwerg erinnert mich auch sehr an bspw. The Hobbit, passt also auch sehr gut. Der Elb (?) mit der Fackel erinnert mich irgendwie befremdlich an diesen einen Vulkanier von Star Trek. Der passt für mich deswegen überhaupt nicht rein.

    Wenn das Elrond sein soll (Wiese, Bild mit weiblicher Elbe), dann kann ich mich mit ihm garnicht anfreunden. Er hat ein irgendwie total komisches Gesicht. Vielleicht sind die Bilder einfach nur sehr schlecht getroffen aber er wirkt einfach unpassend für mich. Andariel (?) hingegen (Seitenansicht) finde ich da gut getroffen.


    Die Poster (falls ich nicht die falschen meine) zeigen ja eh nur stilistisch die Hände der Herren der Ringe (?), aber man sieht ja keine Köpfe der Schauspieler. Cool gemacht, aber verrät halt auch nicht so viel, zumindest mir.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fühle mich bei den neuen Bildern und Infos eher verhalten. Bekomme kein Mittelerde Feeling.

    Tolkiens Bücher und danach die Filmadaptionen haben so eine spürbare eigene Handschrift, dass diese Serie eher wie irgendeine beliebige moderne Fantasystory aussieht. Mir fehlt das Pompöse und Archaische, weil es so glatt und weich aussieht, außerdem wirkt mindestens eine Aussage im Artikel so, als hätte man mit großem Selbstbewusstsein (so in der Richtung: die Geschichte fertig machen, die Tolkien nicht beendete) ein neues Prestigeprojekt gestartet, bei dem nach Betrachten der neuen Infos und Bilder aus meiner Sicht jetzt noch nicht gesagt werden kann, ob es zu modern oder doch passend zur Lore wirkt. Vom Gefühl her wirkt es jetzt erst mal ziemlich fremd. Leider ist es ja oft so, dass das Bauchgefühl am Ende stimmt. Andererseits gibt es auch den Faktor der Gewöhnung, es kann durchaus sein, dass sie es schaffen, dass man in diese freie Interpretation hinein kommt.


    Tolkiens Geschichten sind die fiktive Mythologie Englands in einer anderen Realität. Ich weiß noch nicht, ob die Serie dazu passt, oder eher was von einer Mischung aus GOT light gemischt mit Outlander hat - muss man abwarten, wie es in Bewegung ist und inwiefern die Storys und Hintergründe der Charaktere sind.


    Megaolf Vielleicht hängt der erste Eindruck vom Elb bei Dir damit ein bisschen zusammen, dass man von Tolkien nur hellhäutige Elben kennt meines Wissens nach. Zumindest haben die Beschreibungen zusammen mit dem Wissen, dass das Zentrum der Geschichten in Mittelerde von Europa aus alter Zeit inspiriert ist (The Shire ist England, Inspirationen für Tolkien waren Rheingold, skandinavische/germanische, slawische Mythologien…), sicher dazu beigetragen, dass die Hautfarbe die man erwartet hell ist, so wie man bei einer asiatischen oder afrikanischen Mythologie von einem dort vorherrschenden Aussehen ausgehen würde.

    POC - in Form von Menschen - wiederum gibt es in Tolkiens Welt, ich glaube Richtung Osten und Süden, vom Auenland und Bruchtal aus gesehen. Da sind die Ostlinge und Haradrim bekannt. Ob dieser Elb im Artikel einen Haradrim als Vater hat? Kann natürlich auch sein, dass die Serie Elben, Zwerge (s. Charakterfotos) und Hobbitvorfahren mit POC-Merkmalen einführt. Inwiefern das zu Tolkiens Welt passt, können welche, die sich damit richtig auskennen und das Thema neutral, unpolitisch, angehen, beurteilen.

    Mir persönlich gefällt der Elb, finde ihn aber auch ungewohnt. Hoffen wir, dass sich alles gut einfügt. Es gibt sehr viele Stimmen im Internet, mehrere davon sehr sachlich (und auch einige von POC selbst stammend), die sich über manche Castingentscheidungen wundern.

    In dem Vanity Fair Artikel klingt es aber so, dass Bedenken zum Cast aus Sicht der Macher durch die Bank von Trollen kämen.

    Ich hoffe, dass das Herangehen an Tolkiens Werk von Respekt geprägt wird, wobei Freiheiten, sofern sie sich gut einfügen, natürlich voll in Ordnung sind.


    Ich gehe an das alles neutral an, weil mein Herangehen an Fantasy nicht von politischen Vorstellungen (auch wenn ich selbst eher progressiv drauf bin), sondern Freude an Geschichten und Immersion bestimmt wird.


    Zu den Änderungen, die für Stirnrunzeln sorgen, gehört noch das Zusammenstauchen großer Zeiträume in einen so kleinen Zeitraum, dass man die angepeilte Geschichte mehr oder weniger mit denselben Charakteren erzählen kann. Werkgetreu wären so große Zeiträume, dass zwischen den Staffeln ständig zig Charaktere sterben würden.

    Wenn am Ende die Geschichte dadurch vielleicht besser, aus Sicht eines casual Fan Zuschauers, wird, dann gerne.

    Die Anhänge und das Silmarillion finde ich extrem zäh zu lesen, eine leichter aufzunehmende Aufbereitung ist bei solchem Ausgangsmaterial für den Sehgenuss vielleicht ganz gut. Man wird es sehen. Leute die sich damit richtig gut auskennen, können das besser beurteilen.


    Änderungen können etwas Gutes hervor bringen, mir gefallen die Hobbit Filme besser als das Buch, und dazu tragen die enthaltenen kleinen Änderungen bei, die aber weitesgehend ihre Ursprünge in Tolkiens geschriebenen Worten haben, wie den Herr der Ringe Anhängen (Bolg und Azog).


    Ich versuche mich auf die Serie zu freuen und bin neugierig wie die auf den ersten Blick sehr frei erscheinende Adaption sich entfaltet. Das Gesamte muss sich halt nach Mittelerde anfühlen. Ich bin erst mal verhalten, aber auch interessiert. ich hoffe die Serie haut uns um. Das würde mich total freuen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem Super Bowl sei Dank gibt es einen Haufen neuer Trailer. So auch für die HdR-Serie. Und was soll ich sagen? Er haut mich nicht um. Vielleicht bin ich nicht genug in der Materie, um mit dem gezeigten geflasht zu werden, doch für mich sahen diese Szenen aus wie jede x-beliebige Fantasy-Serie. Es kam so gar kein Ringe-Feeling auf. Irgendwo fehlte mir der Flair der Filme. Das CGI stach klar hervor, praktische Effekte eher weniger... Hoffe, dass sich mein Eindruck noch ändert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde das gezeigte Material bisher eigentlich ganz okay. Ich kann definitiv behaupten, dass einige Shots an Mittelerde erinnern. Der Trailer an sich ist jetzt nicht so geil, auch diese generische Acitonmusik... Uff. Es gibt zusätzlich Figuren die für mich einfach nach Kostüm und Makeup schreien. Mal abgesehen davon, dass einige CGI-Shots, trotz des monströsen Budgets, noch immer nicht viel besser aussehen als die besten VFX-Szenen aus den mittlerweile 20 Jahre alten Filmen. Ansonsten versuch ich einfach positiv optimistisch zu bleiben. Anschalten werde ich eh als großer Arda-Fan.

    Meine liebste Figur, allein vom Look, ist für mich bisher Galadriel. Ihre Rüstung sieht echt cool aus und die Schauspielerin wirkt für mich eigentlich ganz gut gewählt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Insgesamt gefällt mir der Trailer besser als die Standbilder. Feeling war nur wenig da, aber immerhin. Mal sehen. Ansehen werde ich es auf jeden Fall. Ich hoffe, es entfernt sich nicht in stark augenfälliger Weise von den Büchern. Da muss man einfach abwarten, wie die Storys geschrieben sind. Vielleicht rasiert sich die Zwergin und hat deshalb wenig Bart? Denn wie wir von Gimli wissen, sehen Zwergenfrauen den Männern zum Verwechseln ähnlich. Bin gespannt.

  • Ich habe mir den Trailer nur am Handy ansehen könne, da fielen mir nicht so viele Details auf, weswegen ich jetzt nicht finde, dass die Effekte oder Masken schlecht wirkten. Ich fand den Trailer nur etwas "standartisiert", was Musik und Schnitte betraf. Und der Soundtrack konnte mich jetzt noch nicht so sehr ins Herr der Ringe Feeling versetzen, vielleicht ist das auch der Grund, warum es anderen auch so geht?


    Nachdem ich den Ersteindruck etwas sacken ließ habe ich mir die Bilder nochmal angesehen und finde die Kostüme (die beiden Zwerge, Galadriel) wirklich toll, aber mit dem Elrond McBong Schauspieler kann ich mich einfach nicht anfreunden, der hat für mich einfach das falsche Format, obwohl er Legolas garnicht so unähnlich sieht, aber es fühlt sich einfach unpassend an. Bei Arondir muss ich aber einfach ständig an Tuvok denken, ich glaube, das werde ich nicht mehr los, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe den Trailer vorhin auch übers Handy gesehen. Ich wollte ihn mir später nochmal zuhause anschauen. Also grundsätzlich freue ich mich auf die Serie. Ich wünschte mir nur, ich wäre etwas mehr gehypet. Der Trailer hat bei mir schon n gewisses Feeling aufgerufen. Aber irgendwie hat es mich nicht so krass gecatcht, wie ich gehofft hatte. Ich habe mich aber auch noch nicht großartig mit der Serie auseinander gesetzt. D.h. Cast & Co ist mir fast gänzlich unbekannt. Dennoch ist es nicht mehr allzu lange hin. Vielleicht sollte ich mich so langsam mal damit beschäftigen, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das gezeigte Material sieht... okay aus? Da war ich bei der Ankündigung, dass es überhaupt eine Serie geben wird, gehypter. Nach Fantastic Beasts habe ich auch wenig Lust darauf, zuzusehen, wie eine weitere meiner Lieblingswelten unter den Rädern des modernen Zeitgeists zerquetscht wird; daher weiß ich - Stand jetzt - gar nicht, ob ich mir die Serie ansehen soll. Aber mal schauen! Soo viel hat man ja nicht gesehen und ich will auch nicht vorschnell urteilen. Trotzdem hat meine Vorfreude nun einen kleinen Dämpfer abbekommen.^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ein Freund von mir ist ein wahrer Tolkien-Fan. Er inhaltierte die Bücher förmlich und spuckt dir alles an Wissen ins Gesicht, wonach du fragst. Ihm ist direkt etwas aufgefallen, was ihn bereits bei den Bildern störte: der dunkelhäutige Elb. Ich sagte ihm, dass es doch vollkommen in Ordnung wäre, Rollen mit unterschiedlichen Nationalitäten zu besetzen. Daraufhin erklärte er mir, dass die Elben stets als erhabene Geschöpfe beschrieben wurden, mit heller Haut und langem Haar. Das hätte ihn massiv gestört. Dann hätte der Schauspieler wenigstens langes Haar tragen sollen.

    Nun, ich konnte nicht viel darauf argumentieren. Ist das so, dass Elben beschrieben wurden, wie er sagte?

    Jedenfalls kommt bei ihm wenig Stimmung auf, wenn er den Trailer als ganzes sieht. Anderen Freunden geht es ähnlich. Bis auf einem (aber der findet immer alles ganz toll). Irgendwie kommt nicht so die Freude bisher auf, wie ich vorab erwartet hatte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich weiß nicht, ob das so beschrieben wird, aber selbst wenn: dann ist der Ansatz an- und für sich schon rassistisch, wenn man hellere Haut als Wertiger dargestellt wird. Das lange Haar ist eine andere Sache, aber ehrlich gesagt wäre dies kein Detail, auf welches ich pochen würde.

    Wenn ein bestehender Charakter selbst komplett verändert wird, kann ich das nachvollziehen, aber wenn man einen komplett neuen Charakter einfügt, der vielleicht nicht weiß ist, finde ich das nicht schlecht (zumal in Fantasy-Stories ganz oft "Dunkle Haut = Böse" dargestellt wird. Das macht btw. auch die Kingdom Hearts-Reihe ganz vehement... daher: yay, Repräsentation).


    ANYWAYS:


    Als nicht-Fan kann ich dazu nichts inhaltlich Wertvolles sagen, aber mir gibt der Trailer jetzt auch nix. Sieht bisher nach Standard aus, aber dies muss nicht unbedingt etwas heißen, wenn die Story danach irgendwie gur vorgetragen wird, wird keiner mehr an einen mittelmäßigen Trailer denken.