Romancing SaGa: Minstrel Song

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die SaGa-Reihe hat wieder mehr Liebe in den letzten Jahren bekommen: neue Teile, Remaster oder Ports von alten Teilen und einen Mobile-Ableger. Nun bekommt ein weiterer Titel der Reihe ein Remaster: Romancing SaGa: Minstrel Song, welches ursprünglich 2005 für PlayStation 2 erschienen ist (zumindest in JP und NA). (Das Spiel wiederum ist ein Remake des ersten Romancing SaGa, welches 1992 auf dem SNES kam, aber die Spiele unterscheiden sich schon, ähnlich wie FFVII und FFVIIR was Gameplay-Änderungen angeht!)


    Das Remaster wird in diesem Winter auf PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Mobile und auf dem PC via Steam erscheinen.


    Freut ihr euch?


    Ich freue mich sehr! Ist einer meiner liebsten Titel der Reihe, auch wenn die Kamera eine absolute Scheiße war und auch alles etwas langsam voran ging, also die Laufgeschwindigkeit des Charakters (was man im Rahmen des Remaster ja vielleicht verbessern konnte?), aber sonst hat es viele Stärken.

    Das Gameplay ist etwas „konservativer“ als man es von anderen SaGa-Titeln kennt, weswegen der Teil vielleicht auch freundlicher für Einsteiger ist, aber es gibt auch viele Mechaniken, die stark in die Tiefe gehen (Customization z.B.), sodass auch Veteranen ihren Spaß damit haben sollten.


    Das Charakter-Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich persönlich konnte letztendlich aber darüber hinwegsehen und der OST gehört für mich zu einem der Besten bezüglich dieser Reihe.


    Übrigens würde ich mir keine Sorgen machen, dass das Spiel auch für Mobile kommt. In dem Fall wird es wie mit den Remasters der FF-Titel sein, die ja auch alle ebenfalls für Mobile sind und deswegen nicht irgendwie Qualität einbüßen.

  • Das Charakter-Design ist sehr gewöhnungsbedürftig

    Ciao Kakao :ugly:

    Sagt mir ja überhaupt nicht zu und schreckt mich derbe ab. Ist dieses Artwork üblich bei dieser Spiele-Reihe?


    Das Gameplay (Kämpfe und Sequenzen) ist klassisch? Zumindest ist das mein Ersteindruck und erinnert mich an FF: Crystal Chronicles o. Ä.


    Was meine Neugierde geweckt hat, waren wohl die Sequenz mit der Gitarre und die Tanzszene. Ist das ein durchgehendes Gimmick der Spiele-Reihe? Also der Dude mit der Gitarre bzw. das Musik ein zentrales Element bei der Reihe ist?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ist dieses Artwork üblich bei dieser Spiele-Reihe?

    Also, die 3D-Teile sehen schon eigen aus, die Klassiker sind „normale“ Pixelspiele, wobei das Spritework jetzt vielleicht nicht mit alten anderen SQE-Titeln mithalten kann. Der modernste 3D-Titel ist Scarlet Grace und sieht schon „weniger“ komisch aus, hat aber noch immer ein bisschen diesen Look mit den komischen Proportionen.


    Das Gameplay (Kämpfe und Sequenzen) ist klassisch? Zumindest ist das mein Ersteindruck und erinnert mich an FF: Crystal Chronicles o. Ä.

    Mit Crystal Chronicles kann man es eigentlich nicht wirklich vergleichen, da CC ja auch kein klassisches RPG ist, sondern ein Action-RPG (wenn man vom Tower Defense und vom City-Building Sim absieht). Bei RPGs spricht man bei Klassisch meistens von Rundenbasiert (da auf Pen&Paper; also, dem Klassiker; basierend). In Ministrel Song kann man sich im Kampfgeschehen nicht frei bewegen und agieren, sondern greift in fixen Runden an.


    Also ja, es ist klassisch, aber nein, Crystal Chronicles ist kein klassisches RPG.

    Was meine Neugierde geweckt hat, waren wohl die Sequenz mit der Gitarre und die Tanzszene. Ist das ein durchgehendes Gimmick der Spiele-Reihe? Also der Dude mit der Gitarre bzw. das Musik ein zentrales Element bei der Reihe ist?

    Nein. Es ist auch in diesem Teil eher ein Story-Device und kein Gameplay-Baustein.

  • Heute wurde während der Direct beiläufig verkündet (in einem Reel mit anderen Spielen für wenige Sekunden), dass dieses Spiel am 01. Dezember erscheinen wird:



    Mein Kalender wird immer voller, aber ggf. kann ich vor CCFF7R mal reinschauen, wobei ich hier wohl zur Switch-Version greifen werde, da es sich irgendwie zu den anderen Teilen einreiht, die ich darauf habe. Steht auf meiner Prioritäten-Liste jedenfalls nicht weit oben.

  • Hab mir Das Game für Switch Vorbestelt da ich die Beiden Anderen teile + Frontier Saga Habe weist du Zufällig was die Änderungen sind im Vergleich zum Ersten Yuffie vom Endboss dem Ich in Einem Video Sah Wirkte es recht Ähnlich auser das er mehr Phasen Hatte Yuffie :z06:

  • Lordkronos100

    Du meinst im Sinne von die Unterschiede zu Romancing SaGa 2 und 3, vermutlich, die bei uns ja auch noch erneut rauskam? Kurze Anmerkung: Minstrel Song ist per se der erste Titel der Romancing SaGa-Spiele, allerdings ein 3D-Remake, was schon einmal der erste Unterschied zu den Romancing SaGa 2 und Romancing SaGa 3 ist. 3D ist natürlich alles etwas anders.


    Dementsprechend sind sich die Spiele relativ ähnlich. Da ich jetzt nicht mehr 100% jedes Game-Detail aus RS2 und RS3 kenne, gebe ich kein Gewähr, aber es gibt z.B. ein neues Gimmick mit der Schatzsuche und außerdem ist das Spiel einfacher als RS2 und RS3.


    Ansonsten sind viele Dinge aus RS2 und RS3 übernommen worden, da es sich bei Minstrel Song eben um ein Remake handelt (welches nun einen Port bekommt) und es sich viele Sachen von den anderen Titeln mitgenommen hat. Im OG für das SNES gab es z.B. nicht das Tech Sparking (gab es zum ersten Mal in RS2) oder die Kombos (gab es zum ersten Mal in Frontier, wobei es vergleichbar mit dem Commando Mode aus RS3 ist).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reviews sind nun da, auf Metacritic hat die PlayStation 5-Version mit 6 noch die meisten Kritiken und liegt da bei einer Wertung von 74 Punkten. Auf OpenCritic gibt es nur vier Reviews und es liegt bei 73 Punkten. Demnach relativ durchschnittlich.



    Viele Beispiele kann ich jetzt ja kaum zeigen, aber ein paar habe ich trotzdem rausgepickt:


    Zitat

    Undoubtedly less cryptic than the original PS2 remake thanks to additional content to help streamline the experience, Romancing SaGa Minstrel Song Remastered is about as pure of a JRPG experience that one can expect to get from Kawazu and new players can finally see why folks have been singing its praises after all these years.


    Zitat

    SaGa games have always felt like the odd man out in the world of JRPGs and Romancing SaGa: Minstrel Song is no exception that statement. SaGa games have always tried to be innovative, often times feeling like they’re prioritizing experimentation over making an enjoyable game, and Minstrel Song is one of them. The battle system is one of the more interesting features with the different elements such as durability points for weapons and life points for characters making many of the most basic battles feel like they’re a high-stakes encounter. The lack of structure in completing the main quest and side quests is a double-edged sword. It’s nice to have the freedom to explore Mardias and address quests in whatever manner the player feels, but the low emphasis on story and a rather bland world didn’t offer much encouragement to do so. Hardcore SaGa fans will likely chalk that up to just being the quirks of a SaGa game and have a great time with this. Fans of more conventional JRPGs are less likely to find what they want here.



    Alles in allem kann man sagen, dass das Spiel eben typisch SaGa ist und daher sehr speziell und dass man das Alter noch immer im Gerüst des Spiels spürt – ich habe es auf der Liste, werde es aber wohl nicht sofort spielen, aber zumindest mal austesten.