Wo Long: Fallen Dynasty

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Game von Koei Tecmo und Team Ninja wurde während des Xbox Showcase gezeigt und soll Anfang 2023 für Xbox One, Xbox Series und den PC erscheinen.

    Fumihiko Yasuda (Nioh) and Masaaki Yamagiwa (Bloodborne) arbeiten an dem Spiel.


    Zitat

    Wo Long: Fallen Dynasty follows the dramatic, action-packed story of a nameless militia soldier fighting for survival in a dark fantasy version of the Later Han Dynasty where demons plague the Three Kingdoms.


    Players fight off deadly creatures and enemy soldiers using swordplay based on the Chinese martial arts, attempting to overcome the odds by awakening the true power from within.


    Habt ihr Bock?


    Eigentlich mochte ich es, auch weil ich andere Games in der Han Dynastie ziemlich gerne mag, aber bereits der Trailer hat mir gezeigt, dass das Spiel wohl nicht unbedingt für mich sein wird… ich finde Nioh-like-Games etwas „Clunky“ (von dem was ich kenne) und bei Bloodborne rechne ich damit, dass es ein sehr schweres Spiel wird…


    Demnach wohl nichts für mich, auch wenn mich das Setting anspricht und an sich etwas für mich wäre. Vielleicht bietet es sich ja für Let’s Plays an oder so…?

  • Mhmm, als ich mir den Trailer das erste Mal aussah, dachte ich mir die ganze Zeit. "Wieso spricht mich das nicht an?" Als dann Team Ninja eingeblendet wurde wusste ich ein wenig genauer warum. Ihre Signatur gefällt mir einfach nicht. Irgendwas an der gesamten Art-Direction finde ich so unangenehm für die Augen, die gesamte Bildgestaltung, die Animationen, die Farben und die Character-Designs... Spätestens seit Sekiro bin ich sehr offen gegenüber Spiele die im feudalen Japan spielen, aber auch mit Nioh kann ich nicht so viel anfangen...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bei mir ist es genau andersrum zu Moody. Ich schätze die Spiele und den Stil von Team Ninja sehr, auch das Setting sagt mir zu, nicht jedoch das voraussichtliche Souls-Gameplay. Auch wenn ich es schon mit deinem einen oder anderen Game versucht habe, darunter Bloodborne und Sekiro, möchte der Funken nicht wirklich überspringen. Nioh besitze ich auch, was ja ein relativ ähnlich zu Wo Long: Fallen Dynasty sein könnte. Grundsätzlich hab ich da also erst mal keinen Bedarf für ein weiteres Spiel dieser Art, da ich mehr als gut genug bedient bin, falls ich dem Genre den vierten (?) Versuch geben möchte, mich endlich zu überzeugen. Der generelle Ersteindruck ist in meinen Augen jedoch ganz gut, aus dem Projekt könnte definitiv etwas werden.

  • Dieses Game von Koei Tecmo und Team Ninja wurde während des Xbox Showcase gezeigt und soll Anfang 2023 für Xbox One, Xbox Series und den PC erscheinen.

    Sorry, da habe ich irgendwie geschlafen, aber: Das Spiel wird ebenfalls auf PlayStation 4 und PlayStation 5 kommen. Macht es für mich vielleicht ein My attraktiver, aber ich werde das Spiel selbst jetzt wohl eher nicht zocken. Sekiro war toll, mit Elden Ring hatte ich auch Spaß (fand ich aber irgendwie auch leichter), aber per se genieße ich super-schwere Spiele einfach nur in kleinen Dosen und wie gehabt... fand Team Ninja-Games in anderen Fällen, haben eher etwas Janky-Spielgefühl.

  • Gerade vorhin gab es im Rahmen der Tokyo-Game-Show auch etwas zu Wo Long :)
    Es sieht aus wie ein chinesisches Sekiro, spielt sich scheinbar auch so und verspricht ganz viel Freude.


    Es gibt ab jetzt eine Demo für PS5 und XBox!


    Und dann verlinke ich mal den Wo Long-Teil der Koei Tecmo-Präsentation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Demo schön aufpassen: sie wird nur bis zum 26. September verfügbar sein, danach kann man das Game erst einmal nicht mehr austesten.




    Mir persönlich hat die Demo nicht gefallen, weswegen ich diese nicht durchgespielt habe und mir dahingehend auch verbitte ein finales Statement zu geben - nur eine Sache ist mir wirklich krass aufgefallen: der Input der Knöpfe registriert nicht richtig? Ich habe oft meine Heilung verpatzt, weil einfach kein Knopfdruck angenommen wurde (genauso mit dem Summon).


    Ansonsten fühlt es sich tatsächlich an wie Sekiro mit einer großen Prise Nioh (von dem, was ich von Nioh kenne), aber vielleicht mag es ja mal Trakon ausprobieren, der sich mit Nioh (glaube ich?) wohler fühlt und da vielleicht einen besseren Eindruck schildern kann, sofern er Zeit findet.

  • Ich hab die Demo soeben nach ca. drei Stunden und sicherlich mindestens 70 Toden durchgespielt. Obwohl sie mir ziemlich gut gefallen hat, möchte ich mir das Hauptspiel in Zukunft nicht kaufen. Diese Entscheidung habe ich soeben gefällt. Vielmehr betrachte ich die heutige Erfahrung als kleines Standalone-Soulslike, das ich erfolgreich beenden konnte. So blicke ich mit einem guten Gewissen auf das Game zurück.


    Ich weiß, der Hype ist seit Jahren enorm, doch ich kann die Begeisterung hinter Soulslike immer noch nicht ganz so nachvollziehen. Auch bei Wo Long verliert man stets die Hälfte der Währung "Wahres KI", sobald man ablebt. Entscheidet man sich für die Verwendung in Stufenaufstiege, respawnen wieder alle Gegner. Gefühlt ein immerwährender Kreislauf, um minimale Level-Ups zu machen. Das empfand ich schon immer als das pure Gegenteil von schönem Pacing, geschweige denn gutem Gefühl von Fortschritt. Aber eine Sache war hier anders als sonst, nämlich dass man temporär Stufen auf- und absteigen konnte, einfach mitten im Geschehen. Mir ist der Fachbegriff hierfür entfallen, aber es war eine erfrischende Innovation, die mir super gefallen hat. Außerdem konnte man an speziellen Punkten kleine Fahnen aufstellen, die quasi die Mindeststufe erhöht haben. Beim Tod ist man nur noch auf die Mindeststufe zurückgefallen. Irgendwann bei Level 6 kam ich partout nicht mehr weiter, ich bin über 20x gestorben, trotz mehreren versuchter Routen. Irgendwann hab ich all meinen Mut zusammengefasst und bin an starken Gegnern vorbeigerannt und hab zwei Fahnen aufgestellt. Plötzlich war ich Level 9 und hab das Feld von hinten aufräumen können. Insbesondere von Level 10-20 ging es sehr zügig voran.


    Beim letzten Zwischenboss hatte ich leider einen Bug, der ihn hat sterben lassen, nachdem er mich umgebracht hatte. Aber generell war die Demo technisch sehr schlecht. Drei Abstürze und andauernde Fehlermeldungen, die man zum Glück sofort wegdrücken und weiterspielen konnte. Aber gut, so kam ich vorzeitig zum finalen Boss der Demo und benötigte ein paar Anläufe. Als ich den Kampf geschafft hatte, ging es jedoch weiter in Phase 2 (leider), die ich viel zu overpowert fand. Und das war der Moment, ab dem ich über eine Stunden immer und immer wieder scheitern sollte. Irgendwann hätte ich fast das Handtuch geworfen, doch beim eigentlich "letzten Versuch" hatte ich die Lebensleiste so weit unten wie noch nie und 2-3 Versuche später war er dann endlich Geschichte. Das war so lächerlich, wie er immer in der zweite Hälfte der zweiten Phase ausgerastet ist, Junge Junge. Phase 1 konnte ich inzwischen fast schadensfrei.


    Warum hab ich so viele Versuche benötigt? Tja, manchmal war ich selbst Schuld, aber manchmal hat auch einfach das Heilen zu lange gedauert. Man erhält die Lebenspunkte erst nach einer 2-3 sekündigen Wartezeit, weil man erst die Waffe wegstecken und das Fläschchen trinken muss. Unglaublich furchtbar!!! Dann muss man teils die Taste auch noch zwei oder dreimal drücken, damit der Charakter reagiert. Das Heilen ist echt furchtbar und hat definitiv manchmal dazu geführt, dass ich abgekratzt bin.


    Mein Fazit ist, dass Lo Wong das Potential für ein gutes Spiel hat. Das Kampfsystem macht Spaß, Blocken und Parieren sind dabei sehr wichtig, Heilen geht jedoch viel zu langsam. Die Souls-Elemente stören mich zwar noch, könnten aber schlimmer sein. Technisch muss unbedingt noch etwas verändert werden, die Fehlermeldungen und Abstürze sind ein No-Go. Optisch ist der Titel gelungen, auch vom Charakter- und Gegnerdesign. Die Umgebung war farblich noch etwas monoton. Beim Leveldesign konnte man teils frei entscheiden, Abkürzungen gab es kaum. Dafür jedoch genug Möglichkeiten, Gegner von oben zu Stealth Killen. Das hat schon sehr gut geklappt. Bin gespannt, wie sich das Game entwickeln wird, werde es jedoch nicht mehr selbst spielen.


    EDIT: Yuffie Genau auf der XSX, hab ja keine PS5. Der Controller funktioniert bei allen Games einwandfrei, das lag definitiv am Spiel. Ich weiß leider nicht, wie es auf PS5 aussieht.

  • Scheint so als ob die Demo noch recht roh ist. Ich behalte das Spiel definitiv im Auge, denn es interessiert mich schon noch. Auch wenn mir die Optik von Team Ninja meist nicht so gefällt, sagt mir die Gestaltung schon viel mehr zu als noch Nioh. Ich bin gespannt auf die Reviews und gespannt auf die Meinung einiger Freunde von mir die es sicherlich spielen werden, die Reviews erwarte ich auch noch und die generelle Stimmung auf Steam auch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Trakon

    Ich nehme mal an, dass du das Spiel auf der Xbox Series getestet hast? Da mir auch aufgefallen ist, dass die Heilung manchmal nicht reagiert (und es auch noch ewig gedauert hat, da hast du Recht), habe ich ja frühzeitig das Handtuch geschmissen, da es mich einfach gestresst hat, aber mich würde mal interessieren, ob die PS5-Version auch so ein technisches Desaster ist. :unsure:

    Ich denke, da werde ich eher mal in Videos schauen, denn nur dafür bin ich zu faul noch mal die Demo auszuprobieren.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kalender habe ich das Release-Datum auch gleich eingetragen. Im Gamepass kann es ja auch Trakon locker noch mal als finales Produkt probieren, sofern er möchte.


    Ich selbst würde mir vorher vielleicht trotzdem noch eine verbesserte Demo wünschen. Zwar hat sich das Spiel für mich sowieso erledigt, denke ich, aber wer weiß: vielleicht tweaken sie es so, dass ich dem Ganzen zumindest noch mal eine Chance geben kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, es ist unfair, da die Spiele überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber irgendwie messe ich alle Spiele in dem Setting mit Ghost of Tsushima oder auch Sekiro und daran kommt das Game für mich einfach nicht. Gameplay sei mal dahingestellt, war ja sowieso nicht so meins. Aber so Kinematisch etc. wirkt es auf mich auch einfach weitaus wertiger.


    Hoffe trotzdem für alle Fans, dass das was wird. :)

  • Kann ich gut verstehen, Yuffie! Also so ganz sagt mir die generelle Optik und Art-Direction auch nicht zu. Die Gegner-Designs, die Effekte, die Farben und der generelle Grafikstil. Eigentlich könnte ich noch immer meinen vorherigen Beitrag wiederholen. Und dieser Eindruck streckt sich einfach durch jedes Spiel von Team Ninja durch. Hyrule Warriors, Metroid Other M, aber auch Nioh. Manchmal weiß ich auch gar nicht so genau was es ist. Wenn ich mal beschreibende Wörter aufzählen würde, dann wäre es unharmonisch, wirr, und unruhig. Ach, und dann ist da noch Dead or Alive, dass ich geradezu verachten könnte. Da weiß ich aber ganz genau wieso.

    Trotzdem scheint es für mich einer der hübschesten, vielleicht sogar das hübscheste bisherige Spiel von Team Ninja zu sein. Bei manchen Szenen denke ich mir nämlich schon noch, dass das ganz gut aussieht. Und der Vergleich mit Sekiro ist ja gar nicht so weit entfernt, nicht nur vom Setting sondern auch vom Gameplay. Zumindest so mein Eindruck. Deshalb behalte ich es weiterhin im Auge und freue mich auf jedes Update hier im Thread.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Kinder, vielleicht ist Fanboy das falsche Wort, aber eine gewisse Vorliebe für Spiele von Team Ninja hab ich definitiv und deswegen kann ich nicht einschätzen, inwieweit meine Meinung für euch von Relevanz ist. Doch obwohl meine Begeisterung für Ninja Gaiden und Dead or Alive hier nichts zu suchen hat, kann ich nach über 40 Stunden Nioh 1 + 2 in den letzten Wochen keineswegs neutral auf Wo Long schauen. Im Gegenteil, schließlich war es die Demo vor drei Monaten, die überhaupt die Lust auf Soulslikes in mir geweckt hatte. Es folgten viele tolle Spielstunden mit Sekiro, Thymesia und zuletzt eben beiden Nioh Games, die sich übrigens extrem ähnlich sind. Da ich das gesamte Kampfsystem dort von A bis Z ziemlich toll und vielschichtig finde, sind meine Erwartungen an Wo Long nicht niedrig. Insbesondere die Moral, welche man vorübergehend durch das Besiegen von Gegnern erhöhen kann, sieht vielversprechend aus und hatte mich in der Demo überzeugt.


    Die mit Abstand größte Frage, die ich mir hier eigentlich stelle, betrifft den Aufbau der Spielwelt: Gibt es endlich mal eine zusammenhängende Karte wie bei FromSoftware oder setzt Team Ninja erneut auf einzelne Level, die über eine Karte anwählbar sind? Nicht, dass mich Letzteres großartig gestört hätte, wäre da nicht die gigantische Masse an überflüssigen, langweiligen, repetitiven und insbesondere schlecht balancierten Nebenquests gewesen. Optional hin oder her, sie waren nicht unrelevant für ein entsprechendes Levelniveau in den Hauptmissionen und letztendlich der größte Grund, weshalb ich mich am Nioh Franchise leider Gottes vorübergehend sattgespielt hatte, bevor ich eines der beiden, sonst brillianten Games beenden konnte. Mit meinem lahmarschigen, genießerischen Tempo wäre ich da eh nicht unter 100 Stunden durchgekommen. Bis März gönne ich mir hier sicherlich erst mal eine Pause und dann heißt es für Wo Long Gratis Download mit Game Pass! Meine Kritikpunkte zur Demo hatte ich bereits genannt und beim Rest lasse ich mich einfach überraschen.

  • Moody™  Trakon (und natürlich alle anderen :))


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab dem 24. Februar wird es eine Demo zum Spiel geben (auf allen angekündigten Plattformen), sollte also wirklich bequem zugänglich sein - und als kleinen Bonus gibt es eine Belohung, sowie der Speicher dann mit ins volle Game genommen werden kann.


    Ich werde dem auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn ich bisher ja immer so diesen Vergleich gemacht habe. So hat das Spiel die Möglichkeit mich zu überzeugen ggf. (oder ich weiß dann eben, dass ich es skippen kann).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 03. März ist es ja schon soweit und deswegen gibt es nun einen Launch Trailer zum Spiel. Außerdem eine kleine Erinnerung: ab heute gibt es auch eine finale Demo zum Spiel auf allen Plattformen, auf denen das Spiel erscheint. Diese wird allerdings nur bis zum 26. März verfügbar sein, wer also die finale Version vorher noch einmal testen möchte und sich unsicher ist, sollte hier unbedingt mal reinschnuppern.

  • Die PC-Version scheint ja eine pure Katastrophe zu sein. Also so dermaßen schlechte Bewertungen auf Steam sieht man selten nur weil die Performance nicht so gut ist und ein paar Bugs hier und da vertreten sind. Manchmal denke ich, dass die Kritiken aber oft viel zu übertrieben sind. Noch heute heulen da einige bei Elden Ring rum und auch ich konnte das noch mit meinem uralt PC spielen? Vermutlich regen sich die Leute auf weil sie nicht ihre Ultra-Einstellungen übernehmen können.


    Ich habe jedoch weiterhin großes Interesse an dem Spiel und ich bin mir recht sicher, dass ich es mir irgendwann mal kaufen werde. Noch habe ich genügend andere Spiele die mich beschäftigen und wegen dem Preis, den Patches und eventuellen DLCs lohnt es sich ja fast immer ein wenig zu warten. Vom Gameplay her soll es ja ganz gut sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.