Moon Knight (Marvel - 2022)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Vermutlich Ende März 2022 kommt die neue Serie aus dem Hause Marvel (jaaaa, noch eine...) auf die Bildschirme, zumindest wer ein Disney+ Abo besitzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich muss sagen: Ich freue mich sehr darauf.


    Oscar Isaac spielt Marc Specter, die Hauptfigur. Marc leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung, in ihm existieren also mehrere Persönlichkeiten, ohne, dass es ihm bewusst ist. So nennt er sich ebenfalls Steven Grant oder Jake Lockley. Steven ist ein Millionär, Jake ein Taxifahrer und Marc ist ein Söldner.


    Irgendwann wird eine archäologische Grabstätte überfallen und Marc reist als Söldner dorthin, um dem auf den Grund zu gehen. Diese Mission geht gehörig schief (hier weiß ich nicht, ob es in der Serie analog zu den Comics sein wird; in Comics werden alle Missionsbeteiligten getötet, nur Marc kann sich mit letzter Kraft in eine Gruft retten und bricht dort zusammen). In der Serie ist es jedenfalls so, dass Marc definitiv in dieser Gruft zusammenbricht. In dieser Gruft befindet sich eine riesige Statue des ägyptischen Mondgottes Khonshu (wer sich etwas mit Altägyptischer Mythologie auskennt weiß, dass der Mondgott im Neuen Reich Chon hieß, im Alten und Mittleren Reich war das noch Jah oder Thot). Jedenfalls nimmt dieser Gott nun Kontakt mit Marc auf und ist nun sozusagen seine vierte Persönlichkeit.


    Immer dann, wenn es Nacht wird (in den Comics vor allem bei Halbmond) verwandelt sich Marc also nun in einen Rächer für die Schwachen. Er beherrscht diverse Kampfkünste und Waffentechniken perfekt.


    Moon Knight ist eine äußerst beliebte Figur in den Comics, eben weil er vielschichtiger ist, als viele andere Superhelden. Im Trailer kann man sehr gut sehen, dass das ein bisschen wie ein Horrorstreifen aussieht und das gefällt mir sehr, denn wenn Marvel das gut insziniert kriegt, haben wir eben mal etwas anderes als den Null-Acht-Fuffzehn-MCU-Streifen.


    Habt ihr auch Lust drauf? Kennt ihr Moon Knight überhaupt? Wie gefällt euch der Trailer?

  • Auf diese Serie bin ich tatsächlich auch gespannt. Der Trailer sieht stark aus und mir gefällt Moon Knights Design. Oscar Isaac in der Rolle scheint einen guten Job zu machen. Gerade die multiplen Persönlichkeiten der Hauptfigur darzustellen, wird sicher eine Herausforderung dargestellt haben. Ob er sich so gut anstellen wird, wie James MacAvoy in Split? Sicher eins der interessantesten Elemente der Serie.

    Ethan Hawke als Antagonist, der eine Art Sektenoberhaupt spielt, finde ich ebenso spannend. Den Schauspieler habe ich ewig nicht mehr in einer Rolle gesehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auch wenn ich die Serie nicht gucken werde (Kein Interesse an Marvel/Superhelden und kein D+), hab ich in den Trailer rein geschaut, weil ich die Prämisse mit dem ägyptischen Gott und vor allem der dissoziativen/multiplen Identitätsstörung super interessant fand.


    Allerdings hat es nicht lange gedauert, bis mich etwas massiv gestört hat: Eine DIS ist nicht dasselbe wie Schizophrenie. Man hört keine Stimmen und hat auch keine Halluzinationen (nur Gedächtnislücken). Jede Persönlichkeit funktioniert für sich genommen vollkommen normal. (Ja, gut, okay, es können zusätzliche psychische Erkrankungen wie eine Schizophrenie dazu kommen, aber die betreffen dann in der Regel nur eine oder wenige Persönlichkeiten - nicht alle.)


    Kann natürlich sein, dass der Trailer ein falsches Bild vermittelt und die Halluzinationen und so in der Serie selbst nicht durch die DIS, sondern durch das Besitzergreifen durch den ägyptischen Gott ausgelöst werden (und die Halluzinationen eine Art vorübergehende Abwehrhaltung des Körpers sind), aber da der eine Typ zum Protagonisten ja auch sagt, er habe Stimmen (Plural) im Kopf, klingt das für mich schwer danach als würden hier mal wieder Schizophrenie und DIS vermischt.


    Schade. Aber sowas nervt mich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin nicht der totale Experte aber ich würde behaupten das dies nicht ganz richtig ist.
    Dissoziative Persönlichkeitsstörungen entstehen ja durch Traumata und jeder der an PTBS leidet hat das in den meisten Fällen ja zumindest in einem geringen Umfang. Schwach ausgeprägt habe ich das auch, das heißt meine einzelnen Persönlichkeitsanteile verselbstständigen sich manchmal und dann sage oder tue ich Dinge die mir im nächste Moment total leid tun und in ganz seltenen Fällen hab ich dadurch auch Gedächtnislücken, die ich aber mit viel Anstrengung und Rekonstruktion der Situation wieder füllen kann. Es ist aber nie so das ich nicht weiß was ich tue, mir ist schon immer alles sehr bewusst und wie gesagt ist bei mir recht schwach ausgeprägt. Die Sache mit den wirklich völlig voneinander losgelösten Persönlichkeiten die zwar voneinander wissen aber nicht wissen was der jeweils andere getan hat, oder sogar völlig verschiedene Leben führen, ist bis heute ein Mythos und konnte meines Wissens bis heute nicht bewiesen werden. Wär aber natürlich eine super Ausrede für Arschlochverhalten. Weil jeder von uns hat ja auch einen Persönlichkeitsanteil der dissozial bis hin zu soziopathisch ist. Bei den meisten Menschen zum glück nur schwach ausgeprägt weil halbwegs gesunde Kindheit.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus will, was ich glaube das es falsch ist, ist die Sache das Stimmen zwingend was mit Schizophrenie zu tun haben. Denn Traumata können das eben auch auslösen, also das hören von Stimmen. Wie man heute weiß handelt es sich in der Regel da um die völlig verinnerlichten Stimmen der Täter oder der Kritiker. Darum sind die auch oftmals so destruktiv.
    Ein schwer traumatisierter Mensch kann daher eine dissoziative Persönlichkeitsstörung haben und Stimmen hören ohne an Schizophrenie zu leiden. Zumindest nach meinem Wissensstand.
    Auch Halluzinationen können durch Traumata und PTBS ausgelöst werden ohne das man an Schizophrenie leiden muss. Wenn die Ängste überhand nehmen kann das einfach passieren das man einen kurzzeitigen psychotischen Schub hat.

    Umgekehrt kann man aber auch an Schizophrenie leiden ohne jemals eine Halluzination zu haben oder Stimmen zu hören.

    Ich hab die Serie natürlich noch nicht gesehen weiß daher nicht wie akkurat die das umsetzen. Aber es ist eine Fantasyserie da erwarte ich mir das sowieso nicht.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Man hört keine Stimmen und hat auch keine Halluzinationen (nur Gedächtnislücken).

    Labrynna

    Das stimmt so nicht ganz. Auch ein Mensch mit DID kann Halluzinationen haben, allerdings nennt man diese; wenn man es genau nimmt; Pseudohalluzinationen.


    Weil sich so viele Symptome übereinstimmen, kommt es in der Medizin ja überhaupt erst zu einer Fehldiagnose, da Pseudohalluzinationen sehr leicht als Halluzinationen missverstanden werden können. Wenn ein Psychiater hier schon den Fehler begehen kann, seinen Patienten falsch einzuschätzen, ist es für einen Laien (den Betroffenen selbst), sicher auch nicht gerade einfach diese (Pseudo)Halluzinationen richtig einzuordnen.


    Zitat

    They sometimes experience dissociated identities as auditory hallucinations (hearing voices).

    Quelle


    Zitat

    Unlike in other disorders, hearing voices in DID is not connected to psychosis. In DID, the voices one hears come from within the person. In other disorders, like schizophrenia, the voices come from outside of the person. This is one of the key differences in telling DID apart from psychotic disorders.

    Quelle


    Zitat

    In addition to hearing voices of other identities, people may have other types of hallucinations (of sight, touch, smell, or taste). The hallucinations may occur as part of a flashback. Thus, dissociative identity disorder may be misdiagnosed as a psychotic disorder such as schizophrenia. However, these hallucinatory symptoms differ from the typical hallucinations of psychotic disorders. People with dissociative identity disorder experience these symptoms as coming from an alternate identity, from inside their head. For example, they may feel as if someone else is wanting to cry using their eyes. People with schizophrenia usually think the source is external, outside of themselves.

    Quelle


    Zitat

    We have identified that dissociative disorders are a kind of trouble close to psychotic disorders because of voice hearings experiences inter alia. The “psychosis-like” symptoms (behavioural disorders, agitation, (auditory) pseudohallucinations, and pseudodelusions) are a part of dissociative disorder, giving this diagnosis hard to make.

    Quelle




    Dies wäre wohl eine Serie, bei der ich durchaus Interesse hätte, aber ich habe selbst nicht wirklich Disney+, wobei wir uns den Account theoretisch mit einem Kumpel teilen könnten – dazu würden wir es wohl zu wenig Nutzen, weshalb wir uns den Account wohl einfach dafür „leihen“, wenn wir denn dann wirklich Lust auf die Serie haben.


    Das Kostüm finde ich aber noch immer potthässlich.

  • Zitat von Labrynna

    Kann natürlich sein, dass der Trailer ein falsches Bild vermittelt und die Halluzinationen und so in der Serie selbst nicht durch die DIS, sondern durch das Besitzergreifen durch den ägyptischen Gott ausgelöst werden (und die Halluzinationen eine Art vorübergehende Abwehrhaltung des Körpers sind), aber da der eine Typ zum Protagonisten ja auch sagt, er habe Stimmen (Plural) im Kopf, klingt das für mich schwer danach als würden hier mal wieder Schizophrenie und DIS vermischt.

    Ja, das hatte ich auch gedacht. Ich beschäftige mich hin und wieder gerne mit der Psyche des Menschen und die dissoziative Identitätsstörung ist eine besonders interessante Erkrankung. Was Yuffie sagt, war mir vorher nicht bekannt. Das würde es wiederum rund machen. Bisher dachte ich, dass Halluzinationen nicht typisch für eine DIS seien, wenn auch nicht unmöglich. Als ich den Rächer von vorne sah, ohne das Video überhaupt abspielen zu müssen, dachte ich: "Asassin's Creed-Style". Sah er schon immer so aus? Sehr schön ist, dass es auf den ersten Blick nicht darum geht, einen besonderen Verbrecher dingfest zu machen, zumindest laut Trailer, sondern darum, dass der Hauptcharakter scheinbar mit der neuen Situation überfordert ist.


    Nein, ich kannte Moon knight bisher noch nicht, allerdings habe ich auch kein Disney + und habe absolut keinen Bock, für alle Streamingdienste zu bezahlen, weswegen bei mir die Vorfreude eher nicht vorhanden ist.

  • Ich habe nicht bestritten, dass ein Mensch mit DIS auch Halluzinationen haben kann (auch wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, das gebe ich zu).

    Es ist nur leider fast immer so, dass es in Filmen so dargestellt wird, dass es so sein muss, dass eine DIS diese Halluzinationen automatisch bedingt. Und dem ist halt nicht so. Es kann sein, muss aber nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Yuffie


    Zitat

    Unlike in other disorders, hearing voices in DID is not connected to psychosis. In DID, the voices one hears come from within the person. In other disorders, like schizophrenia, the voices come from outside of the person. This is one of the key differences in telling DID apart from psychotic disorders.



    Ich weiß ist nur ein Zitat und du hast das nicht geschrieben. Hab dich nur eingefügt damit man weiß woher das Zitat kommt.

    Hier frage ich mich aber schon was es bedeuten soll "In DID, the voices one hears come from within the person. In other disorders, like schizophrenia, the voices come from outside of the person. "
    Denn in beiden Fällen ist es meines Wissens so das die Personen die Stimmen tatsächlich hören. das heißt es ist nachweisbar das der teil des Gehirns der für das hören zuständig ist genauso reagiert als ob tatsächlich jemand reden würde, also als ob das physische Gehör etwas registriert und an das Gehirn weiter leitet. Es ist also nicht so etwas wie ein innerer Dialog denn vermutlich jeder von uns kennt und bei dem dieser Teil des Gehirns eben nicht reagiert. Also frage ich mich was gemeint ist mit Innen und Außen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Möglicherweise, dass es sich so anhört als wäre die Stimme tatsächlich "physisch" im Kopf (also als säße da ein kleines Männchen in deinem Schädel, das mit dir redet) anstatt so als würde sie von einer neben einem stehenden Person kommen?

    Das wäre zumindest die Erklärung, die mir spontan in den Sinn kommen würde.


    Aber das ist tatsächlich ein interessanter, guter Punkt - auch wenn es hier ziemlich off-topic ist. ^^

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Moon Knight bekam zum Super Bowl einen weiteren Trailer spendiert. Tatsächlich sind aber nur die ersten 30 Sekunden oder so neu, danach kommt der bereits bekannte Trailer. In den wenigen neuen Sekunden gibt es auch bereits bekanntes, aber auch ein zwei neue Eindrücke.

    Mir gefällt nach wie vor die Atmosphäre der Trailer und ich schaue gespannt auf diese neue Marvel-Serie. Ich hoffe, dass sie wieder ein Hit wird und kein Miss...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die erste Episode ist auf Disney+ zu sehen und heißt "Das Goldfisch-Problem".

    Fast alle Szenen aus den Trailern stammen aus dieser Episode. Es ist teilweise sehr verwirrend, wenn man keine Vorkenntnisse bezüglich der Hauptfigur besitzt.


    In dieser Episode spielt alles hauptsächlich aus der Sicht von Steven Grant. Der scheint nicht wie in den Comics ein Millionär zu sein, sondern ein Museumsmitarbeiter. Er hat massive Schlafprobleme, kettet sich an sein Bett und hat Nacht für Nacht einen Kreis aus Sand um sein Bett geschüttet. Er besitzt einen Goldfisch, der nur eine Flosse hat. Steven scheint in letzter Zeit ständig zu spät zur Arbeit zu kommen. Doch etwas geschieht hier mit ihm.

    Ich glaube, man versteht nicht sehr viel, wenn man nichts von der dissoziativen Persönlichkeitsstörung weiß, die dem Hauptcharacter plagt. Deshalb nochmal meine Erwähnung hier.


    Schön finde ich, dass man hier etwas mit der Ägyptischen Mythologie hantiert. Ob das nun so Eins zu Eins adaptiert wird, lässt sich aktuell schwer beurteilen, aber die Göttin Ammit wird schon etwas sehr verzehrt dagestellt. Wer mehr Fakten zu Ammit haben möchte (kein Storyspoiler):

  • Ich habe mir die Episode ein zweites Mal angesehen. Gestern war das so ein bisschen nebenbei, jetzt hatte ich meine komplette Aufmerksamkeit darauf gerichtet und ergänze mal meine gestrige Ausführung. Ich habe nämlich sooo vieles nicht erwähnt.


    Das hatte vor allem etwas damit zu tun, dass ich erstmal die zweite Episode abwarten wollte, ehe ich mich an meine Einschätzung zu Backgroundstory, Schauspiel, OST und vieles mehr wagen möchte. Aber nee, das wird es einfach nicht gerecht.


    !!!Absolute Empfehlung!!!


    Erstmal: Moon Knight ist Teil des MCU, aber man braucht kein Vorwissen. Diese Serie steht erstmal allein. Man muss hier nicht die zig anderen Serien und Filme von Marvel gesehen haben, um überhaupt irgendwas zu verstehen. Sicher werden irgendwann mal Verbindungen geknüpft, aber das ist eben sehr angenehm. Es ist eine gefühlt eigenständige Superheldengeschichte und das ist mega gut.


    Die erste Episode ist bereits irre gut gelungen. Also besser kann ne Serie gar nicht anfangen. Das hat ganz viel mit Oscar Isaac zu tun, der die Hauptfigur(en) spielt. Hier wird uns Stevens Sicht der Dinge erzählt und Steven ist ein Brite. Oscar Isaac (ich glaube in Guatemala geboren), spricht also auch mit britischem Akzent. Marc hingegen ist Amerikaner und da spricht er eben ohne Akzent. Die Mimik, die Körperhaltung, der Akzent - er spielt wirklich zwei unterschiedliche Figuren. Und das so herausragend, dass ich wirklich extrem beeindruckt bin!

    Steven ist mit der Situation total überfordert und das fühlt man auch richtig. Das Schauspiel ist wirklich in allen Facetten sehr überzeugend - und das habe ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Oscar Isaac kenne ich bislang nur als "Poe Dameron" aus Star Wars Ep7-9 und da war sein Charakter ja sehr eigen, nenn ich es mal.


    Dazu kommt der wirklich tolle Soundtrack. Schon in dieser Episode ist es echt ein Fest. Ich habe oft laut mitgesungen.


    Gibt es auch Kritik? Ja, das CGI ist deutlich sichtbar. So viel kam in der ersten Folge noch nicht, aber wenn, dann hat man es gesehen. Es war aber auch nicht so so extrem und bislang bin ich wirklich dankbar, dass damit gut gespart wurde und vieles einfach echt ist.


    Edit:
    Einige hatte ihr Interesse im Vorfeld bekundet, weil hier eben ein spannender Charakter die Hauptfigur ist.

    Yuffie und Labrynna

    Versucht ruhig mal die erste Episode. Ja, es geht natürlich um einen Superhelden - irgendwie aber auch nicht. In erster Linie erlebt man hier die traurige Welt des Steven Grant, der wirklich leidet unter seiner Krankheit. Man fühlt einfach, wie sehr das seinen gesamten Alltag im Griff hat. Vielleicht ist es ja etwas für euch; ich kann es jedenfalls empfehlen.

  • Hyrokkin

    Lustig: wir haben heute Disney+-Zugang bekommen (der war bisher das große Problem, warum ich nicht alles [sofort] anschauen konnte dort, da ich mir den Zugang dann immer leihen musste) und dann auch gleich diese Serie angeschaut.


    Das komische CGI ist mir auch aufgefallen, ansonsten fand ich die Episode ganz gut, allerdings jetzt noch nicht sonderlich verwirrend. Zumindest gehe ich persönlich nie an solche Serien mit dem Gedanken, dass in der ersten Episode schon alles vorbuchstabiert wird. Abgesehen vom Trailer kannte ich ja wirklich nichts (weshalb ich leider auch nichts zu Unterschieden zum Quellmaterial sagen kann) und ich konnte trotzdem so meine Schlüsse ziehen - ob diese natürlich stimmen oder was noch auf mich zukommt, weiß ich natürlich noch nicht. Wenn ich aber Antworten in den nächsten Folgen bekomme, ist alles paletti.


    Was mir ein bisschen aufgefallen ist: Isaac hatte manchmal Probleme den Akzent aufrecht zu erhalten (OTon), war aber auch nicht weiter tragisch.

  • Episode 2

    Oscar Isaac ist brillant, hab ich das schon mal erwähnt? Ich bin total begeistert.


    Die Serie ist relativ brutal bis jetzt, sehr düster und mit ein paar Horrorvibes. Kennt man so gar nicht von Marvel und ich mag es sehr!

  • Niemand schreibt hier was zur Serie, ich bin sehr traurig.


    Aber ich halte die Fahne hoch und schreibe dann eben allein hier rein. Pff.

    Interessant find ich auch, dass Khonshu und Ammit nicht die ersten altägyptischen Mythologiewesen im MCU sind.

    Da gibt es nämlich bereits Bastet, die Katzengöttin der alten Ägypter. Die ist aber im MCU die Hauptgöttin von Wakanda und verleiht T´Challa aka Black Panther seine Kräfte. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es hier einen Zusammenhang irgendwie geben könnte. Bastet scheint jedenfalls nicht so aufzutreten wie Khonshu oder Ammit, sondern ist hier eher was Mystisches. T´Challa ist nicht ihr Avatar und sie erscheint ihm auch nicht, jedenfalls nicht so wie es eben Khonshu tut. Insofern stelle ich mir die Frage, ob Bastet für das MCU eine Göttin einer anderen Mythologie ist, so wie Thor, was aber eben keine akurate Vorlage wäre. Doch wenn sie auch im MCU zu den Ägyptischen Göttern gehört, dann würde ich Marc bzw. Steven mal ein Gespräch mit T´Challa empfehlen. Das würde doch sehr interessant werden :D

  • Jetzt kann ich mitreden!


    So, ich habe nun auch die zweite Episode gesehen. Ich wünschte echt, dass die da mehr Geld investiert hätten für besseres CGi – es ist jetzt definitiv kein Punkt, der mir die Serie madig macht, aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht. Marvel ist groß und bekannt genug, dass sie davon ausgehen konnten, dass die Serie eine große Fanbase bekommt. Es wäre also so oder so rentabel gewesen. Auf der anderen Seite wissen sie wohl auch, dass es genug Fan-Wirbel generieren wird, auch wenn sie diese Extra-Dollar eben nicht reinstecken…


    Na ja, dies nur als kleiner Exkurs.


    Mir hat die Episode gut gefallen, vor allem war es sogar kinematografisch an einigen Stellen richtig gut. Mir haben als Kulisse vor allem…



    Tatsächlich hoffe ich selbst, dass Steven einen großen Teil des Vordergrunds bekommt, aber ich kenne die Vorlage nicht – für mich ist er aber definitiv ein größerer Identifikationspunkt als Marc. Natürlich hat der es schwer und ich würde sagen (im Rahmen des Marvel Universums) ist er keine bösartige Figur, da es dort relativ normal ist das Gesetz und Strafen in die eigene Hand zu nehmen, aber die Unsicherheit und Angst, sowie die Überforderung finde ich einen weitaus nachvollziehbareren Standpunkt.

    Aber natürlich ist Marc ein großer Part des Charakters, zumindest wie wir ihn in der Serie kennenlernen. Eins würde erzählerisch nicht ohne das andere funktionieren, aber ich empfände es als schade, wenn Steven verdrängt wird.


    Die Episode hatte als kleinen Kontrast auch einen recht guten Humor… habe mich beömmelt, wie Steven Arthurs bzw. Ammits Richturteile bewertet hat und so meinte „Ja, also da ziehe ich dann schon einen Schlusstrich!“ (Ich schaue Englisch, daher sorry, wenn der Wortlaut etwas anders war – im Englischen geht es um „Crossing the Line“).


    Hyrokkin


    Schlusswort:

    Gute Serie, freue mich auf nächste Woche!

  • Ich wünschte echt, dass die da mehr Geld investiert hätten für besseres CGi – es ist jetzt definitiv kein Punkt, der mir die Serie madig macht, aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht. Marvel ist groß und bekannt genug, dass sie davon ausgehen konnten, dass die Serie eine große Fanbase bekommt. Es wäre also so oder so rentabel gewesen. Auf der anderen Seite wissen sie wohl auch, dass es genug Fan-Wirbel generieren wird, auch wenn sie diese Extra-Dollar eben nicht reinstecken…

    Japp, ich stimme absolut zu. Das liest man auch in anderen Kritiken immer wieder, dass das CGI wirklich nicht gut ist und sich eigentlich alle fragen, wieso. Immerhin kann Marvel sich sowas ganz sicher leisten.

    Ich persönlich habe nicht so ein großes Problem damit, wobei es mir natürlich auch auffällt. Allerdings bin ich so auf andere Dinge in der Serie fokussiert, dass ich das gar nicht so sehr mitkriege, wie es normalerweise wäre.

    Aber natürlich ist Marc ein großer Part des Charakters, zumindest wie wir ihn in der Serie kennenlernen. Eins würde erzählerisch nicht ohne das andere funktionieren, aber ich empfände es als schade, wenn Steven verdrängt wird.

    Da gäbe es ja laut Vorlage auch noch den dritten im Bunde, nämlich Jerry. Aber ob der auch noch kommt, ist eher fraglich. Ich persönlich brauche ihn nicht. Aber da Steven nun auch seinen eigenen Suit hat, gehe ich eher davon aus, dass er wichtig bleibt und sich auch sicher zu etwas entwickelt, was letztlich Bestand haben wird. Steven hat in Episode 2 gezeigt, dass er über sich hinaus wachsen kann und ich denke, es wird auch noch weiter gehen.


    Da gibt es übrigens in beiden Episode jeweils einen echten QR-Code. Den kann man echt scannen und kann dann einen Moon Knight Comic kostenlos lesen.


    Episode 1


    Episode 2

  • Episode 3 - "Von der netten Sorte"

    Diese Episode ist schon eher Marvel, find ich. Ich finde es aber immer noch sehr gut. Diese Episode hier ist übrigens ab 16, da sie relativ brutale Kampfszenen zeigt. Sollte diese Folge also nicht im D+ auftauchen, stellt eure Altersfreigabe entsprechend ein.


    Man hat hier mehr Charakteraufbau, es gibt ruhige Szenen mit Aussprachen und Erklärungsversuchen. Wirklich weiter in der Story selbst kommen wir nicht wirklich.

    Mehr Hintergrund zu den anwesenden Göttern in dieser Episode (kein Storyspoiler):

    Die Episode ist auch wieder toll gewesen. Allerdings ist die Serie jetzt zur Hälfte um und ein bisschen fehlt mir der Kontext. Was ist das Ziel und warum ist es das? Sollte eigentlich klar sein, aber ein paar Dinge sind mir halt nicht klar, deswegen weiß ich nicht, was Khonshu wirklich will.


    Hoffen wir mal das Beste für Episode 4!

    Leider handelt es sich hier um eine Mini-Serie, die nur aus einer Staffel mit sechs Episoden bestehen soll. Nun geht jede Episode etwa 50 Minuten, was toll ist. Aber da wir nun die Hälfte um haben, bin ich ein bisschen hibbelig. Kann man da nicht noch eine zweite Staffel drehen? Die haben jetzt eine riesige Tür geöffnet mit so vielen Plots, mit so vielen interessanten Charakteren und Geschehnissen. Ich würde mich so sehr darüber freuen, wenn es irgendwann mal weitergehen würde und wir meeeeeehr kriegen!

  • Huch, jetzt habe ich ganz vergessen zu posten!



    Die Episode ist auch wieder toll gewesen. Allerdings ist die Serie jetzt zur Hälfte um und ein bisschen fehlt mir der Kontext. Was ist das Ziel und warum ist es das? Sollte eigentlich klar sein, aber ein paar Dinge sind mir halt nicht klar, deswegen weiß ich nicht, was Khonshu wirklich will.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt erst einmal die Wasser testen möchten und am Ende ein Cliffhanger kommt, wenn sich eine zweite Staffel rentiert (wovon ich ausgehe). Ich hatte völlig vergessen, dass es nur sechs Episoden werden und ja: da könnte nun echt etwas mehr aufgerollt werden.




    Mir hat die Episode alles in allem ganz gut gefallen, aber für mich war es wohl tatsächlich die Schwächste bisher. Ich fand das Tempo nicht so toll (wie im Spoiler angesprochen, die Passage mit der Ausfragung, aber auch das Rätsellösen usw.) und die anderen Avatare waren irgendwie auch relativ uninteressant dargestellt.


    Ich hätte mir da; zumindest bei dem einen oder anderen; etwas mehr Exzentrik gewünscht oder irgendwie etwas, was mir im Gedächtnis bleiben würde.



    Trotzdem war die Folge noch unterhaltsam, mir haben #1 und #2 nur einfach besser gefallen.

  • Folge 4 war die erste Folge die mich tatsächlich gepackt hat. Zuerst dieser Indiana Jones Vibe und dann die ziemlich spannende und interessante Wendung!



    Jetzt eine Woche warten müssen damit man weiß wie es weiter geht ist schon hart. XD
    Folgen 1 bis 3 haben mich da bisher her kalt gelassen so das die Wartezeit nicht weiter schlimm war.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"