Star Wars: Obi-Wan Kenobi

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie auch; Obi Wan stirbt in der OT, wie du weißt. Wie soll er dann in der ST auftauchen? Hätten sie ihn wiederbelebt, wärst du sicher der erste gewesen, der sich darüber beschwert hätte xD

    Was ich damit sagen wollte, die ST hatte einfach keinen Charakter auf den man sich immer wieder gefreut hat ihn zu sehen.
    George Lucas, so schlecht er als Drehbuchautor und Regisseur auch ist, hat die Fähigkeit interessante Charaktere auf die Leinwand zu bringen, die man gerne verfolgt.
    In der ST gabs solche Charaktere nicht. Der beste Charakter in der ST war und bleibt Kylo Ren. Mir hat das so gut gefallen das er eben kein eiskalter Darth Vader ist sondern völlig zerrissen, der nie so wirklich seinen Platz gefunden hat. Aber auf der Seite der Guten gabs irgendwie keinen Charakter der einen so wirklich mitgezogen hat.

    Zitat

    Kontroverse Auffassung, denn Dave Filoni und Jon Favreau sind meiner Meinung nach das beste, was Star Wars passieren konnte, denn The Mandalorian erzählt eine tolle Geschichte, etabliert zwei komplett neue Charakter, die sehr beliebt sind, gehen mit Luke respektvoll um, mit Ahsoka auch, und - so ist eben meine Vermutung - wollen einen Strang neben den Sequels aufmachen, der die bessere Geschichte als die ST erzählt. Gut, The Book of Boba Fett war extrem seltsam, aber naja - die wichtigsten Legenden in Star Wars retten sie, statt sie durch den Wolf zu drehen.



    Ich frage mich ernsthaft immer wieder was denn Fans unter respektvoll verstehen? Ich finde das was man in The Mandalorian mit Luke gemacht hat eben nicht respektvoll. Da taucht ein Abziehbild eines Luke Skywalker auf mäht ein paar Droiden um und das wars. Entschuldige, aber Filoni und Favreau haben den Fans halt ein paar Zuckerl vor die Füße geworfen und gerufen: "Fresst und freut euch!"
    Sorry, das ist nicht respektvoll, das ist feig! Luke wurde als Easteregg missbraucht! Das findet ihr wirklich respektvoll?

    Man kann darüber diskutieren was aus Luke in Episode 8 (der meiner Meinung beste Film der ST, ich weiß mit dieser Meinung steh ich alleine da) geworden ist. Aber was es auf jeden Fall nicht war ist feig. Ich war völlig paff von dem Luke den ich da gesehen hab, gleichzeitig empfand ich es aber als konsequent und nachvollziehbar. Rian Johnson hat das einzige gemacht was man nach der Geschichte von Episode 7 mit Luke machen kann. Es war ja nicht Johnsons Idee das alles was Luke aufgebaut hat wieder zerstört wurde und das sich Luke deshalb völlig isoliert hat. Diese Idee hatte ja JJA! Rian Johnson musste sich also überlegen was mit Luke passiert war das er einfach nicht mehr dabei war und das er scheinbar keine Jedi mehr ausbildete. Weil das waren ja die Vorgaben von Episode 7 und damit von JJA. Rian Johnson hat eine völlig glaubwürdige Geschichte erzählt was Luke betrifft und das ist aus meiner Sicht respektvoll. Nicht einfach nur ein Held, ein Easteregg. der mal kurz auftaucht um den Tag zu retten (so wie in The Mandalorian) sondern ein Mensch der an seinem Scheitern zerbrochen ist. Ich hab nach Epsiode 8 erst einmal ein bissi daran gekaut, aber danach hab ich mir einfach nur gedacht: "Wow, mutig und glaubwürdig!"

    Ich hadere ja immer noch darmit das Rian Johnson nicht Epsiode 7-9 aus einen Guss machen durfte. Schaut man sich seine anderen Filme an dann kann man sich sicher sein das alles aus einem Guss gewesen wäre.
    Es war das scheitern des JJA der irgendwas mit Epsiode 7 hingeklatscht hat was Fans sehen wollten was die Geischchte selber aber nicht voran bringt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es immer nur Vader oder Anakin gibt.


    Luke sagt in der OT mehrfach zu Vader, dass er dessen inneren Konflikt spürt, was Vader immer leugnet, bis er kurz vor seinem Tod endlich zugibt, dass Luke von Anfang an Recht hatte ("Sag deiner Schwester, du hattest Recht.").


    Ich könnte mir also vorstellen, dass es in Vader immer noch auch einen Anakin-Teil gibt (insbesondere, wenn man bedenkt, wie plötzlich der Wandel/Wechsel in Ep. III kam), Vader diesen aber ganz bewusst unterdrückt (sich einzugestehen, dass er irgendwo doch noch Anakin Skywalker ist, würde auch bedeuten, sich den eigenen Gräueltaten und vor allem der Tatsache zu stellen, dass diese sinnlos waren - Padme (und vermeintlich auch die Kinder) sind trotzdem gestorben) und gerade in den Momenten, wo er zweifelt, sich noch stärker in die Vader-Rolle hineinsteigert.


    Wenn Vader aber im stillen Kämmerlein Zwi-/Streitgespräche mit Anakin führen würde, wäre das für mich kein Charakterbruch, sondern würde einem sowieso schon ikonischen, tragischen Bösewicht noch mehr Tiefe und Facetten verleihen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Chrisael

    Was Filoni und Farveau in Mando 2 und Boba 1 mit Luke gemacht und gezeigt haben, ist genau das, was die meisten Fans hofften in der ST zu sehen. Ein Jedi-Meister, der die Macht einzusetzen weiß und seinen Pfad bestreitet, wie nach Episode VI zu erwarten war: hoffnungsvoll. Er lehrt Grogu, dass man niemals aufgeben, niemals zweifeln darf. Man muss aufstehen und seinen Weg gehen. All das hat die ST eben nicht gemacht. Wir bekamen grumpy Luke.


    Hyrokkin

    Es gibt digitale Verjüngung, die immer besser wird. Man sieht es ja sehr gut an Luke in Staffel 1 von Boba. Das sah teilweise so gut aus, dass ich glaubte, sie hätten einen Schauspieler gefunden, der Hamil einfach krass ähnlich sieht. Hayden ein paar Falten zu nehmen wird da nicht so schwer sein :biggrin:

    Aber ehrlich gesagt, hoffe ich, dass sie jetzt nicht auch noch Grogu in Flashbacks zeigen. Irgendwann ist der Bogen auch überspannt. Ja, ich mag Grogu und Din sowie deren Beziehung, doch nur weil die Serie sehr gut ist, muss sie nicht überall eingebaut werden.

    Es bleibt abzuwarten, wie Hayden ins Bild passt. Aber Labrynna s Einwand ist auch recht stimmig. Doch ich frage mich, ob der Zwiespalt immer da war oder eher auf Lukes Auftauchen zurückzuführen ist. Lukes Rolle ist mMn immer die gewesen, Anakin wieder zurückzuholen, damit dieser seine Bestimmung erreichen kann. Deswegen ist z.B. ein Erza Bridger in meinen Augen niemand, der Luke "ad acta" legt. Denn es ist Luke, der Vader bekehrt. Niemand sonst hätte das gekonnt, wenn selbst Ahsoka keinen Funken in Vader entfachte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Chrisael

    Was Filoni und Farveau in Mando 2 und Boba 1 mit Luke gemacht und gezeigt haben, ist genau das, was die meisten Fans hofften in der ST zu sehen. Ein Jedi-Meister, der die Macht einzusetzen weiß und seinen Pfad bestreitet, wie nach Episode VI zu erwarten war: hoffnungsvoll. Er lehrt Grogu, dass man niemals aufgeben, niemals zweifeln darf. Man muss aufstehen und seinen Weg gehen. All das hat die ST eben nicht gemacht. Wir bekamen grumpy Luke.

    Ich bin auch ein Fan! ; P

    Aber lieber ein grumpy Luke der dafür nachvollziehbar und realistisch ist als ein Easteregg. Zwischen Episode 6 und 7 sind ja auch 30 Jahre vergangen. Da wird man nicht den selben Luke bekommen. Der Luke aus Mando ist natürlich kurz nach Episode 6 da ist er eben noch der junge hoffnungsvolle Luke. Dieser Unterschied wird von so manchen Fan halt gerne vergessen.
    Und was hat man den erwartet was man zu sehen bekommt nach Episode 7? Einen Yoda 2.0? Also einen Luke der einsam auf einem Planeten hockt und dort auf die Auserwählte wartet um sie auszubilden? Wäre das nicht ziemlich fad gewesen?
    Ich persönlich hätte mir ja weder die Geschichte gewünscht die wir in Episode 7 zu sehen bekamen, Episode 8 und der Luke davon waren ja eine logische Konsequenz aus dem was in 7 erzählt wurde, noch die Geschichte die sich viele Fans wünschen, weil die wär fad gewesen.
    Und was viele an Epsiode 8 nicht verstehen ist ja auch das der Luke, wie er da dargestellt wird, auch hinterfragt. Luke hinterfragt sich am Ende selbst. Das nenn ich auch Größe, das selbst ein Alter Luke nochmals über sich hinauswachsen konnte und noch ein letztes mal seine Meinung änderte.

    Außerdem bekamen wir einen Luke zu Gesicht der die Macht einzusetzen wusste und zwar auf eine Weise die weit über das hinausging das wir sonst zu sehen bekamen wie Gegner durch die Luft schleudern oder Blasterschüsse abwehren. Ich fand den Fakekampf zwischen Luke und Kylo inszenatorisch famos und ich glaube das niemand beim ersten mal sehen weder damit gerechnet hat noch bemerkt hat das Luke nur eine Art Machtgeist war.

    Ich glaub die Leute waren einfach nur angepisst weil sie keinen Luke bekamen wie es Anakin in Clones Wars war. Also ein Luke der von AT-AT zu AT-AT springt und alles in Scheiben schneidet. ; P

    EDIT: Aber jetzt noch was zum Trailer!

    Wer könnte das sein den der Großinquisitor da verhört und dann mit dem Lichtschwert droht? Der wird ja verdächtig bedeckt gehalten.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich frage mich ernsthaft immer wieder was denn Fans unter respektvoll verstehen? Ich finde das was man in The Mandalorian mit Luke gemacht hat eben nicht respektvoll. Da taucht ein Abziehbild eines Luke Skywalker auf mäht ein paar Droiden um und das wars. Entschuldige, aber Filoni und Favreau haben den Fans halt ein paar Zuckerl vor die Füße geworfen und gerufen: "Fresst und freut euch!"
    Sorry, das ist nicht respektvoll, das ist feig! Luke wurde als Easteregg missbraucht! Das findet ihr wirklich respektvoll?

    Luke rettet, wenn es sonst keine Rettung mehr gibt. Die Situation in Episode 16 von The Mandalorian war aussichtslos und Luke kam zur Rettung. Er war ein Jedi. Das ist immerhin näher an dem Luke aus Star Wars: Episode 8. Es zeigt eben den Luke, der 5 Jahre nach dem Untergang des Imperiums da draußen ist. Ein ausgebildeter Jedi, der beste aller Zeiten (neben seinem Vater Anakin).

    Das hat man in den OT ja nicht gesehen, denn Lukes eigentliche Ausbildung endete ja erst mit der Zerstörung des Imperiums. Luke in his prime kannte niemand; wie sieht er aus, was genau macht er etc. Das bekamen wir nun in jener Mando-Episode. Fanservice? Aber sicher! Deswegen scheiße? Ich find nicht.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es immer nur Vader oder Anakin gibt.

    So hab ich es bislang verstanden. Eben weil Ahsoka keinen Anakin finden konnte (außer vielleicht in einem Bruchteil einer Sekunde, kurz nachdem sie seine Maske zur Hälfte zerstörte, hört sie kurz Anakins menschliche Stimme). Aber danach war Anakin weg. Darth Vader in der OT kam mir brutal vor; als Kind dachte ich immer, Vader sei der Imperator und er sei der Kopf des Bösen. Diesen Eindruck hatte ich bis vor einigen Jahren noch, bis ich mich etwas mehr mit SW beschäftigte.

    In den OT hasst er Obi-Wan abgrundtief - würde das ein Anakin tun? Ich weiß es nicht, ich glaube nicht. Antipartien ja, aber Hass... so hab ich das nie empfunden. Ich dachte immer, Anakin kann gar nicht mehr existieren, weil er glaubt, seine Kinder seien mit Padme gestorben und er sei dran Schuld. Weil der Jedi-Orden ihn verraten und im Stich gelassen hat, weil sein Mentor ihn verabscheut. Alles was Anakin ausgemacht hat, war seines Wissens nach gestorben. Was bleib, war Schuld, Hass und Zorn, also Darth Vader.

    Für mich ist das jedenfalls Darth Vader. Ein Kylo Ren fühlte sich ständig zur hellen Seite hingezogen, einfach weil es da noch seine Mutter gab, weil es Rey gab - genug Dinge, um keine negativen Emotionen zu fühlen. Das hatte Darth Vader absolut nicht mehr.

    Wo und wie könnte seine gute Seite, Anakin, noch überlebt haben?


    Wenn sie es gut erklären, gehe ich mit. Aber ich möchte keinen dauergepeinigten Darth Vader haben, der nachts vor dem Schlafengehen noch Anakin zuhören muss. Ich möchte keinen inneren Kampf von ihm - er ist das Böse. Das böseste und mächtigste Monster im Star Wars-Universum. Oder verkenne ich ihn seit Jahrzehnten?

  • Meine Antworten zur ST habe ich in den allgemeinen thread gelagert weil er hier OT ist.

    Kurze Meinung dazu, ich mag beides Serien und die ST aber man sollte beim Geschichten erzählen nicht auf Fans hören, das schränkt unnötig ein, da bin ich eher bei GL. Wenn es nicht gefällt Pech, dann habe ich die Geschichte erzählt die ich erzählen wollte. Man kann es eh nicht allen recht machen.


    jetzt aber zum Thema:


    Der Trailer hat mich gut abgeholt, McGregor als Obi-Wan ist für mich DAS Highlight der Prequels und überhaupt bin ich grosser Obi-Wan Fan.


    Ich denke wir werden Christensen sowohl in Maske (also Verbrennungen UND Helm) sehen und ggf. Mal als Rückblende.


    Ich weiss aber jetzt schon das es Aufreger geben wird.



    Ich bin gespannt, bin auch gespannt ob wir Maul in irgendeiner Form sehen werden, aber das wäre wahrscheinlich zu viel Bösewichte aufeinmal.

  • Ah, und noch eine Mysteryfrage die sich mir stellt:

    Wer ist die Person in Poncho die sich nur mit Blaster einer Inquisitorin (ich nehm an sie ist Inquisitorin) stellt?

    Han Solo? Der Blaster könnte es andeuten!
    Oder Cal Kestis? Der Poncho könnte es andeuten!

    Könnte auch wer ganz anderer sein aber mir stellen sich da immer Fragen wenn bei solch Trailern gewissen Personen im Schatten gehalten werden.

    Und weils untergehen könnte:
    Wer könnte das sein den der Großinquisitor da verhört und dann mit dem Lichtschwert droht? Der wird ja verdächtig bedeckt gehalten.

    Donatello
    Mich würde ein weiteres Duell zwischen Obi Wan und Darth Vader nicht stören. Würde der Lore nicht zwingen widersprechen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Hm, ein Duell zwischen Obi-Wan und Vader, das zwischen Ep III und Ep IV liegt? Ich bin da tatsächlich etwas skeptisch. Ja, zwingend würde es die Lore nicht brechen, doch impliziert Vaders Aussage "Als ich Euch verließ, wart Ihr der Meister...", dass sie sich nicht mehr gesehen hatten. Wären sie sich doch begegnet, hätte Vader Obi-Wan nicht mehr als Meister betrachtet, sodass die Aussage nicht mehr zutreffend wäre.

    Aber ich will nicht vorab verurteilen, was ich nicht gesehen habe. Also abwarten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich find schon, dass man sich über Darth Vader hier in diesem Thread unterhalten darf und soll, denn der ist so eng mit Obi-Wan verbunden, wie mit kaum jemandem sonst. Wenn ich also über Darth Vaders Verhalten spekuliere, wie es also zur Zeit von der Obi-Wan-Serie ist - wo passt es denn sonst hin?


    Aber nun gut, zur Obi-Wan-Serie selbst wurde schon im Startpost nicht all zu viel gesagt, vielleicht sollten wir es umso mehr hier tun.


    Ewan McGregor hatte mal in einem Zeitungsinterview gesagt, dass Obi-Wan so seine vertrauteste Rolle war. Ich finde auch, das merkt man total, spätestens ab Episode 2. Ich hörte auch viel davon, dass er und Hayden eine unglaubliche Chemie zusammen hatten, sehr gut befreundet waren.

    Hayden ist meines Wissens nach kein aktiver Schauspieler mehr; vielleicht hat ihn Ewan McGregor also überredet, für ein paar Szenen einzuspringen, was ein Freundschaftsdient wäre. Die Frage ist also, wie gehaltvoll und gut werden diese Szenen sein? Ich freue mich, wie bereits geschrieben, sehr darüber, dass man hier wohl einige alte Castmitglieder überzeugen konnte. Das macht mir Hoffnung auf eine gute Geschichte, auf eine respektvolle Geschichte. Und selbst wenn Darth Vader immer noch das Engelchen (Anakin) auf der Schulter hat, der ihm versucht ins Gewissen zu flüstern, werde ich deswegen nicht ausrasten und brüllen, dass man mir das Franchise entgültig madig gemacht hat. Ich bekäme dann nur einen anderen Darth Vader, als ich ihn verstanden habe: Das ultimative Böse, Brutale, Gnadenlose.




    Hier übrigens mal ein nettes 1 Minuten-Video, eine Obi-Wan-Anekdote von Ewan McGregor.

    klick

  • Ich find schon, dass man sich über Darth Vader hier in diesem Thread unterhalten darf und soll, denn der ist so eng mit Obi-Wan verbunden, wie mit kaum jemandem sonst. Wenn ich also über Darth Vaders Verhalten spekuliere, wie es also zur Zeit von der Obi-Wan-Serie ist - wo passt es denn sonst hin?

    Das sollten wir auf alle Fälle, ich habe nur meinen ST Kram ausgelagert, weil der hier gar nicht so wirklich hinpasst.


    Ich denke bei Vader ist das auch ein Weg den er geht von Sith Anfänger bis schliesslich zum monster Vader.

    Obi- Wan wird 10 Jahre später spielen, da ist vielleicht noch "Schwäche" in Vader, so wie er Anakin sehen würde, aber nicht in der Menge wie vielleicht noch 2 Jahre nach Episode 3.


    Sein Hass auf Obi-Wan wird aber immens sein, alleine weil er sich von ihm verraten gefühlt hat. Der Zorn auf Obi-Wan ist etwas was ihn schon sehr früh in seiner Sith Karriere begleitet, würde ich jedenfalls denken.


    Auch dürfte Vader schon deutlich mehr der Vader sein den wir aus Episode 4 kennen.

    Da mittlerweile 10 Jahre vergangen sind und er dann auch kein Sith Frischling mehr ist wie eventuell ein Jahr nach Episode 3.


    Ich gehe aber stark davon aus das wir zwischendurch noch mal Anakin durchblitzen sehen, aber nicht in Bezug auf Obi-Wan.

  • Hyrokkin


    Eine definitive Antwort könnte wohl nur George Lucas geben, aber ich kann zumindest sagen, dass ich Vader immer anders gesehen habe als du offenbar. (Auch schon vor Existent der PT.)


    Das absolut Böse war in meinen Augen immer der Imperator, während Vader - im Gegensatz zu Palpentine - sehr wohl noch gute Persönlichkeitsanteile hatte, wenn auch gut versteckt/tief verschüttet.


    Diese Sicht hat zum Einen damit zu tun, dass Ep VI mir ausdrücklich sagt, dass Vader sich in einem inneren Konflikt befindet/befunden hat.

    Zum anderen passen ein paar andere Details für mich nicht zu einer abgrundtief bösen Person. Es gibt für Vader z.B. keinen wirklichen Grund, in Ep V Chewie nicht direkt zu töten.

    Han und Leia kann Vader brauchen - den einen kann man verkaufen und foltern, um Luke anzulocken, die andere besitzt viel Wissen über die Rebellen und deren Pläne und kann ggf. instrumentalisiert werden - immerhin ist sie, so wird in Ep IV angedeutet, eine nicht ganz unwichtige politische Person.

    R2D2 kann man löschen und für imperiale Zwecke nutzen.

    Aber Chewie ist nichts als ein Sicherheitsrisiko, da klar ist, dass er bei Hans Schicksal ausflippen wird.

    Trotzdem tötet Vader ihn nicht. Warum nicht?

    Eine absolute böse Person würde sich nicht die Arbeit mit einem verrückt spielenden Wookie machen, ohne einen persönlichen Vorteil dadurch zu haben.

    Aber wo sollte dieser Vorteil hier liegen?


    Zudem ist Vader in jedem OT-Film ein Befehlsempfänger.

    In Ep IV steht Tarkin über ihm, in Ep V und VI ist es der Imperator selbst.

    So gut wie alles, was man Vader tun sieht, tut er auf Befehl (außer wie er mit seinem Personal umspringt...)


    Das macht ihn natürlich nicht zu einer guten Person (er könnte sich den Befehlen ja auch verweigern), ist aber qualitativ etwas anderes als wenn er aus Eigeninitiative/zum persönlichen Vergnügen so handeln würde.


    Deswegen fand ich Kylos Ark auch nicht besonders innovativ. Für mich hat man Vader genommen und nur die Vorzeichen geändert.

    Wobei Kylos Konflikt viel mehr thematisiert und deutlicher dargestellt wird.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich schon sehr oft gelesen habe, dass Leute Vader so wie du sehen.

    Vielleicht bin ich mit meiner Sichtweise/Interpretation also einfach nur komisch und du hast völlig Recht.


    Wo ist George Lucas, wenn man eine Antwort von ihm braucht?




    Ich-bin-Niemand


    Gut möglich, dass der innere Konflikt bei Vader erst durch das Auftauchen von Luke oder viel mehr durch das Erkennen seiner Identität ausgelöst wird.


    Wobei ich argumentieren würde, dass Luke nur wieder hervorholen kann, was immer schon (noch) da war.


    Anakin muss also die ganze Zeit über noch existiert haben - die Frage ist nur, ob das Vader immer (irgendwie) bewusst war oder ob er diese Persönlichkeitsanteile soweit unterdrückt hat, dass er sie komplett aus seinem Bewusstsein verdrängt hat.




    Chrisael


    Tatsächlich hab ich den Poncho-Typen für Obi-Wan gehalten, der mit einem Blaster kämpft, um sich nicht als Jedi zu verraten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Tatsächlich hab ich den Poncho-Typen für Obi-Wan gehalten, der mit einem Blaster kämpft, um sich nicht als Jedi zu verraten.

    Dazu zwei Zitate von Obi Wan höchstpersönlich XD

    "Your father's lightsaber. This is the weapon of a Jedi Knight. Not as random or as clumsy as a blaster; an elegant weapon for a more civilized age."

    Nachdem Obi Wan General Griveous mit einem Blaster erschossen hat: "So uncivilized"

    Was natürlich nicht heißt das Obi Wan vielleicht nicht nochmals einen Blaster in die Hand nimmt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Labrynna


    George Lucas hat dazu gesagt man sollte Mitleid mit Vader haben.


    Er hat sich von den Jedi losgesagt um frei zu sein und ist trotzdem nur ein Werkzeug und Befehlsempfänger.


    Als traurigen Mann der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.


    Aaaaaaaaber, das hat gewechselt. Wie wir wissen ist George da selbst nicht immer konsistent gewesen und die Geschichte hat sich entwickelt über die original Filme. Was völlig in Ordnung ist, soll keine Kritik sein.


    Zu Zeiten als Epsiode 4 entwickelt wurde war Vader nicht Lukes Vader und ein ehemaliger Schüler Obi-Wans der tatsächlich ein Monster wurde.

    Er ist hier in der Befehlskette weit oben, aber im Original wurde das Imperium von Admirälen und Bürokraten beherrscht und der Kaiser / Imperator hatte keine Macht. Er war ein alter Mann der sein Imperium von seiner Kriegsmaschine führen ließ.


    Wie gesagt sein letztes Statemen nach Epsiode 3 war wir sollten Mitmeid mit Vader haben. Da er zwar machthungrig ist aber ein trauriger Mann der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.

  • Im Video (im Spoilertag) hier spricht Ewan McGregor btw davon, wie es war, Hayden wiederzusehen und die ersten Szenen zu drehen. Er spricht zwei Mal davon, dass dieser Anakin spielt. Also... wir kriegen Anakin zurück.

    Für mich Anakins Geschichte aber komplett erzählt. Ich brauche keinerlei Zusatz. Es gibt die PT, die OT und Clone Wars. Da habe ich gelernt, dass Anakin Skywalker eine unglaublich tragische Figur ist, dem Unbeschreibliches in seinem ganzen Leben zugestoßen ist, der mit einem nicht aushaltbaren Leid leben musste, ihn alle als "Auserwählten" missbrauchten und ihn trotzdem niemand sah. Der schon bei den Jedi eine Aufgabe erfüllen musste (die ihm paradoxerweise niemand gönnte), er nur scheitern konnte - dabei wollte er eigentlich nur er selbst sein.

    Der hochgelobte Jedi-Orden hat ihn behandelt wie den letzten Furz (sorry). Für mich ist das die Beschreibung von Anakin Skywalker. Welches neue Detail könnte nun in der Serie noch kommen? Ich denke mal eher, es ist vielleicht mehr ein kurzes Wiedersehen ohne Storyimpact.




    Vielleicht bin ich mit meiner Sichtweise/Interpretation also einfach nur komisch und du hast völlig Recht.

    Ach naja ich denke das ist ne Gefühlssache. Als ich die OT das erste Mal sah, war ich 7 oder 8 Jahre alt. Da war dieser große schwarze Mann mit einer Maske, der Leuten einfach die Luft abschnüren konnte, ohne sie anzufassen. Ein Mann, vor dem alle im Film Angst hatten. Ich hatte auch Angst vor ihm und vielleicht ist das einfach so deshalb mein drastischer Eindruck von dieser Figur. Das muss deswegen nicht stimmen.

  • Der hochgelobte Jedi-Orden hat ihn behandelt wie den letzten Furz (sorry). Für mich ist das die Beschreibung von Anakin Skywalker.


    Auch, aber nicht nur, jedenfalls für mich.

    Der Jedi Orden lag falsch in vielerlei Hinsicht, Obi Wan hat auch viele Fehler gemacht.


    Aber Anakin war halt in jungen Jahren zum einen sehr arrogant weil er der Auserwählte ist und zusätzlich immer mit dem Kopf durch die Wand.


    Das kommt in den Filmen nicht so gut rüber, er hat zwar oft die richtigen Intentionen aber will dann mit dem Kopf durch die Wand.


    Er neigt dann dazu andere seinen Willen aufzuzwingen, wenn er denkt das es richtig ist und geht da auch den Weg des "Rechts des Stärkeren". Im Orden wäre er so erstmal fehl am Platz gewesen.


    Anakin definiert sich die ganze Zeit nur darüber wie mächtig er doch ist, oder werden wird. Das wird dann auch sein Verhängnis.


    Lucas hat das schön in der PT mit Luke gespiegelt, Luke ist auch so impulsiv. Aber der Unterschied ist, Luke redet nie davon das er mächtig wird. Vor allen Dingen hat er nicht diese Allmachtsfantasien der mächtigste Jedi zu werden oder dafür zu sorgen das niemand mehr sterben muss.


    Ich habe einen Leak gelesen was es mit Anakin auf sich hat, das was ich gelesen habe klingt gut. Es erzählt nichts neu, aber vertieft.


  • Aber Anakin war halt in jungen Jahren zum einen sehr arrogant weil er der Auserwählte ist und zusätzlich immer mit dem Kopf durch die Wand.


    Das kommt in den Filmen nicht so gut rüber, er hat zwar oft die richtigen Intentionen aber will dann mit dem Kopf durch die Wand.

    Also ich finde schon das dies sehr gut rüber kommt. Er wurde ja schon in Episode 1 als Kind ziemlich arrogant dargestellt. Deshalb konnte ich den ja schon in Episode 1 nicht leiden.
    Dazu hat er in Episode 1 so ziemlich alles geschafft was man schaffen kann und damit nicht nur die Fähigkeiten eines Kindes weit übertroffen sondern auch jene von gut ausgebildeten Erwachsenen, weswegen er mir unglaublich unsympathisch war.

    Aufgrund seiner Darstellung als Kind, ist mir die Kritik gegenüber Rey das sie ja angeblich eine Mary Sue sei, nie so ganz eingegangen. Weil die Selben die das behaupten weigern sich vehement anzuerkennen das Anakin als Kind die viel größere Mary Sue war.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Ich habe das immer so aufgefasst, aber ich habe auch sehr oft gelesen (nicht hier) das es eigentlich nur die Schuld des Orden sei das Anakin gefallen ist. Deswegen nehme ich an das kommt nicht so gut rüber in den Filmen wie es sollte.


    Die Jedi tragen eine Teilschuld, ja, aber Anakin trägt auch sehr viel selbst dazu bei.


    Anakin ist zwar kein per se schlechter Mensch ist aber ziemlich bessen davon der mächtigste Jedi zu werden der alles Kontrollieren kann. Mit guten Intentionen, ja. Aber das widerspricht der Demokratie und dem wofür die Jedi stehen.


    Deswegen repariert er auch so gerne, weil er da die Kontrolle hat. Sagt er ja auch so.

    Überhaupt finde ich ihn in der PT ziemlich Obsessiv, einmal was sein Können und seine Macht angeht und dann natürlich auch in Bezug zu Padme.


    Das ist nicht gesund.

  • Labrynna

    Was die Befehlskette anbelangt, so sehen wir in Ep V aber auch sehr gut, wie Vader das Kommando hat. Ja, er hat seinen Befehl von Palps bekommen, aber über den gesamten Film hat er die Befehlsgewalt und nutzt diese auch kompromisslos. Sobald einer seiner Untergebenen Mist baut, wird er gemachtwürgt.

    In Ep IV ist zwar Tarkin sein Vorgesetzter, aber auch nur, weil er das Kommando über den Todesstern hat und Palps wohl Gehorsam befohlen hat (in universe Erklärung). Wahrscheinlich war Vader der "Untergebene", weil GL die Figur damals noch nicht ganz ausgearbeitet hatte (mit Stellung im Imperium usw).


    Ich glaube auch, dass Anakin nie ganz weg war. Er hat ja keine multiple Persönlichkeit. Vielmehr hat er Vader als Alter Ego, um all den Schmerz, für den Anakin steht, zu unterdrücken. Dass immer ein gewisser Zwiespalt in ihm zurück blieb, ist ziemlich wahrscheinlich. Nur gab es nie jemanden, der Vader den Ruck gab, sich seinen Fehlern und Ängsten zu stellen. Obi-Wan ist schuld, dass er mehr Maschine als Mensch ist. Ahsoka hat ihn im Stich gelassen, indem sie den Orden verließ. Der Orden hat ihn nie völlig anerkannt und stand Padmes vermeintlicher Rettung im Weg. Padme selbst ist in seinen Augen eine Verräterin, die ihn an Obi-Wan auslieferte. All jenen Personen begegnete er mit Hass. Doch Luke nicht, denn er war "unbeschrieben". Er wusste nicht, wer Vader ist und er wurde Vader weggenommen. Vader sah in ihm oberflächlich eine Möglichkeit, den Imperator zu stürzen, doch viel mehr sehnte er sich nach der familiären Bindung, die er mit Padmes Tod und Obi-Wans "Verrat" verloren hatte. So zumindest meine 2 Cent zu Vaders Konflikt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber Anakin war halt in jungen Jahren zum einen sehr arrogant weil er der Auserwählte ist und zusätzlich immer mit dem Kopf durch die Wand.

    Er wurde ja schon in Episode 1 als Kind ziemlich arrogant dargestellt. Deshalb konnte ich den ja schon in Episode 1 nicht leiden.

    Du bist ein Sklavenjunge im Alter von 10 (?) und alles, was du hast, ist deine Mutter und deine Begabung, Dinge zu reparieren und konstruieren. Dann kommen so zwei seltsame Typen angelaufen, sagen dir, du seist der Auserwählte, nehmen dich mit und sagen dir, dass du deine Mutter nie wieder sehen wirst, denn das Leben wird für dich von nun an ein besseres sein.

    Dann bist du auf einem anderen Planeten, du kennst absolut niemanden, es sieht hier ganz anders aus, stehst in einem Kreis von alten Männern, die dich angucken wie eine Kuh auf dem Viehmarkt, vor dir die Nase rümpfen und sagen, du seist bereits zu alt und überhaupt nicht das, was man sich so vorgestellt hat.

    Ich würde, schon aus Selbsterhaltungsreflex, meine Arroganz nicht nur behalten, ich würde sie wie ein Schutzschild pflegen und vor mir halten, denn das ist alles, was er hat - neben seinem Talent, Dinge zu programmieren und konstruieren (R2D2 und C3PO sind doch seine "Werke", richtig?).


    Denn von nun kannst du nur alles falsch machen. Jeder kleinste Fehler wird vom Jedi-Orden genau registriert, jeder kleine Fehler ist DIE Bestätigung für die Zweifel. Und wenn man eh schon nichts richtig machen kann, warum dann anstrengen und nicht etwas rebellisch sein? Also ich verstehe ihn komplett.


    Das alles sorgte jedenfalls dafür, dass er sich nie angenommen und verstanden fühlte. Als er nach Shmiis Tod zusammenbrach, bemerkte es kein Jedi und es kümmerte auch keinen. Der Jedi-Orden ist meiner Meinung nach Schuld daran, was aus ihm wurde. Ein hausgemachtes Problem.

  • Hyrokkin

    Damit nimmt man Anakin die Entscheidung ab selbst zu bestimmen, er ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

    So einfach ist das dann nicht.


    Die Jedi haben ihm versprochen ein Jedi zu werden, nicht das alles besser wird, und es war nur einer der beiden.

    Obi Wan wollte ihn eigentlich nicht mitnehmen.


    Er war sehr jung als es Jedi Ritter wurde, er hat einen Padawan bekommen, was unüblich ist.

    Das ist normalerweise Meistern vorbehalten.


    Wenn man jetzt Clone Wars Geschichten hernehmen will haben sie ihn sogar sehr oft bestätigt, im Krieg hat sich seine mit dem Kopf durch die Wand Mentalität sogar sehr oft bewährt.


    Aber er möchte weiterhin mehr. Für den Orden war er aber viel zu impulsiv und vor allen Dingen zu sehr von seiner eigenen Macht besessen.


    Ich sage nicht das ich ihn nicht verstehen kann, sondern das er mit seinem Verhalten seinen Teil dazu beiträgt. Der Konflikt und die Fehler liegen auf beiden Seiten.