Final Fantasy VII Rebirth

• Wochen-update!

Ich bin schon recht weit - Gongaga *Träne wegwisch*

Und darf ich sagen, dass ich Cait Siths Kansai-Dialekt im Japanischen total feiere? Ich weiß nicht, wie er in anderen Sprachen spricht, aber seine japanische Stimme passt nicht nur wie die Faust aufs Auge, sondern gefällt mir richtig gut. Großes Lob an den Sprecher!

Natürlich machen auch die anderen einen guten Job, aber Cait Sith wollte ich gerne hervorheben, da ich eine Schwäche für den Dialekt habe.

Jedenfalls hat mich Gold Saucer ziemlich überfordert. Das ist keinesfalls negativ gemeint, aber

Die Region um Gongaga ist ziemlich verworren, weshalb ich diese wahrscheinlich erst später zu Ende erkunde. Die Musik ist richtig toll (besonders wenn der Gesang einsetzt), aber ich habe mich schon so oft verlaufen, dass ich erstmal eine Pause vom Dschungel brauche, hehe. Die anderen Regionen bisher habe ich aber komplett erkundet. Der Buggy war eine große Hilfe in der Wüste, wobei ich ihn oft in irgendeine Wand gefahren habe.

Ich weiß aber nicht, ob ich mich einfach dämlich anstelle oder wieso es so ist, aber ich finde manche Bosskämpfe irgendwie total schwierig, vor allem im Vergleich zu den normalen Kämpfen? Letztere sind absolut kein Problem und dauern maximal ein paar Sekunden und der Boss lässt mich gar nicht angreifen und wischt mit mir den Boden auf. Eigentlich sollte ich nicht unterlevelt sein, da ich brav erkunde, Nebenquests mache und auch schon ein paar Runden im Kampfsimulator gemacht habe. Ging es noch jemandem so oder ist das ein ich-Problem?

• Am Wochenende habe ich das Spiel mit einer Spielzeit von 88:50 Stunden beendet. Ich habe bis auf die allerletzte Nebenaufgabe soweit das Meiste erledigt, auch die Kartenspiele gewonnen und die vollständige Karte aufgedeckt.

Was ich gerne noch erledigen möchte:

Aber das kann ich ja nach und nach erledigen bzw. mir für einen zweiten Durchlauf irgendwann aufheben. Aktuell habe ich mich fürs Erste "sattgespielt" an dem Spiel, aber ich denke, nach knapp 90 Stunden tut mir eine Pause gut.

Mir hat das Spiel insgesamt betrachtet wirklich gut gefallen. Es gab ein paar Dinge, die mir missfielen (die liste ich am Ende einfach mal in einem Spoiler auf), aber die positiven Aspekte überwogen bei Weitem und die Kritik bezieht sich fast ausnahmslos auf Kleinigkeiten, die mir das Spielgefühl nicht madig gemacht haben.

Mit Final Fantasy VII Rebirth ist es SQE wie auch schon bei Remake gelungen, zu überraschen. Auch Kenner des Originals werden oft genug voller Spannung erwartet haben, was nun als Nächstes passiert, da vieles so neu ist. Das ist für mich die "wahre" Bedeutung eines Remakes und das haben die Entwickler wirklich gut gemacht.

Ich mag die Charaktere sehr. Mir sind alle richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich auch schon auf den dritten Teil, wenn sie dann alle mitkämpfen. Im Original bin ich mit Cait Sith und Tifa beispielsweise nie so ganz warm geworden, aber in der Neuauflage finde ich sie beide super toll und ich feiere Cait Sith' Kansai-Dialekt so sehr. In einem Video bei YouTube konnte ich heraushören, dass er in der englischen Synchronisation einen schottischen Dialekt hat - kann mir jemand von denen, die auf Deutsch gespielt haben, sagen, ob er im Deutschen auch Dialekt spricht? Das fände ich super witzig.

Tiifa ist einfach eine richtig Liebe, ihre Freundschaft mit Aerith ist richtig schön und man muss sie einfach gern haben - genau wie den Rest des Cast. Ich bin rundum zufrieden mit allen, auch wenn Cloud manchmal ganz ohne Sephiroth' Zutun seine idiotischen Momente hat, haha. Auch die Chemie zwischen Yuffie und Barret ist wirklich gut geworden und hat was Vater-Tochter-mäßiges, nachdem er am Anfang ja genervt von ihr schien.

Apropos Barret:

Ebenso ist der Soundtrack ganz große Klasse und ich möchte ihn mir gerne irgendwann kaufen. Meine Lieblingsstücke sind wohl das Chocobo-Lied beim Ausgraben, das Chocobo-Lied mit Gesang beim Rennen, das Stück, das beim Erkunden in Gongaga spielt und ja, auch das Hundelied mag ich gerne. Leider weiß ich bei fast keinem davon, wie es heißt, ich muss sie noch heraussuchen.

Am Ende ist ja noch Einiges passiert und ich musste nach dem Abspann erstmal meine Gedanken sortieren, hehe. Ich habe jedoch das Gefühl, weitestgehend verstanden zu haben, was hier abgeht.

Hier noch eine Ausführung von Dingen, die mir nicht so gut gefallen haben. Wie gesagt, das Meiste ist nur ganz klein und hat dem Spiel für mich keinen Abbruch getan.

Einen nervigen Bug hatte ich nur einmal. Er führte jedoch dazu, dass ich einen Bosskampf neustarten musste, weil er quasi unmöglich geworden war. Der Vollständigkeit halber möchte ich ihn aber erwähnen:

Nach einem Neustart ging es aber problemlos.

Insgesamt? Hat mir super gefallen, wie auch damals Remake schon. Ich freu mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil und werde bis dahin auch sicherlich Remake und Rebirth noch einmal spielen. Dafür hab ich meine PS5 gerne im Handgepäck mitgenommen :wacko:

• Während der indonesischen Anime Convention gab es auch ein Q&A mit Motomu Toriyama (Co-Direktor von Remake und Rebirth), ein interessanter Punkt, den ich so mitbekommen habe (es gibt keine Aufnahme davon, also konnte ich mich nur durch diverse Tweets klicken):

• Er möchte versprechen, dass er all die Geheimnisse, die nach dem Ende von Rebirth noch offen bleiben, im dritten Teil aufgedeckt werden, um ein noch bewegenderes Ende als im originalen Spiel zu liefern.

Da ich das originale Ending gar nicht so bewegend fand (Ja, es ist toll was passiert, aber für mich wurde es immer von DER Szene überschattet) bin ich mal gespannt, wie es in R3 sein wird. Aber bisher wurde ich doch immer von den neuen Spielen überrascht, ich bin also gespannt.

sQ8R5fl.png

ɪᴛ ᴀʟʟ ʀᴇᴛᴜʀɴs ᴛᴏ ɴᴏᴛʜɪɴɢ

• Natürlich gibt es wieder 20 Alben zum Spiel, wie bereits beim vorherigen Titel, haha. Square Enix hat nun auch ein Orchestral Arrangement Album angekündigt. Im Japan kommt es Ende August - noch kann man das Album nicht im deutschen Square Enix Store vorbestellen, auf Play-Asia und CD Japan aber schon als Import (aus dem SQE JP Store direkt zu importieren, ist nicht möglich). Persönlich nehme ich aber an, dass das Album auch offiziell zu uns kommen wird - habe es trotzdem mal auf Play-Asia vorbestellt und storniere es, wenn man da dann mehr weiß.

sQ8R5fl.png

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel wird ein PS5-Pro Update bekommen - noch wurden keine konkreten Infos gegeben, aber es liegt nahe, dass das Spiel dann z.B. Performance- und Graphical-Mode verschmelzt oder eben 4k + 60fps möglich wird. Ich liebe Rebirth ja, aber ehrlich gesagt: dafür brauch ich keine PS5. Das Game sah auch so gut aus UND wenn ich es voll ausschöpfen will, wird es sicherlich; wie bei Remake; irgendwann eine PC-Version geben, die ich voll aufdrehen kann.

sQ8R5fl.png

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

60fps meets Graphics Mode, wenn man es simpel herunterbrechen will. Persönlich habe ich ein paar Vergleiche gesehen und finde auch schon, dass das generell merklich besser aussieht, aber keine 800€ besser xD

Trotzdem schön, dass Pro-Enthusiasten gleich zum Release ein schönes Spiel haben, an dem sie sich sattsehen können.

sQ8R5fl.png

• Bei den Golden Joystick Awards hat das Game die meisten Nominierung in diesem Jahr erhalten. Die Kategorien sind:

• Console Game of the Year
    • Best Storytelling
    • Best Soundtrack
    • Best Lead-Performance (Cody Christian als Cloud)
    • Best Supporting Performer (Briana White als Aerith)

Mich würde es freuen, wenn es zumindest einen Preis abräumt. GotY und OST wäre so meine Tipps, bei was es gute Chancen hat.

Ich persönlich mag auch das Storytelling, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen zu "over-the-top" ist.

sQ8R5fl.png

• Ich bin etwas spät für die Party, aber was soll's...? (Yuffie freut sich ja trotzdem über jeden Beitrag hier im Thread. ;) )

Ich bin auch noch lange nicht durch, wollte aber mal meine bislang so gesammelten Eindrücke da lassen.

Vorweg aber noch ein kleiner Disclaimer: Da ich mich nicht spoilern lassen wollte, habe ich die Beiträge hier nicht gelesen. Wenn ich also irgendetwas frage oder spekuliere, über das hier schon gesprochen wurde, dann sorry!

Der Anfang hat mich sehr überrascht, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass man (gleich zu Beginn)

Allerdings hat mich die zeitliche Abfolge hier zu Beginn massiv verwirrt.

Gestern bin ich nach etlichen Spielstunden (Ich weiß gerade nicht, wie viele genau (Irgendwas um die 20/25?).) auf dem Kreuzfahrtschiff angekommen; d.h. ich habe bislang die Graslande und die Junon-Region gesehen.

Das Spiel ist wirklich, wirklich hübsch! Insbesondere die Junon-Region hat mich sehr positiv überrascht. Da gibt's ein paar Stellen, an denen ich gerne Picknick machen würde. :D

Was den allgemeinen Spielflow angeht, muss ich jedoch leider sagen, dass mir persönlich das Pacing von Remake besser gefallen hat.

Die Welt ist, wie gesagt, wirklich schön designt und es ist auch nicht so, dass ich an den World-Intel-Aufgaben keinen Spaß hätte, aber ich bevorzuge es halt einfach, wenn das Spiel selbst auf die Hauptgeschichte fokussiert und es nur hier und da Nebenaufgaben gibt, die dazu beitragen, die Lore der Welt auszubauen und sie mit mehr Leben zu füllen.

Natürlich könnte ich auch in Rebirth einfach nur der Story folgen, aber das würde sich auch irgendwie falsch anfühlen, da es offensichtlich nicht so gedacht ist. Außerdem hätte ich dann Angst, Relevantes zu verpassen.

Aber dadurch fühlt sich Rebirth teilweise wie eine große Minispielsammlung an und weniger wie ein "story driven game".

Klar, das OG hatte auch viele Minispiele, aber das Verhältnis Story <--> Minispiele war ein anderes.

Das gefällt mir also nicht soooo gut, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, denn auch so habe ich unglaublich viel Spaß mit dem Spiel.

Was in meinen Augen in Rebirth noch besser ist als im Vorgänger ist die Dynamik in der Gruppe und ich mag es auch, dass man quasi immer eine Anzeige hat, wie gern die einzelnen Gruppenmitglieder Cloud haben. (Überrascht es irgendjemanden, dass bei mir Tifa eine höhere Zuneigung zu Cloud hat als die anderen? Nein? Gut.)

Auch die Kämpfe bzw. das Kampfsystem hat sich, wie ich finde, sinnvoll weiterentwickelt. Ich mag die Synergie-Angriffe sehr gern.

Anfangs habe ich, wie im OG, Tifa und Red in meiner Gruppe gehabt, da die beiden meine Lieblinge sind, aber da in Rebirth die Unterschiede zwischen den Charakteren mehr zum Tragen kommen als im OG, habe ich Red dann doch schweren Herzens gegen Barret ausgetauscht, weil es einfach praktisch ist, wenn man jemanden dabei hat, der aus der Distanz angreifen kann.

(Das ist zumindest mein Standard-Team. Wenn ich eine neue Waffe für jemanden finde, wird kurz etwas rum gewechselt, bis der Charakter seine Waffenfertigkeit gelernt hat.)

Ich bin jetzt schon super gespannt auf den Abschnitt in Gongaga, auch wenn es bis dahin noch ein langer Weg ist.

Mag sein, dass ich enttäuscht werde und da gar nichts Spannendes passiert, aber da schon im OG dort interessante Dialoge zustande kamen, wenn man Aerith und Tifa in der Party hatte, kann ich mir vorstellen, dass es auch dieses Mal nicht langweilig dort wird.

removed-text-and-upscaled-to-8k-isk-the-concept-art-poster-v0-a4mit635q36b1.png

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• Auf vieles in deinem Post kann ich natürlich nicht eingehen, weil es vorgreifen würde, aber nur eine kleine Infos:

Kein Nebenquest ist verpassbar.

Ich finde es immer seltsam, wenn Spieler sagen (ich glaube, Olf hat es fast genauso ausgedrückt), dass das ja "nicht so gedacht ist", dass man sofort Story macht.

Doch, denn das Tolle ist: die Entwickler lassen dir zu 100% die Wahl. Wenn du also einzig und alleine Story-Missionen machen möchtest, ist das von den Entwicklern genauso "gedacht", wie Leute die einfach nur überall hinrennen. Dies kristallisiert sich für mich schon daraus, dass es keinerlei Strafe gibt oder keinen Moment, in dem man irgendeine der Mini-Spiel-esquen-Dinge gewinnen "muss", die dir das Spiel in der Mainstory vor die Füße wirft, weil es das einfach nicht von jedem Spieler erwartet.

(Beispiel ist hier z.B. die Parade in Junon - du kannst grottenschlecht spielen, es spielt keine Rolle im Großen und Ganzen.)

Da auch keiner der Nebenmissionen verpassbar ist und alles nach dem Ende geholt werden kann, steht es tatsächlich jedem Spieler frei nur Story zu verfolgen oder nur 35% zu holen usw. usf.

Der Spieler hat hier völlig die Freiheit und wenn man sich selbst "zwingt" 100% zu holen und sich dadurch das Pacing versaut, finde ich die Kritik etwas komisch. Spiel es doch einfach wie *du* willst, das Spiel lässt dir diese Option.

sQ8R5fl.png

• Yuffie

Das ist gut zu wissen.

Weißt du, wie's mit dem Balancing ist?

Ich kann mich an meinen fatalen ersten Versuch mit FF X erinnern, wo ich die Story rushen wollte und deswegen quasi alle normalen Kämpfe geskippt habe, bis ich an einem Boss derart hart gescheitert bin, dass es nicht mehr witzig war. :z11:

Da man in Rebirth ja viel Erfahrung sammelt, wenn man die ganzen Nebenaufgaben macht (schon allein, weil man dadurch auf viel mehr Gegner trifft als wenn man direkt zum nächsten Storypunkt rennt), hätte ich etwas Sorge, dass mich das am Ende in den Po beißt, wenn ich sie links liegen lasse, weil meine Party dann an Punkt XY zu schwach sein wird.

(Deswegen fühlt sich das für mich auch so an, dass es von den Entwicklern schon so gedacht ist, dass man zumindest den Großteil der Aufgaben macht - eben, weil man dafür EXP bekommt und z.B. auch das Gruppenlevel steigt.)

[Und außerdem schreit mein innerer Monk, wenn ich Markierungen auf der Karte habe, diese aber nicht abarbeite - aber das ist mein Tick; keine Designschwäche vom Spiel.]

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• Labrynna

Bis auf wenige Bosse, würde ich das Spiel (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) als angenehm einstufen. Eine Bekannte von mir hat tatsächlich so gut wie gar keine Nebenquests gemacht (wenige Ausnahmen) und ist relativ gut durchgekommen. Am Schwersten fand sie dann den letzten Endboss bzw. generell dann im letzten Dungeon die Herausforderung.

Wenn man doch mal etwas "Grinden" möchte, geht dies auch weniger gut mit Nebenquests, sondern eher mit dem Battle Intel und/oder nachher diversen Arena kämpfen. Sollte da also Sorge bestehen, kann man da noch mal hin.

Mein Tipp wäre: mach die Quests, die dich besonders interessieren oder die auf dem Weg liegen - oder immer dann, wenn du vielleicht gerade auch keinen Kopf für Mainquest hast, aber trotzdem noch spielen möchtest.

Ich hatte tatsächlich ab dem nächsten Gebiet (also Costa dann) die Nebenquests nicht mehr zu 100% gemacht und ab dem Cosmo-Gebiet eigentlich kaum mehr, weil mich die Story so interessiert hat und ich eben lieber die spielen wollte. 100% habe ich erst nach dem Beenden der Story gemacht (da ich auch tatsächlich den Point-of-no-Return irgendwie nicht gecheckt habe, lol).

sQ8R5fl.png

• Hab jetzt gestern nicht soooo viel weitergespielt (bin gerade am Strand von Costa del Sol angekommen), aber ich muss hier kurz festhalten, dass ich den Abschnitt fantastisch fand!

Ich wusste bisher nicht, dass ich einen

in meinem Leben brauchte, aber dem war definitiv so!

Ich hab so lachen müssen! 💙

Und Clouds Reaktion auf

war auch herrlich.

Das hätte wohl jeden Mann fertig gemacht... Armer Kerl.

Abgesehen davon mag ich es total, dass Barret

Deswegen kann ich diesbezüglich total mit Barret sympathisieren/mitfühlen.

Oh, und eine Kleinigkeit, die Yuffie freuen wird:

Im OG war ich nie ein großer Fan der Ninja.

Ich fand sie etwas farblos und langweilig, aber die Neuauflage macht einen wirklich guten Job, zu zeigen, wie drollig sie eigentlich ist.

• Ich war am Wochenende wieder fleißig und hab inzwischen ~45 Stunden ins Spiel versenkt.

Dafür bin ich aber auch recht weit gekommen: Ich hab Costa del Sol hinter mir gelassen und bin über North Corel zum Gold Saucer, in die Wüste und bin derzeit auf dem Weg nach Gongaga.

Neben der Hauptgeschichte hab ich auch brav alle Nebenmissionen und so gut wie alle World Intels für die Corel-Region gemacht, wobei ich zwei davon aus Gründen (???) noch nicht machen kann. Ich krieg dann 'nen Anruf, wenn's soweit ist.

Das finde ich, ehrlich gestanden, eine etwas weirde Designentscheidung, die mich mehr nervt als sie sollte. Ich mag's nicht, ins nächste Gebiet aufzubrechen, wenn ich im aktuellen noch etwas offen habe, weil ich immer Angst habe, dass ich es dann vergesse. Entsprechend läuft mein innerer Monk hier etwas Amok.

Dafür mochte ich die Hauptstory umso mehr.

Ich find's beeindruckend, wie gut sie es hinbekommen haben, zu zeigen, dass Cloud seinen Freunden gegenüber immer offener und warmherziger wird, ohne dass es sprunghaft oder unnatürlich wirkt. Meistens kommt das erst so als Nachgedanke ("Oh, wow, das hätte Kapitel-1-Cloud vermutlich nicht gesagt!"). Gefällt mir richtig gut.

Und auch die ganze Corel-Prison-Sache war gut gemacht.

Ich bin irgendwie nicht der größte Fan von Dyne - irgendwas finde ich an ihm super weird (auch in den Szenen, wo er noch nicht völlig durch den Wind war) - aber Barret und seine Hintergrundgeschichte haben die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Barret tat mir so unendlich leid...

Außerdem war da noch die Szene mit

Oh, und ich hatte den ersten Teil des GoldSaucer-Dates mit - keine Überraschung - Tifa.

Ich hätte schmelzen können, als sie vor dem Riesenrad seine Hand genommen und er sie festgehalten hat (anstatt seine Hand wie einen toten Fisch hängen zu lassen oder zu versuchen, sie weg zu ziehen). Ich bilde mir ein, er hat sogar ein bisschen gelächelt. 💙

• Das finde ich, ehrlich gestanden, eine etwas weirde Designentscheidung, die mich mehr nervt als sie sollte. Ich mag's nicht, ins nächste Gebiet aufzubrechen, wenn ich im aktuellen noch etwas offen habe, weil ich immer Angst habe, dass ich es dann vergesse. Entsprechend läuft mein innerer Monk hier etwas Amok.

Ich fand das auch etwas unglücklich, weil ich genauso wie du erst ins nächste Gebiet wollte, wenn ich im vorherigen alles gefunden habe - aber keine Sorge, du kannst es nicht verpassen. Selbst wenn du es kurzzeitig vergisst, bekommst du einen Info, sobald es weitergeht - oder holst es erst ganz zum Schluss nach, das geht auch.

Aber ich verstehe, was dich stört, weil es mir ganz genauso ging.

Sobald du im Gongaga-Gebiet bist, würde mich interessieren, was du von der Musik hältst. Ich fand sie irgendwie total cool, cooler sogar als die Hundemusik^^'

• Was. Ein. Krampf!

Bevor Yuffie Schnappatmung bekommt: Dass es so krampfig war, war meine eigene Dummheit. Da konnte das Spiel nichts für.

Aber von Anfang an:

Da ich die letzten Tage wegen einer Erkältung krank geschrieben war, hatte ich viel freie Zeit und habe diese quasi komplett in Rebirth geballert.

Ich bin also ein gutes Stück voran gekommen.

Ich war nicht nur in Gongaga und dem Cosmo-Canyon, sondern auch in Nibelheim und wieder zurück im Gold Saucer, wobei ich die neuen Gebiete alle komplettiert habe, soweit ich das sehen kann. (Okay, nicht 100%ig. Ich hasse "Gears and Gambits" und niemand wird mich dazu bringen, mir das im Hard Mode anzutun.)

Gehen wir der Reihe nach vor:

Sobald du im Gongaga-Gebiet bist, würde mich interessieren, was du von der Musik hältst.

Anfangs fand ich sie ziemlich nichtssagend, aber mit der Zeit ist sie mir ans Herz gewachsen. Ich finde, sie würde ganz wunderbar in einen Disney-Film passen. :z12:

Ist wohl, neben dem Cosmo-Canyon-Thema (also das originale) wohl meine liebste Hintergrundmusik für ein Areal.

Ansonsten:

• sQ8R5fl.png

• Yuffie

• Labrynna

sQ8R5fl.png

• Yuffie

Ich hab mir heute, wie angekündigt, alle Date-Szenen angeguckt und muss sagen, auch wenn ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden bin und ich finde, dass es für die Charaktere die schönste ist, kann ich allen etwas abgewinnen.

Edit:

Hat damit überhaupt nichts zu tun, aber ich liebe es, dass Caith in der englischen Synchro einen schottischen Akzent hat.

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Labrynna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sQ8R5fl.png