ZF-Sommerkalenderquiz 2022

• Liebe Forumianer*innen,

Eigentlich hatten wir dieses kleine Event als Abschied für die alte Forensoftware angedacht (Eine kleine Schweigeminute bitte in Gedenken an die alte Software, die uns so lange gute Dienste geleistet hat!), aber das hat aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Daher haben wir uns überlegt, stattdessen mit diesem Quiz die neue Forensoftware zu feiern, an die ihr euch in den vergangenen Wochen hoffentlich schon ausgiebig gewöhnen konntet. (Außerdem dachten wir, es wäre nicht blöde, euch einen täglichen Anreiz zum Reinschauen zu bieten, damit ihr nicht in das böse, allseits bekannte Sommerloch fallt...)

Deswegen darf ich euch heute stolz unser Zelda-Forum-Sommerkalenderquiz 2022 präsentieren! :cutedance:

Da das Adventskalenderquiz im letzten Dezember so gut angekommen ist, hoffen wir, dass euch ein erneutes Kalenderquiz ebenso viel Freude und ein wenig Abwechslung in den Alltag bringt.

Aber weil es ja langweilig wäre, zweimal das Gleiche zu machen, gibt es dieses Mal kein übergeordnetes Thema (Die Rätsel haben also nicht zwangsläufig etwas mit Sommer zu tun.). Dafür dürfen wir euch mit neuen Kategorien erfreuen!

Diesen Monat dürft ihr euch auf die altbekannten Musiktracks freuen, aber auch auf verschiedene Bilderrätsel und lustiges Zitate-Raten.

Bei den Musiktracks wird euch wie immer ein 15-Sekunden-Schnipsel eines Musikstücks präsentiert, den ihr dem richtigen Spiel zuordnen müsst.

Das Zitate-Raten funktioniert ähnlich: Wir präsentieren euch entweder einen Audiomitschnitt oder ein reines Textzitat, den/das ihr dann dem richtigen Spiel zuweisen müsst. Wenn wir euch also z.B. fragen "Aus welchem Videospiel stammt folgendes Zitat: 'HEY, schnell! DIE LINDENSTRAßE fängt gleich an!'?", dann ist die Antwort selbstredend Secret of Mana. :z17:

Bei den Bilderrätseln haben wir gleich verschiedene Formate für euch im Gepäck: mal müsst ihr erraten, welches Level/Gebiet eines Spiels (ausschnittweise) gezeigt wird; mal müsst ihr erraten, welches Spiel sich hinter einem völlig unscharfen Screenshot verbirgt; und wieder andere Male müsst ihr Artworks anhand eines gezeigten Ausschnitts erkennen und dem richtigen Spiel zuordnen.

Ich denke, die Kategorien/Aufgaben sollten schnell verständlich/klar sein. Sollten trotzdem Fragen auftauchen, scheut euch nicht, hier nachzufragen. :z08:

Apropos "Dinge, die klar sein sollten" - kommen wir zu den

Spielregeln

• der Kalender läuft vom 01.08. - 31.08.2022 (also von morgen bis Ende des Monats)
    • die Türchen öffnen immer um Mitternacht des jeweiligen Tages
    • die Lösungen werden stets am nächsten Tag bekannt gegeben; wie viele Punkte die verschiedenen Teilnehmer haben, wird jedoch erst am Ende der Aktion aufgelöst
    • jedes Türchen ist gleich viel wert und bringt bei richtiger Lösung 1 Punkt
    • Einsendeschluss für jedes Türchen ist 23:59 Uhr des jeweiligen Tages
    • bei den Musiktracks und den Zitaten ist immer das Spiel gesucht, in dem diese Version zum ersten Mal vorkam
    • die Nutzung von Google und sonstigen Hilfsmitteln ist nicht gestattet
      • Gerade das Zitate-Raten ist mit Google sofort zu lösen, was das ganze Quiz (oder zumindest diese Kategorie) etwas witzlos machen würde. Wir können zwar nicht überprüfen, ob ihr wirklich keine Hilfsmittel benutzt habt, aber wir appellieren da einfach mal an euer Ehrgefühl. (Außerdem haben wir Koume und Kotake angeheuert, jeden, der schummelt, mit einen Fluch zu belegen, sodass der- oder diejenige bis ans Lebensende von Stickdrifting an allen (!) Controllern befallen wird. Überlegt es euch also gut, ob ihr wirklich mogeln wollt!)

Was gibt es zu gewinnen?

Rätselfreude, die Bewunderung anderer User, Prestige und unsere ewig währende Moderatorenliebe. Der erste Platz bekommt von mir außerdem noch einen virtuellen Keks.

Spaß beiseite: wie auch das Adventskalenderquiz ist das Sommerkalenderquiz eine reine just-for-fun-Veranstaltung, bei der kein Sachpreis winkt.

Wie kann ich mitmachen?

Den Kalender findest du hier: Klick

Dort öffnest du das jeweilige Türchen* (Tipp: Vor allem bei den Bilderrätseln empfiehlt es sich, nochmal auf das gezeigte Bild in dem nach Öffnen des Türchens aufploppenden Pop-up zu klicken. Der Kalender zeigt irgendwie immer nur eine Vorschau, die manchmal Teile des Bildes/Ausschnitts abschneidet.) und wenn du glaubst, die Antwort auf die dort gestellte Frage zu kennen, schreibst du diese bitte als PN an Sylph UND mich.

Wenn ihr danach ein weiteres Türchen löst, antwortet bitte auf die schon bestehende Konversation, sodass wir zwar mitbekommen, dass ihr eine weitere Antwort abgegeben habt, wir aber trotzdem nur eine Konversation pro User haben - das macht das Auszählen übersichtlicher und damit leichter (und schneller).

Das war es soweit von unserer Seite und mir bleibt nichts anderes mehr als euch im Namen des ganzen Teams viel Spaß bei unserer kleinen Aktion zu wünschen.

Lasst uns die neue Forensoftware gebührend feiern!

Alles Liebe,

euer ZF-Team

*Hinweis: Beim Testen der verschiedenen Türchen ist uns aufgefallen, dass manche Browser (zumindest auf Mobile) die Audiotracks aus uns nicht bekannten Gründen nicht abspielen. Wir haben dafür keine Lösung gefunden. Als "Work-around" daher bitte entweder Chrome benutzen (da gab es bei uns keine Probleme) oder den Track herunterladen und dann im Mediaplayer eurer Wahl abspielen. Das sollte auch funktionieren.

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Oh, Junge, da habe ich ja zur rechten Zeit Urlaub genommen. Zumindest in der ersten Hälfte des Monats komme ich da nicht in Zeitnot. Der letzte Adventskalender war ne coole Aktion und ich hatte viel Spaß. Beim Spielemusikraten hatte ich einen großen Vorteil, denn es gab da diesen Nintendowintermusikmix auf Youtube, den ich gerne hörte und wo so gut wie alle Stücke drin waren, aber dieses Mal werde ich nicht so viel Glück haben.

An dieser Stelle also mal ein großes Danke, das wird Fun machen und ich lasse meinen Mann wieder mit raten, der hat da nämlich auch Spaß dran, zumindest, wenn es um Spiele geht. Bei den Animes wahrscheinlich eher bei den alten Stücken. Akira, Ghost in the shell, Ranma 1/2 etc.

• Super, ich freue mich sehr, bereits zur Jahreshälfte wieder ein paar knifflige Rätsel lösen zu dürfen! Vielen Dank an das gesamte Team für die Mühen, dass ihr euch wieder so etwas tolles einfallen lassen und es dann auch umsetzt. Ich sehe jetzt schon, dass mein Urlaub nächstes Monat wie im Flug vergehen wird, hehe.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Wuhu! Wer kennt sie nicht, die besinnliche, andächtige Sommeradventszeit? Endlich wieder Kerzen anzünden, sich vor den Kamin kuscheln und heißen Kakao bei 30° im Schatten schlürfen. Das alles natürlich stilecht eingekuschelt in die dicke Wolldecke! :w00t:

Spaß beiseite. Wie cool ist das denn bitte? Da haut ihr "einfach so" wieder eine geniale Aktion für uns raus! Vielen herzlichen Dank dafür! Ich werde mit Freude an den Rätseln scheitern und Spaß haben!

Vielen Dank, liebes Forum-Team!!!! :smile:

"Ich will der Allerbeste sein..."

• OK, keine Ahnung woher der Spruch aus dem ersten Türchen kommt, also schon Mal 0 Punkte für diese Tür. 😑

Wirklich viele Türchen werde ich wahrscheinlich auch diesmal nicht schaffen. Soundtracks sind nach wie vor meine größte Schwäche. 😅

• Ich öffne die Tür... ich sehe, es ist eine Audiodatei und verzweifle. Ich höre sie und merke, es ist ein Zitat! Und verzweifle... nicht! Zwar habe ich das gesuchte Spiel (wenn es das denn ist) nie selbst gezockt, aber ich habe neulich ein Video gesehen, wo über das Spiel und die "tollen" Dialoge gesprochen wurde :biggrin:

• Hm, ich frage später meinen Mann, wenn er wach ist, der weiß das bestimmt. Zwar fühle ich mich etwas an ein altes Spiel erinnert, aber das ist es bestimmt nicht. Klingt auf jeden Fall nach einem humorvollen Spiel.

• Tipp von meiner Seite aus: Wenn ihr eine Idee habt, was es sein könnte, gebt den Tipp einfach (kurz vor Ablauf der Frist) ab. Es gibt keine Minuspunkte - schlimmstenfalls bekommt ihr also einfach keinen Punkt, was dasselbe wäre als wenn ihr gar nichts geantwortet hättet.

Ihr könnt beim Raten also nur gewinnen. :z17:

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Der Tipp kam heute etwas zu spät für mich, ich hab nämlich schon gegooglet nachdem ich wusste, dass ich das Spiel nicht kenne und nehme damit heute natürlich nicht teil, aber dann mach ich das ab morgen so.

Ich find die Aktion übrigens richtig cool, vielen Dank für eure Mühe!

• Da fällt mir ein, dass ich vor gefühlt Ewigkeiten Nefiji gesagt habe, ihm eine von mir nicht mehr benötigte Ocarina in Zelda-Design zukommen zu lassen, um sie als Sachpreis beim nächsten Event benutzen zu können. Hab ich natürlich noch voll dran gedacht. Huppsi. Naja, dann jetzt eben so: ich spendier dem Sieger eine Zelda-Ocarina xD

j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

• Phi

Wow, danke! Das sind natürlich tolle Neuigkeiten!

Allerherzlichsten Dank im Namen des ganzen Teams. Ich hoffe, das motiviert so manchen User dazu, vielleicht doch noch teilzunehmen. ;)

@all

Übrigens ein kleiner Hinweis aus gegebenem Anlass: Lest die Aufgabenstellung bitte ganz genau.

In diesem Quiz geht es nur und ausschließlich um Videospiele (was eigentlich aus den Fragestellungen der jeweiligen Tage hervorgehen sollte, aber offenbar trotzdem nicht jedem klar war).

Wir suchen keine Anime, Serien, Filme oder dergleichen. Jedes Rätsel hat mit Games zu tun.

So, nach diesen Anmerkungen kommen wir jetzt ohne weitere Verzögerung zur

Auflösung Türchen 1

"Du sagst mir jetzt, was du weißt oder es gibt ein paar aufs Maul... Paul."

Diese geflügelten Worte stammen natürlich von dem namenlosen Helden und sie fallen in Gothic II - Die Nacht des Raben. (Wer nur "Gothic II" geantwortet hat, braucht jetzt keinen Herzstillstand bekommen - das haben wir nämlich auch gelten lassen, da DNdR nur ein Add-On ist.)

Wer sich die Szene komplett anhören und herausfinden möchte, warum der arme Paul womöglich etwas aufs Maul bekommt, kann das hier tun:

P.S.:

Danke, Yuffie, fürs Beantworten von mugiwaras Frage. :)

Ys9-Credo-Ending.png

• Wow, ich lag tatsächlich richtig mit Antwort 1. :biggrin: Nur zufällig hatte ich neulich ein Video dazu gesehen.

Die zweite Antwort erscheint mir verdächtig einfach... ich bin mal gespannt, ob es noch einen Haken gibt. Na ja, beantwortet habe ich das Törchen bereits. Also abwarten :grin:

• Mist, die erste Tür hätte ich wissen müssen. Ich liebe die Reihe. Verdammt, jetzt wo ich es mir nochmals anhöre, mit dem Wissen dass es der namenlose Held ist, höre ich auch ganz klar seine Stimme heraus. Jetzt ärgere ich mich total.

• Türchen 3 sagt mir absolut gar nichts. Ich habe nicht mal eine wage Idee. Zwar kam mir ein Spiel in den Sinn, aber nur weil ich bei "Affe" an den Spieltitel denken musste... Na ja, dann werde ich einfach mal raten. Habe ja noch Zeit! :biggrin: