Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inspiriert von Werken von H. R. Giger und Zdzisław Beksiński entwickelt das serbische Studio Ebb Software ein surreales Survival Horror-Spiel, welches im Oktober für die Xbox Series und PC erscheinen wird. Wer einen Game Pass besitzt, kann es ohne Aufpreis testen. Ansonsten kommt es via Steam und GOG.



    Beim Spiel schlüpft man in die Rolle eines Humanoiden ohne Haut, der sich auf einem furchteinflößenden Alien-Planeten zurechtfinden muss. Dabei wird die Geschichte komplett ohne Dialoge erzählt.


    Das Spiel wurde anscheinend bereits 2014 angekündigt und sollte in mehreren Parts kommen. Diese Idee wurde jedoch verworfen, nachdem eine Kickstarter-Kampagne gescheitert ist. Es ist also eine etwas holprige Laufbahn.


    Was haltet ihr davon?


    Ich finde den Look zwar farblich etwas trist, aber ich wusste doch, dass es mich an irgendwelche Künstler erinnert! Kannte deren Namen nur nicht… na ja, es ist definitiv ein eigener Look, der bei mir schon per se ein gewisses „Unbehagen“ aufkommen lässt.


    Allerdings macht mich die Geschichte etwas stutzig… wobei man argumentieren könnte: nun ja, das ist ein komplett neues Studio und natürlich sprießt das Geld nicht aus dem Boden. Also hier, kann ich schon den „benefit of the doubt“ geben, dass es eben daran liegt und nicht irgendwie an Problemen bei der Entwicklung selbst.


    Kaufen werde ich es mir nicht, da es aber im Game Pass dabei ist, habe ich mir vorgenommen reinzuschnuppern. Vielleicht zu Halloween?

  • Ich finde die Art-Direction ziemlich gelungen. Ist ja gerade zu einladend die Welt von Scorn! :z17:
    Nein, im ernst, das sieht nach sehr dichter Atmosphäre und Gruselei aus. Nach allen Beschreibungen nach wirkt es ein wenig so wie ein First Person Horrorspiel mit Rätseln, aber trotzdem mit Kampf-Elementen. Ich sags mal so: Ich finde das ist eine sehr sensibles Vorhaben. Die Immersion ist in dem Genre schnell gebrochen, die Mittel der Entwickler meist recht aufwendig und die Dynamik zwischen Angst, Flucht und Kampf schwierig zu balancieren. Außerdem haben die Spiele manchmal einen Anhang zu haben zu minimalistisch zu sein.

    Ich halte es im Auge! Bin gespannt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Scorn geistert ja schon scheinbar ewig in der Entwickler-Hölle herum. Mal hört man was davon, dann schläft es wieder für Monate ein. Ein Releasetermin ist ja jetzt schonmal was. Nach über 8 Jahren scheint das Spiel nun endlich zu erscheinen? Normalerweise ist ja so eine lange Entwicklungszeit nie ein Garant für ein (technisch) gutes Game. Meist wirken solche Games völlig veraltet oder die Levels und das Gameplay wurden so oft überarbeitet, dass keine klare Linie mehr erkennbar ist und es wie ein Frankenstein-Spiel wirkt, das man aus vielen Teilen zusammengesetzt hat, die sich während der Entwicklung so ergaben.

    Früher mal hatte ich schon größeres Interesse an dem Game, habe es dann aber mit der Zeit wieder verloren. Die Inspiration von HR Giger und Zdzisław Beksiński ist schonmal nicht übel, letzterer diente ja auch als Inspiration für The Medium und das gefiel mir optisch stellenweise nicht schlecht. Geschickt eingesetzt könnten die surrealen Figuren und Kunstwerke der beiden Schöpfer für ein schön-schauriges Erlebnis sorgen, aber der Stil allein ist jetzt nicht ein Garant, dass es dann im Spiel auch so wirkt wie die Werke der Beiden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich dachte, dass wir schon einen Thread zu Scorn hätten, tatsächlich handelte es sich jedoch nur um eine Diskussion in einem Allgemein-Thread, siehe hier. Dort hatte jason u.a. zwei Videos zu Scorn geteilt. Ich verlinke die drei Beiträge mal, damit sie nicht im Nirvana untergehen!


    Meine eigene Meinung zum Spiel ist derzeit noch relativ verhalten. Ich finds richtig gut, dass komplett auf Dialoge verzichtet wird und man komplett in eine Beobachterrolle verfällt, in der jeder Spieler die Geschehnisse anders wahrnehmen kann. Der "fleischige" Stil ist ja doch relativ einzigartig und macht definitiv etwas her. Interessiert bin ich auf alle Fälle, jetzt muss nur noch das Gameplay stimmen. Egal ob Walking Simulator oder richtiger Survival Horror, ich bin für beides offen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm.


    Optisch hat das Spiel definitiv etwas sehr Eigenes und irgendwie Ekelerregendes, aber irgendwie war das Gameplay langweilig? Ich finde nicht, dass jedes Horror-Spiel auf Action legen muss; im Gegenteil; aber da der Fokus eher auf dem Erkunden und Puzzeln ist, sollte dies auch etwas hergeben und irgendwie fand ich da jetzt nicht, dass da sonderlich viel passiert ist.


    Und wenn ich 40€ (oder mehr) für den Titel bezahle und 10 Stunden+ nix passiert, wäre das schon sehr schade. x'D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, das Spiel wurde verschoben... allerdings nicht nach hinten, sondern nach vorne! Es kommt jetzt nicht mehr am 21. Oktober raus, sondern bereits am 14. Oktober!


    Passiert selten, aber freut die Fans hoffentlich! Den Kalendereintrag habe ich bereits angepasst. (Trotzdem kurzes Heads Up an Trakon da du dich für den Eintrag eingetragen hattest und ich glaube da wird man nicht informiert, wenn das Datum angepasst wird!).

  • Die Reviews zu Scorn sind eher gemischt. Auf Metacritic steht es beim PC auf 72 Punkte (53 Reviews) bzw. 71 Punkte, wobei diese Zahl weniger aussagekräftig ist, da es nur auf vier Reviews basiert. Bei Opencritic liegt es ebenfalls bei 71, hat allerdings nur eine Empfehlungsrate von 49%, gerechnet auf 48 Kritiken.


    71/72 ist jetzt ja eigentlich nicht grauenhaft, was mich eher verwundert ist, dass die Reviews wirklich extrem stark schwanken. Es gibt wirklich mehrere im grünen Bereich (75 - 100), aber auch eine große Anzahl an Scores auf 40 - ein Kritiker gibt sogar nur 20 Punkte.


    Ich werde hier ein paar der Kritiken reinposten, aber bei so einer gespaltenen Meinung empfiehlt es sich ganz besonders, dass ihr beim Reviewer/Youtuber eures Vertrauens reinschaut und/oder euch ordentlich Gameplay auf Youtube und Co. anschaut, um zu wissen, ob es euren Geschmack treffen wird.


    Zitat

    Scorn, in a word, rocks. It meaningfully uses its high-end art and rendering resources. Instead of 200 gigabytes of battle royale maps or the most realistic simulation of Ronald Reagan's jowls the world has ever seen, Scorn presents something more deliberately, artistically upsetting: a truly alien world, one that by turns surprised, sickened, and genuinely moved me. I'm hopeful its checkpoint pain can be alleviated with a patch, and it's a type of game I'd only like to see more of.


    Zitat

    Scorn doesn’t tell a particularly fascinating story, but it hardly matters; the way in which it’s told is done to perfection, and provides an incredibly refreshing horror experience that truly gets under your skin.


    Zitat

    Scorn works wonders with Giger's and Beksiński's artwork, not only in terms of aesthetic fidelity but in creating a world that's utterly strange to exist in. This is a violent, painful, but fascinating place, thick with symbolism and interlocking puzzles that hint at some terrifying grand design. While it can be overly obscure and frustrating, especially in combat, Scorn serves up one hell of a journey.


    Zitat

    Scorn has one of the most beautiful worlds you'll see in a game (if you can see beauty in the grotesque). It's just a shame that world is also home to a frustrating puzzle-heavy adventure filled with aimless wandering.


    Zitat

    Finishing Scorn does not leave players with a sense of satisfaction; it's not scary and it's not fun. Most will be glad that it's over, and at least it's mercifully short. It only takes about five hours to beat Scorn, and our playthrough ended with us earning 11 out of 12 of the game's achievements. Scorn gives players absolutely no reason to return to it, and quite frankly, it doesn't offer much reason to play it even once.

  • Mehr oder weniger sind die Reviews genauso wie ich erwartet hätte. Das Setting mit gute Atmosphäre, toller Art-Direction, wenn auch etwas monoton. Das Gameplay zu langsam und langweilig, die angsteinflößenden Horror-Elemente bisschen schwach und die Story, aber nicht die Erzählweise, ein wenig simpel und uninteressant.


    Wenn Scorn vielleicht noch ein wenig Erfolg hat könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Updates noch aushelfen könnten und es wäre ein gelungenes und groteskes Horror-Kabinet, dass man sich mal für ein paar Stündchen gibt. Aber ansonsten mache ich einen Bogen rum.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Art Lets Play-Review von Bawkbasoup angeschaut. Er hat vorab ein kleines Review-Video zum Spiel gepostet und dann seinen Twitch Stream über Youtube raufgeladen. Ich habe mir einen Teil des Videos angeschaut und kann im Wesentlichen zustimmen. Es schaut optisch richtig interessant aus, die Alien/Giger-Ästhetik kann man nicht leugnen und ich mochte den ganzen Body Horror Style, der so richtig eklig aussah. Negativ fand ich allerdings das wirklich langsame und stellenweise langweilige Gameplay, das aus vielen, sehr vielen Rätseleinlagen bestand und weniger geschissenen Kampfeinlagen, die wirklich langsam und nicht gut oder spaßig aussahen. Das spiegelt auch die Erfahrung von Bawk wider, der das Spiel nur eingeschränkt empfahl und stellenweise keinen so großen Spaß damit hatte. Es wirkt besser, als Agony aber doch etwas für einen ganz speziellen Fankreis, dem ich wohl nicht angehöre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird nun auch für die PlayStation 5 erscheinen. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, aber Herbst 2023 ist ja schon mal eine Ansage, wobei auch eine physikalische Deluxe Edition geplant ist. Damit wäre das Spiel; per se; interessanter für mich, aber letztendlich schaut es für mich so aus, als wäre das Gameplay nichts für mich, sondern lediglich die Optik ansprechend. Und dafür kaufe ich mir solche Spiele jetzt nicht unbedingt.

  • Das Spiel wird nun auch für die PlayStation 5 erscheinen. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, aber Herbst 2023 ist ja schon mal eine Ansage

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wissen wir es. Am 03. Oktober ist es so weit. Hätte das Game nicht so mittelmäßige Kritiken bekommen, hätte ich es mir ja vielleicht für die Sony-Konsole geholt, aber nachdem ich dem Game sowieso schon skeptisch gegenüber stand und es eher wegen dem Stil "interessant" wirkte, ist mein Bedarf danach komplett verflogen. Glaub auch nicht, dass es noch mal eine größere Fanbase an Land ziehen wird.