Klassischer 1-Pokémon-Run

  • Mein Beitrag bezieht sich nur auf die Gen I.


    Wie einfach möchte ich es haben?

    Ja.


    Glumanda? Bisasam? Schiggy?
    Egal, ich trainiere sowieso nur mein geliebtes Simsala auf Level 55 und klotze damit alles um.


    Sobald das Abenteuer gestartet ist, habe ich schon konkrete Vorstellungen davon wie entweder mein Team aussehen soll oder welches Pokémon im Stile eines Superpakets durch das Spiel brettern soll.


    Fangen wir beispielsweise mit besagtem Simsala an.

    Pokémon des Typs Psycho waren in der ersten Generation sowieso schon eine Übermacht.

    Ordentliche STAB-Attacken waren nämlichen in der ersten Generation eine Seltenheit und mit Psystrahl und Psychokinese besaß es direkt zwei davon.

    Dann gab es de facto keine Attacke, die Simsala sehr effektiv treffen konnte (niemand besaß ein starkes Käfer-Pokemon) und Simsala hat bis auf den eigenen Typ eigentlich alles effektiv oder sehr effektiv getroffen. Und Simsala war von Grund ein Vieh mit soliden bis sehr guten Statuswerten.


    Dann noch Genesung und Toxin dabei. Alles was also nicht gesweept werden sollte, konnte wunderbar gestallt werden.

    Herzlichen Glückwunsch sie haben soeben ein übermächtiges Monster im Taschenformat.



    Was gibt es denn noch so?
    Mein persönlicher Liebling ist über die Jahre ein anderer Vertreter geworden: Lahmus

    Ist im Grunde genommen eine defensivere und langsamere Version von Simsala und kann sich nicht von Haus aus heilen, aber verfügt über eine zuverlässige Wasser-STAB.

    Zugegeben - durch das Spiel sweepen wie sein Vorgänger ist nicht drin, aber kann solide bis zur Top Vier alles wegschwemmen.



    Zum Schluss eine Alternative: Sleimok

    Oh ja. Oh ja. Widerlich. Einfach nur Widerlich.

    Bitte 5x Komprimator. Dann Toxin und/oder Schlammbad.


    Als individuelle Ergänzung: Härtner, Säuremantel, Megasauger oder sogar Erholung

    Damit lässt sich ähnlich wie bei Simsala alles plattmachen. Aber als Staller, nicht als ONEshot-Maschine. Und zuverlässig.


    Großer Nachteil: AP-Gegenstände werden massiv benötigt. Es ist beinahe nach jedem Top Vier-Mitglied nötig einmal alles aufzufrischen. Ach ja, und es ist erst im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel zu kriegen, also recht spät. Das ist den meisten Spieler:innen zu weit fortgeschritten.


    Mein letzter Run war mit Sleimok (Level 47) gegen Siegfried und Gary. Was ein grandioses Ende. Ich habe tatsächlich lachen müssen, als ich feststellte, dass es funktioniert.




    Wie sieht es bei euch aus?
    Welche Maschine züchtet ihr euch heran?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Soll ein 1-Mann-Pokémon Run bin ich noch nie angegangen, aber ist eine witzige Witze. Könnte ich mal in der ersten Generation (Remake) oder in der zweiten Generation probieren. Meine Runs in der ersten Generation waren die letzte Male immer 3-Mann-Pokémon und hier habe ich mich immer für den Wasser Starter entschieden. Mir im Wald ein Pikachu geholt und später ein Abra gefangen. Dann steht mein Team bereits vor dem zweiten Orden fest, wird gut gelevelt und fegt einfach alles im Spiel weg, da man im Notfall nämlich immer mit Kadabra alles plätten kann.


    Wie genau läuft so ein Run ab? Muss man das Pokémon von Anfang an haben und spielt sich mit diesen durch oder kann man mit seinem Starter solange spielen bis man sich das entsprechende Pokémon geholt hat und bencht dann diesen? Anders wäre es ja ohne Cheats auch nicht möglich.

    Kenne jemand, der ganz früher sich zu Anfang ein Taubsi gefangen hat und das ruckzuck zu einem Tauboss gelevelt hat und mit diesem das Spiel durchgespielt hat. Das Tauboss war schon beim achten Orden schon auf einem Level jenseits allem, was man so im Spiel begegnet.. :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop