Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • Ich habe das Maingame durch. Die Credits liefen ab und ich war einfach nur baff. Selten hat mich die Story eines Pokémon-Games so tangiert, wie hier! Ich bin richtig ergriffen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute musste ich des Olivengottes Zorn ertragen, denn er bestrafte mich bei der Olivenprüfung, die eh schon so nervig ist, mit einem hübschen Blackscreen. 🥲 Jetzt habe ich wirklich alles gesehen, was GameFreak vorbereitet hat inklusive einem abgeschmierten Game, was mir bisher noch nicht passiert ist. Zeit, das Game ad acta zu legen, haha. Hab aber nun eh alles gemacht, was ich machen wollte. Trotzdem schade, dass es so endet. 😓

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe heute wieder etwas gespielt, ein paar Mons trainiert und überlegt, wen ich mir ins Team hole, um gegen die Arenaleiter erneut anzutreten. Bin dann zum Schluss gekommen, dass es Pamomamo und den anderen Mons im Team gegenüber unfair wäre, sie jetzt auszutauschen, weil ich was anderes nehmen will - ja ich weiß, die Mons sind nicht echt, aber dennoch! Also bleibt mein Team, wie es ist und ich werde jetzt noch die Rematches angehen, da mich ja noch dieses Turnier an der Schule interessiert.

    Aber ich merke doch, dass nun die Luft raus ist. Es gab mit Zone Null noch ein richtig nettes Postgame und auch das Turnier hat seinen Reiz, aber Rematches finde ich immer sehr langweilig. Mal schauen, wie lange ich noch am Ball bleiben werde bei dem Game.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe nun alle Arenaleiter ein zweites Mal besiegt und muss sagen, dass ich einerseits gelangweilt war, anderseits Interesse an den neuen Konversationen hatte. Jeder Leiter und jede Leiterin hatten etwas neues zu erzählen, was mal mehr oder weniger interessant war. Grusha ließ z.B. durchscheinen, dass es ziemlich hart zugeht in der Liga. Wer nicht liefert, wird abgesägt! Auch Aoki hatte wieder einen tollen Dialog, eine Lobeshymne auf den Normal-Typ!


    Jetzt soll ich zur Akademie zurückkehren, um dem Top-Champ Bericht zu erstatten, was wahrscheinlich einen weiteren Kampf bedeuten wird. Mal schauen.


    Ich bringe auf jeden Fall noch diesen Part zum Abschluss und dann werde ich mich an mein Fazit setzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sagaria hatte dann doch keinen Kampf mehr, als ich von der Inspektion der Arenaleiter zurückkehre, dafür aber komische Fragen. Haben die wohl noch eine Bedeutung? Kein Plan.


    Im Anschluss gab es dann endlich die Große Schulschlacht... äh, das große Akademie-Turnier! Nach all der Aufregung hatte ich mir da mehr erhofft. Vielleicht sowas wie ein Schaubild der Kämpfer und wie die jeweiligen Begegnungen endeten (ähnlich wie bei Schwert und Schild). Stattdessen musste ich nur vier Mal hintereinander kämpfen. Dabei waren Señor Jim und Señora Amura noch die zwei interessantesten Kämpfe, weil man mit ihnen noch nicht gekämpft hatte.


    Also unterm Strich sehr ernüchternd. Weiß auch nicht, hatte mir da ein bisschen mehr erhofft. Jetzt werde ich wohl noch versuchen, zumindest eins der versiegelten Mons zu befreien, um auch hier noch einen Eindruck zu bekommen, dann wird das Spiel aber wohl auch bei mir endgültig ein Ende finden...


    Team:

    Pamomamo ♂️, Level 81

    Bailonda ♂️, Level 82

    Crimanzo ♂️, Level 80

    Olithena ♀️, Level 77

    Suelord ♂️, Level 80

    Espinodon ♂️, Level 79

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Karmesin

    Mein Fazit


    Der Abspann läuft über den Bildschirm, dazu spielt im Hintergrund Ed Sheerans "Celestial". Dann kommt ein Foto meines Charakters, umringt von seinen Freunden, mit denen er die Zone Null erkundete. Darunter das Wort "Ende". Das Spiel ist abgeschlossen.

    Ich sitze auf dem Sofa, schaue auf das Foto und muss schmunzeln. Gegen Ende hat mich das Spiel nochmals völlig überrascht und mich emotional getroffen, wie es bisher noch kein Pokémon-Spiel zuvor geschafft hatte!


    Wie kein Pokémon-Spiel zuvor... das trifft auf "Karmesin (und Purpur)" definitiv zu. Es ist kein Spiel, wie zuvor. Dabei verändert es nicht viel von der altbewährten Formel - tut es sogar weniger als der Vorgänger "Legenden Arceus". Dennoch fühlte sich dieses Spiel anders an, IST anders. Im Guten wie im Schlechten.


    Noch nie hatten wir ein solch offenes Pokémon-Spiel, das uns viele Freiheiten ließ, unser ganz eigenes Abenteuer zu bestreiten.

    Noch nie hatten wir ein solch offensichtlich technisch schlechtes Pokémon-Spiel. Vorbei die Zeiten, in denen wir uns über die N64-Bäume der Naturzone lustig machen konnten. Hu boi, wäre es schön, wenn man diese Bäume gekriegt hätten!


    Doch ich will das Pampross nicht von hinten aufzäumen, will mich nicht wie ein Kaumalat an der Grafik festbeißen, an der so viele vor mir schon kein gutes Haar dran gelassen haben. Ich will über mein eigenes Erlebnis sprechen, mein eigenes Fazit schreiben.


    Die Pokémon

    Das Kennstück der Spiele sind die kleinen Taschenmonster, von denen es mittlerweile so viele sind, dass sie nicht mehr alle in ein Spiel passen. Ihre Zahl ist Legion! Ihr Design ist nicht immer ein Treffer.

    In sehr vielen Generationen gab es sehr viele Pokémon, die mich optisch nicht ansprachen. Man gab uns Mülltüten, Schlammhaufen, Schlüssel, Blumenketten usw. Schon manch eine Generation hatte bei mir also bereits vorab schlechte Karten, da ich die Mons so furchtbar fand.

    Doch hier gab es erstmals wieder sehr viele Pokémon, die mir gefallen haben. Allen voran gefallen mir alle Starter, von der ersten bis zur letzten Entwicklung. Genauso diverse andere Pokémon, auch wenn es ein paar Aussetzer gab (Schligda). Gerne also weiterhin so eine Design-Qualität.


    Die Region

    Paldea ist riesig und hat mir vom Startpunkt bis zu den entlegensten Winkeln sehr gefallen. Die Gebiete waren meist schön gestaltet, gerade der herbstlich anmutende Wald beim großen See.

    Das fast schon zentral gelegene Schneegebiet war nicht ganz mein Fall, da ich kein Fan von Schnee bin. Doch all die Höhlen, Tunnel und andere Ecken, die man erkunden konnte, waren wirklich schön. Manches Mal hatte ich BotW Vibes, was mich sehr gefreut hat.

    Die Zone Null am Ende bot auch nochmals ein schön gestaltetes Gebiet, das viel zu Entdecken ermöglichte.

    Die Pokémon, die in der Welt zu finden waren, wirkten nie lebendiger. Sie waren in Herden unterwegs, im Meer, in der Luft, auf Bäumen... Überall fand man sie. Sie agierten miteinander und mit dem Spieler. Es war toll!

    Nur die Städte waren allesamt eine pure Enttäuschung. Nichts als Fassaden, deren Häuser man nicht betreten konnte...


    Die Story

    Es gab drei Handlungsstränge, die man ganz individuell hatte angehen können. Dabei war, jetzt wo ich das Ende kenne, der Champ-Pfad wohl der langweiligste der drei Wege. Man hat einfach nurndie Arenaleiter abgeklappert und diese kaum kennengelernt. Erst, wenn man die Challenge der jeweiligen Arena geschafft hat, zeigte sich der Leiter kurz.

    Die Story von Team Star war überraschend stark! Das Thema Mobbing stand im Vordergrund und wurde interessant aufgegriffen. Die als Mobber abgestempelten Mitglieder von Team Star entpuppen sich als Opfer, die das Mobbing stoppen wollten und für die Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger sind als alles andere! Eine schöne Story, die mich positiv überraschte und unterhielt.

    Doch die Handlung rund um die Herrscher-Pokémon war wohl der absolute Überraschungs-Hit! Von allen Figuren war mir Pepper am uninteressantesten. Doch schon ab der zweiten Mission wendete sich diese Einschätzung. Als dann die Zone Null dazu kam, wurde mir Pepper nicht nur sympathischer, vielmehr wurde er zu tragischsten Figur des Spiels! Sehr emotional, als alles zwischen ihm und seiner Mutter offenbart wurde!


    Mein Schlusswort

    Es gibt vieles, was mir gefallen hat, doch das Spiel hat dennoch viele Schwächen und auch Rückschritte. So war das Picknick zwar insgesamt besser als das Camping aus der letzen Generation, aber die Möglichkeit, seine Pokémon jederzeit aus dem Ball zu lassen und mit ihnen zu interagieren, war für mich in PLA besser und hätte hier eigentlich vertieft werden können.

    Das Postgame bietet wieder einmal viel zu wenig, um am Ball zu bleiben, sofern man nicht an Rangkämpfen mit anderen Spielern teilnimmt.

    Bei all seiner Größe und Offenheit, fehlte mir in Paldea dann doch das gewisse Etwas. So hat mir Galar (außer die Naturzone) dann doch besser gefallen - aber das ist persönlicher Geschmack.

    Die Individualisierung des Charakters ist zwar detaillierter, beschränkt sich aber nur aufs Gesicht. Möglichkeiten, sich einzukleiden, waren ein absoluter Rückschritt und weit weniger ausgebaut als damals bei X und Y, den ersten Spielen mit Anpassungsmöglichkeiten.

    Was ich sehr schade fand, war die Tatsache, dass die Welt sich nicht dem eigenen Fortschritt anpasste. Ich hatte viel zu oft das Gefühl, nicht den "richtigen" Weg zu gehen. Das ist bei einem Open World Game sehr schade. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Trainer und Mons sich mir angepasst hätten.

    Auch die Arenaleiter boten nicht viel Gegenwehr. Bei der Terra-Kristallisierung hätte man definitiv mehr für die Arenaleiter tun können.

    Die Technik ist ein Witz, aber darüber verliere ich nicht noch ein Wort, es wurde alles gesagt.

    Ich hatte insgesamt viel Spaß am Spiel. Es bot viele Neuerungen und machte sich spielerisch auf den richtigen Weg. Eine offene Welt ist definitiv passend für die Reihe und sollte zum neuen Standard werden.

    Derzeit habe ich aber weit weniger Motivation, nach Paldea zurückzukehren, als es bei manch anderer Region der Fall gewesen ist. Ich bin aber gespannt, was uns kommende DLCs bieten werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zur Zeit werden immer mal wieder Codes ausgegeben für Geschenke, aber irgendwie finde ich die alle total... billig? So besondere Pokébälle oder andere wichtigere Gegenstände, wie z.B. Kapseln oder Vitamine (Protein etc.) fänd ich weitaus interessanter, stattdessen wird man mit Zutaten zugeballert.


    Wer trotzdem abholen will (sofern überhaupt noch jemand spielt?):

    • PEANUTBUTTER
    • LETTUCEBAC0N
    • T0MAT0SL1CE
    • SALTV1NEGAR
    • HAMCHEESE


    Diese Codes sind bis zur Mittagszeit am 18. Dezember noch gültig.


    Es gibt einen Code, der etwas besser ist und 20.000 LP gibt:

    • READY4RA1D


    Dieser Code wird bis Ende Januar 2023 gültig sein. Nicht vergssen: LP kann man theoretisch auch in Geld umwandeln, falls einen dies eher anlacht. Für mich ist dieser Boost allerdings schon zu spät, da ich das Doping meiner Pokémon noch aus eigener Tasche bezahlen musste.

  • Wowie, es ist nicht Quajutsu oder irgendein anderes beliebtes Pokémon, welches als Nächstes einen Tera Raid bekommt, sondern Liberlo, welches die letzte Entwicklung des Feuerstarters aus Schwert/Schild ist. Der Tera-Typ wird Kampf und genau wie bei Glurak kann man nur ein Exemplar pro Edition fangen. Einmal gibt es den Feuer-Hasen vom 30. Dezember 2022 bis zum 01. Januar 2023 und dann noch einmal vom 13. bis zum 15. Januar 2023.


    Mal schauen, welches Pokémon ich mir für den Tera-Raid bereit mache. Aber mit einem weiteren menschlichen Spieler geht es wohl sowieso ganz gut und man muss sich keine Sorgen machen.

  • Vom 30.12.-01.01. sowie vom 13.01.-15.01. gibt es die Chance, in einem 7 Sterne Rraid auf Liberlo zu stoßen, das den Tera-Typ Kampf besitzt. Wie bei Glurak, kann man pro Spielstand nur ein Liberlo erhalten.


    Außerdem kann man vom 23.12.-25.12. vermehrt Botogel in Raids begegnen, das über verschiedene Tera-Typen verfügen kann.


    Botogel interssiert mich nun nicht. Doch für Liberlo würde ich dann wohl mal das Spiel anwerfen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • In Japan wurde ein Vote abgehalten, welche Pokémon aus S/V am Besten sind (Pokémon aus älteren Editionen, die dort aber vorkommen, eingeschlossen). Mein Favorit aus der Edition konnte tatsächlich den ersten Platz abräumen und zwar mit einem ziemlichen Abstand:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kann man sich auch noch die restlichen Platzierungen ansehen. Persönlich wäre bei mir noch Famieps weiter oben. Nur gemessen an den komplett neuen Pokémon wären meine Top 3 wohl Granforgita > Maskagato > Famieps.

  • Oh, Suelord auf Platz 3? Das freut mich für die dicke Schokokugel! Ich liebe das Design von dem Vieh einfach! Mit dem pinken Thor-Verschnitt (nicht böse gemeint, habe den Namen aber nicht parat) kann ich nicht so viel anfangen. Maskagato finde ich aber auch klasse vom Design her! Tatsächlich würde es wohl mittlerweile meine erste Wahl sein, wenn ich einen neuen Run starten würde. Bailonda ist nicht hässlich, aber doch ich finde Maskagato und Krokel3 mittlerweile einfach doch gelungener.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mit dem pinken Thor-Verschnitt (nicht böse gemeint, habe den Namen aber nicht parat) kann ich nicht so viel anfangen.

    Steht doch im Post. ;)

    Granforgita.


    Oh, Suelord auf Platz 3?

    Er ist Platz 2 (5.820 Stimmen), Maskagato (5.311 Stimmen) ist auf dem dritten Platz.


    Bin btw. überrascht, dass Koraidon populärer als Miraidon ist. Unbiased: Miraidon ist so viel niedlicher. Wenn es mit seinen Pixel-Augen zwinkert. <3

  • Granforgita auf Platz 1 und Glurak auf Platz 25? :grin: Tja, die Japaner haben eben Geschmack*. Ich möchte jetzt bitte 30 neue Formen von Granforgita in jedem neuen Pokémon-Spiel der nächsten 15 Jahre, danke. Spaß beiseite! Mag das Monster auch sehr. Aber wie wohl ein "westliches Vote" aussähe?

    Für Suelord freu ich mich natürlich. So eine coole neue Entwicklung! Ansonsten wäre meine Liste wohl an vielen Stellen anders, haha. Maskagato ist beispielsweise zwar ganz cool, aber dass ich es gleich fast ganz oben hinsetzen würde? Nope. Aber gut, da hat eh jeder seine Präferenzen. Aber recht interessant zu sehen.


    *Sorry an alle Glurak-Fans, aber ich kann dieses Vieh einfach nicht mehr sehen..

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Er ist Platz 2 (5.820 Stimmen), Maskagato (5.311 Stimmen) ist auf dem dritten Platz.

    Das war ein Tippfehler! Sorry! Und den namen von Pink-Thor hatte ich überlesen :z05:

    Darkshuttle123

    Kann ich nachvollziehen. Ich fand Glurak fürher richtig gut. Doch mit der Zeir haben sie es dezent übertrieben mit dem Vieh. Tausend Entwicklungs- und Sonderformen. Man kann es auch leicht übertreiben. Bin also ganz froh, dass es weiter unten gelandet ist!

    Gleiches gilt auch für Pikachu. Aber das bekommt wenigstens nicht tausend Formen, nur ständig eine neue Mütze :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe mir gestern noch Liberlo geholt (und dann noch mal gezüchter für Hopplo bzw. Kickerlo, auch wenn es ja gar keine Pokédex-Einträge gibt...) und muss sagen, dass ich es etwas schwerer empfand als Glurak noch, was vor allem daran lag, dass sich Liberlo die ganze Zeit pusht und dann noch verbrennen kann.


    Mein Mann hatte dann eine Idee.


    Lahmus mit Überresten, 3x Eisenabwehr, 3 x Ränkeschmied, mein Mann hat diese Statuswerte mit seinem Feelinara kopiert + angefeuert und dann hat ein Kraftvorrat gereicht, um Liberlo auszuknocken. Wenn man Glück hat, geht es sicherlich auch ohne diese Taktik, aber wir hatten leider laufend Pech (Verbrennung + nutzlose NPCs).

  • Letzten Endes habe ich das Event verpasst, schlicht aus dem Grund, dass es mich nicht genug motivierte, das Spiel nochmals anzuwerfen... Die Luft ist gerade echt raus. Ich hatte meinen Spaß mit dem Game, aber werde es vermutlich erst dann wieder anwerfen, wenn ich es nochmals von vorne spielen möchte. Evtl versuche ich mein Liberlo-Glück in zwei Wochen, aber aktuell reizt es mich nicht, nochmals nach Paldea zu reisen. Es sei denn, Lauchzelot wird sich die Ehre geben, dort zu erscheinen.

    Ansonsten bin ich viel eher dazu geneigt, PLA noch ein mal von vorne zu beginnen und auch Galar lacht mich an, da ich die Story des DLCs gerne nochmals erleben möchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die nächsten Raids sind wieder langweilig für mich, da es mit Trikephalo und Katapultra Pokémon sind, die man auch so bekommen kann. Die Tera-Types sind auch nicht vorgegeben, sodass ich keinen Mehrwert sehe.


    Dementsprechend werde ich die Raids auch wieder skippen. Ich hätte nur letztendlich gerne alle Pokémon (auch, wenn es keine Einträge in den Dex gibt...) aber bei Pokémon, die keine Besonderheit haben, sehe ich jetzt nicht so den Reiz mich da noch mal an die Konsole zu werfen.


    Mal sehen, was als Nächstes kommt.

  • Ich glaube, GF und TPC würden sich gerade einen größeren Gefallen damit tun, das Spiel weiter zu patchen und gegebenenfalls mehr Infos zum DLC zu bringen. Aber wahrscheinlich wird das bis zum Pokémon-Day im Februar auf sich warten lassen.

    Und eigentlich mache ich mir ja auch was vor. Wahrscheinlich wird das Game gerade rauf und runter gezockt, obwohl es so viele kritschen Stimmen erhalten hat, sie vermutlich noch niemals zuvor. Ich klammere mich da nicht aus, da ich auch viel Spaß damit hatte. Nur war die Luft nach dem Ende komplett raus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nun, ob man es weiter spielt oder nicht, spielt für GF sowieso keinerlei Rolle. Das Spiel wurde gekauft, dementsprechend sehe ich da jetzt auch nicht wirklich eine Relation. Die Kritik ist angekommen und wird (laut GF selbst) daran gearbeitet, auch wenn ich glaube, dass für einen großen Teil die Kapazität fehlt. Das Game braucht nämlich noch mal gut zwei Monate im Ofen.


    Dass der DLC noch nicht angekündigt wurde, finde ich hingegen völlig legitim und ist für mich wieder so ein Punkt, bei dem man es nicht richtig machen kann, egal wie es gemacht wird. Sprechen sie gleich über den DLC, dann wurde dieser "absichtlich zurückgehalten", sprechen sie nicht darüber, ist auch nicht Recht.


    Persönlich hoffe ich, dass sie am DLC fleißig arbeiten, damit der stabiler läuft als das Hauptspiel. Vielleicht hat dies ja auch gerade Priorität.

  • Ein DLC wirkt doch schon alleine dadurch wie zurückgehalten, da man ja schon auf der Karte sehen konnte, wo er hinkommt! Für mich sieht das sehr nach "Zurückhalten" aus. Aber wenn der DLC mit Verbesserungen und mehr Stabilität daherkommt, soll es mir recht sein - wobei es bei dem technischen Rückschritt eigentlich ein Entgegenkommen wäre, wenn GF den DLC kostenfrei zu Verfügung stellen würde. Aber das wird sicherlich nicht passieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"