Avatar (James Cameron-Filme)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Thread soll es um die Avatar-Filme des Regisseurs James Cameron gehen – der erste Teil kam im Dezember 2009 in die Kinos. Mit einer kleinen Unterbrechung (Juli 2019 bis März 2021, dazwischen kurzzeitig von Avengers vom Thron gestoßen) gilt der Titel als der Film mit dem höchsten Einspielergebnis weltweit in der Kino-Geschichte. Besonders gelobt wurde der Titel dafür, dass er starken Gebrauch von animierten Grafiken, die teilweise fotorealistisch waren, genutzt hat.


    Schon relativ nach dem Erfolg wurde klar, dass James Cameron weitere Titel in diesem Universum kreieren möchte, doch aus der Idee drei Filme zu veröffentlichen, ist zwischenzeitlich die Idee um fünf Filme entstanden.


    Der zweite Titel sollte eigentlich schon 2015 ins Kino kommen, doch nach etlichen Verschiebungen (zuletzt wegen COVID-19) hat man sich nun auf Dezember 2022 festgelegt – die weiteren Teile sind für Dezember 2023, Dezember 2025 und Dezember 2027 datiert (können sich bis dahin aber noch verschieben).


    Nun sind erste Bilder zum neuen Film aufgetaucht:


    Was haltet ihr von dem Film? Braucht es für euch fünf Titel? Werdet ihr den zweiten Teil im Kino ansehen?


    Ich war damals mit meinem Mann und dessen Eltern im Kino und von der Story ist mir nur hängengeblieben, dass es sich angefühlt hat wie eine Mischung aus „Die Schlümpfe“ und „Mulan“ – damals schon empfand ich, dass bei den Gesichtern der blauen Bewohner Pandoras irgendwie ein „Uncanny Valley“-Vibe hatten und bei den Bildern des zweiten Teils denke ich es auch irgendwie ziemlich.


    Abgesehen davon frage ich mich, ob das Rezept heute weiterhin klappt. Der Erfolg des ersten Titels hing weniger mit gutem Writing oder so zusammen, sondern berief sich zu einem sehr großen Teil darauf, dass die Technik hinter der Produktion einfach nur INSANE und eigentlich im Bereich von Filmen völlig ungesehen war.

    Heute werden die Zuschauer aber eigentlich an jeder Ecke mit guten Grafik-Effekten zugeballert und die Besonderheit fehlt dann eben ein bisschen.

  • Avatar war glaube ich der erste 3D Kinofilm, den ich zu Gesicht bekomme habe. Ich war damals auch noch ziemlich jung und extrem leicht zu begeistern. Letztendlich hatte ich den Film dann auch noch zwei weitere Male von der heimischen Couch im TV gesehen und ebenfalls für sehenswert befunden, während andere total fest darauf geschworen haben, dass er nur in 3D auf großer Leinwand zu überzeugen weiß. Aber so eng nehme ich das nicht. Avatar bietet natürlich mit Pandora einen atemberaubenden Planeten, dessen Wälder, Pflanzen und schwebende Inseln einfach der Hammer waren (ich hatte damals sogar Wallpaper am PC verwendet), doch kann der Film weit mehr als nur schön aussehen. Mir gefiel sowohl die Idee der Geschichte, als auch die Musik und die Charaktere. Jake als Rollstuhlfahrer hat toll gezeigt, dass das Leben trotz dieser starken Einschränkung noch lange nicht vorbei ist. Nicht nur ist er zu einem anderen Planeten geflogen, sondern war dann im Körper eines Na'vi wieder topfit. Da die Menschen nach und nach als die Bösen dargestellt werden, ist das genau der Aspekt, in dem Jake genug Herz zeigt und einen Perspektivwechsel betreibt. In der zweiten Hälfte wird der Anteil an Action, Drama und Spannung nicht nur signifikant höher, sondern man wird richtig gefesselt. Nichtsdestotrotz nimmt sich der Film dank der Länge in der ersten Hälfte genug Zeit, das Universum anschaulich zu beschreiben und etwas Ruhe in die Geschichte reinzubringen. Avatar hat von allem etwas und genau das macht das Gesamtpaket so gut. Obwohl ich die DVD im Schrank hab, ist mein letztes Schauen bestimmt zehn Jahre her. Dafür ist allerdings noch erstaunlich viel in meinem Kopf hängengeblieben, was natürlich für den Film spricht. Der nächste Rewatch steht spätestens vor dem Kinobesuch des Nachfolgers an. Auf diesen freue ich bereits mein halbes Leben lang, denn ich wollte nach dem Cliffhanger unbedingt wissen, wie es weitergeht. Allerdings bleibe ich geduldig und falls es beim Dezember 2022 als Release bleibt, werden wir frühstens im Januar, wenn nicht sogar Anfang Feburar erst ins Kino gehen, wenn die Hype-Welle wieder abgeklungen ist und die Kinos etwas leerer geworden sind. Nach 13 Jahren Warten kommt es mir auf die paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an.

  • Ich beginne meinen Beitrag mal etwas anders, als sonst.


    Das Medium "Film" ist das, mit dem ich am wenigstens Emotionen verbinde. Ja, ich habe Lieblingsfilme, auch Hassfilme, ich habe LieblingsschauspielerInnen und auch welche, die ich gar nicht mag. Aber 95% oder mehr aller Filme, die ich gesehen habe, gehen an mir "ohne Spuren" vorbei. Ich mag zum Beispiel Marvelfilme, aber ich vergieße da keine Tränen oder so wie manch anderer und ob Thanos nun die Infinity-Steine bekommt oder nicht, war mir immer egal.


    Warum nun diese Einleitung? Naja, weil ich mich mit dem Medium Film im Prinzip zu wenig auskenne. Ich bin wahrlich kein Kenner und kein Kritiker. Avatar gilt als einer wegweisendsten Filme aller Zeiten, hab ich irgendwo mehrfach gelesen und gehört. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nie verstanden habe, warum das so ist. Ich habe den Film damals geguckt und während alle um mich herum im Kino nur staunten und danach tage- und wochenlang über nichts anderes mehr reden konnten, habe ich einfach einen weiteren Film geguckt, von dem mir fast nichts im Gedächtnis geblieben ist. Ich weiß nur noch, dass jemand nicht mehr gehen konnte und irgendwann ein blaues Wesen war. Zwischendurch sprang da eine Pokahontas herum. Ich hatte absolut null Emotionen oder Interesse.


    "Avatar" aus 2009 halte ich also für einen völlig überschätzten Film aus meiner ganz persönlichen Wahrnehmung heraus. Auch der zweite Film jetzt, beziehungsweise die Ankündigung dazu, erzeugt absolut nichts in mir, während mein Freund zum Beispiel Schnappatmungen bekommen hat und am liebsten sofort ins Kino gehen würde. Wahrscheinlich werde ich also auch den zweiten Teil sehen und nach einer Stunde alles vergessen haben.

  • Der Trailer zum zweiten Film sollte die Tage auch erscheinen, vermutlich heute oder morgen?


    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso der Film im Netz oft so gehasst wird, er ist bei nichten der schlechteste Film aller Zeiten. Avatar war 2009 / 2010 eine Sensation was 3D Kino, Effekte und Optik angeht, aber was erwartet man von James Cameron? Einem Visionär, der bereits in den 80er Jahren mit Terminator oder in den 90er mit Titanic das Kino weit nach vorne brachte. Dieser Mann strebt stets danach, die Möglichkeiten des Medium-Films weiter voranzubringen. Deswegen ist auch so viel Zeit vergangen zwischen dem ersten Film und den nun vier Filmen, die noch kommen. Wahrscheinlich erwartet uns wieder neuartige Technologien, die Cameron entwickelt hat, um in der Tiefsee die Filme zu drehen.


    Avatar habe ich seinerzeit dreimal im Kino gesehen. 2x in 3D und einmal in 2D. Es ist ein Film, der pures Entertainment ist und seine Optik und Sound voll im Kino entfalten kann. Beeindruckend. Leider sind die Story und Charaktere etwas schwach, da man sich doch etwas zu sehr auf das World-building konzentriert hat. Dieses ist dafür aber ein Paradebeispiel dafür, wie dieses funktioniert und den Kinobesucher in seine Welt entführt. Bei der Story von Avatar sehe ich starke Parallelen zu "Der Mann, der mit dem Wolf tanzt".

    Wenn mich der Trailer zum zweiten Teil anspricht, würde ich diesen dann Ende des Jahres anschauen. Vorher nochmal ein Rewatch vom ersten Teil.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den hate kann ich mir eigentlich nur durch die nervige Fanbase erklären. Optisch war der Film damals wirklich klasse und ich habe verstanden, dass viele alles anderen damit verglichen, aber das ständige absprechen einen anderen Film gut zu finden, weil Avatar existiert, war ätzend.


    Ich habe den Film damals nur einmal im Kino gesehen. Ich erwähne das nur, weil ich auch andere kenne die X-Mal ins Kino sind für das Erlebnis.


    Die Story selbst war nichts Neues, dementsprechend wenig spannend für mich. Habe ihn mir seit dem auch - obwohl damals die Blu-Ray einzog nicht mehr angesehen. Lustiger Weise hat die Story auch Ähnlichkeit mit den Schlümpfen.


    Quaritch will die Na’vi ausrotten, Gargamel die Schlümpfe. Quaritch sendet einen “Spion”, tat Gargamel damals auch lol. etc.


    Es ist eine alte Story, ohne neuen Wendungen oder Spannung, die in schöne Bilder verpackt wurde. Mehr nicht - für mich zumindest.


    In den neuen Film werde ich nicht gehen - dafür interessiert mich die “Reihe” dann doch zu wenig. Vielleicht erwischt man sie irgendwann auf Streamingplattformen, dann möglicher Weise. Allerdings bin ich kein Fan von Avatar, daher mal sehen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

    Einmal editiert, zuletzt von mugiwara ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der Teaser zum zweiten Teil. Wie ich bereits bei den Stills vermutet habe: es sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber heutzutage ist wirklich gutes CGi nicht mehr so eine Selten- und Neuheit, wie es damals der Fall war. Was soll mich also diesmal in das Kino locken?


    Ich glaube noch immer, dass das beeindruckend aussehen wird; optisch, wenn man vom Uncanny Valley-Feeling absieht, ist es nämlich wirklich ansehnlich; aber ich zweifele, dass es noch mal so extrem durch die Decke schießen wird, weil wir mittlerweile einfach verwöhnter sind.


    Werden es wahrscheinlich trotzdem anschauen. Wieder mit dem Schwiegerpapa.

  • Ich war mir anfangs nicht sicher ob das nicht auch Szenen aus dem ersten Teil sind. Das ist nach 12 Jahren natürlich nicht so ein gutes Zeichen. :ugly: Ganz sicher gibt es sehr viele optische Verbesserung der CGI-Technologien, aber am Ende sieht das ja doch noch so aus wie ein Videospiel.


    Ich bin für James Cameron sehr dankbar. Denn er bringt diese Technologien wirklich sehr viel vorran mit seinen Projekten. Aber seine Werke scheuen nicht davor zurück die Schwächen dieser zu verstecken und nutzt es bei allen Gelgenheiten und Situationen in denen man sie verwenden kann. Das sieht zwar deutlich besser aus als der typische Marvel-Film, aber mir ist der vorsichtigere Einsatz, der die komplette Immersion in ein glaubwürdiges Setting gerechtfertig, deutlich lieber. Stichwort: Bärszene in The Revenant, auch wenn diese mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat. Oder man stilisiert es so stark, dass es ein wunderschöner Arstyle wird, wie man es von Pixar & co. kennt.





    Der erste Filme hat mich damals wie heute auch nicht so umgehauen. Ist natürlich ganz unterhaltsames Popcorn-Kino gewesen, aber bei den Effekten dachte ich damals schon ähnliches und geschichtlich hat der Film bekanntlich nicht wirklich was neues zu bieten. Aber natürlich hat dieser nicht den überproportionalen Hate verdient, aber meiner Meinung nach auch nicht das große Kino-Phänomen.


    Der Trend der damals etablierten 3D-Technologie hat mir lange Jahre einige Kinobesuche versaut. Ich hoffe ja sehr, dass The Way Of Water diesen nicht wieder auferleben bzw. verlängern wird. 3D ist ja schön und gut, aber ich will dafür nicht eine Brille aufziehen, auch will ich nicht, dass dadurch 80% des Bildes verwaschen und grundsätzlich dunkler ist. Auch will ich nicht klar sichtbare 2D-Ebenen statt dreidimensionale Objekte. Für mich war es bisher immer sehr störend.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hier ist der Teaser zum zweiten Teil. Wie ich bereits bei den Stills vermutet habe: es sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber heutzutage ist wirklich gutes CGi nicht mehr so eine Selten- und Neuheit, wie es damals der Fall war. Was soll mich also diesmal in das Kino locken?

    In den Pressevorführungen für Journalisten gab es dieses Videomaterial in 3D zu sehen.

    Den Leuten wurde für diesen Teaser eine 3D-Brille mit in die Hand gegeben, und waren zuerst verwundert - weil der eigentliche Film nämlich nicht in 3D war.


    Und der Eindruck soll dahingehend nochmal deutlich gewaltiger sein. Und das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

    Ich glaube, dass James Cameron ein ähnliches Erlebnis wie damals im Jahr 2010 mit der damaligen Technik erzeugen möchte. Und wann gab es den richtig geilen Shit in 3D (oder ähnlich)? Ich weiß es schon gar nicht mehr.


    Der Trailer zum "Avatar - Aufbruch nach Pandora" war damals auch nur Mittelmaß, aber das Kinoerlebnis war bombastisch.

    (Und wir reden hier gerade nur von einem Teaser)


    3D ist ja schön und gut, aber ich will dafür nicht eine Brille aufziehen, auch will ich nicht, dass dadurch 80% des Bildes verwaschen und grundsätzlich dunkler ist. Auch will ich nicht klar sichtbare 2D-Ebenen statt dreidimensionale Objekte. Für mich war es bisher immer sehr störend.

    Die gleichen Argumente gab es damals auch - trotzdem wurde er zum most-grossing-film of all time.

    Viele Kinogänger schien es also damals nicht zu stören.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die gleichen Argumente gab es damals auch - trotzdem wurde er zum most-grossing-film of all time.

    Viele Kinogänger schien es also damals nicht zu stören.

    Das ist mir klar! Ich schreibe hier auch nicht nur von Avatar, sondern von der 3D-Technik selbst.


    Außerdem, die große Mehrheit kannte es damals auch noch nicht, war offen es auszuprobieren und es wurde als DAS DING angepriesen was die Film-Branche revolutionieren würde. Es wurde ja auch versucht jedem 3D Fernseher in die Wohnzimmer zu stellen. Aber was ist langfristig passiert? Der Effekt wurde langweilig. Selbst die Leute die darauf geschworen haben hypen es nicht mehr und ansonsten scheinen viele eher davon genervt zu sein oder sind völlig gleichgültig eingestellt. Der erste Film der das so populär gemacht hatte ist da keine verlässliche Metrik.


    Und sowieso... habe ich da von mir selbst gesprochen und was ich persönlich nicht will.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™

    Meine Beobachtung ist aber dieselbe. Die meisten Filme werden ja nicht einmal mehr 3D gedreht, sondern erst in der Post-Produktion 3D konvertiert, was durchaus merklich ist und für mich schon zeigt, dass da gar nicht mehr so viel Mühe hineinfließt. Fernab von dem, dass 3D-Brillen für Brillenträger eher unkomfortable sind.


    Aber wir sind ja technisch eben auch schon so weit, dass 3D eben einfach keine Besonderheit mehr ist und nicht so erstrebenswert. 3D-TV-Geräte gibt es zwar, aber die Hauptabnahme bei High Quality Produkten liegt nicht auf dieser Funktion.


    Ich glaube jetzt nicht, dass der Film floppt. Die Rezensionen, so denke ich, werden dennen des ersten Teils ähnlich sein: Gute Technik, fade Story. Aber reicht gute Technik heute aus, wenn in der Medien-Kulturlandschaft technische Aspekte mittlerweile immer besser und mit immer mehr Medien ausgereizt werden? Ich habe da so meine Zweifel, dass der zweite Teil mit dem Ersten mithalten kann was den Hype angeht.

  • Wir werden beim zweiten Teil definitiv ins Kino gehen und der erste Teaser zu The Way of Water hat mir sehr gut gefallen. Normalerweise schaue ich ja fast nie Trailer zu Filmen, da sie mir meistens viel zu viel vorwegnehmen, aber bei so einem kurzen Teaser konnte ich nicht widerstehen. Die Landschaften sind wieder einmal wunderschön und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung nach so langer Zeit. Mir egal, ob die Effekte heutzutage nichts Besonderes oder Außergewöhnliches sind. Wenn es schön aussieht, dann ist es schön, auch wenn es schon hunderte andere Filme vorgemacht haben. Ich hab nicht mehr die Erwartungshaltung, dass alles Neue auch immer alles Vorherige übertreffen muss. Gebt mir einfach einen unterhaltsamen und anschaulichen Film, dann bin ich glücklich und genieße den Kinobesuch.

  • Aber reicht gute Technik heute aus, wenn in der Medien-Kulturlandschaft technische Aspekte mittlerweile immer besser und mit immer mehr Medien ausgereizt werden?

    Das wird wahrscheinlich der große Knackpunkt sein.

    Es gibt dahingehend zwei Szenarien:

    Entweder wird der Presse ein neuer Maßstab präsentiert, welcher dann auch so in die Medien getragen wird ("Avatar 2 setzt neue Maßstäbe", "Avatar 2 hebt die Messlatte auf ein neues Level", "Noch nie gesehene Bilder"). Dann hat es durchaus Sprengpotenzial. Gerade weil viele Menschen schon lange kein starkes 3D mehr gesehen haben.


    Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass es ein guter Film ist, aber nichts bahnbrechendes. Daraus wird dann ein Erfolg im Mittelmaß (3-4xfache der Kosten als Einnahme)


    Einen Flop halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich konnte den Hype um den Film nie nachvollziehen. Ja, der Streifen sah klasse aus, aber die Story war einfach nichts überragendes. Die Welt selbst konnte mich auch nicht so sehr in ihren Bann ziehen, dass ich einem Sequel nachgierte.


    Jetzt, 12 Jahre später, kommt Teil 2. Auch hier sieht der Trailer (gestern erstmals im Kino gesehen - in 3D) richtig gut aus. Doch ich habe sofort gemerkt, dass da absolut kein Interesse bei mir geweckt wird.


    Der Film wird seine Fans haben und ich wünsche allen viel Spaß. Mich wird der Streifen aber vermutlich nicht ins Kino locken können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Disney bringt „Avatar“ am 22. September 2022 noch mal ins Kino! Quelle


    Da habe ich ehrlich gesagt, richtig Bock drauf.

    Einen gewaltigen Blockbuster mit einer fantastischen Welt wie "Dune", "Endgame" oder "Avatar" gab es für mich in den letzten Jahren zu wenig.

    Ich kann mit Filmen wie "James Bond" oder "Mission Impossible" nur wenig anfange, seien die Filme in ihrem Genre noch so gut.


    Unabhängig von Avatar 2 lasse ich mich gerne wieder in die Welt von damals mitreißen.

    Die Bilder dürften sehr gut gealtert sein, denn die technische Qualität im ersten Teil war zweifellos grandios.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Es gibt bei Empire bald exklusive Bilder. Das Cover kann man sich bereits anschauen, sowie einen Ausschnitt aus dem Film.


    Die Technik stelle ich nicht in Frage, aber die haben die Augen der Na'vi massiv vergrößert und alles, woran ich denken kann ist einfach nur:



    Yeah, sorry, ich finde das Design einfach krass Uncanny, aber da ich sowieso keine Erwartungen an die Story selbst habe, stört es wohl auch nicht, wenn ich die ganze Zeit nur denke, wie merkwürdig die Kreaturen aussehen.

  • Hier der zweite Trailer/teaser zu Avatar The Way of Water.

    Großartige Bilder aber von der Handlung gibt der Trailer weiterhin nichts Preis was vermutlich auch besser ist. Ich traue aber James Cameron zu das Avatar2 nicht ein typisches Hollywoodsequel wird wo wir das selbe nochmals sehen werden, ich denke es wir die ein oder andere Überraschung geben. Das hoffe ich zumindest, hat doch die Produktion 13 Jahre gedauert, also noch länger als Avatar 1, da wird es doch zu einen guten Drehbuch mit interessanten Plot gekommen sein. : )

    Übrigens haben die Bilder im Trailer schon einen gewissen Tiefeneffekt auf mich ganz ohne 3D. ich bin schon sehr gespannt ob Avatar 2 uns umhauen wird was 3d betrifft.

    Avatar: The Way of Water | Official Trailer - YouTube

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ein weiterer Trailer zum kommenden Sequel von Avatar wurde online gestellt. Wow. Das sieht unglaublich hübsch aus. Finde es sehr gut, dass man durch den Trailer nicht schon den halben Film kennt. Er zeigt genug, um Interesse zu wecken, aber nimmt nicht alles vorweg. Leider verpasst den ersten Film im Kino zu rewatchen. Wird dann wohl gestreamt werden müssen in der nächsten Zeit, damit Way of the Water dann direkt im Kino geschaut werden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Avatar hat ja kein echtes Fandom, daraus ist nie was geworden was mit Star Wars oder Harry Potter oder dem MCU vergleichbar wäre.
    Und dennoch traue ich mich wetten das dieser Film ganz ohne Fandom mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder alle Rekorde brechen wird und der erfolgreichste Film aller Zeiten wird.
    Vorausgesetzt es wird kein Mist aber ich traue James Cameron keinen echten Mist zu. Seine Filme sind zwar nie deep aber das beste Popcornkino was man bekommen konnte bis jetzt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Avatar hat ja kein echtes Fandom

    Ist das so (bitte keinen sarkastischen Unterton hier raushören :z11: )? Ich kenne mich mit dem Film, bald Filmen, nicht so aus, da ich den ersten nur einmal im Kino sah und nicht wirklich begeistert war. Doch ich hatte schon das Gefühl, dass es viele gab, die den Fortsetzungen entgegen fieberten. Zu meiner FB-Zeit gab es auch mehrere Gruppen, die sich ganz dem Film und seiner Lore widmeten, auch wenn ich diese nie besucht habe.

    Ob diese Fanbase mit MCU und Co verglichen werden können, weiß ich nicht, aber es gibt sie schon dort draußen, die Schlumpf-Fans :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Avatar war damals im 3D Kino eine Technikbombe.

    Das hat die Leute richtig aus den Socken gehauen und war der Anfang einer 3D Welle in der Kinolandschaft die dann auf die Fernsehgerätebranche und Blu Ray rübergeschwappt ist.

    Der Film war technisch so gut, daß sich Panasonic die Exklusivrechte an der 3D Blu Ray Version sicherte und der Film eine Zeitlang für zuhause in 3D nur im Paket mit einem Panasonic 3D Blu Ray Player erhältlich war.

    Die Avatar 3D Blu Rays haben damals 2010 400 Dollar bei Ebay reingeholt, einfach weil es sie nir in dem Paket gab.

    Die spätere Veröffentlichung in 2012 im Paket mit 2d Version und DVD (wie sinnlos) macht heute auch noch locker 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt in sehr guter Verfassung auch 140 Euro ungefähr.

    Der Film war in 3D ein Referenzfilm.


    Aber, wie Chrisael schon sagt einen direkten Fandom gibt es nicht, aber der Film war sehr beliebt bei der Allgemeinheit.

    Heute hat sein Ruf etwas gelitten besonders was die Story angeht (Pocahontas in blau).

    Ich kann mir aber vorstellen das das allgemeine Publikum sich schon einen 2ten Teil angucken würde.

    Der erste hat nicht so viel verkehrt gemacht, einfache Story, bombast Optik für einen netten Kinoabend für Jedermann.

    Ich selbst bin kein grosser Fan des ersten Teils, bin aber gespannt wie der 2te vom Publikum aufgenommen wird.

    Oder auch ob er einfach viel zu spät kommt.