• 2oyuPGdtbffvml4QUvZWi9uXKzu4tJcMQlr_6GI0hPY.jpg?auto=webp&s=25ed9efae2aa99a1af22885e9347bc8be4f93154


    Shredders ist eine Snowboard-Simulation für PC (Steam & Microsoft) und Xbox Series, welche diese Woche das Licht der Welt erblickt hat. Auf beiden Plattformen gab es einen Day 1 Release im Game Pass. Ohne diesen, hätte ich den Release vermutlich gar nicht mitbekommen, da der Hype doch eher gering ausgefallen ist und "lediglich" Indie-Entwickler tätig waren. Das Spiel wurde letztes Jahr zu E3 angekündigt und damit zeitgleich mit Riders Republic, in dessen Schatten es stand. Wie ihr anhand der Verlinkung sehen könnt, wurde im dortigen Thread schon ein bisschen über Shredders diskutiert, welches sich wohlgemerkt nur aufs Snowboarden beschränkt und damit nicht mal ansatzweise so viele Sportarten wie Riders Republic bietet. Ein Steam-Kommentar schrieb ungefähr nach dem Motto "Wenn ihr 1080° Snowboarding für N64 als das Letzte gute Snowboard-Game angesehen habt, dann ist Shredders eure nächste Wahl". Ich kann leider keinen Vergleich zu diesem Klassiker ziehen, aber nach meiner gestrigen Session sehr wohl beurteilen, dass es sich schwieriger als die sehr zugänglichen Spiele wie SSX, STEEP und Riders Republic spielen lässt. Oder auch mit anderen Worten: realistischer.


    Ich weiß leider noch nicht, was ich vom Game halten soll. Die Grafik ist brilliant und ich bin beeindruckt, was die Indie-Entwickler hier auf die Beine gestellt haben. Doch ein paar Dinge sind mir eher ein Dorn im Auge. Wie gesagt, die Steuerung benötigt vermutlich viel Eingewöhnungszeit. Das reine Fahren geht noch gut von der Hand, auch mit dem Schneemobil, aber bei den Tricks hört der Spaß auf. Tricks sind meines Erachtens sehr schwer und gefühlt drücke ich immer das Gleiche, wenn der Charakter die verschiedensten Moves auspackt, bloß nicht die, die ich möchte. Es spielt nämlich z.B. eine wichtige Rolle, ob ihr Grabs mit der linken oder rechten Hand ausführt und ihr euch entsprechend nach links oder rechts dreht. Schaut ihr mit dem Körper nach links oder rechts, bevor ihr einen Trick ausführt? All das sind Details, die man bewusst wahrnehmen und verinnerlichen muss, um in Shredders genau die Tricks auszuführen, die man möchte. Bislang kann ich das noch nicht.


    Leider ist die Spielwelt relativ leer, aber es ist trotzdem ein Genuss, einfach mal an die Bergspitze zu spawnen und dann bis ins Tal zu fahren. Es gibt auch mehrere Gebiete. Anhand von Missionen wird man durch diese geführt. Leider fand ich die Missionen bislang sehr unspektakulär und die Zwischensequenzen davor sowie danach wohlgemerkt furchtbar. So richtig Möchtegern-Cool und einfach Cringe pur. Des Weiteren bedient sich Shreeders bei manchen Icons mit Pixelstyle oder knalligen Rosa-Farben, die ich doch sehr im Kontrast zur wunderschönen, realistischen, weißen Schneewelt empfinde. Die Auswahl an optischen Anpassungen ist zunächst sehr ernüchternd, wird jedoch zunehmend mit Spielverlauf erweitert.


    Mich haut es bislang nicht so vom Hocker. Das Fahren macht Spaß, das Tricksen leider überhaupt nicht. Der Stil, die Musik und die Cutscenes sind seeeehr eigen und mögen mir nicht richtig gefallen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterspielen oder doch zu STEEP zurückkehren werde. Moody™ Bist du weiterhin interessiert? Mit 30 € ist es denke ich ein ganz guter Preis.


    Ist Shredders das Snowboard-Game, auf das ihr all die Jahre gewartet habt?

  • Danke Trakon für den Hinweis, dass das nun raus ist. Die ersten Reaktionen von Spielern sind eher positiv, also cool für die Entwickler.


    Ich bin jetzt nicht der größte Snowboard-Videospiel Fan, aber wenn ich mich zwischen Riders Republic entscheiden würde und dem hier, dann würde ich eher zu Shredders greifen. Ich mein... Klar, ersteres mag "mehr Sportarten" haben, aber das bedeutet doch überhaupt nichts. Wenn es darum ginge, dann würden wir alle zu Mario Party statt Mario Kart greifen, denn dort gibt es sicherlich auch die Möglichkeit in einer der Minispiele ein Rennen zu fahren, hehe. Ubisoft will mit Riders Republic einfach mehr Leute gleichzeitig ansprechen und das bedeutet, dass man jegliche Sportarten einfach in ein Spiel zusammenführt, diese einige Überschneidungen miteinander haben, leicht zugänglich sind und wahrscheinlich sind die Mechaniken relativ schnell ausgereizt und es gibt wenig zu meistern.


    Auch bedeutet eine gewisse Tiefe der Mechaniken nicht unbedingt Realismus. Shredders hat definitiv einen eher gegroundeten Look, aber damit wird es sicherlich nicht zum Snowboard-Simulator. Ich bin überrascht davon wie stimmig der Look doch geworden ist, denn zumindest oberflächlich gesehen sieht das Spiel grafisch echt hübsch aus. Wahrscheinlich aber nicht sonderlich abwechslungsreich.


    Ich habe mir auch mal paar Gameplay-Videos angesehen und war aufs schlimmste vorbereitet was Cutscenes und Einblendungen angeht. Ich fand es jetzt nicht sooo schlimm, aber definitiv nicht so gelungen. Es wird ein wenig davon gerettet, dass sich das Spiel nicht so ernst nimmt. Grundsätzlich finde ich es bisher einfach nicht sonderlich charmant, wie es z.B. das originale 1080° war. Aprospros 1080°: Dass Spieler diesen Vergleich ziehen finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Ich behalte Shredders einfach bisschen im Auge... Aber mehr auch nicht. Vielleicht wird das ja mal was, vielleicht auch nicht. Keine Ahnung.


    Aufjeden Fall kann ich von ähnlichen Spielen nur sagen: Bleib dran. Die Movement-Systeme sind wahrscheinlich sehr schön und befriedigend sobald man sie ein wenig lernt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das Spiel wird nun am 06. Dezember auch für PlayStation 5 erscheinen. Ein Preis steht jetzt noch nicht dabei, aber wer Interesse hat, kann es sich schon in die Wunschliste packen. Der Thread wurde dementsprechend auch verschoben.


    Komisch, dass ich so gar kein Interesse an dem Game habe, weil ich früher SSX gemocht habe (weiß gerade nicht mehr genau welchen Teil), aber irgendwie sieht es für mich zu Normalo aus und die Kritiken loben es jetzt ja auch nicht gerade hinten und vorne. Na ja, man muss ja nicht alles mitnehmen.