Mega Man Battle Network Legacy Collection

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2023 wird eine richtig große Mega Man Collection ihren Einzug auf PlayStation 4, Nintendo Switch und PC feiern! Während der Partner Direct wurde eine Collection der Titel angekündigt… per se bin ich Fan von einzelnen Threads (die auch gerne noch aufgemacht werden dürfen), aber ich dachte mir, dass dieser Release sich auch anbietet für diese Sub-Serie von Mega Man einen Thread zu erschaffen.

Für alle die es nicht wissen: hierbei handelt es sich nicht um Spiele im klassischen Format, sondern eine Reihe mit einem großen RPG-Einschlag.

Das Spiel wird all diese Spiele umfassen:

• Mega Man Battle Network
    • Mega Man Battle Network 2
    • Mega Man Battle Network 3 White
    • Mega Man Battle Network 3 Blue
    • Mega Man Battle Network 4 Red Sun
    • Mega Man Battle Network 4 Blue Moon
    • Mega Man Battle Network 5 Team Protoman
    • Mega Man Battle Network 5 Team Colonel
    • Mega Man Battle Network 6 Cybeast Gregar
    • Mega Man Battle Network 6 Cybeast Falzar

Für euch von Interesse?

Ja! Tatsächlich war es eine Sammlung, die ich mir gewünscht hatte – und demnach freue ich mich schon darauf, da ich leider nicht alle Teile kenne, aber dies gerne ausbessern müsste, da ich ja doch einige Spiele kenne.

Wie ihr seht, sind einige der numerischen Titel ein bisschen wie „Pokémon“ aufgebaut, sodass es zwei komplementäre Editionen gibt. Fun Fact: dies war bei Teil 3 nur für den Westen so… die Spiele danach wurden per se so entwickelt.

Ob ich dann alles sofort spiele? Ich denke, dass ich das Game eher als „Nebenbuhler“ am Abend im Bett zocke. Die Spiele sind spaßig und haben einen tollen Look; soweit ich es eben beurteilen kann; aber sie sind auch nicht super anspruchsvoll.

Selbst wenn man kein Mega Man-Fan ist, ist diese Sub-Reihe; meiner Meinung nach; einen Blick wert. Vor allem wenn man typische GBA RPGs mochte!

• Ich habe vereinzelt mit Mega-Man Kontakt gehabt als Kind und hatte unterm Strich immer ein gewisses Interesse an den Games. Letztlich habe ich nicht eins davon je gespielt. Jetzt die Chance zu bekommen, gleich so viele Titel nachholen zu können, stimmt mich ziemlich happy! Also ja, ich bin absolut interessiert und freu mich total auf die Collection!

"Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"

• Auf die Serie bin ich durch einen meiner liebsten Youtuber gestoßen, der ein rießiger Mega Man Fan ist und dementsprechend auch die Games alle gezockt hat. Ich glaube, derzeit fehlt ihm nur ein oder zwei der Spiele, seine letzte Serie an Lets Play Videos stockt leider etwas, aber ich habe schon einige der Spiele über ihn angesehen und so kennen gelernt. Er spielt immer beide Versionen eines Spiels und zeigt die Unterschiede, die aber meist sehr gering sind. Meist werden in der Story Bösewichte ausgetauscht und es gibt kleine Änderungen im Dialog, das Gameplay läuft aber beinahe ident ab, es gibt eventuell andere Angriffskarten zu bekommen, weil es andere Roboter gibt, aber das wars glaube ich schon.

Als ich die Serie kennen lernte war ich erstaunt, wie das Mega Man Konzept auf ein RPG passt und auch noch so gut funkioniert. Viele der bekannten Mega Man Elemente wurden wirklich gut in die Spielwelt von ACDC Town und seine Bereiche integriert. Die Welt und Styles der Charaktere wirkt sehr nach einem Anime, ich wüsste auch nicht, ob es zuerst einen Anime gab, auf dem die Spiele stilistisch basieren oder umgekehrt, aber es fühlt sich ein wenig so an.

Die Spiele ähneln sich vom Gameplay her sehr, soweit ich das jetzt im Kopf habe. Die Story ist immer etwas anders, aber im Kern läuft das Spiel immer ähnlich ab. Der Vergleich mit den Pokemon Spielen passt somit eigentlich sehr gut. Man folgt der Story in ACDC City, wo normale Leute rumlaufen und man kleinere Aufgaben meistert, um weiterzukommen, während man sich an unterschiedlichsten Orten der Stadt in die Cyber World einloggen kann. Dort findet der Großteil des tatsächlichen Gameplays statt, was Kämpfe betrifft, denn dort warten sowohl Zufallskämpfe, die Zennies (Währung) und manchmal auch Attackekarten bringen, sondern auch Kisten mit Gegenständen oder auch Bossgegner.

Die Kämpfe laufen auf kleinen, viereckigen Arenen ab, bei denen sich Attacken von Mega Man mittels ATP Leiste aufladen und eingesetzt werden können. Diese Attacken lassen sich vor dem Kampf in einem Set auswählen und erscheinen im Kampf zufällig. Man kann manche der Attacken kombinieren und so mächtigere Attackekombos auslösen. Die Attacken unterscheiden sich meist an der Reichweite, wie viele der Felder beispielsweise betroffen sind, oder wie schnell und weit sie den Gegner treffen. Die Gegner bewegen sich in eigenen Mustern und haben natürlich auch Attacken. Mega Man kann zwar auch mit seinem Buster schießen, was aber eher eine Notlösung ist, da dieser nicht sonderlich stark ist. Viel der Spiele ist um das Sammeln dieser manchmal sehr seltenen Attackekarten aufgebaut, die dann im Kampf eingesetzt werden können. Mega Man selbst kann nur auf zwei Arten verbessert werden, man kann seine maximalen HP erhöhen und seine Set Größe, die bestimmt, wie viele Karten er auswählen kann. Ansonsten gibt es wenige RPG-Elemente in der Charakterentwicklung, da die Kämpfe eben nur Geld und Gegenstände bringen, Experience gibt es de facto nicht, zumindest nicht in den Games, die ich kenne. Der Reiz ist eher, Geld zu farmen um bspw. sehr seltene Attacken zu kaufen oder diese durch Bossgegner oder optionale Gegner zu bekommen um ein starkes Set an Angriffen zusammenzustellen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Serie zu kaufen. Kommt sicher auch auf den Preis an, aber sechs Spiele sind schon eine Wucht und ich finde es super, dass diese Serie davor gerettet wird, im Videospiel Nirvana zu verschwinden, da sie echt eine Menge Liebe verdient hat! Wer nicht weiß, mit welchem Game man beginnen soll, in Fankreisen gilt Teil 3 als der beste Teil der Serie. Die Spiele bauen zwar lose aufeinander auf und nehmen manchmal Bezug aufeinander, aber es gibt keine klare Reihenfolge bzw. verpasst man jetzt nichts, wenn man die Reihenfolge nicht einhält, da die Spiele storymäßig inenander abgeschlossen sind.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yay, das Spiel wird Mitte April erscheinen! Kann ich dann zwar nicht sofort spielen, aber ich freue mich bereits darauf. Das Bündel wird 59,99€ kosten oder, wenn man es digital kauft, in zwei Packen zu je 39,99€ - was natürlich merklich teurer ist. Verwundert mich ziemlich, aber so ging es zumindest aus dem Stream hervor. Ggf. liegt hier ein Fehler vor, leider ist die Collection noch nicht in den jeweiligen Shops verfügbar, daher schwer zu sagen.

• Externer Inhalt twitter.com

Wowie, das Game konnte sich bereits eine Millionen Mal verkaufen. Ist für die Reihe, in dem Zeitraum wirklich nicht schlecht. Meine Kopie des Spiels kam auch schon an, bin aber selbstredend noch nicht dazu gekommen, es richtig unter die Lupe zu nehmen (und wird wohl auch nicht so schnell passieren).

Ein Blick auf Open Critic zeigt, dass das Game eine relative Durchschnittswertung hat. 78 Punkte, eine Empfehlung von 67% (was für das Genre völlig i.O. ist) und Prädikat „Strong“. Freut mich richtig!

• Den Release habe ich dann tatsächlich völlig vergessen! Ist aber absolut nicht schlimm, bin ich dezeit doch völlig ausgelastet, was Spiele betrifft.

Dennoch möchte ich mir die Collection schon irgendwann noch holen, um diese Games nachzuholen. Da aber dann doch die Final Fantasy Pixel Collection Vorrang hat, wird Mega Man warten müssen.

"Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"

• Battle Network 👀

Bin ein riesengroßer Fan von der Battle Network-Reihe! Hab mir die Collection zu Releasetag geholt, und innerhalb von ein, zwei Wochen komplett durchgesuchtet xD

Wer die Spiele ausprobieren möchte, wär vielleicht damit beraten, eventuell mit BN2 anzufangen, da BN1 ja doch sehr unter dem "First Installment Jank" leidet, wo das Team bei Capcom noch nicht ganz gewusst hat, wie und was sie mit der Reihe so anstellen wollen. zB ist das allgemeine Internet in Battle Network 1 ein sehr unübersichtliches, verkabeltes Labyrinth, und die Regeln im Bezug aufs zusammenstellen des Chipfolders (ähnlich wie bei einem Sammelkarten-Spiel, welches deine Angriffe während kämpfen darstellen soll) sind im ersten Teil auch alles andere als ausgereift. Da haben sie sich über die nächsten Spiele in der Hinsicht stark verbessert!

Meine persönlichen Favoriten in der Reihe sind BN2 und BN6, BN3 ist aber auch ein sehr starker Kandidat (wenn auch mit ein paar Schwächen im Bezug auf ein bestimmtes Power-Up, welches man für die Navigation in mehreren Internet-Gebieten benötigt)

• Ich bin auf der PS4-Version von der Battle Network Collection letztens auf etwas ziemlich interessantes gestoßen.

Für Online Multiplayer-Zeugs benötigt man ja ein Playstation Plus-Abo bei so ziemlich jedem Spiel auf PS4 und PS5, was Online Multiplayer zulässt, nicht?

Nun, bei der BN Collection trifft das tatsächlich nur bei den Online-Kämpfen zu. Soll heißen, wenn man online Battle Chips/NaviCustomizer-Programme tauschen oder man seine Chip-Bibliothek vergleichen möchte, dann kann man das ohne PS+ Abo machen!

Ich habe nämlich kein PS+ Abo, und deswegen quengelt meine PS5, wenn ich im Online-Menü auf die Kämpfe gehen will, dass ich dafür ein Abo brauche, aber alles andere lässt es ohne Abo und ohne Einschränkungen zu.

Das weiß ich deswegen, weil ich dann mit jemand anderem auf der PS4-Version das dann ausgetestet habe, und wir konnten ohne PS+ tatsächlich Chips (und Navi-Daten für den Free Tournament-Modus in BN4) tauschen!

Ich nehme mal an, dass das auch auf die Switch-Version zutrifft (aka Online-Kämpfe benötigen NSO, alles andere geht ohne auch), aber da ich bei meiner Switch noch ein NSO Jahres-Abo am Laufen habe, kann ich das nicht überprüfen.

Und ich denk mal, bei der Steam-Version wird überhaupt kein Abo für sowas benötigt. Zumindest hätte ich bislang noch nix darüber gehört, dass man auf Steam für Online Multiplayer-Zeugs generell irgendein Abo braucht.

Blöd halt, dass die BN Collection kein Crossplay hat, aber das scheint generell so ein Ding mit Capcom zu sein, dass sie's nicht für alle ihre Spiele einbauen, welche Online-Multiplayer in irgendeiner Art und Weise zulassen.