The Lord Of The Rings: The War Of The Rohirrim

• Ja, ihr lest richtig. Ihr seid im Anime-Bereich des Forums und es handelt sich um ein „Herr der Ringe“-Thema – denn es wird an einem Anime-Film unter der Direktion von Kenji Kamiyama gearbeitet. Und wer dies ist? Nun, neben „kleineren“ Rollen, wie Background-Artist für Akira , ansonsten war er z.B. Direktor für Higashi no Eden Serie & Filme) und Ghost in the Shell: Stand Alone Complex. Die Produktion läuft im Zusammenschluss mit dem japanischen Anime-Studio Sola Entertainment, Warner Bros. Animation und New Line Cinema.

Wenn ihr mehr über die Synchronsprecher erfahren wollt, schaut am besten bei Deadline rein.

Der animierte Film wird 183 Jahre vor der originalen Film-Trilogie spielen und die Geschichte von Helm Hammerhand und seiner Festung (Helm’s Deep) behandeln.

Was sagt ihr dazu?

Diese Information ist eigentlich schon älter (wurde eventuell im allgemeinen Thema angeschnitten?), aber ich dachte mir, dass ein Thema ja nicht schadet – gibt ja doch einige Anime-Fans.

Kenji Kamiyama finde ich einen soliden Direktor, weswegen ich mir vorstellen kann, dass er einen Anime mit starker, westlicher Einwirkung gut umsetzten wird.

Selbst habe ich am Projekt nur gemindertes Interesse, da ich einfach kein HdR-Fan bin.

• Woooaaas?! Ein Anime zu HdR?! Das ist ja mal eine Überraschung! Ob es was wird? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall finde ich es interessant. Je nach dem, was für ein Artstyle verwendet wird, kann da sicherlich sehr gut die Atmosphäre von Mittelerde eingefangen werden.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Zitat

Otto, who starred in The Lord of the Rings movies, reprises her role as Éowyn, Shieldmaiden of Rohan, and serves as the tale’s narrator.

Das find ich schon mal super, da ich Miranda Otto gerne mag, sie als Eowyn super fand und Erzählstrukturen mit einem Erzähler in der Zukunft grundsätzlich auch gut finde. Perfekte Voraussetzungen also. Auch, dass Philippa Boyens mit an Bord ist, ist vielversprechend.

Ich werd das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten :)

• Diese Neuigkeit ist aber schon ein wenig älter, oder? Meine ich hatte das schon vor einiger Zeit gelesen oder sogar hier im Forum dokumentiert?

Kenji Kamiyama ist ein sehr guter Regisseur, schätze ihn aber viel mehr für seine Serien (ins besondere Stand Alone Complex von Ghost in the Shell oder Guardian of the Spirit), als seine Filme. Die waren da meiner Meinung nach doch deutlich schwächer..

Seine neueren Werke nach Napping Princess (2017 und recht meh), kenne ich gar nicht, aber lese, dass die 3DCGI sehr billig aussehen und Fans mit den GitS und Blade Runner Adaptionen unzufrieden sein sollen...

Evtl. lässt Kamiyama im Spätherbst seiner Karriere nach, aber die Fähigkeit als Regisseur sollte es noch verfügen.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Diese Neuigkeit ist aber schon ein wenig älter, oder? Meine ich hatte das schon vor einiger Zeit gelesen oder sogar hier im Forum dokumentiert?

Diese Information ist eigentlich schon älter (wurde eventuell im allgemeinen Thema angeschnitten?), aber ich dachte mir, dass ein Thema ja nicht schadet – gibt ja doch einige Anime-Fans.

=P

Es werkeln ja echt viele Leute an dem Produkt, also je denke ich; egal, ob es jetzt ein positives oder ein negatives Werk wird; dass man es sowieso nur schwer beurteilen kann, wie es so ist. Selbst, wenn es z.B. CGi sein sollte, ist es oft eine Frage des Budgets (d.h. nicht, dass CGi so viel billiger wäre, ne? Aber schlechtes CGi ist billiger als solide Handzeichnung XD).

• Das Format des Anime ist nun auch klar: es wird ein Film mit einer Laufzeit von 2 1/2 Stunden sein und am 12. Dezember in den deutschen und österreicherischen Kinos laufen. Erste Bilder gibt es nun auch:

Ich finde, dass der Stil gut zur Vorlage passt. Zu "niedlich" wäre keine Option gewesen. Aber mein Interesse ist definitiv nicht hoch genug, um dafür ins Kino zu gehen. Wird vielleicht irgendwann nachgeholt, einfach weil ich ja echt "Alles" anschau, aber selbst da bin ich nicht so heißt drauf. Insbesondere, da das Teil jetzt schon EWIG in der Luft "rumschwebt" ohne konkret zu werden.

• Oh, den Style finde ich auch sehr passend, muss ich sagen, auch wenn er mir jetzt keinen exklusiven HdR-Vibe liefert. Sieht als Fantasy-Anime gut aus, aber hat keine Alleinstellungsmerkmale, die hervorstechen.

13.12. dann im Kino? Würde ich gerne gehen. Aber am 12.12. feiert meine Frau ihren 40. Geburtstag. Falls sie also was drumherum machen möchte, fällt Kino flach. Ansonsten würde ich es mir ansehen!

• ja die ersten Bilder hab ich ja schon vor Monaten gesehen und obwohl ich jetzt nicht der größte Fan des HdR Franchises bin, so war ich doch sehr angetan vom Artstyle und hab mich gefragt wann denn nun endlich der erste Trailer kommt.
    Und hier ist er und er sieht großartig aus:

DER HERR DER RINGE: Die Schlacht der Rohirrim Trailer German Deutsch (2024) (youtube.com)

Was sagen den die Lorespezialsten von HdR, ist der Held der Geschichte tatsächlich eine Frau oder hat man sich hier künstlerische Freiheit genommen? Allzu viele wichtige weibliche Figuren gibt es im HdR-Lore ja nicht. Aber ich kenn mich da auch nicht sonderlich aus.

Richtiges Datum gibt es immer noch nicht aber wir wissen nun das er im Dezember kommt. Also ich bin dafür im Kino, wer noch?

EDIT: Hab gerade in älteren Beiträgen hier gelesen das er wohl am 13. Dezember startet.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Also, den Charakter gibt es wirkiich, hat in der originalen Lore keinerlei Namen (ihre Brüder sind aber bekannt), da lässt man sich also künstlerische Freiheit.

Ich selbst werde nicht ins Kino gehen, sieht für mich nur "ok" aus und mehr nicht. Für Fans von HdR sicher interessanter.

• So meine ersten Eindrücke sind einfach nur recht neutral. Die Geschichte bietet eh recht viel Freiheit und scheint zumindest Lore-Technisch nicht so problematisch zu sein, da es sich um kleinere Geschichten der Menschen handelt. Der Look ist... in Ordnung? Ich weiß nicht, ich finde Zeugs aus den 80ern, 90ern und Ghibli weiterhin viel ästhethischer und sicherlich hätte genau das auch sehr gut zu HdR gepasst. Ich werde definitiv nicht in Schlangen stehen dafür, aber ich bin offen für und bin gespannt auf die ersten Stimmen dazu.

• So meine ersten Eindrücke sind einfach nur recht neutral. Die Geschichte bietet eh recht viel Freiheit und scheint zumindest Lore-Technisch nicht so problematisch zu sein, da es sich um kleinere Geschichten der Menschen handelt. Der Look ist... in Ordnung? Ich weiß nicht, ich finde Zeugs aus den 80ern, 90ern und Ghibli weiterhin viel ästhethischer und sicherlich hätte genau das auch sehr gut zu HdR gepasst. Ich werde definitiv nicht in Schlangen stehen dafür, aber ich bin offen für und bin gespannt auf die ersten Stimmen dazu.

Der Stil wirkt durch die moderne Glätte, die auch durch die hohe Auflösung entsteht, schon eher modern aber ich finde das sich dieser Animestil doch sehr an ältere Stile anlehnt. Ich sehe hier zum Beispiel stilistisch schon auch Record of Lodoss War zum Beispiel, also eher früher 90er.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"Chickens for KFC!"

• Ok, es gibt eine 8minütige Sneakpeak zum Film. Der dürfte wohl auch sowas wie einen Spoiler enthalten. Also vielleicht nur rein schauen wenn man kein Problem damit hat.

Ich muss sagen, jetzt bin ich nicht nur gespannt sondern ziemlich gehyped und das war ich von HdR bisher noch nie. Ich finde auch die Animationsqualität ist sehr hoch.

Was mir erst jetzt bewusst wird, anders als die Amazon-Serie gehört dieser Film ja zum Universum des der Peter Jackson-Triologie und da dürfen wir uns wohl noch einige Filme erwarten was man so gehört hat. : )

(2) The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim | Extended Sneak Preview - YouTube

"Chickens for KFC!"

• Aktuell schauen meine Kumpels und ich die Hobbit- und Ringe-Filme. Wie aus dem nichts sagten sie - alle drei haben nichts mit Anime am Hut -, dass sie diesen Film im Kino sehen wollen. Ich bin natürlich direkt an Bord, allein schon, um zu sehen, wie sie einen Anime dann im Kino empfinden werden, hehe.

Tatsächlich sieht der Film aber doch ganz solide aus, wenngleich ich diesen leicht westlichen Hauch im Style nicht so feiere. Nichtsdestotrotz ist es seit langem mal wieder ein HdR Film im Kino, also bin ich jetzt doch ziemlich hyped auf die Nummer.

• Also ich hab mir schon mal Kritiken angeschaut zum Film, was ich nicht immer tue aber mein YT wird gerade geflutet davon. Und uff, zerreißen die den Film, selbst die "besseren" Kritiken sind der Meinung das der Film absolut gar nichts erzählt, die schlimmeren Kritiken lassen gar nix gutes an dem Film.

Aber keine Ahnung mich spricht Trailer und Style und auch Sneak Preview sehr an und werd mir den film daher trotzdem im Kino geben. Bei einigen Kritiken hatte ich sowieso das Gefühl das vor allem das kritisiert wird was typisch Anime ist, zum Beispiel unrealistische Kämpfe.
    Naja mal sehen, mehr als enttäuscht kann man ja nicht sein. XD

"Chickens for KFC!"

• Komme gerade frisch aus dem Kino.
    Nach den ganzen schlechten Kritiken zum Film hab ich mir wenig erwartet und bin dann doch positiv überrascht.
    Optisch finde ich den film echt schön, vor allem die Szene im Wald fand ich wunderschön. : )
    Von der Handlung her gibt es keinerlei Überraschungen oder Plottwists aber sowas gibts in den HdR-Filme bisher ohnehin nicht. Dafür finde ich die Geschichte aber schön erzählt. Die Charaktere gefallen mir und bei den Dialogen, völlig anders als in der Serie, wurde echt darauf geachtet sie so zu schreiben das man glauben könnte Tolkin hat diese geschrieben. Da hat sich echt jemand Mühe gegeben. : )
    Echte Charakterarks gibt es keine, braucht dieser Film aber auch nicht da er mehr ein historischer Heldenepos ist, dessen Figuren alle eher etwas verkörpern sollen aus dessen Gesamtheit etwas zu lernen ist. Nämlich wie man nicht ein weißer und großer König ist. Das scheint sehr gut zur Person von Helm Hammerhand zu passen denn, den hat Tolkin wohl so unbesonnen und zornig beschrieben das im Fandome Helm als einer der möglichen Ringgeister gehandelt wird. Tatsächlich macht der Film, meiner Meinung auch eine Anspielung darauf das es so sein könnte.

Eine der interessantesten Charaktere für mich ist die Zofe Heras

die als Heras Mentorin super funktioniert. Prinzipiell finde ich aber das alle Figuren sehr gut funktionieren.

Die schlechten Bewertungen der Kritiker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen aber das sehen die normalen Kinobesucher wohl auch so weil die den bei Rotten Tomatoes mit 83 Punkten bewertet haben. Also ein sehr solider Film.

Die Animationsqualität schwankt leider, manchmal ist sie wirklich gut und dann wieder abgehakt, aber sowas ist man von Anime ja durchaus gewöhnt.

Also ich würde mehr solche HdR-Anime nehmen. : )

"Chickens for KFC!"