Soul Hackers 2

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Subtitel Version, da diese Altersbeschränkung hat, fand ich es schöner das japanische PV einzubetten!)

Der Titel für den zweiten Teil von Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers scheint Atlus etwas ausgekürzt zu haben, aber: Heute wurde der dritte Teil der Devil Summoner Sub-Reihe vorgestellt (basierend auf Soul Hackers, deswegen die „2“ im Titel).

Das Spiel wird bereits am 26. August 2022 erscheinen und zwar für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und am PC via Steam. In Japan wird es eine Special Edition für die PlayStation geben, außerdem erscheint es dort einen Tag früher.

Na?

Wie bereits im Thread zum Vorgänger gesagt, fand ich diesen nicht so gut, aber der zweite Teil sieht ja mal sowas von gut aus… ich liebe das Design der Charaktere und den generellen Look und gönne Atlus wirklich, dass sie jetzt mit allen Spielen mehr Erfolg im Westen haben (auch den Nacken von Persona 5), aber irgendwie verstehe ich eine Sache nicht:

Der Vorgänger kam auf einer Nintendo-Konsole… aber der zweite Teil kommt dann nicht auf der Switch? Na ja, just Atlus being Atlus. Nichts Neues, aber ich kratze mich immer wieder am Kopf.

Jedenfalls bin ich mehr Hyped, als ich nach der Eröffnung der Countdown-Page zu diesem Spiel gedacht habe, dass ich sein werde… natürlich sagt ein Trailer noch gar nichts über die Qualität aus, aber ich fand auch Shin Megami Tensei V vom Look und Gameplay toll (die Story… na ja, bin ja noch nicht durch *hust*) und habe daher große Hoffnung das dieser aktuelle Titel besser wird.

Sieht für mich auch nicht so aus, als müsste man den vorherigen Titel kennen. Aber dies jetzt nur mal meine Spekulation bezüglich des Trailers. Anspielungen wird es vermutlich sowieso geben, aber so könnte es Standalone sein (was bei der zeitlichen Lücke von beinahe 10 Jahren ja auch sinnvoll wäre).

Könnte ein überraschendes Highlight meines Gaming-Jahrs werden. Ich mag die MegaTen-Formel und Persona-Fans (welches auch auf MegaTen basiert) könnten hier ja vielleicht auch einen interessanten Snack zu Gesicht bekommen.

P.S.: Female MC, nice!

• Vielleicht können wir uns auf wirklich gute Klänge freuen! In einem Interview mit Famitsu wurde bekannt gegeben, dass Atlus gemeinsam mit MONACA die Musik zum Spiel entwickelt. Wer jetzt erst einmal Fragezeichen über dem Kopf hat: MONACA ist das Studio von Keiichi Okabe, welcher mit für den grandiosen OST von NieR Gestalt / NieR Replicant und NieR: Automata verantwortlich ist.

Da ich mich sowieso über das Game freue, ist dies nur ein weiterer Punkt, der mich positiv stimmt! Vielleicht wäre das Game ja auch was für daniaelx ?

• Danke fürs markieren, Yuffie !

Ich finde es immer wieder bezaubernd, dass Atlus so seinen Stil hat. Ich könnte mir random Spieletrailer anschauen und ich würde direkt raffen, aus welcher Ecke ist kommt. Spricht imo für Atlus, da ich den Stil doch sehr mag. Da ich damals mit Tokyo Mirage (einem Geheimtipp - für mich) gefolgt bin und meinen Spaß mit hatte, bin ich nicht abgeneigt hier auch einzutauchen.

Verstehe ich das richtig, dass das grundsätzlich n Spinoff zur SMT-Reihe ist? Oder wieso hatte der erste Teil den Titel im Namen?

• Verstehe ich das richtig, dass das grundsätzlich n Spinoff zur SMT-Reihe ist?

Ja, es ist die Devil Summoner-Sub-Reihe von SMT, die bisher aber noch nicht so viele weitere Teile hatte. Numerisch wäre dies die drei (funktioniert aber Standalone), dann gibt es noch die zwei Kuzunoha Raidō (PlayStation 2)-Ableger die dazu gehören und einige Sub-Teile.

Man benötigt also keinerlei Vorwissen. Das gemeinsame Thema ist hier meist, dass es nicht Apokalyptischer Natur ist, wie die normal SMT-Teile sondern eher futuristisch.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann bei dem Trailer englische Subtitel einstellen!

Der Trailer gefällt mir gut, stilistisch sieht es für mich sogar weitaus besser aus als SMTV (welches ich noch immer nicht zu Ende gespielt habe *hust*) und es wirkt, als hätte es weitaus mehr Fokus auf die Story, was ich bei SMTV ein bisschen vermisst habe und es mir gerade auch schwer macht mit dem Spiel fortzufahren.

Technisch sieht es okay aus; nichts, was nicht auch auf der Switch laufen könnte; aber ich werde es mir sowieso auf PlayStation 5 holen, trotzdem eine bizarre Entscheidung. Freue mich jedenfalls auf das Spiel. Die RPG-Kost in diesem Jahr scheint wieder mal recht gut zu sein (immerhin kommt auch Xenoblade 3 noch!).

• Für den Westen wurde nun auch eine Collector’s Edition angekündigt. Diese beinhaltet folgende Gegenstände in einer Sammlerbox:

• Spiel auf der Plattform deiner Wahl
    • Steelbook
    • 7cm hohe Ai-Ho Figur
    • Mimi Plüschtier
    • Pin Kollektion
    • OST auf einem USB-Stick
    • Seizo’s Hai als Schlüsselanhänger
    • Karten mit Charakterartworks

Bisher ist der Vertrieb exklusive via ATLUS Shop vorgesehen und Vorbestellungen sollen am Freitag (10. Juni), ab 19 Uhr entgegen genommen werden. Ob es für Europa bzw. Deutschland eine andere Möglichkeit geben wird, ist noch unklar, aber der Shop selbst liefert per se auch weltweit.

Persönlich habe ich vor es zu bestellen, bin bisher auch mit dem Shop zufrieden (habe aber gelesen, dass einige bei ihrer Bestellung Probleme hatten) und sofern es bei uns dann auf Amazon und Co. kommen sollte, storniere ich einfach und wechsele.

Ich muss sagen... ich finde die englischen Stimmen gar nicht mal so schlecht, jetzt vom ersten Eindruck. Ich werde es natürlich trotzdem mit japanischer Vertonung anschauen, aber mich hat der Trailer nicht irgendwie negativ getriggert und sonst bin ich da ja immer sehr empfindlich. Auf der anderen Seite muss man es auch erst mal bei ganzen Gesprächen sehen, da es ja jetzt noch nicht so viel war.

Mehr von den englischen Synchronstimmen. Hier eine Liste der Sprecher:

• Ringo (Megan Harvey)
    • Figue (Erica Mendez)
    • Arrow (Zach Aguilar)
    • Milady (Erica Lindbeck)
    • Saizo (Griffin Puatu)

Eh, mein positives Bild hat sich nun eher gewandelt. Die Stimmen klingen teilweise sehr gedrückt und so, als wären sie nicht alle in einem Studio . Manche Stimmen (vor allem Saizo) hören sich in JP weitaus lebendiger an, als es im Englischen der Fall ist. Für mich ist's nichts, aber muss die ENG Stimmen ja auch nicht nutzen. Die Wahl ist immer wichtig.

Huch. Ich hatte das Spiel fast vergessen! Dabei freue ich mich furchtbar darauf, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es sofort starte, da ich da zumindest noch mit dem Nachbeben von XB3 zu Kämpfen haben werde und ich mal annehme, dass es auch ein saftiges Spiel wird, welches ich nicht mal eben in ein paar Stunden beenden kann.

Persönlich finde ich die Synchro teilweise wirklich schwach (kaum Gefühle in der Stimme, fällt zum Beispiel bei dem "Hey Ash" extrem auf), aber das Game wird hoffentlich Dual-Audio haben. Ich finde allerdings auch den Schnitt des Trailers irgendwie nicht so toll? Kann es nicht direkt erklären, aber hab definitiv schon bessere Trailer zu Games gesehen und bessere Atlus-Trailer auch.

In nicht einmal zehn Tagen ist es ja soweit und ich muss sagen: ich bin skeptisch. Nicht, weil ich glaube, dass mir das Spiel nicht gefallen wird, aber nachdem ich XB3 so extrem gut finde, ist es ziemlich schwer da mitzuhalten und ich bin nach den 100 Stunden vielleicht auch ein bisschen ausgebrannt.

Trotzdem werde ich es natürlich spielen, insbesondere da es in der aktuellen Ausgabe der Famitsu recht gut abgeschnitten hat, aber das Jahr wird echt heavy mit JRPGs. Da bekomme ich keine Pause.

(Video muss direkt auf YT angesehen werden!)

Abgesehen davon, sind gestern die Wertungen rausgegangen und; rein von der Wertung betrachtet; es schneidet leider schwächer ab, als andere JRPGs, die in diesem Jahr erschienen ist. So liegt es z.B. durchschnittlich über 10 Punkte unter Xenoblade Chronicles 3 .

Dies muss aber ja nichts heißen und „schlecht“ sind die Wertungen auch nicht. Allerdings scheint es ein RPG zu sein, welches etwas auffallendere Einschnitte hatte, sodass man sich als JRPG-Fan den Kauf ggf. überlegen und sich informieren sollte – vielleicht kommen manche schwächeren Bewertungen auch; genau, wie bei Megaten; daher, dass mal wieder ein Persona erwartet wurde.

Jedenfalls hier ein paar Kritiken von Metacritic (PS4: 75 Punkte | PS5: 77 Punkte | PC: 70 Punkte – der PS5-Schnitt durfte der Aussagekräftigste sein, da dort die meisten Kritiken (29) vorhanden sind.

Zitat

Soul Hackers 2 is a smart, evocative, and classically dark game from the Shin Megami Tensei tradition. It’s not going to turn heads like Persona 5 and SMT V did, but the developers seem to have realised this and taken the opportunity to deliver a harder-hitting and more thought-provoking narrative. To me, that’s Atlus getting back to its core vision for the broad and extended SMT property. That’s what I want from this series.

Zitat

Soul Hackers 2 is a great spin-off. It isn’t as long or ambitious as other Shin Megami Tensei titles, but it’s clearly made with the same quality. While the reduced number of demons and the simpler mechanics can be a negative for veterans, Soul Hackers 2 proves to be a much friendlier starting point for newcomers. Fans of the franchise will likely enjoy this installment, even if it lacks the complexity of other titles in the series.

Zitat

My opinion of Soul Hackers 2 was in constant flux during my playthrough. I never especially disliked the game, but I often flipped between enjoyment and disappointment within mere minutes. That feeling of disappointment is what remains in the end. I am not sure if Soul Hackers 2 is exciting enough to hold new fans through to the end, and it isn’t mechanically competent enough to fully grab the attention of a series veteran like myself. But there is still the visual flair, musical swagger, plethora of rad demons, and bonds of friendship you forge along the way to make it an enticing package.

Zitat

Depending on your perspective, Soul Hackers 2 can be seen as a happy medium between dungeon crawler, RPG, and social simulation. Or it can be seen as being in a sort of no man's land, where it incorporates elements of each while not quite excelling at anything. I come away feeling more toward the latter here, where no singular element of the game really managed to excite me beyond base satisfaction. Soul Hackers 2 is an adequate, experimental Megaten entry with some bright spots, but it doesn't quite all come together as well as I hoped it would.

Wie immer gilt: schaut auch mal bei eurer Seite oder Youtuber des Vertrauens nach einem Review um oder wartet Let’s Plays ab. Am Ende des Tages sind Spiele Geschmacksache und trotz der eher lauwarmen Reviews freue ich mich z.B. persönlich auf den Titel.

Gerade nach einem sehr meaty XB3, welches doch recht komplex ist, könnte mir ein seichteres RPG gefallen.

• Ich schaue mir gerne den PSN Store regelmäßig an wegen irgendwelcher neuen Releases und da bin ich vor kurzem auch auf das Game gestoßen und habe mir die Trailer dort im Store angesehen, da mich irgendwie die Prämisse ein wenig interessiert hat und ich momentan nach einem netten Spiel suche.

Überzeugen konnte mich der Trailer jedoch nicht. Das Spiel wirkte auf mich weit weniger poliert, als Persona, Grafik und Art Design gefallen mir hier auch überhaupt nicht. Bei Persona 5 hat mich das Styling einfach von Beginn weg total gepackt und ich hatte dieses Gefühl, dass das Spiel mir gefallen wird. Dieses Gefühl bekomme ich bei Soul Hackers 2 einfach nicht, es wirkt eher wie bei dem Megami Tensei Remake oder bei dem neuen Ableger, ich fühle da keinerlei Verbindung oder Interesse und ich bekomme ein Gefühl eines RPGs wie es sehr oft erscheint und eben als Spinoff eher an Fans der Serie gerichtet ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Megaolf

Das Spiel ist ja auch ein MegaTen-Spiel und kein Persona, ABER und dies kann ich gar nicht oft genug betonen: MegaTen (und somit Soul Hackers) ist nicht das Spin Off. Persona ist das Spin Off von MegaTen. Nicht umgekehrt. Man sollte also kein Persona erwarten, denn dies ist es nicht, sondern ein MegaTen (im Devil Summoner Universum - man kann es vielleicht mit FFXIII, FFXIII-2 und LR, vergleichen).

Was den Polish generell angeht, kann ich noch nichts sagen, ich finde dieses Spiel aber schon (für Atlus-Verhältnisse) völlig im Rahmen bezüglich der Grafik und die Sachen die du nennst (Artstil & Design) hat ja recht wenig mit dem Polish zu tun. Ein Spiel kann polished sein und vom Artdesign trotzdem nicht gefallen und natürlich vice versa.

Ich denke mal MegaTen ist einfach nichts für dich; was ja völlig okay ist, mir gefällt Persona auch besser als MegaTen; und für dich wäre eher Persona die Wahl, aber mal sehen, wann wir da einen sechsten Teil bekommen. xD

• Das Spiel ist ja auch ein MegaTen-Spiel und kein Persona, ABER und dies kann ich gar nicht oft genug betonen: MegaTen (und somit Soul Hackers) ist nicht das Spin Off. Persona ist das Spin Off von MegaTen.

Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte Devil Summoners/Soul Hackers wäre ein Spinoff zur Shin Megami Tensei Serie?

Was ich an der Art Direction nicht mag (und dieses Problem haben meiner Meinung nach viele Games, die in einer Neon-Zukunft spielen), dass ich die Farbgebung und Beleuchtung einfach nicht gut finde. Immer dieses grelle Pink und Lila, wie wenn es in einer Neon Zukunft nur diese Farben gäbe, hehe. Ich finde diesen Glow Effekt absolut hässlich und er wirkt billig (und daher weniger poliert) auf mich, dabei weiß ich nicht mal, ob das einfach an der Technik liegt oder eine bewusste Designentscheidung ist.

Die Menüführung in den Kämpfen und die Portraits fand ich in Persona sehr stimmig und stylisch, aber das ist einfach Geschmackssache, ich fand schon das Styling in Shin Megami (Remake vom 3er und Trailer vom 5er) eher langweilig. Zugegeben, in Persona 5 spielen Dialoge und Downtime eine viel größere Rolle als in den Megami Tensei Spielen, die ja auch öfter als Dungeon Crawler bezeichnet werden. Ingame Grafik ist einfach nicht Atlus stärker, die sieht nämlich aus wie vor 15 Jahren, dafür mochte ich in Persona eben die stilisierten Menüs, Dialogfelder und Portraits, sogar, dass es eigentlich zu sehr großen Teilen eine Visual Novel ist und darüber hinwegzutäuschen versucht, störte mich nicht so sehr, wie ich dachte. Kurzgesagt - es scheint die Technik (Grafikdetails, Charaktermodelle, Effekte) mehr im Vordergrund zu stehen und das sehe ich eben als Schwäche bei Atlus Spielen (die ich kenne), denn technisch bewegen sie sich auf Playstation 3 Standart. Bei Persona konnte eben "Style" (mir fällt einfach kein besseres Wort dafür ein) und Art Direction über die technischen Schwächen hinwegschauen lassen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Habe das Spiel auch weiterhin im Auge. Jedoch bin ich vorerst noch mit XC3 beschäftigt und demnach versuche ich noch stark zu bleiben. Dennoch wird das Spiel früher oder später auf meinem PS5-Gamestapel landen. Bis dahin werde ich sicherlich die Ein oder Anderen Einblicke erhalten haben. Denke, dass ich mit Yuffies Geschmack relativ safe fahre. Wobei ich auch sagen muss, dass mich bis dato ATLUS nicht enttäuscht hatte. Auch wenn der Radius mit Persona 5 und Tokio Mirage Session eher noch klein ist, hehe. Trotzdem hatte ich schon das Gefühl, dass mich RPGs aus dem Hause eher positiv mitnehmen.