Grandia III


  • Der dritte numerische Titel der Grandia-Reihe kam 2005 in Japan und 2006 in Nordamerika und… anders als die vorherigen Titel niemals nach Europa, weshalb der Titel definitiv weitaus weniger bekannt ist. Man kann das Spiel abgesehen davon seit 2016 im NA PSN im Rahmen der Klassiker ergattern.

    Das Spiel ist zu einem großen Teil vom selben Team wie die Vorgänger, ebenfalls von Game Arts und wurde von Square Enix herausgebracht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuki lebt auf einem Kontinent, der umgeben vom schier unendlichen Balion-See liegt – bisher ist es nur einer Person gelungen die Wassermasse zu überqueren: Sky Captain Schmidt. Diesem eifert der Junge nach und gemeinsam mit seinem Freund Rotts baut er selbst nach zig Fehlschlägen immer wieder Flugzeuge. Zwar schlägt auch der neuste Versuch fehl, doch während einer Notlandung entdeckt Yuki, dass ein junges Mädchen verfolgt wird und beschließt ihr zur Hilfe zu eilen…


    Das Gameplay ähnelt den vorherigen Titeln, nur dass der Zeitstrahl diesmal kein Strahl ist, sondern ein Kreis. Das Prinzip ist sonst aber gleich: auf der Linie sind alle Charaktere und Monster abgebildet und wenn man „Command“ erreicht, gibt man seinen Befehl, welcher dann je nach Aktion, schneller oder langsamer ausgeführt wird.

    Die normalen Angriffe (Kombos genannt) bestehen aus mehreren Schlägen und wenn man einen Gegner in der Luft mit einer Kombo (und nicht Skill oder Critical) besiegt, besteht die Chance, dass man wertvollere Gegenstände erhält.

    Mit dem Critical Befehl kann man wieder Angriffe und Fähigkeiten von Gegnern unterbrechen.


    Auch Mana-Eier und Skill Books (Grandia II) spielen noch eine Rolle, allerdings beide Prinzipien wieder angepasst. So extrahiert man z.B. die Zauber aus den Mana-Eiern selbst (wobei man sie zerstört), während sie ausgerüstet Boni auf bestimmte Zauber geben. Man kann die Eier auch verschmelzen, um so neue und mächtigere Zauber zu kreieren.

    Zauber müssen dann ausgerüstet werden, wobei die Charaktere nur einen limitierten Pool an „Magic Points“ haben, die bestimmen wie viele Zauber man anlegen kann. Mit Fähigkeiten läuft es gleich.


    In diesem Spiel läuft man zumeist nicht zwischen den einzelnen Städten und Gebieten umher, sondern nutzt diverse Flugmöglichkeiten, die von Flugzeuge über Flugdrachen reichen.


    Kennt ihr den dritten Teil trotz des fehlenden Europa-Release?


    Das Game habe ich nur einmal gespielt und es ist sehr, sehr lange her, da ich es mir relativ zeitnah zum NA-Release besorgt hatte – dementsprechend sind meine Erinnerungen nicht mehr so frisch. Allerdings finde ich es schade, dass das Game niemals mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, denn das Game unterschied sich Qualitativ nicht allzu sehr von den anderen Teilen. Zumindest empfand ich es damals so.


    Vielleicht nehme ich irgendwann in Angriff es noch mal zu zocken (vielleicht wenn ich die vorherigen Titel beendet habe, hm.), aber abgesehen von den Charaktermodellen; die vor allem im Vergleich zu den Artworks irgendwie hässlich waren; mochte ich viele Dinge am Spiel… okay, gut… das Opening-Lied fand ich auch grausam, aber ansonsten?


    Woran ich mich noch wirklich sehr gut erinnere: das Spiel war viel herausfordernder als die vorherigen Titel. Es gab echt einige Bosse, die trotz viel Grinding, noch immer schön herausfordernd waren und den Endboss fand ich damals sogar eher schwer. Ob dies nun positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt.


    Vielleicht ist es tatsächlich ein schwächerer Titel wenn man auf die Reihe zurückblickt, aber als schlechtes RPG per se habe ich es nicht empfunden. Das Kampfsystem hat einfach Spaß gemacht. Ob es jemals ein HD-Remaster geben wird? Ich würde es mir wünschen, weiß aber nicht, für wie realistisch ich dies halten soll.


    Eine Empfehlung oder Entfehlung (=P) kann ich dementsprechend nicht mit gutem Gewissen aussprechen, aber meine Erinnerungen sagen mir, dass es zumindest kein grottenschlechter Ableger war, wenn mir die Modelle auch überhaupt nicht gefallen haben.

  • Oh, bis gerade eben wusste ich nicht einmal, dass es einen dritten Teil gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur zwei Teile wären. Gibt es denn einen Grund, weshalb es nicht Teil der HD-Collection wurde? Liegt es einfach daran, dass es weniger bekannt ist? Auf jeden Fall schade. Eine Collection in der ein Teil fehlt. Dabei ist gerade die Drei eine magische Zahl :grin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh, bis gerade eben wusste ich nicht einmal, dass es einen dritten Teil gibt.

    Vielleicht überrascht es dich dann zu wissen, dass es sogar noch mehr Spiele in der Grandia-Reihe gibt. Nämlich drei Spin Offs (Themen werden folgen): Digital Museum (nur vier Dungeons und eher eine kleine Sammlung an Bildern und Musik für Saturn), Parallel Trippers (Isekai Grandia Game basierend auf den ersten Teil für GB), Xtreme (Kampf-fokussiertes Spin Off für PlayStation 2) und ein Online-Titel (ein MMORPG, welches von 2009 - 2012 lief).


    Gibt es denn einen Grund, weshalb es nicht Teil der HD-Collection wurde? Liegt es einfach daran, dass es weniger bekannt ist?

    Offiziell wurde dazu nichts gesagt, aber GungHo (die, die jetzt Publisher von der HD Collection sind), haben nach dem Erfolg der HD Collection ihr Interesse bekundet, auch den dritten Teil zu veröffentlichen (oder eine Fortsetzung zu machen).

  • Nein, dass es so viele Spiele gibt, war mir nicht bewusst. Auch nicht, dass es Interesse an einem weiteren Spiel gibt. Wenn ich von Grandia lese, dann meist nur von dem ersten Teil, da er ja so hoch gelobt wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Grandia-III.jpg

    after_gd3_screen1.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist wunderschön! :crying:

    Wenn es ein HD Remaster gibt werde ich das sofort zocken :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimatix ()