ZF-Sommerkalenderquiz 2022

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • @all


    Aus gegebenem Anlass an dieser Stelle ein weiterer Hinweis: Wenn es sich bei eurer Antwort um ein Spiel aus einer Videospielreihe handelt, dann nennt uns bitte den exakten Titel des Spiels oder schreibt zumindest dazu, welchen Teil ("Teil [X]") ihr meint, damit wir nicht rästelraten müssen.

    Ansonsten würfeln wir einfach aus, welcher Ableger gemeint ist. :w00t:




    Auflösung Türchen 2


    Der Ausschnitt, der sich hinter dem gestrigen Türchen versteckte, gehört selbstredend zu einem Artwork zu The Legend of Zelda - Skyward Sword, einem der wohl umstrittensten Ablegern der TLoZ-Reihe.


    Während das Tempeldesign von den meisten als toll empfunden wird, besticht das Spiel leider auch mit sehr viel Backtracking und vor allem auch einer wenig geliebten Steuerung. Auch die Alternativsteuerung des Remasters konnte nicht dazu beitragen, dass SkSw bei einigen Spielern der am wenigsten gemochte Teil der Serie ist.


    Unbestreitbar ist aber, dass das Spiel wunderschöne Artworks hat! Daher darf ich euch hier das gestrige Bild in seiner Gänze präsentieren, damit ihr es voll genießen könnt:

    Ausschnitt-1-Lo-sung-Skyward-Sword.png

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich möchte mich auch noch einmal melden. Freut mich sehr, dass der Kalender auf große Zustimmung trifft und natürlich auch darüber, dass ich beim Auszählen helfen darf (und das ein oder andere Rätsel beisteuern durfte) - an gleicher Stelle aber auch ein großes Dankeschön an Labrynna, die den Löwenanteil der Arbeit hatte! Vielen Dank!




    Phi

    Das finde ich echt super von dir. Danke!

  • Erst einmal den Thread suchen, da er jetzt durch neue Ankündigungen vom Dashboard gerutscht ist. Kann man den vielleicht anpinnen?


    Also zu Tür 4 hab ich wieder keine Ahnung, denn da haben wir denn ersten Soundtrack und die sind weiterhin meine größte Schwäche.

  • Ich bin beim vierten Türchen einem Impuls gefolgt und habe mit dem Spiel geantwortet, das mir in den Sinn kam. Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich aber komplett vergessen, auf das dritte Türchen zu antworten.


    Endymion

    Vielleicht kannst du ja die Startseite des Threads (mit dem Link zum Kalender) mit einem Lesezeichen versehen? Dann findest du den Beitrag bei deinen Lesezeichen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute kommen wir mal ohne irgendwelche Anmerkungen und etwaiges Vorgeplänkel zur


    Auflösung Türchen 3


    "Hey! Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!"


    Die Worte, die es schafften, nicht nur in der eigenen Spielereihe zum Runninggag zu werden.


    Doch in welchem Videospiel fielen sie das erste Mal?


    Die Antwort ist: in The Secret of Monkey Island von 1990, dem ersten Teil der beliebten und etwas abgedrehten Adventure-Reihe rund um den (Möchtegern-)Piraten Guybrush Threepwood, der seinen ungewöhnlichen Vornamen dem Dateinamen seines Sprites zu verdanken hat:


    Der Ursprung des Namens Guybrush stammt zum Teil von der MS-DOS Version des Bitmap Grafik-Zeichenprogramms Deluxe Paint, dem Werkzeug, mit dem die Künstler den Charakter-Sprite erstellt haben. Da der Charakter zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen hatte, und dieser einfach Guy (dt.: Typ) genannt wurde, hieß die Datei einfachheitshalber ebenfalls so. Als die Datei gespeichert wurde, fügte Steve Purcell, der für das Sprite verantwortliche Künstler, den Dateityp brush (dt.: Pinsel) hinzu, was darauf hindeutet, dass es sich um die Deluxe Paint Pinsel-Datei für das Sprite Guy handelte. Der Dateiname lautete dann „guybrush.lbm“, so dass die Entwickler schließlich gerade erst anfingen, diese noch unbenannte Figur Guy als Guybrush zu bezeichnen.[1] Guybrushs Nachname Threepwood wurde in einem Firmenwettbewerb festgelegt und leitet sich von Charakteren des englischen Autoren P. G. Wodehouse ab, darunter Galahad Threepwood und Freddie Threepwood (mit denen er ähnliche Eigenschaften teilt). (Quelle)


    Hier ist übrigens ein Screenshot, auf dem ihr euch selbst davon überzeugen könnt, dass der Spruch tatsächlich aus TSoMI stammt:

    Spruch-Text-1.png


    Wer TSoMI noch nicht kennt und/oder einfach ein wenig lachen möchte, dem kann ich übrigens folgendes Video empfehlen:

    "... und jetzt bleib da für immer hängen." :z17:


    Na, wer von euch möchte jetzt Pirat werden?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nein! Tatsächlich war mein Gedanke - ohne es je gespielt zu haben - Monkey Island! Aber da ich eh nur "Monkey Island" gesagt hätte, wäre der Punkt wahrscheinlich trotzdem flöten gegangen. Aber das beweist, dass man am besten seinem ersten Impuls folgt und einfach antwortet :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nein! Tatsächlich war mein Gedanke - ohne es je gespielt zu haben - Monkey Island! Aber da ich eh nur "Monkey Island" gesagt hätte, wäre der Punkt wahrscheinlich trotzdem flöten gegangen. Aber das beweist, dass man am besten seinem ersten Impuls folgt und einfach antwortet :z11:

    So ähnlich gings mir auch, der Gedankengang war irgendwas Richtung "Affe? Da gabs doch mal ein Spiel mit dem Wort im Titel das eher lustig sein soll." Dass mir tatsächlich der richtige Titel eingefallen ist, ist Zufall, da ich vorher nicht mal sicher wusste, dass es mehrere Teile gibt :z11: Aber ein bisschen Glück darf man auch mal haben :z08:


    Edit: Dafür hab ich heute wieder gar keine Ahnung. Ich werd nachher einfach mal einen Tipp abgeben.

    Danke übrigens für die Trivia zum Spiel, Labrynna! Ich liebe solche Fakten :)

  • Ich war mir zu 100% sicher, dass es Flucht von Monkey Island sein muss, weil ich das als einziges gespielt habe und den Quote aber kannte. Nachdem ich meine Finger nun wund gegooglet habe - beim Beleidigungsarmdrücken wird gesagt "Hey schau mal hinter dir" - "Jaja ich weiß, ein dreiköpfiger Affe". Daher kam es mir so bekannt vor. Mist x)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich wusste direkt das Monkey Island das richtig Spiel war. Ich liebe die Point & click Adventures von Lukasgame. Bin mit ihnen aufgewachsen. War mir lediglich unsicher ob der Running Gag schon seit dem ersten Teil existiert. Auf jeden Fall ab Teil 3, aber ich hab trotzdem auf Teil 1 getippt und es war richtig 👍

  • Hehe, das war das "Fiese" an dem Rätsel: Der Spruch kommt mehrmals in der Reihe vor, schließlich ist er ein richtiger Running Gag.


    Da wir aber das Spiel gesucht haben, in dem der Spruch erstmalig auftaucht, war damit der erste Teil gemeint. Dort wird Guybrush im Gefängnis von Otis hereingelegt. Seitdem nutzt Guybrush den Spruch selbst, um sein Gegenüber abzulenken. Und ein, zwei Mal kann man tatsächlich einen Blick auf den Affen erhaschen, hehe.

  • Weil die Frage via PN aufkam, möchte ich die Antwort darauf auch noch einmal öffentlich geben, für den Fall, dass sich andere User dieselbe Frage stellen:


    Bei den Musiktracks suchen wir nur den Namen des Spiels, in dem das Musikstück vorkommt.


    Wer zufällig den Titel des Songs kennt und mit seinem Wissen angeben möchte, darf das natürlich gerne tun, aber dafür gibt es keine Extrapunkte. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Türchen Nummer 4 wäre gestern perfekt gewesen, was für eine Gelegenheit, die da ungenutzt geblieben ist, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich komme leider nicht drauf, obwohl mir die Stimme sehr bekannt vorkommt. Ich wette, wenn ich google, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, aber nützt leider nichts. Ich könnte nicht einmal einen "guten Tipp" abgeben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Du hast ja noch einige Stunden Zeit, dir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen, Olf. :z08:




    Auflösung Türchen 4


    Türchen Nummer 4 wäre gestern perfekt gewesen, was für eine Gelegenheit, die da ungenutzt geblieben ist, hehe

    Über den Kommentar wird sich der eine oder die andere gestern gewundert haben - und auch ich habe mich im ersten Moment gefragt, von welcher verpassten Gelegenheit Olf da spricht, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen!

    Wir hätten ein wunderbares, indirektes Mittwochsfrosch-Meme in unseren Kalender einbauen können!


    Der gestrige Song heißt nämlich Frog's Theme und stammt aus dem erstmals 1995 auf dem SNES erschienenen Chrono Trigger.


    CT zählt zu den großen Klassikern seiner Zeit und gilt bis heute als eines der besten JRPGs, die je das Licht der Welt erblickten. So wurde "Chrono Trigger [.] von den Lesern von IGN im Jahr 2005 zum zweitbesten Spiel aller Zeiten [.] und im Jahr 2008 von den Lesern der Famitsu auf Platz 28 der besten Spiele aller Zeiten gewählt." (Quelle)


    In dem Spiel schlüpft man in die Rolle des Jugendlichen Chrono, der, nachdem er auf einem Stadtfest auf die extrovertierte und lebensfröhliche Marle getroffen ist, in ein Abenteuer gezogen wird, das ihn quer durch die verschiedenen Zeitepochen seiner Welt führt. So finden manche Spielabschnitte in einer steinzeitlichen Vergangenheit statt, während andere in einer postapokalyptischen Zukunft spielen.


    Auf dieser die Grenzen der Zeit sprengenden Reise lernt Chrono natürlich auch - wie es sich für ein anständiges JRPG gehört - verschiedene neue Gefährten kennen, die ihn auf seinem Abenteuer begleiten.

    Einer dieser Gefährten ist ein humanoider Frosch, der nicht nur ein Geheimnis zu haben scheint, sondern auch noch eines der, meiner Meinung nach, besten Charakterthemes überhaupt hat.


    Daher darf ich euch Frog's Theme hier in voller Länge präsentieren. Viel Spaß damit!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bei dem Türchen gestern muss ich sagen, dass es sich wirklich lohnt einfach zu raten, anstatt gar keine Antwort abzugeben.

    Mir sagte der Track nämlich absolut nichts (klang für mich nur nach einem RPG) und hab komplett random Chrono Trigger als Antwort abgegeben, obwohl ich dessen Soundtrack nie gehört hab.

    Also mit Glück trifft man dann sogar die richtige Antwort. xD

  • Nein! Ich hatte bei Türchen 4 an Chrono Cross gedacht! Verflixt. Nah dran und doch voll vorbei!

    Dazu kommt, dass ich absolut keine Ahnung habe, woher der Schnipsel hinter Türchen 5 stammen könnte. Ich könnte nicht einmal raten, da absolut nichts bei mir klingelt...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"