Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • Obwohl das Gimmick natürlich wieder in der Versenkung verschwinden wird, freue ich mich diesmal schon drüber. Die Mega-Evolutionen brachten anno dazumal zumindest ein paar neue coole Designs und ggf. andere Typkombinationen; abseits davon waren sie jetzt auch nicht die großen Gamechanger. Bin in Pokémon-Belange ebenso kein großer Stratege, aber sowas wie Mega-Evolutionen oder Tera-Formen können das Gameplay zumindest potentiell interessanter werden lassen; zumindest mehr als diese doofe Dynamaximierung.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich werde mir definitiv eine Edition holen und ich weiß, dass ich damit meinen Spaß haben werde. Aber trotzdem fand ich den neuen Trailer (wie auch den davor) ziemlich meh und so überhaupt nicht Hype auslösend. Dies liegt allerdings eher an der Machart der Trailer (Alle: Wie viele Schnitte kann man in einem Trailer machen? Ersteller der Pokémon-Trailer: Ja.), die ich bei den letzten beiden irgendwie überhaupt nicht einladend fand. Es waren mir viel zu viele schnelle Schnitte und zu wenig tatsächlicher Inhalt. (Was soll das ganze nicht-in-game-footage? Das Spiel kommt in ein paar Monaten raus - da werdet ihr doch wohl genug Material für einen Trailer haben!)


    Von daher lange Rede kurzer Sinn: Die Trailer zeigen mir zu wenig vom Spiel um mich wirklich zu hypen. Aber es ist Pokémon - da muss man mich auch gar nicht unbedingt hypen.


    Von den Sachen, die man gesehen hat, fand ich das meiste... okay. Die neuen Pokémon, die man in diesem Trailer gesehen hat, gefallen mir tatsächlich optisch nicht so, aber sie sind für mich auch kein Totalausfall. Dass man die Legis reiten kann, wurde ja schon vermutet und finde ich per se ganz cool. Allerdings sieht es in meinen Augen super doof aus, dass sie dabei diese Räder haben... Ich will kein Pokémon-Multifunktions-Motorrad. Ich will das Pokémon reiten!


    Die Tera-Formen hingegen gefallen mir. Ich steh auf Glitzer-Blingbling und die kristallinen Pokémon sehen total hübsch aus!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Yuffie

    Danke für die Karte! Hatte sie noch nicht gesehen. Gefällt mir aber richtig gut! Verschiedene Gebiete, die alle irgendwo zum Erkunden einladen - zumindest auf dem Artwork. Aber da ich dahingehend schon Hisui sehr gut fand, habe ich hier tatsächlich am wenigsten Sorge, dass es schlecht wird.

    Das Gebiet in der Mitte wirkt definitiv wichtig. Vielleicht eine Art Indigo Plateau, auf dem die Top 4 (?) haust?


    Labrynna

    Das Feeling kenne ich, aber aus der Schwert & Schild Zeit sowie der Gen 4 Remake Phase. Da war die Mehrheit von Trailer zu Trailer gehypter, nur mir ging es nicht so.

    Aber bei den neuen Games bin ich irgendwie voll drin, auch wenn ich die legendären Taschen-Motor-Monster ziemlich gewöhnungsbedürftig finde... weiß nicht, ob man da den Titel "legendär" nicht etwas verheizt. Gerade, wenn dann eine Multiplayer Motorrad-Gang durch Faldea fährt

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nun gut, dass jeder sein Legendäres hat, finde ich überhaupt nicht schlimm - wäre ja irgendwie doof, wenn man mit seinen Freunden nicht mehr alles erkunden könnte, nur weil es nicht zur Immersion passt, dass jeder das Pokémon hat. Seltsamer wäre es, wenn innerhalb des Spiels dann jeder eins hat.

    Das Motorrad-Design finde ich jetzt nicht so toll, aber was die Legendären und ihren Erhalt angeht, bleibe ich mal gespannt, wie es in der Story eingebracht ist. Vielleicht sind die Legendären ja irgendwie in Zusammenhang mit der Akademie? Sah für mich irgendwie so aus.


    Btw. Abgesehen von einem Jubiläums-Trailer (bei dem dann die Alten Editionen für den eShop angekündigt wurden, glaube ich), fand ich noch niemals die Trailer an sich irgendwie Hype. Ich freue mich meist einfach über die Pokémon die man sieht. xD

  • Irgendwie holt mich der Trailer jetzt nicht so sehr ab, aber ich werde mir dennoch eine Edition kaufen, da man bei Pokémon ja schließlich weiß, was man bekommt, und ich schon ziemlich sicher bin, dass ich meinen Spaß haben werde - zumal Phirone sich dann die andere Edition holen möchte.


    Den neuen Pokémon, die man sehen konnte, stehe ich eher neutral gegenüber. Allerdings bekommt Hefel einen Bonus bei mir, da Gebäck (wie lange habe ich schon auf ein Pokémon des Typs Brot gewartet?). Die Starter hingegen finde ich alle ziemlich süß, auch wenn sie schon länger bekannt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich zu Pflanze oder Feuer greifen werde, allerdings mache ich das wohl von den Entwicklungen abhängig, um keine böse Überraschung zu erleben.


    Dass die legendären Pokémon Räder bekommen, wenn man auf ihnen reitet, sieht ziemlich kurios aus, vor allem, da sie ja auch noch Beine haben. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll - etwas unpassend sieht es schon aus. Wo kommen die Räder her?


    Auch schade finde ich, dass die Musik so unscheinbar war.


    Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf das Spiel. Das Konzept funktioniert bei mir und nachdem ich die letzten Pokémon-Spiele ausgelassen habe, ist jetzt wieder Zeit und Motivation für etwas Neues da.


  • Das Video zeigt wunderbar eine Auflistung der verschiedenen Vorbesteller- und Frühkäufer-Boni. Man sieht die Steelbooks (es gibt je eins pro Edition und eins für das Doppelpack), ein spezielles Pikachu, wenn man das Spiel bis 28.02.23 kauft und viel mehr.

    Besonders interessant fand ich zwei Boni, die bisher (noch) nicht für Deutschland angekündigt wurden. So gibt es in Frankreich eine kleine Figur mit den drei Startern, ähnlich der für Schwert und Schild. Doch der für mich persönlich beste Bonus kommt in Japan: ein Artbook! Ich liebe es, Einblicke in Konzeptzeichnungen und Hintergründe der Spieledesigns zu erhalten. Von daher hoffe ich sehr, dass es das Buch auch nach Deutschland schafft.



    Gibt es einen Bonus, den ihr besonders gerne hättet oder ist es euch egal?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei Pokémon ist es mir ehrlich gesagt relativ egal, wenn ich mir jetzt von den genannten Sachen was aussuchen würde, dann aber wohl das Artbook. Es wundert mich, dass der Vorbesteller-Hype bei der Marke generell nicht so ausgeschlachtet wird. So ist dieses Pikachu ja z.B. eigentlich weit nach Release noch zu erhalten und daher nicht mal dahingehend irgendeine Besonderheit.

    Ich bin mir sicher, dass das Franchise auch größere CEs anlegen könnte und trotzdem gut gehen würde. Aber gut, ist für mich so ganz nett, muss ich nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen. xD


    Was ich allerdings schon seit dem Reveal des Trailers zeigen wollte, aber einen extra Post nur dafür doch unnütz fand:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor allem merkwürdig, da Miraidon auch fährt. Man könnte sagen, dass es an der Thematik lag (in Ancient Zeiten gab es halt keine Motorräder), aber warum dann überhaupt die Räder ins Design einbauen???

  • Ja, "riesige" Collectors Editions für die Reihe würden sich sogar richtig gut verkaufen, glaube ich. Gerade für Artbooks bin ich ja immer zu haben. Andererseits ist es auch nett, dass sowas wie das Pikachu so lange erhältlich ist und unentschlossene Käufer*innen so noch Tests etc. abwarten können, aber eben dann noch das Pokémon erhalten können.


    Was das Design von Koraidon betrifft, so ist das für mich auch ein ziemlicher Fail. Wieso läuft es, wenn es "Räder" hat? Ich verstehe die Idee dahinter, aber da hätte man eben auf die Räder verzichten können. Ansonsten mag ich nämlich das Design und die Animationen von Koraidon sehr.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin zwar im Allgemeinen kein großer Collector‘s Edition-/Special Edition-/Limited Edition-Fan, da ich sie meist viel zu teuer finde, für das was geboten wird (hab selbst nur eine Handvoll); Artbooks sind jedoch toll! Gerade bei Pokémon stelle ich mir entsprechende Books sehr spannend vor… Ich würde wohl zulangen. 😅

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Was ich an Artbooks zu Pokémon sehr spannend finde, wären die Einblicke in die Entwürfe der Pokémon. Wie sollte Pokémon XY zuerst aussehen? Was war die Grundidee hinter Pokémon AB? Das ist für mich immer total interessant, da ich ja selbst gerne zeichne!


    Übrigens sind mittlerweile über 180 Pokémon für die neuen Spiele bestätigt worden. Auch hier gibt es ein schönes Video, das diese alle aufzählt. Der YTer hat sich dabei viel Mühe gegeben und auch die Hintergründe der Szenen im neuesten Trailer akribisch untersucht.

    Ich bin gespannt, welche Taschenmonster wir sonst noch so treffen werden. Dass Mähikel seit XY (2013) keinen Auftritt mehr hatte, wusste ich gar nicht. Dabei fand ich es damals so süß und hatte es im alleersten Lauf auch im Team.

    Na ja, am Ende konzentriere ich mich eh darauf, möglichst nur neue Pokémon im Team zu haben - dazu zählen auch Paldea-Formen).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gerade habe ich gelesen, dass am Sonntag am Abend (Ende der Pokémon Meisterschaften) neue Informationen zu Karmesin und Purpur veröffentlicht werden sollen. Ich bin ja sehr gespannt, was uns erwarten wird. Vielleicht weitere Bestätigung zu den bisher bekannten Leaks? Auf jeden Fall geht es gerade Schlag auf Schlag, wie ich finde.


    Persönlich würde ich mich über weitere neue Pokémon sowie die Entwicklungen der Starter freuen. Auf jeden Fall kann man gespannt sein!


    Was würdet ihr euch an neuen Informationen wünschen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auf jeden Fall geht es gerade Schlag auf Schlag, wie ich finde.

    Na ja, Schlag auf Schlag? Man hat in dem neusten Trailer kaum etwas Neues gesehen, davor war eine ewige Funkstille. xD


    Was würdet ihr euch an neuen Informationen wünschen?

    Ich freue mich, ehrlich gesagt, am meisten darauf neue Pokémon zu sehen. Am liebsten wären mir die Entwicklungen der Starter, damit ich endlich festlegen kann, welches ich möchte, da ich es ja auch immer mit meinem Mann abspreche und wir uns da teilen, wer welchen Starter (und generell Pokémon) nimmt, damit wir nicht dasselbe haben.


    Die Welt und die Story möchte ich lieber selbst entdecken, bei den Gimmicks würde ich ggf. noch gerne das Camping sehen (oder wie es in dem Teil eben auch immer sein wird), denn ich denke mal, dass sie darauf nicht verzichten werden und vielleicht noch Informationen dazu, wie der Schulaspekt des Spiels aussehen wird.

  • Na ja, Schlag auf Schlag? Man hat in dem neusten Trailer kaum etwas Neues gesehen, davor war eine ewige Funkstille.

    Ich mein halt nur, weil ja erst mal lange Funkstille war und nun kurz nacheinander mehere News gedropt werden :biggrin:


    Das Camping (o.ä.) würde ich auch gerne (wieder)sehen! Allgemein die Art und Weise, wie man mit seinen Pokémon interagiert. Man kann sie ja scheinbar aus ihren Bällen holen - wie bei PLA. Aber ich hätte gerne auch die Möglichkeit des Fütterns, Streichelns oder ähnliche Funktionen.


    Mich würde auch interessieren, ob ein neues gegnerisches Team kommt und wie es gegebenenfalls aussieht. Team Yell war ja sehr enttäuschend. Gerne wieder ein Team, wie Galaktik oder Plasma. Die waren interessant und hatten gute Schurkenbosse.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht ein neues Pokémon: Mopex. Der Rest interessiert mich jetzt irgendwie nicht so... okay, cool, es gibt ein Turnier. Übrigens wurde im englischen Tweet das Wort Ancient verwendet (wenn auch im anderen Kontext), also könnte es sein, dass das die offizielle Bezeichnung der antiken Formen ist im Englischen?


    Finde übrigens, dass Mopex irgendwie aussieht wie eine Vorentwicklung zu den Legendären? Mopex wie Moped würde ja auch irgendwie passen. :unsure:

  • Der im Brustkorb steckende Reifen bzw. der Typ Drache deutet ja wohl sehr stark auf eine Vorentwicklung hin. Der Zweittyp Normal dürfte dann bei den jeweiligen Entwicklungsformen ersetzt werden... Würde zumindest passen. Mopex sieht nett aus, obgleich mir die beiden entwickelten Formen - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie es sind xD - doch besser gefallen.


    Ansonsten gibt mir der Rest des Trailers nicht so viel, but that's okay.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Morpex sieht ganz nett aus und könnte tatsächlich die Vorentwicklung der Legis sein, wirkt optisch auf jeden Fall so!


    Ein Turnier-Modus ist ganz cool, sofern man mit seinen eigenen Pokémon kämpfen kann und nicht mit irgendwelchen Leih-Mons.


    Einige der neuen Items finde ich ja krass fies, so wie z.B. die gezinkten Würfel. Mal schauen, wie es sich im Spiel dann verhalten wird.


    Ansonsten ist aber nicht wirklich viel bekannt gemacht worden. Bisschen mau das Ganze und diese Kronleuchter auf den Kristall-Mons finde ich nach wie vor potthässlich :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe das folgende Bild auf der offiziellen (englischen) Pokémon-Seite gefunden:

    Wie viele Hinweise, dass Mopex eine Verbindung zu den Legendären hat, wollt ihr noch streuen?
    TPC: Ja.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wenn es ein "normales" Pokémon gibt, dass sich in eine Art Gefährt verwandeln kann, frage ich mich, wozu man dann die Legis "verschwendet"? Für mich sind legendäre Pokémon eigentlich immer schwer zu finden und quasi nur für "Auserwählte" erreichbar. In den neuen Games schmeißt man sie dem Spieler vor die Füße und im Multiplayer gibt es sie dann im Dutzend billiger.

    Wäre es da nicht etwas geschickter gewesen, Mopex vorab ins Rennen zu schicken? Das Pokémon begleitet den Spieler und erst später erhält man dann ein Upgrade in Form der Legis (oder kann Mopex zu eben jenen entwickeln).


    Ist nur mein persönliches Empfinden, kam mir bei der Enthüllung von Mopex aber in den Sinn gerade...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Na ja, wie bereits gesagt: es im Multiplayer zu kritisieren finde ich etwas unfair. Denn auch in anderen Pokémon-Teilen hätte man theoretisch sein Legendäres gegen das der anderen Spieler nutzen können in Kämpfen – verstehe dahingehend die Kritik nicht, solange es nicht in der geschlossenen Spielewelt 3.000.000 Legendäre gibt und jeder Schüler eins bekommt, kann man Leuten ja schlecht verbieten ihre eigenen Pokémon mit auf die Reise zu nehmen.

    Ist ja auch in jedem anderen Multiplayer-Game so, dass man nicht einzigartig ist. OH, du hast den legendären Skin dieser Waffe, den nur ein Krieger alle 1.000 Jahre bekommt? Tja, den kann leider nur ein Spieler nach Münzwurf nutzen!!! Und bei Pokémon ist die Immersion jetzt nicht der krasse Schwerpunkt, seien wir ehrlich.


    Zum anderen Aspekt: Wir kennen die Story ja noch gar nicht – welche Umstände für das Legendäre sorgen, ob es dafür einen geschichtlichen Hintergrund gibt. Meiner Meinung nach, kann man einen solchen Punkt erst kritisieren, wenn man die Umstände kennt. Denn auch dieser Schnipsel könnte theoretisch mit dem Worldbuilding zu tun haben.


    Grafik und Co. kann man sehen, aber die Story kenne ich zumindest nicht (habe mir auch keine Leaks dazu angeschaut), sodass ich jetzt mal noch den Ball flach halte, ob es so ungewöhnlich ist, dass man die Legendären (augenscheinlich) relativ früh bekommt und ob diese vielleicht eine Vorentwicklung sind oder nicht.

  • Am Ende des Tages ist es mir persönlich im Multiplayer auch egal - wer weiß, wie oft ich den nutzen werde? Nur da fiel es mir eben ein und im Kontext mit Mopex dachte ich dann, dass man diesem "Legi-Spam" ja mit diesem Pokémon hätte entgegenwirken können.

    Wie gesagt, sind dies gerade meine Gedanken, weil wir jetzt mit Mopex scheinbar ein weiteres Motorrad-Mon als Alternative bekommen haben. Natürlich kann man noch nicht sagen, wie es im Kontext der Story und der Welt passen wird und wie die Gründe aussehen, weshalb man scheinbar sofort ein Legi bekommt. Aber ich finde es halt schön, darüber zu hier zu schreiben und eben auch zu spekulieren.

    Vielleicht muss man im Zuge des Schulelements im Spiel ja auch erst eine bestimmte Prüfung bestehen, bevor man das Legi nutzen kann. Oder eigentlich sind für alle Schüler*innen Morpex gedacht, nur der Protagonist selbst ist dann würdig, das Legi zu nutzen. Keine Ahnung. Was denkt ihr denn?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"